12:44
Beim KSC hingegen nimmt zwei Wechsel in der ersten Elf vor. Opitz übernimmt vorne drin für Simic und in der Verteidigung verdrängt Franke Beifus auf die Bank.
12:38
Neben Ebnoutalib, der für Schnellbacher wieder in den Sturm rückt, startet auch Rohr wieder nach Gelbsperre. Dafür muss Le Joncour, der zuletzt zwei Eigentore in Folge erzielt hat, auf die Bank der Elv rücken.
12:38
Zum Personal auf dem Rasen: Der Ex-Karlsruher Marvin Mehlem wird das Duell mit seinem Ausbildungsverein aufgrund einer Muskelverletzung verpassen, er wird erst nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. In seiner Startelf nimmt der Bielefelder-Coach nach dem Umentschieden gegen Darmstadt nur einen Wechsel in seiner Startelf vor. Marius Wörl übernimmt im Mittelfeld den Platz von Florian Micheler.
12:30
Die beste Offensive der Liga (22 Treffer) musste zuletzt in zwei Pflichtspielen auf eigene Tore verzichten. Beim Pokal-Aus in Berlin und auf der Bielefelder Alm hatte die Offensive je schwächere Tage erwischt. Doch nach rund 200 Minuten ohne Treffer platzte der Knoten gegen Hannover. Im Duell mit den Niedersachsen erarbeiteten sich die Elversberger ein 2:2. In dieser Begegnung fehlte allerdings der beste Torschütze Younes Ebnoutalib (neun Treffer). Heute darf der 22-Jährige wieder von Beginn an ran. Trainer Vincent Wagner, der eine Essener Vergangenheit als Kicker hat, fordert von seiner Mannschaft heute nochmals alles „rauszuhauen“, ehe die nächste Länderspielpause folgt.
12:28
Sein Gegenüber, Mitch Kniat, freut sich auf ein „interessantes Zweitligaspiel“ und betonte in der Pressekonferenz vor dem Spiel nochmal die Stärken seiner Mannschaft, sprach aber auch lobend über die Gäste: „Wenn man die letzten Partien sieht, erkennt man, dass wir häufig treffen und verschiedene Torschützen haben. Das zeichnet uns aus und zeigt, dass bei uns jeder Tore schießen kann. Beim KSC ist es ähnlich.“
12:22
Beim Personal muss der Schalker Cheftrainer heute jedoch etwas kreativ werden. Denn mit Gantenbein, Gomis und Antwi-Adjei fehlen einige wichtige Akteure. Amin Younes, der zuletzt wieder des Öfteren in der Mannschaft stand, sollte nachrücken. Doch auch der verletzte sich unter der Woche am Oberschenkel und fällt somit aus. Dadurch gibt der 17 Jahre alte Mika Wallentowitz sein Startelfdebüt im königsblauen Dress. Außerdem sind Porath und Kuruçay neu im Team anstelle von Sánchez(auf der Bank) und Gantenbein.
12:20
Bei den Hessen, die beide Vergleiche mit 96 in der Vorsaison für sich entschieden (2:1 auswärts und 3:1 daheim) und die erst neun Gegentreffer zugelassen haben (zweitbester Wert), verzichtet Coach Florian Kohfeldt nach dem 2:2-Heimremis gegen den DSC Arminia Bielefeld auf personelle Umstellungen. Er setzt also wieder auf ein 4-2-3-1 mit Hornby in der zentralen Offensivrolle.
12:18
Dafür gilt es aber auf der Bielefelder Alm zu bestehen. KSC-Trainer Christian Eichner fordert daher von seiner Mannschaft „schlauen Fußball.“ „Wir müssen auf alle Facetten vorbereitet sein für ein Spiel, in dem wir viel den Ball haben werden, aber auch für ein Spiel, in dem uns der Gegner vielleicht sehr, sehr früh Probleme bereiten will, was die Höhe des Attackierens anbelangt.“
12:15
Auf Seiten der Niedersachsen, die lediglich eines ihrer letzten drei Heimpartien gewannen und deren Abwehr mit 15 Gegentoren die zweitschwächste in der oberen Tabellenhälfte ist, hat Trainer Christian Titz im Vergleich zum 2:2-Auswärtsunentschieden bei der SV 07 Elversberg vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Ghiţă, Allgeier, Bundu (allesamt auf der Bank) und Neubauer (Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel) beginnen Tomiak, Okon, Taïbi und Oudenne.
12:14
Fünf Pflichtspiele in Serie gewonnen - das kannte man im Pott bei S04 nur noch aus Erzählungen. Doch zwischen Ende September und Ende Oktober gelang den Königsblauen dieses Kunststück tatsächlich mal wieder. Die Euphorie war groß, vor allem nach teilweise starken kämpferischen Auftritten wie in Hannover oder in Bielefeld, als der Gegner jeweils in die ersten 20 Minuten leidenschaftlich überrannt wurde. Doch nun folgten zuletzt zwei Dämpfer in Form von Niederlagen. Erst das deutliche Pokal-Aus in Darmstadt (0:4), gefolgt von der 1:2-Niederlage beim KSC. In Hektik verfällt auf Schalke aber noch niemand. Nach wie vor stellen die Muslic-Mannen nämlich die beste Defensive mit nur sieben Gegentreffern und grüßen von Rang zwei der Liga.
12:09
Auch der Erfolgsmotor des SV Darmstadt 98 ist zuletzt ins Stocken geraten. Waren die Lilien Ende September noch Spitzenreiter des nationalen Fußball-Unterhauses gewesen, reichte es in den folgenden vier Ligapartien nur noch zu drei Unentschieden. Nachdem sie den Oktober durch einen furiosen 4:0-Heimerfolg gegen den FC Schalke 04 in der 2. Runde des DFB-Pokals dennoch sehr positiv abgeschlossen hatten, kamen sie vor eigenem Publikum gegen den DSC Arminia Bielefeld trotz zweimaliger Führung, die Hornby (4.) und Lidberg besorgten (33.), nicht über ein 2:2-Remis hinaus.
12:08
Während die Arminia lediglich eines der letzten sechs Ligaspiele für sich entschieden konnte, zuletzt allerdings zweimal nicht verlor, und aktuell mit 14 Punkten auf Tabellenplatz zehn steht, kann sich der KSC mit einem Dreier oben bei den Aufstiegsrängen festsetzten. Die Karlsruher haben die letzten beiden Ligaspiele gewonnen und rangieren mit 21 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, ein Sprung in die Top-Drei ist am heutigen Nachmittag möglich.
12:05
Hannover 96, der Tabellenführer der Spieltage drei bis fünf, befindet sich Anfang November außerhalb der Aufstiegsränge, da aus den jüngsten vier Begegnungen lediglich ein Sieg gezogen werden konnte. Nachdem die Roten auf die 0:3-Heimklatsche gegen den FC Schalke 04 mit einem 3:0-Triumph im Derby bei Eintracht Braunschweig geantwortet hatten, ergatterten sie bei ihrem Tabellennachbarn SV 07 Elversberg nach zweimaligem Rückstand dank eines Eigentors (43.) und eines späten Treffers Ghițăs (85.) ein 2:2-Unentschieden.
12:01
Wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht, dass diese Partie ein Topspiel um die Tabellenführung der 2. Bundesliga ist. Denn sowohl die Schalker auf Platz zwei als auch die Saarländer auf drei können den großen Sprung zumindest bis morgen schaffen. Wer hätte das Mitte August gedacht. Bei den Königsblauen hatte man nach zwei eher missratenen Zweitligajahren wahrlich nicht damit rechnen können, dass Miron Muslic diese Mannschaft so schnell in die erfolgreiche Bahn bringen kann. Auf der Gegenseite haben viele Experten damit gerechnet, dass die SVE, nach der unglücklich verlaufenen Relegation gegen Heidenheim und den vielen Abgängen im Anschluss, eher im Tabellenkeller zu finden sein wird. Ein krasser Fehlglaube. Denn Vincent Wagner hat erneut eine solide Mannschaft geformt, welche auf Schalke die große Chance hat, wieder auf Rang eins zu springen.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Samstagnachmittag! Hannover 96 empfängt zum Duell der formschwachen Verfolger den SV Darmstadt 98. Niedersachsen und Hessen stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen der Heinz-von-Heiden-Arena gegenüber.
11:59
Hallo und herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der 2. Liga mit dem Duell zwischen Arminia Bielefeld und dem Karlsruher SC. Anstoß bei dieser Partie ist um 13:00!
11:45
Zum 12. Spieltag der 2. Bundesliga kommt es am Samstagmittag zum Topduell zwischen dem FC Schalke 04 und der SV 07 Elversberg. Los geht es im Pott um 13:00 Uhr.