Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Halbfinale
28.05.2021 21:00
Beendet
FC Barcelona
FC Barcelona
84:82
Olimpia Milano
Olimpia Milano
27:2424:1816:2917:11
Spielort
Lanxess Arena

Liveticker

40.
23:05
Fazit:
Das EuroLeague-Finale 2021 steht! Der FC Barcelona schlägt in einem echten Thriller Olimpia Milano mit 84:82 und tritt am Sonntag im Endspiel gegen Anadolu Efes an. Bis zur letzten Sekunde hielten die Italiener gegen die favorisierten Blaugrana voll dagegen und beschäftigten die starke Barca-Defense durchweg. Die Katalanen lagen zunächst phasenweise zweistellig vorne, doch Mailand konnte die Partie drehen und war plötzlich mit sechs Zählern vorne. In der Crunchtime zeigte Barca dann aber seine Qualitäten und 0,5 Sekunden vor Schluss traf Cory Higgins zum Sieg. 23 Punkte von Kevin Punter waren nicht genug für Milano, für Barcelona erzielte Nikola Mirotić 21 Zähler. Einziger Wer­muts­trop­fen für Barca: Nick Calathes hat sich kurz vor Schluss offenbar schwerer verletzt und droht am Sonntag auszufallen. Um 17:30 Uhr steigt dann das Spiel um Platz drei, um 20:30 Uhr das Finale. Bis dann!
40.
23:00
Spielende
40.
23:00
Natürlich geht es über Punter, aber darauf ist Barca eingestellt! Der 8-Meter-Dreier mit Begleitung ist zu schwer und rauscht klar vorbei. Barcelona steht im Finale!
40.
22:58
War das schon das Finale für Barca? Es verbleiben 0.8 Sekunden. Einen Wurf kriegen die Italiener nach Einwurf Seite vielleicht noch.
40.
22:57
Verrückter geht es nicht! Mailand kriegt den gewünschten Wurf und der überragende Kevin Punter darf sich den freien Dreier nehmen. Der fällt aber nicht! Mit sechs Sekunden auf der Uhr rennt Barcelona nochmal an, Higgins nimmt sich einen ganz schweren langen Zweier gegen den Mann und trifft!
40.
22:55
Auch Barca kriegt das Ding nicht rein! Das Drama spitzt sich zu und mit 31.1 Sekunden auf der Uhr geht der Ball wieder an Mailand!
39.
22:54
Eine gute Minute vor Schluss ist hier alles offen! Eine knifflige Einwurfentscheidung fällt zu Gunsten der Italiener aus, die die Chance zur Führung aber vergeben!
39.
22:51
Wahnsinn! Kevin Punter soll es richten, verschafft sich gegen zwei Verteidiger stark den nötigen Platz und hämmert einen ganz weiten Dreier zum Ausgleich rein. Mehr Spannung geht nicht!
39.
22:49
Knapp zwei Minuten vor Schluss zieht Ettore Messina die Auszeit. Es geht in die absolut heiße Phase.
39.
22:48
Malcolm Delaney hat die große Chance, die Partie zum 80:80 auszugleichen, scheitert aber bei seinem zweiten Versuch von der Freiwurflinie. Dafür darf Nikola Mirotić auf der Gegenseite zwei Freebies versenken und Barca einem Sieg ein Stück näher bringen.
38.
22:45
Autsch! Das tut Barca richtig weh! Nick Calathes landet auf dem Fuß seines Gegenspielers, knickt um und verzieht sofort vor Schmerzen das Gesicht. Den Spielmacher der Blaugrana werden wir heute wohl nicht mehr sehen.
37.
22:44
Es geht in die Crunchtime! Und jetzt hat Mailand Probleme, überhaupt mal wieder einen ordentlichen Angriff vorzutragen. Barca hat auch wenig Ideen, bleibt aber knapp vorne.
36.
22:39
Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Jetzt darf jeder mal abdrücken und es fällt auf beiden Seiten genau gar nichts. Langsam aber sicher spielen hier auch die Nerven eine Rolle.
35.
22:38
Es geht jetzt hin und her! Die Führung wechselt fast bei jedem Angriff.
34.
22:36
Kyle Kuric ist heute nicht so stark beim Dreier unterwegs wie üblich, legt dafür aber den einen oder anderen energischen Drive ein und verkürzt dem Rückstand wieder auf einen Punkt.
33.
22:34
Barca schlägt zurück und geht dank Nikola Mirotić wieder in Führung! Aber die hält nicht lange. Zach LeDay schert sich nicht darum, das zwei Leute ihn blocken wollen und netzt im hohen Bogen ein.
32.
22:30
Nick Calathes springt heute auch beim Scoring in die Bresche und bringt sein Team mit einem And-One wieder auf einen Punkt heran.
31.
22:29
Beginn 4. Viertel
30.
22:29
Viertelfazit:
Olimpia Milano dreht im dritten Viertel auf und dreht die Partie gegen Barcelona um! Mit einem 71:67 für die Italiener geht es in die finalen zehn Minuten. Die Mannschaft von Ettore Messina lässt hier vergessen, dass Barca das beste Defensivteam der Liga ist und schenkt den Katalanen in diesem Viertel 29 Punkte ein. Šarūnas Jasikevičius kann gar nicht mehr hingucken. Zehn Minuten bleiben noch, um den Finalgegner von Anadolu Efes zu ermitteln.
30.
22:26
Ende 3. Viertel
30.
22:26
Acht Sekunden vor der Sirene trifft Nick Calathes einen ganz wichtigen und schweren Dreier zum 67:71.
29.
22:23
Mailand schnappt sich nun auch einen Offensivrebound nach dem anderen. Vor allem Kaleb Tarczewski arbeitet stark und pflückt eine Kugel nach der anderen herunter.
28.
22:20
Punter! Milans Topscorer haut jetzt richtig einen raus und trifft unter ärgster Bedrängnis den nächsten schwierigen Dreier! Barca patzt vorne und Sergio Rodríguez legt den nächsten nahezu unmöglichen Dreier nach. Urplötzlich liegen die Italiener mit acht Punkten vorne!
27.
22:17
Beide Teams sind bereits über der Teamfoulgrenze. Nikola Mirotić geht an die Linie, trifft zweimal und ist mit 16 Punkten nun Topscorer der Partie.
26.
22:14
Mailand verteidigt jetzt richtig stark! Kuric und Calathes müssen mit auslaufender Uhr zwei halbgare Dreier nehmen und scheitern. Dann taucht plötzlich Malcolm Delaney auf und schickt einen herrlichen Dreier durch die Reuse. Auf einmal führen die Italiener mit einem Punkt! Auszeit Barcelona!
24.
22:10
Kevin Punter läuft heiß! Der US-Amerikaner ist von der Barca-Defense nicht mehr einzufangen und mit 14 Punkten nun Topscorer der Italiener.
23.
22:08
Während beide Coaches an der Seitenlinie ermahnt werden, sich ein bisschen in den Griff zu bekommen, bleibt Mailand auf dem Court dran. Kevin Punter haut den frechen Transition-Dreier rein und der Vorsprung schmilzt auf drei Punkte,
22.
22:06
"Wir haben schlecht gespielt!" Das würden wohl nicht viele Coaches bei einer 9-Punkte-Halbzeitführung im Halbfinale der EuroLeague sagen. Šarūnas Jasikevičius aber schon. Der Litauer will Defense sehen und genau das zeigen seine Jungs jetzt auch. Barcelona wird physischer und lässt wenig zu.
22.
22:04
Nikola Mirotić startet wieder ordentlich, zieht das Foul und netzt zweimal ein.
21.
22:03
Besser kann die zweite Hälfte für Olimpia Milano nicht beginnen! Vladimir Micov zimmert gleich einen Dreier rein und auf der anderen Seite gibt Álex Abrines die Kugel per Offensivfoul her.
21.
22:01
Beginn 3. Viertel
20.
21:51
Halbzeitfazit:
Halbzeitpause in der Lanxess Arena! Der FC Barcelona führt nach 20 Minuten gegen Olimpia Milano mit 51:42! Bisher ist es nicht das defensiv geprägte Match, das viele erwartet hatten. Vielmehr feuern beide Mannschaften aus allen Rohren. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnten die Blaugrana ein paar Stopps verbuchen und einen kleinen Vorsprung herausspielen. Nikola Mirotić ist bisher mit elf Punkten Topscorer. Mailand kann mit 42 Punkten gegen die starke Barca-Defense hochzufrieden sein, aber 51 gefangene Zähler sind zu viel, wenn man ins Finale will. Dennoch ist hier natürlich noch alles drin. Bis gleich!
20.
21:47
Ende 2. Viertel
20.
21:46
Der letzte Angriff gehört eigentlich Milano, doch Barca foult früh und schickt Sergio Rodríguez an die Linie. Der bedankt sich mit zwei Treffern und Barcelona darf nochmal. Einen Wurf kriegen die Blaugrana aber nicht mehr zustande.
19.
21:42
Jetzt läuft alles für die Katalanen! Barcelona verteidigt gerade unheimlich stark, schnappt sich jeden Rebound und baut die Führung kontinuierlich aus. Dennoch ist Šarūnas Jasikevičius mit einer einzelnen Verteidigungssequenz dermaßen unzufrieden, dass er zur Auszeit bittet.
18.
21:40
Nick Calathes ist nach kurzer Verschnaufpause zurück. Das hat die Milano-Defense aber offenbar nicht mitbekommen und steht bei seinem Drive nur Spalier. Sekunden später packt der 32-Jährige einen Dreier drauf und Barca führt zweistellig!
16.
21:36
Nach wie vor ist das hier ein wilder offener Schlagabtausch. Barca-Coach Šarūnas Jasikevičius ist davon als bekennender Liebhaber der Defensive nicht zufrieden und schüttelt immer wieder den Kopf. Offensiv läuft es dafür rund und Álex Abrines versenkt den nächsten Dreier!
15.
21:33
Shavon Shields war bisher überhaupt kein Faktor, aber nun ist der ehemalige Frankfurter da! Gegen die auslaufende Angriffsuhr und mit vier Händen im Gesicht zwängt Shields einen Dreier vom Parkplatz rein!
14.
21:31
Langsam aber sicher zieht Barca an! Nach wie vor treffen die Katalanen sensationell (71% aus dem Feld), kriegen nun aber auch den einen oder anderen Stopp hin.
13.
21:29
Aber auch Olimpia Milano hat einen alten Hasen im Team und der schlägt sofort zurück! Sergio Rodríguez drückt ebenfalls einen Dreier rein und hält den Anschluss für sein Team.
12.
21:27
Pau Gasol hat in seiner Karriere schon fast alles gewonnen, aber die EuroLeague fehlt ihm noch. Und das will der spanische Superstar ändern. Auch der zweite Dreier von der Birne landet im Ring und der Routinier ist der erste Spieler, der zweistellig punktet.
11.
21:25
Beginn 2. Viertel
10.
21:25
Viertelfazit:
Im Vorfeld war eher eine Defensivschlacht erwartet worden, doch der FC Barcelona und Olimpia Milano hauen sich im ersten Viertel lieber die Punkte um die Ohren. Barca nimmt ein 27:24 mit in die erste kurze Pause. Die Katalanen treffen fast 70% aus dem Feld und auch Mailand findet gegen die starke Defense der Blaugrana immer wieder gute Lösungen. Pau Gasol bekommt bisher viel Spielzeit und steht schon bei sieben Zählern. Mirotić und Micov auf der anderen Seite haben schon neun auf dem Konto.
10.
21:22
Ende 1. Viertel
10.
21:21
Beide Teams haben die Teamfoulgrenze erreicht und wir verbringen die letzte Minute des ersten Abschnitts mit Freiwürfen.
9.
21:19
Nick Calathes lenkt das Spiel der Blaugrana bisher bärenstark und verbucht bereits seinen fünften Assist als er Pau Gasol unter dem Brett findet. Aber Milano hat einmal mehr sofort eine Antwort und die heißt diesmal Kevin Punter! Der Topscorer der Italiener trifft trotz Foul und macht das And-One klar!
7.
21:15
Das kann er auch mit 40 Jahren noch im Schlaf! Pau Gasol kriegt den ganz freien Dreier in zentraler Position und netzt ohne jeden Zweifel ein. Auf der anderen Seite bleibt Micov aggressiv und verbucht zwei weitere Zähler.
6.
21:12
Pau Gasol bekommt früh seine ersten Minuten, doch das schert Malcolm Delaney mal gar nicht! Der ehemalige Münchner drückt von Downtown ab und trifft nichts als Nylon! Das schmeckt dem Coach der besten Defense der Liga gar nicht. Auszeit Šarūnas Jasikevičius!
5.
21:09
Mailand hat sich gut in die Partie gearbeitet und kommt gegen die so starke Barca-Defense bisher immer wieder durch. LeDay trifft den Floater ins Gesicht von Mirotić!
4.
21:06
Zach LeDay drückt den Dreier aus der Ecke rein und schon ist alles wieder offen! Die frühe Auszeit von Ettore Messina hat sich ausgezahlt.
3.
21:05
Bei den Italienern ist vorne bisher nur Vladimir Micov auf Betriebstemperatur und erzielt alleine die ersten vier Punkte.
2.
21:04
Barcelona beginnt stark! Nikola Mirotić erwischt einen guten Auftakt und zimmert gleich den ersten Dreier rein. Sekunden später erspäht Nick Calathes eine Lücke in der Mailänder Defense und schickt den Ball zum 7:2 durch die Reuse. Nach nur zwei Minuten greift Ettore Messina schon zur Auszeit!
1.
21:02
Beide Seiten bleiben im ersten Angriff ohne Punkte, dann eröffnen Nick Calathes den Punktereigen für Barca per Tin-in.
1.
21:01
Spielbeginn
21:00
Langsam aber sicher steigt die Spannung! Hier sind die Line-ups: Malcolm Delaney, Vladimir Micov, Shavon Shields, Zach LeDay und Kyle Hines starten für Milano. Bei Barcelona beginnen Cory Higgins, Nick Calathes, Álex Abrines, Nikola Mirotić und Brandon Davies.
20:50
Für Milan ist schon das Erreichen des Final Four ein großer Erfolg. Aber wer einmal hier ist, der will natürlich mehr. Erst recht wenn man einen Trainer an der Seite hat, der die Trophäe schon viermal gewonnen hat. Die erste Garde der Italiener ist sehr erfahren und kann Barca durchaus die Stirn bieten. Stars wie Sergio Rodríguez, Gigi Datome, Kyle Hines oder der ehemalige BBL-Profi Malcom Delaney haben auf europäischer Ebene schon so gut wie alles erlebt und wissen, worauf es im Final Four ankommt. Problematisch wird es auf den hinteren Plätzen in der Rotation, wo es einfach an Qualität fehlt. Das hat man auch bei den zwei Pleiten gegen die Bayern gesehen, die man im Viertelfinale erst im Decider in eigener Halle bezwingen konnte.
20:45
Gleich in seiner ersten Saison an der Seitenlinie hat Šarūnas Jasikevičius, der die Königsklasse bereits als Spieler gewinnen konnte, Barcelona nach einigen mauen Jahren zurück in die Erfolgsspur gebracht. Vor allem die Defensive der Katalanen ist stabil und war in dieser Saison die beste der Liga. In der Offensive überzeugten vor allem Nikola Mirotić und Cory Higgings konstant. Dazu haben die Blaugrana auch jede Menge Final-Four-Erfahrung und mit Routinier und Ex-NBA-Star Pau Gasol noch einen Crunchtime-Trumpf in der Hinterhand. Im Viertelfinale musste Barca sich gegen Zenit St. Petersburg ganz schön strecken. Im entscheidenden Spiel fünf zeigten die Spanier dann aber ihre ganze Klasse und siegten deutlich mit 79:53.
20:35
Im zweiten Halbfinale sind die Rollen scheinbar klar verteilt. Hauptrundenprimus Barcelona geht als Favorit ins Duell mit Mailand, das als erstes italienisches Team seit 17 Jahren ins Finale will. Barca hat bei der individuellen Qualität der Spieler und auch bei der Tiefe des Kaders deutliche Vorteile, die Italiener setzen vor allem auf Erfahrung. Eines haben beide Teams aber gemeinsam: Sie warten schon lange auf einen weiteren Triumph in Europas Eliteklasse. Die erfolgsverwöhnten Blaugrana gewannen die EuroLeague zuletzt 2010, der letzte große Titel der Mailänder liegt gar 33 Jahre zurück. Es ist auch das Duell zweier der erfolgreichsten und erfahrensten Coaches der Liga: Šarūnas Jasikevičius bei Barcelona und der viermalige EuroLeague-Gewinner Ettore Messina auf Mailänder Seite.
20:31
Guten Abend und willkommen zum zweiten Halbfinale beim EuroLeague Final Four 2021 in Köln! Der FC Barcelona bekommt es ab 21 Uhr in der Lanxess Arena mit Bayern-Bezwinger Olimpia Milano zu tun. Wer trifft im Finale am Sonntag auf Anadolu Efes Istanbul?

Aktuelle Spiele

28.05.2021 18:00
CSKA Moskva
CSKA Moskva
CSK
CSKA Moskva
Anadolu Efes
ANA
Anadolu Efes
Anadolu Efes
28.05.2021 21:00
FC Barcelona
FC Barcelona
FCB
FC Barcelona
Olimpia Milano
MIL
Olimpia Milano
Olimpia Milano
30.05.2021 17:30
Olimpia Milano
Olimpia Milano
MIL
Olimpia Milano
CSKA Moskva
CSK
CSKA Moskva
CSKA Moskva
30.05.2021 20:30
FC Barcelona
FC Barcelona
FCB
FC Barcelona
Anadolu Efes
ANA
Anadolu Efes
Anadolu Efes

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
FC Barcelona Bàsquet
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Gegründet
24.08.1926
Spielort
Palau Blaugrana
Kapazität
7.585

Olimpia Milano

Olimpia Milano Herren
vollst. Name
Pallacanestro Olimpia Milano
Stadt
Milano
Land
Italien
Gegründet
1936
Spielort
Mediolanum Forum
Kapazität
12.700