Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
13. Spieltag
20.12.2020 16:00
Beendet
FC Lausanne
FC Lausanne-Sport
2:1
FC Luzern
FC Luzern
0:1
  • Pascal Schürpf
    Schürpf
    35.
    Linksschuss
  • Evann Guessand
    Guessand
    52.
    Rechtsschuss
  • Rafik Zekhnini
    Zekhnini
    57.
Stadion
Stade de la Tuilière
Schiedsrichter
Luca Piccolo

Liveticker

90.
18:02
Fazit:
Nach 94 Minuten heisst es für beide Mannschaften: Erst einmal durchschnaufen! Es war eine extrem hart umkämpfte Partie zwischen Lausanne und dem FC Luzern, die nun zu Gusten der Gastgeber mit 2:1 endet und im Anschluss sicherlich noch für viele hitzige Diskussionen sorgen wird. Bereits in der ersten Hälfte kam es zu einer strittigen Situation. Nach einem vermeintlichen Foul an Lausannes Aldin Turkes im Strafraum des FCL, wurde dem Heimteam ein Elfmeter abgesprochen. Umstritten war auch die Situation vor dem Eckball von Lausanne, der zum 1:1 führte. Offenbar hatten sich die Schiedsrichter geirrt, es hätte Abstoss und nicht Eckball geben sollen. Nichtsdestotrotz fiel nur sechs Minuten später der Siegestreffer durch Rafik Zekhnini, gegen den nichts einzuwenden war. Danach ging es auf und ab im neuen Stadion von Lausanne. Luzern hatte gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, so wie Lausanne durchaus den Sack früher hätte zumachen können. Tabellarisch hat sich trotz dieses 2:1 vorläufig nichts verändert. Luzern ist nach wie vor achter, Lausanne sechster.
90.
17:52
Spielende
90.
17:49
Ganze vier Minuten werden nachgespielt. Es bleibt den Luzernern also noch genügend Zeit, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Jetzt wird es noch einmal richtig spannend...
90.
17:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:48
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Pedro Brazão
90.
17:48
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Evann Guessand
90.
17:47
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
90.
17:47
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
89.
17:47
Es gibt Freisotss für den FCL aus aussichtsreicher Position. Aber auch dieser kommt zu hoch und zu nahe ans Tor der Lausanner. Ein Leichtes also für Mory Diaw, der heute Abend bestimmt schon ein Duzend Flanke aus der Luft pflücken konnte.
86.
17:45
Turkes kommt wieder zu einer Topchance. Dieses Mal geht er nach einem wunderschönen Lupfer von Stjepan Kukuruzović allein auf Müller zu. Aber der Torschützenkönig der vergangenen Challengue-League-Saison fackelt zu lange und verpasst so den wohl entscheidenden Treffer zum 3:1 für Lausanne.
85.
17:42
Der eben eingewechselte Emini lässt seinen Frust am vierten Offiziellen aus. Das war zu viel des Guten. Er sieht dafür die Gelbe Karte.
84.
17:42
Gelbe Karte für Lorik Emini (FC Luzern)
83.
17:40
Einwechslung bei FC Luzern: Lorik Emini
83.
17:40
Auswechslung bei FC Luzern: Lucas Alves
82.
17:40
Die letzten knapp zehn Minuten dieses Spiels laufen schon. Beide Mannschaften begegnen sich in der aktuellen Phase auf Augenhöhe. Nach wie vor ist hier alles möglich in der Westschweiz.
82.
17:39
Turkes kann eine gute Kopfballmöglichkeit nicht verwerten. Nach einer wunderschönen Flanke von Flo bringt der Stürmer das Spielgerät nicht einmal aufs Tor.
79.
17:37
Guten zehn Minuten vor Schluss muss auch Torschütze Rafik Zekhnini das Feld angeschlagen verlassen.
79.
17:37
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Armel Zohouri
79.
17:36
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Rafik Zekhnini
78.
17:36
Aber auch die Lausanner bleiben nach wie vor gefährlich. Es kommt zu einem weiteren Eckball für die Lausanner. Zwar bringt auch dieser nicht den gewünschten Erfolg, aber die Gastgeber können so wenigstens die Luzerner vom eigenen Tor weghalten.
76.
17:34
Nächster Eckball für den bemühten FC Luzern. Kann dieser denn erwünschten Erfolg bringen? Nein! Der Kopfball von N'Diaye kommt viel zu hoch. Es gibt Abstoss für Lausanne.
74.
17:31
Noah Loosli ersetzt den angeschlagenen Mickaël Nanizayamo in der Defensive der Lausanner.
74.
17:31
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Noah Loosli
74.
17:31
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Mickaël Nanizayamo
71.
17:30
Fabio Celestini bringt zwei weitere, zwei frische Kräfte. Sie sollen dem FCL zum Ausgleichstreffer und wenn möglich natürlich auch zu weiteren Toren verhelfen.
71.
17:29
Einwechslung bei FC Luzern: Yvan Alounga
71.
17:29
Auswechslung bei FC Luzern: Louis Schaub
71.
17:29
Einwechslung bei FC Luzern: Christian Schwegler
71.
17:28
Auswechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
70.
17:27
Die Ereignisse im Stade de la Tuilière überschlagen sich jetzt. Es geht rauf und runter, kaum hatte Lausanne eine Chance, ist sofort der FC Luzern am Drücker. Ein sehr attraktives Spiel!
68.
17:26
Auf der anderen Seite zeigt auch Marius Müller eine wundervolle Parade. Dies, nach einem sehr gut getretenen Freistoss von Stjepan Kukuruzović. Damit hält der Luzerner seine Mannschaft im Spiel.
65.
17:25
1000-prozentige Chance für Louis Schaub! Der Luzerner scheitert nach einem wundervollen Querpass von Pascal Schürpf durch den Strafraum des Heimteams aus nächster Nähe am wunderbar reagierenden Mory Diaw, der mit dieser Glanztat seinen Schnitzer aus der ersten Hälfte wieder gut macht. Schaub wird sich fürchterlich ärgern, denn das musste der Ausgleich für den FC Luzern sein.
63.
17:22
Erster Wechsel aufseiten der Luzerner, die jetzt eine gute Moral zeigen müssen. Natürlich ist es enorm bitter für Celestinis Team, die erarbeitete Führung so aus den Händen geben zu müssen.
62.
17:20
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
62.
17:20
Auswechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
61.
17:20
Den Luzernern bleibt nach diesem Doppelschlag jetzt noch eine halbe Stunde, um zurück in dieses Spiel zu finden. Einfach dürfte es für die Innerschweizer aber nicht werden, denn die zwei Tore haben den Lausannern Aufschwung verliehen.
58.
17:15
Tooor für FC Lausanne-Sport, 2:1 durch Rafik Zekhnini
Plötzlich heisst es 2:1 für Lausanne! Dies nach einem wundervoll herausgespielten Tor der Gastgeber. Zuerst spielt Guessand den Ball auf Per-Egil Flo, der die Kugel dan perfekt ins Zentrum und so vors Tor von Marius Müller auf Zekhnini spielt, der die Kugel dann mit einem wuchtigen Schuss im Tor der Gäste unterbringt. An diesem Tor gab es nichts zu beanstanden. Das war ein super Treffer des Heimteams, das damit das Spiel gedreht hat. Und das innerhalb von sechs Minuten!
55.
17:14
Jetzt lösen es die TV-Bilder auf: Die Entscheidung Piccolos, die vor dem Ausgleichstreffer auf einen Eckball für Lausanne fiel, war falsch. Bitter für Luzern...
52.
17:11
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
52.
17:11
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Evann Guessand
Mit dem ersten Eckball für die Gastgeber fällt hier der Ausgleich. Nach einem Zuspiel von Flo schiesst Guessand den Ball aus kurzer Distanz ins Tor der Gäste. Der Ausgleichstreffer für Lausanne ist aus zwei Gründen aber nicht unumstritten. War es wirklich richtig, aufgrund der vorangegangenen Situation auf Eckball zu entscheiden? Und: hat Flo den ball auf Guessand nicht evtl. mit der Hand gespielt? Offene Fragen, die aber in der Entscheidung Piccolos nicht mehr berücksichtigt wurden. Das Tor zählt.
50.
17:08
Der erste Eckball nach Wiederanpfiff geht aber aufs Konto der Gäste. Die Hereingabe der Luzerner pflückt sich aber der fast zwei Meter grosse Mory Diaw im Tor des Heimteams ohne Probleme.
49.
17:07
Lausanne mit mehr Ballbesitz in diesen ersten Minuten nach Wiederanpfiff. Den Gastgebern gelingt es, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten, als die bei Gegner Luzern der Fall ist.
46.
17:03
Es geht weiter in Lausanne. Beide Mannschaften starten ohne personelle Veränderungen in diesen zweiten Durchgang.
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Luzern führt dank eines Patzers von Lausannes Goalie Mory Diaw und Pascal Schürpf, der diesen in der 35. Minute für sich ausnutzen konnte, 1:0 zur Pause. Es war eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit mit vielen Torszenen und der ein oder anderen heiklen Situation. Eines solche gab es beispielsweise in der Startviertelstunde, in der Aldin Turkes im Strafraum der Luzerner zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Piccolo entschied sich allerdings nach der Konsultation der Fernsehbilder gegen einen Penalty für das Heimteam. Diese Situation wird sicherlich noch zu reden geben. Für Lausanne wird es jetzt sicherlich wichtig sein, möglichst schnell den Anschlusstreffer zu realisieren und die Defensive zu stabilisieren. Luzern möchte seinerseits natürlich möglichst bald seine Führung ausbauen. Wir sind gespannt wie's weitergeht. Möglich ist nach wie vor alles in Lausanne!
45.
16:46
Ende 1. Halbzeit
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:45
Wieder rückt Mory Diaw ins Zentrum einer sehr heiklen Situation. Dies nach einem schlechten Rückpass seines Mitspielers, denn der Keeper nicht richtig kontrollieren kann und einfach pfeifengerade in die Luft kickt. Die Situation endet allerdings mit einem Abschluss für das Heimteam. Glück also für Diaw, der sich keinen zweiten Patzer mehr erlauben darf.
41.
16:42
Vier Minuten geht es noch bis zum Pausentee. Und Lausanne ist jetzt sehr bemüht, das Spiel noch vor dem Pausenpfiff ausgleichen zu können. Doch Luzerns Abwehr konnte dem Offensivdrang der Westschweizer bislang standhalten.
38.
16:40
Der Führungstreffer der Luzerner kommt aufgrund der letzten Minuten sicherlich nicht überraschend, dennoch dürften die Gastgeber einigermassen frustriert über den Spielverlauf sein. Lange waren sie die Mannschaft, die das Spieldiktat an sich reissen konnte. Aber wer weiss, vielleicht gelingt Continis Team ja noch der Ausgleich vor der Halbzeitpause. Wichtig wäre es allemal.
35.
16:35
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Pascal Schürpf
Pascal Schürpf bringt seine Farben mit seinem zweiten Saisontreffer in Führung. Dies nach einem groben Patzer von Lausanne-Goalie Diaw, dessen Abschlag völlig misslingt und in die Füsse eines Luzerners fliegt. Von da wird die Kugel dann auf Louis Schaub gespielt, der wiederum mit dem Aussenrist die Vorlage für Schürpf liefert. Dieser bezwingt Lausannes Schlussmann mit einem wuchtigen Linksschuss.
33.
16:34
Das Spiel ist nun etwas ausgeglichener als noch vor ein paar Minuten. Luzern baut nun sein Spiel auch sehr gut auf und kann so immer wieder in die Gefahrenzone der Lausanner eindringen.
30.
16:30
Wenn die Lausanner Offensivaktion kreieren läuft dabei viel über die Seiten. Diese können die Luzerner nicht wirklich zustellen.
27.
16:27
Wir befinden uns in einer Druckphase der Lasuanner, die der Luzerner Abwehr im Moment keine Verschnaufpause gönnen. Fällt jetzt der Führungstreffer für Continis Team?
24.
16:25
Nikola Boranijašević kommt viel zu spät in einen Zweikampf und trifft deshalb nur den Knöchel seines Gegenspielers. Der Serbe wird hierfür zurecht verwarnt.
24.
16:24
Gelbe Karte für Nikola Boranijašević (FC Lausanne-Sport)
22.
16:23
Wieder kommt es zu einem Duell zwischen Müller und dem der Luzerner Abwehr enteilten Rafik Zekhnini. Und wieder bleibt dabei der Luzerner Schlussmann der Gewinner. Im Eins gegen Eins bleibt er lange stehen und kann so den Abschluss des Lausanners zur Seite abwehren.
19.
16:20
Müller wehrt einen direkten Freistoß von Rafik Zekhnini gekonnt über die Latte ab. Dabei geht der Luzerner Schlussmann auf Nummer sicher. Es war nicht eindeutig erkennbar, ob die Kugel überhaupt auf den Kasten der Gäste gekommen wäre.
18.
16:18
Im Gegensatz zu den Gastgebern haben es die Luzerner im Angriff sehr schwer. Lausanne verteidigt sehr konsequent und so ist Schürpfs Chance die bisher einzige, die wir von den Gästen zu sehen bekommen haben.
15.
16:16
Ein Abtasten zwischen den beiden Mannschaften war es in dieser Startviertelstunde sicherlich nicht. Viel eher bekommen wir hier munteren Offensivfussball zu sehen. Besonders das Heimteam ist es, das das Spielzepter in die Hand genommen hat.
13.
16:14
...Piccolo zeigt nicht auf den Punkt, sondern auf die Corner-Flagge. Es gibt nur Eckball für Lausanne. Mit dieser Entscheidung sind nicht alle einverstanden.
11.
16:13
Jetzt konsultiert Piccolo die Fernsehbilder...
11.
16:12
Nach einem Eckball von Lausanne kommt der Ball über Umwege zu Aldin Turkes. Dieser wird dann prompt zu Fall gebracht und Schiedsrichter Piccolo pfeift und zeigt sogleich auf den Punkt. Gibt es wirklich Penalty oder greift der VAR noch ein? Entscheiden ist noch noch nichts...
8.
16:10
Wir notieren auch eine erste gute Gelegenheit für den FC Luzern. Pascal Schürpf war es für die Innerschweizer, der nach einem Konter nur knapp am Führungstreffer der Luzerner vorbeischiesst.
6.
16:07
Und erneut ist es Turkes, der wiederum zu einer sehr guten Möglichkeit kommt. Dieses Mal aus zentraler Abschlussposition und von zwei Luzernern bedrängt. Auch dieser Versuch fliegt am Tor von Müller vorbei.
6.
16:06
Erster gefährlicher Abschluss nun auch von den Gastgebern. Aldin Turkes war es, der ungestört zum Abschluss kommt. Sein Versuch fliegt aber am Tor der Luzerner vorbei.
5.
16:05
Das Heimteam erwischt den etwas lebendigeren Start in dieses Spiel. Die Lausanner versuchen gleich von anfang zu Tormöglichkeiten zu kommen, Dies bisher vor allem über die Seiten.
2.
16:03
Erstes Foul nach der ersten Offensivaktion in diesem Spiel. Aldin Turkes war es, der Luzerns Innenverteidiger Stefan Knežević in dessen Strafraum zu Fall bringt. Schiedsrichter Piccolo pfeift Turkes zurecht zurück.
1.
16:01
Auf geht's in Lausanne! Das Heimteam spielt ganz in Weiss, Luzern ganz in Blau.
1.
16:00
Spielbeginn
15:49
Eine knappe Viertelstunde geht es noch bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der heutigen Begegnung zwischen Lausanne und Luzern ist Luca Piccolo. Vital Jobin und Benjamin Zürcher unterstützen ihn an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Nicolas Jancevski und Sandro Schärer wird als VAR zum Einsatz kommen.
15:38
Schaut man sich die Statistik der Luzerner gegen den FC Zürich an, so ist man erstaunt, dass das Spiel mit 0:0 geendet hat. Satte 29 Abschlussversuche verzeichneten die Luzerner in dieser Partie. Die Zürcher kamen nur auf deren sieben. Ein Ziel der Luzerner wird es also heute sicher sein, mit mehr Effizienz aufzutreten.
15:35
Für dem FC Luzern ist es der erste Pflichtspiel-Auftritt in Lausanne seit April 2018. Das Team von Fabio Celestini reist mit zwei Spielen ohne Niederlage im Rücken in die Westschweiz. Bevor man am Mittwoch zu Hause 0:0 gegen den FC Zürich spielte, gewannen die Zentralschweizer auswärts in Sion mit 2:1. Insgesamt sieht die Bilanz der Luzerner aus den letzten fünf Spielen sehr positiv aus. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage gegen Meister YB. Auch wenn Celestinis Mannschaft heute auf ein sehr schwer einzuschätzendes Lausanne trifft, müssen sich die Luzerner keines Falls verstecken. Zwar kann bei den Luzernern bisher nicht von einer gelungenen Saison die Rede sein, dennoch hat der FCL gezeigt, dass er gewinnen kann und mit ihm zu rechnen ist.
15:25
Lausanne-Sport tritt zum vierten Mal im neuen Stade de la Tuilière an. Dabei gab es in den vergangenen drei Heimspielen einen Sieg und zwei Niederlagen. Im Eröffnungsspiel gegen YB unterlag man den Gästen mit 0:3. Dann folgte der erste Heimsieg vor den neuen Rängen gegen Vaduz. Dieses Spiel gewann Lausanne mit 3:0. Und vor einer Woche unterlag man dem FC St. Gallen mit 0:1. Heute gegen Luzern soll also der zweite Heimsieg in der neuen Spielstätte her.
15:17
Beim 2:0 gegen Vaduz stand zwischenzeitlich wiederum Lausannes Tormaschine Aldin Turkes im Mittelpunkt. Der Torschützenkönig der vergangenen Challenge-League-Saison erzielte in der 64. Minute per Penalty seinen sechsten Saisontreffer. Damit führt der Lausanne-Stürmer die Torschützenliste gemeinsam mit YBs Nsame an. Turkes dürfte also auch in der heutigen Partie für Torgefahr sorgen.
15:15
Zwei Siege holte Lausanne in den letzten fünf Partien. Und die restlichen drei verlor die Equipe von Coach Giorgio Contini allesamt. Den letzten Sieg holte man aber zuletzt auswärts gegen Aufsteiger Vaduz. 2:0 stand es am Schluss im Ländle und dies nach einer besonders souveränen zweiten Halbzeit der Lausanner. Giorgio Continis jetzige Mannschaft dominierte seinen Ex-Verein in jeder Beziehung.
15:12
Die sechstplatzierten Westschweizer empfangen den achtplatzierten FC Luzern. Dabei trennen die beiden Teams lediglich zwei Punkte. Während Lausanne in den kommenden zwei Partien von heute und dann auch vom kommendem Mittwoch gegen Lugano möglichst viele Punkte sammeln will, um den Anschluss ans obere Mittelfeld bzw. an die europäischen Plätze nicht zu verlieren, möchte der FC Luzern die beiden letzten der RSL, Sion und Vaduz, möglichst auf Abstand halten. Aktuell beträgt der Punktestand von Lausanne-Sport 15, der der Luzerner 13.
15:02
Hallo und herzlich willkommen zu einer der drei Sonntagspartien dieses 13. Spieltages zwischen Lausanne-Sport und dem FC Luzern! Die zweitletzte Partie der beiden Mannschaften in diesem Jahr startet um 16:00 im Stade de la Tuilière in der Westschweiz.

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966