Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
3. Spieltag
19.09.2021 13:40
Beendet
THW Kiel
THW Kiel
33:23
SG Flensburg-Handewitt
Flensburg-H
18:14
Spielort
Wunderino-Arena
Zuschauer
9.000

Liveticker

60.
15:17
Fazit:
Der THW Kiel entscheidet das 105. Nordderby für sich und bleibt in der HBL das Maß aller Dinge! Verletzungsgeschwächte Flensburger konnten nur in der Anfangsphase mithalten. Kevin Møller verhinderte nach seiner Einwechslung zwar lange einen höheren Rückstand, am Ende machte es der deutlich breiter aufgestellte THW mit den pausenlos anfeuernden 9.000 Fans im Rücken aber doch noch deutlich. Niklas Landin zeigte sich mal wieder in Bestform, die beiden Norweger Harald Reinkind und Sander Sagosen erzielten zusammen zwölf Treffer.
60.
15:13
Spielende
60.
15:12
Tor für THW Kiel, 33:23 durch Sven Ehrig
Jetzt wird auch noch gezaubert, Sven Ehrig wird per Kempatrick in Szene gesetzt und schraubt den Vorsprung auf zehn Punkte hoch!
60.
15:12
Die Schlussminute läuft. Die Party auf den Rängen hat längst begonnen.
58.
15:11
Wird es doch noch zweistellig? Hampus Wanne trifft aus dem linken Eck nur den kurzen Pfosten.
58.
15:10
Tor für THW Kiel, 32:23 durch Sven Ehrig
58.
15:10
Nun fallen die Tore wieder auf beiden Seiten. Solch ein Geschoss wie das von Harald Reinkind oder der harte Aufsetzer von Rune Dahmke sind aber auch kaum zu halten.
58.
15:09
Tor für THW Kiel, 31:23 durch Rune Dahmke
57.
15:09
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 30:23 durch Lasse Svan
56.
15:09
Tor für THW Kiel, 30:22 durch Harald Reinkind
56.
15:08
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 29:22 durch Oscar van Oettingen
Der 18-Jährige mit einer klasse Einzelaktion, überwindet Niklas Landin im Fallen!
55.
15:08
Die nächsten Paraden von Landin und Møller. Zweimal kann sich der Däne jetzt sogar gegen Sander Sagosen durchsetzen, reißt einmal spektakulär den linken Arm hoch.
54.
15:07
Hampus Wanne hatte im Vorfeld gesagt, Derbys werden oft über die Torhüter entschieden. Das ist heute jedoch nicht der Fall, denn beide Teams verfügen über ähnlich stark aufgelegte Goalies.
53.
15:06
Tor für THW Kiel, 29:21 durch Sander Sagosen
53.
15:05
An Kevin Møller liegt es definitiv nicht, dass Flensburg so hoch in Rückstand liegt. Den Wurf aus dem Eck von Sven Ehrig wehrt er klasse zur Seite ab, es ist bereits die elfte Parade seit seiner Einwechslung.
52.
15:03
Filip Jícha bittet noch einmal zur Auszeit und gibt seiner Mannschaft vor allem taktische Anweisungen auf den Weg.
51.
15:02
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 28:21 durch Mads Mensah Larsen
51.
15:01
2 Minuten für Steffen Weinhold (THW Kiel)
Steffen Weinhold muss wegen Haltens gegen Anton Lindskog auf die Strafbank. Die Chance für Flensburg, noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben.
50.
15:01
Zehn Minuten sind noch zu spielen, der THW führt mit acht Toren. Eigentlich sollte hier nichts mehr anbrennen.
50.
15:01
Tor für THW Kiel, 28:20 durch Steffen Weinhold
50.
15:00
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 27:20 durch Jim Gottfridsson
49.
15:00
Nächste Parade von Niklas Landin. Mads Mensah Larsen wird auf rechts zu dicht gedeckt und bekommt keinen Druck mehr hinter den Ball.
48.
14:58
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 27:19 durch Hampus Wanne
47.
14:56
Tor für THW Kiel, 27:18 durch Patrick Wiencek
Doch Kiel nähert sich weiter einem zweistelligen Vorsprung an. Patrick Wiencek tankt sich auf links durch, scheint erst voll durchzuziehen und legt die Kugel dann ganz gefühlvoll in das lange Eck.
46.
14:56
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 26:18 durch Mads Mensah Larsen
Nach rund neuneinhalb Minuten gelingt den Gästen doch einmal ein Tor.
45.
14:56
Tor für THW Kiel, 26:17 durch Nikola Bilyk
45.
14:55
Das gibt es doch nicht. Golla ist frei durch, doch Niklas Landin behält im Eins-gegen-Eins die Oberhand! Mit der linken Hand wischt er die Kugel heraus. Standing Ovations von den Rängen!
44.
14:54
Es läuft alles für den THW. Den hätte Niklas Landin wohl nicht mehr bekommen, doch Johannes Golla trifft mit seinem Dreher nur den Pfosten.
43.
14:53
Tor für THW Kiel, 25:17 durch Miha Zarabec
Dann noch ein unhaltbares Geschoss von Miha Zarabec. Es wird deutlich.
43.
14:53
Flensburg im Angriff, findet aber die Lücke nicht. Jim Gottfridsson versucht es dann zu überhastet, Niklas Landin lenkt die Kugel mit der Hand an die Oberkante der Latte!
41.
14:50
Tor für THW Kiel, 24:17 durch Rune Dahmke
Es läuft bei den Zebras! Rune Dahmke lässt sich für seinen Lob ebenfalls kräftig feiern.
41.
14:50
Patrick Wiencek reißt nach einer gelungenen Abwehraktion die Arme hoch und sorgt damit für ein paar Extradezibel von den Rängen.
40.
14:49
Maik Machulla nimmt sofort die Auszeit. In der Offensive agieren seine Schützlinge gerade zu schluderig.
40.
14:48
Tor für THW Kiel, 23:17 durch Niclas Ekberg
Dann unterläuft den Gästen im Angriff noch ein technischer Fehler, Niclas Ekberg behält die Nerven und erhöht wieder auf sechs Tore Vorsprung!
40.
14:47
Tor für THW Kiel, 22:17 durch Patrick Wiencek
Niklas Landin hält, Patrick Wiencek trifft!
38.
14:46
Tor für THW Kiel, 21:17 durch Hendrik Pekeler
Toller No-look-Pass von Miha Zarabec, Pekeler hat freie Bahn.
38.
14:46
Hendrik Pekeler kommt mit seinem Flachwurf nicht an den geschlossenen Beinen von Kevin Møller vorbei, doch auf der Gegenseite pariert auch Niklas Landin gegen Anton Lindskog!
37.
14:44
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 20:17 durch Lasse Svan
Die Querpässe von Sagosen kommen heute allerdings nicht an, nun sprintet Lasse Svan dazwischen und vollendet den Gegenstoß!
36.
14:43
Tor für THW Kiel, 20:16 durch Sander Sagosen
Wenn Tor für Kiel, dann Sander Sagosen. Was für ein Saisonstart des Norwegers.
35.
14:42
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 19:16 durch Oscar van Oettingen
Jetzt trägt sich der junge Deutsch-Däne auch noch in die Torschützenliste ein, findet am Kreis die Lücke und legt die Kugel per Aufsetzer an Niklas Landin vorbei!
35.
14:41
2 Minuten für Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
Youngster Oscar van Oettingen zieht die Strafe.
34.
14:40
Tor für THW Kiel, 19:15 durch Sander Sagosen
Jetzt setzt sich Sagosen allerdings unter Bedrängnis durch und besorgt nach dreieinhalb Minuten den ersten Kieler Treffer.
33.
14:40
Jim Gottfridsson verkürzt auf drei Punkte, dann hält Kevin Møller noch den Schuss aus dem Eck von Sander Sagosen!
33.
14:39
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 18:15 durch Jim Gottfridsson
33.
14:39
Mit Oscar van Oettingen verfügen die Flensburger im Rückraum nun über einen Linkshänder. 18 Jahre ist der gebürtige Husumer gerade erst alt.
32.
14:38
Während Mensah erstmal pausiert, verbucht Kevin Møller seine vierte Parade! Weiter keine Tore im zweiten Durchgang.
31.
14:36
Es geht weiter, diesmal mit dem ersten Ballbesitz für Flensburg. Doch Mads Mensah Larsen scheitert an Niklas Landin und bleibt nach dem Zusammenprall mit Steffen Weinhold sogar kurz liegen. Der Kieler entschuldigt sich sofort.
31.
14:35
Beginn 2. Halbzeit
30.
14:23
Halbzeitfazit:
Erstmal durchatmen! Kiel und Flensburg lieferten sich zu Beginn einen offenen Schlagabtausch, ehe der THW durch einige bärenstarke Paraden von Niklas Landin und Strafen gegen Gästeakteure bis auf sechs Tore davonziehen konnte. Zum Ende des ersten Durchgangs fand dann auch der eingewechselte SG-Goalie Kevin Møller besser rein und sorgte dafür, dass Flensburg hier noch nicht hoffnungslos in Rückstand liegt. Bei vier Punkten Differenz ist für den zweiten Durchgang noch alles möglich.
30.
14:20
Ende 1. Halbzeit
30.
14:18
Tor für THW Kiel, 18:14 durch Rune Dahmke
Rune Dahmke an die Unterkante der Latte! Ganz wichtiger Treffer.
30.
14:18
Filip Jícha nimmt rund 40 Sekunden vor der Pause die Auszeit. Der zwischenzeitliche Sechs-Tore-Vorsprung ist bis zur Hälfte geschmolzen.
29.
14:16
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 17:14 durch Mads Mensah Larsen
Auf der Gegenseite verkürzt Mads Mensah Larsen mit einem Dreher von der linken Seite!
29.
14:16
Sander Sagosen scheitert mit seinem verdeckten Wurf am rechtzeitig hinabsteigenden Kevin Møller, der nach dem Torwartwechsel immer besser in Form findet!
28.
14:15
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 17:13 durch Aaron Mensing
27.
14:14
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 17:12 durch Hampus Wanne
27.
14:14
2 Minuten für Magnus Landin (THW Kiel)
Nun mal die Strafe gegen einen Kieler. Die Chance für Flensburg, vor der Pause noch einmal ranzukommen?
27.
14:13
Tor für THW Kiel, 17:11 durch Sander Sagosen
26.
14:13
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 16:11 durch Johannes Golla
26.
14:12
Tor für THW Kiel, 16:10 durch Steffen Weinhold
Der 35-Jährige wird in der Wurfbewegung geschubst und zieht die Strafe.
26.
14:12
2 Minuten für Anton Lindskog (SG Flensburg-Handewitt)
25.
14:11
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 15:10 durch Mads Mensah Larsen
25.
14:11
Die Kombination zwischen Jim Gottfridsson und Johannes Golla funktioniert den Gästen mittlerweile überhaupt nicht mehr. Die Mitte ist zugestellt.
24.
14:09
Tor für THW Kiel, 15:9 durch Magnus Landin
Das ist schon ganz große Klasse. Patrick Wiencek schnappt sich den Ball am eigenen Kreis, auf der Gegenseite tankt sich Magnus Landin über links durch.
24.
14:09
Kaum hat sich Flensburg wieder ein wenig gefangen, setzt Niklas Landin mit einer Riesenparade ein dickes Ausrufezeichen. Wie breit er sich da im rechten Eck macht!
23.
14:08
Tor für THW Kiel, 14:9 durch Sander Sagosen
23.
14:08
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 13:9 durch Aaron Mensing
22.
14:07
Harald Reinkind ist eigentlich schon durch, trifft aber nur die Latte! Dann bleibt er auch noch an Kevin Møller hängen und lässt die SG damit am Leben.
22.
14:06
Und dann ein überhasteter Wurf auf Niklas Landin. Flensburg muss aufpassen, nicht früh den Anschluss zu verlieren.
21.
14:05
Tor für THW Kiel, 13:8 durch Hendrik Pekeler
Auf jeden Fall kam das Wort Aggressivität in der Ansprache von Machulla vor. Die ist beim Tempovorstoß über Hendrik Pekeler aber überhaupt nicht zu erkennen.
20.
14:05
Maik Machulla nimmt die erste Auszeit. Was er seinen Jungs da auf den Weg gibt, ist bei der Lautstärke auf den Rängen aber kaum zu verstehen.
20.
14:03
Tor für THW Kiel, 12:8 durch Steffen Weinhold
Dann legt Steffen Weinhold im Gegenzug auch noch gegen Kevin Møller nach, der sich nach dem Torwartwechsel noch nicht wirklich auszeichnen kann.
20.
14:03
Wieder pariert Niklas Landin, beim zu ungenauen Wurf von Mads Mensah Larsen bekommt er gerade noch die Beine zusammen!
19.
14:02
Gelbe Karte für Domagoj Duvnjak (THW Kiel)
18.
14:00
Tor für THW Kiel, 11:8 durch Niclas Ekberg
Noch so eine Sequenz, in der alles für den THW läuft. Patrick Wiencek blockt gegen Aaron Mensing, dann verhindert Niklas Landin im Fallen noch irgendwie den Einschlag. Auf der Gegenseite ist Niclas Ekberg frei durch und erzielt die erste Drei-Tore-Führung!
17.
13:59
Tor für THW Kiel, 10:8 durch Harald Reinkind
Zum wiederholten Male netzt Harald Reinkind links oben ein. Maik Machulla reagiert und nimmt den Torwartwechsel vor.
16.
13:59
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 9:8 durch Hampus Wanne
15.
13:58
Tor für THW Kiel, 9:7 durch Harald Reinkind
15.
13:58
Das könnte jetzt eine entscheidende Sequenz gewesen sein: Hampus Wanne trifft aus sieben Metern nur den Pfosten, kurz darauf verwandelt Magnus Landin und Kiel zieht sogar die Strafe gegen Lasse Svan.
14.
13:57
Tor für THW Kiel, 8:7 durch Magnus Landin
14.
13:56
2 Minuten für Lasse Svan (SG Flensburg-Handewitt)
13.
13:56
7-Meter verworfen von Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt)
13.
13:55
Zum wiederholten Mal versucht es Jim Gottfridsson mit einem Steckpass in den Kreis. Mittlerweile hat sich der Kieler Mittelblock um Hendrik Pekeler jedoch besser darauf eingestellt.
12.
13:53
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 7:7 durch Mads Mensah Larsen
Ein Tor des Willens. Gegen zwei Mann setzt er sich am Kreis durch und jagt die Kugel in das rechte Winkeleck!
11.
13:52
Tor für THW Kiel, 7:6 durch Harald Reinkind
11.
13:51
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 6:6 durch Hampus Wanne
Sander Sagosen mit dem Fehlzuspiel, Hampus Wanne geht dazwischen und hat freie Bahn! Der Ausgleich!
10.
13:51
Verwandelte Siebenmeter auf beiden Seiten, die Strafe gegen Steffen Weinhold ist mittlerweile abgelaufen.
10.
13:50
Tor für THW Kiel, 6:5 durch Niclas Ekberg
9.
13:50
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 5:5 durch Hampus Wanne
8.
13:49
Auf der Gegenseite bleibt Magnus Landin freistehend an Benjamin Burić hängen, Flensburg ist hier voll im Spiel.
7.
13:48
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 5:4 durch Mads Mensah Larsen
In Überzahl schalten die Gäste sofort den Vorwärtsgang ein. Niklas Landin ist noch dran, kann den Einschlag in das aus seiner Sicht rechte Eck aber nicht verhindern.
7.
13:47
2 Minuten für Steffen Weinhold (THW Kiel)
6.
13:46
Tor für THW Kiel, 5:3 durch Sander Sagosen
Und legt tatsächlich durch Sander Sagosen nach. Toller Flachwurf aus der Zentrale.
6.
13:46
Der Schuss von Domagoj Duvnjak wird geblockt, doch Kiel bleibt in Ballbesitz.
5.
13:46
Gelbe Karte für Simon Hald (SG Flensburg-Handewitt)
5.
13:45
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 4:3 durch Johannes Golla
4.
13:44
Was für ein Start, es geht hin und her! Jetzt kann sich der THW nach Ballgewinn am eigenen Kasten aber mal zwei Punkte absetzen.
4.
13:44
Tor für THW Kiel, 4:2 durch Steffen Weinhold
3.
13:44
Tor für THW Kiel, 3:2 durch Sander Sagosen
3.
13:43
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 2:2 durch Hampus Wanne
3.
13:43
Tor für THW Kiel, 2:1 durch Harald Reinkind
2.
13:43
Tor für SG Flensburg-Handewitt, 1:1 durch Johannes Golla
1.
13:42
Tor für THW Kiel, 1:0 durch Niclas Ekberg
1.
13:42
Gelbe Karte für Lasse Svan (SG Flensburg-Handewitt)
1.
13:41
Und rein in die Partie! Die Zebras befinden sich im ersten Ballbesitz, doch Benjamin Burić tankt mit seiner ersten Parade gleich mal Selbstvertrauen.
1.
13:40
Spielbeginn
13:38
Das größte Handballspiel der Welt, und das vor fast vollem Haus! Was will man mehr, in wenigen Minuten geht es los.
13:30
Auf Flensburger Seite zeigt man sich trotz der Kulisse und der Verletztenmisere optimistisch: "In einem Derby gewinnt meist die Mannschaft mit den besseren Torhütern – und unsere sind gut drauf", hofft Linksaußen Hampus Wampe auf starke Paraden von Benjamin Burić und Neuzugang Kevin Möller. THW-Goalie Niklas Landin hat er zuletzt wohl nicht beobachtet, der unter anderem bei Melsungen mal wieder im Weltformat unterwegs war.
13:23
Die Zebras dürfen in der Wunderino Arena zudem auf die Unterstützung von 9.000 Zuschauern bauen. "Auch ohne Zuschauer waren wir immer motiviert und fokussiert, aber ohne Atmosphäre fehlen die letzten Prozent", freut sich Patrick Wiencek über die Rückkehr des Anhangs.
13:17
Nach einem klaren 31:18 in Minden ließ die SG schon am zweiten Spieltag erstmals Punkte liegen, spielte in der heimischen Flens-Arena nur 27:27 gegen Erlangen. Unter der Woche setzte es in der Champions League gegen Barcelona mit 21:25 sogar die erste Saisonniederlage, während der THW Kiel nach dem 33:30 in Belarus bei Meshkov Brest mit Selbstvertrauen in das Derby geht.
13:11
Flensburg hat mit größeren Startproblemen zu kämpfen, was allerdings auch auf die lange Verletztenliste zurückzuführen ist. Franz Semper fällt mit einem Kreuzbandriss aus, Magnus Rød mit einem Patellasehnenriss und Lasse Møller hat einen Knorpelschaden zu beklagen. Zudem fehlt Gøran Søgard Johannessen mit Leistenproblemen.
13:01
Vieles spricht dafür, dass die Meisterschaft auch in dieser Saison wieder nur über die beiden Klubs aus Schleswig-Holstein geht. Der THW legte einen tollen Auftakt hin, gewann zuhause mit 33:24 gegen Balingen und dann mit 33:26 bei Melsungen – die Nordhessen, in der Sommerpause als Geheimfavorit gehandelt, haben sich mit nur einem Punkt aus drei Spielen eigentlich schon von ihren Ambitionen verabschiedet.
12:55
Was war das für ein Finish in der Vorsaison! Mit 68 Punkten befanden sich die beiden Nordlichter am Ende an der Spitze, der direkte Vergleich entschied die Meisterschaft letztlich zugunsten der Kieler. Neu zählt in dieser Spielzeit wieder die Tordifferenz, allerdings hätte der THW auch in dieser Bilanz die Nase vorn gehabt.
12:46
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Top-Spiel der Handball-Bundesliga! Schon am dritten Spieltag kommt es in dieser Saison zum Showdown zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Um 13:40 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

30.09.2021 19:05
Frisch Auf! Göppingen
Göppingen
FAG
Frisch Auf! Göppingen
Bergischer HC
BHC
Bergischer HC
Bergischer HC
Handball Sport Verein Hamburg
Hamburg
HSV
Handball Sport Verein Hamburg
HSG Wetzlar
WET
Wetzlar
HSG Wetzlar
TBV Lemgo Lippe
Lemgo
TBV
TBV Lemgo Lippe
HBW Balingen-Weilstetten
BAL
Balingen
HBW Balingen-Weilstetten
MT Melsungen
Melsungen
MTM
MT Melsungen
SC Magdeburg
SCM
Magdeburg
SC Magdeburg
02.10.2021 20:30
TuS N-Lübbecke
Lübbecke
TNL
TuS N-Lübbecke
SG Flensburg-Handewitt
SGF
Flensburg-H
SG Flensburg-Handewitt

THW Kiel

THW Kiel Herren
vollst. Name
Turnverein Hassee-Winterbek Kiel
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
04.02.1904
Sportarten
Handball
Spielort
Wunderino-Arena
Kapazität
10.285

SG Flensburg-Handewitt

SG Flensburg-Handewitt Herren
vollst. Name
Spielgemeinschaft Flensburg-Handewitt
Stadt
Flensburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
1990
Sportarten
Handball
Spielort
Campushalle
Kapazität
6.300