Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
1. Runde
12.08.2023 15:30
Beendet
Teutonia 05
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:3
  • Edmond Tapsoba
    Tapsoba
    16.
    Kopfball
  • Victor Boniface
    Boniface
    42.
    Linksschuss
  • Florian Wirtz
    Wirtz
    45.
    Rechtsschuss
  • Amine Adli
    Adli
    59.
    Elfmeter
  • Jeremie Frimpong
    Frimpong
    67.
    Rechtsschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    75.
    Rechtsschuss
  • Jonas Hofmann
    Hofmann
    81.
    Rechtsschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    90.
    Linksschuss
Stadion
Millerntor-Stadion
Zuschauer
11.035
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
17:24
Fazit:
Das Spiel ist aus! Bayer 04 Leverkusen löst die Pflichtaufgabe in der 1. Runde des DFB-Pokals und feiert gegen den FC Teutonia 05 Ottensen einen souveränen 8:0-Erfolg. Lange wehrte sich der Viertligist sehr ordentlich und ließ kaum Chancen der Werkself zu. So dauerte es fast bis zur Pause, ehe das Team von Xabi Alonso aufdrehte und durch einen Doppelschlag die Vorentscheidung markierte. Nach der Pause dominierten die Rheinländer dann nach Belieben, als den Gastgebern die Kräfte ausgingen. Amine Adli, Jeremie Frimpong, Adam Hložek und Jonas Hofmann schraubten das Resultat letztlich mühelos in die Höhe und sorgten für sehr klare Verhältnisse. Am kommenden Samstag trifft Leverkusen zum Bundesliga-Start auf Leipzig. Ottensen empfängt im Liga-Alltag wiederum den SC Spelle-Venhaus.
90.
17:21
Spielende
90.
17:19
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:8 durch Adam Hložek
Nun legt Leverkusen doch noch einen Treffer nach! Adam Hložek erobert am gegnerischen Sechzehner die Kugel von Ridel Monteiro, rennt ebenfalls an Marius Liesegang vorbei und jubelt über seinen Doppelpack.
89.
17:17
Erneut liegt das Leder im Kasten des Underdogs. Robert Andrich köpft einen Eckstoß von Jonas Hofmann in die Maschen. Ob ein vermeintliches Handspiel oder womöglich ein Leverkusener Foul die Ursache dafür ist, dass Schiedsrichter Tom Bauer das achte Tor nicht anerkennt, ist allerdings unklar.
86.
17:16
Gelbe Karte für Adam Hložek (Bayer Leverkusen)
Ohne Grund schlägt Adam Hložek einen Ball im Seitenaus weg und kassiert deswegen den gelben Karton.
84.
17:14
Die Rheinländer nehmen sich durchaus ihre Erholungspausen, bleiben aber jederzeit gefährlich. Das wirkt alles sehr abgeklärt.
82.
17:14
Einwechslung bei FC Teutonia 05: Tjorben Uphoff
82.
17:14
Auswechslung bei FC Teutonia 05: Fabio Maiolo
81.
17:10
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:7 durch Jonas Hofmann
Jonas Hofmann erzielt seinen ersten Pflichtspiel-Treffer für die Werkself! Adam Hložek setzt sich auf der linken Seite locker durch und verlagert das Spiel direkt in die Mitte zu Hofmann, der den mittlerweile bemitleidenswerten Marius Liesegang im Alleingang umkurvt und den Ball aus zehn Metern in den leeren Kasten drückt.
78.
17:09
Dem Viertligisten gehen nun spürbar die Kräfte aus, denn Ottensen gelingen kaum noch vernünftige Passstafetten.
76.
17:07
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Noah Mbamba
76.
17:07
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
75.
17:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:6 durch Adam Hložek
Auch Adam Hložek darf sich in die Torschützenliste eintragen! Der gerade erst eingewechselte Stürmer steht an der halbrechten Strafraumgrenze blank und erkennt, dass Marius Liesegang zu weit vor seinem Kasten steht. Mit dem starken rechten Fuß versenkt Hložek das Leder daher unter der Latte.
73.
17:03
In dieser Phase läuft die Partie nur vor sich hin. Leverkusen macht zwar Druck, spielt die Angriffe aber nicht mehr so konzentriert zu Ende.
72.
17:02
Einwechslung bei FC Teutonia 05: Leonard Brodersen
72.
17:02
Auswechslung bei FC Teutonia 05: Marcus Coffie
72.
17:02
Einwechslung bei FC Teutonia 05: Michael Igwe
72.
17:02
Auswechslung bei FC Teutonia 05: Diamant Berisha
70.
17:00
Weil die Messe im Millerntor-Stadion längst gelesen ist, denkt Xabi Alonso schon an die kommenden Spiele und rotiert durch.
69.
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Arthur Augusto
69.
16:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
69.
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
69.
16:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
67.
16:57
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:5 durch Jeremie Frimpong
Jetzt ist es passiert! Amine Adli wird in der Zentrale nicht attackiert und schickt rechts den pfeilschnellen Jeremie Frimpong auf die Reise, der Tobias Schwede abhängt. Dann überwindet der Niederländer Marius Liesegang mit einem flachen Abschluss aus rund sechs Metern im langen Eck.
66.
16:57
Diesmal geht Jeremie Frimpong im gegnerischen Sechzehner zu Boden, Schiedsrichter Tom Bauer verzichtet aber auf einen erneuten Pfiff.
64.
16:54
Die Rheinländer spielen weiter nach vorne, Ottensen verteidigt mit Mann und Maus im eigenen Strafraum. Doch momentan scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, wann die Werkself zum fünften Mal jubeln darf.
62.
16:53
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
62.
16:52
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
62.
16:52
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
62.
16:52
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
61.
16:52
Im zweiten Durchgang wirkt die Mannschaft von Xabi Alonso wesentlich gefährlicher als noch vor dem Seitenwechsel.
59.
16:49
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:4 durch Amine Adli
Besser kann man die Aufgabe nicht lösen! Amine Adli geht selbst an den Elfmeterpunkt und knallt die Kugel ins rechte Kreuzeck. Marius Liesegang entscheidet sich zwar für die richtige Seite, kann aber überhaupt nichts ausrichten.
58.
16:49
Es gibt einen Elfmeter für Leverkusen! Amine Adli dringt links in den Sechzehner ein und wird von Marcus Coffie einfach umgeholzt. Da gab's im Prinzip keine Chance auf den Ball - keine sonderlich clevere Abwehraktion.
57.
16:47
Jonas Hofmann bleibt am rechten Fünfereck hängen, bekommt das Leder aber noch rüber zu Jeremie Frimpong. Erneut schließt der Außenverteidiger ab und feuert den Ball über den Querbalken.
55.
16:45
Leverkusen hat hier alles im Griff. Es müsste schon ein echtes Wunder her, wenn der Bundesligist diese Begegnung noch aus der Hand geben sollte.
53.
16:43
Einwechslung bei FC Teutonia 05: Ridel Monteiro
53.
16:43
Auswechslung bei FC Teutonia 05: Ole Wohlers
52.
16:43
Gute Chance für Bayer! Álex Grimaldo findet mit seiner präzisen Hereingabe von links Jeremie Frimpong am langen Pfosten. Beim strammen Kopfball des Niederländers kann sich Torhüter Marius Liesegang erstmals auszeichnen.
49.
16:40
Nun hockt Ole Wohlers auf dem Rasen, wirkt sehr aufgepumpt und muss vom medizinischen Personal behandelt werden.
48.
16:38
Victor Boniface leitet einen vielversprechenden Konter ein und überbrückt im Alleingang das gesamte Mittelfeld. Statt letztlich aber den freistehenden Amine Adli auf der linken Seite zu bedienen, entscheidet sich der 22-Jährige für den Steilpass auf Florian Wirtz, was ihm misslingt.
46.
16:35
Weiter geht’s im Millerntor-Stadion! Mit welcher Entschlossenheit nimmt Leverkusen den zweiten Durchgang in Angriff?
46.
16:35
Einwechslung bei FC Teutonia 05: Gazi Siala
46.
16:35
Auswechslung bei FC Teutonia 05: Affam Ifeadigo
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Kurz vor der Pause hat der Favorit doch noch für klare Verhältnisse gesorgt, so liegt Bayer Leverkusen gegen den FC Teutonia 05 Ottensen mit 3:0 vorne! Dabei war der Viertligist zu Beginn sehr ordentlich im Spiel, hielt die Rheinländer konsequent aus den gefährlichen Bereichen fern. Erst ein Abstauber von Edmond Tapsoba brachte das Team von Xabi Alonso nach vorne (16.). Auch in der Folge überzeugte die Werkself keinesfalls, präsentierte sich aber extrem effizient und erhöhte kurz vor dem Pausenpfiff durch Victor Boniface (42.) und Florian Wirtz (45.).
45.
16:22
Gelbe Karte für Dominik Glawogger (FC Teutonia 05)
Nach dem Halbzeitpfiff beschwert sich Teutonia-Trainer Dominik Glawogger noch mächtig bei Schiedsrichter Tom Bauer und sieht die Gelbe Karte.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Florian Wirtz
Es wird deutlich! Weil Ottensen weit aufgerückt ist, kontert die Werkself über den rechten Flügel und Amine Adli. Mit dem Außenrist bringt den Franzose das Leder flach in die Mitte, sodass der völlig freistehende Florian Wirtz nur noch den Fuß hinhalten muss und Marius Liesegang aus fünf Metern überwindet.
44.
16:18
Lukáš Hrádecký muss ran! Eine Hereingabe rutscht Jeremie Frimpong durch und landet auf der linken Seite bei Tobias Schwede, der wuchtig abzieht. Im linken halbhohen Eck ist der Finne zur Stelle und wehrt den Ball ab.
42.
16:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Victor Boniface
Aus dem Nichts fällt dann doch noch der zweite Treffer! Álex Grimaldo spielt auf der linken Seite einen schönen Doppelpass mit Florian Wirtz und bedient Victor Boniface mustergülitg am kurzen Fünfeck. Dort fackelt der Neuzugang nicht lange und drischt das Leder mit dem ersten Kontakt humorlos unter die Latte - Marius Liesegang ist diesmal komplett machtlos.
41.
16:13
Bayers Bemühungen versanden immer wieder. Der Favorit tut aktuell nicht mehr als nötig, lässt den Ball laufen und will wohl mit der verdienten Führung in die Kabine.
39.
16:11
Nächster Versuch der Hausherren: Diamant Berisha hat links am Sechzehner zu viel Platz und zieht einfach mal ab - keine Gefahr für Lukáš Hrádecký.
37.
16:09
Jetzt verbuchen die Teutonen sogar den ersten Torschuss! Über zahlreiche Stationen kombiniert sich der Underdog mit etwas Glück und viel Können an die zentrale Strafraumgrenze. Dort schießt Affam Ifeadigo am Ende deutlich drüber.
35.
16:07
Doch zur Wahrheit gehört auch, dass sich Bayer bisher nur wenige Hochkaräter erarbeiten konnte. Alles in allem verteidigt der Viertligist den eigenen Sechzehner sehr ordentlich.
33.
16:05
Die Rheinländer erspielen sich drei weitere Eckbälle, kommen dabei aber kaum gefährlich durch. Dennoch schaffen es die Hausherren in dieser Phase gar nicht mehr, die eigene Hälfte zu verlassen.
30.
16:02
Infolge eines Eckballs steigt Amine Adli am Elfmeterpunkt hoch, köpft das Leder aber weit über das Gehäuse.
28.
16:00
Gelbe Karte für Fabio Maiolo (FC Teutonia 05)
Fabio Maiolo kommt im Zentrum gegen Exequiel Palacios zu spät und handelt sich die erste Verwarnung des Nachmittags ein.
26.
15:58
Nach verhaltenen Minuten zieht das Team von Xabi Alonso die Zügel wieder leicht an und drängt Ottensen weit zurück.
24.
15:57
Leverkusen fordert einen Elfmeter, da der am Boden liegende Marcus Coffie einen Steckpass von Exequiel Palacios mit der Hand stoppt. Neben dem Mittelfeldspieler beschweren sich auch Trainer Xabi Alonso und Sportdirektor Simon Rolfes vehement an der Seitenlinie, jedoch Schiedsrichter Tom Bauer lässt weiterlaufen - Glück für den Regionalligisten.
22.
15:55
Teutonia erkämpft sich nun sogar den ersten eigenen Eckball dieser Begegnung: Weil der Ball aber sehr nah an den gegnerischen Kasten fliegt, packt Bayer-Kapitän Lukáš Hrádecký sicher zu.
19.
15:52
Die Hausherren zeigen sich nicht geschockt, sondern setzen gleich zwei Nadelstiche in der Offensive. An der Strafraumgrenze ist jedoch in beiden Fällen Schluss.
16.
15:48
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Edmond Tapsoba
Der Favorit geht in Führung! Ein Eckstoß von Jonas Hofmann segelt an den langen Pfosten zu Granit Xhaka. Eigentlich köpft der Schweizer recht unplatziert in die Tormitte, doch trotzdem lässt Keeper Marius Liesegang, der auch noch von Marcus Coffie behindert wird, die Kugel unglücklich nach vorne prallen. Edmond Tapsoba ist zur Stelle und nickt aus fünf Metern problemlos ein.
14.
15:46
Sebastian Hertner kann Victor Boniface im Zentrum nur mit einem taktischen Foul stoppen und verursacht einen Freistoß aus mittiger Lage und rund 20 Metern Torentfernung. Wieder übernimmt Álex Grimaldo die Aufgabe und knallt das Leder nur knapp über den Querbalken.
11.
15:42
Ottesen macht es vor allem in der Defensive bislang sehr ordentlich und gibt dem Bundesligisten kaum Räume. Bei den Leverkusenern stimmt allerdings auch das Timing beim finalen Pass noch nicht.
8.
15:40
Der Viertligist überquert erstmals die Mittellinie, was die Anhänger der Teutonen selbstverständlich mit frenetischem Applaus quittieren.
6.
15:39
Zwei Neuzugänge sorgen für den ersten Abschluss: Álex Grimaldo schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner. Granit Xhaka kommt etwa zehn Meter vor dem Kasten zum Kopfball, wird aber im entscheidenden Moment bedrängt und verfehlt das Ziel daher recht deutlich.
4.
15:36
Bis auf Bayer-Torhüter Lukáš Hrádecký befinden sich alle Spieler in der Hälfte der Gastgeber.
3.
15:35
Die Mannschaft von Xabi Alonso lässt die Kugel zunächst im Mittelfeld zirkulieren. Ottensen formiert sich rund fünf Meter vor der eigenen Strafraumgrenze und macht die Räume möglichst eng.
1.
15:32
Los geht’s im Millerntor-Stadion – als Schiedsrichter soll Tom Bauer auf dem Rasen für Ordnung sorgen!
1.
15:32
Spielbeginn
15:22
Xabi Alonso geht wie angekündigt keine Experimente ein und stellt seine Bestbesetzung auf, die aus insgesamt vier Neuzugängen besteht. Álex Grimaldo, Granit Xhaka, Jonas Hofmann und Victor Boniface geben somit ihr Pflichtspieldebüt für Leverkusen.
15:11
Doch wie schnell die Reise im DFB-Pokal enden kann, hat die Werkself erst im vergangenen Jahr schmerzhaft erfahren. Damals war Leverkusen überraschend in der ersten Runde gegen Elversberg (3:4) ausgeschieden, was gleichzeitig den Startschuss in eine völlig verpatzte Hinrunde darstellte. Ein weiteres Fiasko will Xabi Alonso daher unbedingt vermeiden. “Wir sind zu einhundert Prozent bereit und werden Vollgas geben. Wir gehen daher mit einem guten Gefühl in diese Pokal-Partie – und wollen es natürlich besser machen als im letzten Jahr“, erklärte der Bayer-Cheftrainer.
15:03
Als Spitzenreiter führt Ottensen derzeit die Tabelle der Regionalliga Nord nach zwei Siegen an den ersten zwei Spieltagen, acht Toren sowie einer weißen Weste an. Ein Start nach Maß, denn die Teutonen wollen um den Aufstieg mitspielen. Vorher freut sich der Viertligist aber, eine „der besten Mannschaften Deutschlands im Millerntor-Stadion zu begrüßen“, sagte Liborio Mazzagatti, Sportlicher Leiter von T05, und ergänzte: „Wir wollen der Sportstadt Hamburg ein echtes Ereignis bieten, auf und neben dem Feld. Es soll für alle Besucherinnen und Besucher ein Erlebnis werden.“
14:54
Im Duell David Goliat sind die Rheinländer selbstverständlich klar in der Favoritenrolle. Mit Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Victor Boniface, Alejandro Grimaldo und Arthur hat sich Leverkusen im Sommer hochkarätig verstärkt und will den nächsten Schritt nach vorne gehen. Welches Potenzial in der Mannschaft steckt, zeigten unter anderem die beiden überzeugenden Testspiele bei Olympique Marseille (2:1) und gegen West Ham United (4:0). Cheftrainer Xabi Alonso erklärte: „Wir hatten eine gute Vorbereitung und ein erfolgreiches Trainingslager, in dem wir an vielen Dingen arbeiten konnten.”
14:38
Zum zweiten Mal in Folge nach 2022 hat Ottensen den Pokalwettbewerb des Landesverbandes Hamburg gewonnen und sich damit erneut für die Auftaktrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Bei der Premiere im Vorjahr gegen den späteren Titelgewinner RB Leipzig (0:8) fand der Regionalligist allerdings keine Spielstätte auf dem eigenen Stadtgebiet, sodass nach langem Hin und Her das Heimspielrecht mit den Sachsen getauscht wurde. Nun seien die Teutonen dem FC St. Pauli für die konstruktive und positive Zusammenarbeit sehr dankbar.
14:34
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals! Bayer 04 Leverkusen nimmt den Pflichtspielbetrieb gegen den FC Teutonia 05 Ottensen auf. Anstoß in der Hamburger Ausweichspielstätte am Millerntor-Stadion ist um 15:30 Uhr.

FC Teutonia 05

FC Teutonia 05 Herren
vollst. Name
FC Teutonia Ottensen von 1905
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1905
Stadion
Stadion Hoheluft
Kapazität
5.004

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210