Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
28.11.2021 14:15
Beendet
FC Zürich
FC Zürich
1:0
BSC Young Boys
Young Boys
0:0
  • Wilfried Gnonto
    Gnonto
    83.
    Kopfball
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
15.338
Schiedsrichter
Alain Bieri

Liveticker

90.
16:15
Fazit:
Zürich gewinnt nach 14 sieglosen Heimspielen endlich wieder einmal gegen die Berner Young Boys und dies in einem ganz zum Schluss enorm dramatischen Spiel! Die Berner waren auch im zweiten Durchgang die dominantere Mannschaft, hatten mehr Strafraumszenen und hatten öfter den Ball. Aber das Team von David Wagner war einfach 90 Minuten lang zu wenig zwingend, spielte kaum Grosschancen heraus. Der FCZ hingegen, hatte drei sehr gute Möglichkeiten und davon eine nutzen können und zwar in der Person des 1.69m grossen Gnonto, der sich in der Luft durchsetzte und den Siegestreffer schoss! Damit setzen sich die Zürcher mit drei Punkten mehr an der Spitze ab und haben jetzt 31 Zähler auf dem Konto. YB hingegen fährt die dritte Saisonniederlage ein und hat damit schon öfter verloren, als total in der vergangenen Spielzeit. Einen schönen Abend!
90.
16:11
Spielende
90.
16:11
In der letzten Aktion des Spiels verhindert Guillaume Faivre das 2:0 im Zweikampf gegen Gnonto. Zuvor war der Berner Schlussmann noch für einen Eckball nach vorne geeilt, jetzt brauchte es ihn erneut im eigenen Kasten und er meistert diese Aufgabe sehr gut. Nur wird sie nichts mehr daran ändern, dass YB hier als Verlierer vom Platz gehen wird.
90.
16:10
Pfostenschuss YB! Jetzt bringen die Berner die Torumrandung der Zürcher zum Zittern und zwar war es Michel Aebischer, der aus gut 20 Metern abschliesst und dann den rechten Innenpfosten getroffen hat, von wo aus der Ball an den Rücken von Goalie Brecher und dann aus der Gefahrenzone spickt. Richtig viel Glück für den FCZ!
90.
16:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
16:05
Die zweitletzte Minute läuft im Letzigrund und jetzt steigt die Spannung noch einmal richtig an. Können sich die Berner gemeinsam mit dem eingewechselten Lustenberger, der tatsächlich noch sein Comeback gibt, noch gegen die dritte Niederlage wehren, mit der sie in dieser Saison bereits öfter verloren hätten, als in der gesamten letzten Spielzeit?
87.
16:03
Gelbe Karte für Nicolas Ngamaleu (BSC Young Boys)
87.
16:03
Gelbe Karte für Wilfried Gnonto (FC Zürich)
86.
16:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Lustenberger
86.
16:02
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Bürgy
84.
16:00
Einwechslung bei BSC Young Boys: Wilfried Kanga
84.
16:00
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christopher Martins
83.
15:58
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Wilfried Gnonto
Der 1.69m grosse Wilfried Gnonto erzielt das 1:0 für die Zürcher und dies per Kopf! Dem Tor war ein ärgerlicher Ballverlust der Berner im Spielaufbau vorausgegangen, auf den hin die Zürcher einen sauberen Angriff lancierten, der sein zweitletzte Station bei Boranijašević auf dem rechten Flügel hatte und der viel zu ungestört zum Flanken kam. Und dann steht Gnoto im Strafraum der Berner ebenso ungestört und kann den Ball am herbeigesegelt gekommenen Faivre vorbei in die Maschen köpfen! Tolle Aktion der Zürcher!
82.
15:57
Einwechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
82.
15:57
Auswechslung bei FC Zürich: Assan Ceesay
80.
15:56
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
79.
15:55
Der Druck der Gäste steigt und steigt und die Zürcher sehen sich ihrerseits immer häufiger und länger in die eigene Platzhälfte zurückgedrängt. Jetzt müssen die Gastgeber hellwach sein und keine Fehler machen, denn das wäre unter Umständen fatal.
76.
15:52
Die YB-Viertelstunde ist bereits angebrochen und wenn die Berner in diesen letzten knapp 15 Minuten so treffen, wie sie das zuletzt getan haben, dann dürfte es schwierig werden für die Zürcher. Satte acht der neun letzten Pflichtspieltore schossen die Young Boys in den letzten 15 Spielminuten. Davon zwei zuletzt in der Champions League gegen Atalanta.
73.
15:48
Gelbe Karte für Ante Ćorić (FC Zürich)
68.
15:44
Drei Minuten nachdem auch die Zürcher zwei weitere Wechsel vorgenommen haben, kommen die Berner zu ihrem vierten Eckball in der laufenden Partie. Diese Variante misslingt jedoch gänzlich, am Schluss landet der Ball dann bei Goalie Faivre, von dem nun wirklich am wenigsten Torgefahr ausgeht.
65.
15:42
Einwechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
65.
15:41
Auswechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
65.
15:41
Einwechslung bei FC Zürich: Marc Hornschuh
65.
15:41
Auswechslung bei FC Zürich: Blerim Džemaili
62.
15:40
David Wagner nimmt einen Dreifachwechsel vor und bringt damit frische Kräfte, die zum 1:0 verhelfen sollen.
62.
15:40
Einwechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
62.
15:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
62.
15:39
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
62.
15:39
Auswechslung bei BSC Young Boys: Vincent Sierro
62.
15:39
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
62.
15:38
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
61.
15:37
Es sind wieder die Berner, auf deren Seite das Momentum zu kippen droht. Die Zürcher müssen sehr gut aufpassen, denn die Berner nehmen Schwung auf und es scheint nicht viel zu fehlen, bis es richtig heikel wird vor dem Kasten der Gastgeber.
58.
15:36
Nach einer knappen Stunde unterläuft Sandro Lauper in der Innenverteidigung des Meisters beinahe ein grober Schnitzer, der dann aber folgenlos bleibt, weil Laupers Mitspieler sofort umgeschaltet haben und ihrem Kollegen zu Hilfe gekommen sind. Lauper hat versucht, die Kugel zu klären und sie dabei relativ unkontrolliert und kerzenartig in die Höhe geschossen, so dass beinahe der herbeigeeilte Ceesay an den Ball gekommen wäre, was dann aber eben von diversen Bernern unterbunden wurde.
55.
15:32
Der Druck der Berner steigt und damit auch das Tempo. So kommt es, dass Ceesay zu spät in den Zweikampf gegen Garcia kommt und sich aufgrund dessen in der Folge zu Recht den Gelben Karton abholt. Es ist die dritte Verwarnung in der laufenden Partie.
55.
15:30
Gelbe Karte für Assan Ceesay (FC Zürich)
52.
15:29
Ähnlich wie zum Start der ersten Halbzeit haben die Berner auch jetzt wieder deutlich mehr Ballbesitz als die Zürcher. Das liegt mitunter sicherlich auch an den belanerungsähnlichen Angriffen der Gäste, die sich wie eine Handballmannschaft die Kugel oftmals rund um den Strafraum der Gastgeber hin- und herschieben. Rund 60 zu 40 Prozent beträgt die Statistik aktuell zugunsten von Gelb-Schwarz.
49.
15:25
Der eingewechselte Ante Ćorić übernimmt den Freistoss und setzt ihn aber ziemlich deutlich über den Kasten von Faivre. Keine Gefahr also für den Berner Goalie.
48.
15:24
Drei Minuten nach Wiederanpfiff stoppt Ulisses Garcia den herangestürmten und beinahe an ihm vorbeigezogenen Džemaili kurz vor dem eigenen Strafraum und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte. Jetzt hat der FC natürlich eine gute Freistossmöglichkeit.
48.
15:23
Gelbe Karte für Ulisses Garcia (BSC Young Boys)
46.
15:21
Der Ball rollt wieder in Zürich! Beide Mannschaften starten so in den zweiten Durchgang, wie sie den ersten beendet hatten.
46.
15:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:10
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es 0:0 zwischen dem FC Zürich und YB. Die Berner waren über weite Strecken des ersten Durchgangs die etwas dominantere Mannschaft. Das äusserte sich nicht nur in der Ballbesitzstatistik sondern auch in den Zweikampfquoten und bspw. bei den Eckbällen, wobei die Zürcher dann gegen Ende des ersten Durchgangs auch zum ein oder anderen Standard kamen und dann schliesslich sogar die beste Chance zur Führung hatten. In der 39. Minute war es Guerrero, der beinahe eingenetzt hätte, im letzten Moment aber an Faivre scheiterte. So ist nach wie vor alles offen im Klassiker in Zürich und wir dürfen gespannt sein auf den zweiten Durchgang.
45.
15:06
Ende 1. Halbzeit
45.
15:06
Prompt kommen die Berner nach einem Eckball der Zürcher doch noch zu einer guten Kontermöglichkeit. Im letzten Moment bzw. auf den letzten Metern werden die Young Boys dann aber doch noch entscheidend ausgebremst. Und der Abschluss von Elia aus 25 Metern fliegt dann weit über den Kasten.
45.
15:06
Prompt kommen die Berner nach einem Eckball der Zürcher doch noch zu einer guten Kontermöglichkeit. Im letzten Momenten bzw. auf den letzten Metern werden die Young Boys dann aber doch noch entscheidend ausgebremst. Und der Abschluss von Elia aus 25 Metern fliegt dann weit über den Kasten.
45.
15:04
Zwei Minuten lässt Schiedsrichter Alain Bieri in dieser ersten Halbzeit nachspielen. Zwei Minuten in denen aber eine Führung doch etwas überraschend käme.
42.
15:01
Der Zürcher Staff um Aisstenzcoach Darius Scholtysik nimmt einen ersten, frühen Wechsel vor, der nicht überraschend kommt. Der Rot-gefährdete Marchesano muss Platz machen. Für ihn kommt Ante Ćorić. Es handelt sich also um eine Sicherheitsmassnahme der Zürcher im Sinne der Mannschaft.
42.
15:00
Einwechslung bei FC Zürich: Ante Ćorić
42.
15:00
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
39.
14:59
Und trotz dieser angesprochenen Überlegenheit sind es nun doch die Zürcher, die zur besten Gelegenheit in dieser ersten Halbzeit kommen. Adriàn Guerrero war es, der nach einem Steilpass in die Tiefe des Berner Strafraums auf Ceesay und dessen Zurücklegen auf ersteren, aus sieben Metern frei zum Abschluss gegen Faivre kam. Dieser aber macht den Winkel und die Distanz zu seinem Gegenspieler sofort klein und kann mit dieser Aktion den Rückstand verhindern, weil Guerrero ihn dann prompt anschiesst. Sehr guter Reflex des Berner Schlussmanns!
38.
14:57
Die Überlegenheit der Berner äussert sich auch in den Zweikämpfen und Einzelduellen, in denen die Berner auch immer wieder die Nase vorn haben.
35.
14:54
Zehn Minute nvor der Pause sind es nach wie vor die Berner, die die Nase etwas weiter vorn haben. Gelb-Schwarz agiert erstens offensiv gut, in dem es sich immer wieder - wenn auch nicht wirklich zwingende - Möglichkeiten herausspielt und zweitens machen es die Berner auch defensiv sehr solide, so dass Zürich in den letzten Minuten kaum mehr in die Defensivzone von David Wagners Team eindringen konnte.
32.
14:51
Garcia versucht es aus rund 20 Metern einmal mit seinem starken linken Fuss. Aber der Schuss des Neo-Natispielers ist erstens zu ungenau und zweiten zu wenig stark und deshalb ist Brecher auch in dieser Situation nicht wirklich gefordert.
30.
14:49
Erneut steigt Marchesano sehr ungeschickt in den Zweikampf gegen Martins und trifft diesen dabei beinahe wieder im Gesicht. Alain Bieri lässt zum Glück für den Mittelfeldmann der Zürcher Gnade vor Recht walten und lässt die zweite Gelbe Karte stecken. Damit ist Marchesano aber sicherlich zusätzlich angezählt. Jetzt muss er richtig aufpassen, ansonsten fliegt er vorzeitig vom Platz.
28.
14:47
Marchesano trifft den Hals und die Schulter von Christopher Martins im Zweikampf mit seinem Fuss und wird dafür zurecht zurückgepfiffen und auch noch gleich verwarnt. Es ist die erste Gelbe Karte für den Spielmacher der Zürcher in dieser Saison.
28.
14:45
Gelbe Karte für Antonio Marchesano (FC Zürich)
26.
14:44
Der FCZ ist im Spiel nach vorne einfach oftmals auch noch zu ungenau. Die Zürcher verlieren viele Bälle auf leichtfertige Art und Weise und bremsen sich damit immer wieder selbst aus.
23.
14:43
Bei YB läuft ausgesprochen viel über den linken Angriffsflügel und damit viel über Ngamaleu, der heute bereits seinen 24 Pflichteinsatz im 27 Pflichtspiel der Berner in dieser Saison bestreitet. Da wird sich zeigen, wie lange insbesondere Bećir Omeragić, der heute auf der rechten Abwehrseite spielt, diesem Druck standhalten können wird.
21.
14:39
Die Berner Verteidigung macht das bislang vor allem auf den Aussenpositionen einwandfrei. Es gibt aktuell kein Durchkommen für die Gastgeber, deren Angriffsversuche immer wieder an der gelben Abwehrmauer der Gäste versanden.
18.
14:37
Obwohl die Zürcher nun doch etwas besser Fuss fassen konnten und auch die ein oder anderen Strafraumszene hatten, sind es doch immer noch die Berner, die den Takt angeben. Das äussert sich nicht zuletzt auch in der Ballbesitzstatistik. Diese beträgt nach knapp 20 Minuten 60 zu 40 Prozent zugunsten der Gäste.
15.
14:34
Nicolas Ngamaleu lässt im Strafraum der Zürcher sein technisches Können aufblitzen. Der Berner Flügelflitzer nimmt eine halbhohe Flanke gleich direkt an und bringt den Ball dann auch einigermassen wuchtig auf das Zürcher Tor. Aber auch dieser Schuss ist noch zu unplatziert und fliegt direkt in die Arme von Yanick Brecher, der natürlich dann keine Probleme hat, das Spielgerät zu fangen.
13.
14:32
Aber jetzt wird es erstmals auch vor dem Tor der Berner gefährlich. Ceesay war es, der auf der linken Seite in den Strafraum der Berner eingedrungen war und von dort aus die Kugel auf Kollege Kramer querlegen wollte. Da hat er die Rechnung aber ohne Faivre gemacht, der aus dem Tor von YB herausgestochen ist und sich die Kugel mit einem sauberen Hechtsprung noch vor den Füssen Kramers krallen konnte.
10.
14:29
Während die Berner bereits gezeigt haben, in welche Richtung es heute gehen soll - nämlich zum Zürcher Tor – ist die Heimmannschaft bislang gänzlich ungefährlich geblieben. Die Gäste dominieren in den laufenden Minuten das Spielgeschehen im Letzigrund.
7.
14:27
Erster Abschluss Versuch von YBs Captain Michel Aebischer. Sein Schuss aus zentraler Position und rund 15 Metern Distanz zum Tor ist aber zu wenig platziert und dementsprechend kein Problem für Brecher im Tor des FCZ.
6.
14:25
Hefti versucht sich über die linke Seite durchzutanken, verliert den Ball dann aber an die Zürcher Hintermannschaft. Der Aussenverteidiger der Berner ist nach seinem Traumtor vom Dienstag in der Champions League natürlich hoch motiviert.
3.
14:22
YBs Stürmer Jordan Siebatcheu lässt sich im Zweikampf mit Mirlind Kryeziu ein erstes Mal die Kugel abluchsen. Der YB-Stümer ist gefordert in diesem Spiel. Man will Tore von ihm sehen. In elf Spielen hat er bislang sechs Tore erzielt.
1.
14:18
Los geht's in Zürich!
1.
14:18
Spielbeginn
14:07
In knapp zehn Minuten geht es los in Zürich! Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alain Bieri. Ihm assistieren Alain Heiniger und Efe Kurnazca an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Sven Wolfensberger und als VAR fungiert Esther Staubli.
13:56
Heute wollen die Zürcher vor den eigenen Fans, im eigenen Stadion natürlich weiter am Projekt Wintermeister arbeiten und dementsprechend drei Punkte einfahren. Allerdings gelang dies Breitenreiters Mannschaft schon länger nicht mehr. Was heisst schon länger. Der letzte Heimsieg der Zürcher gegen YB liegt schon über sieben Jahre zurück. Damals gewannen die Zürcher 2:1. Die beiden letzten Heimpartien vom 22. April und 3. Februar gingen beide allerdings verloren. Höchste Zeit für die Zürcher, endlich wieder einmal einen Sieg zu Hause einzufahren.
13:53
Der letzte Klassiker zwischen dem FC Zürich und dem BSC YB datiert vom 11. September. Damals standen sich die beiden Teams in Stadion Wankdorf gegenüber. An diesem Tag wurden die Zürcher von den Bernern arg ausgebremst. Das Schlussresultat von 4:0 zugunsten von YB spricht für sich.
13:40
Der FC Zürich muss seinerseits auf die Dienste von André Breitenreiner an der Seitenlinie verzichten. Der Cheftrainer der Zürcher ist positiv auf das Coronavirus getestet worden und muss das Spiel von zu Hause aus verfolgen. In einer Video-Botschaft an die Fans versichert er aber, dass er dennoch in unmittelbarem Kontakt mit dem Betreuerstab steht. Und so wird Breitenreiter wohl auch in physischer Absenz in die taktischen und personellen Geschehnisse der Zürcher eingreifen.
13:38
Auf beiden Seiten gibt es Bemerkenswertes zu personellen Fragen: Bei YB steht erstmals seit 231 Tagen oder siebeneinhalb Monaten Abwesenheit aufgrund eines Achillessehnenrisses Captain Fabian Lustenberger wieder in einem Meisterschaftsspiel im Aufgebot. Würde er tatsächlich zum Einsatz kommen, wäre er der 24. Spieler, den die Berner in dieser Saison einsetzen.
13:32
Aus den letzten fünf Spielen holten die Berner insgesamt acht von 15 möglichen Punkten. Zuletzt standen sie Anfang November gegen GC im Einsatz. Das Spiel im Letzigrund endete mit 1:1.
13:29
Die Formkurve der Gäste sieht dabei nicht ganz so gut aus wie jene der Zürcher. Aktuell steht das Team von David Wagner auf dem vierten Zwischenrang. Es trennen die Berner dabei vier Punkte vom Dritten aus Lugano, wobei der amtierende Meister auch noch zwei Spiele weniger absolvieren konnte.
13:28
Drei Siege aus den letzten fünf Partie - das ist die aktuelle Form der Gastgeber. Und die Formkurve zeigt nach oben, denn zuletzt siegte das Team von André Breitenreiter gleich zweimal in Folge. Am 7. November besiegte man Servette auswärts mit 2:1 und vergangenes Wochenende holten die Zürcher auch noch einmal einen Auswärtssieg im Welschland. Dieses Mal musste Sion mit einer 0:1 Heimniederlage dran glauben.
13:25
Beim FC Zürich läuft es nach wie vor so rund, wie schon seit Jahren nicht mehr. Seit der Meistersaison 2008/09 war der FCZ nie mehr so gut wie jetzt. Zwar spielte man auch in der Saison 2014/15 annähernd so gut, doch in der aktuellen Spielzeit konnte man den Punktestand im Vergleich zu damals noch einmal um einen Punkt toppen. Aktuell stehen die Zürcher nach vierzehn Runden und mit 28 Zählern auf dem Konto auf dem ersten Rang. Der Vorsprung auf den Zweiten aus Basel beträgt zwei Punkte, wobei der Leader auch noch ein Spiel mehr auf dem Konto hat.
13:16
Hallo und herzlich willkommen zur dritten Partie des 15. Spieltags zwischen dem FC Zürich und den Berner Young Boys! Um 14:15 Uhr ist Anpfiff im Letzigrund in Zürich.

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000