Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
2. Runde
05.05.2021 13:05
Beendet
Japan
K. Nishikori
0
3
2
Deutschland
A. Zverev
2
6
6

Liveticker

14:43
Fazit
Alexander Zverev schlägt Kei Nishikori in zwei Sätzen! Der 24-jährige kam mühsam in die zweite Runde der Mutua Madrid Open. Nishikori startete engagiert, parierte die ersten Breakbälle gegen ihn und erarbeitete sich das erste Break zum zwischenzeitlichen 3:2 im ersten Satz. Anschließend kam Zverev aber immer besser in die Partie und erspielte sich das direkte Re-Break. Ab diesem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, das der Hamburger ins Spiel gefunden hat. Allem voran seine Longline-Schläge kamen fortan besser und platzierter. Folgerichtig dominierte der auf Rang sechs platzierte nach gewonnenem ersten, auch den zweiten Satz zum schlussendlichen 6:3, 6:2 Sieg gegen einen sich nicht aufgebenden Nishikori im Arantxa Sanchez Stadium!
14:38
Nishikori - Zverev 3:6, 2:6
Alexander Zverev erarbeitet sich drei Matchbälle! Dabei nutzt er direkt den ersten und gewinnt das Spiel gegen Kei Nishikori mit einer Rückhand-Longline auf die Linie.
14:36
Nishikori - Zverev 3:6, 2:5
Der gebürtige Hamburger startet mit einem Ass in das unter Umständen letzte Spiel. 15:0 für Zverev!
14:34
Nishikori - Zverev 3:6, 2:5
Nishikori setzt eine Vorhand-Longline ins Netz, wodurch Zverev das Break gelingt! Damit konnte er im Spielverlauf vier von zehn Breakbällen nutzen und serviert jetzt zum Matchgewinn.
14:32
Nishikori - Zverev 3:6, 2:4
Beim Stand von 30:15 für den Deutschen scheppert er einen vielversprechenden Return mit einer Rückhand-Cross ins Seitenaus. Es steht entsprechend 30:30!
14:31
Nishikori - Zverev 3:6, 2:4
Zverev bringt sein Aufschlagspiel trotzdem durch, es steht 4:2 zu seinen Gunsten!
14:29
Nishikori - Zverev 3:6, 2:3
Alexander Zverev hat Probleme beim ersten Aufschlag. Nur 65% erreichen das vorgesehene Feld, wodurch der Japaner gute Chancen auf einen platzierten Return hat. Es steht 30:30!
14:26
Nishikori - Zverev 3:6, 2:3
Zverevs Gegenüber hält dagegen! Er gewinnt eine beeindruckende Cross-Rallye und stemmt sich gegen eine drohende Niederlage. Beim Stand von 2:3 ist jetzt im zweiten Satz noch alles möglich!
14:24
Nishikori - Zverev 3:6, 1:3
Jetzt muss Kei Nishikori sein Aufschlagspiel schon fasst durchbringen, um das Ruder noch rumreißen zu können. Es steht nach einer gespielten Stunde 40:30 für den Japaner.
14:22
Nishikori - Zverev 3:6, 1:3
Es geht bei Vorteil Zverev in die Rallye, in welcher der Deutsche am Ende die Oberhand behält, weil er den Japaner mit druckvollen Corss-Schlägen zum Laufen zwingt.
14:19
Nishikori - Zverev 3:6, 1:2
Nishikori hat die Chance auf ein für ihn so wichtiges Break, nachdem Zverev erneut eine Rückhand ins Netz scheppert. Der Deutsche macht seinen Fehler aber wieder wett und kann kurz darauf ausgleichen: 40:40!
14:17
Nishikori - Zverev 3:6, 1:2
Zverev serviert nun. Eine zu lange Vorhand von Nishikori und ein Volley ins Netz von Zverev sorgen für einen Zwischenstand von 15:15.
14:14
Nishikori - Zverev 3:6, 1:2
Der Japaner macht nun zu viele Fehler und beschert seinem Gegner unter anderem mit einer Rückhand-Longline hinter die Grundlinie den möglicherweise entscheidenden Breakpunkt!
14:12
Nishikori - Zverev 3:6, 1:1
Kei Nishikor hat nach einem notgedrungenen Return die Möglichkeit auf einen leichten Punktgewinn, setzt seinen Schmetterball aber ins Netz. Es steht 15:15!
14:11
Nishikori - Zverev 3:6, 1:1
Alexander Zverev kann vor einigen Zuschauern in Madrid, die trotz der Pandemie zugelassen sind, den Ausgleich markeiren.
14:10
Nishikori - Zverev 3:6, 1:0
Erneut präsentiert der Deutsche einen exzellenten Vorhand-Longline auf die Linie zum 40:15, den Nishikori nicht mehr erreichen kann.
14:09
Nishikori - Zverev 3:6, 1:0
Der Auftakt zum zweiten Satz gelingt Nishikori, auch weil er 73% seiner ersten Aufschläge erfolgreich gestaltet und sich noch keinen Doppelfehler geleistet hat.
14:06
Nishikori - Zverev 3:6, 0:0
Der Japaner serviert zum Satzbeginn!
14:05
Zwischenfazit
Zu Beginn hatte der 24-jährige Probleme gegen den Japaner und musste sogar ein Break hinnehmen. Anschließend kam er aber immer besser in die Partie und erspielte sich viele Breakchancen, die er auch nutzen konnte. Nun liegt es an Kei Nishikor den zweiten Satz dominant anzugehen, um ein schnelles 2-Satz-Spiel zu verhindern.
14:03
Nishikori - Zverev 3:6
Kurz und schmerzlos gewinnt der Hamburger sein Aufschlagspiel zu Null und entscheidet damit den ersten Satz mit 6:3 für sich!
14:02
Nishikori - Zverev 3:5
Alexander Zverev serviert zum Satzgewinn!
14:02
Nishikori - Zverev 3:5
Nishikori hält dagegen und kämpft sich zum Einstand. Zverev behält aber die Oberhand und holt sich das Break, weil seine Bälle mittlerweile schwer zu verteidigen sind! Es wirkt so, als hätte sich der Deutsche eingespielt.
13:57
Nishikori - Zverev 3:4
Der Deutsche setzt ein erstes Ausrufezeichen auf akustischer Ebene! Den Punkt zum 30:0 holt er sich mit einem Vorhand-Longline-Schlag auf die Linie und feiert das mit einem lautem "Jaaa!"-Schrei.
13:53
Nishikori - Zverev 3:4
Nach einer 40:0-Führung holt Nishikori nochmal zwei Punkte, trifft die Filzkugel im entscheidenden Moment aber mit der Kante des Schlägers. Damit steht es 3:4!
13:50
Nishikori - Zverev 3:3
Da ist das Re-Break! Zverev zwingt seinen Gegenüber in die Ecken und holt sich das Spiel mit einem gezielten Vorhand-Cross-Schlag!
13:48
Nishikori - Zverev 3:2
Alexander Zverev antwortet mit Cross-Returns, die es in sich haben und ihm beim Stand vom 40:15 zwei weitere Breakbälle verschaffen!
13:46
Nishikori - Zverev 3:2
Break! Der Japaner macht es super. Zverev sucht beim Stand von 40:30, und damit einem Breakball gegen ihn, wieder den Weg ans Netz. Gegen den Return auf seinen zweiten Aufschlag, der Rückhand-Longline einschlägt, kann Zverev nichts machen und muss sein Spiel abgeben!
13:42
Nishikori - Zverev 2:2
Nach zwei verlorenen Punkten zwingt Zverev seinen Gegner mit einem erfolgreichen Serve-and-Volley-Spiel zum Fehler. Es steht 15:30 aus Sicht des Deutschen!
13:40
Nishikori - Zverev 2:2
Auch danach dominiert Nishikori sein Aufschlagspiel und gleicht verdient aus!
13:38
Nishikori - Zverev 1:2
Mal sehen ob dem 24-jährigen nun ein frühes Break gelingt. Den ersten Punkt gibt der Deutsche mit einer Vorhand-Longline ab, da diese im Netz landet.
13:36
Nishikori - Zverev 1:2
Zverev serviert zu Null und bringt zum zwischenzeitlichen 30:0 sein erstes Ass in die Statistik.
13:34
Nishikori - Zverev 1:1
Alexander Zverev startet hochkonzentriert und holt sich direkt vier Breakbälle! Nishikori kann jedoch allesamt abwehren und holt sich das Spiel, nachdem der Hamburger schließlich im Einstand einen Ball hinter die Grundlinie setzt.
13:28
Nishikori - Zverev 0:1
Den ersten Punkt im eigenen Aufschlagspiel holt Nishikori mit einem Vorhand-Cross-Winner. Zverev gleicht jedoch kurz darauf aus, 15:15!
13:26
Nishikori - Zverev 0:1
Der deutsche Vertreter serviert druckvoll und souverän. Er gewinnt folgerichtig sein erstes Spiel mit nur einem Punktverlust! Nun ist Nishikori mit seinem ersten Aufschlagspiel an der Reihe.
13:23
Aufschlag Zverev
Beide Sportler sind mittlerweile in der Arena angekommen und bereiten sich auf das Spiel vor. Nach dem Coin Toss und Warm-Up folgt nun das erste Aufschlagspiel für Zverev!
13:02
In Kürze geht's los!
Paula Badosa hat ihre Gegenüber Belinda Bencic in der Viertelfinalbegegnung soeben in zwei Sätzen 6:4, 7:6 besiegt. Entsprechend werden die Herren in Kürze im Arantxa Sanchez Stadium erwartet.
12:38
Kleine Verzögerung
Paula Badosa und Belinda Bencic spielen aktuell den zweiten Satz im Arantxa Sanchez Stadium aus, weshalb die Zverev-Partie etwas verspätet beginnt. Aktuell steht es bei den Damen 6:4, 4:5 zugunsten der Spanierin.
12:18
Sieg in Acapulco
Dagegen kann Alexander Zverev bereits 14 Turniersiege in seiner noch relativ jungen Karriere vorweisen. Erst im März gewann er das Abierto Mexicano Telcel im mexikanischen Acapulco. Sein Finalgegner hieß Stefanos Tsitsipas, den er in zwei Sätzen 6:4, 7:6 besiegen konnte.
12:03
Letzter Titel in Australien
Der Japaner beendete 2019 mit dem Sieg des ATP-Turniers von Brisbane, offiziell Brisbane International, seine Durststrecke in Sachen Titelgewinn. Zuvor musste Nishikori drei lange Jahre auf einen Turniersieg warten. Insgesamt kann der heutige Gegner von Zverev auf zwölf Turniersiege zurückblicken, sieben davon in den besten Jahren 2014 und 2015, in denen der Japaner sogar kurzzeitig auf Weltranglistenplatz fünf stand!
11:52
Nishikori siegte in drei Sätzen
Kei Nishikori absolvierte seine erste Partie bereits gestern in der Runde der letzten 64. Er besiegte den Russen Karen Abgarowitsch Chatschanow in drei Sätzen mit 6:7, 6:2, 6:2. In der zweiten Runde muss sich der 31-jährige, der aktuell auf Rang 43 gelistet ist, nun gegen Alexander Zverev beweisen.
11:42
Zverev gilt als Favorit
Der gebürtige Hamburger startet als aktuell sechster der Weltrangliste in das Turnier und kann eine positive Bilanz gegen seinen heutigen Gegenüber vorweisen: Zwei Siege und eine Niederlage stehen zugunsten des 24-jährigen auf dem Papier. Das letzte Aufeinandertreffen ist dabei auf das Jahr 2018 datiert. In Washington schlug Zverev den Japaner damals in drei Sätzen mit 3:6, 6:1, 6:4.
11:31
Willkommen!
Hallo und herzlich willkommen bei den Mutua Madrid Open! Im Arantxa Sanchez Stadium, dem zweitgrößten Platz der Caja Mágica, sind derzeit noch Paula Badosa und Belinda Bencic zugange. Die Herren-Partie zwischen Kei Nishikori und Alexander Zverev in der zweiten Runde des ATP-Turniers folgt anschließend gegen 12:15 Uhr!

Aktuelle Spiele

07.05.2021 19:00
Alexander Bublik
A. Bublik
Bub
Kasachstan
0
5
1
Norwegen
Ruu
C. Ruud
Casper Ruud
2
7
6
07.05.2021 20:30
Matteo Berrettini
M. Berrettini
Italien
2
5
6
6
Chile
Gar
C. Garin
Cristian Garin
1
7
3
0
08.05.2021 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
Österreich
Thi
D. Thiem
Dominic Thiem
0
3
4
08.05.2021 21:00
Casper Ruud
C. Ruud
Ruu
Norwegen
0
4
4
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
2
6
6
09.05.2021 18:30
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
6
6
6
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
7
4
3

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300