Aktualisieren
Achtelfinale
02.12.2025 21:00
Beendet
Dortmund
Borussia Dortmund
0:1
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:1
  • Ibrahim Maza
    Maza
    34.
    Rechtsschuss
Stadion
Signal Iduna Park
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Leverkusen revanchiert sich für die Niederlage in der Bundesliga und schlägt nur drei Tage später auswärts in Dortmund zurück. Mit 1:0 besiegelt die Werkself das Pokalaus der Westfalen, die heute trotz guter Anlagen einfach zu fahrig vor dem gegnerischen Tor waren. Gleich drei Mal ließ Adeyemi eine richtig dicke Chance ungenutzt. Auf der anderen Seite trafen die Schwarzroten mit ihrem ersten nennenswerten Abschluss der Partie zum goldenen Tor des Abends, das Maza nach Grimaldo-Zuspiel erzielte. Auch im zweiten Durchgang blieben die Rheinländer effizient, obgleich das zweite Tor durch Terrier aufgrund einer etwas fragwürdigen Abseitsposition von Maza vom VAR einkassiert wurde. Viel mehr kam offensiv von den Gästen nicht, die aber defensiv stabil genug standen, um die knappe Führung über die Zeit zu bringen.
90.
22:55
Spielende
90.
22:54
Groß legt per Kopf für Bellingham quer, dessen Kopfball aus 13 Metern in hohem Bogen direkt auf Flekken fliegt. Der Keeper fängt den Ball sicher.
90.
22:53
Dicke Chance für Dortmund! Brandt tankt sich auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie vor und findet mit einer bärenstarken Flanke den am zweiten Pfosten in der Luft stehenden Adeyemi, der Tapsoba deutlich überspringt, den Kopfball aus kurzer Distanz aber nur ans Außennetz setzt. Symptomatisch für den heutigen Abend.
90.
22:52
Nach Groß-Fehlpass im Aufbauspiel kann die Werkself kontern, aber Can fängt den Ball ab und schlägt ihn sofort weit nach vorne. Dort kann sich Guirassy irgendwie lösen und auch erstmals abschließen. Der flache Rechtsschuss aus 21 Metern aufs linke untere Eck hat aber viel zu wenig Dampf und ist ein gefundenes Fressen für Mark Flekken, der rechtzeitig unten ist und den Ball sicher unter sich begräbt.
90.
22:50
Hjulmand nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und bringt Badé für Hofmann.
90.
22:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Loïc Badé
90.
22:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
90.
22:49
Sechs Minuten bleiben den Schwarzgelben noch, um das drohende Aus zu verhindern. Die Mannschaft pusht sich noch einmal.
90.
22:48
Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
90.
22:48
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Can sieht für eine missglückte Grätsche gegen García die verdiente Gelbe Karte.
90.
22:47
Borussia Dortmund wirft wirklich alles nach vorne, prallt aber in einer Tour an der Betonabwehr der Schwarzroten ab, die alles wegverteidigen, was die Westfalen vortragen. Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
87.
22:44
Gelbe Karte für Malik Tillman (Bayer Leverkusen)
Tillman stempelt Bensebaïni und sieht dafür nachträglich, nachdem der Dortmunder Vorteil noch mit einem missratenen Brandt-Schuss im Sande verläuft, die Gelbe Karte.
86.
22:44
Niko Kovač zieht den letzten Pfeil aus seinem Köcher und bringt Ramy Bensebaïni für Daniel Svensson. Viel Zeit bleibt den Schwarzgelben nicht mehr.
86.
22:43
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
86.
22:43
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Daniel Svensson
84.
22:41
Ernest Poku hat jetzt Feierabend. Nathan Tella übernimmt.
84.
22:41
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
84.
22:41
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Ernest Poku
83.
22:40
Tillman klärt eine Beier-Flanke zur bereits zehnten Dortmunder Ecke, mit der Groß im Rückraum keinen Abnehmer findet. Tapsoba schlägt aber beim Klären ein Luftloch, sodass Can noch zum Seitfallzieher ansetzen kann. Flekken steht aber gut und hat keine Probleme bei dem ohnehin nicht gut getroffenen Ball.
80.
22:38
Bei einer Groß-Ecke setzt Beier einfach mal zum Fallrückzieher an, springt dabei aber am Ball vorbei. Der ohnehin daneben besser postierte Anton geht deshalb nicht hin und kann dann nur noch Flekken anschießen. Es sind diese Nuancen und die stete fehlende Präzision, die der Borussia in so vielen Szenen heute Abend im Weg stehen.
79.
22:37
Álex Grimaldo will einen Konter ausspielen, vertritt sich dabei aber und überstreckt das Bein, woraufhin er erneut auf dem Feld liegenbleibt. Nach kurzer Behandlungspause kann der Spanier aber auch dieses Mal weitermachen.
77.
22:35
Schlotterbeck hat etwas Platz und zieht aus 23 Metern satt mit links ab. Der Flachschuss aufs rechte untere Eck verfehlt das Tor nur um eine Haaresbreite. Abstoß Leverkusen.
75.
22:32
Gelbe Karte für Robert Andrich (Bayer Leverkusen)
Groß verliert gegen Poku den Ball, der sich im anschließenden Zweikampf aber schon wieder von Can das Leder abnehmen lässt. Beim anschließenden Konter greift Andrich gegen Adeyemi zum taktischen Foul, das Stieler sofort mit Gelb ahndet.
74.
22:32
Kovač greift erneut ein. Groß kommt für Nmecha.
74.
22:31
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Pascal Groß
74.
22:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
73.
22:31
Zwei Minuten lang muss Álex Grimaldo nach diesem harten Foul auf dem Platz behandelt werden, kann dann aber weitermachen. Beim fälligen Freistoß vom rechten Flügel kommt dabei Schick zum Kopfball, den er gefährlich aufs rechte Eck zieht. Kobel macht sich aber lang und verhindert per Faustabwehr das Gegentor.
71.
22:28
Gelbe Karte für Jobe Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham tritt Grimaldo im Zweikampf rustikal von hinten in die Hacken und sieht für dieses Einsteigen zurecht die nächste Gelbe Karte.
70.
22:28
Beier setzt auf dem linken Flügel zur Flanke an, die aber viel zu nah vors Bayer-Tor gezogen wird. Flekken kommt raus und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
68.
22:25
Gelbe Karte für Waldemar Anton (Borussia Dortmund)
Derweil sieht Anton für ein rustikales Einsteigen die allererste Gelbe Karte in einem bislang sehr fairen Pokalspiel.
67.
22:25
Niko Kovač justiert jetzt erstmals nach und vollzieht direkt einen Dreifachwechsel. Neben Julian Brandt und Maximilian Beier kommt jetzt auch Goalgetter Serhou Guirassy.
67.
22:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Beier
67.
22:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Carney Chukwuemeka
67.
22:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
67.
22:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Fábio Silva
67.
22:24
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Serhou Guirassy
67.
22:24
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Ryerson
66.
22:24
Adeyemi sucht und findet Silva, dessen flache Flanke von Andrich zur Ecke geblockt wird. Svensson findet mit dem zum Tor gezogenen Ball am ersten Pfosten aber keinen Abnehmer. Die Werkself lässt bei diesen ruhenden Bällen herzlich wenig anbrennen.
64.
22:22
Die Borussia könnte eigentlich froh sein, mit dem Schrecken davongekommen zu sein und nur ein Tor aufholen zu müssen. Irgendwie wirken die Schwarzgelben jetzt aber verunsichert und kommen kaum noch zum gegnerischen Drittel durch.
61.
22:21
Während der VAR-Check läuft, vollzieht Hjulmand einen Doppelwechsel, bei dem auch Torschütze Terrier vom Platz geht. Von der Bank aus muss er dann allerdings mitansehen, wie sein Tor wieder einkassiert wird. Abseits. Der Treffer zählt nicht. Es bleibt beim 1:0 der Werkself.
61.
22:20
VAR: Das Tor wird nicht gegeben.
61.
22:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Malik Tillman
61.
22:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Martin Terrier
61.
22:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
61.
22:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Christian Kofane
61.
22:18
Der VAR überprüft ein mögliches Tor. Der VAR prüft, ob dem Tor eine Abseitssituation vorausgegangen ist.
60.
22:17
Nachdem Dortmund den Ausgleich verpasst, legt Leverkusen mit dem zweiten Abschluss der Partie nach und erhöht nun auf 2:0. Poku steckt auf den links startenden Grimaldo durch, der sofort scharf und flach in den Rückraum passt. Terrier läuft ein und versenkt den Ball mit dem ersten Kontakt unhaltbar für Kobel im rechten Eck.
58.
22:16
Auf einmal brennt es lichterloh im Leverkusener Strafraum, weil Andrich den Ball vogelwild in die Füße von Nmecha schiebt, der vom linken Strafraumeck aus sofort abzieht. Erst rettet Flekken aber per Faustabwehr, ehe er beim Nachschuss von Adeyemi auch noch den Fuß nach oben gezogen bekommt. Das wäre die Gelegenheit für den BVB gewesen.
56.
22:14
Im Moment wirkt es so, als hätten die bisweilen etwas zu passiven Rheinländer alles im Griff. Der BVB bleibt zwar das engagiertere und aktivere Team, es fehlen aber die Ideen, um die sehr sichere Bayer-Defensive vor Probleme zu stellen.
53.
22:11
Svensson zieht einen Eckstoß von rechts hoch hinter den zweiten Pfosten, wo Quansah mit dem Hinterkopf vor Ryerson ins Seitenaus klärt. Schlotterbeck hat beim anschließenden Einwurf dann wirklich gar keine Anspielstation und muss die Kugel weit zurück Anton werfen. Die Werkself zieht sich zurück, verdichtet dabei aber sehr erfolgreich das Zentrum.
51.
22:10
Ernest Poku dringt bei einem schnell ausgespielten Gegenstoß links in den Dortmunder Sechzehner ein und setzt dann gegen Emre Can zum Dribbling an. Der routinierte BVB-Verteidiger kocht seinen Gegenspieler im Zweikampf aber ab und trennt ihn mit einem fairen Tackling vom Ball, sodass es zu keinem weiteren Leverkusener Abschluss kommt.
49.
22:06
Der BVB erarbeitet sich einen weiteren Eckstoß, den Ryerson von links hoch ins Zentrum bringt. Dort steht aber Tapsoba goldrichtig und klärt sicher per Kopf.
46.
22:03
Unverändert kehren beide Teams auf den Platz zurück. Weiter geht's mit Durchgang zwei.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Dortmund macht gegen Leverkusen zwar das Spiel, liegt zur Pause aber mit 0:1 hinten, weil die Werkself maximale Effizienz bewies und aus dem einzigen nennenswerten Vorstoß direkt ein Tor machte, als Maza nach Grimaldo-Zuspiel am schnellsten schaltete. Dabei fiel das Tor nach beidseitig nervöser Anfangsphase inmitten einer Drangphase der Westfalen, die nach dem Gegentor noch einmal eine Schippe drauflegten und durch Adeyemi auch zu zwei richtig guten Chancen kamen. Einmal rettete aber Andrich kurz vor der Linie, und einmal ging der Abschluss vorbei. Insgesamt fehlte den Schwarzgelben die Präzision, denn die Chancen waren da, sodass die Pausenführung der Schwarzroten ein Stück weit als schmeichelhaft zu bezeichnen ist. Entschieden ist aber noch lange nichts.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:45
Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.
44.
21:44
Ryerson schickt Adeyemi über rechts in die Tiefe, der am Strafraum dann Nmecha bedient. Dessen flacher Rechtsschuss aus 18 Metern verfehlt das rechte Toreck der Werkself ebenfalls deutlich.
42.
21:42
Und wieder der BVB: Adeyemi chippt die Kugel hinter den zweiten Pfosten auf Svensson, der per Kopf querlegt. Im Zentrum verpasst Anton zwar, aber der geklärte Ball landet erneut bei Adeyemi, der aufs rechte untere Eck anlegt, selbiges aber knapp verfehlt. Es mangelt den Schwarzgelben bislang einfach an Präzision bei diesen letzten Bällen.
40.
21:41
Dicke Chance Dortmund! Andrich klärt eine Hereingabe von rechts zwar gerade noch vor dem einschussbereiten Silva, legt den Ball aber dem nachrückenden Adeyemi vor, der aus zehn Metern druckvoll aufs rechte untere Eck abzieht. Dort ist aber immer noch Andrich, der mit einem starken Reflex per Fußabwehr für den bereits geschlagenen Flekken rettet. Tolle Defensivaktion des Kapitäns!
39.
21:39
Nach hohem Ballgewinn kommt der Querpass beim am Sechzehner lauernden Adeyemi an, dessen Linksschuss aus 19 Metern aber viel zu hoch angesetzt wird. Wirklich eingreifen musste Mark Flekken heute Abend noch nicht.
37.
21:37
Die Schwarzgelben sind um eine Reaktion bemüht und laufen weiterhin mit viel Wucht an. Nach Doppelpass mit Fábio Silva patzt Carney Chukwuemeka zwölf Meter vor dem Tor aber bei der Ballannahme. Die Kugel landet im Toraus.
34.
21:33
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Ibrahim Maza
Die Werkself löst sich spielerisch und geht mit dem ersten nennenswerten Abschluss mit 1:0 in Führung. Der bislang abgemeldete Álex Grimaldo hat dabei erstmals etwas Platz und steckt im perfekten Moment auf den startenden Ibrahim Maza durch, der zwar zunächst an Waldemar Anton hängenbleibt, anschließend jedoch die Übersicht behält und den vakanten Ball aus neun Metern wuchtig oben rechts in den Knick jagt. Keine Chance für Gregor Kobel.
31.
21:31
Robert Andrich zieht sehr ambitioniert aus 30 Metern mit rechts ab. Dieser Verlegenheitsschuss ist allerdings ein Fall für die Tribüne. Abstoß Dortmund.
29.
21:29
Die Schwarzgelben haben aktuell mehr vom Spiel und verlagern die Partie zunehmend in die Hälfte der Werkself, die sich zwar temporär immer wieder lösen kann, jedoch kaum noch im gegnerischen Drittel vorstellig wird.
26.
21:26
Hofmann kann eine scharfe Ryerson-Flanke in allerletzter Sekunde vor dem einlaufenden Svensson zur Ecke klären. Ryerson bringt den ruhenden Ball von links daraufhin aber zu kurz vor den ersten Pfosten, wo der Ball direkt von der Bayer-Defensive geklärt wird. Keine Gefahr.
24.
21:24
Fábio Silva stößt vom linken Flügel aus durchs Zentrum vor, fasst sich ein Herz und zieht aus gut 25 Metern einfach mal ab. Nicht ungefährlich, aber drüber. Abstoß Leverkusen.
22.
21:22
Schiri Stieler fährt aber auch auf der anderen Seite eine großzügige Linie. Nach einem Steckpass wird Terrier kurz vor Eintritt in den Strafraum von Anton gelegt. Auch das wird jedoch nicht geahndet.
19.
21:19
Nach Hereingabe von rechts legt sich Chukwuemeka den Ball per Kopf vor, wird dann allerdings von Quansah von hinten unklammert und zu Fall gebracht. Dem Unparteiischen ist das sehr zum Ärger der BVB-Akteure aber zu wenig. Er entscheidet auf Weiterspielen.
17.
21:17
Hofmann schickt Maza über rechts, der den im Sechzehner einlaufenden Tapsoba bedient. Nach Ballannahme zieht der direkt aus neun Metern halbrechter Position ab, setzt den Rechtsschuss aber deutlich rechts am Dortmunder Tor vorbei.
15.
21:15
Eine Viertelstunde ist rum und die erste zwingende Offensivaktion lässt weiterhin auf sich warten. Bei allem Pressing stehen die Defensivreihen beider Teams insgesamt doch sehr sicher.
12.
21:11
Adeyemi zieht das Tempo an und geht gegen gleich drei Gegenspieler ins Dribbling, wobei er unter anderem Grimaldo alt aussehen lässt. An Andrich kommt er dann jedoch nicht vorbei, holt aber immerhin einen Eckstoß heraus. Nachdem Tapsoba am ersten Pfosten per Kopf klärt, jagt Ryerson den Nachschuss in den Pulk, wo der Ball letztlich dann auch steckenbleibt. Keine Gefahr.
9.
21:09
Silva holt bei Vorstoß über rechts gegen Tapsoba einen Eckstoß heraus, den Svensson hoch hinter den zweiten Pfosten zieht. Dort schraubt sich Anton hoch, der ähnlich hoch auf die andere Seite querlegt. Flekken verpasst zwar, aber der Ball landet bei García, der bei seiner Klärungsaktion von Ryerson gefoult wird. Der Unparteiische pfeift das Offensivfoul.
7.
21:07
Fábio Silva lässt für Karim Adeyemi klatschen, der das Auge für den links alleine startenden Carney Chukwuemeka hat. Sein Zuspiel kommt aber zu schlampig in den Rücken seines Mitspielers, was einem vielversprechenden Angriff den Stecker zieht.
6.
21:05
Die Werkself presst in den Anfangsminuten brutal, sodass der BVB massive Schwierigkeiten im Aufbauspiel hat. Auch die Westfalen arbeiten aber gut gegen den Ball. Die Anfangsphase wirkt dadurch etwas zerfahren. Allzu lang kann kein Team den Ballbesitz behalten.
3.
21:03
Tapsoba sucht den startenden Kofane mit einem langen Ball in die Tiefe. Kobel kommt aber raus, ist schneller und schnappt sich die Kugel.
1.
21:00
Anstoß im Signal Iduna Park. Die Dortmunder laufen in ihren gelben Trikots über schwarzen Hosen auf. Leverkusen ist heute in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:31
Im direkten Vergleich liegt der BVB mit 48 Siegen aus 109 Aufeinandertreffen übrigens vorne (27 Remis, 34 Niederlagen). Dabei haben sich die Wege beider Teams noch nie zuvor im DFB-Pokal gekreuzt. Zuletzt feierten die Westfalen in der Bundesliga zwei Auswärtssiege in Serie in Leverkusen, musste sich Bayer 04 aber im bislang letzten Heimspiel am 10. Januar 2025 mit 2:3 geschlagen geben.
20:22
Auch Bayer Leverkusen musste in der 2. Runde des DFB-Pokals in die Verlängerung, setzte sich dort aber bei Zweitligist SC Paderborn mit 4:2 durch. In der 1. Runde ließ der Doube-Sieger des Jahres 2024 derweil nichts anbrennen und fertigte Viertligist SG Sonnenhof Großaspach mit 4:0 ab. Damit schoss die Werkself bereits acht Tore in der aktuellen Pokalsaison. Die Schwarzroten präsentierten sich allerdings auch im Ligabetrieb gewohnt auswärtsstark. Die lange Ungeschlagen-Serie riss zwar beim 0:3 bei den Bayern. Aus den anderen vier Auswärtsspielen holten die Rheinländer jedoch zehn von zwölf möglichen Punkten.
20:13
In der Bundesliga blieb Borussia Dortmund in fünf Heimspielen bislang gänzlich ungeschlagen (drei Siege, zwei Remis) und ließ bei neun erzielten Toren erst vier Gegentreffer zu. Im Pokal musste die Kovač-Elf durchaus anspruchsvolle Aufgaben lösen, überstand aber sowohl das Derby bei RW Essen (1:0), als auch das Gastspiel bei Eintracht Frankfurt, das nach 1:1-Endstand mit 4:2 im Elfmeterschießen gewonnen wurde.
20:04
Kasper Hjulmand strebt mit seinem Team heute Revanche für die Bundesliga-Heimniederlage an und vollzieht drei Wechsel: Jarell Quansah, Martin Terrier und Christian Kofane erhalten den Vorzug vor Patrik Schick, Malik Tillman und Loïc Badé (alle drei Bank).
20:02
Schauen wir uns direkt an, wie beide Trainer die komplizierte Aufgabe heute Abend personell angehen. Niko Kovač verändert sein Team im Vergleich zum 2:1 in Leverkusen auf gleich vier Positionen: Für Julian Brandt, Serhou Guirassy, Aaron Anselmino und Marcel Sabitzer (alle vier Bank) starten Jobe Bellingham, Carney Chukwuemeka, Emre Can und Fábio Silva.
19:59
So schnell sieht man sich wieder! Binnen vier Tagen treffen der Pokalsieger des Jahres 2021 und der Pokalsieger der Saison 2023/24 erneut aufeinander. In der Bundesliga verbuchten die Schwarzgelben am Samstag einen 2:1-Auswärtssieg in Leverkusen. Vor heimischer Kulisse lief es für den BVB gegen die Werkself zuletzt aber nicht ganz so optimal. Nur eines der letzten vier Heimsiele gegen die Schwarzroten konnte gewonnen werden (ein Remis, zwei Niederlagen).
19:58
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Signal Iduna Park. Hier empfängt Borussia Dortmund heute um 21:00 Uhr Bayer 04 Leverkusen im Achtelfinale des DFB-Pokals.

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210