13:15
Fazit
Aryna Sabalenka nimmt die Auftakthürde in Paris und besiegt Kamilla Rakhimova mit 6:1, 6:0! Die Weltranglistenerste servierte von Beginn an sicher und schlug im Matchverlauf fünf Asse. Ihre 23-jährige Gegnerin hatte zudem Schwierigkeiten mit den aggressiven Returns der Weißrussin und konnte nur selten dagegenhalten. Mitte des zweiten Satzes leistete sich Sabalenka eine kurze Schwächephase, musste zwei Breakbälle abwehren. Mehrmals ging es über Einstand ehe die Nummer eins auf 4:0 erhöhte und damit endgültig auf die Siegerstraße einbog. In der zweiten Runde wartet auf die zweimalige Australian-Open-Siegerin entweder Qualifikantin Stefanini oder Teichmann.
13:11
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 6:0
Nach genau einer Stunde steht Aryna Sabalenka in der zweiten Runde der French Open! Mit der Rückhand cross baut sie Druck auf und vollendet am Netz mit einem unkonventionellen Rückhand-Ball cross ins Feld.
13:10
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 5:0
Die Weißrussin dreht das 0:30 in ein 40:30, profitiert dabei von schnellen Fehlern ihrer Gegnerin. Per Ass durch die Mitte erspielt sich Sabalenka ihren ersten Matchball!
13:09
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 5:0
Macht Sabalenka bei eigenem Aufschlag den Bagel und Matchgewinn perfekt? Auf einen leichten Fehler aus dem Halbfeld heraus folgt ein Doppelfehler der Favoritin - bekommt Rakhimova noch mal den Fuß in die Tür und holt sich zumindest ein Spiel?
13:06
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 5:0
Sabalenka scheint sich nun wieder zusammen zu reißen, spielt vom Return weg dominant und druckvoll. Beim Stand von 15 :30 setzt sie einen Volley etwas glücklich noch auf die Linie und hat erneut zwei Breakbälle. Die erste Möglichkeit lässt die Nummer eins liegen, weil eine Rückhand im Netz landet, beim nächsten Ballwechsel ist Sabalenka aber mit einer Vorhand gegen die Laufrichtung ihrer Gegnerin zur Stelle.
13:02
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 4:0
Kurz darauf bekommt die Favoritin dieses komplizierte Aufschlagspiel doch über die Bühne, weil ein Return der Russin seitlich deutlich ins Aus fliegt.
13:01
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 3:0
Doch die Spielweise der Weißrussin bleibt fahrig und wegen eines unnötig verschlagenen Volleys bekommt Rakhimova eine weitere Breakchance. Erneut macht Sabalenka diese wett, weil sie den Punkt gut vorbereitet, ins Feld geht und die Vorhand in die freie Seite setzt.
13:00
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 3:0
..und dann gibt es die erste Breakchance für die Außenseiterin! Rakhimova returniert einen guten Aufschlag zurück ins Feld, doch Sabalenka setzt die Rückhand longline unerreichbar auf die Linie!
12:59
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 3:0
Rakhimova hält die Rallyes offener als im ersten Durchgang und setzt vermehrt auf hohe Topspin-Schläge. Die Nummer eins scheint etwas genervt, tauscht sich beim Stand von 30:15 kurz mit ihrer Box aus. Erstmals muss auch Sabalenka bei eigenem Aufschlag über Einstand gehen..
12:57
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 3:0
Am Ende setzt sich die Favoriten in diesem Spiel durch, schraubt ihr Tempo in den Grundschlägen kurzzeitig hoch und holt sich über mehrere Umwege das 3:0.
12:54
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 2:0
Die Nummer eins schlägt aus dem Lauf heraus eine Rückhand longline, die als Winner einschlägt und sichert sich den nächsten Breakball. Doch es schleichen sich auch Fehler bei Sabalenka ein und erneut geht es über Einstand. Es ist das bisher engste Aufschlagspiel dieses Matches!
12:53
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 2:0
Sabalenka läuft planlos ans Netz und wird von ihrer Gegnerin ohne Mühe mit der Rückhand cross passiert. Lässt die Nummer eins der Welt nun nach? Für einen kurzen Moment scheint es so, doch den Spielball wehrt die Weißrussin ab.
12:50
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 2:0
Rakhimova nimmt in dieser Phase beim ersten Aufschlag das Tempo raus, um nicht auf den zweiten Versuch ausweichen zu müssen. Doch die Rechnung geht gegen eine aggressive Returnspielerin auf der anderen Seite nicht auf und Sabalenka erspielt sich aus den Ballwechseln heraus erneut zwei Breakmöglichkeiten. Doch die Weißrussin will mit dem Kopf durch die Wand und macht zwei unerzwungene Fehler - Einstand!
12:46
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 2:0
Auch im Returnspiel kann Rakhimova nur wenig ausrichten und zügig steht es 40:0 für Sabalenka. Die Weltranglistenerste lässt einen Spielball liegen, dann serviert sie ein weiteres Ass durch die Mitte. Der Aufschlag ist heute bärenstark bei der Weißrussin!
12:43
Sabalenka - Rakhimova 6:1, 1:0
Den zweiten Durchgang eröffnet Rakhimova, die in der Satzpause den Court verlassen hatte. Sabalenka macht direkt da weiter, wo sie aufgehört hatte: Mit der Vorhand inside-out setzt sie die Filzkugel genau ins Eck. Weil die 23-Jährige kurz darauf bei einer Rückhand zu nah am Ball steht und verschlägt, bekommt die Nummer eins früh zwei Breakbälle. Es folgt eine weitere verschlagene Rückhand der Russin und damit kippt auch der zweite Satz früh in Richtung von Sabalenka!
12:38
Satzfazit - erster Satz
Aryna Sabalenka braucht nur 25 Minuten, um den ersten Satz mit 6:1 für sich zu entscheiden! Die Nummer eins der Welt war sofort da und stellte sich auf kurze Bälle von Rakhimova gut ein - nur ein Service Game brachte die Außenseiterin durch. Zu gut spielte die Weißrussin und war bei Breakbällen mit zwei von drei genutzten Chancen im richtigen Zeitpunkt zur Stelle.
12:36
Sabalenka - Rakhimova 6:1
Serviert die zweimalige Australian-Open-Siegerin den ersten Satz jetzt aus? Dank einer starken Quote beim Aufschlag (>80%) kann die Nummer eins viele Ballwechsel kurz halten, doch ihre Gegnerin kämpft sich auf 30:30 heran. Sabalenka nutzt ihren ersten Satzball und serviert ein Ass nach innen!
12:33
Sabalenka - Rakhimova 5:1
Die 23-jährige Außenseiterin probiert den Rhythmus von der Grundlinie zu brechen und geht häufiger ans Netz. Doch Sabalenka stellt sich schnell darauf ein, setzt einen Passierschlag zum 15:30 auf die Linie. Kurz darauf bekommt die Nummer eins zwei Breakbälle und hat Glück, weil Rakhimova aus guter Position einen Ball ins Netz schlägt. 5:1!
12:29
Sabalenka - Rakhimova 4:1
Sabalenka spielt sich scheinbar in einen Flow, probiert aber auch ein paar Sachen aus und streut kurze Bälle ein, um Rakhimova anschließend zu passieren. Zu Null bringt die Favoritin ihr Aufschlagspiel über die Bühne, stellt auf 4:1.
12:27
Sabalenka - Rakhimova 3:1
Bei Rakhimova muss der erste Aufschlag kommen, damit sie nicht direkt in die Defensive gedrängt wird. Die 23-Jährige serviert beim Stand von 30 beide clever in den Körper und bekommt den Return-Fehler. Beim Spielball folgt ein schneller Service nach innen und erneut trifft Sabalenka mit ihrem Return nicht ins Feld.
12:23
Sabalenka - Rakhimova 3:0
Das zweite Aufschlagspiel von Sabalenka ist schnell erzählt: Von schnellen Schlägen von der Grundlinie aus bis hin zu Volleys am Netz klappt bei der Nummer eins der Welt zu Beginn ziemlich viel. Wegen eines verhungerten Stops und einem Passierball kommt Rakhimova noch mal auf 40:30 ran, dann schlägt Sabalenka mit der Vorhand inside-in zu und erhöht auf 3:0.
12:20
Sabalenka - Rakhimova 2:0
Per Doppelfehler lässt die Außenseiterin einen weiteren Breakball zu und den nutzt die Nummer eins: Sabalenka attackiert den zweiten Aufschlag ihrer Gegnerin und erzwingt mit einem schnellen Vorhand-Return den Fehler bei Rakhimova.
12:19
Sabalenka - Rakhimova 1:0
Kurz darauf behält Sabalenka in der Rückhand-Cross-Rallye den längeren Atem und holt sich ihren ersten Breakball. Rakhimova macht diesen mit viel Glück wett: Ihr Schlag prallt von der Netzkante unerreichbar ins T-Feld der Weißrussin.
12:17
Sabalenka - Rakhimova 1:0
Beim Stand von 15 beide lockt Rakhimova die Nummer eins ins Halbfeld und passiert sie dann mit einer locker geschlagenen Vorhand longline. Auch wenn Sabalenka in den Ballwechseln von der Grundlinie aus die dominantere Spielerin ist, sichert sich die 23-Jährige ihren Spielball. Dieser bleibt ungenutzt, weil die Weltranglistenerste einen Returnwinner mit der Rückhand landet.
12:13
Sabalenka - Rakhimova 1:0
In den darauffolgenden Ballwechseln wird die Power von Sabalenka deutlich und sie hält die Rallyes durch schnelle und platzierte Schläge kurz. Aus einem 0:15 macht sie ein 40:15 und profitiert beim Spielball von einer verschlagenen Rückhand cross ihrer Gegnerin.
12:11
Sabalenka serviert!
Die Weltranglistenerste startet mit ihrem Service, doch die Russin returniert cross und schlägt mit dem zweiten Schlag mit der Vorhand longline zu.
12:03
Die Spielerinnen sind da!
Vor wenigen Augenblicken sind die beiden Protagonistinnen auf den Center Court eingelaufen und das Warm-up wird gleich starten. Weil das Pariser Wetter heute sehr wechselhaft ist, haben die Veranstalter das Dach geschlossen.
11:55
Zwei Siege für die Weltranglistenerste
2023 war für Rakhimova in der dritten Runde von Roland Garros Schluss und die Gegnerin auf der anderen Seite hieß: Aryna Sabalenka. Dieses Match war das erste Aufeinandertreffen der beiden Frauen und auch 2024 beim Duell in Washington D.C. gewann die Weißrussin, brauchte damals aber drei Sätze und setzte sich auf Hartplatz mit 7:5, 4:6, 6:4 durch.
11:50
Rakhimova geht als Außenseiterin ins Match
Mit einem Sieg der 23-jährigen Rakhimova gegen die Weltranglistenerste rechnet heute wohl niemand. Weil die Russin sich als Nummer 78 bei großen Turnieren stets durch die Qualifikation kämpfen muss, erreichte sie in dieser Saison noch nicht das Hauptfeld vieler Events. In Madrid scheiterte Rakhimova in der ersten Runde der Qualifikation, kurze Zeit später schaffte sie es in Rom beim letzten Masters ins Hauptfeld und schied dort in der zweiten Rune gegen Emma Navarro aus. Beim Grand Slam in Paris ist die 23-Jährige zum fünften Mal dabei - ihr bestes Ergebnis war der Einzug in die dritte Runde 2023.
11:43
Sabalenka will Swiateks Serie brechen
Trotz der überraschenden Niederlage im Finale der Australian Open gegen die US-Amerikanerin Keys spielt Sabalenka eine gute Saison und ist die stabilste Frau auf der Tour: Drei Titel und eine Bilanz von 34-6 untermauern die Form der Weißrussin. Bei den French Open hat es die Nummer eins der Welt bisher aber noch nie ins Finale geschafft. Stattdessen gewann ihre ärgste Konkurrentin Iga Swiatek dieses Turnier zuletzt drei Mal in Folge - diesen Lauf will Sabalenka in diesem Jahr stoppen und startet den Weg zum Titelgewinn mit dem Erstrundenmatch gegen Kamilla Rakhimova.
11:33
Hallo und herzlich willkommen!
Willkommen zum ersten Tag bei den French Open in Paris! Aryna Sabalenka, die Nummer eins der Welt, trifft in ihrem ersten Match auf die klare Außenseiterin Kamilla Rakhimova. Die beiden eröffnen den Tag auf dem Court Philippe Chatrier - um 12 Uhr soll es losgehen!