03:37
Top 10 winken
Khachanov belegt im Live-Ranking übrigens Position zwölf. Sollte dem Russen heute ein Sieg gelingen, würde das die Rückkehr in die Top 10 bedeuten.
03:25
Head 2 Head
Zum zweiten Mal stehen sich beide Profis in einem offiziellen Match gegenüber. Das bislang einzige Duell fand im Januar bei den Australian Open statt. Die Drittrundenpartie ging in drei Sätzen an Michelsen.
03:11
Wird noch später
Soeben gelingt Alexander Zverev auf dem Centre Court gegen Titelverteidiger Alexei Popyrin der Satzausgleich, entscheidet den zweiten Durchgang mit 6:4 für sich. Damit wird die Angelegenheiten noch etwas länger dauern. Und wir müssen uns wohl bis etwa 4:00 Uhr MESZ gedulden, ehe wir mit unserem Match an der Reihe sind.
02:54
Beste Ergebnisse 2025
In dieser Saison stehen für Khachanov die Halbfinals bei den 500ern von Barcelona (Sand) und Halle (Rasen) zu Buche. In Wimbledon schaffte es der Russe ins Viertelfinale. Auch bei Michelsen stehen 2025 zwei Vorschlussrunden in der Bilanz – bei den 250ern von Delray Beach (Hartplatz) und Mallorca (Rasen). Hinzu gesellte sich der bereits genannte Challenger-Titel von Estoril. Auf höherem Level wäre noch das Viertelfinale von Halle zu nennen.
02:42
Einst Top-10-Spieler
Khachanov war bereits Top-10-Spieler, wurde 2019 mal als Nummer acht der Welt geführt. Aktuell ist der gebürtige Moskauer Sechzehnter. Auf der ATP-Tour erreichte er zehn Endspiele und gewann sieben davon. Seinen größten Erfolg stellte der Masters-Triumph in Paris-Bercy 2018 dar. Auf Major-Ebene spielte Khachanov die Halbfinals der US Open 2022 und Australian Open 2023. Darüber hinaus gewann er 2021 Olympiasilber, musste die goldene Plakette Alexander Zverev überlassen. Mit dem russischen Team holte er 2021 den Davis Cup.
02:31
Verzögerung
Derzeit sind auf dem Centre Court Alexander Zverev und Alexei Popyrin am Werk. Deutschlands Nummer eins hatte eben im Tie-Break des ersten Satzes mit 8:10 das Nachsehen. Dieses Match wird also noch ein Weilchen dauern. Entsprechend sind wir wohl frühestens gegen 3:15 Uhr MESZ an der Reihe.
02:20
Schon Halbfinalist
Deutlich mehr Kanada-Erfahrung besitzt Khachanov. Der 29-Jährige spielt dieses Masters zum siebten Mal, debütierte 2017 in Montréal. In den beiden folgenden Jahren stürmte der Russe jeweils bis ins Halbfinale, 2018 geschah das in Toronto. An diese Resultate konnte der Rechtshänder seither nicht anknüpfen, schickt sich erst in diesem Jahr an, es eventuell wieder in die Vorschlussrunde zu schaffen. Auf seinem bisherigen Weg nahm der an elf gesetzte Khachanov den Argentinier Juan Pablo Ficovich, den US-Amerikaner Emilio Nava (nach Satzrückstand) und den an acht gesetzten Norweger Casper Ruud in zwei Sätzen aus dem Turnier.
02:09
Michelsen in Kanada
Durch den derzeit so guten Lauf steuert die aktuell Nummer 34 der Welt die Rückkehr auf die einstige Top-Position an. Das wäre Platz 30, genau dort steht Michelsen im Live-Ranking. Mit einem Sieg heute würde der US-Amerikaner auch hier bislang unerreichte Höhen erklimmen. Dabei hatte er in Kanada vor diesem Jahr überhaupt nichts gewonnen. Bei seinem Debüt vor zwölf Monaten in Montréal scheiterte er gleich in der ersten Runde. Somit gewann Michelsen 2025 erstmals ein Match, tat das am vergangenen Dienstag in zwei Sätzen gegen den Chilenen Tomás Barrios Vera. Diesem Erfolg schob der an 26 gesetzte US-Boy einen knappen Dreisatzsieg gegen den an drei gesetzten Lorenzo Musetti sowie ein 6:3, 6:3 gegen Landsmann Learner Tien hinterher. In der Doppelkonkurrenz scheiterte er an der Seite von Frances Tiafoe im Achtelfinale an den Deutschen Krawietz/Pütz.
01:58
Erstes Viertelfinale bei einem großen Turnier
Michelsen schwingt sich beim kanadischen Masters zu neuen Höhen auf. Nie zuvor stand der 20-Jährige im Viertelfinale eines 1.000ers, die dritte Runde von Indian Wells 2025 bedeutete bislang des beste Ergebnis. Auf Major-Ebene erreichte der Kalifornier zu Jahresbeginn das Achtelfinale der Australian Open. Zu einem Turniersieg hat es auf der ATP-Tour noch nicht gereicht. Der Rechtshänder bestritt drei Endspiele von 250er-Veranstaltungen und verlor alle. Titel errang Michelsen als Einzelspieler allenfalls bei Challengern – drei an der Zahl und den letzten im April diesen Jahres in Estoril.
01:47
Willkommen
Herzlich willkommen zu den National Bank Open! Beim Masters-Turnier der Tennisherren in Toronto stehen die Viertelfinals an. Dabei treffen gegen 02:30 Uhr MESZ Alex Michelsen und Karen Khachanov aufeinander.