Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
7. Spieltag
22.09.2019 13:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
1:1
FC St. Pauli
St. Pauli
1:1
  • Kevin Wolze
    Wolze
    12.
    Dir. Freistoß
  • Ryo Miyaichi
    Miyaichi
    22.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
16.000
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
15:25
Fazit:
Feierabend! Der VfL Osnabrück und der FC St. Pauli trennen sich 1:1. Nach dem über weite Strecken ausbaufähigen ersten Durchgang war auch die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel eher ereignislos. Erst nach und nach kam der Drittligameister wieder besser ins Geschehen und verbuchte ein paar interessante Gelegenheiten. Es fehlte bis zum Schluss auf beiden Seiten aber an den glasklaren Aktionen. Hinten heraus wurde die Nummer hier gerade was Zweikämpfe sehr intensiv. So gab es noch einige Gelbe Karten und einen unnötigen Platzverweis. Insgesamt geht das Remis in Ordnung, obgleich wohl für beide Teams mehr drin gewesen wäre. Der VfL tritt am Freitag beim SV Wehen Wiesbaden an. Zwei Tage später haben die Kiezkicker den SV Sandhausen zu Gast.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Nach Schmidt-Ecke von links schraubt sich Heider am rechten Fünfereck hoch. Aus der Körperdrehung heraus drückt er die Pille aber rechts vorbei.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Da muss doch irgendwann ein Abschluss kommen! Die Gäste kombinieren sich prima in den gegnerischen Sechzehner. Sowohl Miyaichi als auch Tashchy trauen sich aber nicht. So saust eine Flanke von der linken Grundlinie quer durch die Box und findet keinen Abnehmer.
88.
15:16
Becker nähert sich schon mal an! Mit seinem starken linken Fuß befördert er das Rund aus leicht halbrechts versetzten 22 Metern knapp unten rechts vorbei. Da wird Keeper Kühn durchatmen.
88.
15:16
Was geht für die beiden Mannschaften noch? Seit einiger Zeit sind hier ordentlich Emotionen drin, durch den Platzverweis sind nun auch die letzten Geister erwacht. Beide wollen den Sieg.
85.
15:14
Den fälligen Freistoß aus recht mittigen 25 Metern zirkelt Wolze mustergültig über die Mauer. Sein Versuch düst am Ende aber doch ein gutes Stück am rechten Knick vorbei.
85.
15:13
Thioune will den Dreier. Stürmer Heider ersetzt den vorbelasteten Taffertshofer, der im defensiven Mittelfeld zuhause ist.
85.
15:13
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
85.
15:12
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ulrich Taffertshofer
84.
15:12
Gelb-Rote Karte für Youba Diarra (FC St. Pauli)
Und jetzt muss Diarra vom Feld! Nach seinem dämlichen Foul nach neun Sekunden Einsatzzeit bringt er jetzt Amenyido von hinten taktisch zu Fall. Gelb-Rot ist die logische Konsequenz.
83.
15:11
Gelbe Karte für Etienne Amenyido (VfL Osnabrück)
Amenyido sieht für dieses gefährliche Spiel zusätzlich Gelb.
83.
15:11
Das tut sicherlich weh. Den folgenden Freistoß möchte Amenyido nach Brustannahme per Fallrückzieher verwerten. Diarra schmeißt sich aber dazwischen und kriegt den Fuß voll ins Gesicht. Er wird weitermachen können. Dennoch ist sein Gesicht bereits geschwollen.
82.
15:09
Gelbe Karte für Leo Østigård (FC St. Pauli)
Østigård schubst Girth an der Seitenlinie um. Die Fans der Gastgeber wollen eine Tätlichkeit gesehen haben. Der Unparteiische belässt es bei Gelb.
79.
15:07
Letzter Tausch von Luhukay. Der 56-Jährige bringt Coordes für den agilen, jedoch glücklosen Penney.
79.
15:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luis Coordes
79.
15:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Matthew Penney
79.
15:06
Ouahim tritt vom rechten Flügel einen Freistoß gefährlich an den langen Pfosten. Schmidt geht mit dem Fuß hin, bugsiert das Spielgerät aber in Richtung Seitenlinie. Keine Gefahr.
77.
15:04
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Taffertshofer ist mit einer Entscheidung des Schiris nicht einverstanden und kriegt den gelben Karton.
76.
15:03
Amenyido tankt sich über links in der Box durch, bleibt mit seinem Schuss aus spitzem Winkel aber hängen. So gibt es Ecke, die allerdings verpufft.
75.
15:03
Zweiter Wechsel bei Lila-Weiß: Schmidt kommt für den ackernden Álvarez.
75.
15:02
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
75.
15:02
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
74.
15:02
Es bricht die Schlussviertelstunde an. Inzwischen haben die Hausherren etwas mehr von der Begegnung und kommen immer mal wieder zu guten Aktionen im Ansatz. Dennoch deutet auf beiden Seiten nicht viel auf einen Treffer hin.
71.
15:00
Gelbe Karte für Merlin Polzin (VfL Osnabrück)
Co-Trainer Polzin beschwert sich zu heftig nach einem eindeutigen Foul von Ouahim und wird verwarnt.
69.
14:57
Amenyido probiert es einfach mal! Der Mittelfeldakteur marschiert durch die gegnerische Spielhälte und knallt die Kugel aus mittigen 22 Metern einfach mal auf den Kasten. Himmelmann geht ähnlich wie im ersten Durchgang mit beiden Fäusten hin und bereinigt letztlich die Situation.
67.
14:54
Gelbe Karte für Youba Diarra (FC St. Pauli)
Was für ein Einstand für Diarra! Der Mann aus Mali ist neun Sekunden auf dem Platz und fährt Ajdini von hinten in die Parade. Klare Gelbe Karte.
67.
14:54
Einwechslung bei FC St. Pauli: Youba Diarra
67.
14:54
Auswechslung bei FC St. Pauli: Marvin Knoll
65.
14:54
Mit Ouahim hat Thioune schon jetzt ein wenig mehr Zug zum Tor eingewechselt. Der 21-Jährige sorgt direkt für ein bisschen Tempo.
62.
14:51
Nachdem beide Trainer einen Wechsel vornehmen, geht es mit der Ecke weiter. Die wird jedoch geklärt, in den Nachwegen lässt der ehemalige Bundesligist eine aussichtsreiche Kontersituation liegen.
62.
14:50
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
62.
14:50
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
62.
14:50
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
62.
14:50
Auswechslung bei FC St. Pauli: Dimitrios Diamantakos
61.
14:49
Diamantakos räumt im Anschluss an eine eigene Ecke Álvarez und den Ball. Schiedsrichter Petersen erkennt in diesem harten Einsteigen kein Vergehen. Es geht mit einem weiteren Eckstoß weiter.
58.
14:46
Jetzt der VfL! Álvarez schnibbelt eine Flanke von rechts halbhoch um die Abwehr herum an den langen Pfosten. Dort läuft Amenyido ein, kommt aber einen Schritt zu spät. Sonst hätte er nur noch einschieben müssen.
57.
14:45
Møller Dæhli luchst einem Niedersachen die Pille in der gegnerischen Hälfte ab und zieht aus der Mitte nach halbrechts. Der Flachschuss des Norwegers zischt aus 20 Metern in Richtung linkes Eck. Kühn hat mit dem etwas zu laschen Versuch aber keine Mühe.
55.
14:43
Das war dafür umso besser! Miyaichi dribbelt sich an der rechten Strafraumkante entlang und bedient mit einer hohen Hereingabe Diamantakos. Der Grieche drückt das Leder aus zentralen neun Metern aber drüber. Die Flanke war ein ganz kleines Stück zu hoch angesetzt.
54.
14:42
...heraus springt nur ein Schuss aus dem Hinterhalt, der letztlich kurz vor der Torlinie geblockt wird. Es mangelt den Braun-Weißen noch an Gefahr nach Standards.
53.
14:41
Pauli erkämpft sich den fünften Eckstoß...
50.
14:37
Nach Zusammenspiel zwischen Møller Dæhli und Penney drischt Becker die Murmel aus leicht halblinken 25 Metern als Field Goal in die Tribünen. Ein Fußballtor trifft er damit allerdings nicht.
49.
14:37
Ruhiger Wiederbeginn in Osnabrück. Der Aufsteiger ist um Kontrolle bemüht und setzt hinten erstmal auf Sicherheit. Es scheint zunächst, als sei die Halbzeit zur richtigen Zeit gekommen.
46.
14:33
Weiter geht es.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:18
Halbzeitfazit:
Pause an der Bremer Brücke, zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC St. Pauli steht es leistungsgerecht 1:1. Während die Gäste anfangs den Ballbesitz suchten, wurden sie vom hohen Pressing der Hausherren ein wenig überrascht. Wolze belohnte mit einem direkten Freistoß die Bemühungen seiner Farben, wobei Himmelmann auch nicht wirklich gut aussah. Der Drittligameister lief weiter an, erwischte in Person von Ajdini aber nur den Pfosten. Wenig später glich Miyaichi aus dem Nichts aus. In der Folge waren es die Hamburger, die etwas besser drin waren. Abgesehen von einer Girth-Gelegenheit und einem Abseitstor der Kiezkicker sprang nicht mehr viel heraus. Wir warten darauf, dass das Niveau der ersten 20 Minuten wieder erreicht wird. Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
42.
14:13
Bei den Hasestädtern ist der Stecker derzeit gezogen. Nach vorne ergibt sich so gut wie gar nichts. Wenn, dann wird es eher zufällig gezogen. Seit der Miyaichi-Bude ist das relativ mau.
39.
14:09
Treffer für den FCSP, aber er zählt nicht! Miyaichi steht beim Zuspiel auf ihn am rechten Flügel im Abseits, rennt aber dennoch zur Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe findet am langen Pfosten Penney, der aus neun Metern einschiebt. Schnell hat Schiriassistent Schwengers aber die Fahne oben. Richtig gesehen.
38.
14:08
Girth! Taffertshofer nickt einen geblockten Álvarez-Schuss aus halblinker Position in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer. Dort zieht der Stürmer aus der Drehung ab, Himmelmann steht aber gut und fängt.
37.
14:07
Es bleibt dabei: Nahezu alles spielt sich jetzt im Mittelfeld ab. Zwar verdienen sich die Braun-Weißen das 1:1 inzwischen, nachdem zuvor der VfL mehr am Drücker war. Es dürfte aber schon mehr Torchancen geben.
34.
14:05
Dennoch beruhigt sich die Kiste hier immer weiter. Seit dem Ausgleich kommt von beiden Mannschaften relativ wenig Produktives. Es mangelt an Highlights.
31.
14:01
Ohlsson holt mit einem abgefälschten Schuss eine Ecke heraus. Die landet abgewehrt wieder vor den Füßen des 26-Jährigen, der aus mittigen 18 Metern aber nur einen unkontrollierten Dropkick abfeuert. Weit drüber.
29.
13:59
Girth ist Adressat einer Ajdini-Flanke vom rechten Strafraumeck. Im Zweikampf mit Lawrence bringt er vom Fünfer aber keinen richtigen Abschluss zustande. Himmelmann packt zu.
27.
13:57
Zurzeit neutralisiert sich das Geschehen ein wenig. Die Hamburger verstehen es nun besser, den Gegner fern vom eigenen Tor zu halten. Auf der Gegenseite lassen auch die Lila-Weißen nicht viel zu.
24.
13:54
So darf dieses Nordduell gerne weiter gehen. Bereits zwei Tore durften wir bestaunen, die beide äußerst sehenswert waren. Insgesamt ist das 1:1 für die Kiezkicker aber durchaus glücklich. Seit der Führung waren die Hausherren klar überlegen.
22.
13:51
Tooor für FC St. Pauli, 1:1 durch Ryo Miyaichi
Aus dem Nichts der fantastische Ausgleich! Diamantakos vernascht auf der linken Außenbahn gleich drei Osnabrücker. Die Krönung besteht aus dem Flachpass ins Zentrum, wo Miyaichi aus zehn Metern humorlos unter die Latte einschießt. Kühn hat keine Abwehrmöglichkeit. Eine überragende Vorarbeit.
19.
13:48
Pfosten! Álvarez bedient mit einer überragenden Seitenverlagerung aus dem linken Halbfeld den rechts in der Box freistehenden Ajdini. Mit einem Schlenker nach innen vernascht er seinen Gegenspieler. Sein Linksschuss donnert an die rechte Längsstange. Im Nachsetzen wird Girth geblockt.
16.
13:46
Gelbe Karte für Ryo Miyaichi (FC St. Pauli)
Miyaichi versucht einen Elfmeter zu schinden und schwalbt. Zu Recht sieht er dafür Gelb.
15.
13:45
Dieser Treffer dürfte der Thioune-Elf erstmal Auftrieb geben. In der Startphase der Partie war es hier über weite Strecken ausgeglichen, ehe Osnabrück sich die ersten Chancen erspielte. Nun muss der FCSP kommen.
12.
13:42
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Kevin Wolze
Das Teil sitzt! Diesmal darf sich Wolze versuchen. Der ehemalige Duisburger zwirbelt die Kugel aus 20 Metern über die Mauer. Himmelmann scheint etwas überrascht, fast schon mittig schlägt sie im Netz ein. Da kann der Keeper nicht aus der Schuld genommen werden.
12.
13:42
...über Umwege wird es gefährlich! Álvarez zimmert den ruhenden Ball in die Mauer, im zweiten Anlauf darf aber Amenyido von links flach nach innen flanken. Dort verpassen aber Freund und Feind. In der Folge foult Buballa an derselben Stelle, wie eben Becker. Freistoß aus fast exakt derselben Position.
11.
13:41
Becker holt Amenyido nahe des eigenen linken Sechzehnerecks von den Beinen. Interessante Freistoßgelegenheit...
8.
13:39
Dickes Ding für Álvarez! Nach tollem Doppelpass taucht der 26-Jährige links relativ frei vor Himmelmann auf und hat aus acht Metern freie Schussbahn. Statt mit links abzuziehen nimmt er seinen rechten Fuß zur Hilfe und ballert die Kirsche klar über den kurzen Pfosten.
7.
13:37
Der Standard wird zunächst geklärt, am Ende aber nochmal heiß gemacht. Østigård kommt aus halbrechten zehn Metern zum Kopfball, Kühn ist aber zur Stelle und pariert sicher.
7.
13:37
Diamantakos dringt über links in den Sechzehnmeterraum ein und wird bis zur Grundlinie abgetrieben. Von dort probiert er es mangels Anspielstationen direkt. Kühn wehrt etwas unnötig zur Ecke ab.
5.
13:35
Erster Abschluss für die Gastgeber! Amenyido erobert die Murmel 22 Meter zentral vor dem gegnerischen Gehäuse und hält wuchtig drauf. Himmelmann geht mit beiden Fäusten hin und wehrt nach vorne ab. Im Endeffekt resultiert keine Gefahr mehr daraus.
4.
13:34
In den Anfangsaugenblicken ist es St. Pauli, das hier um viel Spielkontrolle bemüht ist. Der VfL wiederum läuft energisch sehr aggressiv an und setzt den ballführenden Akteur früh unter Druck.
1.
13:30
Los geht es an der Bremer Brücke.
1.
13:30
Spielbeginn
13:15
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Martin Petersen. Der 34-jährige Immobilienkaufmann aus Stuttgart ist seit neun Jahren im deutschen Unterhaus aktiv und darf seit drei Spielzeiten auch in der Beletage ran. In der laufenden Saison kommt er zu seinem zweiten Einsatz. Zuvor leitete er das Unentschieden zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld (3:3). Ihn unterstützen Patrick Schwengers und Lothar Ostheimer an den Seitenlinien.
13:09
Schon 71 Mal duellierten sich beide Klubs auf Pflichtspielebene, 25 dieser Vergleiche gewannen die Lila-Weißen bei 20 Remis und 26 Niederlagen.. In den 1950ern, 60ern und 70ern war dies ein dauerhaft stattfindendes Aufeinandertreffen in der damaligen Oberliga Nord bzw. Regionalliga Nord. Letztmals standen sich die zwei Vereine 2008/2009 in der 2. Bundesliga gegenüber. Beide Partien endeten 2:2.
13:02
FCSP-Fußballlehrer Jos Luhukay nimmt aus diesem Triumph “noch einmal ein Stück mehr Motivation und Selbstvertrauen. Es gibt nichts Schöneres, als jetzt wieder auf das nächste Spiel zu schauen“. Vor allem die Kulisse an der Bremer Brücke flößt dem Niederländer Respekt ein. Zwar sei das Stadion nicht allzu groß, “es stellt aber eine echte Fußball-Atmosphäre dar. Wir wissen, was das bedeutet“.
12:57
Auf der anderen Seite scheint der Trend langsam aber sicher in die richtige Richtung zu zeigen. Nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Matches gab es seither zwei Siege und ein Remis. Besonders der jüngste Derbydreier gegen den HSV dürfte ordentlich Auftrieb geben. Mit einer reifen und sehr konzentrierten Leistung fügten die Braun-Weißen den Rothosen die erste Pleite der laufenden Spielzeit zu. So soll es aus ihrer Sicht natürlich weitergehen.
12:50
Schauen wir daher doch mal auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche vier Veränderungen vor. Agu, Ouahim, Henning und Heider sitzen zunächst auf der Bank und werden durch Ajdini, Klaas, Amenyido und Girth ersetzt. Bei den Gästen gibt es derweil einen Tausch. Conteh fällt mit Oberschenkelproblemen aus. Penney darf für ihn ran.
12:43
VfL-Coach Daniel Thioune, der im Laufe der Woche seinen Vertrag um ein Jahr bis 2021 verlängerte, warnt eindringlich vor dem kommenden Gegner. “Wenn St. Pauli das auf den Platz bekommen, was sie im Derby gezeigt haben, wird es verdammt schwer“, so der frühere Stürmer. Dabei kündigt der Übungsleiter auch gleich ein paar Wechsel. Es könne sein, dass “Jungs, die zuletzt in der zweiten Reihe kratzten, diesmal ihren Trainingsanzug ausziehen dürfen“.
12:36
Es ist grundsätzlich ein gelungener Saisonstart für die Niedersachsen. Durch drei Siege und drei Niederlagen belegen sie momentan neunten Tabellenplatz und wissen durch eine sattelfeste Defensive zu überzeugen. Mit nur fünf Gegentreffern stellen sie gemeinsam mit dem Hamburger SV die beste Abwehr der Liga. Allerdings gab es zuletzt einen kleinen Rückschlag. Beim FC Erzgebirge Aue setzte es eine Niederlage (0:1).
12:29
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 2. Bundesliga! In einem schicken Nordduell hat der VfL Osnabrück heute den FC St. Pauli zu Gast. Beide Mannschaften wollen den Anschluss ans obere Drittel nicht verlieren. Wem das besser gelingt, erfahren wir ab 13:30 Uhr.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546