Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale Hinspiel
07.03.2024 18:45
Beendet
Qarabağ FK
Qarabağ FK
2:2
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2:0
  • Yassine Benzia
    Benzia
    26.
    Rechtsschuss
  • Juninho
    Juninho
    45.
    Linksschuss
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    70.
    Rechtsschuss
  • Patrik Schick
    Schick
    90.
    Kopfball
Stadion
Tofig Bakhramov
Zuschauer
30.423
Schiedsrichter
Benoît Bastien

Liveticker

90.
20:42
Fazit:
Dank eines Last-Minute-Tors rettet Leverkusen seine Serie und bleibt auch im 35. Spiel in Folge ohne Niederlage. Dabei stellte Qarabağ die Werkself vor große Probleme und führte nach einer starken ersten Halbzeit gegen eine Leverkusener B-Elf mit 2:0. Nach der Pause zeigte Bayer ein anderes Gesicht und erhöhte nach der Hereinnahme von Xhaka und Wirtz den Druck. Letztlich war es aber ein katastrophaler individueller Fehler, der den Tabellenführer der Bundesliga wieder ins Spiel brachte, ehe Schick in der Nachspielzeit für den viel umjubelten Ausgleich sorgte. So hat Leverkusen eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Donnerstag.
90.
20:40
Spielende
90.
20:40
Frimpong vergibt das 3:2! Andrich flankt diesmal von der linken Strafraumkante scharf an den langen Pfosten, wo Frimpong frei vor Lunev auftaucht, den Kopfball aber wenige Zentimeter neben den Kasten setzt.
90.
20:37
Bei einem Konter ist Wirtz Pass zu Frimpong etwas zu ungenau. Da war mehr drin.
90.
20:37
Wieder mal gelingt Leverkusen ein später Treffer. Geht hier sogar noch mehr? Drei Minuten sind es in der Nachspielzeit noch.
90.
20:36
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Patrik Schick
Da ist der Ausgleich! Andrich flankt ansatzlos von der rechten Seite maßgenau auf den Kopf von Schick, der zwischen beiden Innenverteidigern freistehend aus fünf Metern einköpft.
90.
20:35
Einwechslung bei Qarabağ FK: Aleksey Isaev
90.
20:35
Auswechslung bei Qarabağ FK: Abdellah Zoubir
90.
20:34
Einwechslung bei Qarabağ FK: Redon Xhixha
90.
20:34
Auswechslung bei Qarabağ FK: Yassine Benzia
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
86.
20:33
Frimpong wirkt bei einer scharfen Hereingabe von Grimaldo etwas überrascht und verpasst knapp. Bayer rennt die Zeit davon.
84.
20:28
Juninho zwickt nach dem Sprint über das halbe Spielfeld der Muskel etwas, der Brasilianer muss raus.
84.
20:28
Einwechslung bei Qarabağ FK: Nəriman Axundzadə
84.
20:28
Auswechslung bei Qarabağ FK: Juninho
83.
20:27
Jetzt mal wieder die Hausherren: Juninho eilt an der Mittellinie Tah und Tapsoba davon und taucht halbrechts frei vor Kovář auf. Der reagiert überragend und pariert den Abschluss des Brasilianers aus sieben Metern aufs kurze Eck.
82.
20:25
Alonso wechselt doppelt, während auf dem Rasen derzeit wenig Spielfluss zu Stande kommt. Kann Qarabağ Ağdam tatsächlich die Leverkusener Serie beenden?
80.
20:25
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
80.
20:25
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Borja Iglesias
80.
20:24
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Josip Stanišić
80.
20:24
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
80.
20:24
Qurbanov wechselt defensiv und deutet damit die Marschroute an. Qarabağ ist in der zweiten Halbzeit kaum noch offensiv in Erscheinung getreten.
80.
20:23
Einwechslung bei Qarabağ FK: Matheus Silva
80.
20:23
Auswechslung bei Qarabağ FK: Leandro Andrade
77.
20:21
Durch einen individuellen Fehler bringen sich die Gastgeber selbst um eine komfortable Führung. Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Können die Aserbaidschaner den Sieg über die Zeit retten?
74.
20:20
Bayramov signalisiert nach einem Zweikampf mit Frimpong Probleme, kann aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.
70.
20:13
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Florian Wirtz
Wirtz verkürzt! Und dabei helfen die Aserbaidschaner fleißig mit. Einen katastrophalen Rückpass von Zoubir von der Mittellinie fängt Wirtz ab, läuft alleine auf Lunev zu und überlupft diesen zehn Meter vor dem Tor sehenswert.
68.
20:13
Qarabağ verteidigt weiter diszipliniert. Leverkusen hat zwar mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz und erhöht den Druck, kam aber nach wie vor noch nicht zu einer richtig guten Torchance. Am eigenen Sechzehner machen die Hausherren die Räume eng.
65.
20:09
Die nächste Ecke von Grimaldo köpft Tapsoba am ersten Pfosten deutlich am Tor vorbei.
63.
20:07
Kossounou zieht flach und scharf aus 18 Metern halbrechter Position ab, Lunev pariert im Nachfassen. Leverkusen erhöht den Druck.
62.
20:07
Nach einer guten Stunde hat Bayer die erste gute Chance. Wirtz Abschluss aus dem linken Halbfeld pariert Lunev stark, Adli hatte im Vorfeld aber sowieso im Abseits gestanden.
58.
20:03
Alonso bringt mit Xhaka und Wirtz zwei absolute Leistungsträger. Auch im zweiten Abschnitt wartet die Werkself noch auf eine echte Chance.
58.
20:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
58.
20:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
58.
20:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
58.
20:02
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
56.
20:00
Leverkusen erhöht den Druck, besonders Frimpong sorgt für Wirbel. Eine Flanke für Borja Iglesias ist etwas zu lang für den Spanier.
54.
19:57
Die nächste Grimaldo-Ecke von rechts klärt die Qarabağ-Defensive souverän.
50.
19:55
Wieder werden die Gastgeber als erstes gefährliches: Ein scharfer Ball von der rechten Seite fliegt durch den Strafraum, am zweiten Pfosten kommt Juninho angerauscht und kurz vor der Grundlinie zum Abschluss, den kann Kovář blocken.
49.
19:53
Nach einem Eckball von Grimaldo von rechts pfeift Schiedsrichter Bastien ein Stürmerfoul von Adli an Torwart Lunev. Eine Fehlentscheidung, Adli hatte kein Foul begangen.
46.
19:50
Alonso reagiert und bringt den schnellen Frimpong für Tella auf der rechten Außenbahn. Weiter geht's bei weiterhin strömendem Regen.
46.
19:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
46.
19:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
46.
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:38
Halbzeitfazit:
Es bahnt sich eine große Überraschung in Baku an, Qarabağ Ağdam führt zur Pause hochverdient mit 2:0 gegen Bayer Leverkusen. Die Hausherren sind extrem giftig, verteidigen solide und setzen immer wieder Nadelstiche nach vorne. Einige gute Möglichkeiten münzten die Aserbaidschaner schließlich in zwei Tore um, besonders auffällig ist der schnelle Juninho. Leverkusens Personalrochade ist klar erkennbar, der Werkself fehlt es nicht nur an Einsatzbereitschaft, sondern auch an Abstimmung im Zusammenspiel. Bayer braucht eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, um die erste Niederlage nach 34 Spielen abzuwenden.
45.
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.
19:33
Tooor für Qarabağ FK, 2:0 durch Juninho
Wahnsinn! Qarabağ führt mit 2:0 und diesmal reicht ein Pass um Leverkusen komplett auszuhebeln. Patrick Andrade erobert in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Juninho direkt steil. Der pfeilschnelle Brasilianer ist schneller als Tah und schnell alleine vor Kovář, ehe er die Kugel mit der Sohle über den Schlussmann zieht und dann in den leeren Kasten einschiebt.
45.
19:32
Hložek holt nochmal einen Eckball heraus. Den tritt Grimaldo von der linken Seite an den langen Pfosten, Tah kann den Kopfball aber nicht kontrollieren, dann kann Qarabağ klären.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:31
Immer wieder kommen die Gastgeber in die Tiefe: Diesmal ist es Leandro Andrade, der von der rechten Seite von der Grundlinie in die Mitte flankt. Kovář kann den Ball im Nachfassen aufnehmen.
43.
19:30
Wieder versucht Hložek es aus der Distanz, wieder bleibt es harmlos. Der Linksschuss aus 22 Metern halblinker Position fliegt in die Arme von Lunev.
42.
19:28
Drei Leverkusener bekommen Benzia nicht in den Griff, Andrich und Palacios nehmen den Algerier schließlich in die Zange und bringen ihn zu Boden. Den Freistoß aus dem linken Halbfeld chippt Janković dann aber deutlich zu lang, die Kugel segelt ins Toraus.
38.
19:26
Bayers Angriffsbemühungen sind bisher komplett ergebnislos. Die Aserbaidschaner stehen sehr kompakt.
36.
19:23
Das muss das 2:0 sein! Qarabağ kontert nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte blitzschnell. Juninho geht links bis an die Grundlinie durch und chippt den Ball an den langen Pfosten. Dort steht Leandro Andrade völlig frei, köpft die Kugel aber aus vier Metern und etwas spitzem Winkel über den Kasten von Kovář.
33.
19:19
Die Hausherren verteidigen extrem diszipliniert und kleben den Leverkusener Offensivakteuren dauerhaft an den Fersen. Die warten weiter auf ihre erste wirkliche Torchance.
30.
19:17
Wieder verliert Bayer den Ball im Aufbauspiel, Leandro Andrade hat zentral zwölf Meter vor dem Tor Platz, braucht aber für die Ballverarbeitung zu lange. Kossounou blockt den Abschluss im letzten Moment.
27.
19:16
Die vielen Wechsel machen sich bei Leverkusen deutlich bemerkbar, die Führung für die Aserbaidschaner geht absolut in Ordnung.
26.
19:11
Tooor für Qarabağ FK, 1:0 durch Yassine Benzia
Qarabağ führt! Und das ist vollkommen verdient: Juninho luchst Tah den Ball im Aufbauspiel nahe der Mittellinie ab und nimmt Tempo auf. Im Strafraum angekommen legt er perfekt zurück zu Benzia, der die Kugel aus zwölf Metern halblinker Position knapp unter die Latte schweißt.
25.
19:11
Pfosten! Nach der Ecke landet das Leder bei Janković im Rückraum, der direkt draufzieht. Von dem Rücken eines Mitspielers knallt der Ball an den rechten Pfosten. Den Nachschuss von Benzia unterbindet Kossounou im letzten Moment. Glück für Leverkusen!
24.
19:11
Leverkusen muss aufpassen! Juninho hat bei einem Konter halblinks Platz und wird von Tah nicht wirklich angegriffen. Der Brasilianer zieht in die Mitte und schlenzt den Ball in Richtung langes Eck, Kovář pariert gut zur Ecke.
22.
19:08
Vešović gibt den Ball nach einer schönen Verlagerung von der rechten Strafraumkante scharf nach innen, Tapsoba klärt am Fünfmeterraum.
20.
19:07
Der erste Bayer-Abschluss ist ein Distanzschuss von Hložek, der aus 20 Metern leicht abgefälscht einen Meter rechts am Tor des Ex-Leverkuseners Lunev vorbeigeht. Zuvor stand Adli aber bereits im Abseits.
18.
19:05
Die Werkself hat auf der linken Seite mal etwas Platz. Adli schickt Grimaldo auf die Außenbahn, der direkt flach am Fünfer Borja Iglesias sucht. Hüseynov kommt vor den spanischen Angreifer und klärt.
16.
19:03
Juninho muss etwas aufpassen, als er Andrich von hinten leicht trifft. Leverkusen hat es ansonsten geschafft, das Spiel zu beruhigen.
12.
18:58
Qarabağ macht weiter Alarm und schmeißt sich leidenschaftlich in die Zweikämpfe. Eine Vešović-Flanke von rechts köpft Tah aus der Gefahrenzone.
10.
18:56
Janković versucht es aus 20 Metern halblinker Position mit einem flachen Linksschuss, der ist zu unplatziert und kein Problem für Kovář.
8.
18:54
Gelbe Karte für Juninho (Qarabağ FK)
Der Brasilianer geht übermotiviert gegen Palacios zu Werke und räumt diesen in dessen eigener Hälfte ab. Das zieht eine frühe Gelbe Karte nach sich.
7.
18:54
Leverkusen befreit sich von dem anfänglichen Druck und kommt selbst zu etwas Ballbesitz. Die aserbaidschanischen Fans sind lautstark zu hören und feiern jeden Ballgewinn. Auch die mitgereisten Leverkusener sind hörbar.
4.
18:50
Die Hausherren beginnen mit viel Energie und Selbstbewusstsein und bestimmen die Anfangsphase dieser Begegnung.
2.
18:49
Juninho tankt sich auf der linken Seite durch, zieht an Tella vorbei und sucht Benzia in der Mitte. Grimaldo klärt etwas glücklich zur Ecke.
1.
18:47
Der französische Unparteiische hat die Partie freigegeben und Qarabağ lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
1.
18:46
Spielbeginn
18:42
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Frankreich: Benoît Bastien leitet die Partie und wird von Hicham Zakrani und Aurélien Berthomieu assistiert. Gleich geht’s los bei strömendem Regen im Tofiq Bahramov Stadium. Viel Spaß!
18:42
Alonso betonte, dass es nun „andere Vorzeichen als in der Gruppenphase“ gebe, es aber „ein Vorteil ist, den Gegner zu kennen.“ Daher schont der Bayer-Coach gleich eine Reihe von Stammspielern und bringt im Vergleich zum 2:0 in Köln ganze acht Neue. Lediglich Tah, Grimaldo und Andrich beginnen auch heute, ansonsten spult die Rotationsmaschine Kovář, Tapsoba, Kossounou, Palacios, Tella, Adli, Borja Iglesias und Hložek in die Anfangself. Hrádecký, Hincapié, Hofmann, Stanišić, Frimpong, Wirtz, Xhaka und Schick nehmen zunächst auf der Bank Platz.
18:30
Qurbanov verändert seine Startelf im Vergleich zum 4:1-Sieg bei Neftçi Baku auf einer Position: Der junge Stürmer Axundzadə nimmt zunächst auf der Bank Platz, dafür startet der Brasilianer Juninho. Im letzten Aufeinandertreffen mit Bayer standen außerdem Medina (Bank), Cəfərquliyev und Júlio Romão (beide nicht im Kader) in der Anfangsformation.
18:20
Leverkusen ist weiter auf Rekordjagd und baute die Serie ohne Niederlage durch den 2:0-Erfolg in Köln am Sonntag auf 34 Spiele aus. In der Bundesliga rangiert Bayer mittlerweile zehn Punkte vor Serienmeister Bayern München an der Tabellenspitze und ist auf bestem Wege, den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte einzufahren. Die Gruppenphase mit Qarabağ, Häcken und Molde schloss die Werkself ebenso souverän mit sechs Siegen in sechs Partien ab. Demnach gehen die Leverkusener natürlich als haushoher Favorit in dieses Duell.
18:10
Der aserbaidschanische Serienmeister – neun der vergangenen zehn Meistertitel gingen an Qarabağ – dominiert die Liga auch in diesem Jahr und hat satte 23 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sabail FK. Bereits am kommenden Sonntag könnte der in Baku ansässige Club mit einem Punktgewinn gegen Zira FK den Meistertitel perfekt machen – 10 Spieltage vor Saisonende. In den Playoffs der Europa League setzte sich das Team von Chefcoach Qurbanov überraschend und in zwei spektakulären Partien in Unterzahl in der Verlängerung gegen Sporting Braga durch.
18:01
Knapp vier Monate nach der Partie in der Gruppenphase treffen der Tabellenführer der aserbaidschanischen Premier Liga, Qarabağ Ağdam, und der Ligaprimus der Bundesliga, Bayer Leverkusen, im Achtelfinale erneut aufeinander. Damals war es in Aserbaidschan eine zähe Angelegenheit für die Werkself, die erst durch einen Elfmeter von Boniface in der vierten Minute der Nachspielzeit erlöst wurde. Das Gruppenspiel vor heimischer Kulisse konnte die Alonso-Elf souverän mit 5:1 für sich entscheiden.
17:46
Herzlich willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League zwischen Qarabağ Ağdam und Bayer Leverkusen! Anstoß in Baku ist um 18:45 Uhr.

Qarabağ FK

Qarabağ FK Herren
vollst. Name
Qarabağ Futbol Klubu
Spitzname
Stallions
Stadt
Agdam
Land
Aserbaidschan
Gegründet
1951
Stadion
Qarabağ Stadium
Kapazität
4.735

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210