Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
27.01.2024 13:00
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
3:1
Hertha BSC
Hertha BSC
1:0
  • Franko Kovačević
    Kovačević
    24.
    Linksschuss
  • Franko Kovačević
    Kovačević
    53.
    Linksschuss
  • Jonjoe Kenny
    Kenny
    59.
    Rechtsschuss
  • Thijmen Goppel
    Goppel
    72.
    Linksschuss
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
10.454
Schiedsrichter
Wolfgang Haslberger

Liveticker

90.
14:54
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden schlägt Hertha BSC mit 3:1 und hält den Vorsprung auf die Abstiegszone durch den ersten Sieg seit dem 12. November bei fünf Punkten. Nach ihrer auf einem Treffer Kovačevićs (24.) beruhenden 1:0-Pausenführung hatten es die Hessen mit einem deutlich zielstrebiger auftretenden Gast zu tun, der sich durch Tabakovic zwei schnelle Ausgleichschancen hoher Güteklasse erarbeitete (47., 52.). Aus heiterem Himmel baute dann aber der Gastgeber seinen Vorsprung aus, indem Kovačević eine unpräzise Direktabnahme Jacobsens in den Gästekasten ablenkte (53.). Nachdem die Kauczinski-Auswahl das dritte Tor durch einen Lattenschuss Prtajin nur hauchdünn verpasst hatte (56.), stellten die Blau-Weißen durch einen gefühlvollen Abschluss Kennys den Anschluss her (59.). In der Folge schienen sie dem Ausgleich immer näher zu kommen, wurden in Minute 72 aber erneut ausgekontert; Goppel stellte den alten Abstand wieder her. Zu einer Reaktion auf diesen erneuten Rückschlag war die Dárdai-Auswahl nicht mehr fähig. Einen schönen Tag noch!
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Prevljak mit der Chance zum zweiten Gästetor! Der Bosnier bekommt auf der rechten Strafraumseite
90.
14:50
Den ganz großen Druck baut Hertha nun nicht mehr auf. Wehen Wiesbaden verzeichnet immer wieder Ballbesitzphasen und kann ziemlich entspannt sein.
90.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der Brita-Arena soll 300 Sekunden betragen.
89.
14:46
Beim SVWW sollen Froese, Taffertshofer und Kade mithelfen, den Dreier über die Ziellinie zu retten. Mit Bätzner, Heußer und Goppel verlassen drei Akteure den Rasen, die allesamt an den drei Treffern beteiligt gewesen sind.
88.
14:45
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Julius Kade
88.
14:45
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
87.
14:45
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer
87.
14:45
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Robin Heußer
87.
14:45
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
87.
14:45
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
86.
14:44
Die Dárdai-Truppe strafft sich noch einmal, nähert sich einer späten Aufholjagd wieder an. Bei durchaus vorhandenen Schwächen ist diese Partie aus Sicht der Hauptstädter auch ziemlich unglücklich verlaufen.
83.
14:40
Gelbe Karte für Haris Tabakovic (Hertha BSC)
Nach feiner Annahme eines Flugballs will Tabakovic aus mittigen 13 Metern einen Volleyschuss auspacken. Er verfehlt aber den Ball und tritt Vukotić mit voller Wucht gegen dessen rechten Oberschenkel. Die zweite Verwarnung des Nachmittags ist fällig.
82.
14:39
Mathisen probiert sein Glück aus der zweiten Reihe. Sein Rechtsschuss aus mittigen 23 Metern segelt wegen starker Rücklage aber klar über den Berliner Kasten.
79.
14:36
Die Moral bei Hertha scheint zu schwinden. Nach dem dritten Gegentor gelang der Gast nicht mehr in die Tiefe, ist bisher weit entfernt vom erneuten Anschluss. Ihm droht die siebte Saisonniederlage.
76.
14:33
Gelbe Karte für Toni Leistner (Hertha BSC)
Berlins erfahrener Abwehrmann lässt sich auf der rechten Defensivseite zu einer Ringereinlage gegen Prtajin hinreißen. Diese hat die erste Gelbe Karte der Partie zur Folge.
75.
14:32
Für den SVWW nimmt der erste Sieg seit dem 12. November eine Viertelstunde vor dem Ende konkrete Formen an. Er dürfte sich mit diesem Sieg vorerst zum gesicherten Mittelfeld der Tabelle der 2. Bundesliga zählen.
72.
14:30
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 3:1 durch Thijmen Goppel
Wehen Wiesbaden stellt den alten Abstand wieder her! Gegen aufgerückte Hauptstädter spielt Bätzner aus dem Mittelkreis im richtigen Augenblick in den freien halblinken Korridor. Goppel hat freie Bahn und überwindet Torhüter Ernst aus gut 13 Metern mit einem flachen Schuss in die halblinke Ecke.
72.
14:30
Der doppelte Torschütze und potentielle Matchwinner Kovačević holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Lee geht vom Feld.
71.
14:29
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
71.
14:29
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
71.
14:29
Pál Dárdai bringt mit Hussein eine weitere frische Kraft. Mittelfeldmann Bouchalakis sieht sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
70.
14:28
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
70.
14:27
Auswechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
69.
14:27
Der BSC bleibt am Drücker, schafft es weiterhin fast mit jedem Angriff in den heimischen Sechzehner. Gefühlt ist der Ausgleich des Bundesligaabsteigers nur noch eine Frage der Zeit.
67.
14:25
Markus Kauczinski nimmt eine erste personelle Anpassung vor. Er verstärkt die Abwehr durch Vereinslegende und Kapitän Mockenhaupt, der sofort die Bine übernimmt. Günther verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
66.
14:24
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
66.
14:24
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
65.
14:24
Prtajin behauptet den Ball auf halbrechts gegen zwei Blauß-Weiße und visiert aus 19 Metern die flache linke Ecke an. Der Schuss rauscht recht klar an Ernsts Gehäuse vorbei.
64.
14:22
Prevljak gegen Stritzel! Der eingewechselte Bosnier hat nach einem Flugball Leistners auf die rechte Strafraumseite nur noch den vorrückenden Keeper der Hausherren vor sich. Aus gut sechs Metern schießt er gegen dessen Brust.
62.
14:20
Eine halbe Stunde vor dem Ende haben die Hauptstädter wieder alle Chancen, doch noch etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. Die klare Steigerung der offensiven Durchschlagskraft nach der Pause macht den zahlreichen Fans im Gästeblock Hoffnung.
59.
14:16
Tooor für Hertha BSC, 2:1 durch Jonjoe Kenny
Sehenswert stellt Hertha durch Kenny den Anschluss her! Nachdem Jacobsen einen Berliner Einwurf von der rechten Offensivseite vor den Strafraum geköpft hat, nimmt der Engländer den aufspringenden Ball mit dem linken Fuß an und befördert ihn dann aus 17 Metern gefühlvoll mit dem rechten Innenrist in die obere linke Ecke.
58.
14:16
Pál Dárdai schickt mit Sohn Palkó und Prevljak seine Jokker Nummer zwei und drei ins Rennen. Barkok und Scherhant haben das Spielfeld verlassen.
57.
14:15
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
57.
14:15
Auswechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
57.
14:15
Einwechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
57.
14:14
Auswechslung bei Hertha BSC: Aymane Barkok
56.
14:14
Prtajin scheitert an der Latte! Im Rahmen eines Gegenstoßes wird der Kroate durch Goppel auf die rechte Strafraumseite geschickt. Er schießt aus vollem Lauf und zehn Metern mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Der Ball klatscht gegen die Unterkante der Latte. Kovačević will aus sechs Metern abstauben, setzt den Ball aber rechts daneben.
55.
14:14
Nach einem vielversprechenden Wiederbeginn hat sich Berlins Weg zu einem Punktgewinn aus dem Nichts verdoppelt. Wie schnell schüttelt Hertha diesen erneuten Rückschlag aus den Klamotten?
53.
14:10
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:0 durch Franko Kovačević
Wehen Wiesbaden nutzt den ersten Vorstoß nach der Pause zum zweiten Tor! Günther dringt über links in den Sechzehner ein, tankt sich an die Grundlinie und spielt dann zurück an die mittige Strafraumkante. Jacobsens Direktabnahme ist eigentlich harmlos, kann durch Kovačević aus gut sechs Metern aber bewusst in den Gästekasten abgelenkt werden.
52.
14:09
Tabakovic vergibt aus bester Lage! Der Schweizer ist an der halblinken Fünferkante Adressat einer hohen Hereingabe Dárdais von der rechten Außenbahn. Er kann unbedrängt köpfen, befördert den Ball aber mittig auf den Kasten. Keeper Stritzel reißt den linken Arm hoch und verhindert erneut den Ausgleich.
50.
14:07
Während Markus Kauczinski in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Pál Dárdai mit Winkler eine frische Kraft ins Rennen. Zeefuik ist in der Kabine geblieben.
47.
14:05
Hertha wird gleich gefährlich! Tabakovic feuert einen aufspringenden Ball von der rechten Strafraumseite mit dem rechten Spann auf die kurze Ecke. Torhüter Stritzel pariert. Danach klären seine Vorderleute mit Mühe im zweiten Anlauf.
46.
14:03
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Brita-Arena! Nachdem die Blau-Weißen am letzten Wochenende gegen Düsseldorf zwei Führungen verspielt haben, rennen sie bei den formschwachen Hessen einem Rückstand hinterher. Bei einigen Nachlässigkeiten in der Defensive bestehen die größten Mangel aber in der fehlenden Zielstrebigkeit des Angriffs, schließlich wartet Hertha noch auf den ersten herausgespielten Abschluss.
46.
14:03
Einwechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
46.
14:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
46.
14:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
Der SV Wehen Wiesbaden führt zur Pause des Heimspiels gegen Hertha BSC mit 1:0. Die Hauptstädter waren von Beginn an die dominierende Mannschaft hinsichtlich des Ballbesitzes, ließ im letzten Felddrittel aber jegliche Durchschlagskraft vermissen. So waren es die ansonsten sehr zurückhaltenden Hessen, die durch einen abgefälschten Mitteldistanzschuss Heußers eine erste Angriffsduftmarke setzten (16.) Daraufhin wurde der SVWW etwas aktiver und belohnte sich prompt: Infolge eines Flachschusses Heußers, den Gästekeeper Ernst nur zur Seite abwehrte, staubte Kovačević ab (24.). Wenig später schrammte die Kauczinski-Auswahl durch Prtajin, der freistehend auf fahrlässige Art und Weise vergab, nur knapp am zweiten Treffer vorbei (27.). Auch in der jüngsten Viertelstunde fiel Hertha in der Offensive wenig ein; die beste Chance durch Barkok beruhte auf einer hohen Balleroberung (42.). Fast im direkten Gegenzug ergab sich durch eine sehenswerte Direktabnahme Goppels eine weitere Chance Wehen Wiesbadens (43.). Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in der Brita-Arena soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
13:42
Goppel mit dem technisch anspruchsvollen Schuss! Der Niederländer ist auf der rechten Stafraumseite Adressat eines hohen Anspiels vom nahen Flügel. Nach der Annahme mit der Brust zieht er aus spitzem Winkel und zehn Metern direkt mit dem rechten Spann ab. Der wuchtige Versuch rauscht knapp über die Latte.
42.
13:41
Barkok mit der besten Chance Herthas! Infolge einer eigenen Eroberung auf der linken Offensivseite dribbelt der Leihspieler aus Mainz in den Sechzehner, zieht dort an Mathisen vorbei und schießt aus 14 Metern auf die halblinke Ecke. Torhüter Stritzel verhindert den Einschlag mit dem rechten Fuß.
39.
13:38
Im Vorwärtsgang kommt die Dárdai-Truppe in dieser Phase recht planlos daher. Sie findet im letzten Felddrittel nur selten Räume und dementsprechend keine abschlussreifen Positionen. Konrekt muss Wehen Wiesbaden bislang nicht um die knappe Führung bangen.
36.
13:34
Heußer bleibt der Mann für die Schüsse aus der zweiten Reihe! Der SVWW-Profi mit der sieben auf dem Rücken taucht mittig vor vor Berlins Abwehrkette auf und visiert mit dem linken Spann die flache rechte Ecke an. Die verfehlt er deutlich.
33.
13:32
Da war mehr drin für Hertha! Nach einem katastrophalen Ballverlust Jacobsens im defensiven Zentrum haben die Hauptstädter plötzlich eine Überzahlsituation. Barkok behauptet den Ball auf dem Weg auf die linke Strafraumseite zunächst, ist dann aber zu eigensinnig und wird durch Vukotić gestoppt.
30.
13:29
In der Live-Tabelle baut Wehen Wiesbaden den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sieben Zähler aus. Auf den heutigen Gast aus der Hauptstadt rückt die Kauczinski-Auswahl auf einen Punkt heran.
27.
13:27
Prtajin mit der Riesenchance zum schnellen 2:0! Kempf lässt sich auf der halbrechten Abwehrseite viel zu leicht vom Kroaten abkochen, der plötzlich nur noch Schlussmann Ernst vor sich hat. Er will ihn per Lupfer aus gut 13 Metern überwinden, befördert den Ball aber direkt in dessen Hände
24.
13:23
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Franko Kovačević
Kovačević bringt die Hessen mit seinem ersten Zweitligator in Führung! Nachdem sich Heußer in der halbrechten Offensivspur mit etwas Glück vor die gegnerische Abwehrkette gewuselt hat, zieht er mit dem rechten Fuß in Richtung flacher linker Ecke ab. Keeper Ernst ist zwar schnell unten, lässt den Ball aber zur Seite abklatschen. Kovačević staubt aus leicht spitzem Winkel eiskalt ab.
22.
13:21
Wehen Wiesbaden wird allmählich etwas mutiger. Der Gastgeber kann mit dem Einstieg in seine 19. Saisonpartie durchaus zufrieden sein, hat er doch noch keine zwingende Offensivszene der favorisierten Blau-Weißen zugelassen.
19.
13:18
Der schnelle Scherhant gelangt über seine linke Außenbahn immer wieder in den Rücken der gegnerischen Abwehrreihe. Bei seinen Vorlagenversuchen mangelt es dem Berliner aber noch an der nötigen Präzision, sodass hieraus bisher keine Chancen erwachsen.
16.
13:15
Die erste gefährliche Annäherung gehört den Hausherren! Nach Goppels Solo über den rechten Flügel klärt Kempf dessen Querpass in den Sechzehner unzureichend, nämlich vor die Füße Heußers. Der gebürtige Aschaffenburger zieht aus halbrechten 18 Metern direkt mit rechts ab; der noch von einem Verteidiger berührte Versuch fliegt gut anderthalb Meter rechts am Ziel vorbei.
14.
13:13
Der Bundesligaabsteiger gibt in dieser Anfangsphase klar den Takt vor, hält den Schwerpunkt des Geschehens tief in der heimischen Hälfte. Die aktiven Momente der Hessen halten sich noch in engen Grenzen.
11.
13:10
Tabakovic erreicht Kennys Ausführung der Premierenflanke von der rechten Fahne am nahen Fünfereck zwar mit der Stirn, bringt aber keinen kontrollierten Kopfstoß zustande. SVWW-Keeper Stritzel wartet noch auf seine erste Prüfung.
8.
13:07
Barkok bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er Kovačević im Mittelkreis abseits des Balles mit dem Oberkörper zu Boden stößt. Schiedsrichter Wolfang Haslberger belässt es aber bei einer Ermahnung des Leihspielers aus Mainz.
5.
13:05
Scherhant nimmt auf der linken Außenbahn an Fahrt auf und zieht an gleich zwei Abwehrleuten vorbei. Im Sechzehner angekommen, will er flach für Barkok zurücklegen. Mathisen hat dies vorausgeahnt und fängt den Pass ab.
3.
13:03
Tabakovic kann einen Flugball auf der rechten Strafraumseite zunächst festmachen, bevor er doch noch durch Vukotić gestoppt wird. Zudem hat er klar im Abseits gestanden.
1.
13:00
Wehen Wiesbaden gegen Hertha – die ersten 45 Minuten in der Brita-Arena laufen!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Die 22 Akteure betreten bei Sonnenschein den Rasen.
12:28
Bei den Hauptstädtern, deren Offensive mit 35 Toren die geteilt zweitstärkste des nationalen Fußball-Unterhauses ist und die drei ihrer bisherigen neun Partien in der Fremde gewannen, stellt Coach Pál Dárdai nach dem 2:2-Heimremis gegen Fortuna Düsseldorf dreimal um. Kenny, Márdon Dárdai und Startelfdebütant Barkok beginnen anstelle von Klemens, Prevljak und Winkler (allesamt auf der Bank).
12:24
Auf Seiten der Hessen, die das Hinspiel Anfang August durch einen späten Treffer Günthers (90.+2) mit 1:0 für sich entschieden und die in ihren bisherigen acht Heimspiel lediglich acht Tore erzielten, hat Trainer Markus Kauczinski im Vergleich zur 0:1-Auswärtsniederlage beim 1. FC Magdeburg eine personelle Änderung vorgenommen. Carstens bekommt in der Defensive nach abgesessener Gelbsperre den Vorzug vor Mockenhaupt (Bank).
12:15
Bei Hertha BSC war es am vergangenen Wochenende nach dem plötzlichen Tod des Präsidenten Kay Bernstein sehr schwer, den Fokus wieder auf das Geschehen auf dem Rasen zu richten. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf gingen die Blau-Weißen durch Tabakovic (30.) und Scherhant (45.+1) zweimal in Führung, holten letztlich aber nur ein 2:2-Unentschieden. Aktuell beträgt der Rückstand auf die Top drei acht Punkte.
12:08
Der SV Wehen Wiesbaden konnte den Ende November gestarteten Negativtrend zum Auftakt des Kalenderjahres und der Rückrunde nicht stoppen, ging doch das Auswärtsmatch beim 1. FC Magdeburg durch ein spätes Gegentor (80.) mit 0:1 verloren. Obwohl der Aufsteiger keines seiner letzten Partien gewann, liegt er immer noch fünf Zähler vor der Abstiegszone. Er ist also noch im Soll, sollte aber bald wieder richtig in die Gänge kommen.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Der SV Wehen Wiesbaden hat am 19. Spieltag Hertha BSC zu Gast. Der Anstoß in der Brita-Arena soll um 13 Uhr erfolgen.

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475