90.
22:58
Fazit:
Real Madrid schlägt Juventus Turin mit 1:0 und sichert sich damit auch im dritten Spiel der Champions-League-Ligaphase die vollen drei Punkte. Bereits im ersten Durchgang hätten die Blancos sich die Führung bei etlichen Abschlüssen durchaus verdient gehabt, die allerdings zunächst nicht fallen wollte. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Königlichen den Druck, liefen aber prompt in einen Konter, bei dem Vlahović im Eins-gegen-Eins an Courtois scheiterte (50.). Kurz darauf staubte Bellingham nach Vinícius-Pfostentreffer ab (57.), was am Bild nichts veränderte. Die Merengues drückten aufs zweite Tor, das aber nicht fallen wollte, ehe Alonso defensiv wechselte. Die Zebre hatten daraufhin mehr Platz, konnten aber trotz etwas zu passiver Madrilenen keinen nennenswerten Druck mehr aufbauen, sodass die Blancos das Ergebnis verdient über die Zeit brachten.
90.
22:54
Kalulu holt gegen Camavinga immerhin noch eine Ecke heraus, die Kostić kurz ausführt, um mit Francisco Conceição einen Doppelpass zu spielen. Vom rechten Strafraumeck aus drückt er dann satt mit links ab, aber der etwas zu zentrale Schuss wird von Courtois souverän per Faustabwehr geklärt.
90.
22:52
Die Bianconeri sind bemüht, kommen aber nicht einmal in die Nähe eines Abschlusses, wenn Real Madrid nicht tatkräftig mitwirkt. Immer wieder sind es einfache lange Bälle nach vorne. Es fehlen bei der Vecchia Signora die Ideen.
90.
22:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Fünf Minuten gibt es jetzt noch on top. So richtig viel Tempo bekommen die Zebre jedoch nicht mehr in die Partie, die zunehmend abgeflacht ist und nur noch von der Spannung lebt, die mit dem knappen Spielstand einhergeht.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:48
Für Raúl Asencio geht es nicht weiter, was die Personalsorgen in der Abwehr von Xabi Alonso weiter verschärft. Gonzalo García kommt rein. Igor Tudor nutzt die Chance derweil, um sein Kontingent voll auszuschöpfen und noch Filip Kostić zu bringen.
88.
22:47
Einwechslung bei Juventus: Filip Kostić
88.
22:47
Auswechslung bei Juventus: Andrea Cambiaso
88.
22:47
Einwechslung bei Real Madrid: Gonzalo García
88.
22:47
Auswechslung bei Real Madrid: Raúl Asencio
88.
22:47
Beis einer Rettungsaktion scheint sich Raúl Asencio gezerrt zu haben. Der 22-Jährige muss auf dem Platz behandelt werden.
86.
22:46
Die Königlichen lassen sich von einem einfachen Gatti-Pass in die Tiefe aushebeln, woraufhin David und Openda sich per Doppelpass in die Box kombinieren. Openda ist es dann, der aus 13 Metern frei abschließen kann, aber in letzter Sekunde grätscht Raúl Asencio dazwischen und blockt den satten Schuss erfolgreich.
84.
22:44
Xabi Alonso wechselt erneut. Fran García und Franco Mastantuono kommen für die Schlussminuten.
84.
22:43
Einwechslung bei Real Madrid: Franco Mastantuono
84.
22:43
Auswechslung bei Real Madrid: Brahim Díaz
84.
22:43
Einwechslung bei Real Madrid: Fran García
84.
22:43
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Junior
80.
22:39
Ein Openda-Schuss wird von Tchouaméni zur Ecke geblockt, die Locatelli allerdings viel zu nah vors Madrider Tor zieht. Courtois kommt zwei Schritte aus seinem Kasten raus und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
77.
22:37
Die Merengues haben weiterhin alles im Griff, drängen aber zunehmend weniger auf das zweite Tor, sondern agieren seit der Hereinnahme von Camavinga deutlich defensiver. So richtig viel kann der Gast aus Piemont mit dem Ball aber nicht anfangen.
74.
22:35
Während Xabi Alonso erstmals wechselt und Eduardo Camavinga für Arda Güler bringt, vollzieht Igor Tudor einen Dreifachwechsel, mit dem er seine letzten offensiven Pfeile aus dem Köcher zieht. Manuel Locatelli, Jonathan David und Loïs Openda sollen jetzt irgendwie den Ausgleich erzwingen.
74.
22:35
Einwechslung bei Juventus: Loïs Openda
74.
22:34
Auswechslung bei Juventus: Kenan Yıldız
74.
22:34
Einwechslung bei Juventus: Jonathan David
74.
22:34
Auswechslung bei Juventus: Dušan Vlahović
74.
22:34
Einwechslung bei Juventus: Manuel Locatelli
74.
22:34
Auswechslung bei Juventus: Teun Koopmeiners
74.
22:33
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
74.
22:33
Auswechslung bei Real Madrid: Arda Güler
72.
22:31
Juve wird völlig im eigenen Sechzehner eingeschnürt, aber das 2:0 will nicht fallen, weil Gatti für den geschlagenen Di Gregorio den Abschluss von Díaz auf der Linie blockt.
71.
22:31
Kylian Mbappé hat die Vorentscheidung auf dem Fuß! Nach Zuspiel von Vinícius Junior wehrt Michele Di Gregorio den satten Rechtsschuss aus 14 Metern aber mit einem sensationellen Reflex ab und ist auch beim Nachschuss von Brahim Díaz zur Stelle.
70.
22:30
Die Bianconeri haben weiterhin recht wenig Luft zum Atmen. Real Madrid erarbeitet sich Ecke um Ecke und kann gegen insgesamt gut verteidigende Zebre immer wieder aus der zweiten Reihe abschließen. Viel bleibt dabei zwar Stückwerk, aber damit halten die Galaktischen die Vecchia Signora letztlich sehr effektiv vom eigenen Tor fern.
67.
22:27
Brahim Díaz taucht im Juve-Strafraum auf, hat aber keine freie Schussbahn. Gatti steht gut und blockt erfolgreich.
65.
22:24
Auf der anderen Seite wird Kylian Mbappé zwar nach Pass in die Tiefe schnell gestellt, kann aber im Fallen noch aus 16 Metern mit rechts abschließen. Michele Di Gregorio muss sich strecken, kann den Ball jedoch sicher.
64.
22:24
Kenan Yıldız schickt Dušan Vlahović über links, der das Spiel verzögert und wartet, ehe genug Mitspieler nachrücken. Anschließend passt er zurück auf Kenan Yıldız, der vom linken Strafraumeck aus den Abschluss aufs kurze Eck sucht. Thibaut Courtois hat aber keine Mühe, diesen Flachschuss sicher festzumachen.
62.
22:22
Khéphren Thuram hat das harte Einsteigen zwar gut abgeschüttelt, muss aber aus taktischen Gründen dennoch runter. Mit Francisco Conceição kommt eine deutlich offensivere Alternative.
62.
22:22
Einwechslung bei Juventus: Francisco Conceição
62.
22:22
Auswechslung bei Juventus: Khéphren Thuram
61.
22:20
Gelbe Karte für Brahim Díaz (Real Madrid)
Brahim Díaz verschätzt sich bei seinem Tackling so richtig und trifft Khéphren Thuram brutal am Knöchel. Glasklare Gelbe Karte!
60.
22:20
Mit der Führung im Rücken können die Königlichen jetzt ein Stück weit vom Gaspedal gehen, das nach dem Seitenwechsel doch gehörig durchgedrückt wurde. Es ist an den Zebre, eine Reaktion zu zeigen. Noch tut sich Juve aber schwer damit, aktiv etwas zu gestalten.
57.
22:17
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Jude Bellingham
Jetzt ist der Bann gebrochen und Real Madrid geht mit 1:0 in Führung! Dabei gehört der Treffer im Endeffekt Vinícius Junior, der im Alleingang gleich drei Gegenspieler im gegnerischen Strafraum austanzt und dann mit rechts scharf aufs lange Eck abzieht. Der Ball knallt dort zwar nur an den Innenpfosten, springt jedoch im Zentrum direkt vor die Füße von Jude Bellingham, der geistesgegenwärtig reagiert und die Kugel aus fünf Metern im leeren Tor versenkt.
56.
22:16
Weil die Blancos so weit aufgerückt sind, tun sich zunehmend auch Räume für die Bianconeri auf. Andrea Cambiaso kann nach Vorstoß über links abziehen, aber der abgefälschte Schuss landet in den sicheren Armen von Thibaut Courtois.
53.
22:13
Die Königlichen lassen sich nicht beirren und drücken weiter auf das Führungstor. Immer wieder ist aber ein Spieler der Vecchia Signora zur Stelle, um zu blocken. In kurzer Abfolge blockt Yıldız gegen Vinícius Junior und Cambiaso gegen Eder Militão, ehe Bellingham nach Güler-Ecke dann das Tor verfehlt.
50.
22:11
Großchance Juventus! Real ist weit aufgerückt und verliert den Ball, woraufhin Dušan Vlahović schneller als Eder Militão ist und ins Eins-gegen-Eins mit Thibaut Courtois kommt. Der Keeper der Blancos bleibt lange stehen und kann den harten, aber unplatzierten Vlahović-Schuss mit einem starken Reflex parieren.
48.
22:07
Álvaro Carreras schiebt im Aufbauspiel den Ball direkt in die Füße von Pierre Kalulu, der drei Meter geht und aus 14 Metern sofort wuchtig mit rechts abzieht. Mut vollem Risiko wirft sich Eder Militão per Grätsche dazwischen und kann in allerletzter Sekunde noch zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt, weil Kenan Yıldız nach Koopmeiners-Hereingabe über das Tor hinweg abschließt.
46.
22:05
Unverändert kehren die Teams auf den Rasen zurück. Wechsel gibt es noch keine. Weiter geht's.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Real Madrid und Juventus Turin noch 0:0. Die Bianconeri kamen durchaus gut ins Spiel, ließen sich aber nach gut zehn Minuten Stück für Stück den Schneid abkaufen, ehe das Spiel nur noch aufs Tor der Vecchia Signora lief. Die richtig dicken Torchancen hatten die Blancos gegen defensiv gut sortierte Zebre zwar nicht, dafür aber ein halbes Dutzend guter Abschlüsse, sodass ein Führungstor aufgrund der Summe an Chancen durchaus verdient gewesen wäre. Noch bleibt den Königlichen aber eine Hälfte. Juve muss nach dem Seitenwechsel zwingend aus der Passivität herausfinden, denn allzu lange dürfte das wohl bei zuletzt völligem Einbahnstraßenfußball nicht mehr gutgehen.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:45
Kylian Mbappé zieht vom rechten Flügel in die Box und legt dann druckvoll in den Rückraum ab, wo Eder Militão von der Strafraumgrenze aus frei abschließen kann. Der satte Rechtsschuss rauscht jedoch ganz knapp über die Querlatte hinweg.
40.
21:43
Brahim Díaz wird im Sechzehner angespielt und stolpert die Kugel etwas glücklich direkt in den Lauf von Kylian Mbappé, der aus elf Metern halblinker Position nicht lange fackelt. Den satten Linksschuss, der etwas zu zentral ausfällt, wehrt Michele Di Gregorio aber stark ab.
38.
21:40
Mbappé macht den Ball fest und verteilt ihn an Güler, der aus 17 Metern mit links aufs linke untere Eck abschließt. Di Gregorio ist aber zur Stelle und begräbt diesen Flachschuss sicher unter sich.
36.
21:38
Die Blancos erarbeiten sich einen Eckstoß nach dem nächsten, wodurch der Druck für die Zebre stetig steigt. Auch Eder Militão schließt nach Güler-Hereingabe aber in Rückenlage zu drucklos und unpräzise ab. Di Gregorio muss nicht eingreifen.
34.
21:37
Arda Güler lässt bei Vorstoß über links Pierre Kalulu mit einer Körpertäuschung sehenswert ins Leere laufen und löffelt die Kugel dann zum zweiten Pfosten zu Brahim Díaz rüber, der sich per Kopf hineinwirft, unter Bedrängnis aber den Ball nicht mehr aufs Tor gedrückt bekommt. Abstoß Juventus.
31.
21:34
Eine halbe Stunde ist rum und die richtig dicken Chancen lassen weiterhin auf sich warten. Zumeist bleibt beiden Teams nur der Abschluss aus der zweiten Reihe, der bei gut postierten Defensivreihen geblockt wird. So auch dieser Güler-Schuss, den Koopmeiners erfolgreich blockt.
29.
21:32
Álvaro Carreras verliert im Aufbauspiel auf dem linken Flügel völlig fahrig den Ball gegen Pierre Kalulu, der beim Umschalten dann aber einfach viel zu pomadig agiert und den Angriff letztlich abbrechen muss, als Álvaro Carreras wieder hinter hinter dem Ball ist und gut zustellt.
26.
21:29
Und beim fälligen Eckstoß klingelt es beinahe! Valverde führt jetzt mal den Eckstoß aus und zieht den Ball halbhoch in den Rückraum, was die Juve-Abwehr so nicht auf dem Schirm hat. Der Ball landet bei Tchouaméni, der druckvoll aus 14 Metern mit links abschließt. Kalulu fälscht aber entscheidend ab, sodass die Kugel knapp links am Tor der Bianconeri vorbei rauscht. Der anschließende Eckball verpufft daraufhin.
25.
21:28
Brahim Díaz ist nach starkem Steckpass über rechts durch und nimmt aus sehr spitzem Winkel einfach mal Maß aufs lange Eck. Michele Di Gregorio, der im kurzen Eck klebt, ist davon sichtlich überrascht, kann sich aber noch lang machen und zur Ecke klatschen lassen.
23.
21:25
Kylian Mbappé tritt erstmals in Erscheinung, aber Federico Gatti klärt den ersten Abschluss des Franzosen zur Ecke, die am ersten Pfosten dann erfolgreich geklärt wird.
20.
21:22
Jetzt funktioniert die Kombination aber wieder: Beim nächsten Real-Eckstoß - dieses Mal von links - findet Güler Tchouaméni wieder, der nun aus sieben Metern etwas zu sehr in Rückenlage aufs Juve-Tor köpft. Deutlich drüber.
19.
21:21
Arda Güler sucht mit einer weiteren Ecke von rechts erneut den im Zentrum lauernden Aurélien Tchouaméni, der dieses Mal aber zugestellt ist. Die Juve-Defensive klärt.
16.
21:19
Valverde erreicht ein Zuspiel in die Tiefe gerade noch auf der Grundlinie, muss dann aber aus spitzem Winkel den Ball irgendwie auf Verdacht ins Zentrum schlagen, wo Gatti von Vinícius Junior angeschossen wird. Es gibt den ersten Eckstoß für die Blancos, bei dem es beinahe klingelt. Tchouaméni, der aus sechs Metern zentraler Position aber relativ unbedrängt per Kopf abschließen kann, köpft das Leder direkt auf Di Gregorio, der sicher zupackt.
14.
21:16
Brahim Díaz klärt eine Vlahović-Hereingabe zur Ecke. Kenan Yıldız findet mit einer sehr schwachen Ecke aber erneut keinen Abnehmer. Der viel zu kurze Ball wird mühelos am ersten Pfosten geklärt. Dennoch setzen die Bianconeri nach, woraufhin Federico Gatti wuchtig aus 19 Metern mit rechts abziehen kann. Auch diesen strammen Flachschuss aufs linke untere Eck hat aber Thibaut Courtois sicher.
11.
21:13
Weston McKennie nimmt den Ball mit dem Rücken zum Madrider Tor an, dreht sich schnell um die eigene Achse und zieht aus 19 Metern wuchtig mit rechts ab. Der Flachschuss aufs linke untere Eck kommt nicht schlecht, aber Thibaut Courtois ist rechtzeitig unten und klärt zur Ecke, die dann absolut gar nichts einbringt.
9.
21:11
Valverde bringt einen hohen Diagonalball volley in den Juve-Strafraum hinein. Der Ball wird zwar geklärt, allerdings direkt vor die Füße von Tchouaméni, der aus 18 Metern sofort mit rechts abzieht. Kelly steht allerdings in der Schussbahn und blockt erfolgreich.
7.
21:09
Die Königlichen tauchen erstmals am Strafraum der Vecchia Signora auf, aber Juve erobert erst den Ball zurück und kann sich dann spielerisch befreien. Mit viel Tempo tragen die Italiener ihren Konter vor, aber die entscheidende Hereingabe von Pierre Kalulu wird dann abgefangen.
4.
21:07
Khéphren Thuram tankt sich über links nach vorne und sucht den einlaufenden Dušan Vlahović, der beim Versuch, sich von Eder Militão zu lösen, seinen Gegenspieler zu Fall bringt. Der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul.
1.
21:03
Die Zebre suchen über rechts direkt den Weg nach vorne und im Zentrum fällt der Ball Yıldız vor die Füße, der den ersten Schuss abgibt. Sein Linksschuss aus 18 Metern wird aber von Militão geblockt.
1.
21:02
Die Champions-League-Hymne ist im Bernabéu verklungen und die Partie ist freigegeben. Die Madrilenen treten - wie üblich - in Weiß an. Die Gäste aus Piemont sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
20:36
Die Madrilenen führen den direkten Vergleich mit der Vecchia Signora auch insgesamt an. Elf der 22 Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams gingen an die Blancos (drei Remis, acht Niederlagen). Dabei sind die Bianconeri durchaus auch ein gutes Omen für den Champions-League-Rekordsieger. In drei der letzten vier Spielzeiten, in denen es in der Königsklasse zum Duell beider Mannschaften kam, stemmten die Königlichen am Ende der Saison den Henkelpott in die Luft (2014, 2017 und 2018).
20:23
Real Madrid präsentierte sich zuletzt in der Gruppen-, bzw. Ligaphase der Champions League extrem treffsicher. Die Königlichen schossen in den letzten fünf Partien, die übrigens allesamt gewonnen wurden, insgesamt 18 Treffer. An den ersten beiden Spieltagen der aktuellen Ligaphase konnte überdies kein anderes Team die abgegeben Schüsse (48) und Torschüsse (27) der Merengues überbieten, die sowohl gegen Marseille (15) als auch gegen Kairat (zwölf) auf eine zweistellige Anzahl an Torschüssen kamen.
20:12
Für Juventus Turin lief es in der Königsklasse zuletzt nicht so gut. Die Bianconeri spielten an den ersten beiden Spieltagen remis und haben auswärts nur eines ihrer letzten elf Spiele in der Champions League gewonnen (fünf Remis, fünf Niederlagen). Erschwerend hinzu kommt, dass in der Serie A bei vier sieglosen Partien in Folge (drei Remis, eine Niederlage) ebenfalls die Ergebnisse ausgeblieben sind, wodurch die Zebre auf nationaler Ebene aktuell nur Siebter sind.
20:03
Xabi Alonso könnte heute Abend in eine elitäre Riege aufsteigen. Als erst fünfter Trainer nach Jupp Heynckes, Carlos Queiroz, José Mourinho und Carlo Ancelotti könnte er seine ersten drei Champions-League-Spiele als Coach von Real Madrid allesamt gewinnen. Dafür spricht, dass die Blancos in der Champions-League-Vorrunde (Gruppen- und Ligaphase) zwölf ihrer letzten 13 Heimspiele gewonnen haben (eine Niederlage).
19:54
Juventus Turin erlebte am Sonntag einen Abend zum Vergessen und musste sich am Comer See dem von Cesc Fàbregas trainierten Como 1907 mit 0:2 geschlagen geben. Igor Tudor wechselt daraufhin auf drei Positionen: Für Francisco Conceição, Manuel Locatelli und Jonathan David (alle drei Bank) übernehmen Weston McKennie, Federico Gatti und Dušan Vlahović.
19:51
Schauen wir uns direkt an, wie beide Teams die Aufgabe heute Abend personell angehen. Bei den Blancos, wo ein Stück weit auch der für Sonntag angesetzte Clásico seine Schatten vorauswirft, gibt es im Vergleich zum jüngsten 1:0-Sieg bei Getafe vier Wechsel: Xabi Alonso beordert Arda Güler, Vinícius Junior, Raúl Asencio und Brahim Díaz in die Startelf. Draußen bleiben dafür Eduardo Camavinga, Rodrygo, Franco Mastantuono (alle drei Bank) und David Alaba (Wadenverletzung).
19:48
Zum bereits 23. Mal in der Geschichte prallen die beiden Rekordmeister ihres Landes schon aufeinander. 22 der 23 Paarungen fanden dabei in der Champions League, bzw. im Europapokal der Landesmeister statt, wodurch es sich um die Paarung handelt, die in diesem Wettbewerb am zweithäufigsten ausgespielt wurde. Nur das Duell zwischen Real Madrid und Bayern München fand noch häufiger statt (28 Mal).
19:46
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Santiago Bernabéu. Hier empfängt Real Madrid heute um 21:00 Uhr Juventus Turin im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26.