Ligaphase
01.10.2025 18:45
Beendet
St. Gilloise
Union Saint-Gilloise
0:4
Newcastle United
Newcastle
0:2
  • Nick Woltemade
    Woltemade
    17.
    Hacke
  • Anthony Gordon
    Gordon
    43.
    Elfmeter
  • Anthony Gordon
    Gordon
    64.
    Elfmeter
  • Harvey Barnes
    Barnes
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Lotto Park
Zuschauer
16.038
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
20:39
Fazit:
Letztlich ist das eine klare Sache. Union Saint-Gilloise unterliegt im ersten Champions-League-Heimspiel der Vereinsgeschichte Newcastle United mit 0:4. Der belgische Meister zeigte sich vor 16.038 Zuschauern im Brüsseler Lotto Park bemüht, beteiligte sich insbesondere in der zweiten Hälfte intensiv am Spiel, entwickelte allerdings zu wenig Durchschlagskraft und kam kaum zu nennenswerten Torabschlüssen. Dagegen gingen die Gäste überaus effizient mit ihren Gelegenheiten um. Nick Woltemade fungierte nach gut einer Viertelstunde als Wegbereiter für die Magpies, lenkte einen Flachschuss von Sandro Tonali mit der Hacke edel ins Tor. Mit zwei verwandelten Elfmetern stellte Anthony Gordon endgültig die Weichen. So mussten die Briten nicht alles aus sich herausholen, konnten sich Ruhephasen gönnen. Vollends laufen lassen wollten es die Jungs von Eddie Howe allerdings nicht. Vor allem die Einwechselspieler hatten noch Lust und sorgten so für den vierten Treffer.
90.
20:37
Spielende
90.
20:36
Inzwischen haben sich die Gastgeber in die Niederlage gefügt. Newcastle kontrolliert das Geschehen. Die Partie trudelt dem Ende entgegen.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:32
Tonali scheitert an Scherpen! Nochmals schwärmen die Engländer aus, gelangen in den Sechzehner. Dort kommt Sandro Tonali in allerbester Position zum Linksschuss und scheitert aus etwa sechs Metern an der starken Parade von Kjell Scherpen.
87.
20:32
Dank der gegnerischen Harmlosigkeit lässt sich das für die Magpies locker runterspielen. Und die Gäste haben immer mal wieder noch Lust, etwas nach vorn zu unternehmen. Dem Unterhaltunsgwert hat das stets gutgetan.
85.
20:30
Durch die nun stetigen Bemühungen gleicht Saint-Gilloise den Gesamtballbesitz allmählich aus, hat seit der Pause also mehr vom Spiel. Doch all das ist brotlose Kunst, wenn man das Tor nicht trifft.
83.
20:27
Nun also ist auch Eddie Howe mit all seinen Spielerwechseln durch.
83.
20:26
Einwechslung bei Newcastle United: Fabian Schär
83.
20:26
Auswechslung bei Newcastle United: Kieran Trippier
80.
20:23
Tooor für Newcastle United, 0:4 durch Harvey Barnes
Nach einem Ballgewinn von Anthony Gordon im eigenen Sechzehner fahren die Magpies einen Konter. In der gegnerischen Hälfte macht William Osula Meter, steckt dann wunderbar in den Sechzehner und in den Lauf von Harvey Barnes durch. Dessen Rechtsschuss aus halblinken acht Metern sitzt. Der Angreifer trifft erstmals überhaupt in der Königsklasse.
78.
20:23
Bei einer Ecke von Kieran Trippier von der rechten Seite ist Malick Thiaw vorn mit dabei, bemüht sich um den Abschluss. Der dreifache deutsche Nationalspieler verfehlt das Tor.
78.
20:21
Muskulär angeschlagen geht Anan Khalaili raus, wird durch Louis Patris ersetzt. Damit schöpft Sébastien Pocognoli sein Wechselkontingent restlos aus.
78.
20:21
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Louis Patris
78.
20:20
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Anan Khalaili
77.
20:20
Von rechts bewegt sich Harvey Barnes in den Sechzehner, spielt dort Doppelpass mit Anthony Gordon. Doch die letzte Präzision fehlt.
75.
20:19
Aus der zweiten Reihe zieht Marc Giger für USG ab. Immerhin probiert man es weiter, auch wenn die letzte Überzeugung fehlt. Für Nick Pope stellt dieser Schuss keinen sonderlich schwierigen Test dar.
74.
20:17
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Sofiane Boufal
74.
20:17
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Kevin Rodríguez
73.
20:16
Einwechslung bei Newcastle United: Lewis Hall
73.
20:16
Auswechslung bei Newcastle United: Bruno Guimarães
73.
20:16
Einwechslung bei Newcastle United: William Osula
73.
20:15
Auswechslung bei Newcastle United: Nick Woltemade
73.
20:15
Einwechslung bei Newcastle United: Harvey Barnes
73.
20:15
Auswechslung bei Newcastle United: Anthony Elanga
70.
20:14
Halblinks in Strafraumnähe nimmt Anouar Ait El Hadj die Kiste zumindest mal wieder grob ins Visier, setzt seinen Rechtsschuss aber zu hoch an.
69.
20:13
Mit den drei Treffern im Rücken lassen die Magpies den Gegner jetzt gewähren, reißen sich kein Bein mehr aus. Saint-Gilloise spielt tapfer weiter, doch es fehlt an Zug zum Tor.
67.
20:10
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Mathias Rasmussen
67.
20:10
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Kamiel Van De Perre
67.
20:09
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Ross Sykes
67.
20:09
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Kevin Mac Allister
64.
20:06
Tooor für Newcastle United, 0:3 durch Anthony Gordon
Abermals tritt Anthony Gordon zum Elfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß erneut ins rechte Eck. Zwar ahnt Keeper Kjell Scherpen diesmal die Seite, ist aber dennoch ohne Abwehrchance.
63.
20:06
Elfmeter nach VAR-Eingriff! Urs Schnyder wird noch zum Monitor gerufen und sieht, wie die Flanke von Anthony Gordon von links auf Woltemade abzielt und direkt vor dem Deutschen an den Arm von Leysen springt. Der Feldschiedsrichter gibt den Strafstoß.
62.
20:06
Von VAR-Seite wird ein vermeintliches Handspiel im Strafraum von Saint-Gilloise untersucht. Dort hat sich Nick Woltemade um den Ball bemüht. Dabei bekam Fedde Leysen den Ball an den Unterarm.
61.
20:04
Seit geraumer Zeit ist Newcastle im Verwaltungsmodus unterwegs, tut aktuell nicht mehr als nötig. Der Zwei-Tore-Vorsprung erweist sich als komfortables Ruhekissen.
60.
20:02
Gelbe Karte für Marc Giger (Union Saint-Gilloise)
Im Mittelkreis ist Marc Giger zu spät gegen Sandro Tonali dran und holt sich für das Einsteigen Gelb ab.
59.
20:02
Einwechslung bei Newcastle United: Lewis Miley
59.
20:01
Auswechslung bei Newcastle United: Joelinton
57.
19:59
Gelbe Karte für Kevin Mac Allister (Union Saint-Gilloise)
Plump räumt Kevin Mac Allister auf der rechten Abwehrseite Anthony Gordon ab. Der Bruder von Weltmeister Alexis Mac Allister sieht Gelb - seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
54.
19:59
Saint-Gilloise hat also noch längst nicht aufgesteckt. Die Belgier tun ihr Möglichstes, unternehmen jetzt regelmäßig etwas nach vorn und deuten dabei Gefahr an. Etwas mehr muss da aber noch kommen.
51.
19:55
Gelbe Karte für Christian Burgess (Union Saint-Gilloise)
Wegen eines Fouls an Anthony Elanga holt sich Christian Burgess seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.
50.
19:54
Abermals greifen die Hausherren über rechts an, verlagern dann den Angriff links in die Box. Dort schießt Ousseynou Niang. Nick Pope pariert, doch die Szene bleibt heiß. Den dritten Versuch feuert Adem Zorgane ab. Diesmal packt Pope richtig zu.
48.
19:52
Plötzlich wird Anan Khalaili von Marc Giger über rechts steil geschickt. Der Israeli stürmt in den Strafraum und visiert mit dem linken Fuß das lange Eck an. Der Ball springt knapp am linken Pfosten vorbei.
47.
19:50
Umgehend legen die Gäste wieder den Vorwärtsgang ein, greifen über rechts an. Im Sechzehner schließt Anthony Elanga ab und scheitert mit seinem Rechtsschuss an Torhüter Kjell Scherpen.
46.
19:49
Ohne personelle Veränderungen schickt Eddie Howe seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:49
Einwechslung bei Union Saint-Gilloise: Marc Giger
46.
19:48
Auswechslung bei Union Saint-Gilloise: Promise David
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:35
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Union Saint-Gilloise im Champions-League-Heimspiel gegen Newcastle United mit 0:2 zurück. Lediglich in der Anfangsphase gestalteten die Hausherren das Geschehen offen, spielten dann über weite Strecken die zweite Geige. Bereits nach zehn Minuten verzeichneten die Gäste Feldvorteile. Dann nutzten die Magpies ihre erste Torgelegenheit. Einen Flachschuss von Sandro Tonali lenkte Nick Woltemade genial mit der Hacke ins Tor. In der Folge gingen die Engländer dosiert zu Werke, gerieten allerdings kaum in Gefahr. Zwar zeigte sich der belgische Meister bemüht, verbuchte aber allenfalls eine Halbchance. Kurz vor der Pause bekam Newcastle einen Foulelfmeter zugesprochen. Anthony Gordon nutzte auch die zweite Torchance der effizienten Briten.
45.
19:33
Ende 1. Halbzeit
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:31
Über rechts bringt der belgische Meister Schwung rein. Der Ball wird flach nach innen gespielt. Aus leicht nach rechts versetzten 15 Metern schießt Anouar Ait El Hadj mit dem rechten Fuß, tut das aber zu hoch.
43.
19:28
Tooor für Newcastle United, 0:2 durch Anthony Gordon
Anthony Gordon tritt zum Foulelfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß überlegt ins rechte Eck, während Torwart Kjell Scherpen längst auf die andere Seite unterwegs und chancenlos ist. Gordon trifft zum zweiten Mal in dieser Ligaphase.
41.
19:27
Elfmeter für Newcastle United! Auf rechts stürmt Anthony Elanga in den Sechzehner, ist einfach zu schnell für Fedde Leysen. Dieser trifft nur den Gegenspieler und verursacht einen Straffstoß.
39.
19:24
Gelbe Karte für Kamiel Van De Perre (Union Saint-Gilloise)
Am Mittelkreis grätscht Kamiel Van De Perre unter anderem gegen Sandro Tonali. Der Ball ist da auch im Spiel, das moniert der Belgier. Die Gelbe Karte jedoch lässt sich nicht mehr abwenden.
37.
19:24
Abermals tauchen die Magpies im Sechzehner auf. Dort sitzt Christian Burgess mit dem Gesicht zum eigenen Tor am Fünfer. Von hinten rollt ihm der Ball an die aufgestützte Hand. Einen Elfmeter bekommt Newcastle dafür nicht.
35.
19:21
Gelbe Karte für Joelinton (Newcastle United)
Im Mittelkreis ist Joelinton mit gestrecktem Bein zu spät gegen Anan Khalaili dran, trifft diesen am Schienbein. Dem Unparteiischen ist das die erste Gelbe Karte der Partie wert. Für den Brasilianer ist das die zweite Verwarnung in dieser Champions-League-Saison.
33.
19:20
In dieser Phase bemühen sich die Gäste um die Spielkontrolle, verweisen immer noch auf mehr als 60 Prozent Ballbesitz.
31.
19:18
Am Gästestrafraum wechselt der Ballbesitz gerade recht häufig. Das bringt letztlich Anouar Ait El Hadj in Schussposition. Mit dem rechten Fuß bringt der Belgier die Kugel nicht an Malick Thiaw vorbei, der dem Schuss viel Fahrt nimmt. So kann Nick Pope ohne Probleme zugreifen.
28.
19:15
Dann melden sich die Gäste wieder zu Wort. Mit Übersicht setzt Sandro Tonali auf rechts Kieran Trippier ein. Dessen Flanke köpft Joelinton aus zentralen neun Metern am Tor vorbei. Dabei tut sich der Brasilianer weh und muss behandelt werden.
25.
19:13
Ziemlich mittig an der Strafraumgrenze zieht Adem Zorgane mit dem linken Fuß ab. Der Schuss wird abgefälscht und fliegt aufs rechte Eck zu. Da ist Nick Pope erstmals gefordert, greift sich die Kugel aber letztlich.
24.
19:11
Aus der zweiten Reihe bringt Kamiel Van De Perre einen Torschuss an. Der Ball fliegt auf die Kiste zu, ist aber nicht gut genug platziert. So kann Nick Pope mühelos halten.
23.
19:10
Nun bemühen sich die Hausherren nach einer eher passiven Viertelstunde um eine Reaktion, unternimmt mal wieder etwas nach vorn. Hinsichtlich des Ertrags kommt man zunächst nicht über zwei Ecken hinaus.
20.
19:07
Erneut ist Anthony Elanga auf dem rechten Flügel unterwegs, bringt die Kugel diesmal flach herein. Noch vor dem ersten Pfosten läuft Anthony Gordon ein, befördert den Ball rechts am Tor vorbei.
17.
19:02
Tooor für Newcastle United, 0:1 durch Nick Woltemade
Nun führt Sandro Tonali einen Freistoß schnell aus, spielt nach rechts zu Kieran Trippier. Anthony Elanga bringt dann die Flanke an. Diese wird abgewehrt, der Ball aber landet direkt vor den Füßen von Tonali, der in halbrechter Position sofort schießt. In der Schussbahn steht Nick Woltemade und verlängert mit der rechten Hacke geschickt unten ins rechte Eck. Der deutsche Nationalstürmer trifft erstmals im Europapokal.
16.
19:01
Tonali ist weiter mit Ecken beschäftigt - jetzt auf der linken Seite. Zwei sind das jetzt an der Zahl. Gefahr beschwören diese nicht herauf.
13.
19:00
Nun erarbeiten sich die Gäste ihren ersten Eckstoß, den Sandro Tonali von rechts hereinbringt. Der abgewehrte Ball landet in halblinker Position bei Joelinton. Der Ex-Hoffenheimer schießt aus der Drehung, verzieht allerdings deutlich.
11.
18:58
Die Spielanteile wandern also ganz eindeutig auf die Seite der Magpies. Saint-Gilloise hält in den Zweikämpfen erfolgreich dagegen, wird selbst aber nicht mehr konstruktiv.
8.
18:56
In dieser Phase sind die Gäste ausgiebig am Ball, halten sich dabei auch längere Zeit in der gegnerischen Hälfte auf. Noch kommt dabei aber kein Zug rein. Man lässt es behutsam angehen.
6.
18:53
Nun kümmert sich Anouar Ait El Hadj für Saint-Gilloise um die erste Ecke der Partie. Die hohe Hereingabe von der rechten Seite findet auf den Schädel von Fedde Leysen. Dessen Kopfball verlängert im Torraum Kevin Rodríguez ebenfalls mit dem Haupt. Die Kugel fliegt aus kurzer Distanz übers Tor.
4.
18:51
Auch Newcastle bemüht sich. Anthony Elanga macht sich um einen ersten Torschuss der Engländer verdient, bleibt aber an Kamiel Van De Perre hängen. Defensiv wird beiderseits aufmerksam gearbeitet.
3.
18:48
Über einen kurz ausgeführten Freistoß gelangen die Hausherren dann doch erstmals in den Sechzehner, können den Ball dort aber nicht kontrollieren und kommen nicht zum Abschluss. Ousseynou Niang wird abgeblockt.
1.
18:45
Soeben gibt der Schiedsrichter Urs Schnyder aus der Schweiz den Ball frei, die Gäste stoßen an.
1.
18:45
Spielbeginn
18:34
Newcastle konnte lediglich zwei Saisonpartien für sich entscheiden, dabei handelte es sich um die Heimspiele gegen Wolverhampton (1:0) und im League Cup gegen den Drittligisten Bradford City (4:1). Auf Reisen gelang den Elstern das Kunststück, alle drei Partien torlos zu gestalten. Zum Auftakt in der Champions League bekam es der amtierende englische League-Cup-Champion daheim mit dem FC Barcelona zu tun und zog 1:2 den Kürzeren.
18:22
Saint-Gilloise hat einzig zum Saisonauftakt im Supercup gegen den FC Brügge verloren (1:2). Seither wandelt der belgische Meister ungeschlagen durch die Saison. Zehn Pflichtspiele dauert dieses Serie inzwischen an und beinhaltet acht Siege. Vier davon fuhr man zu Hause ein und blieb dabei gänzlich ohne Gegentreffer. Beim ersten Königsklassenauftritt der Vereinsgeschichte gewann man in Eindhoven mit 3:1 gegen die PSV.
18:16
Der Spitzenreiter der belgischen Pro League hat den Fünfzehnten der englischen Premier League zu Gast. Erstmals treffen beide Teams in einem Pflichtspiel aufeinander. Dabei spielt der Klub aus dem Großraum Brüssel nicht im heimischen Stade Joseph Mariën in Forest. Da dieses Stadion nicht einmal 10.000 Zuschauer fasst, weicht der Verein zum großen Nachbarn RSC Anderlecht aus, absolviert die Champions-League-Heimspiele im Brüsseler Lotto Park.
18:07
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg am Samstag zu Hause gegen Westerlo nimmt Sébastien Pocognoli vier Wechsel vor. Anstelle von Ross Sykes, Mathias Rasmussen, Rob Schoofs (alle Bank) und Raul Florucz (Rotsperre aus der vergangenen Conference-League-Saison mit Olimpija Ljubljana) rücken Fedde Leysen, Kamiel Van De Perre, Anouar Ait El Hadj und Kevin Rodríguez in die Startelf der Gastgeber. Aufseiten der Gäste gibt es nach der 1:2-Heimpleite am Sonntag gegen den FC Arsenal zwei Veränderungen. Tino Livramento (Knieverletzung) und Jacob Murphy (Bank) sind nicht in der Anfangsformation der Magpies zu finden. Dafür beordert Eddie Howe heute Kieran Trippier und Anthony Elanga von Beginn an auf den Platz.
17:56
Herzlich willkommen zur Champions League! In der zweiten Spielwoche der europäischen Königsklasse bekommt es Debütant Union Saint-Gilloise mit Newcastle United zu tun. Die Partie soll um 18:45 Uhr beginnen.

Union Saint-Gilloise

Union Saint-Gilloise Herren
vollst. Name
Royale Union Saint-Gilloise
Spitzname
Les Unionistes
Stadt
Forest
Land
Belgien
Farben
blue-yellow
Gegründet
01.11.1897
Stadion
Stade Joseph Mariën
Kapazität
9.400

Newcastle United

Newcastle United Herren
vollst. Name
Newcastle United Football Club
Spitzname
The Magpies, The Toon
Stadt
Newcastle
Land
England
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
St James' Park
Kapazität
52.409