Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
9. Spieltag
28.11.2020 20:30
Beendet
Servette
Servette FC
1:3
FC Luzern
FC Luzern
0:1
  • Louis Schaub
    Schaub
    23.
    Rechtsschuss
  • Dejan Sorgić
    Sorgić
    67.
    Kopfball
  • Steve Rouiller
    Rouiller
    77.
    Rechtsschuss
  • Ibrahima N'Diaye
    N'Diaye
    79.
    Linksschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Fedayi San

Liveticker

90.
22:30
Fazit:
Zum ersten Mal seit sieben Jahren gewinnt Luzern wieder in Genf und verdrängt Servette dadurch auf den direkten Abstiegsplatz! Der Dreier ist vollkommen verdient. Louis Schaub machte heute den Unterschied und war nahezu an jedem gefährlichen Angriff der Gäste beteiligt. Den ersten Treffer erzielte er nach einer intelligenten Körpertäuschung gegen Steve Rouiller noch selbst, das zweite Goal bereitete er mit einer wunderschönen Außenristflanke auf Dejan Sorgić vor. Kurz vor Schluss machte er mit einem Dribbling über links und Flachpass auf Ibrahima N'Diaye den Deckel drauf. Die Hausherren konnten durch Steve Rouiller zwar immerhin den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen, blieben offensiv aber insgesamt wieder viel zu harmlos.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Fedayi San hat weiterhin alles im Griff und zeigt beiden Streithähnen den gelben Karton.
90.
22:20
Gelbe Karte für Koro Koné (Servette Genève)
90.
22:20
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
90.
22:20
Es kommt nochmal zu einer Rudelbildung. Ausgangspunkt ist ein Hechtsprung von Marius Müller, bei dem er Koro Koné abräumt.
90.
22:19
Auch in der Nachspielzeit bleibt der FCL die gefährlichere Mannschaft. Yvan Alounga verschafft sich im gegnerischen Sechzehner Platz, sein Abschluss fliegt allerdings weit am linken Knick vorbei.
90.
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:16
Der 30-jährige Bosnier setzt bei seinem Schlenzer mit dem rechten Fuß doch deutlich zu hoch an. Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit.
89.
22:16
Wenn nicht jetzt, wann dann? Arial Mendy holt gegen Filip Ugrinić noch einen Freistoß heraus. Miroslav Stevanović steht in halblinker Position bereit.
87.
22:15
Nun humpelt plötzlich auch Martin Frýdek. Doch beim Tschechen scheint es wohl weiterzugehen.
85.
22:14
Fabio Celestini hat noch ein paar Wechseloptionen in petto. Yvan Alounga bekommt noch ein wenig Einsatzzeit, außerdem soll der genesene Routinier Christian Schwegler in den Schlussminuten dabei helfen, die Führung zu verwalten.
85.
22:12
Einwechslung bei FC Luzern: Christian Schwegler
85.
22:12
Auswechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
83.
22:12
Einwechslung bei FC Luzern: Yvan Alounga
83.
22:11
Auswechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
83.
22:11
Mittlerweile kommen die Genfer durchaus zu Chancen. Eine Mendy-Flanke aus dem linken Halbfeld findet Koro Koné, der das Leder am zweiten Pfosten aber knapp danebenköpft.
81.
22:09
Die Hausherren lassen sich nicht beirren und laufen trotzdem weiter an. Alain Geiger hat sein Wechselkontingent mittlerweile ausgeschöpft und alles an Offensivspielern aufgeboten, was noch auf der Bank weilte.
79.
22:06
Tooor für FC Luzern, 1:3 durch Ibrahima N'Diaye
Mit der Spannung ist es schon wieder dahin. Auf links wird Louis Schaub in Szene gesetzt. Der Österreicher dribbelt sich bis zur Torauslinie vor, nimmt den Kopf hoch und sieht am langen Eck Ibrahima N'Diaye, der die Kugel etwas unorthodox in die Maschen grätscht!
77.
22:04
Tooor für Servette Genève, 1:2 durch Steve Rouiller
Durch einen Standard wird es noch einmal spannend! Einen Corner von rechts verlängert Grejohn Kyei am ersten Pfosten per Kopf zu Steve Rouiller, der das Leder mit großem Willen in das lange Eck grätscht!
75.
22:02
Einwechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
75.
22:02
Auswechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
75.
22:02
Einwechslung bei Servette Genève: Anthony Sauthier
75.
22:02
Auswechslung bei Servette Genève: Boubacar Fofana
75.
22:02
Durch einen Abwehrfehler tauchen die Hausherren nun doch mal geschlossen im letzten Drittel auf. Doch wieder spielen sie viel zu umständlich, letztlich verpasst Koro Koné am zweiten Pfosten die zu ungenaue Hereingabe von Grejohn Kyei.
72.
22:00
Mit nur drei Saisontoren stellt Servette bislang den mit Abstand harmlosesten Angriff der Liga. Und das, obwohl von den Stürmern eigentlich nur Mychell Chagas abgegeben wurde.
71.
21:58
Kaum vorstellbar, dass die Grenats auf den zweiten Gegentreffer noch eine Antwort finden. Nach vorne läuft bei der Geiger-Elf weiterhin überhaupt nichts zusammen.
69.
21:56
Gelbe Karte für Silvan Sidler (FC Luzern)
Der Außenverteidiger holt sich für ein Foul an Boubacar Fofana den nächsten gelben Karton ab.
67.
21:54
Tooor für FC Luzern, 0:2 durch Dejan Sorgić
Der FCL erhöht seinen Vorsprung verdient auf zwei Tore. Louis Schaub spielt aus dem linken Halbfeld eine wunderbare Außenristflanke auf den genau im richtigen Moment startenden Dejan Sorgić. Der frühere Thuner taucht frei vor Jérémy Frick auf und nickt das Leder am Keeper vorbei ins kurze Eck!
66.
21:53
Gaël Ondoua schubst Louis Schaub ins Seitenaus. Die Kölner Leihgabe kommt dabei wohl unglücklich auf und muss behandelt werden.
64.
21:52
Alain Geiger nimmt eine weitere Veränderung vor. Der bolivianische Nationalspieler Boris Cespedes ersetzt Theo Valls im Mittelfeld.
64.
21:51
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
64.
21:51
Auswechslung bei Servette Genève: Theo Valls
62.
21:49
Was für ein Reflex von Jérémy Frick! Nach Schulz-Pass von der rechten Torauslinie kommt Filip Ugrinić im Rückraum zum Abschluss, Frick lenkt das Leder gerade noch mit der rechten Hand über das Aluminium!
61.
21:48
Von Varol Tasar war heute nicht viel zu sehen, der frühere Aarauer macht Platz für Ibrahima N'Diaye.
61.
21:48
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
61.
21:48
Auswechslung bei FC Luzern: Varol Tasar
60.
21:47
Immerhin zeigen sich die Genfer nun wieder engagierter. Miroslav Stevanović holt auf rechts den nächsten Corner heraus.
58.
21:45
Das kann man durchaus als offensive Maßnahme bezeichnen. Innenverteidiger Vincent Sasso und Mittelfeldmann Kastriot Imeri machen Platz für Flügel Miroslav Stevanović und Stoßstürmer Grejohn Kyei.
57.
21:45
Einwechslung bei Servette Genève: Grejohn Kyei
57.
21:44
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
57.
21:44
Einwechslung bei Servette Genève: Miroslav Stevanović
57.
21:44
Auswechslung bei Servette Genève: Vincent Sasso
56.
21:43
Kastriot Imeri versucht es auf das kurze Eck. Von der Mauer wird die Kugel ins Toraus abgefälscht, Alain Gegner nimmt vor dem fälligen Corner Wechsel vor.
55.
21:43
Gegen Silvan Sidler holt Boubacar Fofana geschickt einen Freistoß von der linken Strafraumkante heraus. Vielleicht können die Grenats ja mit dem Standard für Gefahr sorgen.
54.
21:41
Mal ein Corner für die Gastgeber. Theo Valls flankt von links weit auf den zweiten Pfosten, wo Steve Rouiller aber nur einen ungefährlichen Kopfball in die Arme von Marius Müller bringt.
53.
21:40
Timothé Cognat ist es, der sich da in den Schuss von Schulz geworfen hat. Er bleibt eine Zeit lang angeschlagen liegen.
52.
21:39
Mittlerweile spielt hier nur noch der FCL. Gerade tankt sich Marvin Schulz an zwei Gegenspielern vorbei in den Sechzehner. Sein Schuss wird abgefälscht, rauscht aber trotzdem noch auf den Kasten von Jérémy Frick!
49.
21:37
Und der Corner bringt durchaus Gefahr. Tsiy Ndenge steigt am ersten Pfosten am höchsten und zwingt Jérémy Frick aus kurzer Distanz zu einer Glanzparade. Der 27-Jährige lenkt das Leder mit den Fingerspitzem über den Querbalken!
49.
21:37
Gelbe Karte für Arial Mendy (Servette Genève)
In der Entstehung des vorangegangenen Angriffs hatte Mendy abseits des Geschehens ein taktisches Foul begangen.
49.
21:36
Servette rückt weiter auf und ermöglicht den Innerschweizern dadurch vielversprechende Kontermöglichkeiten! Gerade bleibt Louis Schaub aus halblinker Position gerade noch an einem Abwehrbein hängen, holt aber immerhin einen Corner raus.
48.
21:35
Filip Ugrinić lässt mit einem Sololauf durch die gegnerische Hälfte mehrere Gegenspieler aussteigen. Letztlich gerät der entscheidende Steilpass in die Spitze aber zu lang.
46.
21:33
Es geht weiter! Trotz Führung wechselt Fabio Celestini bereits zur Pause, Tsiy Ndenge rückt für Lorik Emini ins Mittelfeld.
46.
21:32
Einwechslung bei FC Luzern: Tsiy Ndenge
46.
21:32
Auswechslung bei FC Luzern: Lorik Emini
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Luzern nicht unverdient in Genf und würde die Rote Laterne derzeit an Servette abgeben. Beide Teams liefern bislang kein Offensivfeuerwerk ab, allgemein sind zusammenhängende Aktionen noch Mangelware. Die individuelle Klasse von Louis Schaub machte bislang allerdings den Unterschied, der Österreicher ließ Stefan Knežević vor seinem Führungstreffer geschickt aussteigen und war auch in der Folge der einzige Akteur, von dem ab und an mal Gefahr ausging.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:16
Vor der Pause wollen es die Hausherren noch einmal wissen. Auf links holen sie ihren ersten Corner der Partie heraus, die Hereingabe von Imeri wird aber schon am kurzen Pfosten abgefangen.
43.
21:15
Der FCL spielt nun wieder entschiedener nach vorne, wird allerdings um ein Haar ausgekontert. Kastriot Imeri legt links raus zu Koro Koné, der bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel jedoch in Rücklage gerät und deutlich verzieht.
41.
21:12
Zum zweiten Mal bleibt Lorik Emini angeschlagen liegen. Diesmal hat es auch seinen Kontrahenten Timothé Cognat erwischt, beide müssen behandelt werden.
39.
21:10
So kann es für die Innerschweizer gerne weitergehen. Auch wenn sie selbst keine Torgefahr produzieren, halten sie das Leder doch weit vom eigenen Kasten entfernt.
37.
21:08
Gelbe Karte für Stefan Knežević (FC Luzern)
Nun holt sich der Innenverteidiger für ein rüdes Einsteigen ebenfalls den Gelben Karton ab.
36.
21:06
Gelbe Karte für Dejan Sorgić (FC Luzern)
Der frühere Thuner steigt übermotiviert gegen Stefan Knežević ein.
34.
21:06
Es wird tatsächlich gefährlich! Mit vereinten Kräften können die Hausherren das Chaos im eigenen Sechzehner aber beseitigen.
33.
21:04
Dass Louis Schaub den bisher einzigen Treffer erzielt hat, ist jedoch kein Zufall. Die Kölner Leihgabe macht hier bislang den Unterschied und holt auf links nun einen gefährlichen Freistoß heraus.
33.
21:03
Der aktuelle Zwischenstand ist identisch mit dem Verhältnis der bisherigen Torchancen: 0:1. Bis auf das Schaub-Goal ist vor den Kästen noch rein gar nichts passiert.
31.
21:02
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Servette fällt weiter nicht viel ein, gerade landet ein Diagonalpass von Arial Mendy genau in den Füßen des Gegners.
29.
21:00
Geht per Freistoß mal was? Die Hereingabe von links wird nur unzureichend aus der Gefahrenzone geköpft, die Direktabnahme von Timothé Cognat segelt aber in den Genfer Nachthimmel.
28.
20:59
Boubacar Fofana versucht es mit einer Einzelaktion und schafft es tatsächlich an zwei Mann vorbei in den Sechzehner. Letztlich muss er aber doch abspielen, auf links verpufft der Angriff.
27.
20:58
Die Innerschweizer haben das Momentum auf ihrer Seite und bleiben weiter im Vorwärtsgang. Servette steht unter Druck, schließlich wären die Genfer beim aktuellen Stand neues Schlusslicht!
25.
20:55
Der Treffer hatte sich überhaupt nicht angedeutet, allerdings war auch Servette trotz aller Bemühungen nach vorne noch vollkommen harmlos.
23.
20:53
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Louis Schaub
Plötzlich führt der FCL! Ausgangspunkt ist ein Ballgewinn im Mittelfeld. Dejan Sorgić schaltet schnell und legt raus zum halblinks vordringenden Louis Schaub, der Steve Rouillier per Körpertäuschung überwindet und Jérémy Frick mit einem Flachschuss an den Innenpfosten keine Chance lässt!
21.
20:52
Nun rückt Luzern mal geschlossen in die gegnerische Hälfte vor. Auf den letzten Metern wirken die Innerschweizer aber zu überhastet und einfallslos.
19.
20:50
Boubacar Fofana hält mal aus der zweiten Reihe drauf. Marius Müller kann den strammen Ball nur nach vorne abwehren, dort stehen seine Vordermänner aber goldrichtig.
18.
20:48
Spielerische Klasse sucht man am Genfersee noch vergeblich, doch das war im Kellerduell ja auch nicht zu erwarten. Kampf prägt die Partie, immerhin nehmen beide Mannschaften diesen an.
16.
20:47
Gelbe Karte für Moussa Diallo (Servette Genève)
Nachträglich sieht Moussa Diallo noch den gelben Karton für ein missglücktes Einsteigen gegen Martin Frýdek.
16.
20:47
Gaël Ondoua grätscht am Ball vorbei, sodass Marvin Schulz aus dem Rückraum zum Abschluss kommt! Der Deutsche setzt allerdings deutlich zu hoch an.
15.
20:45
Für Valls geht es weiter und die Luzerner spielen das Leder zum Gegner zurück. Alles wieder gut.
14.
20:45
Plötzlich liegen Akteure bieder Mannschaften auf dem Boden. Theo Valls scheint es nach einer Grätsche von Stefan Knežević schlimmer erwischt zu haben.
12.
20:44
Jetzt hätte Kastriot Imeri auf rechts mal Platz mal Platz für einen Tempolauf. Dem 20-Jährigen springt allerdings der Ball ins Seitenaus!
11.
20:43
Gaël Ondoua und Lorik Emini prallen im Kopfballduell unglücklich aneinander. Der Luzerner bleibt kurz liegen.
9.
20:41
Die Grenats versuchen es mit spielerischen Lösungen, geraten dabei allerdings in Bedrängnis und müssen letztlich doch Jérémy Frick einbinden.
7.
20:38
Servette übernimmt wieder das Kommando. Doch Luzern hält in den Zweikämpfen mittlerweile dagegen und bietet hinten keine Lücken.
5.
20:36
Doch nun kontern die Gäste! Dejan Sorgić lässt sich in erster Instanz noch zu viel Zeit, dann flankt Filip Ugrinić die Kugel von weit rechts an die Querlatte!
4.
20:35
Die Geiger-Elf beginnt hochmotiviert und geht auch bei Luzerner Ballbesitz früh drauf.
3.
20:33
Da ist der erste gefährliche Angriff der Genfer! Nach Hereingabe von rechts wird Koro Koné im Zentrum gerade noch beim Abschluss gestört.
1.
20:32
Fedayi San gibt den Ball frei, der Krisengipfel läuft!
1.
20:32
Spielbeginn
20:10
Das letzte Spiel zwischen beiden Mannschaften fand Anfang Juli ebenfalls in Genf statt und endete mit 2:0 für Servette. Alex Schalk und Miroslav Stevanović erzielten vor dem Seitenwechsel die entscheidenden Tore, auch nach dem Platzverweis gegen Schalk brachte die Geiger-Elf den Vorsprung souverän über die Zeit.
19:57
Álex Carbonell, der sich gegen die Ländle-Kicker innerhalb von Sekunden zwei Gelbe Karten gefangen hat, wird heute im Mittelfeld durch Marvin Schulz ersetzt. Lucas Alves, der gegen Vaduz gesperrt fehlte, rückt dafür in die Innenverteidigung. Außerdem ist Varol Tasar für Tsiy Ndenge neu dabei.
19:54
Luzern hat in den bisherigen sieben Ligaspielen gar noch überhaupt keinen Sieg eingefahren und steht mit drei Punkten am Tabellenende. Im Heimspiel gegen Vaduz hätte man sich letztes Wochenende etwas Luft verschaffen können, nach Halbzeitführung schwächte man sich nach dem Seitenwechsel jedoch selbst und kassierte in Unterzahl noch den späten Ausgleich.
19:51
Allerdings wartet auch die Geiger-Équipe seit vier Spielen auf einen Dreier. Die 0:2-Niederlage im welschen Derby in Sion war natürlich besonders bitter. Im Vergleich zur Pleite im Wallis nimmt Geiger heute drei Änderungen vor: Moussa Diallo, Boubacar Fofana und Koro Koné stehen für Anthony Sauthier Alexis Antunes und Grejohn Kyei in der Startelf.
19:45
Da Vaduz im Heimspiel gegen Sion mit 4:1 führt, befinden sich Servette und Luzern plötzlich auf den beiden hintersten Plätzen. Die Genfer verfügen noch über die etwas bessere Ausgangsposition, schließlich haben sie zwei Punkte mehr auf dem Konto und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
19:39
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Super League-Kellerduell zwischen Servette Genève und dem FC Luzern! Um 20:30 Uhr geht es am Lac Léman los.

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966