Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe G
25.10.2022 18:45
Beendet
Sevilla
Sevilla FC
3:0
FC Kopenhagen
Kopenhagen
0:0
  • Youssef En-Nesyri
    En-Nesyri
    61.
    Kopfball
  • Isco
    Isco
    88.
    Rechtsschuss
  • Gonzalo Montiel
    Montiel
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Zuschauer
29.884
Schiedsrichter
Benoît Bastien

Liveticker

90.
20:46
Fazit:
Am Ende gewinnt der FC Sevilla gegen den FC Kopenhagen klar mit 3:0 und sichert sich das Überwintern im europäischen Geschäft – zumindest also in der Europa League. Das heutige Ergebnis fällt allerdings zu hoch aus. Die Gäste verzeichneten vor 29.884 Zuschauern zunächst die qualitativ besseren Chancen, trafen beim Stand von 0:0 den Pfosten und später noch die Latte. Der Fluch der Torlosigkeit in dieser Gruppenphase wollte einfach nicht brechen. Stattdessen fing sich der dänische Meister in der Schlussphase noch zwei Dinger und die Rote Karte ein. Verdient ist der Sieg für die Andalusier ohne Frage. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel, nahmen die Zweikämpfe gut an und verzeichneten 15:10 Torschüsse. Auf der anderen Seite belohnten sich die Dänen für ein gutes und mutiges Auswärtsspiel nicht, stehen somit schon als Tabellenletzter fest und werden aus dem internationalen Geschäft ausscheiden.
90.
20:39
Spielende
90.
20:37
Rote Karte für Davit Khotcholava (FC København)
Ohne Chance auf den Ball tritt Davit Khotcholava mit der Sohle in die Wade von Isco. Zunächst sieht der Georgier Gelb. Doch nach VAR-Eingriff und Studium der Videobilder verwandelt der Unparteiische die Karte in glatt Rot.
90.
20:34
Tooor für Sevilla FC, 3:0 durch Gonzalo Montiel
Mit dem zweiten Tor ist die Entscheidung gefallen, doch die Hausherren greifen noch einmal an - diesmal über rechts. Von dort spielt Gonzalo Montiel den Kollegen Érik Lamela an. Dessen Linksschuss aus halbrechten 19 Metern wehrt Kamil Grabara zur Seite ab. Rechts in der Box ist Gonzalo Montiel zur Stelle und schießt aus spitzem Winkel mit dem rechten Fuß ein.
90.
20:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
20:30
Tooor für Sevilla FC, 2:0 durch Isco
Über links greifen die Andalusier an. Marcos Acuña führt den Ball, stoppt dann ab und nimmt Isco mit. Dieser hat ganz links im Strafraum viel Platz, kann in aller Ruhe mit dem rechten Fuß Maß nehmen und zirkelt seinen Schuss perfekt und unhaltbar ins lange Eck. Da streckt sich Kamil Grabara vergeblich.
86.
20:29
Gelbe Karte für Christian Sørensen (FC København)
Nach einem Foul an Isco sieht Christian Sørensen Gelb.
84.
20:27
Nach der Großchance können die Gäste nicht direkt nachsetzen. Sevilla bringt wieder Ruhe rein und verlagert das Geschehen auch in die gegnerische Hälfte.
82.
20:26
Diks an die Latte! Einen Einwurf von der linken Seite, den Christian Sørensen in den Sechzehner wuchtet, verlängert Andreas Cornelius per Kopf. Aus etwa sechs Metern schädelt Kevin Diks den Ball oben links an die Querlatte.
81.
20:24
Einwechslung bei FC København: Orri Óskarsson
81.
20:24
Auswechslung bei FC København: William Clem
81.
20:24
Einwechslung bei FC København: Christian Sørensen
81.
20:24
Auswechslung bei FC København: Elias Jelert
80.
20:23
Einwechslung bei FC København: Kevin Diks
80.
20:23
Auswechslung bei FC København: Valdemar Lund Jensen
78.
20:21
Gelbe Karte für Gonzalo Montiel (Sevilla FC)
Wegen Meckerns oder der Behinderung der Ausführung eines Freistoßes wird Gonzalo Montiel verwarnt.
77.
20:20
Einwechslung bei Sevilla FC: Marcos Acuña
77.
20:19
Auswechslung bei Sevilla FC: Papu Gómez
75.
20:17
Inzwischen hat Sevilla die Angelegenheit gut im Griff. Sonderlich eilig haben es die Andalusier nicht mehr, kontrollieren aber das Geschehen über viel Ballbesitz.
72.
20:15
Einwechslung bei FC København: Andreas Cornelius
72.
20:15
Auswechslung bei FC København: Hákon Haraldsson
72.
20:14
Gelbe Karte für Érik Lamela (Sevilla FC)
Wegen eines Fouls an Mohamed Daramy holt sich Érik Lamela seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
70.
20:14
Einwechslung bei Sevilla FC: Rafa Mir
70.
20:13
Auswechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
70.
20:13
Zur Pause eingewechselt, Tor gemacht - und nun muss Youssef En-Nesyri verletzt schon wieder runter.
69.
20:12
Gelbe Karte für Victor Claesson (FC København)
Nach einem Foul von Victor Claesson an Isco greift Benoît Bastien erstmals zum gelben Karton. Für den Schweden ist das die zweite Verwarnung in dieser Gruppenphase.
66.
20:12
Érik Lamela flankt von rechts weit hinüber in den Sechzehner. Dort wird es schwierig für Papu Gómez, den Ball zu Kontrollieren. Der Argentinier ist da mit dem linken Knie dran. Dann greift Torwart Kamil Grabara zu.
64.
20:11
Für Kopenhagen würde dieses 0:1 das Aus bedeuten. Der dänische Meister zöge so im direkten Vergleich den Kürzeren und könnte dann bei drei Punkten Rückstand nicht einmal mehr Gruppendritter werden. Sevilla hätte beim aktuellen Stand das Überwintern auf europäischer Ebene sicher - und sei es in der Europa League.
62.
20:09
Einwechslung bei FC København: Roony Bardagji
62.
20:08
Auswechslung bei FC København: Ísak Jóhannesson
61.
20:04
Tooor für Sevilla FC, 1:0 durch Youssef En-Nesyri
Im linken Halbfeld behauptet sich Papu Gómez und flankt dann gefühlvoll mit dem rechten Fuß nach vorn in den Strafraum. Dort bemüht sich Youssef En-Nesyri in zentraler Position um eine Kopfballverlängerung, erwischt die Kugel aber eher ganz leicht mit der Schulter oder dem Rücken. Unmittelbar vor Keeper Kamil Grabara reicht das als Irritation aus. So landet das Ding aus sechs, sieben Metern im Tor zur umjubelten Führung. Der Stürmer trifft zum zweiten Mal im laufenden Wettbewerb.
59.
20:04
Hákon Haraldsson stürmt rechts in den Sechzehner und schließt mit dem rechten Fuß ab. Marko Dmitrović muss gar nicht viel tun, steht schon richtig und wird angeschossen.
57.
20:02
In Folge der Ecke gibt es derzeit eine VAR-Überprüfung. Es geht um ein vermeintliches Handspiel von Victor Claesson im Sechzehner. Doch im Duell mit Youssef En-Nesyri wird der Arm da in Richtung Ball geschoben. Der Feldschiedsrichter schaut sich das am Monitor noch selbst an, gibt dann aber richtigerweise keinen Elfmeter.
55.
20:00
Als die Partie wieder läuft, sorgt Isco für einen guten Distanzschuss. Aus halbrechter Position zieht dieser mit rechts ab. Mit den Fingerspitzen lenkt Kamil Grabara die Kugel über die Querlatte.
55.
19:59
Während die Behandlungspause noch läuft, geht der offenbar angeschlagene Suso runter. Die Herren Gudelj und Khotcholava können danach weiterspielen.
55.
19:57
Einwechslung bei Sevilla FC: Érik Lamela
55.
19:57
Auswechslung bei Sevilla FC: Suso
53.
19:57
Wieder gibt es eine Eck für Kopenhagen. Ísak Jóhannesson schreitet auf rechts zur Tat. Um die hohe Hereingabe bemüht sich Davit Khotcholava. Der Georgier prallt mit Nemanja Gudelj zusammen. Schädel auf Schädel - da scheppert es gewaltig im Oberstübchen. Die Betreuer eilen auf den Platz.
49.
19:54
Clem an den Pfosten! Nach dem Eckstoß von Ísak Jóhannesson können die Hausherren erneut nicht abschließend klären. Aus dem Hintergrund kommt William Clem zum Schuss. In seinem ersten Champions-League-Spiel setzt der 18-Jährige seinen Rechtsschuss aus zentralen 17 Metern an den rechten Pfosten.
48.
19:52
Eine Flanke der Gäste von der linken Seite klärt Nemanja Gudelj per Kopf, bringt den Ball aber nicht weit genug weg. Halblinks an der Strafraumgrenze behauptet sich Mohamed Daramy, zieht aus der Drehung mit dem rechten Fuß ab. Der abgefälschte Schuss verfehlt das Tor, bringt aber eine Eck.
46.
19:49
Ohne personelle Veränderungen schickt Jacob Neestrup seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:48
Einwechslung bei Sevilla FC: Youssef En-Nesyri
46.
19:48
Auswechslung bei Sevilla FC: Kasper Dolberg
46.
19:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:33
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen zwischen dem FC Sevilla und dem FC Kopenhagen. Angesichts von jeweils einer richtig guten Torgelegenheit geht der Spielstand durchaus in Ordnung. Die Gäste verkauften sich bislang gut, gestalteten die Partie recht offen, bekamen es aber zu selten zu Ende gespielt. Zwei Torschussversuche wurden erst registriert. In dieser Hinsicht haben die Hausherren fünf mehr auf dem Konto. Und natürlich verzeichneten die Andalusier die etwas größeren Spielanteile. Hierbei gestaltete sich der Unterschied recht überschaubar, was für das mutige Auftreten des dänischen Meisters spricht.
45.
19:31
Ende 1. Halbzeit
42.
19:30
Weiterhin gestaltet sich die Sache ziemlich abwechslungsreich. Gäbe es ein paar mehr Torraumszenen, dann wäre das eine richtig unterhaltsame Angelegenheit.
40.
19:27
Links in der Box bittet Mohamed Daramy Nemanja Gudelj zum Tanz, möchte dann zurück in Richtung Strafraumgrenze spielen, wo sich viel freier Raum bietet. Doch dort ist kein Mannschaftskamerad zugange. Das Ding geht ins Leere.
37.
19:24
Dann macht sich Kasper Dolberg auf den Weg in Richtung Sechzehner. Der Däne in den Reihen Sevillas betätigt sich so ein wenig als Hürdenläufer. Beim Versuch, am Torwart vorbeizukommen, springt der Ball allerdings zu weit weg und die Szene verpufft. Danach offenbart sich, dass Dolberg beim Pass von Papu Gómez aus Abseitsposition gestartet ist.
35.
19:22
Wiederholt ist es Suso, der sich rechts nahe des Torraumecks um einen Torabschluss verdient macht. Das dürfte die beste Szene der Hausherren sein. Erstmals wird Kamil Grabara mal etwas gefordert, pariert den Linksschuss des Spaniers aufs kurze Eck aber gut.
33.
19:20
Sevilla probiert es überwiegend aus der Distanz. Und aus der Entfernung geht nun auch Suso die Zielgenauigkeit verloren. Sein dritter Torschuss des Abends verfehlt die Kiste.
30.
19:18
Kopenhagen spielt also regelmäßig aktiv mit, findet eine gute Balance aus sicherer Defensive und guten Aktionen nach vorn. Insgesamt mehr vom Spiel hat Sevilla. Doch die Qualität der Torannäherungen reicht bei den Andalusiern noch nicht.
28.
19:16
Über eine Einzelleistung inszeniert Mohamed Daramy mal etwas. Der von Ajax ausgeliehene Flügelstürmer sucht sich von links den Weg in den Strafraum, möchte dann einen Mitspieler bedienen. Doch im Torraum steht lediglich Sevillas Alex Telles. Und dann greift Marko Dmitrović zu.
25.
19:12
Nun zeigt sich Sevilla wieder im gegnerischen Sechzehner. Da wird es vorübergehend hektisch. Die Gäste bekommen die Sache nicht abschließend geklärt, doch die Hausherren bleiben immer wieder hängen. So gibt es für Keeper Kamil Grabara nichts zu tun.
22.
19:10
In leicht nach links versetzter Position und aus etwa 17 Metern zieht Hákon Haraldsson ab. Der Linksschuss fliegt aufs lange Eck zu. Da muss sich Marko Dmitrović strecken, um den Einschlag zu verhindern. Das ist die beste Torszene in dieser Partie.
21.
19:08
Nach einem Foul an Hákon Haraldsson bittet der Unparteiische den Übeltäter Marcão zu sich, der sich selbst wehgetan hat. Die Gelbe Karte bleibt noch stecken, Benoît Bastien belässt es bei eindringlichen Worten.
19.
19:07
Kurz darauf versucht sich Suso rechts an der Strafraumgrenze. Dieser bringt seinen Linksschuss abermals aufs Tor - aber eben wieder zu unplatziert. Kamil Grabara steht richtig und fängt den Ball ohne Mühe.
18.
19:05
Da schaut das deutlich besser aus, was Papu Gómez auf der Gegenseite tut. Zwar handelt es sich hier nur um einen Distanzschuss, aber es lässt sich das Ansinnen einer Abschlusshandlung erkennen, auch wenn der Ball über die Kiste fliegt.
16.
19:03
Aktuell also gibt es wieder ein Phase dänischer Bemühungen. Irgendein Statistiker hat für die Gäste einen abgeblockten Torschussversuch notiert - offenbar mit viel gutem Willen. Ansonsten tut sich da eigentlich nichts Zielstrebiges nach vorn.
14.
19:00
Mit einem langen Solo marschiert Elias Jelert diagonal über den Platz und versucht dann, mittig am Sechzehner Victor Claesson anzuspielen. Doch im letzten Moment bekommt ein Spanier den Fuß dazwischen.
11.
18:57
Innerhalb recht kurzer Zeit gibt es zwei Eckstöße für die Gastgeber - einen von links einen von rechts. Doch weder Alex Telles noch Suso beschwören mit ihren Ausführungen Gefahr herauf.
10.
18:56
Im linken Halbfeld steht Isco zum Freistoß bereit, tritt diesen mit dem rechten Fuß, findet allerdings nur einen dänischen Kopf, der die Sache zur Ecke klärt.
8.
18:55
Allmählich bekommen die Hausherren zumindest optisch die Oberhand. Sevilla ist immer häufiger am Ball. Viel aber bietet Kopenhagen defensiv nicht an. Da müssen sich die Andalusier schon mühen, Tempo reinbringen und variabel agieren, um Lücken aufzureißen.
6.
18:52
Von der linken Seite verlagert Papu Gómez das Spiel mit einem Diagonalball. An der rechten Strafraumgrenze feuert Suso mit dem linken Fuß. Kamil Grabara ist erneut auf der Hut und hat auch diesen Schuss sicher.
5.
18:50
Im weiteren Verlauf bleiben die Gäste aktiv, verzeichnen überraschend viele Spielanteile. Richtig zielstrebig wird Kopenhagen allerdings nicht.
3.
18:49
Nun zeigen sich die Dänen erstmals, greifen über rechts an und bringen den Ball auch in den Sechzehner. Sevilla bekommt das ohne Probleme, aber auf Kosten eines Einwurfs geklärt.
1.
18:48
Nach einem Ballverlust der Gäste eröffnet sich den Hausherren eine erste Gelegenheit. Isco bedient Papu Gómez. Der Argentinier zieht aus leicht nach links versetzter Position mit dem rechten Fuß ab. Kamil Grabara hält sicher.
1.
18:46
Jetzt läuft die Partie. In Andalusien herrschen sehr angenehme Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke. Allerdings hält der graue und wolkenverhangene Himmel jederzeit Niederschläge bereit.
1.
18:45
Spielbeginn
18:37
Noch ohne jeglichen Torerfolg ist Kopenhagen während dieser Gruppenphase der Königsklasse. In dieser Hinsicht sollte sich bei der sechsten Champions-League-Teilnahme des Vereins mal etwas tun. Das bislang beste Abschneiden der Dänen stammt aus der Saison 2010/2011 (Achtelfinale). Sevilla spielt zum achten Mal im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb mit und hatte es 2017/2018 mal ins Viertelfinale geschafft. Darüber hinaus sind die Andalusier Rekordsieger in der Europa League – mit sechs Titeln inklusive der zwei Erfolge, als der Wettbewerb noch UEFA Cup hieß.
18:28
In der Primera División ist der FC Sevilla lediglich Vierzehnter. Folglich musste Anfang des Monats Julen Lopetegui seinen Hut nehmen. Unter Nachfolger Jorge Sampaoli hat man danach vier Spiele lang nicht verloren – aber nur jenes auf Mallorca gewonnen (1:0). Zuletzt setzte es für den argentinischen Coach bei Real Madrid die erste Niederlage (1:3). Auch in Kopenhagen gab es kürzlich einen Trainerwechsel – von Jess Thorup zu Jacob Neestrup. Der neue Mann auf der Bank übernahm den FCK auf Tabellenplatz 9 und ist national seither ungeschlagen. Allerdings war auch hier nur ein 1:0-Sieg gegen Aarhus GF dabei. Danach spielte man permanent 1:1 – so auch im Pokal beim Zweitligisten Hobro IK. Über das Elfmeterschießen rettete sich der 14-fache dänische Meister ins Achtelfinale. In der Liga jedoch brachten die ständigen Unentschieden die Mannschaft kaum voran. Allerdings sind die Top 6 (Playoff-Ränge) lediglich einen Zähler entfernt.
18:17
Für beide Mannschaften stellt sich die Situation in der Gruppe G sehr ähnlich dar, zieren sie doch mit jeweils zwei Pünktchen das Tabellenende. Lediglich der Sieger wird sich zumindest für den Moment die theoretische Chance aufs Achtelfinale erhalten. Die Hoffnungen aber würden am späteren Abend zerplatzen, wenn Dortmund gegen Manchester City gewinnt. Folglich geht es hier doch wohl eher nur noch um Platz 3 und das Überwintern in der Europa League. Und da würde ein Sieg einen sehr entscheidenden Schritt bedeuten, ließe sich doch so auch der direkte Vergleich positiv gestalten – angesichts des 0:0 in Kopenhagen Mitte September. Der FCK hat den anderen Zähler zuletzt daheim gegen die Cizizens geholt (0:0). Auswärts hingegen setzte es für den dänischen Meister nur Niederlagen ohne eigenen Torerfolg – in Dortmund 0:3 und in Manchester 0:5. Sevilla holte seine beiden Punkte auswärts – ferner noch jüngst in Dortmund (1:1). Ihre Heimspiele verloren die Andalusier sang- und klanglos mit 0:4 (City) und 1:4 (BVB).
18:05
Aufseiten der Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Punktspiel am Samstag vier Umstellungen. Im Tor setzt sich das zuletzt praktizierte Wechselspiel zwischen Bono und Marko Dmitrović fort. Letztgenannter steht heute zwischen den Pfosten. Darüber hinaus fehlen in Sevillas Startelf Jesús Navas, Érik Lamela (beide Bank) und Óliver Torres (nicht für Champions League gemeldet). Dafür beordert Jorge Sampaoli die Herren Papu Gómez, Suso und Kasper Dolberg von Beginn an auf den Platz. Lediglich zwei Veränderungen nimmt bei den Gästen Jacob Neestrup vor. Anstelle von Marko Stamenić (Gelbsperre) und Roony Bardagji (Bank) rutschen Ísak Jóhannesson und William Clem in Kopenhagens Anfangsformation.
17:45
Herzlich willkommen zur Champions League am Dienstag! Zum Auftakt des 5. Spieltages begeben wir uns in die Gruppe G, wo der FC Sevilla um 18:45 Uhr den FC Kopenhagen empfängt.

Sevilla FC

Sevilla FC Herren
vollst. Name
Sevilla Fútbol Club, S.A.D.
Spitzname
Sevillistas, Nervionenses, Blanquirrojos
Stadt
Sevilla
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
25.01.1890
Sportarten
Fußball
Stadion
Ramón Sánchez Pizjuán
Kapazität
43.883

FC Kopenhagen

FC Kopenhagen Herren
vollst. Name
Football Club København
Spitzname
Byens Hold, Løverne
Stadt
København
Land
Dänemark
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1992
Stadion
Parken
Kapazität
38.076