Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Viertelfinale
08.06.2021 21:00
Beendet
Griechenland
S. Tsitsipas
3
6
7
7
Russland
D. Medvedev
0
3
6
5

Liveticker

23:40
Ausblick
Während die French Open für Daniil Medvedev beendet sind, steht der Halbfinalgegner von Stefanos Tsitsipas bereits fest. Der Weltranglistenfünfte wird sich mit Alexander Zverev auseinandersetzen müssen. Für heute soll es das aus Roland Garros gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
23:32
Spiel, Satz und Sieg Tsitsipas!
Nach knapp zweieinhalb Stunden gewinnt Stefanos Tsitsipas sein Viertelfinale gegen Daniil Medvedev mit 6:3, 7:6 und 7:5. Nachdem der Grieche im 1. Satz bärenstark und nahezu fehlerlos spielte, ließ sich sein Gegenüber zumindest nicht hängen, kämpfte sich im zweiten Durchgangs ins Match und bis in den Tie-Break, lag dann auch im letzten Satz Break vor. Doch gerade in den entscheidenden Phasen wusste sich Tsitsipas immer wieder zu steigern, lief gerade bei den wichtigen Punkten zu Höchstform auf. So vermochte der Russe die wenigen Gelegenheiten, die sich ihm zur Wende boten einfach nicht zu nutzen. Dafür war letztlich auch die Fehlerquote zu hoch. In der Summe war der Hellene heute der bessere Spieler.
23:31
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 7:5
Mit einem Aufschlag von unten zieht der verzweifelte Medvedev praktisch seinen letzten Trumpf. Tsitsipas lässt sich nicht überraschen, spielt die Rückhand longline und macht den siegbringenden Punkt.
23:29
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 6:5
Alle drei Spielbälle bleiben ungenutzt, es wird doch noch eng für Medvedev. Danach ergreift Tsitsipas die Initiative im Ballwechsel, geht im richtigen Moment ans Netz und setzt den Vorhandvolley. Matchball!
23:28
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 6:5
Mit seinem fünften Ass des Abends organisiert sich Medvedev wenig später drei Spielbälle. Mit dem Rückhandstopp möchte das der 25-Jährige gleich regeln. Diesmal landet die Kugel knapp seitlich im Aus.
23:26
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 6:5
Dort möchte nun auch Medvedev hin. Entsprechend überlebenswichtig ist das nun anstehende Aufschlagspiel. Der Russe punktet mit dem gefühlvollen Rückhandflugball.
23:25
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 6:5
Den nächsten Spielball weiß Tsitsipas zu nutzen. Der 22-Jährige serviert nach außen. Medvedev bekommt seinen Vorhandreturn nicht ins Feld des Gegners. Den Tie-Break hat der Grieche bereits sicher.
23:24
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 5:5
Bei eigenem Aufschlag aber lässt sich Tsitsipas nicht aus dem Konzept bringen. Schnell liegen drei Spielbälle bereit. Dann steht der Hellene schlecht zur Vorhand und versemmelt diese.
23:22
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 5:5
Seinen dritten Spielball nutzt der Russe. Tsitsipas bekommt den Return nicht hin. Somit bleibt alles in der Reihe in diesem 3. Satz.
23:21
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 5:4
Offenbar aber hat Medvedev mit seinen Diskussionen den Widersacher aus dem Konzept gebracht, gelangt so zu leichten Punkten - und drei Spielbällen.
23:18
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 5:4
Jetzt könnte es ganz schnell zu Ende gehen. Medvedev steht mit dem Rücken zur Wand, muss sein folgendes Aufschlagspiel durchbringen, um im Match zu bleiben. In dieser Phase und nach dem ersten Aufschlag beschwert sich der Russe über eine über dem Platz hängende Kamera, möchte zwei neue Bälle haben. Darauf geht der Stuhlschiedsrichter Nico Helwerth nicht ein.
23:18
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 5:4
Tsitsipas ist in Fahrt, produziert zwei Asse in diesem Spiel, steht heute Abend nun bei dreien. Das hilft dem Hellenen bei einem unproblematischen Spielgewinn zum 5:4.
23:16
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 4:4
Mit Serve and Volley hat Medvedev kein Erfolg, nimmt den hohen Ball forsch und wuchtet die Filzkugel ins Netz. Sang- und klanglos zu Null schenkt der Russe sein Service her und gibt den Breakvorteil wieder ab.
23:15
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 3:4
Tsitsipas wittert die Chance, eventuell doch noch in drei Sätzen durchzukommen. Medvedev setzt eine Rückhand, weit im Feld stehend, ganz knapp seitlich ins Aus und schenkt drei Breakbälle her.
23:12
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 3:4
Kurzen Prozess macht nun auch Tsitsipas, gibt bei eigenem Aufschlag keinen Zähler ab. Als es ein Vorhandreturn von Medvedev nicht übers Netz schafft, verkürzt der Grieche auf 3:4.
23:09
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:4
Erst krachend und voll durchgezogen, dann mit ganz viel Gefühl - Medvedev punktet mit der Vorhand. Diese zieht der Weltranglistenzweite nun noch die Linie runter und braust in einer Minute zu Null durch sein Aufschlagspiel.
23:06
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:3
Seine Breakchancen aber weiß der Russe einfach nicht zu nutzen. Erst die dritte in diesem Spiel ist es dann doch. Erneut packt Medvedev den Rückhandstopp aus. Der gelingt perfekt und bringt ihm die 3:2-Führung. Das ist also das erste Break im 3. Satz.
23:05
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:2
Medvedev zeigt sich weiterhin sehr laufstark, holt sich einen Stopp des Gegners, spielt seine Rückhand cross und erwischt den Kontrahenten auf dem falschen Fuß.
23:04
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:2
Eine Vorhand des Griechen setzt knapp seitlich im Aus auf, was einen Breakball bedeutet. Doch da ist Tsitsipas wieder in seinem Element, wehrt die Chance ab, baut dabei diesmal auf die Hilfe des Widersachers.
23:02
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:2
Jetzt probiert Tsitsipas mal wieder den Stopp. Den erläuft Medvedev stark und hat dann noch die Übersicht, seine Vorhand longline am Gegner vorbeizuschieben.
23:00
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:2
Medvedev muss um sein Aufschlagspiel kämpfen, tut das jetzt mit viel Laufarbeit. Souverän macht der 25-Jährige den Punkt letztlich zwar nicht, druckvoll genug aber geht er zu Werke. im Anschluss bekommt Tsitsipas den Return nicht hin. So hält der Russe sein Service zum 2:2.
22:58
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:1
Erneut zeigt sich der Russe nervenstark, spielt einen phänomenalen Rückhandstopp. Der ist völlig unerreichbar für den Widersacher. Kurz darauf funktioniert das auch mit der Vorhand.
22:57
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:1
Mit einem krachenden Service-Winner wehrt Medvedev die Breakchance ab, sieht sich aber wenig später schon der nächsten gegenüber.
22:55
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:1
In dieser Phase prägen Fehler das Geschehen. Da nehmen sich beide nichts. Folglich steht es nun 30 beide! Danach ist Medvedev wieder am Zug, semmelt die Vorhand ins Netz. Breakball!
22:53
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 2:1
Dann zieht Tsitsipas das Spiel auf seine Seite. Der Aufschlag kommt. Nach dem Not-Return des Gegners kann sich der 22-Jährige zur Vorhand stellen und versenkt diese inside-out zum 2:1.
22:52
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 1:1
Wenig später verzieht Tsitsipas eine Rückhand ohne Not und sieht sich so einem Breakball gegenüber. Mal wieder muss er dabei über den Zweiten gehen. Den möchte Medvedev attackieren, überzieht aber bei der Vorhand.
22:50
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 1:1
Jetzt erleben wir den ersten Doppelfehler überhaupt in diesem Match. Der unterläuft dem Griechen - 15 beide! Danach spielt Medvedev seinem Gegenüber einen Vorhandreturn direkt vor die Füße. Mit dem Ball weiß dieser nichts anzufangen.
22:49
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 1:1
Den damit errungenen Spielball weiß der gebürtige Moskauer zu nutzen, weil es letztlich eine Vorhand von Tsitsipas nicht übers Spielhindernis schafft.
22:48
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 1:0
Eben hat der Stopp nicht geklappt. Medvedev probiert es wieder. Mit Mühe erläuft Tsitsipas den Ball, ist dann chancenlos gegen den Passierschlag des Russen.
22:44
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 1:0
Tsitsipas serviert nach außen, öffnet sich so das Feld für die Vorhand. Danach kommt der Erste nochmals gut. Der Vorhandreturn von Medvedev gerät zu lang. So hält der Hellene sein Service.
22:43
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 0:0
Doch gerade in diesen Situationen erweist sich Tsitsipas heute bärenstark. Der zieht die Vorhand inside-in voll durch. Der Ball sitzt perfekt.
22:42
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6, 0:0
Schnell steht es 30:0. Dann sucht der Grieche den Weg nach vorn, steht aber völlig falsch zum Ball. Da fehlt das Timing. Danach gleicht Medvedev nicht nur aus. Tsitsipas verschlägt eine Vorhand longline und sieht sich plötzlich einem Breakball gegenüber.
22:39
3. Satz
Nachdem sich Medvedev in den Katakomben umgezogen hat, wird Tsitsipas nun den dritten Durchgang eröffnen. Der erste Punkt ist kurz darauf seiner. Offenbar hat der Grieche die kurze Pause gut weggesteckt.
22:37
Zwischenfazit
Nachdem Stefanos Tsitsipas im ersten Durchgang wie aus einem Guss spielte, sich kaum Fehler erlaubte, gestaltete Daniil Medvedev den 2. Satz erheblich enger. Obwohl er den ersten Aufschlagverlust erlitt, ging der Russe aggressiver zu Werke, stellte den Gegner vor Aufgaben. Das Break holte sich der 25-Jährige zurück, hatte dann sogar zwei Satzbälle. Tsitsipas aber fing sich wieder, gelangte in den Tie-Break, den er letztlich für sich entschied.
22:35
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 7:6
Jetzt fackelt Tsitsipas nicht lange. Der Erste kommt, es folgt eine Vorhand inside-out, die Medvedev nur mit Mühe zurückbringt. Über Kopf erledigt der Grieche den Rest und holt sich den 2. Satz.
22:33
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Tsitsipas nutzt die ganze Breite des Platzes, lässt den Widersacher laufen, setzt dann die Vorhand inside-in. Das bringt drei Satzbälle - bei eigenem Aufschlag!
22:32
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Der erste Aufschlag von Tsitsipas kommt. Medvedev bekommt keine Kontrolle über den Vorhandreturn. 5:2! Nun serviert der Russe und braucht Punkte. So ein Ass hilft da natürlich.
22:31
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Mit zwei schnellen Punkten bei eigenem Aufschlag gelangt Medvedev zumindest auf die Anzeigetafel. Doch Tsitsipas gibt sich weiterhin keine Blöße, stellt auf 4:2. Dann werden die Seiten gewechselt.
22:30
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Tsitsipas dreht wieder auf. Kaum hat Medvedev den Return gespielt, da kommt der Ball schon zurück. Die cross gespielte Vorhand sitzt, erwischt den Russen auf dem falschen Fuß. 3:0 für den Griechen!
22:28
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Medvedev legt los, gibt das Service mit einem unnötigen Rückhandfehler ab. Das Aufschlagrecht wechselt zum Gegenüber.
22:27
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 6:6
Auch der Grieche hat es nun eilig, marschiert zu Null zum 6:6 und in den Tie-Break.
22:26
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 5:6
Nochmals ist Tsitsipas gefordert, muss das Service halten, um im Satz zu bleiben. Mit einem Service-Winner legt der 22-Jährige los, setzt wenig später die Vorhand longline perfekt.
22:25
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 5:6
Anschließend dreht Medvedev mal so richtig auf, holt sich mit einem Stopp drei Spielbälle. Dann muss der Russe einen Lob erlaufen, spielt einen phänomenalen Tweener. Den erläuft der Gegner zwar. Medvedev aber erledigt den Rest mit dem Smash, wandelt zu Null zum 6:5.
22:23
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 5:5
Dann gelingt Tsitsipas das erste Ass - ein guter Moment dafür. Auch der nächste Erste kommt. Der Hellene macht vier Punkte in Folge, zieht den Kopf aus der Schlinge und stellt auf 5:5.
22:22
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:5
Die erste Chance vergibt Medvedev mit einer Return ins Netz. Danach hat Tsitsipas etwas Glück bei einem Netzroller. Der Widersacher setzt die Vorhand seitlich ins Aus.
22:21
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:5
Tsitsipas sucht den Weg nach vorn, möchte Initiative zeigen. Doch der Überkopfball zappelt im Netz. Das sind zwei Break- und zugleich Satzbälle.
22:18
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:5
Folglich hat der Grieche nun Druck, muss gegen den Satzverlust servieren. Da würde der erste Aufschlag helfen. Darüber hinaus gibt es kaum noch leichte Punkte für Tsitsipas. Die Ballwechsel sind umkämpft. Der Russe verteilt gut.
22:18
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:5
Beim vierten Spielball hilft Tsitsipas, dessen Rückhand etwas zu spät Bodenkontakt erlangt. Somit darf Medvedev erneut vorlegen, führt nun mit 5:4.
22:16
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:4
Beim dritten Spielball versucht es Medvedev mit Risiko, nimmt den Ball gleich mal volley - fängt sich aber den Konter ein. Erneut Einstand!
22:15
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:4
Den vermag die Nummer 2 der Welt nicht zu nutzen, weil das Spielhindernis im Weg steht. Wenig später ergibt sich eine weitere Möglichkeit. Jetzt entfaltet die Schwerkraft zu spät ihre Wirkung. Der Ball ist zu lang.
22:14
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:4
Zwar benötigt der Russe mehrerer Chancen, um da den Punkt zu machen. Am Ende erledigt er das gefühlvoll mit dem Rückhandstopp. Das beschert ihm den Spielball.
22:13
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:4
Unterdessen beschäftigt sich Medvedev mit Geräuschen, die aus den Katakomben dringen. Davon fühlt sich der 25-Jährige gestört. Letztlich bringt ihn das nicht entscheidend aus dem Konzept.
22:09
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 4:4
Nach der kurzen Schwächephase hat sich Tsitsipas wieder gefangen, wandelt souverän und zu Null durch sein Aufschlagspiel und gleicht aus.
22:08
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:4
Wie sieht es mit dem ersten Aufschlag des Griechen aus? Der kommt jetzt wieder. Das bringt zwei schnelle Punkte. Tsitsipas setzt einen Vorhandvolley zum 30:0.
22:06
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:4
Tsitsipas scheint so ein wenig das Händchen verloren zu haben. Der Rückhandstopp schafft es bei Weitem nicht übers Netz. Damit geht Medvedev 4:3 in Führung.
22:05
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:3
Auch am Netz funktioniert es für den Russen, der den Rückhandflugball gefühlvoll und sicher setzt. Es schließt sich das dritte Ass an, was zwei Spielbälle bedeutet.
22:04
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:3
Aus einem temporeichen Ballwechsel spielt Medvedev den überraschenden Rückhandstopp. Tsitsipas tritt noch an, erkennt dann aber, dass sich die Mühe nicht lohnt.
22:02
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:3
Tsitsipas semmelt eine Rückhand ohne Not ins Netz, was Medevedev doch noch die Breakchance beschert. Kurz darauf trifft der Grieche den Ball mit der Vorhand nicht sauber. Der fliegt ins Aus. Da ist das Re-Break zum 3:3.
22:01
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:2
Komplett ohne ersten Aufschlag bekommt Tsitsipas Probleme. Medvedev macht Druck, muss über Kopf den Punkt machen, der zwei Breakbälle bedeutet würde. Doch das Ding ist einen Hauch zu lang. 30 beide!
21:59
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:2
Zumindest die Quote beim ersten Aufschlag spricht inzwischen für Medvedev. In dieser Hinsicht läuft es bei Tsitsipas gerade nicht so gut. Und plötzlich zeigt auch der 25-Jährige mal einen Rückhandstopp. Der sitzt - 0:30!
21:58
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:2
Jetzt läuft Medvedev mal gut, zeigt sich am Netz unüberwindbar. Das bringt drei Spielbälle. Danach baut der Russe einen Angriff gut auf, legt den Vorhandflugball mit Übersicht ab und braust erstmals heute zu Null zum Spielgewinn.
21:56
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 3:1
Sonderlich viel bringt ihm das nicht. Den nächsten Return nämlich bekommt Medvedev nicht hin, womit Tsitsipas sein Aufschlagspiel durchbringt und auf 3:1 davonzieht.
21:55
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 2:1
Somit droht das dritte Zu-Null-Spiel in Folge, Tsitsipas hat drei Spielbälle. Jetzt aber erläuft der an 2 gesetzte Russe einen kurz cross gespielten Ball, spielt seine Rückhand ebenfalls kur cross. So gibt es zumindest mal wieder einen Zähler für ihn.
21:53
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 2:1
Souverän zieht der Grieche sein Spiel auf. Medvedev wirkt mittlerweile ratlos, findet keine Mittel. Der Russen kommt nicht einmal mehr zu Punkten. Elf am Stück gehen inzwischen an Tsitsipas.
21:51
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 2:1
Sang- und klanglos zu Null gibt Medvedev das Service ab. Vorn am Netz bekommt der 25-Jährige den Volley nicht kontrolliert. Tsitsipas ist zur Stelle und vollstreckt mit der Vorhand. Das ist das Break!
21:50
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 1:1
Mitunter haut Medvedev fast wütend auf die Bälle ein. Auf Dauer geht das nicht gut. Da gerät die Vorhand zu lang. Im nächsten Ballwechsel packt Tsitsipas mal wieder den Vorhandstopp aus. Das bringt ihm drei Breakbälle ein.
21:48
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 1:1
Auf der Gegenseite lässt Tsitsipas nichts anbrennen. Obwohl der Erste gerade überhaupt nicht funktioniert, kommt der Grieche zu Null durch dieses Service und stellt auf 1:1.
21:45
Tsitsipas - Medvedev 6:3, 0:1
Offenbar steckt der Russe den Satzverlust mühelos weg, hat wenig Mühe mit seinem Aufschlagspiel, gelangt zu sehr schnellen Punkten und geht somit erstmals heute in Führung.
21:44
2. Satz
Nun ist es an Medvedev, den 2. Satz zu eröffnen. Dank eines Service-Winners geht der erste Punkt sogleich an ihn.
21:43
Zwischenfazit
Somit geht der erste Durchgang an Stefanos Tsitsipas, der besser serviert, mehr Winner produziert und sich weniger Fehler erlaubt. In allen Belangen ist das ein runder Auftritt des Weltranglistenfünften. Gefühlt ist Daniil Medvedev nicht so weit weg, doch was immer er probiert, sein Gegenüber hat stets die bessere Antwort.
21:41
Tsitsipas - Medvedev 6:3
Medvedev gerät eine Rückhand zu lang. Das beschert seinem Gegenüber zwei weitere Satzbälle. Und diesmal greift Tsitsipas zu. Nach einem guten Aufschlag tritt der Grieche ins Feld, hat keine Mühe mit dem Not-Return des Gegners. Mit der Vorhand macht er den Sack zu.
21:39
Tsitsipas - Medvedev 5:3
Nun aber hat es Tsitsipas auf dem Schläger, muss den Satz nur noch ausservieren. Und das lässt sich gut an. Schnell steht es 30:0.
21:39
Tsitsipas - Medvedev 5:3
Mit einem leichten Fehler verschenkt der Grieche den Satzball. Danach zieht Medvedev den Kopf aus der Schlinge. Und mit seinem zweiten Ass des Abends hält der Weltranglistenzweite sein Service und bleibt im Satz.
21:38
Tsitsipas - Medvedev 5:2
Zu nutzen weiß Medvedev die Chancen nicht. Erstmals geht ein Spiel über Einstand. Dann streut Tsitsipas einen Stopp ein. Der gelingt mal nicht optimal, dennoch setzt der Russe die Kugel ins Netz, was Break- und zugleich Satzball bedeutet.
21:36
Tsitsipas - Medvedev 5:2
Einmal wird Medvedev zu kurz. Sofort tritt Tsitsipas aufs Gas, setzt seine Vorhand. Danach läuft es nicht mehr so fluffig. Mit einer ganz schwierigen Vorhand inside-out übertreibt es der 22-Jährige etwas. Dem Russen bieten sich somit zwei Spielbälle.
21:32
Tsitsipas - Medvedev 5:2
Tsitsipas bringt erneut einen Vorhandstopp an. Auch der passt perfekt. Im Anschluss geht das überaus zügig vonstatten. In gerade einer Minute wandelt der Hellene zu Null durch sein Service und stellt auf 5:2.
21:31
Tsitsipas - Medvedev 4:2
Ohne Mühe gelangt Medvedev durch sein Aufschlagspiel, gibt lediglich einen Zähler ab. Mit der Rückhand vollendet der 25-Jährige das und verkürzt auf 2:4.
21:29
Tsitsipas - Medvedev 4:1
Jetzt sehen wir das erste Ass des Abend - von Medvedev nach außen serviert. Dem folgt ein längerer Ballwechsel, in dem Tsitsipas einer der wenigen Fehler ohne Not passiert. Seine Rückhand erlangt zu spät Bodenkontakt.
21:28
Tsitsipas - Medvedev 4:1
Ruhig, besonnen und mit weit weniger Fehlern geht Tsitsipas zu Werke. Der Aufschlag unterstützt ihn dabei, der kommt hier bislang nach Wunsch - so auch jetzt. Der Rückhandreturn von Medvedev schafft es nicht übers Netz. Und schon zieht der an 5 gesetzte Grieche auf 4:1 davon.
21:26
Tsitsipas - Medvedev 3:1
Ansatzlos packt Tsitsipas einen Vorhandstopp aus. Die Filzkugel fällt direkt hinter dem Netz zu Boden. Da läuft der Russe gar nicht erst los.
21:25
Tsitsipas - Medvedev 3:1
Clever und abgebrüht nutzt der Grieche diese Chance, spielt die Vorhand auf die Rückhandseite des Gegners, rückt dann gut nach und platziert seinen Flugball genau dort hin - also gegen den Lauf von Medvedev, der damit sein Service abgibt.
21:24
Tsitsipas - Medvedev 2:1
Dann ist es erneut ein Fehler des Russen, dem eine Rückhand einen Hauch zu lang gerät, der den ersten Breakball der Partie nach sich zieht.
21:23
Tsitsipas - Medvedev 2:1
Medvedev wirkt sehr entschlossen, agiert äußerst zielstrebig. Noch unterlaufen ihm ein paar zu viele Fehler. Dem hält Tsitsipas mit Intuition und feinem Händchen entgegen, steht goldrichtig am Netz und drückt den Vorhandvolley rein.
21:20
Tsitsipas - Medvedev 2:1
Allerdings bleibt das der einzige Punktgewinn des Russen in diesem Spiel. Zum Abschluss setzt sein Rückhandreturn etwas zu spät auf, was dem Widersacher den nächsten Spielgewinn zum 2:1 beschert.
21:19
Tsitsipas - Medvedev 1:1
Aus dem Lauf kontert Medvedev mit der Vorhand. Dieses Geschoss hat eine Menge Fahrt. Obwohl der Ball gar nicht so perfekt platziert ist, hat er eine gute Länge. Und Tsitsipas kann nicht schnell genug reagieren.
21:17
Tsitsipas - Medvedev 1:1
Als Tsitsipas wenig später ein leichter Returnfehler unterläuft, fährt nun auch sein Gegenüber einen ersten Spielgewinn ein und gleicht zum 1:1 aus.
21:16
Tsitsipas - Medvedev 1:0
Noch klappt nicht alles, jetzt beispielsweise mag der Stopp von Tsitsipas nicht funktionieren, dennoch finden sich die Profis immer besser zurecht. Das beweist Medvedev mit einer blitzsauberen Rückhand longline, was zwei Spielbälle bedeutet.
21:14
Tsitsipas - Medvedev 1:0
Tsitsipas lässt gleich einen zweiten Gewinnschlag folgen und gelangt somit zu einem unproblematischen Spielgewinn.
21:13
Tsitsipas - Medvedev 0:0
Dann entwickelt sich der erste interessante Ballwechsel. Tsitsipas lockt den Gegner mit einem Rückhandstopp nach vorn. Medvedev ist rechtzeitig zur Stelle, kontert druckvoll. Mit einem Reflex und der Rückhand blockt der Grieche seinen Passierball am Kontrahenten vorbei.
21:12
Tsitsipas - Medvedev 0:0
Beide Spieler haben anfangs Mühe, ihren Rhythmus zu finden. Daher prägen Fehler die Angelegenheit fürs Erste.
21:10
1. Satz
Jetzt beginnt Tsitsipas das Match. Bei geöffnetem Dach und heute noch ohne Zuschauer in der Night Session kommt der erste Aufschlag auf Anhieb. Kurz darauf jedoch verzieht der Grieche eine Vorhand longline.
21:06
Head 2 Head
Bereits zum achten Mal stehen sich die beiden Profis auf dem Tennisplatz gegenüber. Tsitsipas hatte einzig in einem Gruppenspiel auf dem Weg zu seinem Triumph bei den ATP Finals 2019 mal in zwei Sätzen das bessere Ende. Alle anderen Matches seit 2018 gingen an Medvedev - darunter das einzige Duell auf Sand 2019 in Monte Carlo, wobei der Grieche auf diesem Belag grundsätzlich stärker einzuschätzen ist. In dieser Saison begegnete man sich im Halbfinale der Australian Open, der Russe siegte in drei Sätzen.
21:02
Coin Toss
Soeben betreten unsere Protagonisten den Court Philippe-Chatrier. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit dem deutschen Stuhlschiedsrichter Nico Helwerth zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Griechen, der sich für Aufschlag entscheidet. Anschließend spielen sich die Herren noch vier Minuten ein.
20:56
Medvedev 2021
Das Tennisjahr hatte Medvedev mit dem russischen Titelgewinn beim ATP Cup begonnen. Kurz darauf erreichte der Rechtshänder in Melbourne das zweite Major-Finale seiner Karriere, zog bei den Australian Open allerdings gegen Novak Djokovic den Kürzeren. Seinen einzigen Turniersieg des Jahres errang der gebürtige Moskauer im März beim 250er in Marseille. Dies war sein zehnter Karrieretitel. Zur bisherigen Erfolgsbilanz gehören drei Masters (Cincinnati, Shanghai, Paris) sowie die ATP Finals 2020, die sein heutiger Gegner im Jahr davor für sich entschieden hatte.
20:48
Medvedev in Roland Garros
Auch Medvedev geriet einmal in Satzrückstand, bezwang Tommy Paul in der 2. Runde dennoch letztlich ohne Probleme. Die restlichen Aufgaben gegen Alexander Bublik, Reilly Opelka und Cristian Garín erledigte der Russe in jeweils drei Sätzen, ging dabei zügiger zu Werke und benötigte zum Teil weniger als zwei Stunden. In jedem Fall hat der 25-Jährige damit weit mehr erreicht, als in all den Jahren zuvor. Auch der Rechtshänder steht in Roland Garros zum fünften Mal im Hauptfeld, musste dafür nie durch die Qualifikation. Doch der Mann hatte es bei seinen vier vorherigen Anläufen stets geschafft, gleich in der 1. Runde raus zu fliegen.
20:40
Tsitsipas bei den French Open
In Roland Garros ist Tsitsipas zum fünften Mal seit 2017 dabei, als der Hellene noch den Weg über die drei Qualifikationrunden nehmen musste. Über die Jahre steigerte er sich stetig und erreichte im vergangenen Jahr das Halbfinale. Bei der diesjährigen Ausgabe der French Open gab er lediglich in der 3. Runde gegen John Isner einen Satz ab. Die übrigen Matches gegen Jérémy Chardy, Pedro Martínez und Pablo Carreño Busta wurden glatt gewonnen, was jeweils zwischen zwei und zweieinhalb Stunden dauerte.
20:30
Tsitsipas 2021
Allein mit dem Blick aufs Ranking befinden sich beide auf dem Höhepunkt ihres bisherigen Schaffens, standen nie besser da. Stefanos Tsitsipas strebt sein viertes Grand-Slam-Halbfinale an. Nach Paris ist der Grieche mit der Empfehlung von vier Endspielen im Jahr 2021 gereist. Beim 500er in Acapulco hatte der 22-Jährige im März noch das Nachsehen, machte es knapp einen Monat später in Monte Carlo besser und ergatterte seinen ersten Masters-Titel. Eine Woche darauf unterlag der Rechtshänder im Finale von Barcelona (500er). Zuletzt errang Tsitsipas beim 250er in Lyon den siebten Turniersieg seiner Karriere.
20:21
Gegner für Zverev
Gesucht wird der Halbfinalgegner für Alexander Zverev, der sich vor knapp einer Stunde glatt in drei Sätzen gegen den ungesetzten Spanier Alejandro Davidovich Fokina durchsetzte. Dabei kommt es zu einem wahren Gipfeltreffen zwischen dem Weltranglistenfünften und der Nummer 2 in der Welt. Derart hochwertig ist kein anderes Viertelfinale besetzt.
20:12
Bonsoir!
Guten Abend und herzlich willkommen zum abschließenden Match des Tages bei den French Open! Mit den Einzelkonkurrenzen sind wir im Viertelfinale angelangt. Und in dessen Rahmen stehen sich auf dem Court Philippe-Chatrier ab 21:00 Uhr Stefanos Tsitsipas und Daniil Medvedev gegenüber.

Aktuelle Spiele

09.06.2021 15:10
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
3
6
4
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
1
3
6
4
0
09.06.2021 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
6
6
7
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
3
2
7
5
11.06.2021 14:50
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
3
3
6
6
3
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
3
6
6
4
4
6
11.06.2021 18:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
3
6
7
6
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
1
6
3
6
2
13.06.2021 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
2
6
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
2
7
6
3
2
4

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300