Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe 3
14.10.2020 20:45
Beendet
Portugal
Portugal
3:0
Schweden
Schweden
2:0
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    21.
    Linksschuss
  • Diogo Jota
    Diogo Jota
    44.
    Rechtsschuss
  • Diogo Jota
    Diogo Jota
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
5.000
Schiedsrichter
Srđan Jovanović

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Auch ohne den erkrankten Cristiano Ronaldo gewinnt Portugal deutlich gegen Schweden, die damit nicht mehr um den Nations League Titel spielen können. Die Skandinavier ließen einige teils sehr gute Chancen liegen, die die Portugiesen im Gegenzug nutzten. Bernardo Silva und Diogo Jota schossen so einen am Ende souveränen 3:0-Sieg heraus, der die Seleção an der Tabellenspitze vor den punktgleichen Franzosen hält.
90.
22:37
Spielende
90.
22:35
Pepe ist einmal mehr vor dem schwedischen Sturm an der Kugel. Der Altmeister hat hier ein exzellentes Spiel abgespult.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:34
Die Portugiesen haben nach dem 3:0 einige Konteransätze sehr schlampig zu Ende gespielt. Bei dem Ergebnis spielt das in der Nachbesprechung aber wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle.
88.
22:33
Einwechslung bei Schweden: Sebastian Larsson
88.
22:33
Auswechslung bei Schweden: Dejan Kulusevski
88.
22:33
Einwechslung bei Schweden: Martin Olsson
88.
22:33
Auswechslung bei Schweden: Marcus Berg
87.
22:32
Einwechslung bei Portugal: Renato Sanches
87.
22:32
Auswechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
87.
22:32
Einwechslung bei Portugal: Rafa Silva
87.
22:31
Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
85.
22:29
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Portugal)
Ein wenig zu emotional reagiert Fernandes auf einen Pfiff gegen sich und schießt die Kugel verärgert weg. Auch hier macht der serbische Referee alles richtig.
84.
22:28
Dann taucht Alexander Isak auf! Der junge Stürmer kommt der Flanke von links entgegen und lässt ihn von der Stirn aufs rechte Eck abrutschen. Patrício ist schnell unten und sichert das Ding.
83.
22:27
Ähnliches passiert Bruno Fernandes, der sich vor seinem Schuss relativ weit nach links abdrängen lässt und dann aus spitzem Winkel nur den Schlussmann trifft.
81.
22:27
Rúben Dias bringt nach einem Eckstoß seinen Kopfball aufs Tor, doch zu mittig um Olsen zu überwinden.
81.
22:25
Eine richtig starke Partie beendet William Carvalho nach 80 Minuten. Dafür kommt João Moutinho aufs Feld, der sogar die Kapitänsbinde bekommt.
80.
22:24
Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
80.
22:24
Auswechslung bei Portugal: William Carvalho
79.
22:23
Gelbe Karte für Marcus Berg (Schweden)
Auch Berg sieht wegen eines taktischen Fouls mal die Gelbe Karte.
76.
22:21
Die Führung wirkt derzeit ein, zwei Tore zu hoch. Letztlich müssen sich die Gäste aber an die eigene Nase fassen, denn Chancen waren zu genüge da.
75.
22:20
Einwechslung bei Portugal: Daniel Podence
75.
22:20
Auswechslung bei Portugal: João Félix
75.
22:19
Einwechslung bei Portugal: André Silva
75.
22:19
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
75.
22:19
Für Schweden erzielt Olsen den vermeintlichen Anschluss, doch wurde schon im Voraus vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Kulusevski hatte sich im Abseits befunden.
72.
22:16
Tooor für Portugal, 3:0 durch Diogo Jota
Die Gastgeber machen den Deckel drauf! William schickt Jota auf die Reise, der von links eigentlich flanken sollte, stattdessen aber an zwei Schweden vorbei in die Mitte zieht und selbst ins Tor trifft. 3:0!
71.
22:15
Gelbe Karte für Janne Andersson (Schweden)
Der vorbelastete Janne Andersson meckert nach einem Offensivfoul gegen seine Mannschaft zu laut, weshalb er verwarnt wird. Der Trainer fehlt damit im nächsten Heimspiel gegen Kroatien.
69.
22:14
Also Pepe wird heute begrätscht, geschlagen und geschubst, als würden die Schweden ihn für irgendwas bestrafen. Natürlich bleibt das alles aber noch einigermaßen im Rahmen.
67.
22:11
João Félix verpasst das 3:0! Nach feinem Steilpass läuft der junge Stürmer frei auf Olsen zu, lässt sich aber einholen und bedrängen, wodurch sein Schuss unkontrolliert über die Querlatte fliegt.
65.
22:10
Die Portugiesen machen das hier im zweiten Durchgang sehr clever und sehr abgeklärt. Mit der zwei-Tore-Führung im Rücken lassen sie den Gegner nur selten zu Chancen kommen. Am ehesten kommen die Schweden über Standards, doch auch diese werden kaum ernsthaft gefährlich.
63.
22:07
In Isak kommt ein ehemaliger Dortmunder aufs Feld, der den blassen Mainzer Robin Quaison ersetzt.
62.
22:07
Einwechslung bei Schweden: Alexander Isak
62.
22:06
Auswechslung bei Schweden: Robin Quaison
62.
22:06
Gelbe Karte für Pontus Jansson (Schweden)
Der Arm im Gesicht des Gegenspielers wird ebenfalls mit einer Verwarnung geahndet.
59.
22:04
Der Eckstoß rutscht nach hinten durch, wo Diogo Jota plötzlich angerauscht kommt. Er geht volles Risiko, doch trifft dabei das Leder nicht richtig. So kullert es am linken Pfosten vorbei.
58.
22:03
Ein böser Fehlpass bringt Bernardo Silva ins Spiel, der das Leder vor den Strafraum treibt und mit links abzieht. Victor Lindelöf läuft da aber gut mit, stellt sich in den Weg und blockt die Kugel.
57.
22:01
Gelbe Karte für Kristoffer Olsson (Schweden)
Erneut zieht ein Skandinavier ein taktisches Foul, um einen Konter zu unterbinden. Auch hier folgt darauf der gelbe Karton.
55.
22:00
Klasse Abschluss von Claesson! Ganz plötzlich legt er sich das Leder auf den rechten Fuß und schießt knapp vor dem Strafraum flach aufs linke Eck. Rui Patrício taucht ab und pariert glänzend.
54.
21:59
Die Ecke der Portugiesen bringt nichts ein und endet über Umwege in einer Abseitsposition.
54.
21:58
Einwechslung bei Schweden: Mattias Johansson
54.
21:58
Auswechslung bei Schweden: Mikael Lustig
53.
21:58
Über Carvalho kontert Portugal und bringt Bruno Fernandes 20 Meter vor dem Tor in Position. Dessen Schuss fälscht die Defensive zur Ecke ab.
52.
21:56
Gelbe Karte für Diogo Jota (Portugal)
Der Torschütze zum 2:0 hält drauf bei Olsson und sieht dafür Gelb.
48.
21:53
Die Gäste machen Druck zu Beginn dieser zweiten Halbzeit. Berg köpft unter Bedrängnis auf den rechten Winkel, aus dem Rui Patrício den Versuch noch kratzt.
47.
21:51
Bei den Aufstellungen gibt es keine Veränderungen. Schweden versucht, mit demselben Personal die Wende einzuleiten.
46.
21:50
Mit ein wenig Verspätung joggt auch Rui Patrício aufs Feld. Vielleicht musste der Schlussmann nochmal für kleine Torhüter.
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:38
Halbzeitfazit:
Gute Chancen auf beiden Seiten nutzte in der 21. Minute zuerst Bernardo Silva nach guter Vorarbeit von Bruno Fernandes und Diogo Jota. Die Führung war bis dahin verdient, aber auch Einladung dafür, etwas nachzulassen. So erarbeiteten sich die Schweden nach und nach mehr Spielanteile, ehe Diogo Jota kurz vor der Pause ziemlich überraschend auf 2:0 erhöhte. Der Ronaldo-Ersatz machte den Superstar damit endgültig vergessen, während die Gäste einigen guten Chancen nachtrauern. Andererseits geben diese auch Hoffnung für ein mögliches Comeback.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Aus elf Metern trifft Marcus Berg das Tor nicht! Die Kugel springt ihm vor die Füße, doch der Stürmer zieht überhastet mit links ab. So übersieht er den Mitspieler zu seiner linken und trifft zu allem Überfluss das Ding nicht richtig. Fern vom Tor segelt der Ball ins Toraus.
45.
21:32
Bruno Fernandes bekommt im Rückraum das Leder zugespielt, aber traut sich nicht, mit dem Vollspann abzuschließen. Den Schuss mit dem Innenrist erreicht Olsen dann relativ locker.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:28
Tooor für Portugal, 2:0 durch Diogo Jota
Ganz, ganz starkes Zuspiel von João Cancelo, der das Leder aus dem rechten Halbfeld scharf vor den Kasten zieht. Jota erwartet diese Flanke als einziger, weshalb er völlig frei vor Olsen steht und ins linke Eck schießt.
42.
21:27
Das gelingt der Verteidigung bis hierhin aber auch sehr gut.
41.
21:26
Kapitän Pepe hebt schon verärgert die Arme, weil die Vordermänner vermehrt gefährliche Aktionen zulassen, die die Vertedigung ausbaden muss.
39.
21:25
So kontert Schweden mit 3 gegen 2 über Kulusevski, der von rechts vor den Strafraum zieht. Doch im entscheidenden Moment spielt er weder ab, noch sucht er den Abschluss und lässt sich so den Ball abnehmen.
38.
21:24
Allmählich muss der Titelverteidiger aufpassen, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Die werden immer inaktiver und suchen seltener den Weg nach vorne.
36.
21:21
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Schweden)
Ekdal lässt im Mittelfeld aus taktischen Gründen das Bein stehen. Das wird vollkommen zurecht geahndet.
35.
21:20
Marcus Berg an den Pfosten! Rechts im Strafraum setzt sich der ehemalige Hamburger durch und zieht aus spitzem Winkel hart ab. Rui Patrício streckt seinen linken Arm aus, doch die Kugel knallt neben ihm ans Gebälk.
32.
21:17
Diogo Jota taucht wieder alleine vor Robin Olsen auf, wird dann allerdings wegen Offensivfouls zurückgepiffen. Das hat der Offizielle richtig beurteilt.
30.
21:16
Die Schweden stehen jetzt etwas defensiver, etwas dichter, um hier nicht noch das Zweite zu schlucken.
27.
21:12
Im Duell mit Marcus Berg geht Pepe zu Boden. Die Grätsche hätte auch vom Innenverteidiger kommen können.
26.
21:12
Erneut kommen die Portugiesen aus dem Rückraum zum Abschluss. Eine zu kurze Kopfballabwehr landet auf der Brust des Torschützen, der die Kugel runter holt und mit links abzieht. Das Tor verfehlt er allerdings.
23.
21:09
Ballkünstler wie Bruno Fernandes, Bernardo Silva und João Félix sorgen hier immer wieder für technische Leckerbissen und unerwartete Tempowechsel. Dem können die Gäste auf diesem Niveau nur Kulusevski entgegensetzen, dem aber oft die Unterstützung auf dem rechten Flügel fehlt.
21.
21:06
Tooor für Portugal, 1:0 durch Bernardo Silva
Plötzlich bricht Ronaldo-Ersatz Diogo Jota nach Zuspiel von Fernandes halb links durch, legt vor dem Keeper nochmal ab, sodass Bernardo Silva vollenden darf. 1:0 für Portugal!
18.
21:03
Am Rande des Sechzehners packen die Schweden sogar schon die Hacke aus. Das spricht für die muntere Art dieses Spiels.
16.
21:02
Gegenüber schlägt Kulusevski eine Flanke gefährlich auf den linken Pfosten. Quaison läuft ein, doch erreicht die Kugel nicht mehr. So geht es mit einem Abstoß weiter.
15.
21:01
Portugiesische Flanken und Ecken klären die Skandinavier. So entsteht hier so etwas wie Ruhe.
13.
20:57
Riesenchance für Lustig! Eine Ecke lässt Pepe unfreiwillig über den Kopf auf den Schweden rutschen. Der ist am zweiten Pfosten völlig blank, aber zieht das Leder über den Balken!
11.
20:57
Die Linie des serbischen Offiziellen Srđan Jovanović ist noch nicht ganz nachvollziehbar.
10.
20:56
Bruno Fernandes hat 20 Meter vor dem Tor Platz und zieht brandgefährlich aufs flache linke Eck ab, doch Jansson stellt sein Bein dazwischen.
9.
20:54
Mit dem Kopf wird die Hereingabe weit hinten raus geklärt. Die Chance ist vertan.
8.
20:53
Jetzt sind die Schweden wieder da. Ekdal zieht aus der zweiten Reihe ab, wird abgefälscht und holt so einen Eckball heraus.
7.
20:53
Die nächste Flanke fliegt durch den Gäste-Strafraum, wo Victor Lindelöf diesmal seinen Torwart nicht hinter sich hört. Die Klärungsaktion ist zum Glück des Verteidigers allerdings gut genug.
6.
20:51
Im Umschaltspiel präsentieren sich die Gastgeber extrem gefährlich. Mit dem Tempo kommt Schweden noch nicht zurecht.
4.
20:49
Portugal an den Pfosten! Am zweiten Pfosten lassen die Skandinavier nach einer Flanke William Carvalho alleine, der es aus kurzer Distanz zu genau machen will und das Aluminium trifft.
2.
20:47
Flotter Beginn in dieses Spiel! Für die Schweden scheitert Dejan Kulusevski zweimal beim Flankenversuch, ehe Portugal kontert. Diogo Jota zieht von links vor den Strafraum und zieht ab, doch verpasst das linke Eck um einen knappen Meter.
1.
20:45
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:39
Das Schiedsrichtergespann kommt heute aus Serbien. Srđan Jovanović führt die Mannschaften aufs Feld. Ihm assistieren Uroš Stojković und Milan Mihajlović.
20:33
Im Gegensatz zu manch anderen Ländern und Städten sind in Lissabon Zuschauer zugelassen. Sportings Estádio José Alvalade erfreut sich also an bis zu 5.000 Fans, 10 Prozent der Kapazität.
20:24
Neben Cristiano Ronaldo wechselt Portugals Fernando Santos nach dem guten Auftritt in Frankreich nur auf einer weiteren Position. Nélson Semedo weicht João Cancelo. Vorne darf sich Diogo Jota daran versuchen, CR7 zu ersetzen.
20:15
Auf drei Positionen tauscht Schwedens Trainer Janne Andersson im Vergleich zur Niederlage in Kroatien durch. Ludwig Augustinsson und Emil Forsberg stehen gar nicht erst im Aufgebot, während Alexander Isak von der Bank aus zuschaut. Dafür rücken Pierre Bengtsson, Victor Claesson und Robin Quaison in die Startelf.
20:06
Schweden schlägt sich aber mit seinen eigenen Problemen herum. An den ersten drei Nations League Spieltagen setzte es drei Niederlagen, darunter das späte 1:2 am Sonntag gegen Kroatien. Um jetzt überhaupt noch weiter zu kommen, bräuchte es ein mittelgroßes Wunder, weshalb die Zielsetzung eher Klassenerhalt sein muss. Der ein oder andere überraschende Punkt beim heutigen Gegner dürfte da nicht schaden.
19:57
Der portugiesische Titelverteidiger ist heute auf den Tag genau seit einem Jahr ungeschlagen. Und so stehen sie zusammen mit Weltmeister Frankreich, denen sie am Sonntag ein 0:0 abrangen, auch an der Gruppenspitze. Allerdings gilt es heute, ein gewisses Handicap zu überwinden. Superstar Cristiano Ronaldo wurde nämlich positiv auf Corona getestet und fehlt dem Europameister.
19:49
Herzlich willkommen zur Gruppe 3 der Nations League, in der Portugal die Skandinavier aus Schweden empfängt. Um 20:45 geht's hier los.

Portugal

Portugal Herren
vollst. Name
Federação Portuguesa de Futebol
Stadt
Lisboa
Farben
rot-grün
Gegründet
31.03.1914
Stadion
Estádio Nacional
Kapazität
37.593

Schweden

Schweden Herren
vollst. Name
Svenska Fotballförbundet
Stadt
Solna
Farben
gelb-blau
Gegründet
18.12.1904
Stadion
Friends Arena
Kapazität
50.000