Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
7. Spieltag
24.09.2023 13:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:3
Hertha BSC
Hertha BSC
0:2
  • Smail Prevljak
    Prevljak
    27.
    Kopfball
  • Andreas Bouchalakis
    Bouchalakis
    39.
    Linksschuss
  • Benedikt Pichler
    Pichler
    54.
    Kopfball
  • Steven Skrzybski
    Skrzybski
    57.
    Elfmeter
  • Fabian Reese
    Reese
    90.
    Elfmeter
Stadion
Holstein-Stadion
Zuschauer
15.034
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:35
Fazit:
Was für ein irres Finish in Kiel! Hertha BSC Berlin bekommt in der Schlussphase gleich zwei Elfer zugesprochen, trifft einen davon und gewinnt bei den Störchen mit 3:2! Zur Pause hatten die Gäste mit 2:0 vorne gelegen, doch dann spielten nur noch die Kieler und meldeten sich mit Treffern von Pichler und Skrzybski zurück. Anschließend waren die Hausherren gegen angeschlagene Berliner drauf und dran, in Führung zu gehen. Hertha kam erst in den letzten Minuten wieder auf und dann überschlugen sich die Ereignisse. Tabakovic sah zunächst Gelb für eine vermeintliche Schwalbe, durfte dann aber doch zum Elfer ran und scheiterte an Weiner. Nur wenig später gab es den nächsten zweifelhaften Elfer und diesmal traf Reese für die Gäste zum glücklichen und vielumjubelten Sieg. Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag. Die Störche treten dann beim Karlsruher SC an, die Hertha empfängt abends den FC St. Pauli. Tschüss aus Kiel und bis zum nächsten Mal!
90.
15:32
Spielende
90.
15:31
Gelbe Karte für Timo Becker (Holstein Kiel)
Becker holt sich für ein taktisches Foul noch eine Verwarnung ab.
90.
15:30
Wahnsinn! Kiels Keeper Weiner ist bei einer Ecke mit vorne und Hertha kontert aufs leere Tor. Dieses trifft Scherhant aus 30 Metern aber nicht. Kiel lebt noch!
90.
15:29
Gelbe Karte für Bence Dárdai (Hertha BSC)
90.
15:29
Gelb-Rote Karte für Marvin Schulz (Holstein Kiel)
In der Rudelbildung verdient sich Schulz seine zweite Gelbe und muss runter. Auch Bence Dárdai wird verwarnt.
90.
15:28
Es geht in die letzte Minute. Kiel wirft alles nach vorne, Hertha steht aber sicher. Jetzt gibt es aber erstmal eine Rudelbildung an der Mittellinie.
90.
15:27
Haris Tabakovic kann den Deckel draufmachen, schiebt die Kugel im direkten Duell mit Weiner aber links am Tor vorbei. Der Keeper war da noch dran!
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
15:25
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
90.
15:25
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
90.
15:23
Tooor für Hertha BSC, 2:3 durch Fabian Reese
Diesmal tritt Fabian Reese an, um seinem Ex-Klub den K.O. zu versetzen. Reese wählt die gleiche Ecke wie Tabakovic, schießt aber flach und platzierter. Weiner ist wieder im richtigen Eck, kommt aber nicht heran.
90.
15:23
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Holstein Kiel)
Lewis Holtby sieht Gelb wegen Meckerns. Wie sämtliche Kieler hatte der Kapitän gefordert, dass Badstübner sich die Szene am Monitor nochmal ansieht. Das hat der Unparteiische aber nicht gemacht.
90.
15:22
Es gibt schon wieder Elfmeter für die Hertha! Nach einer Ecke geht Bence Dárdai im Getümmel zu Boden und ist da womöglich von Jann-Fiete Arp berührt worden.
89.
15:21
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
89.
15:21
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
88.
15:20
Elfmeter verschossen von Haris Tabakovic, Hertha BSC
Der Gefoulte läuft selbst an und verschießt! Tabakovic schiebt den Ball halbhoch auf die rechte Ecke und dort ist auch Weiner, der stark pariert und das Remis festhält.
87.
15:20
Es gibt Strafstoß! Tatsächlich war Tabakovic da von Colin Kleine-Bekel getroffen worden. Der Fall des Berliners war zwar theatralisch, aber eine Berührung ist unstrittig.
85.
15:19
Haris Tabakovic geht im Kieler Strafraum sehr theatralisch zu Boden und wird vom Schiedsrichter gleich für eine vermeintliche Schwalbe verwarnt. Aber gab es da wirklich keinen Kontakt? Badstübner geht nach VAR-Hinweis an den Monitor!
84.
15:17
Den Störchen droht nach intensiven 35 Minuten langsam die Luft auszugehen. Die Hertha schiebt nochmal vor.
82.
15:13
Ba-Muaka Simakala versucht es nach einer abgewehrten Ecke aus der Distanz, jagt den Ball aber deutlich über das Gehäuse.
81.
15:12
Es geht in die letzten zehn Minuten! Kiel ist nach wie vor die dominante Mannschaft, die Hertha hat sich nach Dárdais Dreierwechsel aber zumindest defensiv wieder stabilisiert.
78.
15:10
Auch die Hertha muss verletzungsbedingt wechseln. Dárdai kommt für Prevljak, der sich mit einem Tor und einem Assist verabschiedet.
78.
15:09
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
78.
15:09
Auswechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
76.
15:09
Derry Scherhant kann bei einem Berliner Konter rechts in die Box eindringen, wird dann aber von Tom Rothe von hinten überragend und fair abgegrätscht. Kiel schiebt sofort wieder an, Rembergs Flanke macht Ernst aber mit einiger Mühe fest.
74.
15:06
Bei Pichler geht es tatsächlich nicht weiter. Jann-Fiete Arp übernimmt im Kieler Sturmzentrum.
74.
15:06
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
74.
15:05
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
73.
15:05
Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste! Nach einer guten Flanke des eingewechselten Kenny kommt Tabakovic fast zum Abschluss.
71.
15:03
Seit dem 2:0 durch Bouchalakis haben die Gäste nicht mehr aufs Tor geschossen. In der zweiten Hälfte lautet das Torschussverhältnis 7:0 für Kiel. Derweil hat sich Benedikt Pichler offenbar verletzt und zeigt an, dass er womöglich runter muss.
70.
15:02
Kann Berlins Trainer seinem Team mit den Wechseln nochmal neues Leben einhauchen? Zunächst spielt weiter nur Holstein! Simakala dribbelt sich an den Strafraum vor und steckt und Pichler, durch, der sich gegen drei Herthaner aber festrennt.
68.
15:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
68.
15:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
68.
15:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Jonjoe Kenny
68.
15:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Michał Karbownik
68.
15:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
68.
15:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
67.
14:59
Hertha-Coach Pál Dárdai ist stinksauer und bereitet nun seinerseits einen Dreifachsechsel vor.
65.
14:56
Gelbe Karte für Michał Karbownik (Hertha BSC)
Karbownik holt sich als zweiter Herthaner eine Verwarnung ab.
64.
14:56
Die Hertha steht völlig neben sich und kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte. Ba-Muaka Simakala schiebt über rechts für Kiel an und flankt aus vollem lauf auf den Elfer. Pichler fliegt heran, setzt seinen Kopfball aber einen Meter zu hoch an.
62.
14:54
Die Störche sind auch in den Zweikämpfen nun deutlich aggressiver und entscheiden fast jedes Duell für sich. Skrzybski schlägt vom rechten Strafraumeck eine scharfe Hereingabe an den Fünfer, wo Pichler mit dem langen Bein nur ganz knapp verpasst.
60.
14:52
Marcel Rapps Halbzeitansprache und der Dreierwechsel zum zweiten Durchgang haben das Spiel auf den Kopf gestellt. Die Störche sind seit Wiederbeginn klar das dominierende Team, die Hertha wird nahezu an die Wand gespielt.
57.
14:49
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Steven Skrzybski
Steven Skrzybski übernimmt die Verantwortung und trifft mit etwas Glück zum Ausgleich! Der gebürtige Berliner nimmt nur ganz wenig Anlauf und schießt dann nicht allzu platziert, dafür aber wuchtig nach links. Ernst ist im richtigen Eck und dran am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
56.
14:47
Elfmeter für Holstein Kiel! Benedikt Pichler zieht von links in den Strafraum, legt den Ball an Leistner vorbei und stolpert über das ausgestreckte Bein des Berliner Kapitäns. Schiri Badstübner wartet kurz und zeigt dann auf den Punkt. Der VAR prüft kurz und hat nichts dagegen.
54.
14:45
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Benedikt Pichler
Die Hausherren belohnen sich für einen guten Start in die zweite Hälfte mit dem Anschlusstreffer! Marvin Schulz zieht einen Eckball von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo sich Benedikt Pichler in der Luft gegen Dudziak und Leistner durchsetzt und per Aufsetzer einnickt. Ernst sieht den Ball spät und hat keine Chance.
52.
14:44
Skrzybski setzt sich links im Strafraum durch und schlägt eine scharfe Flanke nach innen, die Leistner kurz vor der Linie gerade noch klärt. Sekunden später landet ein Schlenzer von Tom Rothe in den Armen von Tjark Ernst.
51.
14:43
Gelbe Karte für Marcel Rapp (Holstein Kiel)
Kiels Coach beschwert sich draußen etwas zu lautstark und kassiert Gelb.
49.
14:41
Die Hausherren haben sich einiges vorgenommen und machen gleich Dampf. Holtbys erster Versuch aus der Distanz wird aber geblockt und auch Skrzybski kann Rembergs Hereingabe nicht verarbeiten.
47.
14:39
Leister erwischt Pichler im Luftduell mit dem Ellbogen am Kopf. Der Kieler muss kurz behandelt werden, kann aber scheinbar weitermachen.
46.
14:39
Weiter geht's! Marcel Rapp eröffnet die zweite Hälfte mit einem Dreifachwechsel, die Hertha spielt unverändert weiter.
46.
14:38
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
46.
14:38
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
46.
14:38
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ba-Muaka Simakala
46.
14:37
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
46.
14:37
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
46.
14:37
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:25
Halbzeitfazit:
Hertha BSC Berlin führt zur Pause bei Holstein Kiel mit 2:0! Die Hausherren erwischten den besseren Start und waren in den ersten 20 Minuten tonangebend. Machino vergab die erste gute Möglichkeit, im Gegenzug hatte Prevljak die erste sehr gute Chance für die Gäste. Kiel hatte mehr Ballbesitz und kam immer wieder über die Flügel bis Berlins Winkler im Mittelfeld plötzlich ganz viel Zeit hatte und den Führungstreffer durch Prevljak initiierte. Auf einmal war bei den Störchen die Luft raus und die bis dahin mutlose Hertha wurde immer stärker. Als die Abwehr der Gastgeber kollektiv pennte und Keeper Weiner zudem patzte, konnte Bouchalakis den zweiten Treffer für die Hertha nachlegen. Auch danach spielten nur noch die Gäste und Marcel Rapp muss seine Jungs in der Kabine nun erstmal wieder in die Spur bringen, während Pál Dárdai hochzufrieden sein dürfte. Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Shuto Machino kommt nach einer Flanke von der rechten Seite nochmal zum Abschluss, verfehlt die Kiste mit seiner Direktabnahme aber auch diesmal. Zudem geht die Fahne wegen einer Abseitsposition hoch.
45.
14:19
Drei Minuten gibt es obendrauf und die Hertha hat jetzt richtig Bock. In höchster Not klären die Störche mit vereinten Kräften am eigenen Fünfer.
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:18
"Wir haben auch gegen Magdeburg verloren und das Spiel danach auf Schalke mit einer sehr souveränen Leistung gewonnen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen, denn die Jungs können das einschätzen", hatte Marcel Rapp im Vorfeld auf die Frage geantwortet, ob sein Team das 1:5 auf St. Pauli verarbeitet hat. Bisher sieht es allerdings anders aus. Seit dem ersten Gegentor kommt von Kiel gar nichts mehr.
41.
14:15
Die Hertha macht also munter weiter, wo sie zuletzt aufgehört hat. In den letzten drei Ligaspielen hat die alte Dame zwölf Treffer erzielt und setzt diesen Trend heute fort. Wo die beiden Treffer herkamen, weiß allerdings im Holstein-Stadion niemand so genau.
39.
14:11
Tooor für Hertha BSC, 0:2 durch Andreas Bouchalakis
Unglaublich! Die Hertha will bei einem Freistoß 30 Meter halblinks vor dem Tor eine pfiffige Variante spielen, die aber völlig in die Hose geht. So kann Prevljak eigentlich nur einen notdürftigen Abschluss aus 25 Metern aufs Tor bringen, der genau auf Keeper Weiner kommt. Der lässt den Ball aber überraschend einfach nach vorne prallen und der aufmerksame Bouchalakis schiebt den Ball problemlos ins linke Eck.
37.
14:09
Mit den Einwürfen haben die Gäste es heute nicht so. Vorhin wurde schon ein Berliner Einwurf wegen zu langsamer Ausführung weggepfiffen, nun produziert Michał Karbownik auch noch einen falschen Einwurf.
34.
14:05
Der Gegentreffer hat durchaus für einen kleinen Bruch im Kieler Spiel gesorgt. Vor dem 0:1 waren die Störche am Drücker, aktuell verteidigt Hertha alles problemlos weg und spielt selbst mutiger nach vorne.
32.
14:05
Auf der anderen Seite kommt eine Berliner Freistoßflanke aus ähnlicher Position besser und landet auf dem Kopf von Toni Leistner. Der Kapitän köpft aus zehn Metern aber einige Meter drüber.
29.
14:03
Toni Leistner schenkt den Gastgebern einen Freistoß, weil er Benedikt Pichler links außerhalb des Strafraums von hinten einfach umrempelt. Hertha-Keeper Ernst boxt aber zunächst die Freistoßflanke von Schulz raus und fängt danach auch einen harmlosen Kieler Kopfball locker ab.
27.
13:59
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Smail Prevljak
Und dann geht Hertha BSC in Führung! Marten Winkler bekommt die Kugel im zentralen Mittelfeld und hat auf einmal ganz viel Platz. Mit Tempo treibt der Berliner die Kugel vorwärts und gibt vor dem Strafraum links raus zu Reese. Der flankt gleich mit dem ersten Kontakt butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Prevljak aus kurzer Distanz problemlos einnickt.
25.
13:58
Erneut bringen die Herthaner sich mit einem individuellen Fehler in letzter Reihe in die Bredouiile. Diesmal verliert Bouchalakis den ball gegen Skrzybski, der im Zusammenspiel mit Holtby allerdings überhaupt nichts aus dieser guten Situation macht.
23.
13:57
Die Hertha spielt hier keineswegs wie ein Bundesligaabsteiger, der gleich wieder hoch will. Stattdessen lauern die Gäste fast ausschließlich auf Konter und konzentrieren sich auf die Defensive.
20.
13:53
Riesenglück für die Hertha! Nach einem katastrophalen Querpass von Leistner in der hintersten Reihe fängt Benedikt Pichler den Ball ab und zieht von rechts ungestört in die Box. Der Stürmer könnte aus spitzem Winkel selbst abschließen, will aber auf Machino querlegen. Stattdessen schießt er aber nur den herangrätschenden Toni Leistner an, der seinen Fehler damit wieder gutmacht. Da muss die KSV mehr draus machen!
19.
13:52
Marvin Schulz schlägt den zweiten Kieler Eckball von der linken Seite mit rechts Richtung Tor. Tjark Ernst faustet den Ball in Bedrängnis zunächst gut raus, dann wird ein Nachschuss der Gastgeber wegen einer Abseitsstellung unterbunden.
17.
13:50
Kiel kommt immer wieder mit Tempo über die Flügel. Rothe auf der linken und Porath auf der rechten Bahn suchen stets den Weg an die Grundlinie und schlagen Flanke um Flanke.
15.
13:48
Beide Mannschaft agieren taktisch sehr diszipliniert und suchen die Zweikämpfe. Man merkt, dass vor allem für die Gäste einiges auf dem Spiel steht.
14.
13:46
Gelbe Karte für Marvin Schulz (Holstein Kiel)
Und da ist auch schon die nächste Verwarnung. Schulz verliert den Ball am gegnerischen Sechzehner, stochert nach und verhindert damit einen möglichen Berliner Gegenangriff.
11.
13:44
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Hertha BSC)
Schiri Badstübner zückt früh Gelb. Und das ist ziemlich überzogen. Dárdai hatte im Mittelfeld nur kurz gehalten, ein wirkliches taktisches Foul war das aber nicht. Damit hat der Unparteiische die Messlatte nun natürlich ziemlich tief gehängt.
10.
13:44
Im Gegenzug hat Prevljak die Führung für die Hertha auf dem Fuß! Nach einer Kieler Ecke kontert die Hertha mit Reese über links. Der Ex-Storch hängt gleich drei Gegenspieler ab, bringt den Ball scharf nach innen und findet Prevljak, der bei seinem Startelfdebüt aus vier Metern den gut reagierenden Keeper Weiner anschießt. Der muss rein!
9.
13:42
Gute Chance für Kiel! Skrzybski macht die Kugel in der Box gut fest und legt links raus zu Rothe. Dessen Flanke kommt am Elfer bei Machino runter, der den Ball mit Risiko direkt nimmt und die Kiste klar verfehlt.
8.
13:40
Nach forschem Beginn der Hertha hat die Gastgeber mittlerweile das Kommando übernommen und zunehmend mehr Ballbesitz.
5.
13:37
Auf der Gegenseite hat Marvin Schulz nach einem Ballgewinn im Mittelfeld auf der rechten Seite ganz viel Platz und kann unbedrängt an den Strafraum marschieren. Seine Flanke rauscht dann aber auch einmal quer durch die Box und findet keinen Abnehmer.
3.
13:35
Berlin legt mutig los und holt gleich mal den ersten Eckball heraus. Den bringt Márton Dárdai von links nach innen, findet aber keinen Mitspieler.
2.
13:34
Den ersten Eindrücken nach zu urteilen agieren die Gäste heute in einem 4-4-2 mit Smail Prevljak als zweite echter Spitze neben Toptorjäger Haris Tabakovic. Kiel ist wie gewohnt im 3-5-2 unterwegs.
1.
13:32
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Blau und Weiß, Die Hertha trägt Rot.
1.
13:32
Spielbeginn
13:28
Langsam aber sicher steigt die Spannung in Kiel! Die beiden Teams haben den Rasen im Holstein-Stadion bereits betreten und die Kapitäne Lewis Holtby und Toni Leistner stehen zur Platzwahl bereit. Gleich geht's los!
13:15
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. An den Seitenlinien assistieren Thomas Stein und Mario Hildenbrand und für die Auswertung der Videobilder ist Patrick Hanslbauer verantwortlich.
12:59
Die beiden Trainer waren im Vorfeld bemüht, die Favoritenrolle stets dem anderen zuzuschieben. "Man sieht die individuelle Klasse der Spieler, deshalb kommt da ein harter Brocken auf uns zu. Hertha hat eine sehr gute Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern, die natürlich ein bisschen gebraucht hat, in der Kaderstruktur anzukommen", stellte Kiels Coach Marcel Rapp fest. Pál Dárdai entgegnete: "Das wird ein schwieriges Spiel. Kiel ist eine Topmannschaft in der 2. Liga und am Sonntag Favorit. Wenn wir dort gewinnen könnten, wäre das eine große Sache. Aber wir sind fokussiert, träumen nicht, sondern wollen dort gut auftreten."
12:44
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Änderungen. Eine davon ist notgedrungen, da Philipp Sander ebenso wie Hólmbert Friðjónsson und Thomas Dähne kurzfristig ausfällt. Für Sander rückt Lewis Holtby in die Startelf. Außerdem übernimmt in der Abwehrkette Colin Kleine-Bekel für Marco Komenda (Bank). Gästecoach Pál Dárdai muss verletzungsbedingt auf seinen Sohn Palkó verzichten, dafür darf in der Offensive Smail Prevljak ran. Zudem ist Keeper Tjark Ernst wieder fit und verdrängt Nachwuchstalent Robert Kwasigroch auf die Bank.
12:37
Die Gäste aus Berlin hängen derweil nach sechs Spielen noch immer Tabellenkeller fest. Nach dem historisch schlechten Start mit null Punkten und null Toren aus drei Spielen konnte zwar gegen Fürth der erste Sieg gelandet werden, doch die 4:6-Niederlage trotz viermaliger Führung in Magdeburg sorgte sofort wieder für Chaos in der Hauptstadt. Immerhin zeigte die alte Dame zuletzt, dass sie zumindest auf heimischem Terrain langsam gefestigt wirkt und bezwang Eintracht Braunschweig souverän mit 3:0. Gelingt es nun auch auswärts mal was zu holen für die Hertha?
12:32
Nach einem starken Saisonstart mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen mussten die Kieler am vergangenen Woche einen herben Rückschlag hinnehmen. Beim FC St. Pauli kamen die Störche mit 1:5 unter die Räder und mussten sich damit erstmal aus den Aufstiegsrängen verabschieden. Mit einem Dreier gegen die Hertha könnte Kiel heute allerdings wieder an die Tabellenspitze springen.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag in Liga zwei! Holstein Kiel hat am siebten Spieltag Hertha BSC Berlin zu Gast. Um 13:30 Uhr rollt der Ball im Holstein-Stadion!

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475