Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
24.01.2021 16:00
Beendet
FC Vaduz
FC Vaduz
0:0
BSC Young Boys
Young Boys
0:0
Stadion
Rheinpark
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
17:55
Fazit:
Dann ist es das in Liechtenstein! Schlusslicht Vaduz feiert einen äußerst überraschenden Punkt beim Spitzenreiter aus Bern. Die Young Boys spielten dabei zwar über 50 Minuten in Unterzahl, doch schon vor dem Platzverweis präsentierte sich der FCV stark! Daran änderte sich im zweiten Durchgang nichts, obwohl sie mit dem vielen Ballbesitz durchaus mehr hätten anfangen können. Am Ende dürften sie diesen Punkt allerdings gerne mitnehmen. Auf der anderen Seite haben die Young Boys ihren Vorsprung sogar ausgebaut, da nicht nur Basel sondern im Parallelspiel auch der FC St. Gallen verloren haben. Der Klub aus der Bundeshauptstadt hat nun 9 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz!
90.
17:51
Spielende
90.
17:50
Die Gastgeber lassen hier Freistöße im Halbfeld zu, die sich potenziell rächen können. Doch YB spielt diese Chancen so schwach aus, dass wiederum keine Gefahr entsteht.
90.
17:49
Lefort bleibt nochmal kurz liegen und nimmt damit einige Sekunden von der Uhr.
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:47
Aus dem linken Halbfeld hat YB eigentlich die Chance für einen Lucky Punch, aber Spielmanns Flanke ist viel zu kurz und uninspiriert.
86.
17:44
Während Sutter das Feld betritt, geben auch die Ärzte bei Spielmann Entwarnung und lassen ihn auf den Rasen.
86.
17:44
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
86.
17:44
Auswechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
85.
17:43
Gegenüber kommt Spielmann gegen Joël Schmied zum Abschluss. Der Verteidiger blockt die Kugel allerdings direkt zurück ins Gesicht Spielmanns, der erstmal etwas benommen liegenbleibt. Das war ein Volltreffer.
84.
17:42
70 Prozent Ballbesitz verzeichnet der FCV im zweiten Durchgang. Dabei sprangen jedoch zu wenige Chancen heraus.So fängt auch von Ballmoos eine nächste Flanke ab.
83.
17:41
Zum ersten Mal seit dem 25. Mai 2019 steht Sandro Lauper wieder auf dem Platz! Willkommen zurück! Zwei Kreuzbandrisse hatten den Mittelfeldmann ausgebremst.
82.
17:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
82.
17:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
82.
17:40
Einwechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
82.
17:40
Auswechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
81.
17:39
Gajić an den Pfosten! Von Ballmoos bewegt sich im Tor überhaupt nicht, sondern schaut nur zu wie der Ball aus der halblinken Position an den Außenpfosten und von da ins Out fliegt. Dusel für die Bern!
80.
17:39
Weiterhin konzentriert sich YB zuvorderst auf die defensive Null, auch wenn Lustenbergers Grätsche zu hart für Fähndrich war und als Foul gewertet wird. Freistoß aus etwa 25 Metern.
77.
17:36
Ein Ballverlust im Mittelfeld führt zum schnellen Umschalten des FC Vaduz. Lüchinger kriegt das Leder vor dem Strafraum aufgelegt, doch jagt es deutlich über die Latte.
76.
17:34
Gelbe Karte für Meschack Elia (BSC Young Boys)
Elia wirft wütend den Ball auf den Boden, nachdem das Schiedsrichterteam gegen ihn entscheidet. Dafür sieht auch er den gelben Karton.
76.
17:34
Im Parallelspiel hat St. Gallen beim Stand von 0:0 übrigens ebenfalls Rot gesehen. Wenn YB hier heute nicht gewinnt, tut das also wahrscheinlich überhaupt nicht weh.
74.
17:32
Einwechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
74.
17:32
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
73.
17:31
Der nächste Wechsel deutet sich bereits an bei der Frick-Elf. An den Seitenlinien ist gerade mehr Verkehr als auf dem Spielfeld.
72.
17:30
Einwechslung bei BSC Young Boys: Theoson Siebatcheu
72.
17:30
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
72.
17:30
Gasser tritt versehentlich Lustenberger auf die Hand. Das ist äußerst schmerzhaft für den ehemaligen Bundesligaspieler.
72.
17:29
Gelbe Karte für Tunahan Çiçek (FC Vaduz)
Ein deftiger Einstieg für Çiçek, der Sekunden nach seiner Einwechslung den Fuß draufhält. Das war unnötig.
71.
17:29
Einwechslung bei FC Vaduz: Sebastian Santin
71.
17:29
Auswechslung bei FC Vaduz: Pius Dorn
71.
17:29
Einwechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
71.
17:28
Auswechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
70.
17:28
Obexer darf nochmals aus halblinker Position abschließen. Diesmal rollt das Spielgerät allerdings recht deutlich rechts vorbei.
68.
17:26
Richtig deutlich ist das hier nicht. YB hält das weitgehend offen, während Vaduz scheinbar auch mit dem unerwartbaren Punkt ganz gut leben kann. Zumindest gehen sie nicht das letzte Risiko mit etwa 20 Minuten auf der Uhr.
66.
17:24
Aus gut 20 Metern halblinker Position schießt Obexer einfach mal aufs Tor. Doch den Schuss begräbt von Ballmoos problemlos unter sich.
65.
17:23
Es ist nach langer Verletzungspause erst der zweite Einsatz in der Super League für Spielmann. Außerdem kommt Maceiras.
65.
17:22
Einwechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
65.
17:22
Auswechslung bei BSC Young Boys: Silvan Hefti
65.
17:22
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
65.
17:22
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
64.
17:22
Spielmann wird gleich bei Bern eingewechselt. Zumindest bekommt er letzte Instruktionen vom Trainer mit.
62.
17:21
Rechts setzt sich Dorn gegen Lefort und Gaudino durch und flankt dann flach auf Djokic, der allerdings aus spitzem Winkel nicht mehr die Drehung zum Torschuss hinbekommt. Stattdessen schießt er aus kurzer Distanz rechts vorbei.
60.
17:19
Der Serbe führt selbst aus und flankt in das Gedränge im Zentrum. Nur seine Mitspieler findet er damit nicht.
60.
17:18
Gegenüber holt Sulejmani einen Freistoß am rechten Sechzehnereck heraus.
59.
17:17
Von der rechten Grundlinie flanken die Liechtensteiner ebenfalls, doch diesmal direkt in die Arme von von Ballmoos.
57.
17:16
Über links spielt sich Gasser nach vorne und spielt flach vors Tor, wo Djokic unter starker Bedrängnis in den Ball grätscht. Nur einige Zentimeter rollt das Leder links an der Stange vorbei.
56.
17:13
Gelbe Karte für Linus Obexer (FC Vaduz)
Obexer klammert sich ganz fest an Elia, der mit dem Ellenbogen nochmal ordentlich ausfährt. Da hat YB tatsächlich Glück, dass kein zweiter Platzverweis untersucht wird!
52.
17:10
Gajić bringt den Ball etwas zu weit ins Zentrum, sodass Schmid mit dem Kopf mehr oder minder ins Toraus verlängert und es Abstoß gibt.
51.
17:09
Man sieht der Partie die Rote Karte an. Yb zieht sich ganz weit zurück und Zesiger klärt eine Flanke zum Corner.
49.
17:08
Auf der anderen Seite wird Obexer per Diagonalpass im Sechzehner freigespielt, doch der Linksaußen braucht zu lange bei der Ballverarbeitung. Die Abwehr schließt zu ihm auf und trennt ihn vom Spielgerät.
48.
17:06
Fassnacht spielt sich bis an den leicht gefrorenen Strafraum heran und schließt mit links ab. Recht knapp hoppelt das Leder rechts vorbei.
46.
17:03
Ohne Spielerwechsel geht es weiter im zweiten Durchgang. YB stößt an.
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Vaduz erkämpft ein überraschendes 0:0 zur Pause und hat sogar gute Chancen auf einen Sieg! Von Beginn an übten die Liechtensteiner Druck auf Bern aus, sodass diese nur höchstselten in Schussposition gelangten. Viel besser sah es zwar auch bei den Gastgebern nicht aus, doch Jean-Pierre Nsame leistete sich in der 39. Minute einen Blackout, der zum frühen Platzverweis führte. Damit darf Vaduz nun eine Halbzeit lang in Überzahl gegen die Young Boys antreten und wenn sie ähnlich kämpfen wie im ersten Durchgang, ist alles möglich!
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Lefort läuft Dorn auf dem Weg in den Strafraum ab und verhindert damit Schlimmeres.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:45
Wiedermal fliegt eine Flanke an den Berner Fünfer ohne ihr Ziel zu finden. Stattdessen will YB über Gaudino kontern, der sich den Ball allerdings ins Seitenaus vorlegt.
41.
16:42
Zwei Gelbe und eine Rote Karte sprechen auch dafür, wie stark hier der Außenseiter gegenhält. Die stören den Spitzenreiter, nerven und provozieren durch schlichtweg gutes Spiel.
39.
16:40
Rote Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Der Toptorschütze der Super League macht große Augen, denn Fähndrich zeigt ihm Rot! Aber in Realgeschwindigkeit ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar. Völlig ohne Not wischt er Yannick Schmid durchs Gesicht. Das kann man auch als Tätlichkeit werten.
38.
16:39
Fernab vom Spielgeschehen hat Nsame seinem Manndecker einen Wischer mitgegeben und wird vom VAR wegen eines möglichen Platzverweises überprüft.
36.
16:37
Gelbe Karte für Jordan Lefort (BSC Young Boys)
Der Außenverteidiger kommt zu spät in den Zweikampf und steigt Schmid versehentlich auf den Fuß. Doch auch ohne Absicht ist das gelbwürdig.
35.
16:35
Nächster Corner durch Milan Gajić, der jedoch direkt am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone geschossen wird.
32.
16:32
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Camara fehlt dank dieser Verwarnung im nächsten Spiel. Die war dazu höchst unnötig, weil er sich zu laut beschwert hat beim Referee.
31.
16:32
Eine halbe Stunde hat Vaduz überstanden und es ist noch nicht ersichtlich, wer hier Spitzenreiter und wer Tabellenletzter ist.
30.
16:31
Auch YB holt einen Freistoß heraus. 25 Meter vom Tor entfernt zieht Gaudino direkt ab und feuert das Leder über den Querbalken.
28.
16:30
Dagegen begeht Zesiger das nächste Foul links direkt neben dem Strafraum. Diese Flanke fliegt über Freund und Feind bis zum zweiten Pfosten, wo Yannick Schmid seinen Fuß reinhält und fast das 1:0 erzielt! Knapp daneben!
27.
16:28
Weiterhin findet Bern keine Lücke im gegnerischen Defensivverbund, weshalb sie die Kugel ohne Raumgewinn hinten herumschieben.
24.
16:25
Nochmal Gajić! Ein langer Einwurf wird vor die Füße des zentralen Mittelfeldspielers geköpft, der aus elf Metern sofort abzieht. Lefort stellt sich ihm in den Weg und blockt das Geschoss.
23.
16:24
Gajić nutzt den Standard zur Flanke in die Mitte, die jedoch von der Verteidigung geklärt wird.
23.
16:24
Gegen Lustenberger holt Djokic einen Freistoß direkt am linken Sechzehnereck heraus. Das könnte gefährlich werden!
20.
16:21
Erneut geht Büchel zur Flanke und lässt sie wieder fallen. Diesmal pfeift Fähndrich allerdings kein Foul, weshalb Simani klären muss.
18.
16:19
Eine erste Ecke kann Benjamin Büchel aufgrund eines Foulspiels nicht fangen. Das erkennt auch Fähndrich und gibt den Freistoß.
18.
16:18
Allmählich verlagert sich die Partie in die Hälfte des FC Vaduz. Nur die klaren Abschlüsse fehlen noch.
15.
16:16
Doch auch der Tabellenletzte verteidigt bis hierhin gut. Das aufgezwungende Konterspiel YBs ist nicht zielstrebig genug.
13.
16:14
Zwei hohe Flanken fliegen in den Berner Strafraum ohne ernsthaft gefährlich zu werden. Da packt die Verteidigung zu.
11.
16:12
Aus 20 Metern halbrechter Position zieht Gaudino ab. Der wäre wohl knapp links vorbeigeflogen, Büchel hält ihn mit der linken Hand aber trotzdem im Spiel. Zu seinem Glück steht kein Berner für den Abstauber bereit.
9.
16:11
Di Giusto spiel gefährlich von rechts flach auf den Elfmeterpunkt, doch darauf sind die Mitspieler nicht vorbereitet! So rollt die Kugel einfach zur anderen Seite hinaus.
7.
16:08
Der FCV ist gut in diese Partie gekommen und hat einige Spielanteile. YB kriegt noch keinen nachhaltigen Druck ausgeübt.
4.
16:05
Camara rutscht an der eigenen Grundlinie erstmals aus, sichert die Kugel aber so lange, bis Fähndrich ein Offensivfoul pfeift.
2.
16:03
Beide Teams sind schonmal im gegnerischen Gefahrenbereich aufgetaucht. Zuletzt blockte die Vaduz-Verteidigung eine flache Hereingabe von Nsame.
1.
16:01
Es sei erwähnt, dass im kalten Fürstentum besonders ein beschatteter Strafraum ziemlich vereist aussieht. Im ersten Durchgang ist es der Strafraum der Berner.
1.
16:01
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
16:01
Spielbeginn
15:57
Im Rheinpark von Vaduz betreten die Teams nacheinander das Feld. Es dauert nicht mehr lange.
15:50
Das Schiedsrichtergespann führt heute Lukas Fähndrich an. Dem 36-jährigen assistieren Slađan Josipović und Christopher Chaillet an den Seitenlinien.
15:41
Dagegen tauscht Gerardo Seoane nur auf einer Position. Michel Aebischer hat sich beim 0:2-Sieg über Lugano eine Gelbsperre eingehandelt, weshalb ihn Gianluca Gaudino in der Aufstellung ersetzen darf.
15:32
Auf gleich fünf Positionen wechselt Mario Frick nach der 2:0-Pleite in der Ostschweiz. Nico Hug, Tunahan Çiçek, Sebastian Santin, Gabriel Lüchinger und Manuel Sutter fehlen in der Startelf. Dafür beginnen Sandro Wieser, Dejan Djokic und Matteo di Giusto sowie die letzte Woche ausgefallenen Denis Simani und Pius Dorn.
15:23
Die Young Boys treten mit vollem Selbstbewusstsein an. Erst eine Niederlage musste das Team aus der Bundeshauptstadt in dieser Saison einstecken und durfte auch schon im Hinspiel ein 1:0 über den FCV bejubeln. Dazu kommt der blitzsaubere Start ins Jahr 2021 beim FC Lugano, durch den der Vorsprung auf die Verfolger bereits satte acht Punkte beträgt.
15:14
Nur einen Punkt aus den letzten sieben Spielen holte der FC Vaduz und steht damit völlig zurecht am Tabellenende. Nur sieben Punkte ergatterte das Team aus dem Zwergstaat, das sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsrang hat und zum Jahresauftakt beim zweitplatzierten FC St. Gallen den nächsten Dämpfer einstecken musste. Heute muss schon fast ein Wunder her, um den wiedermal dominanten Tabellenführer zu schlagen.
15:05
Das Duell Aufsteiger gegen Meister, Schlusslicht gegen Spitzenreiter steht an! Um 16:00 Uhr empfängt der liechtensteinische FC Vaduz die Young Boys aus Bern. Herzlich willkommen!

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000