Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
10. Spieltag
05.12.2020 20:30
Beendet
FC Basel
FC Basel
1:0
Servette FC
Servette
0:0
  • Pajtim Kasami
    Kasami
    51.
    Kopfball
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Alessandro Dudic

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Nach Schlusspfiff kommt es noch einmal zu einem Gerangel, vor allem Pajtim Kasami und Boubacar Fofana sind sich da überhaupt nicht einig. Gesprächsstoff bot die Partie auf jeden Fall: Basel fand besser in die Partie und erzielte schon früh den vermeintlichen Führungstreffer - Kasami stand jedoch knapp im Abseits. Mit der Zeit wurde Servette deutlich aktiver und verbuchte lange Zeit ein klares Chancenplus. Die Geiger-Elf blieb allerdings auch heute zu ineffizient und kassierte durch einen Standard die Quittung - Kasami war es, der diesmal nach Corner von Valentin Stocker einen regulären Kopfbaltreffer erzielte. In der Schlussphase wussten die Genfer nichts mehr entgegenzusetzen und es blieb beim glanzlosen Basler Arbeitssieg.
90.
22:22
Spielende
90.
22:22
Die reguläre Nachspielzeit ist bereits abgelaufen, trotzdem wechselt Ciriaco Sforza nochmal.
90.
22:21
Einwechslung bei FC Basel: Jasper van der Werff
90.
22:21
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
90.
22:21
Und plötzlich kommt Kastriot Imeri doch noch zu einer klaren Gelegenheit! Nach Querpass von Timothé Cognat setzt er das Leder aus 20 Metern einen halben Meter rechts daneben.
90.
22:20
Auch in den Schlussminuten bleibt Rot-Blau die gefährlichere Mannschaft. Servette scheint schon vor geraumer Zeit die Puste ausgegangen zu sein.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:18
Dem besten Mann aus dem Platz bleibt sein Treffer verwehrt. Valentin Stocker hält von der linken Strafraumseite drauf und trifft den Querbalken! Vom Aluminium prallt das Leder ins Feld zurück, jedoch an Arthur Cabral vorbei.
90.
22:17
Sollte es beim 1:0 bleiben, würde Basel auf den dritten Tabellenplatz springen. Servette läuft Gefahr, demnächst wieder unter den Strich zu rutschen.
88.
22:15
Doch es war wohl nur ein vereinzeltes Strohfeuer, nach einer Schlussoffensive sieht es bei den Genfern weiter nicht aus. Gerade verspringt Boubacar Fofana das Leder ins Seitenaus.
87.
22:14
Servette schaltet nochmal den Vorwärtsgang ein. Koro Koné legt für Theo Valls ab, der noch ein paar Schritte die Strafraumgrenze entlangläuft und dann Heinz Lindner durchaus vor eine Aufgabe stellt!
85.
22:11
Gelbe Karte für Theo Valls (Servette Genève)
Der Franzose holt sich für einen Bodycheck gegen Valentin Stocker den nächsten gelben Karton ab. Fußball wird derzeit kaum noch gespielt.
84.
22:11
Edon Zhegrova verlässt nach einem unauffälligen ersten Durchgang und einer starken zweiten Halbzeit den Platz. Afimico Pululu ist natürlich prädestiniert für Entlastungsangriffe.
84.
22:11
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
84.
22:10
Auswechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
81.
22:09
Wieder ist Imeri mitten im Getümmel und steigt Silvan Widmer auf den Fuß. Der eingewechselte Mittelfeldmann wandelt nah an einem Platzverweis.
80.
22:08
Erst begeht Fabian Frei das Foul, dann beschwert sich Kastriot Imeri lautsrtark. Beide sehen Gelb.
79.
22:06
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
79.
22:06
Gelbe Karte für Kastriot Imeri (Servette Genève)
78.
22:05
Boubacar Fofana dringt über den linken Flügel vor, bei Silvan Widmer ist aber letztlich Endstation. Basel hat defensiv derzeit alles im Griff.
76.
22:04
Rund eine Viertelstunde steht noch auf der Uhr. Mittlerweile geht bei den Gästen deutlich weniger nach vorne. Man hat fast den Eindruck, die vielen Wechsel hätten der Mannschaft eher geschadet.
74.
22:01
Gelbe Karte für Timm Klose (FC Basel)
Auf der rechten Außenbahn ist Koro Koné frei durch. Timm Klose packt die Grätsche aus und wird wohl nur deshalb nicht vom Platz gestellt, weil die Torentfernung noch recht groß war.
72.
21:59
Edon Zhegrova reißt die Partie immer mehr an sich. Schon den von Moos-Abschluss von links hatte er vorbereitet, jetzt zieht er auf seiner angestammten rechten Seite bei einem Angriff die Fäden.
70.
21:57
Einwechslung bei Servette Genève: Boubacar Fofana
70.
21:57
Einwechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
70.
21:57
Auswechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
70.
21:57
Auswechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
69.
21:57
Mittlerweile verbuchen die Hausherren ein Chancenplus. Nach dem Corner kommt Raoul Petretta am Penaltypunkt zum Abschluss, visiert aber genau Frick an!
68.
21:55
Das hätte erneut die Vorentscheidung sein können! Der eingewechselte Julian von Moos dringt mit Tempo über die linke Strafraumseite vor, bleibt aber mit seinem Querpass in die Mitte an Jérémy Frick hängen. Immerhin springt ein Corner bei raus.
66.
21:53
Der eingewechselte Kastriot Imeri verbucht seine erste Aktion. Sein Schuss aus der zweiten Reihe segelt allerdings weit links vorbei.
65.
21:52
Mit der Führung im Rücken fällt es Rot-Blau deutlich leichter, in dr gegnerischen Hälfte Lücken zu finden. Doch auch bei der Sforza-Elf passt offensiv heute vieles nicht - es ist sinnbildlich, dass der bisher einzige Treffer nach einem Standard gefallen ist.
63.
21:50
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Arthur Cabral hat eigentlich die Chance zur Vorentscheidung, lässt sich aber zu viel Zeit und sieht für sein Stürmerfoul gegen Anthony Sauthier obendrauf die Gelbe Karte.
61.
21:48
Einwechslung bei FC Basel: Julian von Moos
61.
21:48
Auswechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
60.
21:48
Alain Geiger versucht per Doppelwechsel, seine Offensive neu zu beleben. Dabei fehlt es eigentlich nicht an Schwung, nur an Genauigkeit. Aber vielleicht agieren Kastriot Imeri und Koro Koné ja etwas präziser.
59.
21:47
Einwechslung bei Servette Genève: Koro Koné
59.
21:46
Auswechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
59.
21:46
Einwechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
59.
21:46
Auswechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
58.
21:45
Doch die Grenats gehen zu leichtfertig mit ihren Chancen um! Mit einem schönen Diagonalpass wird Alex Schalk auf die linke Strafraumseite geschickt. Frei vor Heinz Lindner bleibt er mit seinem zu ungenauen Schlenzer am Keeper hängen!
57.
21:44
Gerade ist wieder richtig Tempo drin. Servette drückt weiter auf das Gaspedal, Basel lauert auf Kontergelegenheiten.
56.
21:43
Nein, steht er nicht. Dem Spielzug war allerdings eine haarscharfe Abseitsstellung von Edon Zhegrova vorausgegangen.
55.
21:42
Arthur Cabral nickt eine Hereingabe von rechts am langen Pfosten vermeintlich zum 2:0 ein. Die Fahne des Assistenten geht schnell hoch, doch steht der Brasilianer da wirklich im Abseits?
54.
21:41
Servette ist um die schnelle Antwort bemüht. Miroslav Stevanović schlenzt die Kugel vom rechten Strafraumeck aber knapp am langen Eck vorbei!
52.
21:39
Auch Silvan Widmer und Gaël Ondoua waren zum Kopfball gegangen und haben sich dabei wehgetan. Für beide geht es aber schnell weiter.
51.
21:38
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Pajtim Kasami
Der Eckball bringt die Führung für den FCB! Natürlich schlägt die Hereingabe von links Valentin Stocker. Aus sechs Metern hält Pajtim Kasami den Kopf rein und drückt das Leder in das lange Eck!
50.
21:37
Edon Zhegrova setzt von der rechten Strafraumkante zum Schlenzer an. Die Kugel hätte das lange Eck wohl weit verfehlt, doch Gaël Ondoua hält den Kopf rein und klärt zum Corner.
49.
21:36
Einziger Aktivposten beim FCB ist weiterhin Valentin Stocker. Der Luzerner holt auf links einen Corner heraus und führt selbst aus.
48.
21:35
Wieder so ein riskanter Rückpass auf Timm Klose. Diesmal erläuft ihn um ein Haar Alex Schalk.
46.
21:32
Mit Anstoß für die Gäste geht es weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Zwischen Basel und Servette sind in einer sehr abwechslungsreichen ersten Hälfte keine Tore gefallen. Die Hausherren erwischten den besseren Start und bekamen schon früh ein Goal aberkannt. Mit der Zeit übernahmen die Gäste aus Genf jedoch immer mehr Spielanteile und erarbeiteten sich einen Abschluss nach dem anderen. In Hinblick auf den zweiten Durchgang ist die Partie also noch völlig offen!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Gelbe Karte für Anthony Sauthier (Servette Genève)
Anthony Sauthier ist gegen Valentin Stocker mal wieder zweiter Sieger. Der Freistoß von der linken Außenbahn wird aber nicht mehr ausgeführt.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:15
Sofort greifen wieder die Gäste an. Nach Querpass von Miroslav Stevanović setzt Alex Schalk das Leder von der halbrechten Strafraumkante nur knapp über das Aluminium!
45.
21:15
Das ist immerhin mal wieder eine gute Flanke von Valentin Stocker. Jérémy Frick hat aber aufgepasst und kommt rechtzeitig heraus.
43.
21:14
Es geht mittlerweile fast ausschließlich in eine Richtung. Grejohn Kyei wird diesmal auf die rechte Strafraumseite geschickt, seine Hereingabe wird aber gerade noch in die Arme von Heinz Lindner gelenkt.
42.
21:12
Gelbe Karte für Gaël Ondoua (Servette Genève)
Der Defensivmann setzt im Luftkampf mit Yannick Marchand den Arm ein.
41.
21:11
Viel zu leicht geht Grejohn Kyei im gegnerischen Sechzehner an Timm Klose vorbei. Mit seinem abgeblockten Schuss holt er immerhin den ersten Corner für die Geiger-Équipe heraus.
40.
21:09
Passiert vor der Pause noch was? Wenn noch ein Treffer fällt, dann wohl für die Servettien.
37.
21:08
Über mehrere Stationen geht es bei Servette in die Spitze. Endpunkt ist allerdings zu oft Miroslav Stevanović, vom rechten Flügel kann der 30-Jährige nicht viel ausrichten.
35.
21:05
Selbst wenn Basel das heutige Spiel gewinnen sollte, souverän ist der Auftritt mal wieder nicht. Von einem Meisterschaftskandidaten sollte man eigentlich etwas anderes erwarten.
33.
21:03
Auf der Gegenseite geht Valentin Stocker im Strafraum zu Fall. Reklamiert wird ein Foul von Steve Rouiller, doch der Unparteiische zeigt Richtung Eckfahne.
32.
21:03
Servette ist mittlerweile die tonangebende Mannschaft. Grejohn Kyei legt mit dem Rücken zum Tor für Alex Schalk ab, der von der Sechzehnerkante nur knapp zu hoch ansetzt!
29.
21:00
Viel geht bei den Grenats über Miroslav Stevanović. Soeben lanciert der Bosnier mit einem gefühlvollen Heber in die Spitze Grejohn Kyei, der mit einer Direktabnahme aus spitzem Winkel die Oberseite der Querlatte trifft!
28.
20:57
Klare Vorteile kann sich derzeit keine der Mannschaften erspielen. Servette hat erstaunlich gut in die Partie gefunden.
27.
20:57
Auf rechts tritt Edon Zhegrova zum ersten Corner der Partie an. Jérémy Frick pflückt die scharfe Hereingabe spektakulär herunter.
26.
20:56
Um ein Haar erläuft Grejohn Kyei einen riskanten Rückpass! Timm Klose packt gerade noch die Grätsche aus.
24.
20:55
Jetzt geht es mal gefährlich über den rechten Flügel. Der flache Zhegrova-Pass in den Rückraum kullert aber knapp an den Mitspielern vorbei.
22.
20:52
Der Spielfluss ist erstmals ein wenig raus. Zum ersten Mal gerät ein Steilpass auf den links lauernden Valentin Stocker zu lang.
19.
20:49
Gelbe Karte für Grejohn Kyei (Servette Genève)
Wofür gibt es da genau Gelb? Kyei hat im gegnerischen Sechzehner wohl die Arme eingesetzt.
18.
20:49
Nun verschuldet Timm Klose gegen Grejohn Kyei einen Freistoß in rund 30 Metern Tordistanz. Die Grenats führen den Standard kurz aus und setzen schließlich Miroslav Stevanović auf rechts in Szene. Der Bosnier bleibt aber mit seiner Flanke hängen.
17.
20:47
Es geht hin und her. Timothé Cognat hofft auf der rechten Strafraumseite jedoch vergeblich auf den ersten Corner.
14.
20:45
Wieder der FCB. Valentin Stocker, bislang eine ständige Waffe auf der linken Außenbahn, findet mit seiner flachen Hereingabe in den Rückraum diesmal Edon Zhegrova. Der Schlenzer des jungen Mittelfeldmannes landet jedoch genau in den Armen von Jérémy Frick.
13.
20:43
Die Partie ist höchstinteressant. Man merkt, dass beide Teams den schwachen Moment des jeweils anderen ausnutzen wollen.
11.
20:41
Gelbe Karte für Silvan Widmer (FC Basel)
10.
20:41
Servette kontert und verzeichnet ebenfalls eine klare Gelegenheit! Das Tempo ist eigentlich schon raus, doch über Umwege kommt Alex Schalk im Rückraum zum Abschluss. Eray Cömert lenkt den Ball noch tückisch ab und zwingt Heinz Lindner zu einer blitzschnellen Reaktion!
8.
20:38
Allerdings tut die Sforza-Elf mittlerweile deutlich mehr für das Spiel. Gerade sorgt Stocker erneut mit einer scharfen Hereingabe von links für Sorgenfalten in der Abwehr der Grenats.
6.
20:37
Der Videoassistent schaut sich den Treffer noch einmal an. Und nimmt ihn zurück! Pajtim Kasami, der hinter Cespedes lauerte, stand eine Fußspitze im Abseits.
5.
20:36
Da ist plötzlich die frühe Führung für Rot-Blau! Arthur Cabral schickt Valentin Stocker links raus, der wiederum eine scharfe Hereingabe vor den Kasten bringt. Mehrere Basler stehen einschussbereit, doch letztlich ist es wohl ein Eigentor von Boris Cespedes.
3.
20:33
In den Anfangsminuten wechseln sich beide Teams in ihren Ballbesitzphasen ab. In das letzte Drittel geht es allerdings noch nicht.
1.
20:32
Das Spiel beginnt! Alessandro Dudic heißt heute der Unparteiische.
1.
20:31
Spielbeginn
20:10
Von den letzten vier Direktduellen konnte Basel kein einziges gewinnen. Zwei Heimspiele gingen mit 2:0 und mit 1:0 an Servette, zwei weitere Partien endeten 2:2. Oft waren die Begegnung von Polemik geprägt, so unter anderem beim Stocker-Schubser gegen einen französischen Austauschschiedsrichter und zuletzt einem frühen Platzverweis gegen Jasper van der Werff.
19:56
Gaël Clichy, der unter der Woche nach langer Vereinslosigkeit verpflichtet wurde, ist heute noch nicht spielberechtigt. Der 35-Jährige hat langjährige Premier League-Stationen bei Arsenal und Manchester City vorzuweisen und spielte zuletzt für Başakşehir in der Türkei. Für die französische Nationalmannschaft bestritt er 20 Partien.
19:53
Für den FCB spricht heute, dass er seine letzten beiden Heimspiele (3:2 gegen Luzern und 2:1 gegen Lausanne) knapp für sich entscheiden konnte. Servette ist hingegen in Auswärtsspielen noch punktlos und kassierte auf fremdem Platz zuletzt eine bittere 0:2-Niederlage beim welschen Rivalen Sion.
19:51
Beide Mannschaften liegen in der Tabelle eng beieinander im unteren Mittelfeld. Für Servette ist der achte Platz ein Teilerfolg, stellten die Genfer vor dem Heimsieg gegen Zürich ja noch das Schlusslicht dar. Für Meisterschaftskandidat Basel, mit zwei Punkten knapp vor den Grenats, ist der sechste Rang natürlich deutlich zu wenig.
19:47
Ciriaco Sforza nimmt im Vergleich zur 0:1-Pleite in Lugano vier Veränderungen vor. Der kranke Andrea Padula, Alban Hajdari, Julian von Moos und Ricky van Wolfswinkel rotieren heraus. Silvan Widmer, Yannick Marchand, Raoul Petretta und Edon Zhegrova sind dafür wieder dabei. Servette-Coach Alain Geiger vertraut hingegen der gleichen Elf, die zuletzt 2:1 gegen den FCZ gewann.
19:36
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zu einer wegweisenden Super League-Partie am Samstag: Der FC Basel empfängt im St. Jakob-Park Servette Genève! Anstoß ist um 20:30 Uhr.

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084