Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Achtelfinale Hinspiel
07.03.2024 18:45
Beendet
Sparta Prag
Sparta Prag
1:5
Liverpool FC
Liverpool
0:3
  • Alexis Mac Allister
    Mac Allister
    6.
    Elfmeter
  • Darwin Núñez
    Núñez
    25.
    Rechtsschuss
  • Darwin Núñez
    Núñez
    45.
    Rechtsschuss
  • Conor Bradley
    Bradley
    46.
    Eigentor
  • Luis Díaz
    Díaz
    53.
    Rechtsschuss
  • Dominik Szoboszlai
    Szoboszlai
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
epet ARENA
Zuschauer
18.322
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez

Liveticker

90.
20:44
Fazit:
Die Partie ist vorbei! Der FC Liverpool besiegt Sparta Prag im Hinspiel des Achtelfinals mit 5:1! Die Türe zum Viertelfinale ist somit schon ganz weit offen für die Reds. Zwar war das Ergebnis am Ende deutlicher als die Partie war, wenn man den Chancenwucher der Tschechen gesehen hat. Direkt nach Wiederanpfiff gelang den Pragern durch ein Blitzeigentor von Bradley sogar der Anschlusstreffer zum 1:2, doch im Anschluss verpassten es die Hausherren nachzulegen. Möglichkeiten dazu wären da gewesen. So zeigte sich Liverpool eiskalt und ließ kaum eine Chance liegen. Das Rückspiel steigt bereits heute in einer Woche an der Anfield Road (21:00 Uhr). Dort braucht es ein Fußballwunder, wenn Sparta in die nächste Runde einziehen will. Aber erstmal zum nächsten Wochenende: Prag gastiert am Sonntag in Pilsen, während der LFC am Sonntag um 16:45 Uhr beim absoluten Topspiel in der Premier League gegen Manchester City ran muss. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
20:39
Spielende
90.
20:38
Tooor für Liverpool FC, 1:5 durch Dominik Szoboszlai
Jetzt zählt der Treffer zum 5:1! Der Ungar wird Linksaußen an der Mittellinie von Elliott angespielt und geht in Richtung Tor. Er vernascht dabei noch Preciado, zieht in die Mitte und zieht aus 18 Metern mit rechts ab. Vindahl ist mit dem Fuß noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
90.
20:36
Szoboszlai schickt Bobby Clark mit einem steilen Pass über die linke Seite in die Box, doch Sparta-Keeper Vindahl wirft sich dazwischen.
90.
20:35
Vier Minuten lässt das Schiedsrichtergespann aus Spanien noch nachspielen.
90.
20:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
20:33
Die Gastgeber zeigen sich nochmals in der gegnerischen Hälfte. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt Karabec jedoch zu ungenau vor das Tor. Somit kann Kelleher zupacken.
86.
20:32
Es bleibt somit erstmal bei der drei Tore-Führung für die Reds, doch das heißt noch lange nicht, dass es dabei auch bis zum Ende bleibt.
84.
20:29
VAR-Entscheidung: Das Tor durch M. Salah (Liverpool FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:4
Da ist der Treffer für den Comebacker! Elliott findet Szoboszlai an der Sechzehnerkante. Der Ungar hat Überblick und schiebt die Kugel in die Box zu Salah, welcher aus rechter Position mit links aus elf Metern gekonnt an Vindahl vorbeischiebt. Doch der VAR hat etwas gegen das Tor und will beim Szoboszlai-Pass zu Salah eine Abseitsstellung des Ägypters gesehen haben. Der Treffer zählt somit nicht.
83.
20:27
Dieses Achtelfinal-Hinspiel ist in den letzten zehn Minuten angelangt. Die Reds versuchen es immer wieder bis vor das Prager Tor zu kommen, während die Gastgeber kaum mehr zwingend nach vorne gehen.
80.
20:25
Elliott und Gakpo kombinieren sich im Zentrum gekonnt bis zum Strafraum durch. Gakpo legt dann rechts in die Box zum mitlaufenden Salah. Doch der Pass ist etwas zu steil und so wird der Winkel für den Ägypter zu spitz. Vindahl kann klären.
79.
20:23
Das hätte das 5:1 sein können! Szoboszlai bekommt von der Strafraumkante die Chance abzuziehen. Sein Rechtsschuss geht allerdings zentral auf Vindahl, welcher sicher zupackt.
75.
20:20
Jürgen Klopp bringt Mo Salah nach zweieinhalb Wochen Verletzungspause tatsächlich für die Schlussviertelstunde. Luis Díaz macht dafür Platz.
74.
20:19
Einwechslung bei AC Sparta Praha: Victor Olatunji
74.
20:19
Auswechslung bei AC Sparta Praha: Jan Kuchta
74.
20:19
Einwechslung bei AC Sparta Praha: Indrit Tuci
74.
20:19
Auswechslung bei AC Sparta Praha: Veljko Birmančević
74.
20:18
Einwechslung bei AC Sparta Praha: Adam Karabec
74.
20:18
Auswechslung bei AC Sparta Praha: Kaan Kairinen
74.
20:18
Einwechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
74.
20:18
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
73.
20:17
Gelbe Karte für Jaroslav Zelený (AC Sparta Praha)
Zelený zieht Luis Díaz klar an der Schulter und kassiert Gelb.
72.
20:17
Birmančević schlägt vom linken Flügel eine Flanke in die Mitte, doch er findet keinen seiner Mitspieler im Strafraum.
70.
20:14
Beim FC Liverpool macht sich auch Mo Salah mittlerweile warm. Ob der Ägypter heute noch einige Minuten Spielpraxis nach seiner Verletzung bekommt?
69.
20:13
Die Partie plätschert aktuell vor sich hin. Auch von den Rängen kommt nicht mehr der große Support.
67.
20:11
Preciado spielt munter weiter und holt von rechts den nächsten Eckstoß heraus. Diesen bringt Kairinen vor das Tor, doch Endo klärt am kurzen Pfosten per Kopf.
65.
20:10
Beide Trainer wechseln aus. Bei Prag geht der so glücklose Haraslín raus und wird durch Qazim Laçi ersetzt. Bei den Reds kommt der junge Clark für Mac Allister.
65.
20:09
Einwechslung bei AC Sparta Praha: Qazim Laçi
65.
20:09
Auswechslung bei AC Sparta Praha: Lukáš Haraslín
65.
20:09
Einwechslung bei Liverpool FC: Bobby Clark
65.
20:09
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
63.
20:07
Für die Reds ist dieses Ergebnis ganz passend im Hinblick auf das, was am Sonntag auf sie wartet. Denn dann steht das Spitzenspiel in der Premier League mit Manchester City an. So kann die Klopp-Elf bereits jetzt einige Kräfte sparen.
62.
20:06
Gelbe Karte für Ladislav Krejčí (AC Sparta Praha)
Der Kapitän von Sparta foult und meckert im Anschluss. Der spanische Referee zuckt Gelb.
60.
20:05
Die Begegnung wird von den Gästen beruhigt und das Team von Klopp lässt das Leder in den eigenen Reihen laufen. Prag rennt nur hinterher.
58.
20:03
Prag hat es verpasst, nach dem Anschlusstreffer direkt nach der Pause dranzubleiben und nachzulegen. So scheint die Partie nun erneut gelaufen zu sein.
55.
20:01
Ángelo Preciado sieht, dass Kelleher weit vor seinem Tor steht. Er versucht es mit einem Schuss von kurz nach der Mittellinie. Kelleher schafft es in letzter Sekunde, das Leder über das Tor zu lenken. Dreiste Aktion des Ecuadorianers, aber es macht richtig Spaß, dem beim Kicken zuzusehen!
53.
19:57
Tooor für Liverpool FC, 1:4 durch Luis Díaz
Das ist eiskalt! Bradley bedient Elliott vom rechten Flügel. Elliott schiebt die Kugel wieter zu Luis Díaz, welcher aus zehn Metern zentral vor dem Tor abzieht. Der Ball wird von Vitík abgefälscht und fliegt zentral an Vindahl vorbei, welcher bereits im linken Eck ist.
52.
19:57
Nach einem furiosen Prager Start in diese Halbzeit ist das Tempo aktuell etwas raus aus dem Spiel. Das haben die Gäste auch nötig, denn bislang haben die Reds nur in der Defensive agiert.
50.
19:55
Einwechslung bei Liverpool FC: Dominik Szoboszlai
50.
19:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
50.
19:54
Einwechslung bei Liverpool FC: Virgil van Dijk
50.
19:54
Auswechslung bei Liverpool FC: Ibrahima Konaté
49.
19:53
Ibrahima Konaté sitzt angeschlagen am Boden und wird behandelt. Auch er muss wohl gleich raus.
48.
19:53
Haraslín lässt das nächste dicke Ding liegen! Von rechts bringt Birmančević den Ball flach auf den langen Pfosten, wo Haraslín aus spitzem Winkel an Kelleher scheitert.
47.
19:52
Der VAR checkt den Treffer noch eine Weile, da Birmančević an der Abseitskante stand. Doch am Ende steht der Anschlusstreffer.
46.
19:50
Tooor für AC Sparta Praha, 1:3 durch Conor Bradley (Eigentor)
Was ein Start in die zweite Halbzeit! Eine Hereingabe von Birmančević will der frisch eingewechselte Bradley zehn Meter vor dem Tor klären und dabei haut er die Kugel sehenswert ins eigene Gehäuse. Hinter ihm hat Haraslín gewartet, aber ob der so präzise getroffen hätte, ist fraglich.
46.
19:50
Weiter geht es in der tschechischen Hauptstadt. Jürgen Klopp wechselt einmal und bringt Conor Bradley für Joe Gomez.
46.
19:49
Einwechslung bei Liverpool FC: Conor Bradley
46.
19:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Joe Gomez
46.
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:39
Halbzeitfazit:
Pause in Prag! Der FC Liverpool hat dem Ergebnis nach alles im Griff und führt mit 3:0 gegen Sparta Prag. Doch so deutlich wie das Ergebnis ist, war die erste Halbzeit bei Weitem nicht. Die Reds profitierten von einem frühen Elfmeter, welchen sie durch Sørensen geschenkt bekamen, und einer unglücklichen Aktion von Keeper Vindahl. Ansonsten hatten die Gastgeber riesige Chancen und hätten hier beim Stand von 0:1 sogar auf 1:1 stellen können, wenn nicht sogar müssen. Auch im weiteren Verlauf hatten die Tschechen beste Chancen, welche sie teilweise kläglich liegen ließen. Die Reds können von Glück reden, dass die eigene Offensive so stark abliefert und sich eiskalt zeigte. So scheint es heute nur eine Frage der Höhe zu sein.
45.
19:35
Ende 1. Halbzeit
45.
19:33
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Darwin Núñez
Noch vor der Pause macht Liverpool den Sack zu! Einen langen Ball aus dem Halbfeld von Mac Allister nimmt Núñez rechts in die Box mit und zieht mit seinem rechten Fuß ab. Die Kugel schlägt im langen Eck halbhoch ein. Diesmal ist Vindahl machtlos. Der nächste sehenswerte Treffer und der Doppelpack des Uruguayers!
45.
19:32
Lukáš Haraslín versucht es hinter der Strafraumgrenze und zwingt Kelleher zu einer Parade. Der Keeper hat das allerdings geahnt und ist rechts unten zur Stelle.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:30
Das muss das 3:0 sein! Gakpo zieht gegen Krejčí in den Strafraum und er muss die Kugel ziemlich freistehend nur ins lange Eck schieben. Doch beim Schussversuch aus 12 Metern rutscht der Niederländer weg und schiebt das Leder direkt an Vindahl.
43.
19:29
Sørensen kann doch nicht mehr weiterspielen und wird durch Matěj Ryneš ersetzt.
43.
19:29
Einwechslung bei AC Sparta Praha: Matěj Ryneš
43.
19:28
Auswechslung bei AC Sparta Praha: Asger Sørensen
42.
19:28
Mal wieder tauchen die Reds im Strafraum der Prager auf. Der bislang blasse Gakpo prüft Vindahl mit einem Rechtsschuss aus 15 Metern. Diesmal pariert der Keeper gut und taucht schnell ab.
40.
19:26
Wieder Glück für die Reds! Bei einem langen Ball auf Haraslín verschätzen sich sämtliche LFC-Verteidiger und plötzlich ist der Stürmer alleine auf dem Weg in Richtung Liverpool-Tor. Doch auch diesmal bleibt er an Kelleher hängen. Danach geht aber auch die Fahne des Assistenten nach oben - Abseits von Haraslín.
38.
19:24
Asger Sørensen sitzt mit Schmerzen am rechten hinteren Oberschenkel am Boden und benötigt ärztlichen Support. Es sieht jedoch danach aus, als könne der Däne gleich weitermachen.
36.
19:23
Die nächste Riesengelegenheit für Prag! Kuchta zieht von links in den Strafraum. Er prüft Kelleher mit seinem Schuss. Der Keeper pariert, lässt jedoch nach vorne klatschen. Dort steht Birmančević und kann eigentlich abstauben. Er schafft es aber nicht, den Ball auf das leere Tor zu bringen und schiebt das Leder rechts vorbei. Aua!
35.
19:21
Die folgende Ecke bringt Mac Allister vor das Tor. Dort kommt Wataru Endo an die Kugel. Er schließt artistisch aus 13 Metern ab. Der Japaner bekommt jedoch keinen ordentlichen Schuss hin und so gibt es Abstoß.
34.
19:20
Auf der Gegenseite wird Joe Gomez' Distanzschuss zur Ecke abgeblockt.
33.
19:19
Die Mannschaft von Jürgen Klopp macht aktuell nur das Nötigste für das Spiel und so kommen die Gastgeber erneut über rechts zu einer Chance. Preciado sucht Kuchta in der Mitte, doch die Hereingabe ist zu schlampig und so kann der Stürmer nichts mit dem Ball anfangen. Was die linke Abwehrseite der Reds bislang anstellt, ist sehr fahrlässig.
31.
19:17
Der guten Stimmung tut der Rückstand hier jedenfalls keinen Abbruch. Die Fans von Sparta Prag feuern ihr Team weiter lautstark an.
28.
19:15
Die Frage ist jedoch auch, wie viel Risiko die Tschechen nun gehen? Die Gefahr ist groß, dass es nämlich weitere Gegentreffer gibt.
27.
19:13
Der nächste Schock für die Gastgeber! Nach dem 0:1 kamen die Mannen von Brian Priske gut ins Spiel. Gelingt dies nun auch?
25.
19:10
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Darwin Núñez
Das 2:0 für die Reds! Aus dem Nichts erhöhen die Mannen von der Insel. Darwin Núñez versucht es per Distanzschuss mit rechts aus halblinker Position und er überwindet Vindahl mit dem Schuss. Der Keeper sieht schlecht aus, als die Kugel zentral über ihn ins Tor fällt. Erneut bitter für Prag, da sie grad in einer Druckphase waren.
21.
19:08
Die LFC-Abwehr schwimmt! Nach einem brandgefährlichen Eckstoß von links kommt Preciado per Kopf zum Abschluss. Kelleher muss sich dabei ganz lang machen, um den Ball über die Latte zu lenken. Mittlerweile wäre der Ausgleich verdient.
20.
19:06
Die nächste Chance für Prag! Erneut kommt Preciado über den rechten Flügel relativ unbedrängt in die Box. Seine Hereingabe scheitert zwar, doch er bekommt die zweite Chance und schießt aus spitzem Winkel selbst. Dieser Schuss wird jedoch auch geblockt.
17.
19:03
Die Tschechen werden stärker! Liverpool lässt zu viele freie Räume und die Sparta-Spieler erkennen diese und stoßen in diese vor. Die Reds müssen aufmerksamer werden, um dies zu verhindern.
15.
19:02
Sparta lauert auf Kontersituationen! Da die Reds immer wieder leichtfertig die Kugel in der Offensive verlieren, kann Prag immer wieder schnell umschalten. So kommt Haraslín nach einer Kuchta-Flanke von rechts zu einer Riesenchance! Zentral vor dem Tor kann der Stürmer abschließen, doch Kelleher ist zur Stelle und pariert stark.
13.
18:59
Die Hausherren zeigen sich das erste Mal vor dem LFC-Tor. Ein weiter Einwurf von links fliegt bis in die Box der Reds, doch dort können die Verteidiger klären, ehe Krejčí frei vor dem Tor einschieben kann.
10.
18:55
Von den Gastgebern ist weiterhin kaum etwas zu sehen. Das Spiel wird vom LFC kontrolliert.
8.
18:53
Wie reagieren die Tschechen auf diesen frühen Schock?
6.
18:51
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Alexis Mac Allister
Der Gefoulte tritt selbst an und trifft eiskalt links unten. Keeper Vindahl ist im falschen Eck und somit chancenlos. Die Reds führen hier früh!
5.
18:50
Elfmeter für die Gäste! Prag verliert im Spielaufbau den Ball. Mac Allister zieht daraufhin links im Strafraum an Sørensen vorbei und der Däne trifft den LFC-Spieler am Schienbein. Die Entscheidung ist richtig und zugleich bitter für die Gastgeber. Da muss sich Sørensen nämlich cleverer anstellen.
2.
18:48
Die in weiß-grün-schwarz spielenden Mannen aus Liverpool machen früh Druck auf die Sparta-Defensive und kommen dadurch früh zu einer guten Gelegenheit. Doch Darwin Núñez bekommt aus elf Metern vor dem Tor keinen richtigen Abschluss mit seinem linken Fuß hin.
1.
18:45
Der Anpfiff ist ertönt und die Stimmung im Stadion ist überragend! Man merkt richtig, wie sehr Bock die Sparta-Fans auf dieses Duell haben.
1.
18:45
Spielbeginn
18:41
Rein gehts! Der spanische Unparteiische José María Sánchez führt die Akteure auf den Rasen der goldenen Stadt. Nach der Europa League-Hymne kann der Ball dann auch endlich rollen vor rund 17.000 Zuschauenden.
18:22
Im Vergleich zum letzten Spiel, als der LFC gegen Nottingham Forest mit 1:0 durch einen Núñez-Treffer in der neunten Minute der Nachspielzeit gewann, wechselt der deutsche Trainer in seiner Startelf dreimal: Darwin Núñez, Wataru Endo und Jarell Quansah ersetzen Virgil van Dijk, Bobby Clark und Conor Bradley.
18:15
Mit sechs Siegen in Serie im Rücken, darunter der Erfolg im Ligapokalfinale gegen Chelsea, reisten die Reds nach Prag. Dort soll diese Serie natürlich ausgebaut werden. Doch Jürgen Klopp sprach vor der Partie, dass es unangenehm und heftig für seine Mannen werden könne. Sparta strotz, genauso wie die Reds, vor Selbstvertrauen. Beim LFC ist die Personallage jedoch weiter angespannt und Klopp muss auch heute wieder auf 12 wichtige Spieler verzichten. Immerhin kehrte mit Mo Salah Anfang der Woche wieder ein Spieler ins Training zurück. Der Ägypter sitzt zunächst auf der Bank. Doch dass diese vielen Spieler in den vergangenen Wochen gefehlt haben, war an den Ergebnissen gemessen, kaum bemerkbar. Viele junge Spieler bekamen ihre Chance und nutzten diese teilweise auch gut.
18:06
Priske spricht vor dem Spiel folgendes: "Ich glaube, jeder Sportler ist überzeugt, dass er jedes Spiel gewinnen kann (...) Aber wir sind auch realistisch und wissen, dass Liverpool zu den Giganten im internationalen Fußball zählt.". Er verändert seine Startformation im Vergleich zum torlosen Remis gegen Slavia auf drei Positionen: Solbakken, Zelený und der Ex-Nürnberger Asger Sørensen ersetzen Ryneš, Laçi (beide Bank) und Panák (nicht im Kader).
18:00
Der Tabellenführer der tschechischen Liga strotzt im Moment vor Selbstvertrauen. Nach dem 0:0 im Derby am vergangenen Spieltag gegen Rivale Slavia Prag beträgt der Vorsprung auf Rang zwei bereits vier Punkte. Dazu kam die Qualifikation für das Achtelfinale dieses Wettbewerbs. Durch einen Erfolg in den Playoffs gegen Champions League-Absteiger Galatasaray Istanbul schaffte es das Team vom dänischen Trainer Brian Priske ins Europa League-Achtelfinale. Zuvor platzierten sich die Prager auf Rang zwei der Europa League-Gruppenphase hinter den Glasgow Rangers. Vor dem heutigen Duell gegen die Stars aus Liverpool herrscht eine riesige Vorfreude. Und die Chancen in diesem so kleinen, aber hitzigen Stadion sind gar nicht so gering. Denn Prag gewann 13 der letzten 14 europäischen Heimspiele hier.
17:49
Zur frühen Schicht am heutigen Abend in der Europa League gastiert gleich der FC Liverpool mit Jürgen Klopp an der Seitenlinie im Stadion Letná zu Prag. Auf der kloppschen Abschiedstour will der LFC weitere Titel einfahren. Nach dem Ligapokal vor rund zwei Wochen soll auch die Europa League-Trophäe an die Anfield Road geholt werden. Auf den Weg dorthin muss jedoch erstmal Sparta Prag im Achtelfinale ausgeschaltet werden. Doch das wird alles andere als leicht. Die so heimstarken Tschechen werden alles versuchen, um den großen Favoriten ein Bein (oder mehrere Beine) zu stellen. Der LFC-Coach sprach bereits von einer "heftigen" Aufgabe, die heute auf seine Mannschaft wartet.
17:05
Einen schönen guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Europa League! Im Achtelfinal-Hinspiel gastiert der FC Liverpool in der tschechischen Hauptstadt bei Sparta Prag. Viel Spaß bei diesem Duell!

Sparta Prag

Sparta Prag Herren
vollst. Name
Athletic Club Sparta Praha
Spitzname
Železná Sparta, Rudí
Stadt
Praha
Land
Tschechien
Farben
blau-gelb-rot
Gegründet
16.11.1893
Stadion
epet ARENA
Kapazität
18.887

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074