Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
11. Spieltag
23.10.2021 20:30
Beendet
Grasshoppers
Grasshopper Club Zürich
3:3
FC Zürich
FC Zürich
3:2
  • Rodrigo Pollero
    Pollero
    3.
    Rechtsschuss
  • Blerim Džemaili
    Džemaili
    10.
    Rechtsschuss
  • Léo Bonatini
    Léo Bonatini
    17.
    Elfmeter
  • Georg Margreitter
    Margreitter
    27.
    Kopfball
  • Christián Herc
    Herc
    35.
    Rechtsschuss
  • Rodrigo Pollero
    Pollero
    66.
    Kopfball
Stadion
Letzigrund
Zuschauer
15.700
Schiedsrichter
Adrien Jaccottet

Liveticker

90.
22:30
Fazit:
Ein sehr unterhaltsames und attraktives Derby zwischen GC und Zürich endet am Schluss gerechterweise mit 3:3. Das Spiel war unter dem Strich ziemlich ausgeglichen, hatten doch beide Mannschaften immer wieder ihre Stärke- und Schwächephasen. So wie etwa GC, das erneut den Start verschlief und sehr früh gleich doppelt in Rückstand lag. Dafür nahm es nach dem 2:1-Anschlusstreffer so richtig Schwung auf und drehte das Spiel sogar auf seine Seite. In der zweiten Halbzeit war es dann der FCZ, dem das einzige Tor in diesem Durchgang gelang und der dank dem zweiten Treffer von Pollero doch noch die Niederlage verhindern konnte. Tabellarisch sieht es nach dieser Punkteteilung im zweiten Zürcher Derby dieser Spielzeit wie folgt aus: Der FCZ verweilt auf dem dritten Rang mit 21 Punkten und hat damit gleich viele Zähler auf dem Konto wie der Meister, der allerdings ein Spiel weniger gespielt hat. GC rückt seinerseits einen Rang nach oben und steht nun auf dem vierten Platz. Dies punktegleich mit Lugano, jedoch mit einem besseren Torverhältnis. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
90.
22:24
Spielende
90.
22:24
Erneut eine gute Chance für den FCZ in der Nachspielzeit. Dieses Mal war es erneut Pollero, der beinahe seinen dritten Treffer hätte erzielen könnnen, wäre ihm nicht noch in letzter Sekunde ein GC-Bein in den Weg gekommen, das seinen Schuss von halbrechts noch um den Pfosten ins Toraus lenkte.
90.
22:20
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Nikola Gjorgjev
90.
22:20
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Hayao Kawabe
89.
22:20
Gute Freistossvariante des FC Zürich, nach der es noch einmal richtig heiss wird vor dem GC-Kasten. Über Umwege fliegt der Ball nämlich plötzlich in Richtung des freistehenden Fidan Aliti, der dann aber doch nicht ganz an das Spielgerät kommt, weshalb letzteres dann doch noch ins Toraus rollt.
87.
22:17
Einwechslung bei FC Zürich: Marc Hornschuh
87.
22:17
Auswechslung bei FC Zürich: Blerim Džemaili
86.
22:16
Es ist nicht mehr viel Zeit übrig im Letzigrund aber noch immer ist alles offen. Beide Mannschaften haben noch die Möglichkeit, einen Lucky Punch zu erzielen.
83.
22:14
Beinahe gelingt dem kurz zuvor eingewechselten Shkelqim Demhasaj der Führungstreffer! Demhasaj hatte sich im Strafraum der Zürcher gleich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen können und dann mit dem rechten Fuss zum Schlenzer angesetzt. Zum Glück für die Gäste fliegt dieser aber dann knapp am Kasten vorbei. Solche Möglichkeiten waren in diesem zweiten Durchgang doch eher rar.
80.
22:11
Einwechslung bei FC Zürich: Ante Ćorić
80.
22:10
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
77.
22:10
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Leonardo Campana
77.
22:10
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Léo Bonatini
77.
22:08
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Djibril Diani
77.
22:07
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Petar Pusic
77.
22:06
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Shkelqim Demhasaj
77.
22:06
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Kaly Sene
76.
22:06
Gelbe Karton jetzt auch an die Adresse von Noah Loosli, der Gnoto aus vollem Lauf zu Biden ringt.
76.
22:05
Gelbe Karte für Noah Loosli (Grasshopper Club Zürich)
72.
22:04
Wie schon öfters am heutigen Abend, hat das Spiel auch jetzt wieder etwas gekippt. Aktuell ist es erneut der FCZ, auf dessen Seite leichte Spielvorteile liegen. Die Zürcher haben mit dem 3:3-Ausgleich wieder etwas Schwung aufnehmen können und versuchen jetzt mit zahlreichen Angriffen, das nächste Tor zu erzielen.
69.
22:00
Pause im Letzigrund! Nicht aber, weil das Spiel etwa schon vorbei wäre, sondern viel eher deshalb, weil die FCZ-Fans in der Südkurve Pyros gezündet haben, deren Rauch das Spielfeld so vernebelt, dass man kurz zuwarten muss. Das wird allerdings nicht lange gehen im offenen Letzigrund-Stadion. In Kürze geht es weiter.
66.
21:56
Tooor für FC Zürich, 3:3 durch Rodrigo Pollero
Und wie aus dem Nichts fällt hier doch noch ein weiteres Tor! Und zwar ist es ein weiteres Mal, ein zweites Mal Ceesay-Ersatz Pollero, der sich in die Torschützenliste eintragen lassen kann. Dies, nachdem er eine gute Flanke von Adriàn Guerrero von der linken Seite per Kopf in die Maschen verwandelt. Dabei muss sich der FCZ-Stürmer aber zuerst gegen zwei GC-Verteidiger durchsetzen, was er aber wunderbar macht und dann André Moreira wiederum kaum eine Abwehrchance lässt.
63.
21:55
Jetzt holt der eingewechselte Wilfried Gnonto GC Captain Georg Margreitter von den Füssen. Ein Zeichen dafür, dass die FCZ-Offensive, aber nicht nur sie, nur einen sehr schweren Stand gegen die Defensive des Gegners hat. Beide Mannschaften machen das defensiv wirklich sehr souverän, was die Trainer freuen dürfte, den neutralen Beobachter jedoch vielleicht nicht unbedingt, denn dieser sieht ein etwas weniger spannendes, weniger attraktives Spiel als noch in Durchgang eins.
60.
21:51
Erster Wechsel jetzt auch aufseiten von Zürich. Anstelle von Krasniqi spielt neu Gnonto und diesen setzt Breitenreiter gleich direkt in die Spitze. Er soll also nun um das 3:3 besorgt sein.
60.
21:50
Einwechslung bei FC Zürich: Wilfried Gnonto
60.
21:49
Auswechslung bei FC Zürich: Bledian Krasniqi
58.
21:49
Viele Tormöglichkeiten gab es in diesen knapp 15 Minuten der zweiten Halbzeit noch keine. Das spricht sicherlich für beide Defensivverbünde, die aktuell einen sehr guten Job machen. Die beiden Offensiven dürften jetzt aber in den letzten gut 30 Minuten noch einmal ei. bisschen Gas geben,
55.
21:46
Und jetzt kommt GC sogar noch zur ersten guten Möglichkeit nach Wiederanpfiff. Dominik Schmid war es, der aufseiten der Gastgeber aufgerückt war und sich in den Strafraum der Zürcher vorarbeitete. Dort zieht er dann ab, kommt aber im Zuge dessen etwas in Rücklage, weshalb sich sein Schuss auch etwas verzieht und am linken Pfosten vorbeifliegt. Schade für Schmid und GC, denn das war eine gute Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen.
52.
21:43
Jetzt lehnen sich die Gastgeber aber wieder etwas mehr auf und haben sich so aus dem anfänglichen Druck der Zürcher lösen können. Das Ziel von Continis Mannschaft ist es ja sicherlich primär kein Tor mehr zu kassieren. Hierzu ist es aber auf jeden Fall förderlich, nicht nur hinten drin zu stehen, sondern die Kugel möglichst weit vom eigenen Kasten fernzuhalten. In diesen Minuten gelingt dies den Hoppers jedenfalls sehr gut.
49.
21:39
Der FCZ startet etwas agiler, etwas aggressiver, etwas frecher in diese zweite Halbzeit. Sogleich versuchen sich die heutigen Gäste in der Platzhälfte von GC festzusetzen. Das Durchdringen bis zum Tor der Hoppers ist ihnen bislang aber noch nicht gelungen, denn GC steht gut und macht die Räume im eigenen Defensvidrittel sehr eng.
46.
21:36
Weiter geht's in Zürich! Beide Mannschaften gehen personell so in diesen zweiten Durchgang, wie sie den ersten beendet hatten.
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Jacottet hat eine sehr attraktive erste Halbzeit zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich abgepfiffen. Fünf Tore haben wir in diesem ersten Durchgang bereits zu sehen bekommen. Die ersten zwei fielen sehr früh: Bereits nach drei Minuten ging Zürich durch Pollero in Führung. In der zehnten Minute erhöhte Džemaili auf 2:0, bevor GC in der 17. Minute durch Bonatini per Elfmeter das 2:1 gelang. Nach diesem Tor kippte die Partie und GC nahm so viel Schwung auf, dass sie die Zürcher regelrecht überrollten. So war es in der 27. Margreitter, der per Kopf zum 2:2 traf und in der 35. Herc, der die Gastgeber sogar in Führung schoss. Noch ist aber nach wie vor alles offen in diesem Zürcher Derby. Dem FCZ bleibt noch genug Zeit, zurück in die Partie zu kommen. GC aber ebenso genügend Zeit, um seine Führung weiter auszubauen.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:15
Wenige Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang dieses bislang sehr unterhaltsamen Zürcher Derbys. Natürlich wäre es optimal aus Sicht der Gäste, wenn ihnen noch vor Abpfiff der Ausgleich gelingen würde. Aktuell sieht es allerdings nicht danach aus, denn wir haben schon lange nichts mehr Nennenswertes von der Zürcher Offensive zu sehen bekommen.
40.
21:11
Fünf Minuten vor der Halbzeitpause sieht der Torschütze zum 3:2 für GC, Christián Herc, ebenfalls den Gelben Karton. Und dies ganz zu Recht, denn der GC-Akteur reisst seinen Gegenspieler rücksichtslos zu Boden.
40.
21:10
Gelbe Karte für Christián Herc (Grasshopper Club Zürich)
38.
21:10
Beide Mannschaften erleben am heutigen Abend ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst durfte der FCZ jubeln, jetzt jubeln zwischenzeitlich die Hoppers. Und sie sind es, die in den nächsten sieben Minuten alles daran setzen werden, dass sich der Spiess zumindest vor der Pause nicht noch einmal umdreht.
35.
21:05
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 3:2 durch Christián Herc
Und jetzt ist eingetreten, was einige FCZ-Fans wohl befürchtet hatten: GC dreht hier diese Partie und überrollt die Gäste zumindest zwischenzeitlich. Torschütze für Continis Team war Christián Herc, der einen wundervollen Assist vom eingewechselten Schmid von der Seitenlinie ausnutzen und zur Führung verwerten kann. Beim mittlerweile schon fünften Tor dieser Partie sieht Goalie Brecher nicht ganz so glücklich aus. Er lässt sich von Herc zwischen den Beinen erwischen...
33.
21:04
Obwohl aber eigentlich Sene gepflegt werden musste, muss Contini nun doch einen anderen Spieler auswechseln: Bendegúz Bolla verlässt nach 33 Spielminuten den Rasen. Dies, weil sich der Aussenspieler wohl eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen hat. Für Bolla kommt Dominik Schmid.
33.
21:03
Einwechslung bei Grasshopper Club Zürich: Dominik Schmid
33.
21:03
Auswechslung bei Grasshopper Club Zürich: Bendegúz Bolla
30.
21:02
In einem schnellen GC-Angriff findet der Ball seinen Weg in die Füsse zu Kaly Sene, der dann in den Zweikampf mit Ousmane Doumbia einsteigen muss. Dieser geht für den GC-Akteur nicht sehr glimpflich aus. Er bleibt liegen und muss in der Folge gepflegt werden, weshalb es zu einem längeren Spielunterbruch kommt.
27.
20:57
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 2:2 durch Georg Margreitter
Schwups macht es, und es steht wieder Unentschieden im Letzigrund in Zürich! Pusics Eckball fliegt punktgenau auf den Kopf des 1,86m grossen GC-Kapitäns Margreitter, der sich in dieser Situation nicht zweimal bitten lässt und das Leder wuchtig an Brecher vorbei in die Maschen des FCZ-Tors köpft! Damit ist hier alles wieder offen. Was für ein unterhaltsames Spiel!
26.
20:57
Nach 26 Minuten gibt es erneut Eckball für den Grasshopper Club. Pusic bringt den Ball sehr genau und perfekt getimt auf den ersten Pfosten und...
23.
20:55
Jetzt können die Zürcher ihrerseits das Spiel wieder etwas beruhigen. Die Gäste machen das ihrerseits sehr geschickt. Sie versuchen den Ball wenn immer möglich unter Kontrolle zu bringen und dann auch längere Zeit sicher und gelassen in den eigenen Reihen zu halten. So können sie den Schwung der Hoppers etwas durchbrechen.
20.
20:52
GC hat sich zurück in diese Partie gespielt. Aktuell haben die Hoppers sogar mehr Ballbesitz als der FC Zürich. Aber natürlich, noch immer trennt die beiden Mannschaften ein Treffer und Zürich muss seinerseits aufpassen, dass es vom Schwung der Heimmannschaft jetzt nicht überrollt wird.
17.
20:47
Tooor für Grasshopper Club Zürich, 1:2 durch Léo Bonatini
Der Italiener Bonatini trifft für die Hoppers vom Punkt aus und verkürzt damit auf 2:1. Diesem Anschlusstreffer der Gastgeber waren einige Turbulenzen vorausgegangen. Nach einem von Jacottet zuerst nicht geahndeten Foul von Adriàn Guerrero an Pusic im Strafraum der Zürcher, gab es eine Rudelbildung, worauf Pusic und Džemaili verwarnt wurden. Danach nahm der VAR Kontakt mit Jacottet auf, der sich dann den Zweikampf zwischen Adriàn Guerrero und Pusic noch einmal anschaute. Nach einiger Zeit entschied sich dann der Schiedsrichter doch noch, den Elfmeter zu geben, den dann wie erwähnt Bonatini zum 1:2 aus Sicht von Gc verwandelte.
15.
20:46
Gelbe Karte für Blerim Džemaili (FC Zürich)
15.
20:45
Gelbe Karte für Petar Pusic (Grasshopper Club Zürich)
13.
20:44
Gelbe Karte für Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
13.
20:44
Tatsächlich ist war das 1:0 von Džemaili dessen erstes Tor seit 2006. Damals traf er im Dezember vor seinem Wechsel ins Ausland noch gegen den FC Thun.
10.
20:41
Tooor für FC Zürich, 0:2 durch Blerim Džemaili
Was ist denn hier los? Blerim Džemaili schiesst sein erstes Tor seit seiner Rückkehr - und was für eines. Aus 17 Metern und zentraler Position ballert der ex-Internationale einfach mal drauf und lässt dabei André Moreira wiederum keine Chance. Blitzstart für Zürich und eine eisklate Dusche für die Hoppers, die sich in das Spiel gegen Lausanne zurückversetzt fühlen müssen.
9.
20:40
Nach neun Minuten kommt GC zum ersten Eckball. Dieser bleibt aber weil Zürich defensiv gut steht und aufpasst ungefährlich.
6.
20:39
Es ist wiederum genau das eingetreten, was die Hoppers eigentlich um jeden Preis verhindern wollten: Sie gehen erneut enorm früh in Rückstand und müssen diesem jetzt erst einmal nachrennen.
3.
20:35
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Rodrigo Pollero
...dass das Tor doch zählt! Wieder lässt sich GC kurz nach Anpfiff erwischen! Dieses Mal ist es Pollero, der zu ersten Mal in der Startelf steht und sogleich sein erstes Super-League-Tor erzielen kann. Pollero wird wunderschön von Bećir Omeragić zwischen die Abwehrspieler der Hoppers angespielt, von wo aus er die Kugel aus rund sechzehn Metern dann mit einem gezielten Flachschuss ins weite Eck verwandeln kann. Der ehemalige Torschützenkönig der Challenge League bleibt da ganz kalt und lässt André Moreira im Tor der Hausherren keine Chance.
3.
20:34
Tor für Zürich durch Pollero! Oder doch nicht? Der Ball zappelt im Netz aber gleichzeitig geht die Fahne nach oben. Sogleich nimmt der VAR mit Jacottet Kontakt auf und teilt diesem mit...
1.
20:31
Es geht los in Zürich!
1.
20:31
Spielbeginn
20:25
In wenigen Minuten geht es los im Letzigrund. Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Adrien Jaccottet. Seine Assistenten heissen Stéphane De Almeida und Bastien Lengacher. Vierter Offizieller ist David Huwiler und als VAR fungiert Stefan Horisberger.
20:12
Aber auch die Hoppers, die vergangene Saison noch in der Challengue League im Einsatz waren, haben sich wieder gut in der höchsten Spielklasse etabliert. Aktuell steht Continis Mannschaft auf dem fünften Rang, während der Punkteabstand auf die ersten drei allerdings doch bereits sieben Punkte beträgt. Die letzten fünf Partien liefen für GC aber insgesamt ziemlich solid. Acht Punkte holten sich die Hoppers, wobei sie gerade in der letzten Partie keine Zähler holen konnten. Auswärts gegen Lausanne verlor Continis Mannschaft klar mit 3:1. Dabei gingen die heutigen Gastgeber bereits in der ersten Spielminute in Rückstand und mussten dann nur kurze Zeit später auch noch gleich das 2:0 hinnehmen. Diesen Zwischenstand rettete Lausanne in die Halbzeitpause, bevor GC noch einmal den Anschluss fand und durch Bonatini in der 68. Minute das 1:2 erzielen konnte. Bevor GC allerdings der Ausgleich gelang, ertönte erneut ein Elfmeterpfiff - dieses Mal aber für Lausanne. Cameron Puertas war es dann, der diese Möglichkeit nutzte und den Sack endgültig zumachte. Nach dieser Auswärtsniederlage wollen die Hoppers heute natürlich zurück auf die Siegesstrasse finden.
19:59
Aktuell ist das Team von André Breitenreiter auf dem dritten Rang platziert. Und den FCZ trennen dabei nur zwei Punkte von der Tabellenspitze, an der aktuell der FC Basel steht. Grossen Anteil an dem sehr guten Zwischenranking der heutigen Gäste hat vor allem einer: Assan Ceesay. Die Zürcher Sturmspitze hat nach nun zehn gespielten Runden bereits seinen Torrekord für eine ganze Spielzeit eingeholt. In der Spielzeit der Jahre 2017/18 brauchte Ceesay noch 31 Challenge-League-Einsätze, um acht Tore für Chiasso zu erzielen. In der aktuellen Saison ist er nun bereits nach 812 Minuten auf diesem Wert. Damit hat der Gambier in den ersten zehn Runden fast so viele Super-League-Tore erzielt, wie in seiner gesamten Karriere zuvor (9 Treffer in 83 Einsätzen). Der grosse Haken für den heutigen Abend aber ist: Der FCZ muss im Derby auf seinen Topskorer verzichten. Dies, weil er sich im letzten Spiel gegen Lugano die vierte Gelbe Karte geholt und damit heute Abend gesperrt auf der Tribüne Platz nehmen muss.
19:44
Am 21. August diesen Jahres stieg das letzte Derby zwischen Zürich und den Hoppers. Es war der vierte Spieltag der Credit Suisse Super League, der anstand. Der FCZ war makellos mit neun Punkten aus den ersten drei Runden in die Saison gestartet. Beim Aufsteiger sah das ein bisschen anders aus: vier Punkte aus den ersten drei Runden konnte das Team von Giorgio Contini verzeichnen. Die Zeichen standen also auf einen weiteren Sieg des FCZ. Und diese Vorahnung bewahrheitete sich dann auch. Zwar gingen die Hoppers nach sieben Minuten durch Georg Margreitter mit 1:0 in Führung, jedoch musste Continis Equipe nur gleich drei Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Den Ausgleich für den FCZ erzielte Antonio Marchesano auf einen Assist von Kollege Ceesay, der später, viel später, nämlich tief in der Nachspielzeit mit dem letzten Angriff der damaligen Gastgeber das 2:1 schoss. Zu erwähnen bleibt rückblickend noch, dass GC ab der 47. Minute nur noch zu zehnt auf dem Rasen stand. Kapitän Amir Abrashi hatte kurz nach Wiederanpfiff die zweite Gelbe Karte und damit den Platzverweis hinnehmen müssen.
19:38
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Zürcher Stadt-Derby dieser Saison zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich! Kann GC heute zurückschlagen oder hat der FCZ am Schluss wieder die Nase vorn? Ab 20:30 Uhr wissen wir mehr, denn dann ist Anpfiff im Letzigrund.

Grasshopper Club Zürich

Grasshopper Club Zürich Herren
Spitzname
Hoppers
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.09.1886
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600