Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
32. Spieltag
30.04.2022 13:30
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:1
Jahn Regensburg
Regensburg
0:0
  • Christoph Daferner
    Daferner
    73.
    Rechtsschuss
  • Andreas Albers
    Albers
    88.
    Kopfball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
20.376
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
15:23
Fazit:
Ein merkwürdiges Fußballspiel zwischen Dresden und Regensburg endet mit dem 1:1-Remis. Damit ist klar, dass die Sachsen den Klassenerhalt auf direktem Weg nicht mehr schaffen können, während die Gäste aus der Oberpfalz mit diesem Zähler mit einem weiteren Jahr in der 2. Liga planen dürfen. Nach vielversprechendem Beginn flachte die Partie bereits nach gut zehn Minuten ab und erreichte in den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff einen völligen Tiefpunkt, als wirklich überhaupt nichts geschah. In einem zerfahrenen Spiel war es dann Daferner, der die erste Chance des zweiten Durchgangs zur Führung nutzen konnte. Der Jahn wachte erst wenige Minuten vor dem Abpfiff auf, konnte dann aber tatsächlich noch ausgleichen. Wirklich verdient hätten beide Teams den Sieg in diesem zähen Spiel allerdings auch nicht wirklich gehabt.
90.
15:21
Spielende
90.
15:19
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten gibt es jetzt noch on top.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:18
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jan Elvedi
89.
15:18
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Carlo Boukhalfa
88.
15:15
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Andreas Albers
Aus dem Nichts gleichen die Oberpfälzer jetzt auf 1:1 aus. Gimber hat auf dem linken Flügel Platz und serviert die Kugel perfekt auf den Kopf von Albers, der sich überdies im Luftduell mit Knipping behauptet. Aus elf Metern erwischt er den Ball perfekt und versenkt das Leder unhaltbar für Broll im Tor der geschockten Sachsen.
86.
15:14
Guerino Capretti unterbricht die Begegnung zum dritten und letzten Mal, um zu wechseln. Fünf Minuten muss das Team aus Elbflorenz die Führung noch über die Zeit bringen. Vom Jahn kommt offensiv weiterhin wenig.
86.
15:13
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Morris Schröter
86.
15:13
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
82.
15:12
Capretti wechselt jetzt doppelt. Knapp zehn Minuten bleiben noch.
82.
15:11
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Václav Drchal
82.
15:11
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
82.
15:10
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Yannick Stark
82.
15:10
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Michael Akoto
80.
15:10
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Charalambos Makridis
80.
15:10
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Niklas Beste
80.
15:10
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Aygün Yildirim
80.
15:10
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Nicklas Shipnoski
80.
15:09
Mersad Selimbegović vollzieht einen Dreifachwechsel. Der Ausgleich soll her.
80.
15:09
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Joël Zwarts
80.
15:09
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Max Besuschkow
79.
15:09
Daferner erobert die Kugel im Zentrum und schickt Batista-Meier über rechts. Der legt für Königsdörffer quer, der im Eins-gegen-Eins mit Kirschbaum die Oberhand behält und das Leder unten links im Tor versenkt. Allerdings startet er zuvor aus einer deutlichen Abseitsposition heraus, weshalb das Tor natürlich nicht zählt. Ganz schlechtes Stellungsspiel des Angreifers.
78.
15:06
Das Tor hat den Sachsen nicht nur Auftrieb gegeben, sondern sorgt auch dafür, dass etwas Platz vorhanden ist. Giorbelidze kann vom linken Flügel aus scharf in die Box flanken, aber der Daferner-Abschluss per Kopf geht deutlich vorbei.
77.
15:04
Guram Giorbelidze zieht auf dem linken Flügel mal das Tempo an, aber Steve Breitkreuz ist mit einer perfekt getimten Grätsche zur Stelle und kann den Vorstoß sauber stoppen.
74.
15:03
Capretti nimmt den sehr blassen Weihrauch vom Feld und bringt Batista-Meier. Es ist der erste Wechsel der Partie.
74.
15:03
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Oliver Batista-Meier
74.
15:02
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
73.
15:00
Tooor für Dynamo Dresden, 1:0 durch Christoph Daferner
Mit dem ersten Abschluss der zweiten Hälfte gehen die Sachsen jetzt aus dem völligen Nichts heraus mit 1:0 in Führung. Will erobert im Zentrum das Leder von Gimber und schickt Diawusie über rechts, dessen Flachpass bei Daferner ankommt. Bei der Ballannahme hält er die Kugel eng am Körper, dreht sich rein und schließt dann aus sieben Metern ab. Der Ball kommt zwar weder scharf noch präzise, ist aber aus dieser kurzen Entfernung von Kirschbaum nicht mehr zu entschärfen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Tor das zähe Spiel in der Schlussviertelstunde deutlich belebt.
72.
14:59
Akoto holt auf dem rechten Flügel gegen Gimber einen Freistoß heraus. Weihrauch chippt das Leder hoch in den Regensburger Strafraum, wo Albers per Kopf klärt.
70.
14:58
Sollbauer holt bei einem Vorstoß über rechts gegen Wekesser einen Eckball heraus. Der ruhende Ball kommt allerdings nur mittig und hoch in den Fünf-Meter-Raum, wo Kirschbaum sicher zupackt.
67.
14:56
Die SGD steht extrem tief und versucht die Jahnelf irgendwie aus der Reserve zu locken, um mal ins Umschaltspiel zu kommen. Die Oberpfälzer, denen das Remis aber zum sicheren Ligaverbleib reicht, haben es überhaupt nicht eilig.
64.
14:53
Saller spielt den mit dem Rücken zum Tor stehenden Albers am Sechzehner an, der sich von Knipping mit einem simplen Tackling das Leder abluchsen lässt. Es bleibt bei offensiver Schonkost.
62.
14:49
Diawusie arbeitet sich auf dem rechten Flügel nach vorne, kommt dann aber nicht an Wekesser vorbei. Am Ende ist sogar der Dresdner zuletzt am Ball. Abstoß Regensburg.
59.
14:48
Aus dem Nichts kommt der Jahn jetzt zu einer richtig guten Chance. Nach hohem Ball in die Tiefe leitet Albers per Kopf in den Lauf von Shipnoski weiter, der sich gegen Knipping behaupten möchte. Aus 14 Metern will er es dann allerdings zu umständlich mit dem Außenrist machen, erwischt den Ball aber per Vollspann. Die Kugel geht deutlich links vorbei. Zumindest ist es mal ein Abschluss nach fast einer Viertelstunde völliger Ereignislosigkeit.
58.
14:46
Keinerlei Kreativität im Spiel nach vorne, dafür viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Hinzu kaum Tempo und absolut gar keine Strafraumszenen. Das ist, gelinde gesagt, nicht gerade mitreißend.
55.
14:44
Nichts Neues im Rudolf-Harbig-Stadion. Die Partie ist an einem ziemlichen Tiefpunkt angekommen. Hüben wie drüben ist der Ball nach wenigen Pässen stets wieder weg, wodurch sich weiterhin praktisch alles in der Mitte des Felds abspielt.
52.
14:41
Noch keine Strafraumszenen seit Wiederanpfiff. Es bleibt sehr zäh in Elbflorenz. Die zündenden Ideen im Spiel nach vorne fehlen. Hinzu kommen stete Unterbrechungen durch kleine Fouls und Nickligkeiten.
49.
14:37
Verhaltener Beginn im zweiten Durchgang. Weiterhin ist dieses sehr ruhige Spiel von ereignisarmem Mittelfeldgeplänkel geprägt.
46.
14:33
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Wechsel gibt es noch keine. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:16
Halbzeitfazit:
Pausenpfiff in Elbflorenz, wo es zur Pause zwischen Dresden und Regensburg noch 0:0 steht. Die Partie begann sehr vielversprechend mit engagierten Sachsen, die in der sechsten Spielminute auch zur größten Chance der ersten Hälfte kamen. Kirschbaum konnte einen strammen Akoto-Schuss aus 16 Metern mit den Fingerspitzen noch gegen die Latte lenken. Nach nicht einmal einer Viertelstunde ließ der Druck der Hausherren dann aber nach und die Begegnung wurde zunehmend offener. Insbesondere im Spiel nach vorne mangelte es beiden Teams allerdings an kreativen Lösungen. In einer zuletzt stark abgeflachten Partie waren Chancen Mangelware, ehe Akoto nach einer Ecke kurz vor der Pause noch einmal eine Möglichkeit gehabt hätte, bei der er den Ball aber nicht richtig traf.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:13
Beste klärt zur Ecke und Weihrauch bringt den Ball hoch an den ersten Pfosten, wo zunächst mehrere Spieler verpassen. Dann rutscht das Leder aber zum freien Akoto durch, der aus elf Metern frei abschließen kann. Er trifft die Kugel allerdings nicht sauber, die erfolgreich von der Regensburger Defensive geblockt werden kann.
42.
14:12
Die Räume sind weiterhin sehr eng, aber Michael Sollbauer sieht eine Lücke, durch die er auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie vorstoßen kann. Die anschließende Hereingabe ist dann allerdings wieder viel zu fahrig und versandet in der Regensburger Defensive. Weiterhin bleiben beide Teams offensiv extrem harmlos.
39.
14:09
Löwe und Albers geraten im Zweikampf aneinander. Auch Gimber und Beste werden kurze Zeit später gelegt. Es häufen sich die kleinen Fouls und Nickligkeiten, die das Tempo sehr niedrig halten.
36.
14:07
Königsdörffer will für Diawusie durchstecken, bleibt allerdings an Beste hängen, der erfolgreich blockt. Akoto jagt den Nachschuss in Rückenlage dann in den sonnigen Himmel. Offensiv ist es doch ganz schöne Schonkost, die beide Teams anbieten.
33.
14:03
Der Jahn besetzt die Räume gut, weshalb Paul Will nur der Abschluss aus der Distanz bleibt. Der 23-Jährige jagt die Kugel aus gut 25 Metern allerdings deutlich über das Regensburger Tor hinweg.
31.
14:02
Per Doppelpass arbeiten sich Boukhalfa und Albers stark nach vorne, aber Knipping ist mit einer perfekt getimten Grätsche zur Stelle, um einen Abschluss zu verhindern.
29.
13:59
Inzwischen steht die SGD sehr tief. Bei Mittelfeldgeplänkel und viel Klein-Klein passiert aber allgemein im Moment nicht allzu viel in Elbflorenz.
26.
13:56
Die Jahnelf findet zunehmend besser in die Partie, ist im Spiel nach vorne aber deutlich zu harmlos, als dass etwas Zählbares daraus entstehen würde. Die Begegnung ist aber inzwischen ausgeglichen und offen.
23.
13:53
Bei einem sehr einfach gespielten hohen Ball in die Tiefe setzt Beste energisch gegen Knipping nach und kommt tatsächlich zum Abschluss. Der zahme Linksschuss kommt jedoch flach aufs kurze Eck, wo Broll die Kugel locker per Fuß annehmen kann.
22.
13:52
Giorbelidze setzt über links gut nach und bringt die Kugel scharf ins Zentrum, wo Breitkreuz beim Klärversuch per Kopf auf Diawusie weiterleitet. Der ist davon aber etwas zu überrascht und verstolpert die Kugel links am Gästetor vorbei.
19.
13:50
Auch nach einem Regensburger Freistoß vom rechten Flügel aus entbrennt keine Gefahr im Strafraum der Sachsen. Besuschkow gibt die Kugel vom anderen Flügel aus zwar noch mal halbhoch in die Box, aber Breitkreuz bekommt beim anschließenden Kopfball weder Präzision noch Druck hinter den Ball, der weit am SGD-Tor vorbei geht.
17.
13:47
Offensiv läuft bei den Oberpfälzern noch herzlich wenig. Nach Dresdner Fehlpass im Aufbauspiel will Boukhalfa direkt den Chip in die Schnittstelle setzen, überpowert den Schuss aber ins Toraus.
14.
13:44
Die Jahnelf versucht die Partie etwas zu beruhigen und sich über eine längere Ballbesitzphase aus der festen Umklammerung der Dresdner zu befreien. Die SGD geht aber giftig in jeden Zweikampf und presst extrem hoch. Die Anfangsphase gehört klar den Sachsen.
11.
13:41
Nach Balleroberung im Zentrum kann Dynamo Dresden in Überzahl angreifen, spielt die Situation aber extrem fahrig aus. Erst kommt der Pass in den freien Rückraum nicht, ehe die Kugel irgendwie doch noch auf dem rechten Flügel bei Diawusie landet, dessen hoher Ball auf den zweiten Pfosten im Toraus landet. Abstoß Regensburg.
10.
13:40
Besuschkow holt bei einem Vorstoß über links eine Ecke heraus, die Beste allerdings wenig gefährlich in einen Pulk Dredner Spieler schlägt. Keine Gefahr im SGD-Strafraum.
9.
13:39
Die Sachsen sind richtig gut im Spiel und schnüren den Jahn tief im eigenen Drittel ein. Die Gäste haben mit der Defensive alle Hände voll zu tun. Insbesondere Diawusie und Weihrauch sorgen auf dem rechten Flügel für Dauerdruck.
6.
13:37
Latte für Dresden! Diawusie kommt im zweiten Anlauf über rechts nach vorne und flankt scharf ins Zentrum, wo Breitkreuz per Kopf direkt in die Füße von Akoto klärt. Der nimmt den Ball einfach aus 16 Metern volley und nagelt das Leder an die Querlatte. Kirschbaum ist mit den Fingerspitzen noch dran und verhindert damit womöglich den Einschlag.
3.
13:33
Nach einem langen Abschlag von Kirschbaum rutscht die Kugel zu Shipnoski durch, der aus 15 Metern abschließen könnte. Beim Rechtsschuss erwischt er die Kugel allerdings nicht richtig, die harmlos auf den Dresdner Kasten trudelt. Kein Problem für Broll.
1.
13:30
Anpfiff in Elbflorenz. Die Hausherren treten in ihren gewohnten gelben Trikots über schwarzen Hosen an. Die Gäste aus der Oberpfalz sind komplett in Rot gekleidet. Der Ball rollt im Rudolf-Harbig-Stadion.
1.
13:30
Spielbeginn
13:03
Insgesamt 17 Mal standen sich beide Mannschaften bislang gegenüber und mit zehn Siegen führt Dynamo Dresden den direkten Vergleich sehr deutlich an (drei Remis, vier Niederlagen). Acht gewonnene Spiele stehen alleine unter den letzten zehn Aufeinandertreffen zu Protokoll. Im Hinspiel allerdings setzten sich die Oberpfälzer mit 3:1 durch und konnten nach zwölf Duellen in Folge ohne Sieg mal wieder die drei Punkte gegen die SGD einfahren.
12:54
Bereits letzten Samstag sah es nach spätem Albers-Ausgleich gegen den HSV nach dem 40. Punkt aus. Bei gleich zwei Last-Minute-Gegentoren verlor der Jahn die Partie dann aber doch noch mit 2:4. Mersad Selimbegović sieht dennoch wenig Grund für Veränderungen und entsendet sein Team mit einer einzigen Ausnahme in gleicher Formation aufs Feld: Im Tor ersetzt Thorsten Kirschbaum den kurzfristig ausgefallenen Alexander Meyer, der im Abschlusstraining einen Schlag aufs Knie bekam und nicht im Kader steht.
12:48
Der SSV Jahn Regensburg wartet seit vier Ligaspielen auf einen weiteren Dreier (drei Remis, eine Niederlage) und ist mit 39 Punkten noch nicht komplett über den Berg. Bereits einer von neun möglichen Punkten aus den noch drei offenen Spielen würde dem Tabellenzwölften jedoch zum sicheren Ligaverbleib reichen. Entsprechend motiviert sind die Rothosen, mit einem Punktgewinn im Rudolf-Harbig-Stadion bereits heute die magische 40-Punkte-Marke zu überschreiten.
12:42
Auch am vergangenen Wochenende kamen die Dresdner nicht über ein 2:2-Remis bei Fortuna Düsseldorf hinaus, bewiesen aber immerhin viel Moral, als sie sich nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt erkämpften. Im Vergleich zu dieser Partie nimmt Trainer Guerino Capretti vier Veränderungen an seiner Startformation vor: Michael Akoto, Agyemang Diawusie, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Paul Will erhalten den Vorzug vor Yannick Stark, Morris Schröter, Julius Kade und Brandon Borrello (alle vier Bank).
12:37
Die Sachsen bekleiden weiterhin den Relegationsplatz und haben noch immer theoretische Chancen darauf, das rettende Ufer zu erreichen, das jedoch acht Zähler entfernt ist. Folgerichtig braucht Dynamo Dresden für dieses Unterfangen drei Siege aus den letzten drei Ligaspielen. Aktuell sind die Kicker aus Elbflorenz allerdings seit 14 aufeinanderfolgenden Partien in der 2. Liga sieglos (acht Remis, sechs Niederlagen).
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Rudolf-Harbig-Stadion. Hier empfängt Dynamo Dresden heute um 13:30 Uhr den SSV Jahn Regensburg im Rahmen des 32. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210