Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:32
Fazit:
Der SV Sandhausen erkämpft sich drei Punkte bei Hansa Rostock, verlässt damit die Abstiegsränge und schließt bis auf einen Zähler zu den Rostockern auf. Die Sandhausener waren stark in die Partie gestartet, ließen aber nach etwa 30 Minuten nach. Hansa Rostock wurde das bessere Team, konnte seine Großchancen aber nicht nutzen. Vor dem Pausenpfiff konterten die Kinsombi-Brüder die Rostocker im Alleingang aus (45.) und brachten ihr Team damit in Führung. Die Rostocker waren im zweiten Durchgang zwar spielbestimmend, allerdings konnten sie das Tor von Nikolai Rehnen nur viel zu selten gefährlich. Deshalb geht in einem kämpferischen Spiel die leidenschaftlichere Mannschaft als Sieger vom Platz. Die Sandhausener haben unter der Woche den 1. FC Heidenheim zu Gast. Hansa Rostock empfängt den 1. FC Nürnberg. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:27
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 ringt Hannover 96 glanzlos mit 1:0 nieder und wird auch aus dem 15. Spieltag der 2. Bundesliga als Tabellenführer hervorgehen. Nach dem torlosen Pausenunentschieden setzten die seit der 30. Minute in Überzahl spielenden Hessen zwar ihre Ballbesitz- und Feldvorteile fort, fanden gegen sehr konzentriert gegen den Ball arbeitende Niedersachsen aber zunächst keine Wege in die Tiefe. In der Folge erhöhten sie zwar den Druck auf den gegnerischen Abwehrriegel, waren aber auf einen perfekten Distanzschuss Mehlems angewiesen, um die Führung an sich zu reißen (63.). Die Leitl-Auswahl erarbeitete sich durch Weydandt wenig später eine gute Chance zum Ausgleich (67.). Daraufhin drängte das Lieberknecht-Team auf die Entscheidung, verpasste diese aber trotz einer hundertprozentigen Gelegenheit Tietz‘ (77.). So musste es bis zum Abpfiff zittern, ohne dass der Gast einem späten Remis noch einmal richtig nahe kam. Der SV Darmstadt 98 tritt am Donnerstag beim 1. FC Magdeburg an. Hannover 96 empfängt am Dienstag Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Abend noch!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:26
Spielende
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:26
Spielende
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:26
Nach einem Konter der Gäste zwiebelt Ahmed Kutucu die Kugel aus 20 Metern noch einmal wuchtig an die Latte! Das dürfte die letzte Aktion gewesen sein.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:25
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:25
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:25
Einwechslung bei SV Sandhausen: Matěj Pulkrab
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:24
Die Lilien beherrschen die Nachspielzeit mit hohen Ballbesitzwerten, halten den Schwerpunkt des Geschehens weit entfernt vom eigenen Kasten.
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:24
Auswechslung bei SV Sandhausen: Christian Kinsombi
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:23
Gelbe Karte für Markus Kolke (Hansa Rostock)
Hansas Keeper fordert zu entschlossen einen Strafstoß und wird dafür vom Referee verwarnt.
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:23
Die Hausherren bekommen noch einen Eckball zugesprochen. Markus Kolke kommt sogar an den Ball, kann das Leder aber nicht kontrollieren.
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:22
Der Assistent hat zwar keine Nachspielzeit angezeigt, aber die Partie läuft weiter. Markus Kolke agiert mittlerweile als Spielmacher im offensiven Mittelfeld.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:22
Manu hat das 2:0 auf dem Fuß! Im Rahmen eines Konters wird der Darmstädter mit der sieben auf dem Rücken durch Ronstadt steil auf die rechte Strafraumseite geschickt. Er schießt aus zwölf Metern in Richtung langer Ecke, verfehlt diese aber klar.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag am Böllenfalltor soll 240 Sekunden betragen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
90.
20:19
Alois Schwartz bringt einen weiteren Mann für die Defensive. Jens Härtel hat seine Wechselmöglichkeiten bereits seit Minute 75 ausgeschöpft.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
88.
20:19
Die neun Feldspieler der Niedersachsen setzen die Darmstädter Mannschaft noch einmal ordentlich unter Druck, lassen etliche hohe Bälle in den Sechzehner segeln. Ergibt sich noch eine späte Chance zum Ausgleich?
Hansa Rostock SV Sandhausen
89.
20:18
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tom Trybull
Hansa Rostock SV Sandhausen
89.
20:18
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
Hansa Rostock SV Sandhausen
89.
20:18
Die Gäste freunden sich bereits mit der linken Eckfahne an. Den Hausherren passt das natürlich überhaupt nicht.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
86.
20:17
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
SV Darmstadt 98 Hannover 96
86.
20:17
Auswechslung bei Hannover 96: Max Besuschkow
Hansa Rostock SV Sandhausen
87.
20:17
Auch kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit wirken die Hausherren viel zu ungefährlich. Wieder erwartet hat Nikolai Rehnen hier einen ruhigen Abend.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
86.
20:17
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
SV Darmstadt 98 Hannover 96
86.
20:17
Auswechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
SV Darmstadt 98 Hannover 96
85.
20:16
Hannover erkämpft sich einen Eckstoß, den Besuschkow scharf an die mittige Fünferkante zirkelt. Schuhen klärt mit der rechten Faust nur halbherzig. Die Offensivszene endet mit einem Schubser Muroyas, den der Referee mit einem Freistoß für die Gastgeber ahndet.
Hansa Rostock SV Sandhausen
85.
20:15
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß (Hansa Rostock)
Auf dem linken Flügel ist Ahmed Kutucu auf und davon. John-Patrick Strauß bringt ihn mit aller Macht von hinten zum Straucheln und sieht dafür die Gelbe Karte. Für dieses taktische Foul ist das auch angemessen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
83.
20:15
Den souveränsten Eindruck vermitteln die Lilien in diesen Minuten nicht. Sie erlauben sich einige ungenaue Anspiele, die zu Ballverlusten im Mittelfeld führen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
84.
20:14
Auf der rechten Seite hat Kai Pröger mal etwas Platz. Der Rechtsaußen flankt mit dem Außenrist auf Kevin Schumacher, der sich aber im Abseits befindet. Immanuel Höhn konnte ohnehin vor dem Angreifer klären.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
81.
20:12
Gelbe Karte für Julian Börner (Hannover 96)
Börner bremst einen Darmstädter Konter aus, indem er Mehlem per Grätsche zu Fall bringt. Dieses taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
81.
20:12
Muroya wird im letzten Moment gestoppt! Der Japaner wird auf der rechten Strafraumseite durch Teuchert bedient. Er zieht mit dem zweiten Kontakt per rechtem Spann ab, bleibt aber an Zimmermann hängen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
81.
20:11
Alois Schwartz wechselt kurz vor Spielende auf der Stürmerposition. Statt des inzwischen müden Cebio Soukou soll nun Ahmed Kutucu für Entlastung sorgen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
80.
20:11
Im Falle eines späten Gegentors würde Darmstadt nicht zum ersten Mal in dieser Saison zwei Punkte herschenken. In den letzten vier Pflichtspielen haben die Lilien stets einen Treffer zugelassen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
80.
20:10
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ahmed Kutucu
Hansa Rostock SV Sandhausen
80.
20:10
Auswechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
Hansa Rostock SV Sandhausen
79.
20:10
Philipp Ochs lässt in der eigenen Hälfte drei Gegenspieler aussteigen und geht in der gegnerischen Spielhälfte auch noch am vierten Mann vorbei. Aus 30 Metern sucht er dann den Abschluss statt dem besser postierten Alexander Esswein. Seinen Schuss wehrt Markus Kolke ab. In dieser Szene wäre mehr drin gewesen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
77.
20:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
SV Darmstadt 98 Hannover 96
77.
20:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
SV Darmstadt 98 Hannover 96
77.
20:08
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yassin Ben Balla
SV Darmstadt 98 Hannover 96
77.
20:08
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
SV Darmstadt 98 Hannover 96
77.
20:08
Tietz mit dem Hochkaräter zum 2:0! Der eben eingewechselte Dehm lässt den Darmstädter Angreifer durch einen katastrophalen Rückpass frei vor dem Gästekasten auftauchen. Tietz schießt aus 14 Metern links am herauslaufenden Keeper, aber eben auch knapp am Aluminium vorbei.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
76.
20:07
Teuchert und Dehm sollen bei den Niedersachsen noch einmal frischen Wind bringen. Beier und Weydandt verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
Hansa Rostock SV Sandhausen
76.
20:07
Jens Härtel gibt den Impuls von der Bank und wechselt dreifach. Sein Team dürfte mit diesem Personal deutlich offensiver in die Schlussphase starten.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
75.
20:07
Einwechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
SV Darmstadt 98 Hannover 96
75.
20:07
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
SV Darmstadt 98 Hannover 96
75.
20:06
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
SV Darmstadt 98 Hannover 96
75.
20:06
Auswechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:06
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
SV Darmstadt 98 Hannover 96
74.
20:06
Die Lilien drängen nun mit aller Macht auf den entscheidenden zweiten Treffer. Spielerisch geht am und im gegnerischen Strafraum weiterhin wenig; sie operieren fast nur noch mit langen Schlägen und Schüssen aus der zweiten Reihe.
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:06
Auswechslung bei Hansa Rostock: Damian Roßbach
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:05
Einwechslung bei Hansa Rostock: Anderson Lucoqui
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:05
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
Hansa Rostock SV Sandhausen
75.
20:05
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Hansa Rostock SV Sandhausen
74.
20:04
Rostock hat weiterhin mehr vom Spiel, kreiert aber viel zu wenige Torchancen. Die Gäste kämpfen mit viel Herz und lassen weiterhin wenig zu.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
72.
20:03
Müller verlangt Zieler alles ab! Der Ex-Dresdener zieht von links in den Halbraum und visiert aus 19 Metern mit dem rechten Innenrist die obere rechte Ecke an. Zieler verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage und der linken Hand.
Hansa Rostock SV Sandhausen
71.
20:02
Die Hausherren kombinieren im Sechzehner Kai Pröger frei, der nach einer Ablage von Haris Duljević auf der halbrechten Seite das Leder mit vollem Risiko in Richtung Rehnen-Gehäuse drischt. Der Stürmer befindet sich dabei aber etwas in Rückenlage, sodass die Kugel deutlich über das Sandhausener Tor segelt.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
70.
20:01
Hannovers Reaktion auf den Rückstand ist durchaus positiv. Die Leitl-Auswahl wird nach dem Gegentor wieder aktiver und stellt unter Beweis, dass sie auch ihn Unterzahl gefährlich sein kann.
Hansa Rostock SV Sandhausen
69.
19:59
Der nächste Esswein-Eckball von der linken Seite findet den Kopf von Immanuel Höhn. Der Innenverteidiger kann die Kugel aber nicht richtig drücken, sodass das Leder fast schon außerhalb des Strafraums ins Toraus geht.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
67.
19:57
Weydandt gegen Schuhen! Der durch Nielsen auf die linke Strafraumseite geschickte Angreifer feuert den Ball aus spitzem Winkel und 13 Metern wuchtig auf die nahe Ecke. Schuhen lenkt den Ball um den Pfosten.
Hansa Rostock SV Sandhausen
67.
19:57
Der SV Sandhausen hält weiter gut dagegen und lässt den Rostockern wenig Räume. Etwa 25 Minuten bleiben den Hausherren noch, um zumindest den Ausgleich zu erzielen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
66.
19:56
In der Live-Tabelle bauen die Lilien ihren Vorsprung auf den HSV auf vier Zähler aus. Dem Dritten Paderborn sind sie aktuell sogar um sechs Punkte überlegen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
64.
19:54
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (SV Sandhausen)
Im Mittelfeld geht Bashkim Ajdini viel zu spät in einen Zweikampf mit Svante Ingelsson. Der Ball war bei dieser Aktion schon lange weg und der Verteidiger siegt folgerichtig die Gelbe Karte.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
63.
19:54
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Marvin Mehlem
Darmstadt nutzt seinen gefühlt zwanzigsten Distanzschuss zur Führung! Nach einer abgeblockten Direktabnahme Karic' schießt Mehlem aus halblinken 20 Metern mit dem rechten Spann mit sehr hoher Geschwindigkeit in die halbhohe linke Ecke - Zieler ist machtlos.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
61.
19:52
Nach langer Zeit können sich die Niedersachsen mal wieder freien. Infolge eines hohen Ballgewinns taucht Arrey-Mbi an der linken Sechzehnerlinie auf und zieht mit links ab. Müller blockt auf Kosten einer Ecke. Die flankt Besuschkow direkt in Schuhens Hände.
Hansa Rostock SV Sandhausen
62.
19:52
Der Referee pfeift Damian Roßbach auf der rechten Seite wegen eines fehlerhaften Einwurfs zurück. Vielleicht sollte das Team von Jens Härtel sich nicht zu sehr auf Ryan Malone verlassen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
61.
19:51
Im zweiten Durchgang ist das Spiel von harten Zweikämpfen und wenigen Torraumszenen geprägt. Rostock muss hier mindestens einen Gang höher schalten, um die Niederlage abzuwenden. Sandhausen steht allerdings auch wirklich sicher.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
58.
19:49
... Holland probiert's direkt! Der Kapitän visiert mit dem linken Spann den linken Winkel an. Auch dieser Schuss ist zu hoch angesetzt; Zieler muss nicht einmal über eine Flugeinlage nachdenken.
Hansa Rostock SV Sandhausen
59.
19:49
Einwechslung bei Hansa Rostock: Haris Duljević
Hansa Rostock SV Sandhausen
59.
19:49
Auswechslung bei Hansa Rostock: Lukas Hinterseer
Hansa Rostock SV Sandhausen
58.
19:49
Auf der rechten Seite prallt Nico Neidhart hart mit Christian Kinsombi zusammen. Der Rostocker geht hier deutlich aggressiver zu Werke als sein Gegenspieler, der den heranrauschenden Verteidiger nicht einmal sieht. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es für Christian Kinsombi weiter. Nico Neidhart hatte sich bei dieser Aktion gar nicht wehgetan.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
57.
19:48
Müller wird im halbrechten Offensivkorridor durch Nielsen zu Fall gebracht, so dass es einen Freistoß in aussichtsreicher Flankenlage gibt...
SV Darmstadt 98 Hannover 96
55.
19:45
In den Nachwehen einer Ecke probiert sich Bader aus zentralen 21 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Spann. Wegen starker Rücklage fliegt der Ball weit über Zielers Gehäuse hinweg.
Hansa Rostock SV Sandhausen
55.
19:45
Alexander Esswein schlägt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum. Dort beherrscht Rick van Drongelen die Lufthoheit und köpft das Leder aus dem Strafraum.
Hansa Rostock SV Sandhausen
54.
19:44
Nach der Auswechslung von Ryan Malone übernimmt Svante Ingelsson die langen Einwürfe für die Rostocker. Seine Bälle kommen aber deutlich weniger scharf als die Einwürfe des US-Amerikaners.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
52.
19:42
Der Gast kann mit seinem Wiedereinstieg zufrieden sein. Er setzt sein hohes Niveau in der Arbeit gegen den Ball fort und verhindert, dass der Spitzenreiter die Räume zwischen den Linien bespielen kann.
Hansa Rostock SV Sandhausen
51.
19:41
Hansa ist nach der Pause weiterhin die bessere Mannschaft, Nach einem Schussversuch von Lukas Hinterseer, den die Hintermannschaft der Gäste gerade noch abblocken kann, lauert John Verhoek am linken Pfosten. Dort wirft sich Immanuel Höhn in die Kugel und verhindert damit einen sicheren Gegentreffer.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
49.
19:39
Vilhelmsson treibt den Ball über halbrechts von der Mittellinie bis in den Sechzehner. Er wird von Arrey-Mbi und Börner weit abgedrängt und kommt trotzdem aus vollem Lauf und zwölf Metern mit rechts zum Abschluss. Der Ball segelt nicht weit über die kurze Ecke hinweg.
Hansa Rostock SV Sandhausen
49.
19:39
Der SVS kontert über Cebio Soukou der zurück auf Christian Kinsombi legt. Der Torschütze schlenzt das Leder von der linken Seite aufs lange Eck, aber Markus Kolke ist unten und kann den Ball abwehren.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
48.
19:38
Während Stefan Leitl in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Torsten Lieberknecht mit Karic eine frische Kraft ins Rennen. Der erfolglose Elfmeterschütze Kempe ist in der Kabine geblieben.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
46.
19:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang am Böllenfalltor! Darmstadt überzeugt einmal mehr mit einer guten Spielanlage, lässt im letzten Felddrittel aber die nötige Durchschlagskraft vermissen. Hannover verteidigt nicht nur ziemlich ordentlich, sondern erarbeitete sich im Rahmen des besten Angriffs auch die einzige Topchance aus dem laufenden Spiel heraus. Nutzen die Lilien nach der Pause ihre numerische Überlegenheit oder erkämpft sich 96 einen Punktgewinn?
SV Darmstadt 98 Hannover 96
46.
19:36
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
SV Darmstadt 98 Hannover 96
46.
19:36
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Hansa Rostock SV Sandhausen
46.
19:35
Der Ball rollt wieder im Ostseestadion. Der SV Sandhausen macht zunächst unverändert weiter. Bei Hansa Rostock ersetzt Rick van Drongelen den mit Gelb vorbelasteten Ryan Malone im Abwehrzentrum.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
46.
19:35
Anpfiff 2. Halbzeit
Hansa Rostock SV Sandhausen
46.
19:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Rick van Drongelen
Hansa Rostock SV Sandhausen
46.
19:34
Auswechslung bei Hansa Rostock: Ryan Malone
Hansa Rostock SV Sandhausen
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Hansa Rostock SV Sandhausen
45.
19:24
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SV Sandhausen mit 1:0 bei Hansa Rostock. Die Gäste waren zwar besser in die Partie gestartet, das Tor von Markus Kolke konnte die Schwartz-Elf aber insgesamt zu selten gefährden. Nach gut einer halben Stunde drehten die Hausherren dann auf und waren dem ersten Tor näher. In der 35. Minute rettete erst der rechte Pfosten und dann der starke Nikolai Rehder. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konterten die Sandhausener ihre Gastgeber dann wunderbar aus und gingen durch eine Koproduktion der Kinsombi-Brüder (45.) überraschend in Führung. Bis gleich!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
45.
19:21
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Zweitligafreitagspartie zwischen dem SV Darmstadt 98 und Hannover 96. In einer wilden Anfangsphase waren die Hessen das leicht aktivere Team, brachte aber keinen Ball auf den Gästekasten. Die erste Großchance ließen die Niedersachsen ungenutzt; Nielsen scheiterte in der 20. Minute freistehend an Schuhen. Wenig später brandete nach einem perfekten Mitteldistanzschuss Kempes kurzzeitig Jubel bei den Heimfans auf, doch diesem stand eine Abseitsposition in der Entstehung entgegen (26.). Zur Halbstundenmarke wurde dann Hannovers Abwehrmann Neumann des Feldes verwiesen, da er mit einem Handspiel kurz vor der Linie gerettet hatte (30.). Den fälligen Strafstoß Kempes konnte Zieler parieren (31.). In Überzahl rannte das Lieberknecht-Team fast durchgängig an, verpasste bis zu einem abgefälschten Distanzversuch Mehlems (45.+2) aber weitere ernsthafte Annäherungen an die Führung. Bis gleich!
Hansa Rostock SV Sandhausen
45.
19:20
Ende 1. Halbzeit
Hansa Rostock SV Sandhausen
45.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
SV Darmstadt 98 Hannover 96
45.
19:19
Ende 1. Halbzeit
SV Darmstadt 98 Hannover 96
45.
19:19
Mehlem aus der zweiten Reihe! Der wuchtige Rechtsschuss des Ex-Karlsruhers aus halblinken 22 Metern wird durch Nielsen leicht abgefälscht und dadurch zu einer unangenehmen Aufgabe für Zieler. Der pariert mit der rechten Faust zur Seite.
Hansa Rostock SV Sandhausen
45.
19:17
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Christian Kinsombi
Die Gäste führen! Die Kinsombi-Brüder tragen das Leder mit Doppelpässen über den ganzen Platz und kontern die Hansa-Defensive damit mustergültig aus. Am Ende legt David quer auf Christian, der aus sieben Metern einnetzt. Markus Kolke ist zwar noch dran, kann das Gegentor aber nicht mehr verhindern.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins am Böllenfalltor soll um 120 Sekunden verlängert werden.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
45.
19:16
Gelbe Karte für Sei Muroya (Hannover 96)
Muroya bremst einen schnellen Gegenstoß der Hausherren aus, indem er Mehlem auf der rechten Abwehrseite regelwidrig zu Fall bringt. Auch hier ist eine Verwarnung fällig.
Hansa Rostock SV Sandhausen
44.
19:16
Hansa Rostock ist mittlerweile das klar bessere Team. Für die Gäste wäre das 0:0 zur Pause ein gutes Ergebnis.
Hansa Rostock SV Sandhausen
41.
19:14
Kai Pröger hat auf der rechten Seite mal etwas Platz und zieht aus 15 Metern sofort ab. Sein wuchtiger Schuss zielt direkt aufs lange Eck, aber Nikolai Rehnen reißt mit einem wunderbaren Reflex den rechten Arm hoch und lenkt das Leder so über die Latte.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
42.
19:14
Darmstadt hat noch Mühe, die Überzahl in Abschlüsse aus besten Lagen umzuwandeln. Oft ist 98 im letzten Felddrittel zu umständlich unterwegs, lässt den Blick für die beste Anspielstation vermissen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
41.
19:13
Philipp Ochs schickt mit einem guten Ball aus der eigenen Hälfte Christian Kinsombi steil. Ryan Malone ist aber vor dem Sandhausener am Ball und kann klären.
Hansa Rostock SV Sandhausen
39.
19:11
Von hinten zieht Damian Roßbach David Kinsombi zu Boden. Der Referee pfeift sofort Freistoß für die Gäste. Das war genau das Ziel dieser Attacke.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
39.
19:11
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Hannover 96)
Kunze handelt sich für ein wiederholtes Foulspiel die erste Gelbe Karte des Abends ein. Es ist bereits seine siebte in der laufenden Saison.
Hansa Rostock SV Sandhausen
38.
19:10
Die Rostocker bekommen die nächste Ecke zugesprochen, die Nico Neidhart hereinschlägt, aber nur Nikolai Rehnen findet.
Hansa Rostock SV Sandhausen
35.
19:09
Nikolai Rehnen rettet das 0:0! Plötzlich ist Hansa gefährlich. Erst rettet der Pfosten gegen Nico Neidhart, dann scheitert Lukas Hinterseer aus sieben Metern am Keeper des SVS und schließlich schießt Svante Ingelsson aus zehn Metern über die Latte. Das war knapp!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
37.
19:09
Für die Niedersachsen geht es vorerst nur darum, sich ohne Gegentor in die Kabine zu retten. Sie nutzen gerade jede Unterbrechung, um ein paar Sekunden herauszuholen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
34.
19:07
Hansa bekommt 25 Meter vor dem Tor des SVS einen Freistoß zugesprochen. Kai Pröger tritt an und setzt das Leder wuchtig in die Mauer.
Hansa Rostock SV Sandhausen
33.
19:05
Torjäger Kai Pröger versucht es aus der Distanz. Sein Fernschuss bleibt aber direkt an Philipp Ochs hängen. Von Hansa kommt offensiv weiterhin zu wenig.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
34.
19:05
Hannover muss beim Tabellenführer also aller Voraussicht nach eine Stunde lang in Unterzahl spielen. Ein Überraschungserfolg bei den seit Mitte Juli ungeschlagenen Lilien ist in ganz weite Ferne gerückt.
Hansa Rostock SV Sandhausen
31.
19:03
Nach einer schönen Kombination bekommt Philipp Ochs die Chance, von der linken Seite zu flanken. Im Zentrum bleibt die Hintermannschaft von Hansa Rostock aber siegreich.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
31.
19:02
Elfmeter verschossen von Tobias Kempe, SV Darmstadt 98
Kempe scheitert an Zieler! Nach einem verzögerten Anlauf will er den Ball mit dem rechten Innenrist unten links einschieben. Hannovers Keeper hat sich für die richtige Seite entschieden und stoppt den unplatzierten Schuss mit der rechten Hand.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
30.
19:01
Rote Karte für Phil Neumann (Hannover 96)
Da Neumann eine klare Torchance kurz vor der Linie vereitelt hat, wird er des Feldes verwiesen. Welch bittere Minuten für 96!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
30.
19:01
... und zeigt auf den Punkt: Es gibt Strafstoß für Darmstadt!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
29.
19:00
... wird aber vom VAR in die Review-Area gerufen...
Hansa Rostock SV Sandhausen
28.
19:00
Nach einem Kopfballduell gegen Lukas Hinterseer geht Christian Kinsombi zu Boden. Nach einer kurzen Unterbrechung kann er aber weiterspielen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
28.
19:00
War das ein strafstoßwürdiges Handspiel? Nachdem Müller infolge einer verlängerten Ecke aus drei Metern abgezogen hat, blockt Neumann den Ball mit dem ausgefahrenen linken Arm. Referee Benjamin Cortus entscheidet auf Weiterspielen...
Hansa Rostock SV Sandhausen
27.
18:59
Die nächste Ecke der Partie schlägt Svante Ingelsson hoch herein. Im Zentrum steigt Immanuel Höhn am höchsten und köpft das Spielgerät aus der gefährlichen Zone.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
26.
18:57
Kempe lässt das Netz hinter Zieler zappeln und das Böllenfalltor beben, doch seine sehenswerter Mitteldistanzschuss aus halbrechten 20 Metern in den linken Winkel zählt nicht. Der Grund ist eine Abseitsstellung Tietz' im Vorfeld, die vom zuständigen Linienrichter auf Anhieb erkannt wurde.
Hansa Rostock SV Sandhausen
24.
18:56
Nach einem Rückpass schläft Aleksandr Zhirov für einen kurzen Moment, weshalb Kai Pröger in seinem Rücken durchstarten kann. Nikolai Rehnen ist aber schneller am Ball als der Stürmer und kann die Situation bereinigen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
23.
18:54
Manu mit der Direktabnahme! Der gebürtige Itzehoer ist am Elfmeterpunkt Adressat einer scharfen Flanke Baders von der rechten Außenbahn. Er verwertet sie durch einen Seitfallzieher, der weit über das Gästetor rauscht.
Hansa Rostock SV Sandhausen
21.
18:54
Immanuel Höhn fasst sich aus über 30 Metern ein Herz und drischt das Leder kraftvoll in Richtung Tor. Sein Weitschuss fliegt aber weit über die Querlatte.
Hansa Rostock SV Sandhausen
20.
18:51
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
Für ein taktisches Foul an Cebio Soukou sieht Lukas Fröde die zweite Gelbe der Partie.
Hansa Rostock SV Sandhausen
18.
18:51
Sandhausen wird immer besser und die Hausherren ziehen sich immer mehr zurück. Besonders stark ist bei den Gästen David Kinsombi, der aus enorm vielen Duellen als Sieger hervorgeht.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
20.
18:50
Nielsen mit der Riesenchance zum 0:1! Infolge eines Einwurfs auf dem rechten Flügel bedient Muroya den Norweger per Querpass. Im Strafraum lässt er Müller aussteigen und hat aus acht Metern freie Schussbahn. Schuhen pariert in der halbhohen linken Ecke mit der rechten Hand.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
18.
18:50
Muroya gelangt über seine rechte Seite erstmals in die Tiefe. Der Japaner sucht mit seiner halbhohen Hereingabe Weydandt, doch den bewacht Zimmermann auf der nahen Sechzehnerseite so eng, dass er problemlos klären kann.
Hansa Rostock SV Sandhausen
15.
18:49
Die Sandhausener mit der ersten Abschlusschance im Sechzehner. Von der linken Seite des Strafraums zieht der 32-jährige Alexander Esswein in die Mitte. Aus zehn Metern halblinker Position sucht er den Torabschluss, findet aber nur die Arme von Markus Kolke. Der Schuss des Angreifers kommt viel zu unplatziert.
Hansa Rostock SV Sandhausen
14.
18:47
Nach einer Pröger-Flanke köpft Svante Ingelsson die Kugel aus zehn Metern aufs Tor. Nikolai Rehnen hat aber aufgepasst und fischt das Leder aus der Luft.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
15.
18:46
Köhn lässt auf dem linken Flügel sowohl Kempe als auch Bader aussteigen. Er probiert sich vom Strafraumeck mit einem linken Spannschuss. Der fliegt wegen starker Rücklage weit über Schuhens Gehäuse hinweg.
Hansa Rostock SV Sandhausen
13.
18:45
In der Anfangsphase ist der SV Sandhausen insgesamt das bessere Team. Die Elf von Alois Schwartz wirkt griffiger und spielfreudig. Hansa wirkt vom Auftreten der Gäste bisher überrascht.
Hansa Rostock SV Sandhausen
11.
18:44
Auf der rechten Seite kommt Philipp Ochs auf der rechten Seite gegen Frederic Ananou viel zu spät. Den Freistoß bringt Nico Neidhart scharf herein und trifft den Arm eines Sandhauseners. Die Rostocker fordern natürlich einen Elfmeter, aber die Pfeife von Schiedsrichter Robert Hartmann bleibt stumm.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
12.
18:42
... Kempe findet Vilhelmsson! Der Routinier zirkelt den Ball von der rechten Fahne an das nahe Fünfereck. Vilhelmsson nickt aus spitzem Winkel in Richtung rechter Ecke, trifft aber lediglich das Außennetz.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
11.
18:41
Bader erzwingt über den rechten Flügel gegen Arrey-Mbi den dritten Eckstoß der Hessen...
Hansa Rostock SV Sandhausen
8.
18:41
Nachdem das Leder auf der linken Seite eine gefühlte Ewigkeit den Besitzer wechselt, setzen die Sandhausener zum Konter an. Christian Kinsombi bedient Philipp Ochs, der aus dem Anspiel aber zu wenig macht. Das Tor von Markus Kolke bleibt ungefährdet.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
9.
18:40
Die Anfangsphase am Böllenfalltor kommt ziemlich wild daher, ist von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Die Lilien vermitteln den etwas zielstrebigeren Eindruck,
Hansa Rostock SV Sandhausen
5.
18:38
Nach der ersten Ecke der Partie kommt John Verhoek im Sechzehner frei zum Kopfball. Die Gäste haben Glück, dass der Mittelstürmer das Spielgerät etwas über die Latte setzt. So frei darf ein John Verhoek im Strafraum nicht zum Kopfball kommen.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
6.
18:37
Kempe flankt die Premierenecke von der rechten Fahne in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Der Ball landet zwar beim aufgerückten Pfeiffer, doch der bringt keinen kontrollierten Kopfstoß zustande. 96 klärt im zweiten Anlauf.
Hansa Rostock SV Sandhausen
4.
18:37
Im Mittelfeld lässt David Kinsombi drei Gegenspieler stehen und gewinnt am Ende auch das Duell mit Damian Roßbach. Der Sandhausener rennt alleine auf das Hansa-Tor zu, aber Dennis Dressel kommt von hinten angerauscht und kann ihm den Ball vom Fuß spitzeln.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
4.
18:35
Kempe treibt den Ball über den halbrechten Offensivkorridor temporeich nach vorne und schießt aus vollem Lauf und 22 Metern. Auch dieser Versuch ist viel zu hoch angesetzt.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
1.
18:34
Tietz packt nach elf Sekunden einen Volleyschuss aus halblinken 20 Metern aus. Der befördert den aufspringenden Ball mit dem rechten Spann im hohen Bogen über den Gästekasten.
Hansa Rostock SV Sandhausen
1.
18:32
Gelbe Karte für Ryan Malone (Hansa Rostock)
Hansas Innenverteidiger sieht früh in der Partie die Verwarnung, weil er im Mittelfeld gegen Christian Kinsombi zu spät kommt. Der Verteidiger kann diese Entscheidung kaum fassen, aber die Entscheidung ist völlig korrekt.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
1.
18:32
Darmstadt gegen Hannover – Durchgang eins am Böllenfalltor ist eröffnet!
SV Darmstadt 98 Hannover 96
1.
18:31
Spielbeginn
Hansa Rostock SV Sandhausen
1.
18:31
Los geht’s in Rostock! Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift die Partie an.
Hansa Rostock SV Sandhausen
1.
18:31
Spielbeginn
SV Darmstadt 98 Hannover 96
18:28
Soeben haben die Mannschaften den Rasen betreten.
Hansa Rostock SV Sandhausen
18:14
Hansa-Coach Jens Härtel schickt heute die gleiche Startelf auf den Rasen, wie beim 3:0-Sieg gegen Jahn Regensburg. SVS-Trainer Alois Schwartz wechselt dagegen im Vergleich zum 2:2 gegen Eintracht Braunschweig auf zwei Positionen. Im Sturm erhält Soukou den Vorzug vor Ademi und im defensiven Mittelfeld startet Dumić für den gesperrten Bachmann.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
18:09
Bei den Niedersachsen, die drei ihrer vier Saisonniederlage in der Fremde kassierten und die mit einem Sieg auf zwei Punkte an den Spitzenreiter heranrücken würden, verzichtet Coach Stefan Leitl nach dem 1:0-Heimsieg gegen den Karlsruher SC auf auf Umstellungen in seiner Startelf. Beier und Weydandt bleiben im 3-4-1-2 also das Angriffsduo.
Hansa Rostock SV Sandhausen
18:04
Bei den Gästen fallen heute gleich mehrere Stammspieler verletzungsbedingt aus. Trainer Alois Schwartz muss unter anderem auf Torwart Patrick Drewes, der unter der Woche überraschenderweise mit einem Wechsel zum FC Liverpool in Verbindung gebracht wurde und die Außenverteidiger Dennis Diekmeier sowie Chima Okoroji verzichten. Der zuletzt verletzte Mittelfeldspieler Tom Trybull nimmt immerhin wieder auf der Reservebank platz. Die wichtigste Stütze der Mannschaft ist in dieser Saison Neuzugang David Kinsombi, der zu Beginn der Saison vom HSV zu seinem Bruder Christian nach Sandhausen wechselte. Gemeinsam verbuchen die Kinsombi-Brüder in dieser Spielzeit bereits zwölf Torbeteiligungen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
17:56
Der SV Sandhausen ist mit 13 Punkten nach 15 Spielen Vorletzter der zweiten Liga. Besonders offensiv sind die Sandhausener in dieser Saison bisher noch zu ungefährlich. Mit nur 15 eigenen Treffern stellt Alois Schwartz den drittschwächsten Angriff der Liga. Diesen Titel teilen sich die Gäste allerdings mit dem heutigen Gegner, der mit dem exakt gleichen Torverhältnis in den 15. Spieltag startet. Sollte der Schwartz-Elf heute ein Sieg gelingen, könnten die Sandhausener die Abstiegsränge verlassen und sich tabellarisch im Optimalfall vor dem FC St. Pauli auf dem 13. Tabellenplatz einreihen. Zuletzt holten die Kicker aus Sandhausen zumindest einen Punkt mit einem 2:2 gegen Eintracht Braunschweig.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
17:55
Auf Seiten der Hessen, die das letzte Heimspiel gegen die Roten im August des vergangenen Jahres mit 4:0 für sich entschieden und die nur im Falle eines dreifachen Punktgewinns sicher Tabellenführer des nationalen Fußball-Unterhauses bleiben, hat Trainer Torsten Lieberknecht im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim FC St. Pauli eine personelle Änderung vorgenommen. Vilhelmsson verdrängt Ronstadt auf die Bank.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
17:51
Nachdem Hannover 96 durch die 1:2-Niederlagen gegen den Hamburger SV und beim 1. FC Heidenheim 1846 leicht aus dem Tritt geraten war, sprangen aus den jüngsten drei Begegnungen satte sieben Punkte heraus. Am letzten Sonntag wurde den Roten vom Karlsruher SC vor eigenem Publikum ein echtes Kampfspiel aufgezwungen, dass sie trotz eines durch Nielsen verschossenen Strafstoßes (43.) dank eines Kopfballtors Weydandts (56.) mit 1:0 gewannen.
Hansa Rostock SV Sandhausen
17:46
Die Hausherren aus Rostock gehen mit 17 Punkten vom zwölften Tabellenplatz in den 15. Spieltag. Vergangene Woche konnte die Elf von Jens Härtel mit einem 3:0-Sieg in Regensburg die sieglose Serie brechen, nachdem die Rostocker zuvor keines der letzten vier Ligaspiele gewinnen konnten. Mit einem Sieg gegen die Sandhausener könnten die Gastgeber in der Tabelle einen gewaltigen Sprung schaffen und im besten Fall bis auf den siebten Tabellenplatz vorrücken. Gefährlichster Mann der Rostocker ist bisher Rechtsaußen Kai Pröger. Der 30-Jährige erzielte in der laufenden Saison sechs Treffer und bereitete drei weitere Tore vor. Auch beim 3:0-Sieg gegen Regensburg traf der Ex-Paderborner doppelt.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
17:38
Nach dem DFB-Pokal-Triumph gegen Borussia Mönchengladbach baute der SV Darmstadt 98 seine ungeschlagene Serie zwar auf 15 Spiele aus, sammelte durch 1:1-Unentschieden gegen die KSV Holstein und beim FC St. Pauli aber nur zwei weitere Zähler. Durch die parallelen Punkteverluste konnten die ersatzgeschwächten Lilien allerdings die Tabellenführung verteidigen und haben die Meisterschaft weiterhin in der eigenen Hand.
SV Darmstadt 98 Hannover 96
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der Spitzenreiter SV Darmstadt 98 empfängt am 15. Spieltag den Tabellenfünften Hannover 96. Hessen und Niedersachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.
Hansa Rostock SV Sandhausen
17:29
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitag. Am 15. Spieltag trifft Hansa Rostock auf den SV Sandhausen. Angestoßen wird um 18:30 Uhr.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP26159248:252354
2Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE26154749:341549
3Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV26135850:371344
4Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9526127756:342243
5Hannover 96Hannover 96HannoverH96261010647:351240
6SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP26116940:43-339
7Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC26108855:411438
8SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF261151037:38-138
9Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC26107950:43737
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN261061035:45-1036
11SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV261051139:43-435
121. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM26871138:41-331
13SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW26871130:34-431
14FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0426931442:54-1230
151. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK26851342:51-929
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS26841424:41-1728
17Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS26831525:39-1427
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN26391424:53-2918
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV261610,62
2Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC241510,63
Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf231530,65
41. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern201400,7
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli261430,54

Aktuelle Spiele