Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
24. Spieltag
19.06.2020 20:30
Beendet
Young Boys
BSC Young Boys
3:2
FC Zürich
FC Zürich
1:2
  • Aiyegun Tosin
    Tosin
    25.
    Rechtsschuss
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    32.
    Rechtsschuss
  • Benjamin Kololli
    Kololli
    38.
    Dir. Freistoß
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    81.
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    85.
    Kopfball
Stadion
Stadion Wankdorf
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Sandro Schärer

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Die Young Boys Bern können wieder gewinnen. Mit einem 3:2 über den FC Zürich schaffen die Gelb-Schwarzen die Kehrtwende und übernehmen vorerst wieder die Tabellenführung. Die drei Punkte waren allerdings ein gewaltiges Stück Arbeit. Nachdem es zur Pause 2:1 für die Gäste geheißen hatte und das nicht unverdient, brauchte Bern auch im zweiten Durchgang etwas länger um auf Touren zu kommen. Die letzte halbe Stunde gehörte aber eindeutig den Gastgebern, sodass der knappe Sieg am Ende auch in Ordnung geht. Die Zürcher, die in der ersten Halbzeit noch hoch verteidigt hatten, waren im zweiten Abschnitt schlicht zu passiv, um etwas zählbares mitnehmen zu können.
90.
22:24
Spielende
90.
22:23
Die Gäste setzen sich nun in der Berner Hälfte fest, agieren dabei aber vermehrt mit der Brechstange. Diese hat bislang keinen Erfolg.
90.
22:22
Fünf Minuten gibt es vom Schiedsrichter, wohl vor allem wegen der vielen Wechsel, oben drauf. Fünf Minuten bleiben Zürich also noch für den Lucky Punch.
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:20
Zürich versucht es nochmal aus der Distanz und beinahe wirft von Ballmoos hier den Sieg weg, weil er die Kugel nach vorne abprallen lässt. Die Gäste können daraus aber kein Kapital schlagen und so bleibt es beim 3:2.
90.
22:18
Gelbe Karte für Guillaume Hoarau (BSC Young Boys)
89.
22:18
Bern macht das in dieser Phase gut und hält den Ball mit eigenem Ballbesitz vom Tor weg. Alles sieht im Moment nach einem Sieg für die Hausherren aus.
85.
22:13
Tooor für BSC Young Boys, 3:2 durch Jean-Pierre Nsame
Bern dreht die Partie und der Matchwinner dürfte spätestens jetzt feststehen, sollte es bei der Führung bleiben! Nach einem Eckball von der rechten Seite stiehlt sich Nsame mit einem schnellen Schritt frei und verwandelt per Kopf aus kurzer Distanz zu seinem dritten Treffer in dieser Partie.
82.
22:13
Einwechslung bei FC Zürich: Simon Sohm
82.
22:13
Auswechslung bei FC Zürich: Antonio Marchesano
82.
22:12
Einwechslung bei FC Zürich: Vasilije Janjičić
82.
22:12
Auswechslung bei FC Zürich: Aiyegun Tosin
82.
22:12
Einwechslung bei FC Zürich: Blaž Kramer
82.
22:12
Auswechslung bei FC Zürich: Benjamin Kololli
81.
22:09
Tooor für BSC Young Boys, 2:2 durch Jean-Pierre Nsame
Und da ist er, der Ausgleich! Gaudino wird auf der halbrechten Seite schön in Szene gesetzt und legt die Kugel zurück auf Hoarau. Dieser zieht sofort ab, scheitert aber am Schlussmann. Direkt neben dem Torwart steht Nsame, der den Ball über die Linie drückt. Ganz Zürich moniert eine Abseitsstellung, das Tor war aber absolut korrekt.
80.
22:09
Die letzten zehn Minuten brechen an und Bern drängt mittlerweile auf das 2:2. Von Zürich kommt in dieser Phase zu wenig.
76.
22:06
Gerardo Seoane will natürlich den nächsten Rückschlag im Kampf um den Titel vermeiden und legt in Sachen Offensive nochmal nach. Sulejmani und Gaudino kommen für die etwas defensiveren Fassnacht und Aebischer.
75.
22:04
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
75.
22:04
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
75.
22:04
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
75.
22:04
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
75.
22:03
Einwechslung bei FC Zürich: Willie Britto
75.
22:03
Auswechslung bei FC Zürich: Michael Kempter
73.
22:02
Gelbe Karte für Aiyegun Tosin (FC Zürich)
73.
22:02
... Pereira kommt mit dem Kopf an die Kugel, sein Versuch geht aber knapp am Tor vorbei.
72.
22:01
Nach gutem Einsatz von Hoarau bekommen die Gastgeber nochmal einen Eckball...
69.
21:57
Gelbe Karte für Toni Domgjoni (FC Zürich)
Der Mittelfeldmann legt seinen Gegenspieler im Zentrum ungestüm. Zunächst läuft der Vorteil weiter, die Gelbe Karte gibt es aber nachträglich.
66.
21:57
Einwechslung bei BSC Young Boys: Guillaume Hoarau
66.
21:56
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
66.
21:56
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
66.
21:56
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
66.
21:55
Die Gäste merken, dass sie etwas mehr tun müssen und kombinieren sich mal wieder nach vorne. Einem Doppelpass zwischen Kololli und Marchesano hätte ein weiterer Querpass folgen müssen, um eine richtig dicke Chance zu kreieren, doch letzterer zieht selber ab und schießt neben den Kasten.
63.
21:51
Gelbe Karte für Stephan Seiler (FC Zürich)
Keine Minute auf dem Platz und schon verwarnt. Seiler räumt seinen Gegenspieler im Mittelfeld ab und das sogar mit einem Foul takischer Natur. Gelb ist hier absolut korrekt.
62.
21:51
Einwechslung bei FC Zürich: Stephan Seiler
62.
21:51
Auswechslung bei FC Zürich: Marco Schönbächler
58.
21:49
Eine gute Stunde ist gespielt. Momentan ist Bern das etwas aktivere Team. Zürich, das in der ersten Halbzeit noch hoch verteidigt hatte, lässt sich nun etwas tiefer fallen.
54.
21:46
Der Ball ist im Tor, die Gastgeber bejubeln kurz das 2:2, doch die Fahne des Assistenten ist oben. Im Büro des VAR muss diese Situation etwas länger überprüft werden, es muss wohl die kalibrierte Linie angelegt werden. Am Ende gibt der Videoschiedsrichter seinen Kollegen auf dem Rasen allerdings Recht.
50.
21:39
Man merkt beiden Mannschaften auch in Durchgang Zwei an, dass sie hochkonzentriert und motiviert zu Werke gehen. In der Anfangsphase neutralisiert sich das Geschehen deshalb ein wenig.
46.
21:36
Weiter geht's! Während Zürich, natürlich zufrieden mit der Führung, nichts am Personal ändert, rückt bei Bern Garcia für Janko auf die rechte Seite.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:33
Einwechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
46.
21:33
Auswechslung bei BSC Young Boys: Saidy Janko
45.
21:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Zürich mit 2:1 bei den Young Boys Bern. Nachdem sich beide Mannschaften rund 20 Minuten ohne große Highlights auf Augenhöhe begegneten, ging Zürich in der 25. Minute etwas überraschend in Front, waren es doch die Hausherren, die mehr und mehr das Zepter übernahmen. Folgerichtig gelang den Gastgebern auch der schnelle Ausgleich. Ebenso schnell legten die Gäste jedoch das 2:1 nach, welches sie sich aber mehr und mehr durch Spielkontrolle und Offensivdrang verdienten. Auch ein Remis zur Pause wäre jedoch gerecht gewesen.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:13
Zürich wird besser, verdient sich langsam aber sicher sogar die Führung. Aber auch Bern tut viel nach vorne, es ist ein kurzweiliges Spiel.
38.
21:09
Tooor für FC Zürich, 1:2 durch Benjamin Kololli
Den folgenden Freistoß aus runde 25 Metern versucht Kololli einfach mal mit Wucht aufs Tor zu bringen. Die Kugel flattert unangenehm und erwischt von Ballmoos auf dem falschen Fuß.
38.
21:08
Gelbe Karte für Christian Fassnacht (BSC Young Boys)
Auf der Gegenseite wird Fassnacht nun aber zu einem Taktischen Foul gewzungen und sieht dafür die Gelbe Karte.
37.
21:08
Wieder kommt die Flanke von der rechten Seite, wieder kommt ein Berner frei zum Abschluss. Dieses Mal ist es Fassnacht, dessen Kopfball aus kurzer Distanz von Brecher aber stark pariert.
35.
21:05
Wie erwähnt hatten die Young Boys vor dem 1:0 etwas die Kontrolle übernommen und auch nach dem Rückstand waren die Hausherren das leicht überlegene Team, ohne dabei aber zwingende Aktionen zu haben. Der Ausgleich ist dementsprechend nicht unverdient, auch wenn es auch 0:2 hätte heißen können.
32.
21:03
Tooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Jean-Pierre Nsame
Da ist er, der schnelle Ausgleich für die Gastgeber! Nach einem Einwurf kommt Janko an die Kugel, der auf der rechten Seite zu viel Platz hat und in den Rücken der Abwehr flankt. Am Elfmeterpunkt steht Nsame und nimmt die Kugel volley. Der Ball schlägt unhaltbar im Netz ein und so steht es hier 1:1.
30.
21:01
Schönbächler bekommt die Kugel im Zentrum und steckt sofort durch auf Tosin, der im Sechzehner an den Ball kommt und in Bedrängnis mit der Fußspitze abschließt. Das Spielgerät geht knapp am Gehäuser der Hausherren vorbei und so steht es hier nicht 2:0.
28.
20:58
Auch auf der Gegenseite zappelt die Kugel jetzt im Netz. Der Treffer wird jedoch auf Grund einer Abseitsstellung zurecht nicht gezählt.
25.
20:55
Tooor für FC Zürich, 0:1 durch Aiyegun Tosin
Gerade als das Spiel leicht zugunsten der Gastgeber kippte, erzielt Zürich mit der ersten echten Chancen das 1:0. Kololli setzt sich auf der rechten Seite etwas zu leicht gegen Fassnacht durch und zieht in den Strafraum. Seinen Schuss kann von Ballmoos nur nach vorne abprallen lassen, wo Tosin goldrichtig steht.
20.
20:52
Da haben wir sie, die erste richtig gute Gelegenheit der Partie. Bern hat auf der rechten Seite etwas zu viel Platz, so dass sich Janko nach vorne kombinieren kann. Der Flügelflitzer legt die Kugel in den Rückraum auf Aebischer, dessen Flachschuss Brecher gerade noch so an den Pfosten lenken kann. Tolle Aktion des Schlussmannes.
16.
20:47
Eine Viertelstunde ist gespielt und wir warten weiter auf die erste echte Torchance der Partie. Beide Teams agieren hier in der Anfangsphase komplett auf Augenhöhe.
12.
20:43
Um dem Ganzen zu entgehen, versuchen es die Gastgeber immer wieder auch über die Außen, die Flanken allerdings sind noch zu ungenau und finden keine Abnehmer.
9.
20:40
Das Team von Ludovic Magnin versucht die Berner früh zuzustellen, um sie zu langen Bällen zu zwingen. Immer wieder gelingt dies auch.
6.
20:38
Die ersten Minuten zeigen ein Spiel mit ordentlichem Tempo. Beide Mannschaften sind hier willens, das Spiel zu machen und den Weg nach vorne zu suchen.
2.
20:33
Gelbe Karte für Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
Und die erste Karte lässt nicht lange auf sich warten. Kryeziu kommt einen guten Schritt zu spät und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
1.
20:32
Auf geht's! Der Ball rollt, die Super League ist wieder eröffnet!
1.
20:32
Spielbeginn
20:28
Blickt man auf die letzten Partien zurück, gehen die Trainer unterschiedliche Wege in Sachen Aufstellungen. Während bei den Hausherren mit Lotomba und Aebischer lediglich zwei neue Akteure mit von der Partie sind, wechselt Zürich gleich fünffach!
20:06
Ein noch viel größeres Tief durchliefen die heutigen Gäste vor der Saisonunterbrechung. Der FC Zürich brachte es auf lediglich zwei Punkte in den letzten fünf Spielen. Damit fielen die Zürcher aus dem Rennen und Europa vorerst raus und sollten mit dem Neustart zwingend wieder anfangen zu gewinnen, wenn es doch noch ins Internationale Geschäft gehen soll.
20:03
Die Corona-Pause kam, rein sportlich gesehen, für die Gastgeber zu einem guten Zeitpunkt. Die Young Boys hatten vor der Unterbrechung mit einem Punkt aus zwei Spielen ein mittelschwere Tief, dass im Meisterschafstrennen mit St. Gallen eigentlich nicht sein durfte. Nun wollen die Hauptstädter wieder in die Spur kommen und zumindest über Nacht auf Platz Eins rücken.
19:49
Guten Abend und herzlich willkommen zurück zur Schweizer Super League! Immer mehr Ligen nehmen den Spielbetrieb wieder auf und auch in der Schweiz ist es soweit. Ab 20:30 Uhr stehen sich die Young Boys Bern und der FC Zürich gegenüber.

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000

FC Zürich

FC Zürich Herren
vollst. Name
Fussballclub Zürich
Stadt
Zürich
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1896
Stadion
Letzigrund
Kapazität
26.600