Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
19. Spieltag
26.01.2020 16:00
Beendet
FC Thun
FC Thun Berner Oberland
2:1
FC Sion
FC Sion
2:0
  • Miguel Castroman
    Castroman
    3.
    Rechtsschuss
  • Matteo Tosetti
    Tosetti
    4.
    Rechtsschuss
  • Ermir Lenjani
    Lenjani
    70.
    Linksschuss
Stadion
Stockhorn Arena
Zuschauer
4.401
Schiedsrichter
Lionel Tschudi

Liveticker

90.
17:56
Fazit:
Die Druckphase der Gäste bleibt erfolglos und der FC Thun kann nach einem großen Kampf einen 2:1-Sieg gegen den FC Sion bejubeln. Die Sittener, unter ihrem neuen Coach Ricardo Dionisío, warfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch hatten im Abschluss einfach kein Glück. Dem FC Thun reicht dadurch der frühe Doppelpack in den ersten fünf Minuten, um diese sehr wichtigen drei Punkte einzusammeln. Die gesamte zweite Halbzeit ging dann an die Walliser, die den Gegner in die eigene Hälfte drängten und den Anschlusstreffer durch Ermir Lenjani erzielten. Am Ende kochten in diesem Abstiegskrimi die Emotionen hoch, doch Schiedsrichter Lionel Tschudi regelte das ohne große Aufregung. Für die Thuner geht es nun weiter mit der Mission "Ligaerhalt" beim Auswärtsspiel bei Servette Genf. Die Sittener müssen am nächsten Spieltag zuhause gegen den FC Zürich heran.
90.
17:50
Spielende
90.
17:50
Gelbe Karte für Chris Kablan (FC Thun)
90.
17:48
Die Emotionen kochen hoch. Simone Rapp und Jean Ruiz geraten kurz aneinander. Noch wenige Sekunden sind zu spielen!
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:46
Die Gastgeber setzen sich nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. Es verstreicht wichtige Zeit für sie!
87.
17:43
Setzen die Sittener noch den Lucky Punch und erzielen den Ausgleich? Es bleiben ihnen nur noch wenige Minuten.
85.
17:43
Einwechslung bei FC Thun: Nias Hefti
85.
17:42
Auswechslung bei FC Thun: Dennis Salanović
85.
17:42
Schöne Kombination: Bastien Toma zündet in der gegnerischen Hälfte den Turbo und legt dann ab zu Filip Stojilković, der von links in den Strafraum zieht und dann in den Rückraum ablegt. Dort kommt Pajtim Kasami angelaufen, der aus freier Schussbahn das Tor um ein paar Meter verfehlt.
82.
17:39
Der gerade eingewechselte Itaitinga mit der Chance zum Ausgleich! Nach einer flachen Flanke von Seydou Doumbia ist der Brasilianer am Fünfmeterraum zur Stelle, schießt das Leder jedoch einige Meter über die Querlatte.
81.
17:37
Sions Abwehr ist mittlerweile fast komplett aufgelöst. Nur noch zwei Mann sichern bei eigenem Ballbesitz ab.
79.
17:36
Letzter Wechsel bei den Gästen: Trainer Ricardo Dionisío zieht seine letzte Offensivpatrone und wechselt Stürmer Itaitinga ein. Torschütze Ermir Lenjani muss den Platz verlassen.
78.
17:35
Einwechslung bei FC Sion: Itaitinga
78.
17:35
Auswechslung bei FC Sion: Ermir Lenjani
78.
17:34
Sion holt den nächsten Eckball heraus. Lenjanis Hereingabe wird aber nicht gefährlich. Auch die zweite und dritte Welle können die Thuner klären.
75.
17:31
Noch etwa 15 Minuten sind zu spielen und es deutet sich eine intensive Schlussphase an! Gerade weil der FC Sion alles nach vorne schmeißt, bilden sich in der Hälfte der Gäste auch Lücken für die Heimelf.
72.
17:30
Thuns Cheftrainer Marc Schneider reagiert umgehend und bringt mit Kenan Fatkić eine frische Kraft für das Mittelfeld. Nicolas Haslers Debüt ist damit beendet.
71.
17:29
Einwechslung bei FC Thun: Kenan Fatkić
71.
17:29
Auswechslung bei FC Thun: Nicolas Hasler
70.
17:27
Tooor für FC Sion, 2:1 durch Ermir Lenjani
Das hatte sich angedeutet! Auslöser war der beherzte Antritt von Seydou Doumbia, der schon völlig alleine auf das Tor der Heimelf zuläuft, aber mit seinem Schuss an Keeper Guillaume Faivre scheitert. Der Abpraller findet aber seinen Weg zu Ermir Lenjani, der das Leder klasse per strammen Schuss ins untere linke Eck wuchtet.
69.
17:26
Pfostentreffer von Ermir Lenjani! Der Albaner hat ca. acht Meter vor dem Tor freie Schussbahn, doch schießt das Leder per Aufsetzer nur an den rechten Pfosten.
68.
17:25
Die Walliser Angriffswellen rollen ununterbrochen über die Thuner Abwehr hinweg. Bisher haben die Gastgeber aber weiterhin das Glück des Tüchtigen.
67.
17:24
Sion will den Treffer, doch auch ein Kopfball von Seydou Doumbia ins untere linke Toreck findet nicht den Weg in die Maschen. Keeper Guillaume Faivre pariert.
65.
17:22
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Winterneuzugang Filip Stojilković betritt für den glücklosen Patrick Luan den Rasen.
64.
17:21
Einwechslung bei FC Sion: Filip Stojilković
64.
17:21
Auswechslung bei FC Sion: Patrick Luan
64.
17:20
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (FC Sion)
Auch er unterbindet einen gegnerischen Konter unsauber und sieht die Gelbe Karte.
62.
17:19
Gelbe Karte für Stefan Glarner (FC Thun)
Der Abwehrspieler sieht seine dritte Gelbe Karte der Saison, weil er gegen Ermir Lenjani zu spät kommt.
59.
17:19
Thun kontert: Castroman tunnelt Grgic und leitet weiter zu Salanović. Der Offensivspieler schießt die Kugel aber weit über das Tor.
58.
17:17
Es wird etwas hitzig in der Stockhorn Arena: Bastien Toma und Matteo Tosetti geraten leicht aneinander. Schiedsrichter Lionel Tschudi ermahnt sie kurz.
53.
17:11
Das war knapp: Thuns Neuzugang Nicolas Hasler dreht sich halblinks am gegnerischen 16-er mit Ball am Fuß einmal um die eigene Achse und will die Kugel dann ins obere rechte Eck zirkeln. Doch der Schuss fliegt einige Meter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
52.
17:09
Eckball für Sion: Anto Grgic legt sich die Kugel bereit und führt sie kurz aus zu Ermir Lenjani. Dessen Flanke kann von Keeper Guillaume Faivre sicher abgefangen werden.
51.
17:08
Die Hausherren sorgen für Entlastung: Eine Flanke von links außen wird gefährlich, weil sich die Sittener bei der Klärung nicht einig sind. Matteo Tosetti steht dicht hinter einem gegnerischen Verteidiger frei, der aber gerade so noch vor ihm zur Ecke klärt. Diese bringt aber nichts ein.
49.
17:05
Die Gäste beginnen, wie erwartet, sehr stürmisch und belagern regelrecht den Thuner Strafraum.
46.
17:03
Sions Trainer nimmt schon zur Halbzeit eine Veränderung vor und ersetzt Verteidiger Jan Bamert durch Stürmer Seydou Doumbia. Die Marschrichtung ist damit klar!
46.
17:02
Der zweite Durchgang beginnt! Kann Schlusslicht FC Thun diesen Vorsprung gegen die Sittener über die Ziellinie retten?
46.
17:02
Einwechslung bei FC Sion: Seydou Doumbia
46.
17:02
Auswechslung bei FC Sion: Jan Bamert
46.
17:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:50
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Halbzeit dieses Kellerduells führt der FC Thun etwas überraschend mit 2:0 gegen den FC Sion. In der dritten und vierten Spielminute überraschten die Gastgeber die Walliser mit einem Doppelschlag. Miguel Castroman und Matteo Tosetti sorgten für die zwei Treffer innerhalb von wenigen Sekunden. Sions Defensive schlief völlig und brauchte danach auch einige Minuten bis sie wieder ihre Ordnung fand. Es dauerte bis zur ca. 35. Minute, bis die Gäste das Zepter in die Hand nahmen und den Gegner in der eigenen Hälfte einschnürte. Dabei wäre der Anschlusstreffer gut drin gewesen, doch sie scheiterten entweder an sich selbst oder am Thuner Goalie Guillaume Faivre. So steht es weiterhin 2:0 für den Underdog. Bis gleich!
45.
16:46
Ende 1. Halbzeit
44.
16:44
Sions Cheftrainer Ricardo Dionisío zeigt es an: Seine Männer sollen genau so weiter machen und den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren.
42.
16:43
Bastien Toma mit der nächsten guten Schusschance. Weil die Thuner Abwehr den Ball nicht richtig klären kann, springt die Kugel zu Toma, der halbrechts am Strafraumeck frei steht. Er nimmt ihn volley, schießt ihn aber zu zentral auf das Tor. Keeper Guillaume Faivre pariert sicher.
40.
16:41
Die Gäste wollen unbedingt vor der Pause wenigstens den Anschlusstreffer erzielen und machen deshalb nun mehr nach vorne. Die Hausherren sind nur noch mit Defensivarbeit beschäftigt.
37.
16:39
Das war knapp: Patrick Luan hat sich auf links außen durchgesetzt und kann mit viel Übersicht die Kugel in den Rückraum zum mit gelaufenen Ermir Lenjani legen. Dieser muss aus wenigen Metern den Ball nur noch über die Linie drücken, doch schießt stattdessen das Spielgerät weit über den Querbalken.
37.
16:37
Pajtim Kasami probiert es mit einem Fernschuss aus ca. 25 Metern. Der Ball fliegt weit über den Querbalken.
36.
16:36
Thun setzt nur noch vereinzelte Nadelstiche nach vorne. Diese werden aber kaum gefährlich.
33.
16:34
Es passiert im Moment nicht viel hier in der Stockhorn Arena. Die technisch stärkeren Sittener versuchen über ihr Kombinationsspiel nach vorne zu kommen, doch scheitern dabei immer wieder an den tief stehenden Gastgebern.
30.
16:30
Bastien Toma mit einem Vorstoß von halbrechts in den gegnerischen 16-er, doch seine Flanke wird zur Ecke geblockt. Diese führen sie kurz aus, doch mehr als ein Kopfballversuch von Xavier Kouassi springt nicht für die Walliser heraus.
27.
16:26
Das Spiel findet im Moment vor allem im Mittelfeld statt. Beide Teams kämpfen um die Vorherrschaft in der Zentrale, ohne große Torchancen aus dem Spiel heraus zu generieren.
24.
16:24
Zweiter Eckball für die Gastgeber: Matteo Tosetti flankt hoch auf den ersten Pfosten, wo aber Anto Grgic für die Sittener klärt.
20.
16:22
Ein beherzter Einsatz von Chris Kablan führt zum ersten Eckball für die Gäste. Anto Grgic bringt das Leder auf den ersten Pfosten, von wo aus die Kugel in den Rückraum abprallt. Bastien Toma steht dort frei, schließt aber überhastet per riskantem Volley ab. Die Kugel fliegt in den Thuner Himmel.
18.
16:19
Gefährlich: Eine hohe Flanke von Matteo Tosetti senkt sich am gegnerischen Fünfmeterraum. Stürmer Simone Rapp steigt sehr hoch und erreicht fast sogar noch den Ball, foult jedoch dabei den Thuner Goalie, der ebenfalls herausgestürmt war.
15.
16:16
Jean Ruiz schenkt dem Gegner durch einen verunglückten Klärungsversuch einen Eckball. Diese wird halbhoch auf den ersten Pfosten gebracht, doch Sion kann klären.
13.
16:14
Nachdem ein Ball vom Referee Lionel Tschudi wegen eines Lecks aussortiert worden ist, kann das Spiel mit einem Abstoß von Thun-Goalie Guillaume Faivre fortgesetzt werden.
11.
16:12
Können sich die Gäste von dem Schreck erholen? Mehr als ein bisschen Ballgeschiebe kam von den Sittenern noch nicht.
8.
16:11
Mit diesem Auftakt hätten wohl die Wenigsten gerechnet. Der FC Thun versenkt gleich die ersten beiden Torchancen im Netz der Walliser, die jetzt schon für diese Partie mit dem Rücken zur Wand stehen.
4.
16:05
Tooor für FC Thun, 2:0 durch Matteo Tosetti
Was ist hier denn los? Auch der zweite Torschuss sitzt: Simone Rapp setzt sich auf linksaußen klasse durch und bringt den Ball flach in den Rückraum, wo Miguel Castroman die Übersicht behält und das Leder zu Matteo Tosetti weiterleitet. Tosetti drischt das Spielgerät anschließend humorlos in das obere linke Eck.
3.
16:04
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Miguel Castroman
Und der Freistoß wird gefährlich! Erst wird der Schuss von Leonardo Bertone von der Mauer der Sittener geblockt, dann kommt das Leder zu Miguel Castroman, der halbrechts im Strafraum völlig freisteht. Er kann sich die Kugel zurechtlegen und wuchtig in die Maschen schießen.
3.
16:03
Ein erster guter Freistoß für die Heimelf, weil Sions Xavier Kouassi einen Thuner gefoult hat. Leonardo Bertone legt sich das Leder 20 Meter vor dem gegnerischen Tor bereit...
1.
16:01
Los gehts in der Stockhorn Arena!
1.
16:00
Spielbeginn
15:57
Schiedsrichter dieser Partie ist der 30-jährige Lionel Tschudi aus Neuchâtel. Er pfeift seit knapp vier Jahren in der Super League und wird heute von seinen Assistenten Jan Köbeli und Matthias Sbrissa unterstützt.
15:45
Sions neuer Coach Ricardo Dionisío hingegen ändert nicht viel an der Startelf, die unter Interimstrainer Christian Zermatten schon auf dem Platz stand und zu einem 1:1 gegen Neuchatel Xamax führte. Mit Jan Bamert und Mickaël Facchinetti sind nur zwei Neue dabei.
15:42
Beim FC Thun gibt es, wie erwartet, personell einige Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel vor der Winterpause, wo sie 1:2 gegen Servette Genf verloren haben. Neu dabei sind neben den Neuzugängen Bertone und Hasler, auch Sutter, Glarner, Castroman und Rapp.
15:34
Neben einem neuen Trainer, haben sich die Walliser in der Winterpause auch mit neuen Spielern verstärkt. Für die Innenverteidigung bekam der frühere Schweizer Nationalspieler Johan Djourou einen Vertrag und im Sturm soll der 20-jährige Filip Stojilković für mehr Schwung sorgen. Beide Spieler sitzen heute vorerst auf der Bank. In dieser Saison konnte der FC Sion immerhin drei ihrer neun Auswärtsspiele gewinnen. Dennoch gewannen sie in den letzten neun Partien nur ein einziges Mal - und das gegen den FC Thun. Ein gutes Omen für das heutige Aufeinandertreffen?
15:27
Die Mannschaft des FC Sion ist laut des früheren Trainers Stéphane Henchoz "verwöhnt und faul" und laut dem Sportchef sogar "tot". All dies sind wahrlich keine motivierenden Worte für Ricardo Dionisio, den neuen Coach der Walliser. Der 37-jährige Portugiese, der noch nie ein Profiteam trainiert hat, ist seit Neujahr im Amt und muss dafür sorgen, dass der FC Sion nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat.
15:21
Allerdings gelang dem FC Thun in den letzten Spielen nicht viel: Nur zwei der letzten 17 Partien in der Super League konnten sie für sich entscheiden. Vor allem zuhause sind sie in dieser Saison ihren Fans noch einiges schuldig: Null Siege, ein Unentschieden und sieben Niederlagen stehen zu Buche. Ob sie heute diese Statistik aufbessern können?
15:16
Gerade deswegen stehen vor allem die Männer aus dem Berner Oberland unter großem Druck gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen. Für diese Mission "Ligaerhalt" hat sich das Team von Trainer Marc Schneider doppelte Verstärkung aus der MLS geholt. Mit Nicolas Hasler und Leonardo Bertone soll im Mittelfeld die Stabilität erhöht werden.
15:11
Letzter gegen drittletzter heißt heute in der Stockhorn Arena in Thun. Mit diesem Kellerduell starten beide abstiegsgefährdeten Teams in die verbleibenden 18 Liga-Spiele. Zwar trennen beide Teams in der Tabelle nur zwei Plätze, doch der Punkteunterschied ist mit zwölf Zählern doch schon gewaltig.
15:04
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag der Super League! Schlusslicht FC Thun empfängt heute den FC Sion. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

FC Thun Berner Oberland

FC Thun Berner Oberland Herren
vollst. Name
Fussball Club Thun Berner Oberland
Stadt
Thun
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
1898
Stadion
Stockhorn Arena
Kapazität
10.398

FC Sion

FC Sion Herren
vollst. Name
Football Club Sion
Stadt
Sion
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
1909
Stadion
Stade de Tourbillon
Kapazität
20.187