Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
02.09.2023 13:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
6:4
Hertha BSC
Hertha BSC
2:3
  • Fabian Reese
    Reese
    2.
    Rechtsschuss
  • Silas Gnaka
    Gnaka
    7.
    Linksschuss
  • Marten Winkler
    Winkler
    22.
    Linksschuss
  • Luca Schuler
    Schuler
    37.
    Rechtsschuss
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    42.
    Kopfball
  • Jason Ceka
    Ceka
    49.
    Linksschuss
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    55.
    Kopfball
  • Léon Bell Bell
    Bell Bell
    58.
    Rechtsschuss
  • Mo El Hankouri
    El Hankouri
    68.
    Rechtsschuss
  • Ahmet Arslan
    Arslan
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
26.872
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
15:05
Fazit:
Feierabend in der MDCC-Arena: Trotz viermaligem Rückstand gewinnt der 1. FC Magdeburg bezwingt Hertha BSC verdient mit 6:4. Im zweiten Durchgang gelang der Titz-Truppe der Blitzstart, als Ceka den Pausenrückstand egalisierte. Tabakovic sorgte noch einmal für die Berliner Führung, die Bell Bell fast postwendend ausglich. Danach schlug die Zeit des Clubs: El Hankouri schlenzte mustergültig zur 5:4-Führung, gegen die die Hauptstädter kein Mittel mehr wussten. Stattdessen kassierten sie in der Nachspielzeit den endgültigen Knockout. Aufgrund der höheren Spielanteile geht der Sieg für den FCM in Ordnung. Nach der Länderspielpause ist er beim FC Schalke 04 gefordert. Die Berliner werden mit diesem Nackenschlag zu kämpfen haben. In zwei Wochen geht es daheim Eintracht Braunschweig weiter.
90.
14:57
Spielende
90.
14:55
Tooor für 1. FC Magdeburg, 6:4 durch Ahmet Arslan
Die Entscheidung! Condé findet mit einem starken Chip aus dem rechten Halbfeld im Strafraum Gnaka. Der Torschütze des 1:1 legt vor Ernst für Arslan ab, der von rechts aus kurzer Distanz einschiebt.
90.
14:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
14:52
Bouchalakis zieht aus 21 Metern von halblinks flach ab, Reimann lässt nur klatschen. Tabakovic möchte abstauben, Reimann faustet die Pille am Boden aber gerade noch zur Seite. Außerdem startet Tabakovic aus dem Abseits.
86.
14:50
Gute Möglichkeit für die Gäste! Pekarík kommt nach hoher Flanke von rechts recht frei zum Hechtkopfball. Aus acht Metern setzt er die Kugel aber drüber.
85.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
85.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
85.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
85.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
85.
14:47
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Ahmet Arslan
85.
14:47
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
84.
14:46
Magdeburg verpasst die Entscheidung. Eine weite, flache Hereingabe von links landet rechts im Strafraum bei Ceka. Dessen Schuss saust über den Querbalken.
81.
14:44
Zurzeit fällt dem Absteiger nicht wirklich viel ein. Zum ersten Mal in dieser Partie scheint es, als finde die FCM-Abwehr zunehmend Stabilität.
78.
14:41
Das Tor zum 5:4 scheint etwas geändert zu haben. Erstmals ist es die Hertha, die jetzt einem Rückstand hinterherrennen muss. Auf der anderen Seite können die Hausherren zum ersten Mal etwas Luft schnappen. Mal schauen, was die letzten regulär zwölf Minuten bringen.
75.
14:38
Atik läuft von der linken Außenbahn entlang der Strafraumkante ins Zentrum. Sein Schuss aus guter Position flutscht ihm aber über den Schlappen - weit rechts vorbei.
72.
14:37
Pál Dárdai zieht seine letzten Wechseloptionen. Sohn Palkó und Abwehrmann Karbownik gehen vom Feld. Niederlechner und Pekarík sind nun mit dabei.
71.
14:36
Einwechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
71.
14:36
Auswechslung bei Hertha BSC: Michał Karbownik
71.
14:35
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
71.
14:35
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
70.
14:32
Titz nimmt seinen ersten Wechsel vor. Castaignos stürmt nun anstelle von Schuler.
69.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
69.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
68.
14:30
Tooor für 1. FC Magdeburg, 5:4 durch Mo El Hankouri
Highlight? Gibt's direkt! El Hankouri fasst sich aus 22 Metern halblinker Position einfach mal ein Herz. Sein Schlenzer aus der Distanz landet genau im rechten Knick. Fraglich, ob Ernst da nicht etwas anders stehen muss, damit ein solches Tor nicht fallen kann.
67.
14:30
Langsam, aber sicher nähern wir uns der Schlussphase. Aus neutraler Sicht bleibt zu hoffen, dass diese noch das eine oder andere Highlight für uns bereithält.
64.
14:26
Beide Trainer dürften sich hier die Haare raufen. Ihre Defensivreihen stellen das Verteidigen phasenweise komplett ein. Es kann wirklich alles passieren.
61.
14:24
Pál Dárdai wechselt zum insgesamt dritten Mal aus. Kempf, heute ebenso schwach in der Abwehr wie seine Mannschaftskollegen, macht für Gechter Platz.
60.
14:23
Einwechslung bei Hertha BSC: Linus Gechter
60.
14:22
Auswechslung bei Hertha BSC: Marc Oliver Kempf
58.
14:20
Tooor für 1. FC Magdeburg, 4:4 durch Léon Bell Bell
Es nimmt kein Ende - Bell Bell erzielt das 4:4! El Hankouri findet mit einer weiten Flanke mit dem rechten Fuß vom linken Flügel am langen Pfosten Ceka. Der Angreifer legt per Kopf klasse in die Mitte zu Bell Bell. Der 26-Jährige bugsiert das Rund aus vier Metern dann unter die Latte.
55.
14:17
Tooor für Hertha BSC, 3:4 durch Haris Tabakovic
Auf der anderen Seite geht Berlin zum vierten Mal in Führung! Eine Ecke von links landet am zweiten Pfosten beim völlig blank stehenden Prevljak. Dessen Kopfballablage ins Zentrum nickt Tabakovic aus sechs Metern in die Maschen.
53.
14:16
Ernst muss ran! Zum x-ten Mal findet ein Magdeburger Schnittstellenpass durch die rechte Halbspur einen Adressaten. Diesmal ist es Schuler, der an Ernst scheitert.
52.
14:15
Auch der zweite Durchgang braucht also keine Anlaufzeit, ehe hier der erste Treffer fällt. Stand jetzt ist vollkommen offen, die die Geschichte hier ausgeht.
49.
14:11
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:3 durch Jason Ceka
Ceka markiert den Ausgleich! Der ehemalige Schalker pflückt einen weiten Ball aus dem linken Mittelfeld auf der halbrechten Seite herunter. Ohne Bedrängnis rennt er ein paar Meter vor. Am Ende schießt er aus 20 Metern von halbrechts ins rechte Eck ein. Ernst ist noch dran, pariert den Abschluss aber nicht.
47.
14:11
Mit einem Doppelwechsel auf Seiten der Spreestädter geht es weiter. Prevljak und Bouchalakis ersetzen den verwarnten Winkler und Dudziak.
46.
14:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
46.
14:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Jeremy Dudziak
46.
14:10
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
46.
14:10
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
46.
14:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:59
Halbzeitfazit:
Pause in Magdeburg, der FCM liegt mit 2:3 gegen Hertha BSC zurück. In einer extrem wilden und unterhaltsamen Partie traf Reese schon nach zwei Minuten zum Traumstart für die Gäste. Einer kurzen Rauchunterbrechung folgte der schnelle Ausgleich durch Gnakas Abstauber. In der Folge entwickelten die Hausherren mehr Durchschlagskraft - den Treffer erzielte allerdings Winkler für die Berliner. Kurz vor der Pause wurde es noch mal hektisch: Erst netzte Schuler zum 2:2, wenig später war Tabakovic bei einer strittigen Szene zur Stelle. Insgesamt ist der Club über weite Strecken das aktivere Team, die Hertha ist dafür überaus effizient. Noch ist aber alles drin. Bis gleich!
45.
13:52
Ende 1. Halbzeit
45.
13:51
Reese tritt einen Eckstoß von rechts an den kurzen Pfosten. Schiri Bauer entscheidet dann aber auf Offensivfoul.
45.
13:48
Es gibt durchaus Diskussionsbedarf ob des Treffers von Tabakovic. Kurz vor Winklers Flanke wurde Condé per Grätsche getackelt – knifflig, ob dabei ein Foul vorlag. Nach Ansicht des Videokellers war offenbar alles in Ordnung.
45.
13:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
45.
13:46
Gelbe Karte für Barış Atik (1. FC Magdeburg)
Atik regt sich nach dem Tor heftig auf. Er wird verwarnt.
42.
13:42
Tooor für Hertha BSC, 2:3 durch Haris Tabakovic
Die neuerliche Führung für den Absteiger! Tabakovic nickt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Winkler aus elf Metern rechts ins Eck. Reimann streckt sich vergeblich. Einige Augenblicke lang wird das Tor überprüft, weil das Schiedsrichtergespann zunächst auf Abseits entscheidet. Tatsächlich aber ist es gerade so noch gleiche Höhe. 2:3!
40.
13:41
Weiterhin ist das Spiel für jede Wendung gut. Beide Abwehrreihen präsentieren sich heute äußerst anfällig für Fehler – ein Fest für die Stürmer.
37.
13:36
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:2 durch Luca Schuler
Schuler knallt Magdeburg zum erneuten Ausgleich! Einen schnellen Flachpass in die Spitze legt Atik klasse im Fallen nach rechts in die Box. Schuler schweißt die Kugel aus 14 Metern als Dropkick oben rechts in den Knick. Ernst kann nichts rausrichten.
37.
13:36
Verletzungsbedingter Tausch den Hauptstädtern. Elfadli hat sich bei einem Zweikampf wehgetan, Condé ersetzt ihn.
36.
13:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
36.
13:36
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Daniel Elfadli
35.
13:35
Gelbe Karte für Márton Dárdai (Hertha BSC)
Márton Dárdai foult im Mittelfeld taktisch. Gelb ist korrekt.
33.
13:32
Ein zweites Mal gibt es eine Art Auszeit in diesem Spiel. Die Gäste verstehen es nun besser, das Tempo aus den gegnerischen Aktionen rauszunehmen.
30.
13:31
Nach Atik-Ablage knallt Hugonet das Rund aus zentralen 18 Metern drüber. Mit etwas mehr Präzision hätte das spannend werden können.
28.
13:27
Den Magdeburgern hat der neuerliche Gegentreffer offenbar ein wenig den Stecker gezogen. Sie tun sich schwer damit, etwas mit dem Ball anzufangen.
25.
13:26
Wirklich angedeutet hatte sich diese Bude nicht. In den Minuten zuvor waren es ausschließlich die Sachsen-Anhaltiner, die gefährliche Momente verzeichneten.
22.
13:21
Tooor für Hertha BSC, 1:2 durch Marten Winkler
Fast aus dem Nichts gehen die Spreestädter in Front! Reese passt aus dem linken Halbfeld in Richtung Fünfmeterraumeck zu Tabakovic. Der 29-Jährige macht das richtig gut, behauptet sich stark gegen seinen Gegenspieler und passt flach ins Zentrum. Dort schiebt Winkler mühelos ein.
20.
13:20
Gelbe Karte für Marten Winkler (Hertha BSC)
19.
13:20
Da macht der FCM zu wenig draus. Mit extrem hohen Pressing klauen die Gastgeber den Berliner in deren Sechzehner den Ball. Atik könnte aus spitzem Winkel von links sein Glück versuchen, entscheidet sich aber für den Pass in Richtung Schuler. Dieser hat damit aber überhaupt nicht gerechnet, steht deutlich zu weit vorne. Chance vertan.
17.
13:17
Ceka! Der Magdeburger erhält die Kugel halbrechts im Strafraum der Hertha etwas glücklich genau in den Fuß. Ernst entschärft den Versuch aus zehn Metern aber reaktionsschnell.
14.
13:14
Gelbe Karte für Daniel Heber (1. FC Magdeburg)
Am Seitenrand verzögert Heber einen gegnerischen Einwurf massiv. Gelb.
13.
13:14
Erstmals wird es etwas ruhiger in diesem Match. Beide Teams scheinen das Resultat zunächst sacken zu lassen.
10.
13:09
Nach zehn gespielten Minuten ist also alles wieder auf Anfang gestellt. Bisher sehen wir eine wilde Begegnung mit ganz schneller Überbrückung des Mittelfelds. So darf es weitergehen.
8.
13:07
Gelbe Karte für Toni Leistner (Hertha BSC)
Leistner begeht während des Angriffs, der zum 1:1 führte, ein Foul. Im Nachgang sieht er dafür den gelben Karton.
7.
13:07
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Silas Gnaka
Und kaum geht es wieder los, gleichen die Hausherren aus! Erneut gelangt ein Schnittstellenpass in die Hertha-Box in den Lauf von Schuler. Dessen Schuss aufs linke Eck pariert Ernst noch stark. Gnaka schaltet dann schneller als alle anderen und staubt aus kurzer Distanz ab.
5.
13:05
Nach fünf Zeigerumdrehungen wird die Partie unterbrochen. Schiedsrichter Tom Bauer und alle weiteren Akteure können nichts mehr sehen, das Feld ist völlig verraucht.
3.
13:03
Die Chance zur Antwort: Nach Steilpass durch den rechten Halbraum scheitert Schuler aus 13 Metern mit einem harmlosen Flachschuss an Ernst.
2.
13:02
Tooor für Hertha BSC, 0:1 durch Fabian Reese
Der Blitzstart für die Hertha! Reese fängt einen katastrophalen Fehlpass von El Hankouri am gegnerischen Sechzehnmeterraum ab. Der Ex-Kieler lässt sich nicht lange bitten und verwandelt aus elf mittigen Metern unten rechts.
1.
13:01
Los geht's.
1.
13:01
Spielbeginn
12:41
Auf der anderen Seite taten sich die Berliner mit dem Saisonstart deutlich schwerer. Der Absteiger verlor seine ersten drei Partien allesamt ohne eigenes Tor (0:1 bei Fortuna Düsseldorf; 0:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden; 0:3 beim Hamburger SV). Am vergangenen Wochenende gab es dann endlich die Befreiung: Gegen die SpVgg Greuther Fürth schossen sich die Hauptstädter in einen kleinen Rausch. Das Kleeblatt bezwangen sie vor eigenem Publikum deutlich (5:0). Ob das der Anfang einer Serie war?
12:21
Noch immer ist der Club ungeschlagen. Nach dem ärgerlichen Auftaktremis beim SV Wehen Wiesbaden (1:1 trotz Führung und Überzahl) gewann er sowohl gegen Eintracht Braunschweig (2:1) als auch bei Holstein Kiel (4:2). Zuletzt sicherten sich die Magdeburger am Millerntor beim FC St. Pauli einen beachtenswerten Punkt (0:0). Mit zwei Siegen und zwei Unentschieden rangieren sie vor der heutigen Begegnung auf einem starken fünften Rang. Im besten Fall winkt heute sogar die Tabellenführung – zumindest über Nacht.
12:02
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der 2. Bundesliga! Im Ost-Duell treffen heute der 1. FC Magdeburg und Hertha BSC aufeinander. Anstoß ist um 13:00 Uhr.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475