Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
8. Spieltag
22.11.2020 16:00
Beendet
FC Sion
FC Sion
2:2
FC Zürich
FC Zürich
0:0
  • Marco Schönbächler
    Schönbächler
    47.
    Linksschuss
  • Gaëtan Karlen
    Karlen
    48.
    Rechtsschuss
  • Benjamin Kololli
    Kololli
    55.
    Rechtsschuss
  • Jared Khasa
    Khasa
    79.
    Linksschuss
Stadion
Stade de Tourbillon
Schiedsrichter
Sandro Schärer

Liveticker

90.
17:56
Fazit:
In einem in der zweiten Halbzeit mitreißenden Match trennen sich Sion und Zürich mit einem 2:2-Remis. Letztlich geht die Punkteteilung in Ordnung, obwohl die Hausherren mit dem verschossenen Elfmeter die insgesamt etwas besseren Chancen hatten, den ersten Dreier der Saison einzufahren. Dennoch bewies Sion viel Moral und kam zwei Mal nach Rückstand wieder zurück. Die FCZ-Serie von drei Siegen hintereinander reißt damit im Stade de Tourbillon, wo Ceesay in der Nachspielzeit durchaus noch für den "Lucky Punch" hätte sorgen können. Nach fußballerischer Schonkost im ersten Durchgang konnten sich beide Kontrahenten in den zweiten 45 Minuten aber gewaltig steigern. Insbesondere Fabio Grosso bewies dabei ein glückliches Händchen, als gleich zwei Einwechselspieler trafen.
90.
17:53
Spielende
90.
17:53
Wir sind bereits viereinhalb Minuten drüber, aber der Unparteiische lässt den Freistoß noch ausführen, der im Sechzehner von Sion aber keinen Abnehmer findet. Das war's.
90.
17:50
Gelbe Karte für Serey Dié (FC Sion)
Serey Dié kommt gegen den eingewechselten Stephan Seiler deutlich zu spät und holt sich die Gelbe Karte ab.
90.
17:49
Wahnsinn! Assan Ceesay behauptet einen langen Ball in die Tiefe und geht in ein 30 Meter langes Tempodribbling in den gegnerischen Strafraum. 15 Meter vorm Tor der Hausherren legt er sich das Spielgerät auf den rechten Fuß und nimmt Maß aufs lange Eck. Der Schuss verunglückt ihm aber vollumfänglich und ist ein Fall für die Tribüne. Das hätte die Entscheidung sein können, wenn nicht sogar müssen.
90.
17:48
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Drei Minuten Nachspielzeit bleiben beiden Teams noch, um auf die drei Punkte zu gehen.
90.
17:47
Einwechslung bei FC Zürich: Stephan Seiler
90.
17:47
Auswechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:46
In allerletzter Sekunde klärt Nathan Cardoso per Grätsche vorm einschussbereiten Guillaume Hoarau, der in der Schlussphase noch einmal für Wirbel im gegnerischen Strafraum sorgt.
88.
17:45
Einwechslung bei FC Zürich: Fabian Rohner
88.
17:45
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
87.
17:44
Die Gastgeber drücken und wirken dem dritten Tor in der Schlussphase etwas näher. Nach einer flachen Hereingabe von links verpasst im Zentrum allerdings der eingewechselte Hoarau, der seinem Gegenspieler beim Luftloch gar ans Schienbein tritt, was allerdings wie so viele Nickligkeiten in dieser Partie ungeahndet verbleibt.
84.
17:42
Jetzt präsentiert sich auch der FCZ wieder offensiver und kann rechts in den Strafraum eindringen. Beim finalen Schuss ist allerdings die Hintermannschaft der Hausherren zur Stelle und kann erneut einen erfolgreichen Block gegen den Versuch von Nathan Cardoso anbringen, ehe das Spiel sich sofort wieder in Richtung Gästetor verlagert. Es ist jetzt ein kampfbetonter offener Schlagabtausch.
81.
17:40
Fabio Grosso will offenkundig mehr und zieht zwei weitere Wechseloptionen, die beide offensiver Natur sind. Unter anderem muss der für den verletzten Patrick Luan eingewechselte Gaëtan Karlen dabei wieder vom Feld, der zwischenzeitlich den Ausgleich besorgte, zuletzt aber konditionelle Probleme offenbarte.
81.
17:39
Einwechslung bei FC Sion: Guillaume Hoarau
81.
17:38
Auswechslung bei FC Sion: Roberts Uldriķis
81.
17:38
Einwechslung bei FC Sion: Edgar André
81.
17:38
Auswechslung bei FC Sion: Gaëtan Karlen
79.
17:36
Tooor für FC Sion, 2:2 durch Jared Khasa
Im Gegenzug macht aber Sion den Ausgleich zum 2:2. Ein hoher Ball in die Tiefe aus dem linken Halbfeld landet bei Musa Araz, der viel Spielübersicht beweist und per Kopf auf den in seinem Rücken freigelaufenen Jared Khasa weiterleitet. Der eingewechselte Franzose lässt sich diese Chance nicht nehmen, geht zwei Schritte und zieht dann saftig mit links aus acht Metern hoch aufs Torwarteck ab. Der Schuss kracht an die Unterkante der Latte und zappelt dann im Netz.
78.
17:35
Jetzt wechselt auch Massimo Rizzo erstmals und bringt zwei frische Spieler, um etwaige Konter konsequenter und gefährlicher zu Ende spielen zu können.
78.
17:35
Einwechslung bei FC Zürich: Assan Ceesay
78.
17:35
Auswechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
78.
17:35
Einwechslung bei FC Zürich: Nils Reichmuth
78.
17:34
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
75.
17:32
Die Kololli-Ecke auf den kurzen Pfosten findet aber keinen Abnehmer. Alle FCZ-Spieler haben sich im Zentrum, bzw. am zweiten Pfosten postiert.
74.
17:32
Den fälligen Freistoß jagt Itaitinga zunächst in die Mauer, ehe er den zweiten Ball zurückbekommt. Nach Verlagerung des Angriffs auf den linken Flügel, holt der FCZ sich aber das Leder zurück und kann einen weiteren Konter ausrollen, der zur Ecke führt.
73.
17:30
Itaitinga macht einen Pass in die Tiefe fest, hat aber keine Anspielstation. Geschickt nutzt er einen Körperkontakt von Hekuran Kryeziu Hekuran Kryeziu, um zumindest den Freistoß herauszuholen. Der Zürcher Hintermann reagiert genervt.
70.
17:28
Der FC Sion zeigt sich von dem vergebenen Elfmeter unbeeindruckt und sucht weiter das schnelle Spiel nach vorne. Der FCZ konzentriert sich aufs Verteidigen, steht stabil, verdichtet das Zentrum und bietet den Hausherren im Moment wenig Räume.
67.
17:24
Elfmeter verschossen von Serey Dié, FC Sion
Serey Dié nimmt fünf Meter Anlauf und jagt das Leder dann zentral gute zwei Meter über die Latte hinweg ins Aus. Glück für den FCZ.
67.
17:23
Elfmeter für Sion! Nathan Cardoso, der eben noch die 3:1-Führung liegen ließ, avanciert nun zum Pechvogel. Gegen Roberts Uldriķis kommt er im eigenen Strafraum deutlich zu spät und reißt den Angreifer der Hausherren fahrig von den Beinen. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß.
65.
17:23
Benjamin Kololli bringt eine Ecke von rechts gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo Nathan Cardoso sich von seinem Bewacher loslöst und nach vermutlich einstudiertem Laufweg zum Abschluss kommt. Er bekommt den Kopfball aber zu flach an die Stirn. So wird ein Abpraller daraus, den Kevin Fickentscher sicher festmachen kann.
63.
17:20
Von der Grundlinie aus kommt Sion noch einmal zur Flanke. Itaitinga kann den Kopfball aus neun Metern allerdings nicht kraftvoll genug drücken. Der Aufsetzer ist ein gefundenes Fressen für Yanick Brecher, der sicher zupacken und das Leder festhalten kann.
61.
17:17
Gelbe Karte für Musa Araz (FC Sion)
Ihre Brutalofouls stellen die Hausherren aber weiterhin nicht ab. Jetzt grätscht Araz heftig in Domgjoni hinein und erwischt den FCZ-Spieler heftig am Knöchel, der allerdings weitermachen kann. Klare Gelbe Karte.
58.
17:16
Sion ist erneut um eine schnelle Antwort bemüht, allerdings sammelt sich gerade die Defensive der Gäste neu. Der FCZ steht nach der erneuten Führung deutlich tiefer, geht aber in der eigenen Hälfte aggressiv ins Pressing. So halten die Blau-Weißen ihren Gegner effektiv vom eigenen Strafraum fern.
55.
17:13
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Benjamin Kololli
Und schon wieder klingelt es in diesem nun unfassbar temporeichen Match, das mit der ersten Halbzeit nicht mehr viel gemeinsam hat. Marco Schönbächler macht einen Diagonalball links im Strafraum fest und hat dann das Auge für den sich im Zentrum freilaufenden Benjamin Kololli. Der Ball in den Lauf kommt und Kololli schiebt unter Bedrängnis aus vier Metern vorbei am chancenlosen Fickentscher zur erneuten Führung ein.
55.
17:12
Einwechslung bei FC Sion: Itaitinga
55.
17:12
Auswechslung bei FC Sion: Ayoub Abdellaoui
54.
17:11
In Halbzeit eins gab es nicht eine nennenswerte Chance. Nun geht es im Minutentakt zur Sache. Gegen eine offene Hintermannschaft der Hausherren reicht ein Pass in die Tiefe. Antonio Marchesano ist durch, scheitert im Eins-gegen-Eins aber an Kevin Fickentscher, der den Braten riecht, sich nicht tunneln lässt und die Beine rechtzeitig zusammenbekommt.
53.
17:10
Tolle Soloaktion vom eingeewechselten Jared Khasa, der sich im Dribbling alleine gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und aus 13 Metern abschließt. Sein Kracher mit dem rechten Fuß klatscht allerdings nur ans Außennetz.
52.
17:09
Auf einmal ist es ein offener Schlagabtausch. Sion kommt zum nächsten Eckball, der am kurzen Pfosten allerdings keinen Abnehmer findet und geklärt werden kann. Beide Teams haben jetzt offenkundig Blut geleckt und spielen auf Sieg.
49.
17:07
Latte für Zürich! Nach einer Ecke rettet das Aluminium für den schon geschlagenen Kevin Fickentscher gegen einen wuchtigen Kopfball von Blaž Kramer. Was ist denn hier auf einmal los?
48.
17:05
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Gaëtan Karlen
Die Antwort lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Nach einem hohen Ball in die Spitze verlängert Roberts Uldriķis per Kopf auf Gaëtan Karlen, der aus 15 Metern nicht lange fackelt und sofort mit einem strammen Rechtsschuss den Abschluss sucht. Die Kugel schlägt unhaltbar für Yanick Brecher unten links zum 1:1-Ausgleich ein.
47.
17:04
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Marco Schönbächler
Nach einem weiteren Foulspiel läuft der Vorteil weiter und Marco Schönbächler dringt mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Strafraum ein. Aus elf Metern tunnelt er dann Keeper Kevin Fickentscher mit einem strammen Linksschuss.
46.
17:03
Die Teams sind wieder da. Bei Sion übernimmt Jared Khasa für Baltazar. Zürich macht unverändert weiter.
46.
17:03
Einwechslung bei FC Sion: Jared Khasa
46.
17:03
Auswechslung bei FC Sion: Baltazar
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:50
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis gehen Sion und Zürich nach einer fußballerisch sehr schwachen ersten Halbzeit in die Kabine. Beide Teams ließen defensiv wenig zu, mussten sich allerdings immer wieder mit harten Fouls behelfen. Insgesamt 19 Fouls zählten die Statistiker im ersten Durchgang, in dem insbesondere die Gastgeber aus Sion, die verletzt schon Patrick Luan verloren, froh sein müssen, dass beim Schiedsrichter die Gelben Karten nicht allzu locker saßen. Nennenswerte Chancen gab es bislang noch nicht. In praktisch allen Belangen kann die Partie im zweiten Durchgang somit eigentlich nur besser werden.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Trotz minutenlangen Unterbrechungen nach den unzähligen Fouls und daraus resultierenden Behandlungspausen beträgt der Nachschlag lediglich eine Minute.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
16:44
Zur Abwechslung gibt es mal einen Torabschluss, der diesen Namen allerdings nur bedingt verdient. Baltazar jagt das Leder aus 22 Metern in Rückenlage in Richtung Tribüne.
41.
16:43
Fußballerisch ist es weiterhin Schonkost. Erst kommt ein Pass in die Tiefe auf Blaž Kramer nicht an, ehe Musa Araz im Umschaltspiel einen einfachen Querpass ins Seitenaus jagt.
40.
16:40
Gelbe Karte für Fidan Aliti (FC Zürich)
Jetzt lässt sich auch Zürich wieder von der Härte anstecken. An der Seitenlinie steigt Fidan Aliti hart gegen Matteo Tosetti ein und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
37.
16:38
Die Härte kehrt zurück und raubt dem Match jegliches Tempo. Hekuran Kryeziu will sich über links behaupten. Baltazar langt kompromisslos zu und holt seinen Gegenspieler von den Füßen. Auch das bleibt seitens des überfordert wirkenden Unparteiischen ungeahndet.
34.
16:35
Gelbe Karte für Gaëtan Karlen (FC Sion)
Diese Brutalität ist einfach nur Wahnsinn! Der eingewechselte Gaëtan Karlen will eine Tosetti-Hereingabe aus dem rechten Halbfeld ohne Rücksicht auf Verluste per Seitfallzieher aufs gegnerische Tor bringen und tritt Nathan Cardoso bei diesem Versuch voll ins Gesicht. Eine Gelbe Karte, die nah an der Grenze zum Platzverweis ist.
33.
16:33
Zu wenig. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet bei Fidan Aliti am zweiten Pfosten, der das Leder allerdings nicht kontrolliert bekommt. Sein Kopfball wird zur Ecke abgefälscht, die ebenfalls geblockt werden kann und somit im Sand verläuft.
31.
16:32
Nach Balleroberung im Zentrum will Blaž Kramer es schnell machen. Ayoub Abdellaoui passt aber auf und kann den Pass in die Tiefe mit einem Befreiungsschlag ins Seitenaus klären. Auch nach einer halben Stunde fehlt dem harten und taktischen Match noch immer die erste wirklich zwingende Offensivaktion.
29.
16:30
Auch bei diesem FCZ-Angriff ist wieder ein Abwehrspieler der Hausherren im Weg. Birama N'Doye blockt den Schuss von Toni Domgjoni.
26.
16:27
Musa Araz fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern einfach mal stramm mit links aus der Distanz ab. Der flache Schuss geht aber gut zwei Meter rechts am Kasten von Yanick Brecher vorbei.
24.
16:26
Nach dem ruhenden Ball im linken Halbfeld bekommen die Gastgeber die Kugel nicht nachhaltig geklärt. Der FCZ scheitert gegen die insgesamt gut postierte Defensive der Mannen von Fabio Grosso aber nach wie vor daran, sich die erste klare Torchance zu erarbeiten. Immer wieder fehlt dem finalen Ball die Präzision oder aber ein Fuß, Kopf oder anderes Körperteil der Hintermannschaft von Sion ist im entscheidenden Moment dazwischen.
22.
16:23
Gelbe Karte für Ayoub Abdellaoui (FC Sion)
Zum wiederholten Mal in dieser Partie weiß Ayoub Abdellaoui sich nur mit einem Foul zu helfen. Dieses Mal ist Benjamin Kololli der Leidtragende. Auch wegen der Summe der Verstöße zückt der Schiedsrichter nun die überfällige Gelbe Karte.
19.
16:20
Nach Flanke von links wird es im FCZ-Strafraum ansatzweise gefährlich. Yanick Brecher ist aber im eigenen Fünf-Meter-Raum zur Stelle und kann den Ball mit einer Flugeinlage zur Ecke klären, die dann verpufft. Birama N'Doye kommt zwar zum Kopfball, setzt diesen aber mehrere Meter links am Kasten der Gäste vorbei ins Aus. Abstoß für die Blau-Weißen.
18.
16:19
Den Gästen fehlt im Spiel nach vorne noch jedwede Präzision. Erst rennt Benjamin Kololli ins Abseits und dann ist ein Steilpass für Antonio Marchesano deutlich zu steil. Der 29-Jährige hat keine Chance, den Ball noch zu erreichen.
16.
16:17
Eine Viertelstunde ist rum und die Härte der ersten zehn Minuten lässt zunehmend nach. Die Teams beginnen damit, Fußball zu spielen. Zwingende Torchancen lassen allerdings noch auf sich warten.
13.
16:15
Matteo Tosetti schickt Ayoub Abdellaoui über rechts, der eine scharfe Flanke in den Sechzehner schlägt. Becir Omeragic kann in höchster Bedrängnis noch per Kopf zur Ecke klären, die dann allerdings nichts weiter einbringt.
11.
16:13
Die harte Spielweise fordert erstmals ihren Tribut. Patrick Luan muss verletzt runter. Gaëtan Karlen übernimmt.
10.
16:12
Einwechslung bei FC Sion: Gaëtan Karlen
10.
16:12
Auswechslung bei FC Sion: Patrick Luan
10.
16:11
Mit Fußball hat das bei allem Respekt bislang wenig zu tun. Im Stile eines Ringers reißt Blaž Kramer nun Jan Bamert um. Warum dieses rustikale Stürmerfoul nicht mit der Gelben Karte geahndet wird, bleibt das Geheimnis des Unparteiischen, der so langsam aber sicher etwas strenger durchgreifen sollte in diesen unfassbar harten Spiel.
9.
16:09
Jetzt langt Hekuran Kryeziu brutal gegen Serey Dié zu. Die nächste Behandlungspause läuft im Stade de Tourbillon, wo bislang kein Tempo aufkommen will.
7.
16:08
Es ist ein extrem ruppiger Beginn mit zahlreichen Nickligkeiten und vielen Unterbrechungen. Nun rennt Ayoub Abdellaoui Benjamin Kololli um, der sich schmerzerfüllt über den Rasen wälzt.
6.
16:07
Antonio Marchesano tankt sich über links bis zur Grundlinie vor, kann unter Bedrängnis die Flanke aber nicht mehr ins Zentrum bringen. Der Ball landet im Toraus. Abstoß Sion.
4.
16:05
Der anschließende Freistoß verpufft zunächst, allerdings bekommt Sion die Kugel nicht raus. Keeper Fickentscher muss dann vor Nathan Cardoso in höchster Not klären und wird dabei hart erwischt. Der Torwart muss auf dem Platz behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
2.
16:03
Gelbe Karte für Birama N'Doye (FC Sion)
Birama N'Doye kann Antonio Marchesano kurz vor der Strafraumgrenze nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die frühe Gelbe Karte.
1.
16:01
Los geht's in Sion. Die Hausherren treten in ihren rot-weißen Farben an. Die Gäste aus Zürich sind ganz in Blau gekleidet.
1.
16:01
Spielbeginn
15:42
Beim FC Sion hingegen gibt es im Vergleich zum bereits mehr als einen Monat zurückliegenden letzten Pflichtspiel gegen Lausanne (0:0) drei Veränderungen an der Startaufstellung. Roberts Uldriķis, Dennis Iapichino und Patrick Luan kommen neu ins Team für Gaëtan Karlen (Bank), Sandro Theler und Anto Grgic (beide nicht im Kader).
15:38
Dementsprechend sieht Interimstrainer Massimo Rizzo wenig Bedarf für Veränderungen. Lediglich auf zwei Sperren muss der der 46-jährige Übungsleiter reagieren. Er ersetzt Aiyegun Tosin durch Marco Schönbächler. Außerdem startet Hekuran Kryeziu heute für Ousmane Doumbia.
15:32
Mit dem FC Zürich gastiert dabei der aktuelle Tabellenvierte im Stade de Tourbillon. Der FCZ ist nicht nur deutlich besser im Rhythmus, sondern startete nach verpatztem Saisonstart mit nur einem von neun möglichen Zählern zuletzt eine kleine Serie. Die Blau-Weißen gewannen die letzten drei Ligaspiele allesamt bei 7:1-Toren.
15:25
Überhaupt brannte bei Spielen mit Sion-Beteiligung nicht allzu viel an. Der zweimalige Schweizer Meister erzielte erst zwei Ligatore, musste umgekehrt aber auch erst drei Gegentreffer hinnehmen. Zumindest an die guten defensiven Leistungen möchte die Truppe von Fabio Grosso heute gerne anknüpfen.
15:19
Für die Hausherren ist es nach ihrer Quarantäne das erste Pflichtspiel seit dem 18. Oktober 2020. Angekommen ist der Drittletzte der Vorsaison, der der Barrage gerade so noch entgangen ist, in der neuen Spielzeit aber noch nicht. Aus den ersten vier absolvierten Ligaspielen konnte noch kein einziger Dreier geholt werden (drei Remis, eine Niederlage).
15:18
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Kanton Wallis. Der FC Sion empfängt heute um 16:00 Uhr im Rahmen des achten Spieltags der Super League den FC Zürich.

FC Sion

FC Sion Herren
vollst. Name
Football Club Sion
Stadt
Sion
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
1909
Stadion
Stade de Tourbillon
Kapazität
20.187

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600