Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
28.01.2024 13:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
3:4
Karlsruher SC
Karlsruhe
2:2
  • Igor Matanović
    Matanović
    3.
    Rechtsschuss
  • Igor Matanović
    Matanović
    6.
    Rechtsschuss
  • Bakery Jatta
    Jatta
    33.
    Linksschuss
  • László Bénes
    Bénes
    35.
    Linksschuss
  • Budu Zivzivadze
    Zivzivadze
    46.
    Linksschuss
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    62.
    Rechtsschuss
  • Marvin Wanitzek
    Wanitzek
    81.
    Linksschuss
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
51.776
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Der Karlsruher SC feiert einen spektakulären 4:3-Auswärtssieg beim Hamburger SV und springt auf den achten Tabellenplatz. Nach dem auf Treffern Matanovićs (3., 5.), Jattas (33.) und Bénes (35.) beruhenden 2:2-Pausenunentschieden schafften die Badener einen erneuten Blitzstart, indem sie durch Zivzivadze wieder in Führung gingen (46.). Die Rothosen benötigten lange, um auf ein ordentliches spielerisches Niveau zurückzukehren, egalisierten den Spielstand dann aber recht schnell; Glatzel verwertete eine tolle Vorarbeit Jattas (62.). In der Folge gab die Walter-Auswahl zwar meist den Takt vor, ließ am und im gegnerischen Strafraum aber die nötige Durchschlagskraft vermissen, um zu weiteren klaren Chancen zu kommen. Die entscheidende Aktion geschah dann auf der Gegenseite: Wanitzek fing einen ungenauen Aufbaupass der Hanseaten ab und bestrafte diesen Fehler mit dem Siegtreffer zugunsten der Badener (81.). Der Hamburger SV tritt am Samstag bei Hertha BSC an. Der Karlsruher SC empfängt am Freitag den SV Wehen Wiesbaden. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:28
Spielende
90.
15:28
Rapp dribbelt über halblinks in den Strafraum und feuert den Ball aus 14 Metern recht weit am Heimgehäuse vorbei. Derweil ist die angezeigte Nachspielzeit abgelaufen.
90.
15:26
Nach Jattas flacher Rückgabe flankt Pherai von der rechten Sechzehnerseite halbhoch an die Fünferkante. Dort ist der eben eingewechselte Bormuth positioniert und klärt problemlos.
90.
15:26
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
90.
15:25
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
90.
15:25
Einwechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
90.
15:25
Auswechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
90.
15:25
Karlsruhe kann seine Abwehrleute immer wieder entlasten, scheint einen dauerhaften Druck bis zum Abpfiff zu vermeiden.
90.
15:23
Brosinski verpasst freistehend die Entscheidung! Nach einem langen Schlag hat der Ex-Mainzer auf halbrechts freie Bahn in Richtung Heimkasten. Aus vollem Lauf und zwölf Metern schießt er jedoch gegen die Brust des herauslaufenden Keeper Heuer Fernandes.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Volksparkstadion soll fünf Minuten betragen.
90.
15:23
Pherai flankt von der tiefen rechten Außenbahn scharf vor den Kasten. Nachdem Glatzel verpasst hat, klärt Kobald aus der Gefahrenzone.
88.
15:21
Die Badener kämpfen übrigens um den ersten Auswärtssieg beim HSV seit September 1992. Seitdem gab es hier im regulären Ligabetrieb acht Niederlagen und drei Unentschieden.
87.
15:19
Gelbe Karte für Nicolai Rapp (Karlsruher SC)
Der Ex-Bremer bringt Pherai im Mittelkreis grätschend zu Fall und kassiert nach knapp drei Minuten auf dem Raen eine Verwarnung.
86.
15:19
Bénes beinahe mit dem 4:4! Der Slowake kann aus halblinken 16 Metern mit dem linken Spann abziehen. KSC-Schlussmann springt ab und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen der rechten Hand um den Pfosten.
85.
15:17
Tim Walter reagiert auf den erneuten Rückstand mit den Einwechselungen Pherais und Némeths. Ambrosius und Reis haben das Feld verlassen. Bei den Gästen ersetzt Christian Eichner Zivzivadze und Jensen durch Winterneuzugang Rapp und Brosinski.
84.
15:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
84.
15:16
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
84.
15:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Nicolai Rapp
84.
15:16
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
84.
15:16
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
84.
15:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
83.
15:15
Einwechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
83.
15:15
Auswechslung bei Hamburger SV: Stephan Ambrosius
82.
15:15
Nun sind die Norddeutschen vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht. Können sie die zweite Niederlage im neunten Heimspiel der Saison noch abwenden?
81.
15:13
Tooor für Karlsruher SC, 3:4 durch Marvin Wanitzek
Wanitzek bestraft einen groben Patzer in Hamburgs Abwehr eiskalt! Nach einem fahrlässigen Querpass Reis' ist der Karlsruher mit der zehn auf dem Rücken vor Van Der Brempt am Ball, zieht an diesem vorbei und über halblinks in den Sechzehner ein. Er vollendet mit dem linken Fuß aus neun Metern unten rechts.
80.
15:11
Da Fürth gegen Kiel mittlerweile wieder vorne ist, nimmt der HSV in der Live-Tabelle den zweiten Rang ein. Damit gibt er sich aber natürlich nicht zufrieden, drängt auf den achten Sieg im neunten Heimspiel.
77.
15:08
Dompé nimmt Maß! Der Franzose setzt vom linken Strafraumeck mit dem rechten Innenrist einen Aufsetzer ab, der für die nahe Ecke bestimmt ist. Drewes hat keine Mühe, den Versuch zu entschärfen.
75.
15:06
Nebel setzt Zivzivadze mit einem Flachpass auf der rechten Sechzehnerseite in Szene. Der Georiger kann zwar flach auf die kurze Ecke schießen, doch dort packt Hamburgs Schlussmann Heuer Fernandes sicher zu.
73.
15:06
Da war mehr drin für die Rothosen! Nach Reis' Ballgewinn im Mittelfeld taucht Beńes mittig vor der letzten gegnerischen Linie auf und bedient Dompé auf der linken Sechzehnerseite. Der bleibt mit seinem Passversuch aber an Franke hängen.
71.
15:02
Vor Anbruch der Schlussphase baut Karlsruhe seine Anteile leicht aus und verschafft sich nach wilderen Minuten etwas Sicherheit. Trotz der zweimaligen Führung würde der Gast ein Unentschieden wohl sofort nehmen.
68.
15:00
Bénes prüft Drewes! Infolge einer hohen Eroberung zirkelt der Slowake den Ball aus halbrechten 21 Metern mit dem linken Innenrist auf die obere rechte Ecke. KSC-Keeper Drewes hebt rechtzeitig ab und lenkt den Ball um den Pfosten.
65.
14:57
Gelbe Karte für Guilherme Ramos (Hamburger SV)
Ramos räumt Matanović auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo ab. Als erster HSV-Akteur kassiert er die Gelbe Karte.
64.
14:56
Erster Joker des Nachmittags ist Herold. Christian Eichner bringt ihn auf der linken Abwehrseite für Heise.
63.
14:56
Einwechslung bei Karlsruher SC: David Herold
63.
14:55
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
62.
14:54
Tooor für Hamburger SV, 3:3 durch Robert Glatzel
Hamburg erzwingt den Ausgleich! Der durch Mefferts Steilpass auf die rechte Strafraumseite geschickte Jatta lässt Kobald in die Leere grätschen und legt dann quer für Glatzel, der aus sechs Metern unten rechts einschiebt.
61.
14:53
Wieder hat es eine gute Viertelstunde gedauert, bis Hamburg das Heft des Handelns in die Hand nimmt. Reis fällt der Ball nach einer Eckstoßflanke auf der tiefen rechten Sechzehnerseite vor die Füße. Seine wuchtige Direktabnahme fliegt abgefälscht an der langen Ecke vorbei.
58.
14:50
Sollte der HSV verlieren, könnte er übrigens aus den Aufstiegsrängen rutschen. Dafür müsste Fürth das Parallelmatch gegen Kiel für sich entscheiden.
55.
14:48
Zivzivadze mit dem Kopf! Burnić flankt von der rechten Grundlinie sanft an die zentralen Fünferkante. Dort schraubt sich der Georgier hoch und will köpfend vollenden, verfehlt die lange Ecke bei leichter Rücklage aber deutlich.
52.
14:44
Auch diesen Schock müssen die Norddeutschen erst einmal verdauen. Der KSC ist zum Wiederbeginn das passsichere Team und zeigt viel Präsenz am heimischen Sechzehner.
49.
14:41
Weder Tim Walter noch Christian Eichner haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:38
Tooor für Karlsruher SC, 2:3 durch Budu Zivzivadze
Karlsruhe gelingt der nächste Blitzstart! Nach einer Klärungsaktion der Hamburger Abwehrkette macht Franke den aufspringenden Ball wieder scharf, indem er ihn in Richtung Elfmeterpunkt köpft. Dort setzt sich Zivzivadze gegen zwei Verteidiger durch und spitzelt den Ball an Keeper Heuer Fernandes vorbei über die Linie.
46.
14:38
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Volksparkstadion! Nach dem souveränen Auftritt hätte das erste Rückrundenheimspiel für den HSV natürlich nicht schlechter beginnen können. Die Rothosen haben sich aber auch dann nicht aus der Ruhe bringen lassen, als eine schnelle Antwort nicht gelingen wollte. Nun haben sie das Momentum auf ihrer Seite und beste Chancen, den dritten Sieg in Folge zu holen.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
2:2 steht es zur Pause der Zweitligasonntagspartie zwischen dem Hamburger SV und dem Karlsruher SC. Die Badener brachten einen Traumstart zustande, gelangen ihnen innerhalb der ersten 300 Sekunden doch gleich zwei Treffer; Matanović traf jeweils nach Vorarbeit Jungs zweimal aus kurzer Distanz (3., 5.). Gegen geschockte Hanseaten erarbeiteten sie sich noch in der Anfangsphase zwei weitere gute Gelegenheiten (9., 12.). Nach einer guten Viertelstunde übernahmen die Hausherren das Kommando, verzeichneten zwischenzeitlich klare Ballbesitz- und Feldvorteile, ohne diese zunächst in zwingende Offensivszenen umwandeln zu können. Nachdem die Gäste durch Wanitzek ihren dritten Treffer verpasst hatten (32.), wurden sie im Vorwärtsgang zu unvorsichtig. Der HSV brachte zwei blitzsaubere Gegenstöße auf den Rasen und verwertete diese durch Jatta (33.) und Beńes (35.) innerhalb von drei Minuten zum Ausgleich. Durch Glatzel (38., 45.+4) und Dompé (45.+1) hätte das Walter-Team den Spielstand in der Schlussphase gleich mehrmals auf seine Seite ziehen können. Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Glatzel gegen Drewes! Nach Reis' Eroberung im Mittelkreis treibt der Mittelstürmer den Ball über halbrechts in den Sechzehner und feuert den Ball trotz enger Bewachung auf die obere rechte Ecke. Erneut rettet Karlsruhes Keeper in höchster Not.
45.
14:19
Für den KSC scheint es erst einmal nur darum zu gehen, mit einem Unentschieden in die Pause zu kommen. Er schafft es in dieser Schlussphase nur noch selten sauber über die Mittellinie.
45.
14:16
... Dompé verlangt Drewes alles ab! Der Franzose zirkelt den Ball aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist über die Mauer hinweg in Richtung oberer linker Ecke. Drewes verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Durchgang eins im Volksparkstadion soll um fünf Minuten verlängert werden.
45.
14:16
Nach Wanitzeks Foul an Bénes bekommen die Hausherren einen Freistoß in halblinker Position unweit der Sechzehnerkante zugesprochen...
42.
14:12
Hamburgs Aufstiegsrivale Kiel kommt in Fürth übrigens noch nicht über ein 0:0 hinaus. Der HSV ist also nur einen Treffer vom Sprung auf den zweiten Tabellenplatz entfernt.
39.
14:10
Gelbe Karte für Leon Jensen (Karlsruher SC)
Jensen räumt Reis jenseits der Mittellinie mit einer seitlichen Grätsche unsanft ab und handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
38.
14:09
Glatzel mit der Riesenchance zum 3:2! Nach einem feinen Doppelpass mit Bénes gelangt Dompé auf der linken Sechzehnerseite in den Rücken der Verteidiger und gibt flach nach innen. Glatzel schiebt in Bedrängnis aus sieben Metern nur knapp rechts am Ziel vorbei.
35.
14:05
Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch László Bénes
Auch die Rothosen schaffen den Blitz-Doppelpack und gleichen aus! Domé treibt den Ball im Rahmen eines Konters über den halblinken Korridor nach vorne und passt flach in das Sechzehnerzentrum. Bénes vollendet sehenswert mit einer Direktabnahme per linkem Innenrist in die halbhohe linke Ecke.
33.
14:04
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Bakery Jatta
Hamburg stellt den Anschluss her! Gegen erstmals ungeordnete Badener wird Bénes im offensiven Zentrum durch Glatzel bedient. Er steckt mit dem linken Außenrist steil zu Jatta durch, der KSC-Schlussmann Drewes aus 13 Metern mit einem Schuss in die obere linke Ecke überwindet.
32.
14:02
Karlsruhe bleibt das zielstrebigere Team! Wanitzek treibt den Ball in der halblinken Spur bis vor die heimische Abwehrkette und visiert aus gut 17 Metern mit dem rechten Innenrist die rechte Ecke an. Der Ball rauscht nur knapp an Heuer Fernandes' Kasten vorbei.
31.
14:00
Ambrosius findet Bénes! Der aufgerückte Abwehrmann flankt vom linken Flügel an die mittige Sechzehnerkante. Dort packt der Ex-Mönchengladbacher einen Volleyabnahme mit dem linken Spann aus, die allerdings unplatziert ist. KSC-Keeper Drewes packt sicher zu.
29.
13:59
In der Live-Tabelle springen die Badener übrigens auf den achten Tabellenplatz. Ihr Vorsprung auf die Abstiegszone würde nur im Falle eines Sieges wie vor diesem 19. Spieltag sieben Punkte betragen.
26.
13:56
Mit seinem Doppelpack innerhalb der ersten fünf Minuten hat Matanović übrigens eine beinahe historische Marke gesetzt. Zwei frühere Treffer eines Akteurs gelangen im nationalen Fußball-Unterhaus letztmals vor knapp 40 Jahren.
23.
13:53
Die Eichner-Auswahl legt ihren Fokus jedenfalls vorerst auf die Defensivarbeit, ist mittlerweile fast durchgängig am eigenen Strafraum gefordert. Wirklich brenzlig wird es für Drewes' Gehäuse bisher aber selten.
20.
13:50
Allmählich scheinen die Hanseaten in dieser Partie anzukommen. Sie steigern ihre Passsicherheit und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Viel geht über den linken Flügel.
17.
13:48
Der HSV wird erstmals gefährlich! Dompé flankt von der linken Außenbahn mit dem rechten Innenrist und viel Effet in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Glatzel will den aufsetzenden Ball über die Linie drücken, verpasst aber die Abnahme.
15.
13:45
Wie in vielen Stadien werfen die Fans in der Heimkurve Tennisbälle auf den Rasen. Dies führt zu einer kurzen Unterbrechung, die die Norddeutschen vielleicht dafür nutzen können, sich zu sammeln.
12.
13:43
Kobald mit der nächsten guten Gästechance! In den Nachwehen einer Ecke von der linken Fahne gelangt der Österreicher an der halblinken Sechzehnerkante an den Ball und spitzelt ihn mit der rechten Pieke in Richtung langer Ecke. Er fliegt nur knapp über die Latte.
9.
13:41
Wanitzek vergibt in guter Position! Am Ende des nächsten schnellen Vorstoßes der Gäste gibt Nebel von der tiefen linken Stafraumseite scharf an die mittige Fünferkante. Der etwas im Rücken erwischte Wanitzek will den halbhohen Ball mit der rechten Hacke verarbeiten, kann ihn so aber nicht auf den Heimkasten bringen.
7.
13:39
Die Rothosen haben in dieser Saison auch nach Zwei-Treffer-Rückständen noch gepunktet. Dennoch hätte das erste Heimspiel der Rückrunde natürlich nicht schlimmer beginnen können.
5.
13:36
Tooor für Karlsruher SC, 0:2 durch Igor Matanović
Den Badenern gelingt ein Traumstart! Jung wird erneut durch einen langen Schlag in den freien halbrechten Korridor geschickt. Er dringt in den Sechzehner ein und legt für Matanović quer. Der verlädt Keeper Heuer Fernandes und stolpert den Ball dann mit etwas Glück aus gut fünf Metern in die linke Ecke.
4.
13:36
Nicht nur wegen des schnellen Gegentors ist es ziemlich still auf den Rängen. Beide Fanlager verzichten in den ersten zwölf Minuten auf den Support, um gegen die DFL-Investorenpläne zu protestieren.
3.
13:34
Tooor für Karlsruher SC, 0:1 durch Igor Matanović
Karlsruhe geht nach 150 Sekunden in Führung! Infolge einer hohen Verlagerung Jensens auf die rechte Außenbahn passt Jung auf die nahe Sechzehnerseite zu Matanović. Der behauptet den Ball gegen Ambrosius, dreht sich und schießt aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Torhüter Heuer Fernandes ist noch dran, doch der Ball rutscht ihm durch die Hosenträger.
1.
13:31
HSV gegen KSC – Durchgang eins im Volksparkstadion ist eröffnet!
1.
13:31
Spielbeginn
13:26
Vor wenigen Momenten haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
12:58
Bei den Badenern, die im Hinspiel Anfang August im BBBank-Wildpark dank eines Treffers Zivzivadzes tief in der Nachspielzeit (90.+5) ein 2:2-Unentschieden ergatterten und die im Falle einer Niederlage nur noch vier Punkte vor der Abstiegszone liegen, stellt Coach Christian Eichner nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den VfL Osnabrück gezwungenermaßen einmal um. Den angeschlagen fehlenden Gondorf ersetzt Jensen. Der unter der Woche aus Bremen geholte Rapp sitzt auf der Bank.
12:51
Auf Seiten der Hanseaten, die die zeitgleich in Fürth geforderte KSV Holstein bei aktuell einem Punkt Rückstand heute überholen könnten und die mit 21 von 24 Punkten das beste Heimteam des nationalen Fußball-Unterhauses sind, hat Trainer Tim Walter im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim FC Schalke 04 zwei personelle Änderungen vorgenommen. Muheim und Reis verdrängen Heyer und Pherai auf die Bank.
12:43
Der Karlsruher SC konnte die in der Adventszeit aufgebaute Stabilität konservieren und schaffte mit einem 2:1-Heimsieg gegen Schlusslicht VfL Osnabrück einen erfolgreichen Wiedereinstieg; Kobald (4.) und Wanitzek (55.) steuerten die Tore bei. Die Badener konnten die Niedersachsen allerdings keineswegs durchgehend dominieren, tat sich in spielerischer Hinsicht vor allem im ersten Durchgang schwer.
12:37
Der Hamburger SV hat die schwierige Auswärtsgabe beim FC Schalke 04 zum Start des Kalenderjahres und der Rückrunde lösen können, indem er dank der Treffer Pherais (22.) und Bénes’ (35.) in Gelsenkirchen mit 2:0 triumphierte. Die Rothosen waren nach der Winterpause gleich wieder auf den Punkt konzentriert und konnten zwei Unaufmerksamkeiten eines durchaus verbesserten Bundesligaabsteigers bestrafen, sodass sie am Ende ein souveränen Dreier einfuhren.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der Hamburger SV empfängt am 19. Spieltag den Karlsruher SC. Hanseaten und Badener stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Volksparkstadions gegenüber.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302