Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
31. Spieltag
24.04.2021 20:30
Beendet
FC Lausanne
FC Lausanne-Sport
3:3
FC Basel
FC Basel
2:1
  • Hicham Mahou
    Mahou
    10.
    Rechtsschuss
  • Stjepan Kukuruzović
    Kukuruzović
    29.
    Elfmeter
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    32.
    Elfmeter
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    76.
    Rechtsschuss
  • Nikola Boranijašević
    Boranijašević
    82.
    Rechtsschuss
  • Valentin Stocker
    Stocker
    85.
    Linksschuss
Stadion
Stade de la Tuilière
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Stefan Horisberger

Liveticker

90.
22:29
Fazit:
Ein Sinnbild für die Partie? Mory Diaw wirft nach Abpfiff gefrustet die Trinkflasche auf den Rasen. Lausanne legte einen Blitzstart hin, verbuchte schon in den ersten fünf Minuten drei klare Chancen und erzielte kurze Zeit später das fast schon überfällige 1:0 durch Hicham Mahou. Basel fand mit der Zeit zwar besser zu sich, doch konnte die Abwehrprobleme nie wirklich abstellen. 26 Torschüsse für Lausanne sprechen eine klare Sprache. Doch während die Waadtländer Chancenwucher betrieben, stellten beim FCB Arthur Cabral und Valentin Stocker ihre ganze Klasse unter Beweis. Der Brasilianer verbucht zwei Tore und einen Assist, der Luzerner ein Goal und zwei Vorlagen.
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Silvan Widmer rückt weit auf und bringt einfach mal ein Geschoss aus der dritten Reihe auf den Kasten von Mory Diaw. Der französische Keeper kann den Flatterball nur zur Seite abwehren.
90.
22:22
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Zwei weitere Punkte würden beiden Teams gut tun.
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:19
Gelbe Karte für Trazié Thomas (FC Lausanne-Sport)
Gelb für ein Foul am Torschützen des 3:3.
88.
22:19
Valentin Stocker legt aus der Zentrale links raus zu Afimico Pululu, der aus spitzem Winkel aber nicht viel ausrichten kann. Zur Erinnerung: Auch in Luzern erzielte Basel erst in der Nachspielzeit den Treffer zum 4:3.
87.
22:17
Jetzt scheint die Rahmen-Elf tatsächlich noch mehr zu wollen. Im Lausanner Drittel herrscht viel Betrieb.
86.
22:17
Da haben beide ihre Klasse bewiesen. Abgesehen von persönlichen Präferenzen bedeutet eine Nicht-Nominierung von Valentin Stocker auf jeden Fall einen Qualitätsverlust.
85.
22:15
Tooor für FC Basel, 3:3 durch Valentin Stocker
Unglaublich, Rot-Blau reagiert sofort! Was ist das für eine Monsterflanke von Arthur Cabral. Von links beweist er enorme Übersicht auf den gegenüber völlig frei einlaufenden Valentin Stocker, der noch einen Haken schlägt und flach in das kurze Eck einnetzt!
82.
22:12
Tooor für FC Lausanne-Sport, 3:2 durch Nikola Boranijašević
Da ist die verdiente Führung für die Gastgeber! Heinz Lindner sieht da nicht gut aus, denn er kommt weit aus den Kasten. Damit kann er zwar tatsächlich den Hackentrick von Evann Guessand abwehren, doch der Abpraller landet bei Nikola Boranijašević, der das Leder aus der Drehung an Freund und Feind vorbei in die Maschen drischt!
82.
22:12
Einwechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
82.
22:12
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
81.
22:11
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Jonathan Bolingi
81.
22:11
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
81.
22:11
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Marc Tsoungui
81.
22:11
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
80.
22:10
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Wieder muss Cameron Puertas einstecken, diesmal bekommt er den Arm von Valentin Stocker ins Gesicht.
80.
22:09
Auch beim anschließenden Freistoß verpassen die Romands nur knapp. Hicham Mahou köpft die weite Barès-Hereingabe rechts daneben.
79.
22:08
Gelbe Karte für Silvan Widmer (FC Basel)
Der Außenverteidiger holt sich für ein Foul an Cameron Puertas den überfälligen gelben Karton ab.
78.
22:08
Es scheint nicht so, als würden die Gäste den Schwung des Ausgleichstreffers mitnehmen. Vielmehr läuft Lausanne weiter an.
76.
22:05
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Arthur Cabral
So schnell kann es gehen! Mickaël Nanizayamo mit einem zu kurz geratenen Pass auf Gabriel Barès. Valentin Stocker geht dazwischen, sprintet bis zur rechten Strafraumhälfte durch und legt im letzten Moment quer für den zentral mitgelaufenen Arthur, der nur noch einschieben muss.
75.
22:05
Luca Zuffi kann noch keine Akzente setzen. Soeben gerät ihm ein einfaches Flachpass auf den an der Seitenlinie wartenden Valentin Stocker zu lang.
73.
22:03
22 Torschüsse haben die Waadtländer mittlerweile zu verzeichnen. Da sind zwei Goals natürlich viel zu wenig, vor allem angesichts der Qualität der Versuche.
72.
22:02
Die nächste liegengelassene Chance! Toichi Suzuki mit der Hereingabe auf den am zweiten Pfosten lauernden Guessand, dessen Kopfball aber auch der Überraschungseffekt fehlt.
70.
22:01
Zwei neue Gesichter bei den Hausherren. Doch erstmal sind es wieder Mahou und Guessand, die sich im Alleingang die nächste Chance erspielen. Guessand setzt sich auf dem Weg in den Sechzehner gegen zwei Mann durch und hält flach drauf, doch wieder zu ungenau.
69.
21:59
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
69.
21:59
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
69.
21:59
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
69.
21:59
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
68.
21:58
Um ein Haar kommen die Gäste aus dem Nichts zum Ausgleich. Valentin Stocker zieht durch die Beine von Mickaël Nanizayamo ab, Mory Diaw kann den zu ungenauen Flachschuss aus 15 Metern aber aufnehmen.
67.
21:56
Wieder Cömert gegen Guessand. Diesmal gibt es den Freistoß, allerdings weit vom gegnerischen Kasten entfernt.
66.
21:55
Es bleibt dabei, bei einer etwas besseren Chancenverwertung hätten die Gastgeber längst schon das Schleifchen an die heutige Partie binden können. So bleibt es spannend.
64.
21:54
Erneut Guessand mit viel Platz. Diesmal bereinigt Eray Cömert die Situationen mit einer riskanten, aber wohl sauberen Grätsche.
63.
21:53
Mit Basler Ballbesitz geht es weiter, doch die Hausherren schnappen sich die Kugel und leitet sofort den nächsten gefährlichen Gegenstoß ein! Evann Guessand dringt über halbrechts in den Sechzehner ein und bleibt mit seinem zu laschen Flachschuss am überragend parierenden Heinz Lindner hängen!
62.
21:52
Große Proteste der anwesenden Heimfans. Nach einem Einsteigen von Silvan Widmer bleibt Mahou angeschlagen in der eigenen Hälfte liegen.
60.
21:49
Auf der Gegenseite wird Hicham Mahou mal wieder mit einem langen Ball lanciert. Aus spitzem Winkel bringt er Heinz Lindner durchaus ins Schwitzen! Lucas Da Cunha verpasst den Abstauber knapp.
58.
21:48
Nach einer knappen Stunde ist das Startelfdebüt für Kaly Sene vorbei. Afimico Pululu rückt auf den linken Flügel.
58.
21:48
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
58.
21:47
Auswechslung bei FC Basel: Kaly Sene
55.
21:46
Wieder so eine Szene! Diesmal ist es Pajtim Kasami, der aus zentraler Position noch einmal für Arthur ablegt. Der Brasilianer landet auf links aber in einer Sackgasse.
54.
21:45
Arthur Cabral wird mit einem tollen hohen Ball von Valentin Stocker lanciert. Doch der Brasilianer zeigt sich diesmal zu uneigennützig, seinen Querpass fängt Mickaël Nanizayamo ab.
52.
21:43
Basel findet wieder etwas besser rein. Kaly Sene hat einige gute Aktionen, steht gefühlt aber zu oft mit dem Rücken zum Tor.
50.
21:40
Beim anschließenden Corner kommt Lucas Da Cunha aus zehn Metern völlig frei zum Abschluss! Was sich die Waadtländer wirklich ankreiden müssen, ist ihre Chancenverwertung. Die Kugel schlägt im linken Außennetz ein.
49.
21:39
Lausanne bleibt weiter im Vorwärtsgang. Evann Guessand nimmt auf links Tempo auf, Fabian Frei kann die Kugel gerade noch ins Aus grätschen.
47.
21:37
Doch auch ohne Klose wirkt die Basler Abwehr weiter wacklig. Cameron Puertas nimmt Arthur den Ball ab und hält von der Strafraumkante ab. Heinz Lindner muss erstmals parieren!
46.
21:37
Das ist mal eine Ansage. Timm Klose muss zur Pause raus, Fabian Frei rückt dafür in die Innenverteidigung. In der Tat sah Klose in vielen Szene überhaupt nicht gut aus, allen voran beim 0:1.
46.
21:36
Einwechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
46.
21:35
Auswechslung bei FC Basel: Timm Klose
46.
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Nach einer aufregenden ersten Halbzeit führen die Hausherren hochverdient mit 2:1. Lausanne legte los wie die Feuerwehr und ging nach zehn Minuten durch Hicham Mahou in Führung - vorher ließen die Waadtländer allerdings schon drei klare Chancen liegen. Mit der Zeit fand Basel besser rein und kam selbst zu einigen Gelegenheiten. Penaltys auf beiden Seiten sorgten für weitere Treffer. Insgesamt blieb Lausanne aber das gefährlichere Team, der Auftritt des FCB erinnert bislang an alte Zeiten vor Patrick Rahmen.
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Setzt eines der Teams zu einer Schlussoffensive an? Lausanne versucht es, doch ein Steilpass ins Aus unterbindet den Angriff.
45.
21:16
Ganze vier Minuten gibt es oben drauf. Verständlich, schließlich prüfte Stefan Horisberger beide Penaltyentscheidungen noch via Funk.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
21:14
Wieso ist denn der Cameron Puertas auf einmal so frei? Ganz einfach, weil er Males im Zweikampf einfach hinter sich lässt. Der Querpass rechts raus wäre wohl die bessere Option gewesen, doch Puertas versucht es aus der zweiten Reihe selbst und setzt ebenfalls zu hoch an.
42.
21:12
Darian Males setzt zum zweiten Mal zu einem Distanzschuss an. Doch erneut muss Mory Diaw nicht eingreifen.
40.
21:10
Die ganz großen Torchancen bleiben derzeit aus. Soeben schiebt Nikola Boranijašević einen laschen Ball aus der zweiten Reihe am rechten Pfosten vorbei. Doch über mangelnde Highlights kann man sich bislang insgesamt nicht beschweren.
38.
21:08
Gelbe Karte für Cameron Puertas (FC Lausanne-Sport)
Der Mittelfeldpuncher wird nachträglich für ein Einsteigen gegen Darian Males verwarnt.
37.
21:08
Basel ist mittlerweile besser drin und zeichnet ebenfalls dafür verantwortlich, dass sich hier ein offener Schlagabtausch bietet.
35.
21:05
Der Ball ist leichte Beute für Heinz Lindner, genau wie auf der Gegenseite eine Hereingabe von Darian Males für Mory Diaw.
34.
21:04
Weitere Tore liegen in der Luft. Jetzt darf Stjepan Kukuruzović zu einem aussichtsreichen Freistoß von halbrechts antreten.
32.
21:02
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Arthur Cabral
Der Brasilianer deutet einen Schuss in das linke Eck an und schafft es tatsächlich, Mory Diaw zu verladen. Schließlich verwandelt er ganz cool in die Mitte.
31.
21:01
Auch diesmal bespricht sich Stefan Horisberger mit Video Assistent Referee Sandro Schärer, doch da gibt es keine zwei Meinungen.
30.
21:00
Gelbe Karte für Noah Loosli (FC Lausanne-Sport)
Was ist denn hier los? Direkt mit der nächsten Aktion holt Valentin Stocker den nächsten Penalty raus, Noah Loosli zieht ihn im Sechzehner eindeutig am Leibchen.
29.
20:59
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:0 durch Stjepan Kukuruzović
Der Captain jagt das Leder halbrechts unter die Querlatte! Heinz Lindner ahnt die Richtung, ist aber völlig machtlos.
28.
20:59
Es bleibt bei der Strafstoßentscheidung! In der Tat trifft Abrashi vor allem den rechten Fuß von Guessand.
27.
20:57
Es gibt Penalty für Lausanne! Evann Guessand hat im Sechzehner viel Platz. Als er gerade zum Abschluss ansetzen will, bringt Amir Abrashi den Fuß dazwischen. Trifft er zuerst Ball oder Gegenspieler? Der Unparteiische hält Funkkontakt mit Volketswil.
26.
20:57
Der Franzose ersetzt den Norweger positionsgetreu auf der linken Innenverteidigerposition.
25.
20:56
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Mickaël Nanizayamo
25.
20:55
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Per-Egil Flo
25.
20:55
Nun setzt sich Per-Egil Flo doch wieder auf den Hosenboden. Am Spielfeldrand macht sich Mickaël Nanizayamo bereit.
23.
20:53
Evann Guessand nimmt Tempo auf und wird in Tornähe zu Fall gebracht. Cameron Puertas steht zur Ausführung bereit, schlenzt die Kugel aber einen halben Meter über den Kasten.
21.
20:52
Lausanne bleibt die tonangebende Mannschaft. Und wieder hadern die Waadtländer mit einer diesmal klaren Fehlentscheidung, beim Mahou-Vorstoß über rechts ist noch ein Basler dran - es hätte Eckball geben mpssen.
19.
20:50
Bei den Hausherren kommt Unmut auf. Lucas Da Cunha trifft aus der Halbdistanz Fabian Frei am angelegten Arm. Der Abpraller landet bei Hicham Mahou, der dann tatsächlich wegen Handspiels zurückgepfiffen wird.
18.
20:48
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Beide Teams agieren mit offenem Visier, das könnte noch ein unterhaltsamer Abend werden.
16.
20:46
Für Flo geht es weiter. Mittlerweile schaffen es auch die Gäste mit Tempo in das letzte Drittel, agieren dabei aber zu ungenau.
15.
20:44
Der Norweger muss nach der Kopfballabwehr behandelt werden. So schlimm sah es eigentlich nicht aus, doch bei Kopfverletzungen sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.
13.
20:44
Bei einem von Valentin Stocker getretenen Corner scheint sich Mory Diaw zu verschätzen, doch Per-Egil Flo ist vor Pajtim Kasami per Kopf zur Stelle.
12.
20:42
Die Contini-Elf bleibt im Vorwärtsgang. Kaly Sene hilft hinten aus und das ist auch nötig, denn die Basler Abwehrabteilung steht bislang völlig im Schilf.
10.
20:40
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Hicham Mahou
Die Hausherren gehen hochverdient in Führung! Mit einem einzigen hohen Ball von Nikola Boranijašević überwinden die Waadtländer das gesamte Mittelfeld. Hicham Mahou lässt an der rechten Strafraumkante Timm Klose ganz schlecht aussehen und trifft aus spitzem Winkel flach in das lange Eck!
8.
20:38
Nun tankt sich Darian Males mittig durch und wird an der Strafraumkante gestoppt. Doch immerhin, die Gäste finden ein wenig besser rein.
6.
20:37
Auf der Gegenseite sendet Arthur Cabral ein erstes Lebenszeichen, sein Fallrückzieher hat jedoch keine Aussicht auf Erfolg.
5.
20:36
Amir Abrashi hilft bei den Gästen heute links hinten aus und hat dort gegen den wuseligen Hicham Mahou große Probleme.
4.
20:35
Schon der dritte gefährliche Abschluss der Gastgeber! Hicham Mahou dringt über halbrechts vor und prüft Lindner mit einem flachen Versuch Richtung langes Eck. Wieder kann der Keeper nur zum Corner klären.
3.
20:34
Die Waadtländer legen los wie die Feuerwehr. Heinz Lindner lässt sich beim Auskick hingegen viel Zeit, um ein wenig Ruhe in die Partie zu bringen.
2.
20:33
Jetzt geht es über links, Evann Guessand prüft aus spitzem Winkel den österreichischen Keeper und holt den ersten Corner der Partie heraus! Eray Cömert moniert da ein vorangegangenes Foul.
1.
20:32
Stefan Horisberger pfeift an. Schon in der ersten Spielminute verbucht Lausanne den ersten Vorstoß, Hicham Mahou dringt mit Tempo über den rechten Flügel vor und bleibt gerade noch an Heinz Lindner hängen, weil er sich das Leder leicht zu weit vorlegt!
1.
20:30
Spielbeginn
20:21
Giorgio Contini fährt heute wieder seine schwersten Geschütze auf, nachdem Evann Guessand und Lucas Da Cunha unter der Woche in Luzern nur auf der Bank saßen. Patrick Rahmen schickt etwas überraschend Darian Males und Kaly Sene von Beginn an ins Rennen. Edon Zhegrova fehlt gelbgesperrt.
20:09
Die Waadtländer mussten zuletzt zwar 0:1-Auswärtsniederlagen in Lugano und Luzern hinnehmen, doch zuhause gelangen ihnen gegen St. Gallen (4:3), Luzern und Vaduz (beide mit 2:1) drei Siege am Stück. Heute soll gegen Basel der erste Liga-Heimsieg seit September 2000 gelingen - damals brachte Pape Thiaw die Romands früh in Führung, Marcin Kuźba legte nach der Pause per Doppelpack nach.
20:00
Mittlerweile hat sich die Mannschaft vom Rheinknie im Klassement wieder auf den zweiten Platz geschoben. Doch wie im Abstiegskampf geht es auch im Rennen um die zwei verbleibenden Conference League-Ränge höchst spannend zu. Lausanne befindet sich nur drei Punkte hinter den momentan heißesten Anwärtern aus Basel und Lugano.
19:56
Der FCB musste zuletzt in Vaduz den ersten Rückschlag unter Patrick Rahmen hinnehmen: Im Fürstentum kam Rot-Blau trotz zwischenzeitlicher Führung durch Pajtim Kasami nicht über ein 1:1 hinaus. Nichtsdestotrotz, die Ausbeute von sieben Punkten aus drei Spielen unter dem neuen Coach kann sich durchaus sehen lassen.
19:40
Schönen Abend und herzlich willkommen zu einem wegweisenden Super League-Duell im Rennen um die internationalen Ränge: Der FC Lausanne-Sport hat den FC Basel zu Gast. Um 20:30 Uhr geht es im Stade de la Tuilière los!

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512