90.
20:26
Fazit:
Der SC Preußen Münster holt in seiner Heimpremiere gegen den SC Paderborn 07 ein 1:1-Remis und damit den ersten Saisonpunkt. Nach ihrer auf einem Treffer Engelns (23.) beruhenden 1:0-Pausenführung erarbeiteten sich die Ostwestfalen durch Bätzer bereits in der 47. Minute eine gute Chance. Sie blieben spielerisch überlegen, verpassten aber zunächst weitere klare Abschlüsse. Die Adlerträger erkämpften sich daraufhin ein paar Spielanteile und glichen etwas überraschend durch einen abgefälschten Strafraumschuss ter Horsts aus (61.). Nachdem das Kettemann-Team durch Bätzner die schnelle Antwort verpasst hatte (65.), gelangen dem letztjährigen Aufsteiger dank einer mutigeren Herangehensweise einige ausgeglichene Phasen. Für Paderborn ergaben sich dennoch späte Siegmöglichkeiten: Die scharfen Strafraumschüsse Bilbijas und Grimaldis parierte Schenk stark (86., 90.+2). Der SC Preußen Münster empfängt in der 1. DFB-Pokal-Runde in zehn Tagen Hertha BSC. Der SC Paderborn 07 tritt am Tag zuvor beim drittklassigen FC Viktoria Köln an. Einen schönen Abend noch!
90.
20:23
Der Ball rollt wieder. Es dürften nun noch gut 80 Sekunden zu spielen sein.
90.
20:22
Münster Halbzeitjoker Bolay hat sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Knie verletzt und benötigt medizinische Behandlung auf dem Feld.
90.
20:21
Die Hausherren sind mit den Kräften am Ende, verschanzen sich am eigenen Sechzehner. Paderborn kann den Druck auf die Münsteraner Defensive noch einmal erhöhen.
90.
20:19
Grimaldi mit der nächsten Riesenchance zum 1:2! Der Routinier verarbeitet eines flaches Anspiel von der linken Außenbahn mit einer sauberen Annahme und einer tollen Drehung, ehe er aus gut neun Metern mit rechts trotz enger Bewachung flach abzieht. Schenk verhindert den Einschlag mit dem linken Fuß.
90.
20:18
Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.
88.
20:17
Joker Grimaldi treibt den Ball im Rahmen eines Konters zunächst alleine gegen zwei Verteidiger nach vorne. Er wird zunächst abgelaufen, doch dann kommt der unterstützende Bilbija und flankt von links in den Sechzehner. Am Elfmeterpunkt ist Schenk sicher vor Grimaldo zur Stelle.
86.
20:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
86.
20:13
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Luis Engelns
86.
20:13
Bilbija verlangt Schenk alles ab! Hansens Flanke vom linken Flügel rutscht an die halbrechte Strafraumkante vor die Füße des gebürtigen Berliners durch, der aus vollem Lauf direkt mit dem rechten Spann abzieht. Schenk verhindert den Einschlag in der halbrechten Ecke mit einem starken Reflex.
85.
20:12
Brackelmann ist wieder auf den Beinen, scheint sich glücklicherweise nicht schwerwiegend verletzt zu haben.
84.
20:12
Heuer ist nach einem Stoß auf Brackelmanns linkes Bein gefallen. Paderborns Abwehrmann muss auf dem Rasen behandelt werden.
83.
20:11
Brackelmann erreicht Bilbijas Eckstoßflanke von der rechten Fahne zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Bei enger Bedrängnis nickt er mittig auf den Heimkasten. Schenk packt sicher zu.
82.
20:10
Tigges ist noch kein Faktor. Der ebenfalls eingewechselte Baur dribbelt über halblinks an den Sechzehner und sucht den Ex-Kölner per Steilpass. Der ist für den Mittelstürmer aber nicht erreichbar; der Ball kullert ins Toraus.
80.
20:08
Ralf Kettemann bringt Hansen und den etatmäßigen Kapitän Götze für Castaneda und Curda.
79.
20:07
Der unter der Woche aus Kaiserslautern ausgeliehene Heuer und Bouchama sind Alexander Endes Joker Nummer vier und fünf. Sie kommen für Lokotsch und Torvorbereiter Preißinger.
79.
20:06
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Götze
79.
20:06
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
78.
20:05
Einwechslung bei Preußen Münster: Yassine Bouchama
78.
20:05
Auswechslung bei Preußen Münster: Rico Preißinger
78.
20:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Mattes Hansen
78.
20:05
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Santiago Castaneda
78.
20:05
Einwechslung bei Preußen Münster: Jannis Heuer
78.
20:05
Auswechslung bei Preußen Münster: Lars Lokotsch
77.
20:04
Die Ostwestfalen bekommen nach zerfahrenen Minuten wieder etwas mehr Struktur auf den Rasen. Sie wollen das Ergebnis spielerisch wieder auf ihre Seite ziehen. Gegen Kiel dauerte es bis zur neunten Minute der Nachspielzeit, ehe dies gelang.
76.
20:03
An der Hammer Straße wird es zwar etwas hitziger, doch auch eine Viertelstunde vor dem Ende der regulären Spielzeit kommt Schiedsrichter Patrick Schwengers noch ohne Gelbe Karte aus. Das ist ihm in der gesamten letzten Spielzeit in der 2. Bundesliga nicht gelungen.
73.
20:00
Obermair von der Strafraumkante! Der Gästekapitän zieht von halblinks nach innen und visiert mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. Jaeckel blockt den wuchtigen Versuch grätschend, sodass Schenk nicht eingreifen muss.
71.
19:58
Batista-Meier will einen Freistoß aus zentralen gut 30 Metern auf direktem Weg im Netz des Gästekastens unterbringen. Der harte Rechtsschuss rauscht mittig auf den Kasten; SCP-Schlussmann Seimen packt sicher zu.
69.
19:56
Die Preußen sind nach ihrem Treffer selbstbewusster, attackieren den gegnerischen Aufbau nun ein einige Meter höher. Können sie den Spielstand in der anbrechenden Schlussphase sogar noch auf ihre Seite ziehen? Aktuell ist kein Team mit dem Remis zufrieden.
66.
19:54
Bei den Blau-Schwarzen sollen der jüngst aus Köln geholte Tigges und Baur für frischen Wind im Angriff sorgen. Copade und Bätzner sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
65.
19:52
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Mika Baur
65.
19:52
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Nick Bätzner
65.
19:52
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Steffen Tigges
65.
19:52
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Lucas Copado
65.
19:51
Bätzner fast mit der schnellen Antwort! Nach einem weiteren Steilpass auf die rechte Sechzehnerseite spitzelt der Ex-Wiesbadener den Ball vom rechten Fünfereck an Torhüter Schenk vorbei, verfehlt aber auch die anvisierte linke Ecke hauchdünn.
64.
19:51
Mees verabschiedet sich nach einer guten Stunde in den vorzeitigen Feierabend. Er macht Platz für den aus Ulm verpflichteten Batista-Meier.
63.
19:50
Einwechslung bei Preußen Münster: Oliver Batista-Meier
63.
19:50
Auswechslung bei Preußen Münster: Joshua Mees
61.
19:48
Tooor für Preußen Münster, 1:1 durch Jano ter Horst
Münster schafft den Ausgleich! Preißinger lupft vom rechten Flügel auf die nahe Sechzehnnerseite in den Rücken der Verteidiger. Ter Horst nimmt den Ball mit der Brust mit und drückt ihn aus gut sieben Metern mit dem rechten Innenrist in Richtung langer Ecke. Da der Abschluss noch leicht abgefälscht ist, fliegt er an Keeper Seimen vorbei.
60.
19:47
Münsters beste Ausgleichschance! Amenyido erobert den Ball im offensiven Zentrum und schickt Kapitän Hendrix per Steilpass auf die linke Strafraumseite. Hendrix schießt aus gut 13 Metern auf die kurze Ecke, verfehlt diese aber recht klar.
57.
19:43
Die Adlerträger haben weiterhin große Mühe, mit dem hohen Anlaufen der Gäste zurechtzukommen. Es wird eine echte Herkulesaufgabe für den letztjährigen Aufsteiger, heute auch nur einen Punkt an der Hammer Straße zu behalten.
54.
19:42
Amenyido aus der zweiten Reihe! Der Ex-Paulianer dribbelt von der halbrechten Spur nach innen und probiert sich aus gut 19 Metern mit einem verdeckten Linksschuss. Der segelt abgefälscht über den Paderborner Kasten.
52.
19:39
Im Rahmen eines Gegenstoßes schickt Bilbija Copade in die halblinke Gasse. Der Neuzugang aus Cottbus kann zwar in den Sechzehner eindringen, bekommt dort aber kaum Unterstützung der Kollegen. Letztlich klärt Scherder.
50.
19:36
Während Jan Kettemann in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Alexander Ende mit Neuzugang Benger (SC Verl) und Bolay zwei frische Kräfte ins Rennen. Meyerhöfer und Makridis sind in der Kabine geblieben.
47.
19:35
Paderborn schnuppert am Traumstart! Bätzner wird vom rechten Flügel auf die nahe Strafraumseite geschickt. Aus leicht spitzem Winkel und gut zwölf Metern visiert er mit dem rechten Spann die lange Ecke ab. Der noch leicht von Abwehrmann Jaeckel abgefälschte Versuch fliegt gut einen Meter an der langen Stange vorbei.
46.
19:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Preußenstadion! Paderborn hat den positiven spielerischen Eindruck des Auftaktwochenendes über weite Strecken bestätigt, auch wenn in Sachen offensiver Zielstrebigkeit noch Luft nach oben ist. Die Ostwestfalen haben das Heimteam souverän im Griff, sollten aber konsequenter auf weitere Treffer gehen, um den überforderten Preußen nicht die Gelegenheit zu geben, mit einer gelungenen Aktion in das Rennen um die Punkte zurückkehren zu können.
46.
19:32
Einwechslung bei Preußen Münster: Luca Bolay
46.
19:32
Auswechslung bei Preußen Münster: Babis Makridis
46.
19:32
Einwechslung bei Preußen Münster: Marcel Benger
46.
19:32
Auswechslung bei Preußen Münster: Marco Meyerhöfer
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:16
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn 07 führt zur Pause der Zweitligafreitagspartie beim SC Preußen Münster mit 1:0. Die Blau-Schwarzen waren bereits in der Anfangsphase das spielstärkere Team, taten sich im letzten Felddrittel aber schwer, sodass sich zunächst keine Abschlüsse ergaben. Die nur selten vorstoßenden Adlerträger kamen durch einen glücklichen zustande gekommenen Schuss Meyerhöfers zu ersten Annäherung (7.). Auf diesen musste der Gast bis zur 18. Minute warten; Obermair schoss aus mittlerer Distanz recht klar am rechten Winkel vorbei. Wenig später durfte er dann jubeln: Nach einem der etlichen hohen Ballgewinne fand Curdas Flanke Engelns, der per Kopf netzte (23.). Castaneda, Curda und Copado ließen eine Dreifachchance zum schnellen Ausbau der Führung ungenutzt (29.). In der jüngsten Viertelstunde ließ es Paderborn ruhiger angehen, ohne dass es für die eigene Defensive brenzlig wurde. Bis gleich!
45.
19:16
Wieder Engelns! Mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit ist der Youngster am nahen Fünfereck Adressat einer Flanke vom linken Flügel. Er verlängert per Kopf aus acht Metern auf die halblinke Ecke. Dort packt Schenk sicher zu.
45.
19:15
Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.
42.
19:12
Lokotsch und Makridis spielen auf der linken Strafraumseite auf engem Raum zwei Doppelpässe, haben dann aber keine echte Idee für die Anschlussaktion. Curda geht dazwischen, bis es konkret gefährlich werden kann.
41.
19:11
Paderborn scheint wieder einen Gang zulegen zu wollen. Die Kettemann-Truppe lässt in dieser Phase Ball und Gegner laufen, wirkt in einigen Momenten wie das klassenhöhere Team in der 1. Runde des DFB-Pokals.
38.
19:08
Da Darmstadt, das am 1. Spieltag mit 4:1 gegen Bochum gewonnen hat, im Parallelmatch in Nürnberg noch nicht über ein 0:0 hinauskommt, liegt Paderborn aktuell an der Tabellenspitze des nationalen Fußball-Unterhauses. Schon in der Vorsaison sind dem SCP zwei Siege zum Auftakt gelungen.
35.
19:05
Paderborn leistet sich eine leicht passivere Phase, geht Münster im Mittelfeld nicht ganz so konsequent an. Die Hausherren warten noch darauf, einen herausgearbeiteten Angriff aus dem laufenden Spiel heraus mit einem Schuss in Richtung Tor zu beenden.
32.
19:01
Hendrix' Eckstoßflanke von der linken Fahne senkt sich an der halbrechten Fünferkante. Erneut sind Brackelmann und Co. sehr diszipliniert aufgestellt und zudem wachsam. Paderborn klärt diesmal auf Anhieb.
29.
18:57
Beinahe das schnelle 0:2! Erst bricht Castaneda auf der linken Strafraumseite durch und schießt aus leicht spitzem Winkel auf die halbrechte Ecke. Torhüter Schenk wehrt vor den langen Pfosten ab. Dort schaffen es Curda und Copado in zwei Anläufen nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Den ersten Versuch lenkt Jaeckel an die Latte.
26.
18:56
Die Preußen wirken nach dem Gegentor verunsichert, erlauben sich einige ungenaue Anspiele im Aufbau. Sie müssen höllisch aufpassen, dass die Ostwestfalen nicht schnell ein zweites Mal zuschlagen und damit einen großen Schritt in Richtung drei Punkte machen.
23.
18:52
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Luis Engelns
Der 18-jährige Engelns bringt Paderborn mit seinem ersten Zweitligator nach vorne! Infolge eines Einwurfs der rechten Gästeseite legt Amenyido unfreiwillig für Curda ab, der von der seitlichen Strafraumlinie mit viel Schnitt nach innen flankt. Engelns hat das bessere Timing als sein Bewacher Scherder und verlängert mit der Stirn aus sieben Metern präzise in die halbhohe linke Ecke.
21.
18:50
Das Kettemann-Team hat zweifellos die bessere Spielanlage, wandelt die Überlegenheit aber bisher in viel zu wenige Szenen am und im heimischen Sechzehner um. Gegen Kiel gelang ihm sein erstes Tor kurz vor den Halbstundenmarke (29.).
18.
18:47
Obermair nimmt Maß! Der Paderborner Kapitän zieht vom linken Flügel vor dem Sechzehner nach innen und visiert aus 17 Metern mit dem rechten Spann den fernen Winkel an. An diesem rauscht der Ball gut einen Meter vorbei.
16.
18:46
... Kapitän Hendrix' sanfte Ausführung des fälligen Freistoßes ist zu lange in der Luft und wird durch Abwehrmann Brackelmann im zweiten Anlauf aus der Gefahrzone bugsiert.
15.
18:44
Infolge eines ungenauen Aufbaupasses Schellers wird Mees von diesem unweit der linken Strafraumlinie regelwidrig zu Fall gebracht...
12.
18:41
Obermair zirkelt Paderborns zweite Ecke von der linken Fahne mit viel Effet per rechtem Innenrist an die Fünferkante. Kepper Schenk ist rechtzeitig vorgerückt und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
10.
18:39
Die Ende-Truppe kann eine erste längere Ballbesitzphase einstreuen, verschafft sich damit Sicherheit. In der Vorsaison trotzte Münster den Blau-Schwarzen an der Hammer Straße trotz zweimaligen Rückstands ein 3:3 ab.
7.
18:36
Die erste Annäherung gehört den Adlerträgern! Hendrix' Einwurf vom rechten Flügel legt Brackelmann unfreiwillig für Meyerhöfer ab, der sich aus halbrechten 16 Metern mit einem direkten rechten Spannschuss probiert. Der noch zweimal leicht abgefälschte Versuch fliegt weit an der langen Ecke vorbei.
5.
18:34
Die heute in weißen Trikots sowie Hosen und schwarzen Stutzen antretenden Paderborner legen sehr bestimmend los, halten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Münster kommt bisher kaum sauber durch das Mittelfeld.
3.
18:32
Curdas weiten Einwurf von der rechten Außenbahn verlängert der vorgerückte Brackelmann. Jaeckel klärt per Kopf ins linke Toraus. Die Premierenecke bringt dem Gast dann nichts ein.
1.
18:30
Münster gegen Paderborn – auf geht's an der Hammer Straße!
18:26
Soeben haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
18:24
10635 Zuschauer sind im Preußenstadion, 4000 davon auf der neuen Westtribüne.
17:55
Bei den Blau-Schwarzen, die vorgestern mit Angreifer Tigges (1. FC Köln) einen weiteren Neuzugang präsentierten und die seit November kein Pflichtspiel gegen Münster verloren (seitdem fünf Siege, vier Unentschieden), verzichtet Coach Ralf Kettemann nach dem 2:1-Heimerfolg gegen die KSV Holstein auf personelle Umstellungen. Im 3-4-3 befinden sich mit Seimen (VfB Stuttgart, Leihe), Bätzner (SV Wehen Wiesbaden) und Copado (FC Energie Cottbus) erneut drei Neuzugänge.
17:50
Auf Seiten der Adlerträger, deren neuer Trainer Alexander Ende mit Raute im Mittelfeld sowie sehr hohem Gegenpressing spielen lässt und die unter der Woche mit Heuer vom 1. FC Kaiserslautern einen Innenverteidiger auf Leihbasis geholt haben, gibt es im Vergleich zur 2:3-Auftaktniederlage beim Karlsruher SC drei personelle Änderungen. Anstelle von Koulis (Rotsperre), Schulz (angeschlagen nicht im Kader) und Batista-Meier (Bank) beginnen Scherder, Meyerhöfer und Lokotsch.
17:46
Der SC Paderborn 07, Vorjahresvierter, ist mit einem späten Erfolgserlebnis gegen Bundesligaabsteiger KSV Holstein in die Post-Kwasniok-Ära gestartet. Nachdem Hoffmeiers Führungstor (29.) spät egalisiert worden war (85.), dauerte es bis zur neunten Minute der Nachspielzeit, ehe die Blau-Schwarzen durch Bilbija doch noch auf die Siegerstraße einbogen. Im ersten Pflichtspiel unter Ralf Kettemann, zuletzt vier Saisons für die A-Jugend des Karlsruher SC verantwortlich, präsentierte sich Paderborn als defensiv diszipliniert, nach vorne couragiert und auf den letzten Metern mit der nötigen Mentalität.
17:40
Der SC Preußen Münster, der den direkten Klassenerhalt in seiner ersten Saison im nationalen Fußball-Unterhaus seit 1990/1991 am letzten Spieltag perfekte machte, ist mit einem ärgerlichen Misserfolg aus der Sommerpause zurückgekehrt. Im Eröffnungsmatch beim Karlsruher SC hatten sich die Adlerträger nach einem 0:2-Rückstand (7., 22.) dank der Treffer Amenyidos (32.) und Lokotschs (80.) trotz einer wegen einer Roten Karte Koulis’ bestehenden Unterzahl (62.) zurückgekämpft, verloren dann durch ein Gegentor in der 88. Minute aber doch noch. Zudem bitter: Der eingewechselte Neuzugang Tikvić (Watford FC, zuletzt Grazer AK) hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.
17:24
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der SC Preußen Münster empfängt in seiner Heimpremiere den SC Paderborn 07. Adlerträger und Blau-Schwarze stehen sich ab 18 Uhr auf dem Rasen des Preußenstadions gegenüber