45.
14:24
Halbzeitfazit:
Noch sind keine Tore gefallen im Zweitligaspiel zwischen dem VfL Bochum und dem SC Paderborn. Die Gäste begannen sehr dominant, hatten in der Anfangsphase nahezu ununterbrochen die Kugel in ihren Reihen, machten aber da schon wenig aus ihren Feldvorteilen. Mehr Ballbesitz steht für die Ostwestfalen immer noch zu Buche, doch abgesehen von dem Lattenkopfball eben, tat sich über weite Strecken gar nichts mehr. Stattdessen hatten sich die Hausherren längst in die Partie gearbeitet, wirkten deutlich zielstrebiger, taten viel mehr in Richtung Tor und strahlten massiv Gefahr aus. Angesichts der zahlreichen hochkarätigen Torchancen hätte der VfL längst führen müssen, doch man scheiterte immer wieder an Paderborns Keeper Dennis Seimen.
45.
14:20
Erst jetzt kann die Partie fortgesetzt werden. In der Tat können die beiden Spieler weitermachen, werden das zumindest erst einmal bis zur Pause tun. Dann wird man sehen.
45.
14:19
Francis Onyeka und Laurin Curda prallen heftig mit den Köpfen zusammen, liegen auf dem rasen und müssen behandelt werden. Bei Letzterem gibt es sogar einen Kopfverband.
45.
14:16
Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.
45.
14:16
Tigges auf die Latte! Urplötzlich melden sich die Gäste wieder zu Wort. Von der rechten Seite segelt eine Flanke von Mika Baur in den Strafraum. Steffen Tigges kommt zum Kopfball. In hohem Bogen fliegt dieser oben auf die Querlatte.
44.
14:16
Chancen über Chancen für Bochum! Gerrit Holtmann flankt von links. Im Zentrum nimmt Francis Onyeka das Ding mit der Brust an, legt so für Koji Miyoshi auf. Dessen Linksschuss aus allerbester Position stoppt abermals der überragende Dennis Seimen. Der Nachschuss von Leandro Morgalla zischt durch den Torraum und links am Kasten vorbei.
41.
14:13
Dann probiert es Gerrit Holtmann mal selbst, zieht links am Sechzehner ab. Der flache Linksschuss streicht am langen Ecke vorbei.
40.
14:12
Seimen hält und hält ... Immer wieder kommen die Bochumer über links, schaffen es regelmäßig in den Sechzehner. In leicht nach rechts versetzter Position kommt Koji Miyoshi erneut zum Linksschuss. Den flachen Ball aufs linke Eck pariert Dennis Seimen stark.
37.
14:06
Gelbe Karte für Sebastian Klaas (SC Paderborn 07)
Anschließend sieht Sebastian Klaas nachträglich Gelb wegen eines Fouls an Maximilian Wittek. Für den Mittelfeldspieler ist das die zweite Verwarnung in dieser Zweitligasaison.
37.
14:06
Hofmann scheitert an Seimen! Erneut schaltet Gerrit Holtmann auf links den Turbo ein, kommt erneut zur Flanke. Diese erreicht Philipp Hofmann. Der Mittelstürmer nimmt den Ball gut an, kommt am linken Torraumeck zum Linksschuss. Erneut pariert Dennis Seimen stark.
34.
14:05
Unverdrossen spielt der VfL weiter, stellt hier deutlich mehr auf die Beine. Erneut gelangt man in den Sechzehner. In halbrechter Position möchte Koji Miyoshi mit dem linken Fuß einen Kunstschuss anbringen. Das misslingt.
32.
14:02
Doch kein Strafstoß für Bochum! Natürlich wird die Szene von VAR-Seite überprüft. Das Handspiel ist unstrittig, doch im Vorfeld befand sich Koji Miyoshi im Abseits. Daher wird der Elftmeter etwa zwei Minuten später zurückgenommen. Das Spiel findet mit einem indirekten Freistoß für Paderborn eine Fortsetzung.
30.
14:01
VAR: Es gibt keinen Elfmeter.
30.
14:00
Elfmeter für den VfL Bochum! Koji Miyoshi wird halbrechts in den Sechzehner geschickt, schlägt dort einen haken und schießt mit dem linken Fuß. Felix Götze schiebt den Oberkörper in die Schussbahn - aber auch den rechten Arm. Das ist ein klares Handspiel.
30.
14:00
Der VAR überprüft einen möglichen Elfmeter.
26.
13:57
Inzwischen gestaltet der VfL das Geschehen ausgeglichener, hat in Sachen Ballbesitz deutlich aufgeholt. Gleiches gilt für die Zweikämpfe. Bei den Offensivaktionen haben die Hausherren inzwischen die Nase vorn - mit 4:2 Torschüssen und 10:2 Ballaktionen im gegnerischen Sechzehner.
24.
13:56
Für die Gäste gibt es jetzt die erste Ecke - und dann gleich zwei in Folge. Beide Hereingabe von Raphael Obermair werden aber jeweils abgefangen und beschwören folglich keine Gefahr herauf.
21.
13:55
Auf der Gegenseite patzen die Bochumer im Spielaufbau fahrlässig. So kommt kurz darauf Paderborns Sven Michel zum Abschluss. Timo Horn hält den Rechtsschuss sicher.
20.
13:53
Erste gute Torszene! Über links bringt Gerrit Holtmann Schwung rein, passt flach in die Mitte. Aus leicht nach links versetzten zwölf Metern zieht Philipp Hofmann direkt ab. Den flachen Linksschuss aufs linke Eck pariert Dennis Seimen stark.
19.
13:48
Gelbe Karte für Koji Miyoshi (VfL Bochum)
Wegen eines taktischen Fouls an Sebastian Klaas kassiert Koji Miyoshi seine fünfte Gelbe Karte in dieser Zweitligasaison und wird am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
19.
13:48
Nun gibt es die erste Ecke dieser Partie. Für Bochum schreitet auf der linken Seiten Maximilian Wittek zur Tat, findet mit seiner hohen Hereingabe den Schädel von Philipp Hofmann. Doch dessen Kopfball bleibt am Teamkollegen Cajetan Lenz hängen.
16.
13:48
Abermals schaltet der VfL um. Diesmal ist Francis Onyeka auf links unterwegs, stürmt in den Sechzehner. Aus nicht optimalem Winkel haut der 18-Jährige drauf. Der Linksschuss landet neben dem kurzen Pfosten am Außennetz.
13.
13:45
Mats Pannewig und Sebastian Klaas prallen im Kampf um den Ball mit den Köpfen zusammen. Letztgenannter geht zu Boden. Doch der Kontakt ist nicht so schwerwiegend, beide Spieler können alsbald ohne Behandlung weitermachen.
11.
13:42
Jetzt deutet sich mal ein Bochumer Umschaltmoment über links und den schnellen Gerrit Holtmann an. Doch dessen Flanke, die für Philipp Hofmann gedacht ist, segelt deutlich über dessen Kopf hinweg.
9.
13:41
Weiterhin ist der SCP ausgiebig am Spielgerät. Der Paderborner Ballbesitz bewegt sich bei über 80 Prozent. Zunächst erweisen sich die Ostwestfalen auch als etwas zweikampfstärker.
7.
13:39
Jetzt schaffen es die Gäste in den Sechzehner. Links in der Box sucht Sebastian Klaas den Abschluss, trifft den Ball mit dem rechten Fuß aber nicht voll. So kann Timo Horn die Kugel mühelos fangen.
6.
13:37
Bochum schaut sich das Treiben erst einmal an. Gelegentliche Pressingversuche bleiben ohne Erfolg. Der VfL rennt fürs Erste viel hinterher.
4.
13:36
Mit aller Geduld führen die Paderborner den Ball, suchen nach Wegen für ihren Spielaufbau und wollen den Gegner auch ein wenig locken. Die Ostwestfalen wirken sehr ballsicher und geben den Ton an.
2.
13:33
Frühzeitig fliegt der Ball von der linken Seite hoch in den Gästestrafraum. Am Torraum kommt Koji Miyoshi einen halben Schritt zu spät, um kontrolliert abschließen zu können. Somit kann Dennis Seimen mit etwas Glück doch noch zugreifen.
1.
13:30
Soeben gibt Schiedsrichter Tom Bauer die Partie frei, die Gäste stoßen an.
13:14
Nach knapp viereinhalb Jahren Pause aufgrund unterschiedlicher Ligenzugehörigkeit traf man sich Mitte September mal wieder zu einem Pflichtspiel. Paderborn gewann am fünften Spieltag der Hinrunde mit 1:0. Beim letzten Aufeinandertreffen davor siegte der SCP daheim mit 3:0. In jener Saison 2020/2021 hatte der VfL zu Hause die Nase gleichermaßen mit 3:0 vorn. Somit gab es den letzten Paderborner Sieg in Bochum vor ziemlich genau sieben Jahren (1:2).
13:04
In der Tat ist der VfL derzeit acht Partien in Folge ungeschlagen. Die letzte Niederlage setzte es Mitte November hier an dieser Stelle gegen Dresden (1:2). Allerdings beinhaltet die Serie stattliche fünf Unentschieden – zwei davon zu Hause gegen Karlsruhe (2:2) und Darmstadt (3:3). Das letzte Heimspiel jedoch wurde vor zwei Wochen mit 2:0 gegen Schalke gewonnen. Bei den Ostwestfalen gab es zuletzt viel Auf und Ab. Während es zu Hause noch recht gut lief, gingen die letzten beiden Auswärtsspiele in Düsseldorf (1:2) und Kiel (0:2) verloren. Somit geht das letzte siegreiche Gastspiel auf Mitte Dezember und ein 4:0 in Karlsruhe zurück.
12:54
Aus tabellarischer Sicht hat hier der Neunte den Fünften zu Gast. Beide Mannschaften sind durch zwölf Punkte voneinander getrennt. Der SCP liegt lediglich zwei Zähler hinter den Aufstiegsplätzen und könnte mit einem Sieg unter Umständen auf Platz zwei springen. Dagegen muss sich der VfL nach unten orientieren, die Abstiegszone ist nur vier Punkte entfernt. In der Rückrundentabelle sind beide Teams übrigens Nachbarn, liegen punktgleich auf den Rängen zehn und elf. Dabei weisen die Bochumer die etwas bessere Tordifferenz auf.
12:44
Im Vergleich zum 1:1 am vergangenen Spieltag in Münster nimmt Uwe Rösler einen Wechsel vor. Anstelle von Callum Marshall (Bank) rückt Mats Pannewig in die Bochumer Startelf. Aufseiten der Gäste sieht Ralf Kettemann nach dem 2:1-Heimsieg vor acht Tagen gegen Nürnberg keinerlei Veränderungen in Paderborns Anfangsformation vor.
12:34
Herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen der 2. Bundesliga! Im Rahmen des 22. Spieltages widmen wir uns an dieser Stelle der Partie des VfL Bochum gegen den SC Paderborn. Der Anstoß soll zum 13:30 Uhr erfolgen.