Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
2. Runde
22.12.2020 20:45
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
0:5
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:3
  • Hannes Wolf
    Wolf
    5.
    Rechtsschuss
  • László Bénes
    Bénes
    21.
    Linksschuss
  • Lars Stindl
    Stindl
    35.
    Linksschuss
  • Patrick Herrmann
    Herrmann
    69.
    Kopfball
  • Julio Villalba
    Villalba
    83.
    Elfmeter
Stadion
Ursapharm-Arena
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
22:35
Fazit:
Borussia Mönchengladbach zieht durch einen ungefährdeten 5:0-Auswärtssieg bei der SV 07 Elversberg in das Achtelfinale des DFB-Pokals ein. Nach der vorentscheidenden 3:0-Pausenführung waren die Fohlen in Überzahl wenig überraschend weiterhin tonangebend, kamen aber zunächst nur zu halbgaren Abschlüssen, bevor sie durch Embolo (61.) und Joker Neuhaus (68.) nur knapp an ihrem vierten Tor vorbeischrammten. Es war wenig später der eingewechselte Herrmann, der SVE-Schlussmann Lehmann überwinden konnte (69.). Leidenschaftlich um ein erträgliches Ergebnis kämpfende Saarländer ließen in der 79. Minute durch Joker Koffi eine Riesenchance zum Ehrentreffer ungenutzt. Den Schlusspunkt setzte Premierentorschütze Villalba nach Foul an Herrmann per verwandeltem Strafstoß (83.). Nach der kurzen Winterpause ist Borussia Mönchengladbach am 2. Januar zu Gast beim DSC Arminia Bielefeld. Für den SV 07 Elversberg geht es am 9. Januar mit einem Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 weiter. Einen schönen Abend noch!
90.
22:33
Spielende
87.
22:29
Neuhaus gegen Lehmann! Dem Neu-Nationalspieler fällt an der mittigen Sechzehnerkante ein Abpraller vor die Füße, den er in der oberen linken Ecke unterbringen will. Lehmann pariert mit der rechten Hand.
84.
22:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Theodoros Politakis
84.
22:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
83.
22:25
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:5 durch Julio Villalba
Mönchengladbach trifft zum fünften Mal! Villalba tritt an, verlädt Lehmann und schiebt souverän in die halbrechte Ecke ein. Für den 2017 aus Paraguay gewechselten Angreifer, der heute erst zum zweiten Mal in Deutschland zum Einsatz kommt, ist es der erste Treffer für die Fohlen überhaupt.
83.
22:25
Es gibt Strafstoß für die Fohlen! Herrmann zieht vom rechten Flügel in den Sechzehner und wird von Kohler zu Boden gerissen. Referee Schmidt zeigt sofort auf den Punkt.
81.
22:23
Elversberg will es noch einmal wissen! Nach Schnellbachers Anspiel an die rechte Grundlinie flankt Mustafic halbhoch vor den Gästekasten. Die Kugel rutscht zum zweiten Pfosten durch, wo der grätschende Kohler nur einen Tick zu spät kommt, um einzuschieben.
79.
22:21
Koffi mit der hundertprozentigen Chance zum Ehrentreffer! Nach Dürholtz' Pass in Neuhaus-Rücken will der Ivorer aus halblinken 14 Metern unten links einschieben, doch der herausgelaufene Sippel pariert mit dem rechten Oberschenkel.
78.
22:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Julio Villalba
78.
22:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
76.
22:19
Herrmann schiebt nach Lehmanns Parade eines flachen Neuhaus-Schusses aus sehr spitzem Winkel von der tiefen rechten Strafraumseite ein, doch die Fahne des Assistenten ist hochgegangen: Der Mönchengladbacher mit der sieben auf dem Rücken stand im Abseits.
75.
22:17
Elversberg verteidigt auch eine Viertelstunde vor dem Ende leidenschaftlich und gestaltet das Ergebnis erträglicher, als es unmittelbar nach dem Platzverweis gegen Tekerci gedroht hat.
72.
22:15
Zusammen mit dem acht Treffern in der 1. Runde gegen den FC Oberneuland hat der Vorjahresvierte der Bundesliga das gegnerische Netz bereits zwölfmal in dieser Pokalsaison zappeln lassen. Damit steht er in dieser Kagegorie ganz oben.
69.
22:12
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:4 durch Patrick Herrmann
Die Fohlen treffen auch nach der Pause! Gegen aufgerückte Elversberger fahren die Gäste einen Konter, an dessen Ende Traoré von der linken Grundlinie an die mittige Fünferkante flankt. Der gebürtige Saarländer Herrmann netzt mit dem Kopf in die rechte Ecke.
68.
22:11
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Mirza Mustafic
68.
22:11
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Eros Dacaj
68.
22:10
Neuhaus vergibt freistehend! Nach einem abgefälschten Pass Kramers will der Neu-Nationalspieler vom Elfmeterpunkt unten rechts einschieben, setzt das Leder aber knapp neben den rechten Pfosten.
67.
22:10
Der durch Kramer an die rechte Grundlinie geschickte Lang flankt vor den Heimkasten. SV-Keeper Lehmann rückt rechtzeitig zwei Schritte vor und pflückt den Ball aus der Luft.
65.
22:09
Auch Stindl und der glücklose Embolo verabschieden sich vorzeitig in den kurzen Weihnachtsurlaub. Neuhaus und Herrmann bekommen noch ein paar Jahresabschlussminuten.
64.
22:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
64.
22:06
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
64.
22:06
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
64.
22:06
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
63.
22:06
Gelbe Karte für László Bénes (Bor. Mönchengladbach)
Der Slowake räumt Dragon mit einer ziemlich harten Grätsche ab; glücklicherweise ist der Elversberger schnell wieder auf den Beinen. Die Gelbe Karte zeigt Referee Schmidt dem Mönchengladbacher Mittelfeldmann trotzdem.
61.
22:03
Embolo mit der Riesenchance zum 0:4! Durch einen doppelten Doppelpass mit Wolf schafft es der Schweizer hinter die gegnerische Abwehrkette und hat aus mittigen 16 Metern freie Schussbahn. Lehmann kann Embolos wuchtigen Rechtsschuss mit dem rechten Knie abwehren.
60.
22:02
... nach Bénes' Ausführung klären die Hausherren im zweiten Anlauf, werden aber weiterhin am eigenen Sechzehner eingeschnürt.
59.
22:01
Nach Stindls Flanke aus dem halbrechten Offensivkorridor klärt Conrad vor Wolf auf Kosten einer Ecke...
58.
22:00
Zweiter Joker auf Seiten der Saarländer ist Koffi. Der Ivorer, der in der Regionalliga Südwest schon achtmal getroffen hat, betritt für Feil den Rasen.
57.
21:59
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
57.
21:59
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
56.
21:58
Nach langer Zeit können sich die Hausherren mal wieder einen Eckstoß erarbeiten. Feils Flanke findet den Weg auf den Kopf des aufgerückten Verteidigers Rehfeldt. Dessen Abnahme mit der Stirn ist leichte Beute für Sippel.
54.
21:56
Dragon rettet in höchster Not! Stindl leitet ein Anspiel aus dem linken Halbfeld an der mittigen Strafraumkante direkt auf Embolo weiter, der aus gut 13 Metern einschieben will. Mit einer sauberen Grätsche spitzelt Dragon dem Ex-Schalker das Spielgerät vom Fuß.
53.
21:54
Embolo mit dem nächsten Kopfball! Diesmal ist der Schweizer zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt Adressat von Bénes' Freistoßflanke. Er nickt allerdings direkt in Lehmanns Arme.
51.
21:53
Joker Karger sucht Dacaj im Rahmen eines Gegenstoßes aus dem Mittelkreis mit einem steilen Pass auf die halbrechte Seite. Traoré ist aber deutlich schneller als der gebürtige Northeimer und fängt die Kugel ab.
49.
21:51
Bénes flankt einen Eckball von der rechten Fahne vor den kurzen Pfosten. Der eng bewachte Embolo verlängert mit der Stirn auf die obere rechte Ecke, doch zum Aluminium fehlt ein guter halber Meter.
48.
21:50
SV-Trainer Steffen hat in der Pause einmal gewechselt, bringt Karger für Suero. BMG-Coach Rose ersetzt Dauerbrenner Lainer und den gerade wieder genesenen Hofmann mit Lang und Traoré.
46.
21:47
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde! Bei in den ersten 20 Minuten leidenschaftlich auftretenden Saarländern hat es der Rose-Truppe natürlich enorm in die Karten gespielt, dass sie früh traf. Die Gastgeber hätten den Spielstand durch Schnellbacher egalisieren können, doch nach dem schnell folgenden zweiten Gegentreffer bauten sie stark ab.
46.
21:47
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Nico Karger
46.
21:47
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Isra Suero
46.
21:47
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
46.
21:47
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
46.
21:46
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Michael Lang
46.
21:46
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
46.
21:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:31
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause der DFB-Pokal-Partie bei der SV 07 Elversberg mit 3:0. Der Bundesligist ging in der 5. Minute durch Wolf mit seiner zweiten Chance in Führung. Dennoch mutig beginnende und nun stabil verteidigende Saarländer reagierten ziemlich stabil und ließen durch Schnellbacher eine sehr gute Möglichkeit zum Ausgleich ungenutzt (18.). Wenig später schlugen dann aber die Fohlen ein zweites Mal zu; Bénes war der Schütze (21.). In der Folge übernahmen sie dann doch die vollständige Kontrolle und hatten nach einer Gelb-Roten Karte gegen Elversbergs Tekerci (31.) auch noch numerische Vorteile. Die wandelten sie in der jüngsten Viertelstunde durch Stindl in ihren dritten Treffer um (35.), während Bénes zweimal knapp an einem Doppelpack vorbeischrammte (38., 43.). Bis gleich!
45.
21:30
Ende 1. Halbzeit
43.
21:27
... Bénes' Ausführung mit dem linken Innenrist segelt über die weiß-schwarze Mauer, aber eben auch knapp über den anvisierten linken Winkel hinweg.
42.
21:26
Nach Feils Foul an Wolf bekommen die Fohlen einen Freistoß unweit der halblinken Strafraumkante zugesprochen...
41.
21:25
Schon vor dem Kabinengang hat dieses Match Testspielcharakter. Elversberg hat noch einen langen Abend vor sich, wenn die Fohlen bis zum Abpfiff durchziehen.
38.
21:22
Bénes fehlen Zentimeter zum Doppelpack! Wieder rollt dem Slowaken an der Sechzehnerkante ein Abpraller vor die Füße. Er schnibbelt mit dem linken Innenrist aus 18 Metern nur knapp über die halbrechte Ecke hinweg.
35.
21:20
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Lars Stindl
Kapitän Stindl trifft auch im Pokal! In den Nachwehen einer Ecke macht Kramer die Kugel mit einer Flanke an das linke Fünfereck wieder scharf. Nach einem Missverständnis zwischen Kohler und Conrad spitzelt der Ex-Hannoveraner das Leder aus kurzer Distanz durch Lehmmans Beine in die Maschen.
34.
21:18
Elversbergs Weg zur Sensation gegen den Champions-League-Achtelfinalisten ist im ersten Drittel der Partie also sehr lang geworden. Viel bitterer hätte es aus Heimsicht in Anbetracht einer mehr als ordentlichen Leistung bisher nicht laufen können.
31.
21:15
Gelb-Rote Karte für Sinan Tekerci (SV 07 Elversberg)
Schiedsrichter Schmidt greift durch! Nachdem Tekerci wegen eines Fouls an Hofmann vor wenig Minuten verwarnt worden ist, sieht er nun wohl wegen Meckerns die Ampelkarte.
30.
21:14
Nach einer halben Stunde kontrolliert das Rose-Team das Geschehen, zeigt sich auch im Rückzugsverhalten als verbessert. Es drängt auf schnelle weitere Treffer.
27.
21:12
Bénes' Freistoßflanke erreicht Embolo unweit des Elfmeterpunkts, doch der Schweizer verlängert unplatziert und ohne Geschwindigkeit direkt in Lehmanns Hände.
26.
21:10
Gelbe Karte für Sinan Tekerci (SV 07 Elversberg)
Tekerci steigt dem ihm enteilenden Hofmann auf der halblinken Abwehrseite von hinten in die Beine. Schiedsrichter Schmidt ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung des Abends.
24.
21:08
Mönchengladbach ist spielerisch weit davon entfernt, über den Dingen zu stehen, doch eine effiziente Chancenverwertung lässt den Bundesligisten auf einen recht entspannten Pokalabend hoffen.
21.
21:05
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch László Bénes
Mit einem sehenswerten Abschluss lässt Bénes die Fohlen jubeln! Dragon blockt Hofmanns flachen Versuch aus halbrechten 15 Metern unglücklich in den zentralen Bereich vor den Sechzehner. Bénes zirkelt die Kugel aus 17 Metern mit dem linken Innenrist genau in das rechte Kreuzeck.
18.
21:01
Schnellbacher vergibt freistehend! Der Doppeltorschütze des Erstrundenspiels gegen St. Pauli wird aus dem Mittelfeld mit einem langen Schlag aus der eigenen Hälfte auf halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er hat nur noch den herauslaufenden Sippel vor sich, verstolpert das Leder im Sechzehner aber ins Toraus.
15.
21:00
... nach Dacajs scharfer Ausführung vor die mittige Fünferkante kann Kramer mit dem ersten Kontakt klären.
14.
20:59
Infolge eines schnellen Vorstoßes der Hausherren über Tekerci klärt Lainer auf Kosten der ersten Ecke...
13.
20:58
Elversberg sorgt mit einem hohen Laufaufwand für viel Hektik und ist in der Arbeit gegen den Ball ziemlich überzeugend. Es ist natürlich ärgerlich für den Regionalligisten, dass er ausgerechnet durch ein Kontertor in Rückstand geraten ist.
10.
20:54
Feil gelangt im Zentrum vor die letzte gegnerische Linie. Er holt aus gut 20 Metern zum Rechtsschuss aus, doch Ginter rückt rechtzeitig vor und nimmt ihm das Spielgerät ab.
8.
20:51
Auf einem sehr tiefen Boden können sich die Fohlen nicht unbedingt auf ihre technische Überlegenheit verlassen. Elversber zeigt sich in den ersten Minuten bissig und ist deutlich offensiver eingestellt, als zuvor vermutet worden ist.
5.
20:49
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Hannes Wolf
Die Fohlen nutzen ihre zweite Chance! Nach Embolos Ballgewinn in der eigenen Hälfte treibt Kramer die Kugel mit Tempo nach vorne und schickt Wolf mit einem Steilpass auf die halbrechte Seite. Der Österreicher rennt in den Sechzehner und überwindet den herauslaufenden Torhüter Lehmann mit einem Beinschuss.
4.
20:47
Stindl mit dem ersten Abschluss! Embolo tankt sich auf der rechten Strafraumseite an die Grundlinie und spielt flach nach innen. Conrad legt unfreiwillig für den Gästekapitän ab, der aus zentralen zehn Metern einen Seitfallzieher auspackt. Das Leder rauscht weit über den Heimkasten.
1.
20:45
Elversberg gegen Mönchengladbach – Durchgang eins in der Ursapharm-Arena ist eröffnet!
1.
20:45
Spielbeginn
20:41
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
20:21
Bei der Elf vom Niederrhein, die es seit drei Jahren nicht mehr in das Achtelfinale geschafft haben und die letztmals gegen einen unterklassigen Verein im Frühjahr 2015 ausschieden, hat Trainer Marco Rose nach der 1:2-Heimpleite gegen Hoffenheim fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Sommer, Herrmann, Lazaro, Neuhaus und Thuram beginnen Sippel, Wendt, Bénes, Hofmann und Wolf.
20:17
Auf Seiten der Saarländer, die es bei ihren vorherigen sechs Teilnahmen am DFB-Pokal noch nie über die 2. Runde hinauskamen und die vor zehn Jahren mit Hannover 96 nach Elfmeterschießen zum ersten und bisher einzigen Mal einen Bundesligisten ausschalten konnten, stellt Coach Horst Steffen im Vergleich zum Unentschieden in Freiburg dreimal um. Tekerci, Dacaj und Suero nehmen die Plätze von Fellhauer, Mustafic und Koffi ein.
20:13
Borussia Mönchengladbach hat in der Bundesliga am Samstag den ersten Sieg seit dem ersten Adventswochenende verpasst, unterlag der TSG 1899 Hoffenheim nach durch Stindl besorgter Pausenführung (34.) durch zwei Gegentore in der Schlussviertelstunde (75., 86.) mit 1:2. Negative Schlagzeilen schrieben die Fohlen zudem durch Thuram, der dem Hoffenheimer Posch ins Gesicht spuckte und des Feldes verwiesen wurde.
20:04
In der Regionalliga West belegt die vom ehemaligen Mönchengladbacher Bundesligaspieler (1991-1993) und späteren Jugendcoach (2009-2013) Horst Steffen trainierte SV 07 Elversberg den fünften Tabellenplatz. Nach der pandemiebedingten anderthalbmonatigen Pause spielte sie dreimal in Serie unentschieden. Am Sonntag holte bei Tabellenführer SC Freiburg II ein 1:1 und hielt so den Vier-Punkte-Rückstand auf den ersten Platz.
19:58
Die SV 07 Elversberg, die sich durch den Gewinn des Saarland-Pokals im August für den nationalen Cup-Wettbewerb qualifizierte hatte, schaltete in der 1. Runde den FC St. Pauli mit einem 4:2-Sieg aus. Nach einem frühen Gegentor (7.) zogen die Schwarz-Weißen das Ergebnis durch Tore von Schnellbacher (16.) und Dragon (26.) noch vor der Pause auf ihre Seite, bauten die Führung im zweiten Durchgang durch Fellhauer (48.) und Schnellbacher (67.) und ließen nach einem von Suero verschossenen Strafstoß (73.) nur noch einen weiteren Gegentreffer zu.
19:52
Drei von 13 viertklassigen Klubs überstanden im September die Auftaktrunde des DFB-Pokals und sind nun unter den Top 32 die großen Außenseiter. Das härteste Los der Regionalligisten hat die SV 07 Elversberg gezogen, trifft sie mit Borussia Mönchengladbach doch auf den Vorjahresvierten der Bundesliga, der sich zwar durch die letzten Wochen des Kalenderjahres 2020 schleppt, als überwinternder Königsklassenteilnehmer aber ein echtes Schwergewicht ist.
19:47
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal am Dienstagabend! In der 2. Runde ist Champions-League-Achtelfinalist Borussia Mönchengladbach zu Gast bei der SV 07 Elversberg aus der Regionalliga Südwest. Der Anstoß in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde soll um 20:45 Uhr erfolgen.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057