Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Hauptrunde Gruppe I
20.01.2024 20:30
Beendet
Deutschland
Deutschland
22:22
Österreich
Österreich
11:12
Spielort
Lanxess Arena
Zuschauer
19.750

Liveticker

60.
22:09
Fazit:
Einmal durchatmen! Deutschland rettet sich in der Schlussphase in ein Unentschieden gegen starke Österreicher. Am Ende steht ein glückliches 22:22 und auch wenn die Österreicher hier feiern, so haben sie sogar fast noch einen Punkt verschenkt. Es war ein fahriger Beginn beider Mannschaften, viele technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse prägten die Anfangsphase. Die Österreicher schraubten zuerst ihre Fehlerzahl runter, konnten sich so auf vier Tore absetzen. Die DHB-Auswahl erwischte im Angriff einen rabenschwarzen Tag, das war über fast das gesamte Spiel eine unterirdische Leistung. Die Zahl der technischen Fehler war erschreckend hoch, lediglich Andreas Wolff war eine sichere Bank und verhinderte lange Schlimmeres. Doch die Österreicher hatten den besseren Torwart in ihren Reihen, zurecht wurde Constantin Möstl MVP mit 17 Paraden. In der Schlussphase holte die DHB-Auswahl nochmal einen Fünf-Tore-Rückstand auf, doch auch nur, weil die Österreicher am Aluminium verzweifelten. So gelingt unseren Nachbarn die nächste Sensation, sie belohnen sich für eine bockstarke Leistung. Weiter geht's am Montag, Deutschland trifft auf Ungarn, Österreich bekommt es mit Frankreich zutun. Einen schönen Abend noch!
60.
22:04
Spielende
60.
22:04
Drüber! Es bleibt beim Unentschieden!
60.
22:03
Wer übernimmt die Verantwortung gegen den Sechs-Mann-Block? Heymann wird das übernehmen.
60.
22:03
Es gibt noch einen direkten Freiwurf auf der linken Seite!
60.
22:03
Ballverlust Weber! Der Ball ist weg, neun Sekunden bleiben noch...
60.
22:02
Auch Coach Aleš Pajovič nimmt sein letztes Team-Timeout! Es verbleiben noch 25 Sekunden, das sollten die Österreicher im Normalfall komplett runterspielen können. Damit haben sie ein Unentschieden so gut wie sicher.
60.
22:00
Tor für Deutschland, 22:22 durch Christoph Steinert
Ausgleich! Steinert donnert aus über neun Metern das Leder in die Maschen.
59.
22:00
Übungsleiter Alfreð Gíslason nimmt seine letzte Auszeit! Es ist noch eine gute Minute auf der Uhr, hier ist noch alles drin. Sieg, Unentschieden, Niederlage... was für ein Thriller!
59.
21:59
Die Österreicher gehen offensiv volles Risiko mit dem Sieben gegen Sechs, die Unterzahl erschwert das deutsche Spiel jetzt nochmals.
59.
21:58
2 Minuten für Johannes Golla (Deutschland)
Golla stellt den Fuß mit Absicht in den Pass. Damit ist der Arbeitstag des Kapitän beendet. Doch der Ball ist nach einem Stürmerfoul wieder in deutschen Händen.
58.
21:58
Golla muss es artistisch versuchen, mit dem Rücken zum Tor legt er den Ball knapp neben den Pfosten.
58.
21:57
Gelingt den Deutschen hier noch das Comeback oder sichern sich die Österreicher die nächste Sensation? Es laufen die letzten drei Minuten, beide Teams schenken erneut reihenweise die Bälle weg, da wäre für beide Seiten mehr drin gewesen. Alles steuert auf den nächsten Krimi hin!
57.
21:56
Die Österreicher könne einem wirklich nur noch Leid tun. Neben den geblockten Würfen von Bilyk haben sie in den letzten Minuten vier Mal Pfosten oder Latte getroffen.
56.
21:55
Tor für Deutschland, 21:22 durch Juri Knorr
Anschlusstreffer! Knorr segelt durch die Abwehr, drückt das Bällchen sicher in die Maschen.
56.
21:54
Es war Zeitspiel, drei Mal hat Bilyk keine Lücke am Block vorbei gefunden. Dann pfeifen die Schiedsrichter ein Stürmerfoul.
55.
21:53
Die Abwehr steht jetzt noch griffiger, hilft sich, kämpft zusammen. Das emotionale Pendel scheint auf die deutsche Seite überzuschlagen. Jetzt gilt es das offensiv noch zu nutzen.
55.
21:53
Das ist ein klares Foul an Kai Häfner! Herburger nimmt ihn kräftig in die Mangel, für den Ballverlust kann die Mannschaft ausnahmsweise mal nichts...
54.
21:51
Und Robert Weber trifft nur den Pfosten... Die Halle steht und auf einmal glauben wieder alle, dass hier noch was möglich ist.
53.
21:50
Tor für Deutschland, 20:22 durch Johannes Golla
Der Kapitän bringt seine färben wieder auf zwei Tore heran! Brechen die Österreicher jetzt ein?
52.
21:50
An die Latte, danke Andi Wolff! Wieder hat der deutsche Schlussmann seine Finger im Spiel, er ist der überragende Rückhalt heute und der einzige Grund, warum das Spiel nicht schon längst entschieden ist.
51.
21:49
Tor für Deutschland, 19:22 durch Julian Köster
Es ist nicht schön, aber immerhin effektiv. Nach dem Hutecek-Fehlwurf macht Knorr mal Tempo mit Ball und legt im richtigen Moment nach links rüber.
50.
21:48
Tor für Österreich, 18:22 durch Nikola Bilyk
49.
21:48
Tor für Deutschland, 18:21 durch Timo Kastening
Puh! Mit viel Fortune springt der Ball knapp unter die Latte beim Wurf aufs leere Tor.
49.
21:48
Im Prinzip bleibt nur noch der Wille der Verzweiflung, um die Partie hier noch zu drehen. Zeit bleibt noch genug, doch wie das bei dieser Angriffsleistung gelingen soll...
49.
21:47
Tor für Deutschland, 17:21 durch Juri Knorr
48.
21:46
Tor für Österreich, 16:21 durch Tobias Wagner
48.
21:46
7-Meter verworfen von Timo Kastening (Deutschland) Constantin Möstl packt die nächste Parade aus, der Abpraller springt Kastening auf den Fuß.
48.
21:46
Köster kommt endlich mal mit Tempo und Überzeugung, so zieht er den nächsten Strafwurf.
47.
21:45
Aleš Pajovič drückt zum zweiten Mal auf den Buzzer! Bisher dürfte der Coach hochzufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannen. Denn Deutschland hat heute auch einfach kein Wurfglück. Wenn sie sich mal einen freien Wurf erarbeiten, mühselig erkämpfen, dann ist da auch noch das Aluminium im Weg.
46.
21:43
Tor für Österreich, 16:20 durch Nikola Bilyk
Unbedrängt kann der Kieler bei neun Metern hochsteigen und zündet die nächste Fackel unten rechts in die Ecke.
46.
21:43
Das ist kein guter Abschluss, das ist nicht gut vorbereitet. Das ist eine Einzelaktion, der in einem schlechten Hüftwurf mündet... Ein wirklich desolates Offensivspiel des DHB-Teams, das ist wirklich unterirdisch.
45.
21:41
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten zeigen die Österreicher heute wieder eine glänzende Vorstellung. Mitte des zweiten Durchgangs deutet alles auf die nächste Sensation des deutschen Nachbarn hin.
44.
21:40
Tor für Deutschland, 16:19 durch Martin Hanne
Endlich mal wieder ein leichtes Tor, Hanne kann auf der linken Seite seinen Zweikampf locker gewinnen und drückt die Kugel über die Linie.
43.
21:39
Tor für Österreich, 15:19 durch Robert Weber
Österreich ist voll im Spiel, jetzt wird sogar angefangen zu zaubern! Auch wenn der Kempa in einem Foul mit Siebenmeter endet, das ist richtig gut. Weber behält die Nerven und lässt Wolff mit einem Gegendreher stehen.
43.
21:38
7-Meter verworfen von Sebastian Frimmel (Österreich) Andreas Wolff hält den dritten Siebenmeter in diesem Spiel. Das ist einfach unglaublich, mit dem rechten Bein kauft er Linksaußen Frimmel einen weiteren Hochkaräter ab.
43.
21:38
Die Abwehr ist voll im Soll, im Zusammenspiel mit Wolff gehen die 18 Gegentore bis hierhin in Ordnung. Doch offensiv ist das weiter ein unterirdischer Vortrag...
42.
21:37
Doch auch Andreas Wolff setzt auch nochmal ein Achtungszeichen gegen Weber. Es bringt nur nichts, wenn seine Vorderleute heute einfach kein Kapital daraus schlagen können. Häfner tankt sich durch, setzt die Kugel aber deutlich neben den linken Pfosten.
41.
21:36
Und Constantin Möstl hört einfach nicht auf! Der Keeper zeigt seine 13. Parade, steht weiterhin bei fast 50% Fangquote, das ist wirklich oberstes Regal.
40.
21:35
Bundestrainer Alfreð Gíslason wird früh zu seinem zweiten Team-Timeout gedrängt. Die Österreicher kontrollieren das Spiel, drücken dem Match ihren Stempel auf. Man könnte dies als Ratlosigkeit betiteln... Eigentlich wissen alle, was sie tun müssen. Doch es klappt heute einfach nicht, der emotionale Vorteil ist gerade ganz klar auf Seiten der Österreicher.
39.
21:33
Tor für Österreich, 15:18 durch Boris Zivkovic
39.
21:33
Die Fehlerzahl bleibt weiter erschreckend hoch! Es ist zum verrückt werden, was den sonst so ballsicheren Schützen im Angriff für technische Fehler unterlaufen.
38.
21:33
Tor für Österreich, 15:17 durch Tobias Wagner
38.
21:32
Tor für Deutschland, 15:16 durch Julian Köster
Wieder haben die Deutschen vorne große Mühen, selbst in überzahl gelingt ihnen kein freier Wurf. Köster muss unter großer Bedrängnis aus acht Metern mit Kontakt abschließen, hat Glück, dass Möstl den nicht noch rauskratzt.
37.
21:31
2 Minuten für Johannes Golla (Deutschland)
37.
21:30
Tor für Österreich, 14:16 durch Sebastian Frimmel
Den fälligen Siebenmeter versenkt er mit einem angedrehten Aufsetzer, knapp an den Beinen von Wolff vorbei.
36.
21:30
Tor für Deutschland, 14:15 durch Rune Dahmke
36.
21:29
Tor für Österreich, 13:15 durch Lukas Hutecek
Des eines Freud ist des anderen Leid! Erst blockt Köster Hutecek, doch den Abpraller kann der Österreicher einnetzen.
35.
21:28
Tor für Österreich, 13:14 durch Sebastian Frimmel
Im dritten Anlauf sitzt der Strafwurf! Auch hier hat Wolff wieder die richtige Ecke, doch kommt mit dem Fuß nicht mehr ganz an den Ball.
34.
21:27
Tor für Deutschland, 13:13 durch Timo Kastening
Ausgleich! Wolff packt seine zweite Parade seit Wiederanpfiff aus, Kastening vollendet den erweiterten Gegenstoß. Der Rechtsaußen bekommt einen guten Winkel und zieht die Kugel in die lange Ecke.
34.
21:26
Aber so spielt man keine Überzahl aus! Deutschland kann daraus kein Kapital schlagen, Häfner wird von Hutecek geblockt.
33.
21:25
2 Minuten für Lukas Herburger (Österreich)
Der Innenblocker kommt seitlich zu spät gegen Knorr und kann nur noch von der Seite stoßen. Es ist zudem schon sein zweiter Gang auf die Bank.
32.
21:25
Tor für Deutschland, 12:13 durch Juri Knorr
Rumms! Knorr zieht nach links weg und setzt zum Sprungwurf an. Das Leder schlägt unten links ein.
32.
21:24
Tor für Österreich, 11:13 durch Boris Zivkovic
32.
21:24
Im Zeitspiel entscheidet sich Knorr für einen Risikopass, doch Köster kommt nicht mehr heran. Einwurf Österreich!
32.
21:24
Köster setzt zu Beginn einen guten Block gegen den Hüftwurf von Hutecek, damit kann die DHB-Truppe schon früh wieder auf Unentschieden stellen.
31.
21:22
Rein in die zweite Hälfte! An eine desolate erste Hälfte schließt sich aus Deutscher Sicht hoffentlich eine klare Steigerung an. Österreich legt vor mit dem Anwurf.
31.
21:22
Beginn 2. Halbzeit
30.
21:12
Halbzeitfazit:
Österreich führt im Nachbarschaftsduell gegen Gastgeber Deutschland zur Pause mit 12:11. Der Start in die Partie war von beiden Seiten fahrig, viele technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse prägten die Anfangsphase. Auch heute ist Andreas Wolff im deutschen Tor wieder die Überlebensversicherung, doch er wird bisher noch übertrumpft vom überragenden Schlussmann der Österreicher. Constantin Möstl läuft zu Höchstformen auf, steht bei rund 50% gehaltenen Bällen. So konnten sich die Österreicher bis auf vier Tore absetzen, die DHB-Truppe wirkte fahrig, verunsichert. Der Angriff war wirklich nicht konkurrenzfähig über weite Teile des ersten Durchgangs, aus dem Stand ließen sich die Gíslason-Schützlinge von abgezockten Österreichern beeindrucken. Nur mit Tempospiel und dank der Wolff-Paraden hält sich der Rückstand in Grenzen. Die Fehlerzahl ist erschreckend hoch, da gibt es zwingend Nachbesserungsbedarf. Dann sollte hier in der zweiten Halbzeit auch noch alles drin sein, bis gleich!
30.
21:08
Ende 1. Halbzeit
30.
21:08
So ist es auch! Mit einem Tor Rückstand steht der Kabinengang an.
30.
21:07
Und Knorr verliert nochmal den Ball! Österreich geht nochmal in den Gegenstoß, doch der Ball dürfte erst nach Ablauf der Zeit im Tor gewesen sein.
30.
21:06
Man muss der deutschen Mannschaft zugute halten, dass sie sich angesichts des Rückstands nicht haben einschüchtern lassen haben und weiter ihr Spiel versuchen aufzubauen. So könnte man noch mit einem Unentschieden in der Kabine verschwinden...
29.
21:04
Tor für Deutschland, 11:12 durch Johannes Golla
Vom Anwurf hämmert der Kapitän den Ball direkt in die leeren Maschen und bestraft so das Sieben gegen Sechs postwendend.
29.
21:04
Tor für Österreich, 10:12 durch Lukas Hutecek
28.
21:03
Tor für Deutschland, 10:11 durch Juri Knorr
Bilyk lässt doppelt aus, einmal ist der Pfosten nicht sein Freund, dann ist Wolff wieder zur Stelle. Aus dem Tempospiel kann Knorr einfach durch die ungeordnete Abwehr durchrennen, die Lanxess-Arena steht Kopf.
28.
21:03
Aleš Pajovič nimmt sein erstes Team-Timeout! Bisher macht das Team der Stunde ihrem Titel alle Ehre. Nach einer unkonzentrierten Anfangsphase haben sie sich schnell gefunden und machen viel Druck auf die DHB-Schützlinge. Sie provozieren viele Fehler, die sie weitestgehend ausnutzen können.
27.
21:01
Stürmerfoul! Markus Mahr rennt Mertens über den Haufen. Aus Minus vier wurde schon Minus zwei. Doch Steinert unterläuft ein Schrittfehler, es ist weiter Andi Wolff zu verdanken, dass die DHB-Truppe hier nicht komplett untergeht.
26.
20:59
Tor für Deutschland, 9:11 durch Julian Köster
Das ist Standhandball! Die Österreicher spielen auch in Unterzahl mutig, setzen durchaus verunsicherte Deutsche unter Druck. Doch mit viel Geduld gelingt Köster der Durchbruch auf der linken Seite.
25.
20:59
Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Aufholjagd...
24.
20:58
2 Minuten für Michael Miskovez (Österreich)
Doppelte Überzahl für Deutschland! Miskovez macht den letzten Schritt zu groß, Mertens wird beim Wurf behindert.
24.
20:58
Tor für Deutschland, 8:11 durch Lukas Mertens
24.
20:57
Tor für Österreich, 7:11 durch Robert Weber
Kein leichter Treffer! In seinem 220. Länderspiel muss der Linkshänder beidbeinig abspringen, kriegt das Bällchen aber noch mit einem Gegendreher innen an Wolff vorbei.
23.
20:56
Tor für Deutschland, 7:10 durch Timo Kastening
Immerhin von der Linie ist dieser österreichische Teufelskerl zu bezwingen. Einmal angetäuscht, setzt der Rechtsaußen das Spielgerät mit einem Aufsetzer durch die Beine.
23.
20:56
2 Minuten für Lukas Herburger (Österreich)
23.
20:56
Tor für Österreich, 6:10 durch Markus Mahr
22.
20:55
Das ist doch nicht zu fassen! Die Deutschen lassen vorne alles Mögliche liegen, Constantin Möstl scheint zwischen den Pfosten einfach nicht bezwingbar. Beispielhaft scheitert Knorr mit einem Dreher...
21.
20:54
Tor für Österreich, 6:9 durch Robert Weber
21.
20:54
Tor für Deutschland, 6:8 durch Juri Knorr
20.
20:53
7-Meter verworfen von Sebastian Frimmel (Österreich) Wolff ist die deutsche Lebensversicherung! Frimmel versucht es mit einem Kopfroller, doch Andi kriegt noch rechtzeitig die Arme zu.
20.
20:52
2 Minuten für Martin Hanne (Deutschland)
Im Gegenstoß zieht er Weber leicht von hinten am Trikot, damit gibts hier die erste Hinausstellung.
19.
20:51
Tor für Österreich, 5:8 durch Nikola Bilyk
Ihr Chef im Rückraum kommt über die Mitte, wickelt sich um Golla. So wächst die Führung schon auf drei Treffer an...
19.
20:51
Das ist zu zaghaft, das ist Chancenwucher! Knorr kommt mittig frei bei sechs Metern zum Wurf, doch Constantin Möstl zeigt sich weiter überragend! Acht Paraden bei 62%-Fangquote, das ist Weltklasse.
18.
20:49
Tor für Österreich, 5:7 durch Tobias Wagner
Stark! Der wuchtige Mann am Kreis stellt eine saubere Sperre, bekommt den Tipppass und versenkt humorlos gegen Wolff.
17.
20:48
Tor für Deutschland, 5:6 durch Juri Knorr
Knorr übernimmt das Heft des Handelns! Der Angriff ist weiter viel zu statisch, es fehlt an Tempo und Tiefe. Knorr zeigt mit einer Einzelaktion wie es gehen kann, guter Schlagwurf!
16.
20:47
Trainer Alfreð Gíslason ist stinksauer und das ist auch nachvollziehbar. Bisher ist das ei sehr gebrauchter Auftritt, früh muss er seine erste Auszeit nehmen.
16.
20:47
Tor für Österreich, 4:6 durch Boris Zivkovic
16.
20:46
Offensiv ist das bisher ein ganz schwacher Auftritt der Adlertruppe. Reihenweise lassen die Schützlinge von Alfreð Gíslason beste Chancen aus, exemplarisch setzt Kastening einen Konter deutlich über die Latte.
15.
20:45
Tor für Österreich, 4:5 durch Lukas Herburger
Die DHB-Auswhal macht haarsträubende Fehler in der Offensive, das bestraft der Nachbar aus dem Süden mit Tempospsiel.
14.
20:44
Tor für Österreich, 4:4 durch Nikola Bilyk
Wahnsinn! Möstl packt die nächste Monster-Parade gegen Golla aus, dann vollendet Bilyk im Konter.
13.
20:44
Noch läuft bei den Österreichern offensiv nicht viel zusammen. Wenn sie zu offenen Würfen kommen, ist Wolff meist zur Stelle. Ansonsten machen sie auch viele technische Fehler, aus denen Deutschland bisher kein Kapital schlagen können.
12.
20:42
Tor für Deutschland, 4:3 durch Johannes Golla
Auch wenn Heymann vorne der nächste Ballverlust unterläuft, so schmeißt auch Hutecek den Ball weg. Dann schickt Mertens seinen Kapitän auf den Gegenstoß, mit einem Aufsetzer versenkt Golla gewohnt sicher.
11.
20:41
Tor für Österreich, 3:3 durch Nikola Bilyk
Der Kapitän bestraft einen leichten Ballverlust per Gegenstoß, da ist der Kapitän des THW Kiel eiskalt.
10.
20:41
Wieder ist Wolff zur Stelle! Dieses Mal pariert er den Schlagwurf von Hutecek aus halbrechter Position.
9.
20:39
Tor für Deutschland, 3:2 durch Timo Kastening
Da ist die erste deutsche Führung! Köster macht wieder viel Druck im erweiterten Gegenstoß und bedient den Rechtsaußen mustergültig aus dem Zentrum. Frimmel hatte auf den Pass zu Häfner spekuliert, somit ist der Winkel groß. Unten links in die Ecke klingt der Mann der MT Melsungen das Leder ein.
8.
20:39
Beiden Teams ist anzumerken, was hier auf dem Spiel steht. Constantin Möstl und Andreas Wolff kommen richtig stark ins Spiel, stehen beide schon bei vier Paraden.
7.
20:38
7-Meter verworfen von Robert Weber (Österreich) Und Andi Wolff packt seine erste Glanztat aus! Der deutsche Schlussmann knüpft an seinen Gala-Auftritt gegen Island an, beim Siebenmeter macht er den Raum an der Hüfte zu.
6.
20:35
Tor für Deutschland, 2:2 durch Lukas Mertens
Bilyk vertändelt den Ball, dann läuft die zweite Welle. Mit viel Geduld treibt Köster den Ball nach vorne, am Ende wird Mertens links in der Ecke freigespielt. Mit einem Aufsetzer überwindet er den gut gestarteten Constantin Möstl im Tor der Österreicher.
5.
20:35
Gelbe Karte für Sebastian Heymann (Deutschland)
Der Mann aus Göppingen setzt erstmal eine Duftmarke und packt kräftig zu. Auch er sieht in der Anfangsphase den gelben Karton.
5.
20:34
Drei Minuten hat es gedauert, dann platzt der Knoten auf beiden Seiten. Frimmel scort per Gegenstoß, Häfner und Hutecek können jeweils durchbrechen.
4.
20:34
Tor für Österreich, 1:2 durch Lukas Hutecek
4.
20:34
Tor für Deutschland, 1:1 durch Kai Häfner
4.
20:33
Tor für Österreich, 0:1 durch Sebastian Frimmel
3.
20:33
Gelbe Karte für Tobias Wagner (Österreich)
Die Schiedsrichter verwarnen den kräftigen Kreisläufer für ein leichtes Trikotziehen.
3.
20:33
Sowohl Weber, als auch Zivkovic auf der anderen Seite lassen erste Gelegenheiten aus dem Rückraum aus.
2.
20:32
Heute werden die Kräfte verteilt, Weber übernimmt die Regie auf der Mitte. Auch Heymann beginnt auf der Königsposition. Ansonsten gibt es keine Überraschungen bei beiden Mannschaften.
1.
20:30
Los geht’s, das Duell zwischen Deutschland und Österreich ist eröffnet!
1.
20:30
Spielbeginn
20:25
Das Duell in der Hauptrunde leiten die beiden Unparteiischen Mirza Kurtagic und Mattias Wetterwik aus Schweden. Die EHF schickt als Supervisor Jan Kampman aus Dänemark. Die Lanxess-Arena meldet ausverkauft, die Mannschaften sind bereit. Es ertönen die Nationalhymnen, dann fliegt gleich der Ball.
20:20
Die DHB-Auswahl begeistert Handball-Deutschland. Seit dem Auftaktspiel in Düsseldorf lösen die Mannen von Trainer Alfreð Gíslason eine wahre Euphorie aus, ungeachtet des Dämpfers gegen die Franzosen. Nicht nur die Siege in der Vorrunde gegen Nordmazedonien und die Schweiz trugen dazu bei, vor allem war es der Sieg im Thriller-Auftakt der Hauptrunde gegen Island. Angeführt vom überragenden Andreas Wolff im Tor will die Adlertruppe hoch hinausfliegen, heute steht ihnen das Team der Stunde gegenüber. Die Nachbarn aus Österreich spielen sich, angeführt von Regisseur Nikola Bilyk, zunehmend in einen Rausch. Ein Sieg gegen Rumänien und jeweils ein Unentschieden gegen Kroatien und Spanien sicherten das Weiterkommen mit einem Punkt im Gepäck, dazu kommen die zwei Zähler aus dem überraschenden Auftaktsieg gegen Ungarn mit 30:29. Beide Mannschaften könnten mit einem Sieg heute einen richtungsweisenden Schritt Richtung Halbfinale machen, das dürfte ein Spiel auf Augenhöhe werden.
20:10
Die Hauptrundengruppe I ist mit einer bunten Mischung an Teams besetzt, es gibt einige Überraschungen. So haben Frankreich und Deutschland aus der Gruppe A, Kroatien und Österreich aus der Gruppe B und Ungarn und Island aus der Gruppe C sich das Weiterkommen gesichert. Der amtierende Olympiasieger aus Frankreich und die ambitionierten Ungarn konnten jeweils zwei Punkte aus dem Duell gegen den Zweitplatzierten ihrer Gruppe mit in die Hauptrunde nehmen und haben so jeweils die beste Ausgangslage das Halbfinale zu erreichen. Kroatien und Österreich nehmen aufgrund des Unentschiedens im direkten Vergleich einen Punkt mit, Deutschland und Island stehen noch ohne Zählbares dar. Diese Gruppenkonstellation lässt viel Raum für Überraschungen, viele packende Partien stehen bevor. Die Franzosen marschieren voran, stehen noch ohne Turnierniederlage an der Tabellenspitze. Die Ungarn sicherten sich mit vier Punkten, zumindest vorerst, den zweiten Rang. Deutschland und Österreich wollen jetzt nachziehen, der Sieger wird einen Sprung im Tableau machen.
20:00
Zum ersten Mal ist eine Nation alleiniger Ausrichter einer EM bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Ihr Ziel: Sich in Deutschland die Handballkrone Europas aufzusetzen. In sechs Vorrundengruppen à vier Mannschaften beginnt das Turnier, der Erst- und Zweitplatzierte zieht die in sechs Teams starke Hauptrunde ein. Die Punkte aus dem direkten Duell der Vorrunde werden dabei mitgenommen. Dann folgen weitere vier Spiele, um die Platzierung in der Hauptrunde zu ermitteln. Die beiden besten Mannschaften ziehen direkt ins Halbfinale ein, spielen dann über Kreuz gegen die Nationen aus der zweiten Hauptrunde. Die jeweiligen Drittplatzierten spielen noch den fünften Turnierplatz aus. Somit ist auch in der Hauptrunde in jedem Spiel Spannung garantiert, nur mit optimalen Ergebnissen kann man bei diesem Turniermodus weit kommen. Jeder Punktverlust, sei es in der Hauptrunde oder mitgenommen aus der Vorrunde, kann hier über das Weiterkommen entscheiden.
19:50
Hallo und herzlich willkommen zur 16. Handball Europameisterschaft der Männer! Am zweiten Spieltag der Hauptrunde treffen in der Gruppe I Deutschland und Österreich aufeinander, Anwurf ist in der Kölner Lanxess-Arena um 20:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

26.01.2024 15:00
Ungarn
Ungarn
HUN
Ungarn
Slowenien
SLO
Slowenien
Slowenien
26.01.2024 17:45
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
n.V.
26.01.2024 20:30
Deutschland
Deutschland
GER
Deutschland
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
28.01.2024 15:00
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Deutschland
GER
Deutschland
Deutschland
28.01.2024 17:45
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
n.V.

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Handballbund
Gegründet
01.10.1949

Österreich

Österreich Herren