Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale
14.05.2025 20:55
Beendet
Italien
L. Musetti
2
7
7
6
Deutschland
A. Zverev
0
6
1
4

Liveticker

23:37
Fazit
Lorenzo Musetti erreicht durch das 7:6, 6:4 gegen Alexander Zverev sein drittes Masters-Halbfinale in Folge und bestätigt damit seine starke Form auf Sand! Im ersten Satz lag der Deutsche zweifach mit Break vorn, hatte sogar vier Satzbälle und ließ sich den Durchgang doch noch aus der Hand nehmen. Aus dem Nichts erhöhte sich die Fehlerquote des Hamburgers und Musetti entdeckte überraschende Tempowechsel für sich. Im Tiebreak strotzte der 23-Jährige nur so vor Selbstvertrauen und Zverev hingegen ließ die Schultern hängen. Im zweiten Satz lieferten sich die beiden intensive Ballwechsel und die deutsche Nummer eins schnupperte früh am Break, doch Musetti wehrte die Möglichkeit ab und ließ keine weitere zu. Mit der Zeit setzte der Italiener seinen gefühlvollen Dropshot immer wieder gut ein und auch die darauffolgenden Passierschläge raubten Zverev mehrfach den Nerv. Am Ende gab der Deutsche beim Stand von 4:4 seinen Aufschlag ab, konnte den Matchverlust kurz darauf nicht mehr verhindern. In Summe leistete sich der Olympiasieger von Rio 14 unerzwungene Fehler mehr als sein Gegner, konnte zudem keinen der drei Breakbälle gegen sich abwehren und damit nimmt die Mission Titelverteidigung in Rom ein jähes Ende. Auf Musetti wartet im Halbfinale Alcaraz - es kommt also zur Neuauflage des Finals von Monte Carlo. Danke fürs Mitlesen!
23:30
Musetti - Zverev 7:6, 6:4
..den ersten Matchball wehrt der Hamburger ab, weil der Dropshot des Italieners früh zu erkennen ist und Zverev erfolgreich am Netz kontert. Doch seine zweite Gelegenheit nutzt Musetti, indem er stark nach außen serviert und den Return aus der Luft ins gegnerische Feld wuchtet!
23:28
Musetti - Zverev 7:6, 5:4
Zverev kommt nun nicht mehr aus seiner defensiven Position und Musetti erspielt sich dadurch mit dem 40:15 zwei Matchbälle..
23:27
Musetti - Zverev 7:6, 5:4
Macht der 23-jährige Italiener den Halbfinaleinzug nun bei eigenem Aufschlag perfekt? Den ersten Punkt sichert sich Musetti am Netz, doch kurz darauf verhungert ein weiterer Dropshot der Nummer neun vor dem Netz.
23:24
Musetti - Zverev 7:6, 5:4
Musetti schafft das Break! Der Italiener greift zu unkonventionellen, hohen Bällen und drückt Zverev weit hinter die Grundlinie. Bei einem kurzen Ball ins Halbfeld kommt der Deutsche dann einen Schritt zu spät und gibt sein fünftes Aufschlagspiel zum Unzeitpunkt ab!
23:22
Musetti - Zverev 7:6, 4:4
Zverev behält zunächst die Nerven, serviert ausschließlich erste Versuche und stellt auf 30 beide. Doch dann schlägt sein Gegner aus dem Nichts die Rückhand longline genau ins Eck und Musetti bekommt seinen erkämpften Breakball!
23:20
Musetti - Zverev 7:6, 4:4
Der Italiener schnuppert am späten Break! Der Rückhand Slice die Linie entlang erwischt Zverev auf dem falschen Fuß und der Deutsche muss nun ein 0:30 handeln.
23:18
Musetti - Zverev 7:6, 4:4
Beiden Spielern ist die hohe Intensität der letzten knapp zwei Stunden mittlerweile anzumerken, doch die Rallyes sind deswegen nicht weniger intensiv. Zverev greift beim Stand von 30:15 gut vorbereitet an und vollendet mit der Rückhand longline. Doch Musetti weiß seinen Dropshot wiederholt gut einzusetzen und versenkt seinen ersten Spielball zum 4:4.
23:12
Musetti - Zverev 7:6, 3:4
Zverev ist in den Ballwechseln von der Grundlinie nun der Spieler mit weniger Geduld, bringt sich damit bei eigenem Aufschlag und dem Spielstand von 30:30 unnötig unter Druck. Kurz darauf erhöht der Hamburger dennoch auf 4:3, weil Musetti mit seiner mittig platzierten Vorhand deutlich zu lang gerät.
23:08
Musetti - Zverev 7:6, 3:3
Doch der Italiener nimmt der Umweg und entscheidet dieses komplizierte Service Game für sich! Beim Spielball muss Zverev erneut nach vorne hechten, setzt unter Druck seinen Volley in die Maschen.
23:06
Musetti - Zverev 7:6, 2:3
Musetti setzt in dieser Phase wieder mehr auf Dropshots und Sliceschläge - das erinnert stark an die Phase Mitte des ersten Satzes, als der Italiener das erste Break egalisierte! Doch Zverev ist darauf nun besser eingestellt und hat seine eigene Fehlerquote heruntergeschraubt. Musetti muss über Einstand gehen!
22:58
Musetti - Zverev 7:6, 2:3
Die deutsche Nummer eins muss bei eigenem Aufschlag mehr für die Punkte tun und will die Ballwechsel mit Netzangriffen erneut abkürzen. Beim Stand von 30:0 misslingt dieser Ansatz und der Volley schafft es nicht über die Netzkante. Zverev müht sich zum 40:30 und erhöht dank eines Returnfehlers auf 3:2.
22:51
Musetti - Zverev 7:6, 2:2
Das Aufschlagspiel des Italieners läuft schnell durch: Ass durch die Mitte, Returnfehler von Zverev mit der Rückhand longline und ein weiterer verschlagener Vorhandreturn sorgen für ein komfortables 40:0 für den Aufschläger. Beim Spielball kommt die erste richtige Rallye zustande, doch der Hamburger setzt eine Vorhand ins Netz.
22:48
Musetti - Zverev 7:6, 1:2
Zverev dreht den Spielstand kurz darauf dank eines reaktionsschnellen Volleys und einem Returnfehler seines Gegners. Trotz eines zweiten Aufschlags beim Spielball kann der 28-Jährige die darauffolgende Rallye für sich entscheiden, weil Musetti seine Vorhand longline nicht über die Feldbegrenzung bekommt.
22:45
Musetti - Zverev 7:6, 1:1
Die Passierschläge des 23-Jährigen treffen Zverev an diesem Abend besonders hart - erneut fliegt der Ball longline am Deutschen vorbei. 15:30!
22:42
Musetti - Zverev 7:6, 1:1
Nach fast neun Minuten bringt Musetti sein kompliziertes Aufschlagspiel doch noch über die Bühne, weil Zverev einen Return ins Netz haut und einen Schmetterball leichtfertig verschlägt. Da war mehr drin für den Olympiasieger von Rio!
22:38
Musetti - Zverev 7:6, 0:1
Wegen eines verunglückten Dropshots muss Musetti kurz darauf einen Breakball abwehren. Der Halbfinalist von Madrid muss auf den zweiten Aufschlag ausweichen, den Zverev zu aggressiv attackiert und seinen Return mit der Vorhand ins Netz haut.
22:37
Musetti - Zverev 7:6, 0:1
Auf die kurzen Bälle des Italieners ist Zverev mittlerweile besser eingestellt, läuft nun früh genug los und hält die Rallyes damit aufrecht. Bei Musetti werden die Probleme beim Aufschlag hingegen größer und sein Service Game gestaltet sich mit 30 beide eng.
22:34
Musetti - Zverev 7:6, 0:1
Was für ein Punkt von Zverev zum 0:15! Die beiden Spieler locken sich gegenseitig vor ans Netz und spielen dann jeweils einige sehenswerte Halbvolleys mit schwierigen Winkeln. Das bessere Ende sichert sich der Deutsche, weil er seinen Gegner gefühlvoll überspielt.
22:33
Musetti - Zverev 7:6, 0:1
Zverev eröffnet den zweiten Durchgang mit seinem Aufschlag: Auf den ersten Versuch kann sich der 28-Jährige dabei meist verlassen, verliert aber beide Punkte, die er nicht über den Ersten aufbauen kann. Beim Spielball schlägt die deutsche Nummer eins einen wenig überzeugten Schmetterball, doch Musetti kommt nicht mehr rechtzeitig hin.
22:28
Satzfazit - erster Satz
Lorenzo Musetti kommt im ersten Satz zweifach nach Break zurück und spielt einen herausragenden Tiebreak! Den Start des Matches verschlief der Italiener, schenkte sein zweites Service Game ab und brauchte mehr Anlaufzeit als Zverev. Der stabilisierte kontinuerlich seinen Aufschlag, bis er Mitte des Satzes plötzlich wegbrach und Musetti zum 4:4 ausglich. Der Hamburger steckte nicht auf, spielte sicher am Netz und attackierte gut mit der Vorhand. Zverev schaffte ein weiteres Break, doch ließ vier Satzbälle liegen und kann mit 20 unforced errors in einem Satz einfach nicht zufrieden sein. Stattdessen breakte Musetti spät und ließ dem genervten Deutschen im Tiebreak keine Chance (7:1).
22:25
Musetti - Zverev 7:6 (7:1)
Musetti nutzt seinen ersten Satzball und profitiert von einer Vorhand seines Gegners, die im Netz hängen bleibt!
22:25
Musetti - Zverev 6:6 (6:1)
Einen Punkt holt Zverev dank eines Vorhand Winners, doch das darauffolgende 6:1 für den Italiener wird vom römischen Publikum lautstark gefeiert.
22:22
Musetti - Zverev 6:6 (5:0)
Musetti spielt im Tiebreak auf einem unfassbaren Level, dem 23-Jährigen gelingt jetzt einfach alles und er sichert sich mit dem zehnten der letzten elf Punkte das 4:0. Es folgt ein gefühlvoller Dropshot zu dem Zverev gar nicht mehr hin läuft - 5:0!
22:21
Musetti - Zverev 6:6 (3:0)
Beim Deutschen ist der Wurm drin und er gibt auch die beiden Punkte bei eigenem Aufschlag durch leichte Fehler ab. Es folgt ein Austausch mit der eigenen Box. Kann Zverev das Ruder noch rumreißen?
22:20
Musetti - Zverev 6:6 (1:0)
Der Italiener schlägt als erster Spieler auf und ist nur mit Defensivarbeit beschäftigt. Doch die lohnt sich, denn Zverev verzieht aus dem Halbfeld erneut, bitter für den Deutschen!
22:19
Musetti - Zverev 6:6
Musetti holt sich das späte Break und sichert sich den Tiebreak! Von der Grundlinie aus entwickelt sich ein Cross-Duell, indem Zverev die Rückhand umläuft und mit der Vorhand verzieht!
22:18
Musetti - Zverev 5:6
Zverev spielt beim Stand von 40:40 druckvoller, doch sein Gegner macht einfach keinen Fehler und schließlich setzt der 28-Jährige einen Angriffsball mit der Rückhand in die Maschen. Damit gibt es Breakball!
22:16
Musetti - Zverev 5:6
Auch den vierten Satzball wehrt Musetti ab, indem er einen kurzen Ball spielt und Zverev seinen Schlag aus dem T-Feld heraus seitlich ins Aus setzt.
22:15
Musetti - Zverev 5:6
Und da ist der nächste Passierschlag! Musetti lockt Zverev mit einem kurzen Ball nach vorn und legt dann die Vorhand longline am Hamburger vorbei genau ins Eck. Drei Satzbälle hat der 23-Jährige damit abgewehrt und es geht über Einstand!
22:14
Musetti - Zverev 5:6
Der Hamburger will scheinbar kurzen Prozess machen und greift etwas überhastet an, rückt vor ans Netz. Musetti nutzt das aus uns passiert seinen Gegner mit der Vorhand cross. Den nächsten Ballwechsel muss Zverev über den zweiten Aufschlag aufbauen, der Italiener macht Druck und setzt einen Winner mit der Vorhand an die Linie.
22:12
Musetti - Zverev 5:6
In dieser wichtigen Phase hat Zverev sein Niveau auf der Vorhandseite erheblich gesteigert, drückt den Italiener besonders auf dessen Rückhand enorm in die Defensive und punktet dadurch zwei Mal in Serie. Danach setzt er seine Vorhand cross genau auf die seitliche Linie und erspielt sich damit drei Satzbälle!
22:07
Musetti - Zverev 5:6
Und wenig später bieten sich Zverev tatsächlich zwei Breakchancen! Den ersten Breakball wehrt Musetti mit einem gut vorbereiteten Netzangriff und guten Volleys ab, doch beim zweiten hat er das Nachsehen: Der Deutsche baut mit der Rückhand cross Druck auf und Musetti setzt seinen Slice seitlich ins Aus.
22:04
Musetti - Zverev 5:5
In der Crunchtime des ersten Satzes spielen beide Spieler erstmals zeitgleich auf einem richtig guten Level! Die Ballwechsel werden dadurch länger und einfache Fehler unterlaufen Musetti und Zverev nur noch selten. Der Italiener geht jedoch früher mehr Risiko und verfehlt zwei Mal das Ziel. 0:30!
22:01
Musetti - Zverev 5:5
Durch einen erfolgreichen Netzangriff besorgt sich Zverev zwei Spielbälle und verwandelt den ersten dank eines Returnfehlers von Musetti.
22:00
Musetti - Zverev 5:4
Zverev schlägt nun gegen den Satzverlust auf und muss es nun zusätzlich mit dem italienischen Publikum aufnehmen, das mittlerweile an Fahrt aufgenommen hat! Doch die Präzision beim Aufschlag ist zurück, zwei Asse drehen ein 0:15 in ein 30:15.
21:57
Musetti - Zverev 5:4
Musetti variiert nun richtig stark mit dem Rückhand Slice und seiner schnellen Vorhand. Zverev auf der anderen Seite des Felds hat Probleme mit den Tempowechseln und lässt sich zu Fehlern hinreißen, die zum 40:15 führen. Den zweiten Spielball holt sich der Italiener, weil der Hamburger einen kurzen Ball erlaufen muss und seinen eigenen Schlag nicht mehr ins gegnerische Feld bekommt.
21:52
Musetti - Zverev 4:4
Der Italiener bringt einen starken Aufschlag nach außen noch irgendwie zurück und Zverev macht sich auf den Weg nach vorn. Doch Musetti packt aus der Defensive heraus die Vorhand kurz cross aus und passiert den Deutschen humorlos. Das Break ist perfekt und damit ist für den Moment wieder alles in der Reihe!
21:50
Musetti - Zverev 3:4
Aus dem Nichts bricht bei Zverev der Aufschlag weg und von der Grundlinie schleichen sich leichte Fehler ein, sodass sich zwei Breakchancen für Musetti ergeben!
21:45
Musetti - Zverev 3:4
Beide Spieler suchen nun vermehrt den Weg ans Netz, um die Ballwechsel abzukürzen. Zverev entscheidet sich beim Stand von 30:0 im richtigen Moment für den Weg nach vorn und punktet per Volley. Doch Musetti lässt sich sein Aufschlagspiel nicht mehr nehmen und profitiert beim Spielball von einem zu langen Return des Deutschen.
21:42
Musetti - Zverev 2:4
Die Nummer zwei der Welt schraubt ihre Aufschlagquote langsam aber sicher in die Höhe, liegt nun bei 79%. Zverev macht sich dadurch das Leben einfacher und erhöht zu 30 auf 4:2.
21:37
Musetti - Zverev 2:3
Das nächste Aufschlagsspiel von Musetti läuft glatter durch, weil sich Zverev zum einen leichte Fehler leistet und der Italiener sich zeitgleich für seine mutige Schlagauswahl belohnt: Per gefühlvollem Stop stellt er auf 40:0! Eine Rückhand longline setzt der 23-Jährige noch ins Netz, beim nächsten Punkt hebt er die Kugel dann aber mit einer guten Länge über den vorgerückten Zverev.
21:33
Musetti - Zverev 1:3
Zverev scheint seinen Rhythmus nun gefunden zu haben, punktet mit der Vorhand per Winner zum 30:0. Ein Punkt ist Musetti noch vergönnt, dann tütet der Hamburger das 3:1 ein, weil er mit der Vorhand cross erneut einen Winner landet.
21:28
Musetti - Zverev 1:2
Die ersten beiden Chancen lässt der Deutsche noch liegen, doch dann patzt Musetti mit der Rückhand longline - ein gutes Stück zu weit hinten tickt die Filzkugel auf und damit holt sich Zverev das frühe Break!
21:26
Musetti - Zverev 1:1
Und dann gibt es drei Breakbälle für Zverev! In den Ballwechseln bewahrt der Hamburger sehr gut die Ruhe und schaltet in den richtigen Moment in den Angriffsmodus um und überrascht den Italiener. Den Punkt zum 0:40 holt Zverev per Volley am Netz!
21:23
Musetti - Zverev 1:1
Dank zwei guter erster Aufschläge in Serie und dadurch resultierenden Fehlern auf der anderen Seite gleicht Zverev zum 1:1 aus!
21:22
Musetti - Zverev 1:0
Dem Deutsche fehlt in dieser frühen Phase die richtige Länge und er gerät mit 15:30 unter Druck. Es folgt ein verunglückter Stop und ein Returnfehler des Italieners. Doch Zverev kann den ersten Spielball nicht nutzen, weil er seine Vorhand longline ins Netz setzt.
21:18
Musetti - Zverev 1:0
Die Ballwechsel sind von Beginn an intensiv und einige davon recht lang, doch Musetti bleibt stabil. Beim Stand von 40:30 wird Zverev aus der Mitte heraus mit einer Vorhand zu lang und damit bringt der Italiener sein Service Game über die Bühne.
21:14
Muestti serviert
Los geht's mit dem ersten Aufschlagspiel des Italieners! Musetti muss auf den zweiten Aufschlag ausweichen und Zverev geht die erste Rallye druckvoll an, holt mit einer schnellen Rückhand cross den ersten Punkt des Abends.
21:09
Die Spieler schlagen sich ein
Musetti und Zverev sind mittlerweile auf dem Court und starten nun mit dem Warmup. Davor hatte der Deutsche beim Münzwurf das Glück auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. Gleich geht es los!
20:49
Der Platz ist frei!
Vor wenigen Minuten hat Zheng sich in zwei Sätzen gegen Sabalenka durchgesetzt und damit wird der größte Court der Anlage in Kürze frei. Zwischen Musetti und Zverev geht es in ca. 20 Minuten los! Der Gewinner trifft im Halbfinale übrigens auf Alcaraz, der sich am Nachmittag bereits gegen Draper durchsetzte.
20:35
Heimvorteil und Head-2-Head sprechen für den Italiener
Musetti und Zverev sind sich auf der ATP-Tour bisher drei Mal begegnet und nur das erste Duell in Madrid 2022 ging an den Deutschen, weil sein 23-jähriger Gegner verletzt aufgeben musste. Die letzten beiden Matches entschied Musetti jeweils für sich: Bei den olympischen Spielen letztes Jahr kegelte er Zverev als damals amtierenden Olympiasieger im Viertelfinale raus und auch im Herbst beim Turnier in Wien ging der Sieg nach Italien. In Rom treffen nun zwei formstarke Spieler auf ihrem Lieblingsbelag aufeinander - kann die Nummer neun der Welt den Heimvorteil nutzen?
20:32
Musetti mit starker Form auf Sand
Der Italiener Lorenzo Musetti spielt aktuell wohl sein bestes Tennis und wird damit der nächste Härtetest für Zverev! Der 23-Jährige erreichte in Monte-Carlo das erstes Masters-Finale seiner Karriere und zog zeitgleich erstmal in die Top 10 ein. In Madrid bestätigte Musetti seine starke Form mit dem Einzug ins Halbfinale! Vor heimischer Kulisse ist auch der Italiener noch ohne Satzverlust, denn gegen Virtanen, Nakashima und Medvedev setzte es jeweils glatte Siege. Im Jahr 2025 steht Musetti damit bei einer Bilanz von 19-6, während Zverev bei 24-8 steht.
20:24
Zverev bezwingt Angstgegner
Zverev ist als Titelverteidiger in die italienische Hauptstadt gereist und wird seiner Favoritenrolle bisher gerecht: In seinem ersten Match besiegte der Hamburger Ugo Carabelli sehr souverän und kegelte auch den Qualifikanten Gaubas mit 6:4, 6:0 aus dem Turnier. Im Achtelfinale wartete mit dem Franzosen Fils der erste Härtetest, der sich in der jüngeren Vergangenheit zudem als Angstgegner entpuppte. Doch Zverev spielte auf einem hohen Niveau, holte den ersten Satz im Tiebreak und gewann den zweiten Durchgang mit 6:1, weil bei Fils die Fehlerquote immer höher wurde. Im Turnierverlauf hat die Nummer zwei der Weltrangliste damit noch keinen Satz abgegeben!
20:16
Guten Abend und willkommen!
Hallo und willkommen zum Viertelfinale in Rom! Alexander Zverev bekommt es heute mit Lorenzo Musetti zu tun, doch die beiden müssen sich ein wenig gedulden, bis es los geht. Auf dem Campo Centrale spielen aktuell noch Sabalenka und Zheng, daher wird das Match der Männer nicht vor 21 Uhr beginnen.

Aktuelle Spiele

14.05.2025 15:00
Jack Draper
J. Draper
DRA
Großbritannien
0
4
4
Spanien
ALC
C. Alcaraz
Carlos Alcaraz
2
6
6
14.05.2025 20:55
Lorenzo Musetti
L. Musetti
MUS
Italien
2
7
7
6
Deutschland
ZVE
A. Zverev
Alexander Zverev
0
6
1
4
15.05.2025 13:00
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
HUR
Polen
0
6
4
3
USA
PAU
T. Paul
Tommy Paul
2
7
7
6
15.05.2025 19:00
Jannik Sinner
J. Sinner
SIN
Italien
0
Norwegen
RUU
C. Ruud
Casper Ruud
0
16.05.2025
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
ALC
Spanien
0
Italien
MUS
L. Musetti
Lorenzo Musetti
0

WeltranglisteAlle anzeigen

#NamePunkte
1ItalienJannik Sinner9.730
2DeutschlandAlexander Zverev8.085
3SpanienCarlos Alcaraz7.850
4USATaylor Fritz4.815
5GroßbritannienJack Draper4.440
6SerbienNovak Đoković4.130
7NorwegenCasper Ruud3.715
8AustralienAlex de Minaur3.635
9ItalienLorenzo Musetti3.550
10DänemarkHolger Rune3.440