Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
5. Spieltag
21.08.2022 13:30
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
2:0
FC St. Pauli
St. Pauli
2:0
  • Kai Pröger
    Pröger
    4.
    Rechtsschuss
  • John Verhoek
    Verhoek
    17.
    Fallrückzieher
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
26.000
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Der FC Hansa Rostock schlägt den FC St. Pauli unerwartet souverän mit 2:0 und verfügt nach dem 5. Spieltag der 2. Bundesliga über beachtliche neun Punkte. Nach ihrer auf Treffern Prögers (4.) und Verhoeks (17.) beruhenden Pausenführung hatten es die Mecklenburger mit Wiederanpfiff mit einem deutlich spielfreudigeren Gast zu tun, der den Schwerpunkt des Geschehens tief in die Heimhälfte verlagerte. Ihren Sechzehner hatte die Härtel-Auswahl aber weiterhin im Griff, sodass sie zwingende Abschlüsse der Hamburger verhinderte. Daraufhin konnten sie das Anrennen der Braun-Weißen phasenweise wieder durchbrechen. Die ratlos wirkende Schultz-Truppe war auch in der Schlussphase nicht in der Lage, ihre Harmlosigkeit abzulegen; FCH-Schlussmann Kolke hatte erst mit der letzten Aktion tief in der Nachspielzeit einen Schuss der Braun-Weißen abzuwehren. Der FC Hansa Rostock tritt am Samstag beim Karlsruher SC an. Der FC St. Pauli empfängt in sieben Tagen den SC Paderborn 07. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:25
Spielende
90.
15:24
St. Pauli hat die beste Chance tief in der Nachspielzeit! Daschner taucht im Zentrum direkt vor der gegnerischen Abwehrlinie auf und zieht aus 21 Metern mit dem rechten Spann ab. Kolke lenkt den harten, aber unplatzierten Versuch mit der rechten Hand über seinen Kasten.
90.
15:23
St. Pauli rennt auch in der Nachspielzeit ohne echte Überzeugung an. Hansa bekommt fast jeden Vorstoß geklärt, ohne dass es auch nur ansatzweise brenzlig wird.
90.
15:21
Gelbe Karte für Leart Paqarada (FC St. Pauli)
Ein Frustfoul gegen Strauß bringt dem Kapitän der Kiezkicker die zweite Verwarnung in der laufenden Saison ein.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag im Ostseestadion soll 240 Sekunden betragen.
89.
15:20
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
89.
15:19
Auswechslung bei Hansa Rostock: Lukas Scherff
89.
15:19
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
89.
15:19
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
88.
15:18
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
Da er sich mit der Ausführung eines Freistoßes aufreizend viel Zeit lässt, kassiert Fröde die vierte Gelbe Karte der Partie.
87.
15:18
Die allermeisten der 26000 Zuschauer im Ostseestadion läuten so langsam die Feierlichkeiten ein. Nach aktellem Stand belegen die Blau-Weißen Rang sechs der Tabelle.
85.
15:16
St. Pauli scheint eine Auswärtsschwäche zu entwickeln, schließlich sprangauch aus den bisherigen beiden Auftritten in der Fremde nur ein Punkt heraus. Den Braun-Weißen droht zudem das erste torlose Spiel der Saison.
83.
15:12
Hansa verwaltet den Vorsprung sehr souverän und kann ein Eingreifen von Torhüter Kolke auch gut zehn Minuten vor dem Abpfiff unterbinden. St. Pauli operiert nun vermehrt mit langen Schlägen in den Sechzehner, kann mit diesen bisher aber keinen Schaden anrichten.
80.
15:10
Einwechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
80.
15:10
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sébastien Thill
78.
15:08
Timo Schultz bringt mit den Neuzugängen Otto und Boukhalfa (beide zuletzt SSV Jahn Regensburg) seine letzten beiden Joker. Der heute blasse Eggestein und Smith verlassen das Feld.
77.
15:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
77.
15:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Eric Smith
77.
15:07
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Otto
77.
15:07
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
75.
15:05
Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock)
Wegen einer seitlichen Grätsche gegen Amenyido, mit der er den Ball verpasst, handelt sich Roßbach bereits seine dritte Gelbe Karte in dieser noch jungen Saison ein.
73.
15:02
Paqarada probiert sich wie in Durchgang eins mit einem direkten Freistoß. Der Kapitän der Kiezkicker nimmt aus mittigen 26 Metern Anlauf und visiert mit dem linken Fuß die obere rechte Ecke an. Die blau-weiße Mauer ist im richtigen Moment hochgesprungen und blockt den Ball.
71.
15:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Betim Fazliji
71.
15:01
Auswechslung bei FC St. Pauli: David Nemeth
71.
15:01
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander
71.
15:01
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
70.
15:00
Rostock streut wieder eine aktivere Phase ein und kommt gleich zielstrebiger daher als der Gast. Der in die halbrechte Tiefe geschickte Schröter wird kurz vor dem Sechzehner vom aus seinem Kasten herausstürmenden Keeper Smarsch gestoppt.
68.
14:58
Die Braun-Weißen dürfen auch zu diesem Zeitpunkt den Takt vorgeben und finden hin und wieder auch den Weg in den heimischen Strafraum. Sie warten aber immer noch auf ihren ersten Abschluss auf Hansas Gehäuse.
65.
14:55
Jens Härtel nimmt seine ausgelaugten Torschützen Pröger und Verhoek vom Platz. Er schickt die Neuzugänge Schröter (SG Dynamo Dresden) und Hinterseer (Hannover 96) ins Rennen.
64.
14:54
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
64.
14:54
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
64.
14:54
Einwechslung bei Hansa Rostock: Morris Schröter
64.
14:53
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
61.
14:51
St. Pauli hält den Schwerpunkt des Geschehens in der gegnerischen Hälfte, präsentiert sich im letzten Felddrittel aber auch nach einer Stunde als weitgehend ideenlos. Der Weg zu einem Punktgewinn ist noch weit.
58.
14:49
Die Mecklenburger scheinen jedenfalls vorerst mit ihrer deutlich passiveren Rolle leben zu können, verteidigen sie ihren Kasten doch weiterhin konzentriert und bieten kaum Lücken an. Es wird aber wieder mehr Nadelstiche brauchen, um nicht unter dem Druck zusammenzubrechen.
55.
14:45
Hartel zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne mit viel Effet in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Den bewachen die Hausherren aber sehr gut: Fröde befördert den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone.
52.
14:41
Die Braun-Weißen erwischen den besseren Wiederbeginn und setzen die heimische Abwehr direkt unter Druck. Irvine feuert einen aufspringenden Ball von der halbrechten Strafraumkante wegen starker Rücklage weit über Kolkes Kasten hinweg.
49.
14:38
Weder Jens Härtel noch Timo Schultz haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Ostseestadion! Die Kogge darf ihre Stärken bisher komplett entfalten und erarbeitet sich gegen zeitweise amateurhaft verteidigende Kiezkicker etliche herausragende Abschlusspositionen. Dementsprechend wäre ein noch klarerer Zwischenstand möglich gewesen. Hält Hansa nach dem Seitenwechsel das bisherige Leistungsniveau oder schlägt St. Pauli zurück?
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Der FC Hansa Rostock führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC St. Pauli mit 2:0. Den Mecklenburgern gelang ein Traumstart: Schon in der 4. Minute schloss Präger einen Konter erfolgreich ab. Sie hatten bereits in der Anfangsphase das Momentum auf ihrer Seite und schrammten durch einen Pfostenschuss Malones zunächst hauchdünn an einem schnellen zweiten Treffer vorbei (10.). Der gelang der Härtel-Auswahl nur wenig später durch einen Fallrückzieher Verhoeks (17.). Auch daraufhin suchten die Hamburger vergeblich einen Zugang zum Vergleich mit den leidenschaftlich auftretenden Hausherren, waren im Vorwärtsgang völlig harmlos. Zudem blieben sie anfällig für schnelle Gegenstöße. Eine aus einem solchen resultierende Großchance verpasste Pröger (32.). In der jüngsten Viertelstunde wurde die Partie etwas ruhiger. Durch Pröger näherte sich Hansa erneut dem dritten Treffer an (43.). Bis gleich!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Ostseestadion soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
14:18
Pröger vergibt aus bester Lage! Eine abgefälschte Flanke Thills von der rechten Grundlinie lässt den Ex-Paderborner am langen Fünfereck unbedrängt köpfen. Er will in die nahe Ecke nicken, trifft den Ball mit der Stirn aber nicht richtig. Letztlich kann Medić klären.
42.
14:17
Die Schlussminuten der ersten Halbzeit verlaufen etwas ruhiger, da Rostock nun nicht mehr zwanghaft nach Ballgewinn direkt nach vorne spielt. Das Heimteam hat weiterhin alles im Griff.
41.
14:15
Noch vor dem Kabinengang schickt FCSP-Coach Timo Schultz den unverletzt erscheinenden Matanović in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für Amenyido.
40.
14:14
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
40.
14:14
Auswechslung bei FC St. Pauli: Igor Matanović
37.
14:11
Nach einer Freistoßflanke Paqarada von der linken Außenbahn verschätzt sich FCH-Schlussmann Kolke am langen Pfosten. Daschner kann dies aus spitzem Winkel nicht ausnutzen, holt aber immerhin einen Eckstoß heraus. Der bringt St. Pauli allerdings nichts ein.
35.
14:09
Die Kiezkicker sind in der Lage, den Ball länger in ihren Reihen zu halten. Gegen konzentriert verteidigende Mecklenburger finden sie aber kaum Lücken im letzten Felddrittel und warten noch auf ihre erste gefährliche Szene im Sechzehner.
32.
14:04
Pröger mit der Riesenchance zum Doppelpack! Der Ex-Paderborner hat nach einem Flugball aus der eigenen Hälfte und einem Ausrutscher Nemeths auf halblinks erneut freie Bahn in Richtung Gästegehäuse. Er rennt bei dichter Verfolgung Saliakas' in den Sechzehner und will aus zwölf Metern oben rechts vollenden. Der Ball rauscht aber klar über den rechten Winkel hinweg.
29.
14:04
Thill gelangt im halblinken Offensivkorridor durch einen Steilpass Prögers in den Rücken der braun-weißen Abwehr. Als er aus gut 17 Metern zu einem freien Schuss mit links ausholt, spitzelt ihm Nemeth den Ball noch sauber von den Füßen.
26.
14:00
Gelbe Karte für Lukas Daschner (FC St. Pauli)
Daschner stoppt einen weiteren schnellen Gegenstoß der Kogge, indem er Pröger im Mittelfeld zu Boden bringt. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
26.
14:00
Paqarada will den fälligen Freistoß aus halbrechten 19 Metern mit dem linken Innenrist in den rechten Winkel schlenzen. Er bleibt mit seiner Ausführung in der blau-weißen Mauer hängen.
25.
13:59
Gelbe Karte für Ryan Malone (Hansa Rostock)
Eggestein wird kurz vor der halbrechten Strafraumkante durch ein regelwidriges Einsteigen Malones am Eindringen in den Sechzehner gehindert. Schiedsrichter Christian Dingert zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
24.
13:58
Da war mehr drin! Durch Neidharts flache Verlagerung von der halbrechten auf die halblinke Seite kann Scherffaus gut 19 Metern unbedrängt abziehen. Wegen starker Rücklage rauscht der Ball weit über Smarschs Kasten hinweg.
23.
13:57
Die Hausherren entscheiden sich in diesen Minuten im Zweifel für den sicheren Pass, wollen St. Pauli locken, um dann erneut per Konter zuzuschlagen. Die Hamburger offenbaren in vielen Bereichen große Mängel; besonders groß sind sie im Rückzugsverhalten.
20.
13:55
Hansa schnuppert am dritten Treffer! Pröger dribbelt über halblinks in den Sechzehner und spielt auf Höhe der Fünferkante flach und hart vor den Kasten. Am kurzen Pfosten kommt Verhoek nur einen Schritt zu spät für eine Direktabnahme.
17.
13:51
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch John Verhoek
Ex-Paulianer Verhoek lässt das Ostseestadion mit einem Traumtor beben! Der in die rechte Tiefe geschickte Pröger flankt von der Grundlinie in die unbewachte Strafraummitte. Dort verarbeitet Verhoek die Hereingabe in einen Fallrückzieher, der aus gut zehn Metern per Aufsetzer den Weg in die linke Ecke findet.
16.
13:49
Der Kogge gelingt diese sehr erfolgreiche erste Viertelstunde durch eine beeindruckende Bissigkeit in allen Mannschaftsteilen, mit der die Kiezkicker nicht ansatzweise mithalten können. St. Pauli sucht noch nach einem Zugang zu diesem Match.
13.
13:46
Paqarada findet nach einem Kurzpass Hartels über seinen linken Flügel erstmals einen Weg hinter die gegnerische Defensivabteilung. Er spielt flach und hart nach innen, doch vor Eggestein ist Roßbach zur Stelle.
10.
13:44
... und die hat es in sich! Infolge einer kurzen Ausführung taucht Malone an der linken Grundlinie auf und schießt aus sehr spitzem Winkel wuchtig in Richtung Gästekasten. Für den geschlagenen Keeper Smarsch rettet der Außenpfosten.
9.
13:43
Scherff tankt sich über links in den Sechzehner und will Verhoek mit einem flachen Querpass in Szene setzen. Saliakas klärt auf Kosten einer Ecke...
7.
13:41
In der Live-Tabelle zieht Rostock am heutigen Widersacher vorbei und rückt auf den fünften Tabellenplatz vor. St. Pauli fällt nach aktuellem Stand auf Rang zehn zurück.
4.
13:38
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Kai Pröger
Hansa reißt bereits in Minute vier die Führung an sich! Nach einem Ballgewinn im defensiven Zentrum spielt Dressel aus der eigenen Hälfte einen Flugball hinter die aufgerückte gegnerische Abwehr. Pröger rennt alleine auf den Gästekasten zu und überwindet Smarsch aus zentralen 14 Metern mit einem flachen Schuss in die rechte Ecke.
3.
13:38
Die Mecklenburger schlagen die ersten beiden Flanken in den Sechzehner der Gäste. Die können die Hereingabeb jeweils nur mit Mühe klären, verhindern aber den Premierenabschluss der Partie.
1.
13:34
Rostock gegen St. Pauli – Durchgang eins im Ostseestadion ist eröffnet!
1.
13:34
Spielbeginn
13:32
Da das Netz eines Tores noch geflickt werden muss, verzögert sich der Anpfiff um einige Minuten.
13:28
Soeben haben die Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein den Rasen betreten.
12:58
Bei den Kiezkickern, die in der Fremde seit Ende Februar auf einen Ligasieg warten und die mit einem Dreier im Optimalfall auf den dritten Tabellenplatz vorrücken können, verzichtet Coach Timo Schultz nach dem 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg auf Umstellungen in seiner Startelf. Nemeth, Smith und Matanović verteidigen also ihre Positionen im 4-4-2.
12:52
Auf Seiten der Kogge, die den jüngsten Vergleich Anfang April vor eigenem Publikum dank eines Treffers Neidharts (59.) mit 1:0 für sich entschied und deren Offensivabteilung mit nur drei Toren aktuell die drittschwächste der 2. Bundesliga ist, hat Trainer Jens Härtel im Vergleich zur 0:4-Auswärtsklatsche beim SV Darmstadt 98 eine personelle Änderungen vorgenommen. Ingelsson, der im Training umgeknickt und nicht rechtzeitig fit geworden ist, wird durch Scherff ersetzt.
12:46
Der FC St. Pauli antwortete am letzten Sonntag mit einem Erfolgserlebnis auf die zuvor erlittene Premierenpleite bei Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern (1:2). Mit dem 1. FC Magdeburg wurde der zweite der drei Emporkömmlinge mit 3:0 geschlagen. Waren den Braun-Weißen durch einen Doppelpack Eggesteins (3., 14.) schon in der ersten Viertelstunde zwei Tore gelungen, verteidigten sie nach der Pause hin und wieder zwar etwas nachlässig, sicherten die drei Zähler aber spätestens durch Hartels Treffer in Minute 77.
12:37
Der FC Hansa Rostock darf mit dem Auftakt seiner zweiten Saison nach der Rückkehr in das nationale Fußball-Unterhaus zufrieden sein, verfügt er nach vier Spieltagen doch über sechs Punkte. Nach den spät errungenen Triumphen beim Hamburger SV (1:0) und daheim gegen Absteiger DSC Arminia Bielefeld (2:1) musste die Kogge am vergangenen Samstag jedoch den ersten herben Rückschlag verarbeiten, denn das Gastspiel beim SV Darmstadt 98 ging mit 0:4 verloren. Schon in Minute drei entwickelte sich die Partie am Böllenfalltor durch einen kuriosen Patzer von Torhüter Kolke aus Rostocker Sicht in die falsche Richtung.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der FC Hansa Rostock fordert am 5. Spieltag den FC St. Pauli heraus. Die Kogge und die Kiezkicker stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Ostseestadions gegenüber.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546