Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
6. Spieltag
15.09.2019 13:30
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
1:0
VfL Osnabrück
Osnabrück
1:0
  • Tom Baumgart
    Baumgart
    40.
    Rechtsschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
9.750
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Das Erzgebirgsstadion jubelt auf und feiert den ersten Sieg unter Dirk Schuster! Die Veilchen bringen das umkämpfte 1:0 auch mit zehn Mann über die Zeit und bleiben somit in der oberen Tabellenhälfte. Die Mannschaft von Dirk Schuster verdiente sich den Heim-Dreier vor allem mit einer guten ersten Halbzeit, in der Tom Baumgart eine Druckphase mit einem Traumtor vergoldete. Der VfL Osnabrück nahm erst ab den zweiten 45 Minuten so richtig am Spiel teil und bewirkte dort zwischenzeitlich gute Angriffe. In der hitzigen Schlussphase erhielt der Auer Calogero Rizzuto in der 75. Minute die Ampelkarte und offerierte Osnabrück so nochmal die große Chance auf den Ausgleich. Die Niedersachsen nahmen ein letztes Mal Anlauf, prallten gegen den Kampfgeist und das Abwehrbollwerk der Veilchen aber machtlos ab.
90.
15:24
Spielende
90.
15:23
Nur noch 60 Sekunden! Osnabrück schickt die nächste Flanke mit Hoffnungen in den Fünfer, doch wieder wird Männel zum Spielverderber. Aue steht kurz vor dem ersten Sieg unter Schuster!
90.
15:22
Drei Minuten noch bangen und hoffen! Marcos Álvarez nimmt sich an rechten Auslinie einen Standard und löffelt die Pille mit Schnitt Richtung Elfmeterpunkt. Aue-Keeper Männel eilt heraus und fischt die Hereingabe sicher ab!
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
15:20
Osnabrück bleibt mit etwas Dusel im Spiel und rennt in der absoluten Schlussphase nochmal an. Die Gäste spielen sich das Leder um den gegnerischen Sechzehner herum und finden einfach keine Lücke, zu eng und gewillt verteidigen die Auer. Am Ende hat Ouahim einen kurzen Augenblick Zeit und drischt den Ball rechts vorbei!
85.
15:18
Irre Szene! Krüger schickt Zulechner mit einem perfekten Steilpass über die gesamte VfL-Hälfte und der Österreicher ist frei durch. Kühn kommt raus und hebelt den Auer mit einem Foul klar aus. Als das gesamte Stadion beim Pfiff mit dem Elfmeter rechnet, überrascht der Schiri: Abseits!
82.
15:15
Die ersten Minuten nach der Gelb-Roten für Rizzuto verlaufen ereignislos. Aue kompensiert den Platzverweis mit noch mehr Kampfkraft und lässt im eigenen Sechzehner weiter kaum etwas zu.
81.
15:12
Was hat der Aufsteiger aus Niedersachsen noch im Köcher? Der gute Flow der Osnabrücker ist durch einige Unterbrechungen und eigene Fehlpässe wieder weg. Hilft jetzt die numerische Überlegenheit?
79.
15:10
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
79.
15:10
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
77.
15:08
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Filip Kusić
77.
15:08
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
75.
15:07
Gelb-Rote Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Ampelkarte für Rizzuto, Aue nur noch zehnt! Der Erzgebirgs-Kicker haut Ouahim an der eigenen Sechzehner-Kante rüde um und verhindert so einen Konter der Gäste. Genau für diese Fouls gibt es Schienbeinschützer und Platzverweise!
75.
15:06
Niemand hält den Fuß rein! Nach einer Ecke von rechts rauschen zunächst alle am Standard vorbei, ehe Krüger am linken Alu draufhaut und Freund und Feind erneut zurückziehen.
73.
15:05
Dicke Chance für Hochscheidt! Der Auer hat auf der rechten Strafraum-Seite unverhofft freie Bahn und kommt nach einem Heber zum Abschluss aus zehn Metern. Hochscheidt geht volles Risiko und ballert einen Gewaltschuss über das linke Kreuzeck.
71.
15:02
Gelbe Karte für Moritz Heyer (VfL Osnabrück)
Heyer muss retten - mit einer Gelben. Der Osnabrücker "bügelt" einen Abspielfehler seines Mitspielers aus und reißt Zulechner 30 Meter vor dem Gehäuse plump um.
71.
15:02
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Philipp Zulechner
71.
15:02
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Testroet
71.
15:02
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Nico Granatowski
71.
15:02
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Felix Agu
69.
15:00
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfL Osnabrück)
Wieder Gelb: Taffertshofer stellt das Bein gegen Baumgart raus und schenkt Aue so einen Freistoß aus rechten 20 Metern. Beim Standard geht dann an Testroet an den ruhenden Ball und setzt ihn ein gutes Stück über das Gebälk.
68.
15:00
Die Zweikämpfe gehen an die Lila-Weißen aus Osnabrück! Der VfL ist bei den Duellen mit Körperkontakt weiter standfester und zeigt sich auch im darauffolgenden Kurzpassspiel sicher.
66.
14:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Florian Krüger
66.
14:56
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
65.
14:56
Krummes Ding und Pfosten! Osnabrück hievt den Ball nach einem Standard ein zweites Mal vor die Bude und Heider fälscht mit dem Oberschenkel ab! Die Pille dreht hoch ab und klatscht dann mittig gegen das linke Alu!
63.
14:54
Stresstest für die Veilchen! Aue wird von den Gästen nun ordentlich unter Druck gesetzt und bleibt bei den Zweikämpfen - wie eben bei der Gelben - nicht immer ruhig. Dirk Schuster spürt, dass sein Team neue Akzente benötig und winkt die Auswechselspieler zu sich.
61.
14:51
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Nun sieht auch Rizzuto den Karton, da der Auer etwas zu spät gegen Ajdini kommt.
59.
14:50
Gelbe Karte für Marcos Álvarez (VfL Osnabrück)
Zu übermotiviert! Marcos Álvarez geht beim Nachsetzen viel zu stürmisch in den Gegner und kassiert für ein wildes Nachstochern eine klare Gelbe.
58.
14:50
Die Gäste notieren den Ball auf der Habenseite und arbeiten Stück für Stück am Comeback. Aue gibt die Kugel aktuell zu schnell wieder weg und schafft so Unruhe im eigenen Drittel.
56.
14:47
Der VfL Osnabrück ist im zweiten Durchgang viel griffiger und liefert sich mit den Veilchen jetzt ein interessantes Match auf Augenhöhe. Uns erwartet eine spannende Schlussphase!
54.
14:46
Hui, gefährlicher Ecktoß! Blacha hebelt die Pille hoch in den Fünfer und sieht dann, wie van Aken seine Hereingabe fast perfekt verarbeitet. Der große Innenverteidiger schraubt sich hoch und donnert den Ball einen halben Meter neben das rechte Alu.
52.
14:43
Aue kann jetzt kontern! Osnabrück will sichtbar mehr stürmen und bietet gleichzeitig Platz für Konter der Veilchen. Rizzuto kämpft sich mit dem Ball am Fuß vor den Sechzehner und scheitert an einem frühzeitigen Abschluss. Sekunden danach feuert Fandrich drauf, dessen Schuss im allerletzten Moment doch noch aufgehalten wird!
49.
14:41
Knallstart! Auch Aue mit einer Großchance: Hochscheidt dribbelt sich filigran bis vor die linke Torauslinie und flankt von dort ins Zentrum. Testroet steigt hoch und köpft das Leder mit einem Aufsetzer Zentimeter über die Latte!
48.
14:39
Super Gelegenheit für Osnabrück! Heider holt den Ball bei einem Standard perfekt aus der Luft und dreht sich geschwind um die eigene Achse. Beim versuchten Schuss aus fünf Meter verliert der Osnabrücker dann etwas die Balance!
46.
14:37
Im Erzgebirge geht es nun in die zweiten 45 Minuten. VfL-Coach Thioune nutzt den Seitenwechsel für einen Tausch und schickt jetzt Ajdini aufs Feld, Wolze muss runter.
46.
14:36
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
46.
14:36
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kevin Wolze
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:23
Halbzeitfazit:
Im Vergleich der Lila-Weißen aus Liga zwei geht Erzgebirge Aue mit einer verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Das Team von Dirk Schuster warf sich im ersten Durchgang mit Leidenschaft in die Zweikämpfe und leitete die eigenen Angriffe und ohne Umwege direkt in die Spitze weiter. Nach einigen ausgelassenen Gelegenheiten besorgte Baumgart das späte 1:0 in 42. Minute mit einem Traumtor. Wollen die anderen Lila-Weißen von Daniel Thioune im Erzgebigsstadion noch etwas mitnehmen, muss in der 2. Halbzeit mehr Offensiv-Power her.
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Aue will das hart erkämpfte 1:0 jetzt unbedingt mit in die Kabine nehmen und konzentriert sich nur noch auf Abwehrarbeit. Gonther haut den Ball am Fünfer-Rand resolut in die Ferne und erhält für seine Schuss ins Niemandsland Szenenapplaus.
45.
14:17
Abschluss mit Kung-Fu-Kick! Marcos Álvarez hat in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit seine erste Szene und tritt eine halbhohe Hereingabe von Wolze mit einem Kick Richtung Bude. Männel ist da und nimmt den holprigen Ball sicher auf.
45.
14:15
Nach knapp zwei Minuten Zeitverlust durch den Videobeweis folgen nun ganze fünf Minuten Nachschla. Können die Lila-Weißen aus Osnabrück antworten?
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
42.
14:12
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Tom Baumgart
Das Erzgebirgsstadion jubel ein zweites Mal, das Traumtor zählt! Nach einer gefühlten Ewigkeit malt Schiri Siewer den TV-Bildschirm in die Luft und zeigt auf den Mittelkreis: 1:0! Rizzuto steht am rechten Fünfer-Rand zwar exakt an der Grenze, ist aber noch auf gleicher Höhe. Wie Baumgart danach das Ding mit vollem Risiko ins linke Eck haut, ist einfach stark!
40.
14:11
Tor für Aue? Videobeweis! Baumgart schweißt den Ball aus zehn Metern unhaltbar in die Maschen. Doch zählt der Treffer? Tesroet steht bei der Ablage eventuell in der verbotenen Zone. Bange Minuten für die Veilchen!
39.
14:09
Dirk Schuster spürt, dass sein Team am 1:0 arbeitet und motiviert seine Mannen, weiter offensiv zu bleiben. Auch die Fans werden lauter.
37.
14:08
Aue lässt viel liegen! Die Hausherren haben sich die Führung mittlerweile durchaus verdient, bringen das Spielgerät aber einfach nicht über die Linie. Jetzt gibt Hochscheidt links an Testroet weiter, der ebenfalls aus guter Position verzieht. Wieder zappelt lediglich das Außennetz.
36.
14:06
Wow, hat Kalig viel Platz! Der nachfolgende Freistoß löst einen Flächenbrand im VfL-Strafraum aus, Osnabrück übersieht Kalig komplett. Der Auer steht mit der Kugel am Fuß freistehend im Fünfer und scheitert an der Ballannahme. Bringt der Außenverteidiger diese Chance aufs Tor, steht es wohl 1:0.
34.
14:03
Gelbe Karte für Kevin Wolze (VfL Osnabrück)
Das passt zum Spiel! Aue ist weiterhin leicht überlegen und geht bei den Angriffen schnörkellos und schnell zu Werke. Wolze kann dieses Tempo nicht mitgehen und haut am rechten Spielfeldrand Baumgart um.
33.
14:03
Etwas zu lang! Rizzuto zwirbelt eine weite Hereingabe vom linken Flügel diagonal vor die Kiste und hofft dort auf einen Mitspieler. Baumgart grätscht rein und verpasst das Leder knapp!
30.
14:01
Gefährliche Szene! Osnabrück erspielt sich nach längerer Zeit mal wieder eine Ecke und stiftet im Auer Strafraum Unruhe: Heider schaltet nach einem Zusammenstoß am schnellsten und drischt den Ball aus einem unmöglichen Winkel rechts ans Außennetz.
28.
13:58
Wieder etwas zu uneigennützig? Wie schon bei Hochscheidt eben, legt nun auch Testroet im Fünfer lieber nochmal nach hinten auf. Rizzuto hat dadurch sieben Meter vor der Bude frei Bahn, knallt das Ding aber in die Deckung der Gäste.
27.
13:57
Heider ist nun wieder auf dem Platz und macht erstmal weiter.
26.
13:56
Schmerzen bei Heider! Der VfL-Captain wird von Gonther leicht gestoßen und fällt dann unglücklich auf den Rücken. Heider wird behandelt und wirkt etwas benommen.
23.
13:53
Osnabrück ist unter Beschuss! Aue setzt immer wieder zu Fernschüssen an und lässt die Niedersachsen momentan nur selten durchatmen. Nach einem geblockten Schuss von Rizzuto landet eine Flanke von Kalig knapp über Kühn im linken Seitenaus. Geht es nach den offensiven Aktionen, ist Aue bislang stärker.
21.
13:51
Das muss das 1:0 sein! Hochscheidt holt eine ganz weite Bogenlampe sicher vom Himmel und ist frei vor Kühn. Der Auer legt uneigennützig nach hinten auf, wo dann Nazarov nur noch ins leere Tor einschieben muss. Der Aserbaidschaner schießt zu unplatziert und erwischt Agu, der auf der Linie rettet!
18.
13:48
Gelbe Karte für Joost van Aken (VfL Osnabrück)
Erste Gelbe! Van Aken geht Baumgart zu etwas über der Grenze an und kassiert nach 18 Minuten die erste Verwarnung.
18.
13:48
Gar nicht so übel! Hochscheidt tritt an und zimmert den Ball auf die kurze Ecke. Kühn muss runter und pariert mit den Fäusten!
16.
13:47
Aue wird wieder etwas stärker und bleibt auch nach einer verpatzten Ecke am Drücker: Rieses Flanke scheitert zunächst, danach geht Nazarov auf den Fernschuss und wird 20 Meter vor dem Sechzehner gelegt. Freistoß!
13.
13:44
Jetzt auch der VfL mit der ersten Gelegenheit! Heider gibt einen zu weiten Schlag vor das linke Alu nicht auf und ist tatsächlich doch noch vor dem Keeper am Ball. Männel macht sich groß und klärt die überraschend gefährliche Aktion mit den Beinen!
11.
13:42
Mehr Kontrolle? Die Gäste versuchen die Partie etwas zu beruhigen und spielen sich die Pille von links nach rechts durch die eigene Abwehrreihe.
8.
13:41
Nazarov! Aue setzt nach einem Ballverlust intensiv nach und wird fast mit dem 1:0 belohnt: Testroet behält die Übersicht und pfeffert die Kugel mit einem Steilpass in den gegnerischen Fünfer. Kollege Nazarov nimmt den Ball an und knallt ihn am rechten Alu knapp am langen Eck vorbei!
6.
13:36
Auf der anderen Seite hat Taffertshoffer ein wenig Raum und nutzt diesen für einen Fernschuss aus halbrechten 23 Metern. Die Kugel berührt den Boden und driftet dann links am Alu vorbei.
5.
13:35
Gute Ecke! Jan Hochscheidt ist der Mann für die erste Ecke und bringt diese von links auf den zweiten Pfosten. Der Ball dreht sich gefährlich in Richtung VfL-Kiste und Marko Mihojević knapp vorbei.
2.
13:33
Die Gastgeber gehen in den ersten Sekunden engagiert zu Werke und wollen direkt die Spielkontrolle. Ein erster Schussversuch von Riese scheitert am Block der VfL-Abwehr.
1.
13:30
Und los! Osnabrück - heute in gelben Trikots - stößt an und eröffnet die Partie. Die Veilchen tragen ihr lila-weißes Heimtrikot.
1.
13:29
Spielbeginn
13:28
Was gehört zu einem Heimspiel der Veilchen? Das Steigerlied! Die Spieler marschieren zur Bergmanns-Hymne ein und werden im Erzgebirgsstadion neben den Fans auch von der Sonne begrüßt. Rund 20 Grad warm ist es im Aue.
13:24
Für beide Vereine geht es heute um Big Poingts. Die Lila-Weißen, die heute als Sieger vom Feld gehen, werden sich mittelfristig im oberen Tabellendrittel festsetzen.
13:21
Trainer Daniel Thioune erkennt beim heutigen Gastgeber weitaus mehr Gemeinsamkeiten als nur die Vereinsfarben Lila und Weiß. "Sie spielen mutigen Fußball, aber arbeiten auch mit sehr viel Leidenschaft gegen den Ball. Es gibt vieles, was uns ähnelt", sagt der VfL-Trainer zum Vergleich der Lila-Weißen.
13:10
Aufsteiger Osnabrück ist in der Liga zwei bislang eine der positiven Überraschungen. Die Elf von Daniel Thioune hat sich schnell mit der neuen Spielklasse akklimatisiert und erfrischt mit mutiger Offensiv-Ausrichtung. Vor der Länderspielpause feierte der VfL einen deutlichen 3:0-Heimsieg gegen Karlsruhe.
12:58
Neben der Leidenschaft auf dem Platz und Rängen kommt es bei für die Sachsen heute auf die Defensive an. Pascal Testroet, der heute auf seinen Ex-Klub trifft, warnt vor der Stärke der ebenfalls lila-weißen Kicker aus Osnabrück: "Im Umschaltspiel ist der VfL überragend, da geht richtig die Post ab. Wir sind gefordert, aber wollen im eigenen Stadion weiter ungeschlagen bleiben."
12:51
Schuster setzt bei seinem ersten Heim-Auftritt und hofft auf große Unterstützung von den Rängen. Die besondere Stimmung im Erzgebirgsstadion kennt Schuster von anderen Trainer-Jobs: Ich habe selbst ganz unangenehme Erinnerungen. Nach dem Neubau war es in Aue immer brutal schwer. Die Auer Mannschaften sind kampfstark und die Fans enthusiastisch. Dass wollen wir auch für uns nutzen", plant Schuster.
12:41
Der neue Veilchen-Trainer Dirk Schuster feiert heute seine Heimspiel-Premiere im Erzgebirgsstadion. Nach dem "sehr ordentlichen" 1:1 in Kiel soll nun der erste Sieg mit seinem neuen Team folgen: "Ich freue mich riesig auf das erste Heimspiel", sagte Schuster auf der Pressekonferenz.
12:31
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Liga! Dirk Schuster feiert um 13:30 Uhr seine Heimpremiere als neuer Coach von Erzgebirge Aue und trifft mit seinen Veilchen auf den VfL Osnabrück. Wer gewinnt das Duell der Lila-Weißen?

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667