31. Spieltag
05.05.2019 18:00
Beendet
Galatasaray
Galatasaray
2:0
Beşiktaş
Beşiktaş
1:0
  • Henry Onyekuru
    Onyekuru
    44.
    Rechtsschuss
  • Fernando
    Fernando
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Türk Telekom Stadyumu
Zuschauer
51.578
Schiedsrichter
Bülent Yildirim

Liveticker

90
20:14
Fazit:
Nach fast neun Extraminuten ist Schluss, Galatasaray gewinnt das Stadtderby verdient mit 2:0 und erobert die Tabellenführung! Schon im ersten Durchgang waren die Hausherren tonangebend, konnten sich lange Zeit jedoch keine klaren Chancen erspielen. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte die Terim-Elf jedoch den Druck und das Leder lag zum ersten Mal im Netz - Mbaye Diagne stand nach Zuspiel von Sofiane Féghouli aber im Abseits. Kurz vor der Pause war es dann soweit, Gala setzte nach einem gegnerischen Freistoß zum Konter an und Henry Onyekuru musste nur noch einschieben. Nach dem Seitenwechsel war Beşiktaş um eine Reaktion bemüht, blieb vor dem gegnerischen Tor aber zu harmlos. Anders die Hausherren, die auf den letzten Metern deutlich abgezockter wirkten. Schon in der 55. Minute schaltete der überragende Mbaye Diagne nach einem schnell ausgeführten Einwurf von rechts am schnellsten und bereitete die Vorentscheidung durch Fernando vor. Auch in der Schlussphase fiel den Schwarzen Adlern nichts mehr ein, Beşiktaş bleibt nach der empfindlichen Niederlage auf dem dritten Platz kleben.
90
20:06
Spielende
90
20:05
Die offizielle Nachspielzeit ist bereits abgelaufen und Bülent Yildirim hat noch immer Gefallen an der Partie.
90
20:03
So wird das nichts: Jeremain Lens schlägt aus dem rechten Halbfeld eine uninspirierte Hereingabe in den Sechzehner, der halbhohe Ball wird sofort abgefangen.
90
20:02
Fatih Terim hat noch eine Option und zieht diese natürlich: Für Henry Onyekuru, den Torschützen zum 1:0, betritt Martin Linnes auf den Rasen.
90
20:01
Einwechslung bei Galatasaray: Martin Linnes
90
20:01
Auswechslung bei Galatasaray: Henry Onyekuru
90
20:01
Gelbe Karte für Shinji Kagawa (Beşiktaş)
90
20:01
Nicolas Isimat-Mirin bleibt nun dauerhaft im gegnerischen Sechzehner und legt am langen Pfosten per Kopf auf Burak Yılmaz ab, der jedoch gerade noch am Torabschluss gehindert wird.
90
19:59
Sofiane Féghouli schleicht vom Platz. Die Nachspielzeit hat es allerdings in sich, sieben Minuten gibt Yildirim obendrauf.
90
19:58
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90
19:57
Einwechslung bei Galatasaray: Emre Akbaba
90
19:57
Auswechslung bei Galatasaray: Sofiane Féghouli
89
19:57
Adriano schirmt das Leder gegen Burak Yılmaz ganz souverän ab und lässt es ins Toraus trudeln. Fernando Muslera darf sich in aller Ruhe zum Abstoß bereitmachen.
88
19:56
Auch ein weiterer Freistoß von der linken Seite bringt keinen Ertrag, Nicolas Isimat-Mirin wird bei seinem Kopfball am Elfmeterpunkt entscheidend gestört.
87
19:54
Die Gäste befinden sich wieder geschlossen in der gegnerischen Hälfte, kommen aber noch immer nicht in gefährliche Zonen.
85
19:52
Gelbe Karte für Necip Uysal (Beşiktaş)
85
19:52
Der Nigerianer wird behandelt und lässt weitere Zeit verstreichen. Schiedsrichter Bülent Yildirim deutet jedoch an, dass er die Uhr stoppt.
84
19:51
Henry Onyekuru holt in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß heraus und kann für Entlastung bei den Hausherren sorgen.
82
19:50
Da ist die Chance für Beşiktaş! Burak Yılmaz wird im Sechzehner flach angespielt und zieht aus der Drehung ab, doch wieder begräbt Fernando Muslera die Kugel unter sich.
82
19:49
Gelbe Karte für Henry Onyekuru (Galatasaray)
81
19:48
Ryan Donk lässt sich bei seiner Auswechslung bereits eine Menge Zeit. Routinier Selçuk İnan betritt den Rasen.
81
19:47
Einwechslung bei Galatasaray: Selçuk İnan
81
19:47
Auswechslung bei Galatasaray: Ryan Donk
79
19:46
Beşiktaş setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Doch der Weg in den Strafraum ist oft versperrt.
77
19:44
Adem Ljajić schlenzt das Leder über die Mauer, doch Fernando Muslera begräbt den zu unplatzierten Versuch unter sich.
76
19:43
Wieder gibt es Freistoß für die Güneş-Elf. Shinji Kagawa holt ihn an der linken Strafraumkante gegen Mariano raus.
75
19:43
Noch vor der Ausführung macht der Gefoulte Platz für Shinji Kagawa. Der ruhende Ball bringt jedoch erneut nichts ein.
75
19:42
Einwechslung bei Beşiktaş: Shinji Kagawa
75
19:42
Auswechslung bei Beşiktaş: Dorukhan Toköz
75
19:42
Nun wird Dorukhan Toköz in der gegnerischen Hälfte von Yuto Nagatomo umgestoßen, es gibt erneut Freistoß für die Schwarzen Adler.
73
19:40
Die Spielanteile sind mit 50 Prozent Ballbesitz auf beiden Seiten gleich verteilt, doch die Hausherren wirken in ihren Offensivaktionen deutlich gefährlicher. Nun dringt Mariano über den rechten Flügel vor und holt die nächste Ecke raus.
71
19:38
Beşiktaş bleibt also am Leben und darf von der linken Außenbahn zu einem Freistoß antreten. Die Hereingabe bringt allerdings keine Gefahr.
70
19:37
Kommando zurück, es gibt den Elfmeter nicht! Der Schiedsrichter berät sich lange mit seinem Team und sorgt schließlich mit seinem zurückgezogenen Strafstoßpfiff für Unmut auf den Rängen. Doch der Unparteiische liegt mit seiner Entscheidung richtig, denn Mbaye Diagne stand vor der entscheidenden Szene im Abseits.
68
19:36
Mbaye Diagne dringt über rechts in den Strafraum ein und wird von Domagoj Vida klar am Fuß getroffen. Der Angreifer geht zu Fall und es gibt Elfmeter!
66
19:33
Gala verpasst die Vorentscheidung! Die Hausherren tragen einen gelungenen Angriff über die rechte Seite vor. Sofiane Féghouli spielt flach in den Rückraum zu Henry Onyekuru, der das Leder jedoch in den Istanbuler Nachthimmel drischt.
65
19:32
Ricardo Quaresma kommt erstmals zum Abschluss, wird aber entscheidend bedrängt und kann Fernando Muslera nicht in Verlegenheit bringen.
64
19:31
Das Spiel ist nun völlig offen. Beşiktaş drückt auf das Anschlusstor, doch Galatasaray setzt immer wieder zu gefährlichen Konterangriffen an.
62
19:30
Die schwarzen Adler werden wieder stärker! Jeremain Lens dringt über links in den Sechzehner ein, bleibt aber aus spitzem Winkel gerade noch an Fernando Muslera hängen.
60
19:28
Beşiktaş ist eigentlich gut in den zweiten Durchgang gestartet, muss nun aber schon einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen und ist drauf und dran, den nächsten Treffer zu kassieren. Vielleicht verhilft die Einwechslung von Ricardo Quaresma zu neuem Schwung.
58
19:26
Wieder Diagne! Der bullige Angreifer schüttelt auf der rechten Strafraumseite den Gegenspieler ab und kommt zum Abschluss. Loris Karius kann den Schuss gerade noch festhalten, zwei Heimakteuren hatten bereits auf den Abstauber gelauert.
57
19:25
Einwechslung bei Beşiktaş: Ricardo Quaresma
57
19:25
Auswechslung bei Beşiktaş: Caner Erkin
57
19:24
Die Hausherren bleiben im Vorwärtsgang! Mbaye Diagne dringt über die linke Seite vor, wird aber gerade noch an der Strafraumkante gestoppt.
55
19:22
Tooor für Galatasaray, 2:0 durch Fernando
Galatasaray erhöht auf 2:0! Bei einem Einwurf von der rechten Seite sind die Gästespieler noch mit Reklamieren beschäftigt. Mbaye Diagne schaltet am schnellsten und passt in die Tiefe zu Fernando, der erst noch an Loris Karius hängenbleibt und dann den Nachschuss verwandelt!
54
19:21
Einwechslung bei Beşiktaş: Adriano
54
19:21
Auswechslung bei Beşiktaş: Gökhan Gönül
53
19:20
Der Nächste, bitte: Dorukhan Toköz hat es im Zweikampf mit Ryan Donk erwischt. Der Mittelfeldmann kann glücklicherweise schnell weitermachen.
51
19:18
Mit Gökhan Gönül geht der nächste Akteur zu Boden. Der Rechtsverteidiger scheint sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt zu haben.
50
19:16
Die Schwarzen Adler scheinen sich für die zweiten 45 Minuten einiges vorgenommen zu haben und schieben die Linien nun deutlich weiter nach vorne.
48
19:15
Sofiane Féghouli bleibt nach einem harten Einsteigen von Necip Uysal angeschlagen liegen. Beşiktaş befindet sich weiterhin in Ballbesitz, spielt das Leder nach einiger Zeit aber ins Aus.
47
19:14
Der zweite Durchgang läuft! Die Gäste dürfen sich die Kugel kurz nach Wiederanpfiff im rechten Halbfeld zum Freistoß hinlegen, Adem Ljajić tritt an.
46
19:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:00
Halbzeitfazit:
Galatasaray führt in einem kampfbetonten Spitzenspiel mit 1:0 gegen den Stadtrivalen Beşiktaş und erobert zumindest für den Moment die Tabellenspitze der Süper Lig! Die Mannschaft von Fatih Terim hatte über 45 Minuten mehr vom Spiel, tat sich aber lange im Erspielen von Torchancen schwer. Nach einer knappen halben Stunde drehte Cim-Bom jedoch auf und brachte die Kugel zum ersten Mal im Netz unter, Mbaye Diagne stand nach der Hereingabe von Sofiane Féghouli allerdings knapp im Abseits. Kurz vor der Pause war es dann soweit, Gala konterte nach einem Freistoß für Beşiktaş im eigenen Stadion und Henry Onyekuru musste nur noch zur verdienten Führung einschieben. Mal sehen, ob die Schwarzen Adler im zweiten Durchgang eine Reaktion zeigen!
45
18:54
Ende 1. Halbzeit
45
18:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45
18:52
Gelbe Karte für Adem Ljajić (Beşiktaş)
Und auch Adem Ljajić holt sich für seine Proteste noch den gelben Karton ab.
45
18:52
Gelbe Karte für Gökhan Gönül (Beşiktaş)
Der 34-jährige Verteidiger drischt die Kugel Richtung Tribüne.
44
18:49
Tooor für Galatasaray, 1:0 durch Henry Onyekuru
Galatasaray kontert im eigenen Stadion und geht noch vor dem Pausentee in Führung! Die Gelb-Roten kombinieren sich über links bis in den Sechzehner, wo Fernando für Henry Onyekuru querlegt und der Angreifer nur noch in den leeren Kasten einschieben muss!
44
18:48
Adem Ljajić steht für den anschließenden Freistoß bereit. Die Hereingabe von links segelt an Freund und Feind vorbei bis auf das lange Eck, kann letztendlich aber geklärt werden.
43
18:46
Gelbe Karte für Younès Belhanda (Galatasaray)
Nun kann Beşiktaş wieder für mehr Entlastung sorgen. Younès Belhanda senst in der eigenen Hälfte Caner Erkin um.
40
18:44
Galatasaray drückt mittlerweile auf den Führungstreffer. Gelingt der Elf von Fatih Terim vor dem Seitenwechsel noch das 1:0?
38
18:43
Gelbe Karte für Domagoj Vida (Beşiktaş)
Der frühere Leverkusener holt sich für einen Ellenbogeneinsatz am Mittelkreis den nächsten gelben Karton ab.
38
18:42
Younès Belhanda bringt die Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Loris Karius kommt aus dem Fünfmeterraum, greift jedoch daneben! Glück für den deutschen Keeper, dass Ryan Donk mit seinem Kopfball kein Kapital daraus schlagen kann.
37
18:41
Gelbe Karte für Caner Erkin (Beşiktaş)
Der Verteidiger lässt gegen Mariano das Bein stehen und verschuldet einen vielversprechenden Freistoß von der rechten Seite.
36
18:40
Onyekuru dreht nun auf, dringt von der linken Seite in den Sechzehner ein und scheitert wieder am herausstürmenden Karius! Mbaye Diagne lauert auf den Abpraller, kommt aber nicht an den Ball.
34
18:39
Plötzlich ist Loris Karius gefordert! Henry Onyekuru kommt auf der linken Strafraumseite im Fallen zum Abschluss und bleibt gerade noch am deutschen Schlussmann hängen. Es gibt Eckball.
31
18:36
Die Gangart bleibt hart. Jetzt wird Yuto Nagatomo für ein hartes Einsteigen gegen Jeremain Lens ermahnt.
30
18:35
Eine halbe Stunde ist gespielt. Galatasaray gibt bislang den Ton an und konnte das Leder schon einmal im Kasten unterbringen, trotzdem steht es noch 0:0.
29
18:34
Auch in der Türkei kommt der Videoassistent zum Einsatz. Bülent Yildirim berät sich noch einmal mit seinen Kollegen in der Zentrale und bekommt zugesichert, dass er mit der Abseitsentscheidung komplett richtig liegt.
27
18:32
Da zappelt das Leder zum ersten Mal im Netz! Younès Belhanda bringt von der rechten Strafraumseite eine Hereingabe auf Mbaye Diagne, der das Leder mit der Fußspitze an Loris Karius vorbeischiebt, dabei aber im Abseits steht.
24
18:28
Der Top-Torjäger der Schwarzen Adler bleibt angeschlagen liegen, kann jedoch nach kurzer Zeit weitermachen.
23
18:27
Galatasaray macht Druck, doch Beşiktaş holt sich den Ball und setzt zum Konter an. Burak Yılmaz gerät in eine Sackgasse und wird ebenfalls unsanft zu Fall gebracht, doch diesmal bleibt der Pfiff aus.
20
18:24
Gelbe Karte für Jeremain Lens (Beşiktaş)
Der Niederländer wird für sein grobes Foul an Fernando verwarnt.
19
18:23
Die Begegnung ist häufig unterbrochen. Nun hat es Fernando erwischt, der Brasilianer geht am Mittelkreis zu Boden.
17
18:21
Für den Keeper geht es zum Glück weiter. Eine gute Viertelstunde ist gespielt, bislang kann sich keines der Teams klare Vorteile erarbeiten.
15
18:18
Auf der Gegenseite kommt Fernando Muslera weit aus dem Kasten und muss am eigenen Strafraum behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
14
18:17
Nun dringt Sofiane Féghouli über rechts in den Sechzehner ein, am Verteidiger ist jedoch Schluss und es springt noch nicht mal ein Eckball heraus.
13
18:16
Erstmals muss der Unparteiische beruhigend auf die Akteure einreden. Ausgangspunkt ist ein harmloses Foul am Mittelkreis.
10
18:14
Auf der Gegenseite schickt Younès Belhanda den an der Abseitslinie lauernden Mbaye Diagne auf die Reise, das Zuspiel gerät aber viel zu ungenau.
9
18:13
Burak Yılmaz dringt von links in den Sechzehner ein, lässt sich aber den Ball ablaufen.
7
18:12
So langsam finden auch die Gäste in die Partie. Klare Torchancen stehen aber noch nicht zu Buche.
3
18:08
Die Hereingabe von der linken Seite bringt keinen Ertrag, doch Galatasaray bleibt im Vorwärtsgang.
1
18:06
Bülent Yildirim pfeift die Begegnung an! Die Hausherren legen einen Blitzstart hin, Fernando holt mit einem abgeblockten Schuss aus dem Rückraum den ersten Eckball heraus!
1
18:05
Spielbeginn
18:03
In wenigen Momenten geht es los! Im Türk Telekom Stadyumu herrscht eine ausgezeichnete Atmosphäre, das weite Rund ist komplett in Gelb-Rot gehüllt.
17:53
Ein entscheidender Faktor könnten die Torjäger beider Mannschaften werden. Der Senegalese Mbaye Diagne kam im Winter für 10 Millionen von Kasimpasa zu Galatasaray und führt die Torschützenliste der Süper Lig mit 28 Treffern deutlich an. Ihm folgt Besiktas' Burak Yilmaz mit 16 Toren.
17:44
Damals wirkte Gary Medel noch mit. Vor zwei Wochen verletzte sich der Chilene jedoch am Knöchel und fällt möglicherweise sogar für den Rest der Spielzeit aus. Dafür stehen der frühere Leverkusener Domagoj Vida und der deutsche Keeper Loris Karius bei den Schwarzen Adlern in der Startelf, Ex-BVB-Star Shinji Kagawa sitzt nur auf der Bank.
17:34
Das letzte direkte Duell konnten die Schwarzen Adler im Dezember 2018 für sich entscheiden. Ein Elfmetertor von Adam Ljajić sorgte für den 1:0-Endstand. Es war gleichzeitig die letzte Niederlage für Galatasaray in der Süper Lig.
17:27
Auch Beşiktaş ging im neuen Jahr noch nicht als Verlierer vom Platz. Zehn Siege, davon zuletzt sechs am Stück, und drei Punkteteilungen sorgen dafür, dass der Meister von 2015/2016 und 2016/2017 auch in diesem Jahr wieder vom Titel träumen darf.
17:24
Im Gegensatz zum Tabellenführenden befinden sich Galatasaray und Beşiktaş seit dem Jahreswechsel in bestechender Rückrundenform. Gala ist seit Anfang Dezember 2018 in der Liga noch ungeschlagen, seither stehen zehn Siege und sechs Unentschieden zu Buche. Zuletzt kam der Rekordmeister in Konya jedoch nicht über ein torloses Remis hinaus.
17:17
Da Spitzenreiter Başakşehir ins Straucheln geraten ist und auch am Freitag nicht über ein torloses Unentschieden in Sivas hinaus kam, wittern die Verfolger Galatasaray und Beşiktaş ihre Chance. Gala hat derzeit drei Punkte Rückstand auf den ersten Platz, die Schwarzen Adler liegen nur einen Zähler dahinter.
17:05
Schönen Vorabend und herzlich willkommen zum Istanbuler Stadtderby zwischen Galatasaray und Beşiktaş! Vier Spieltage vor Schluss liefern sich beide Teams gemeinsam mit Başakşehir einen spannenden Kampf um die Meisterschaft. Anstoß ist um 18 Uhr!

Galatasaray

Galatasaray Herren
vollst. Name
Galatasaray Spor Kulübü
Spitzname
Aslanlar
Stadt
Istanbul
Land
Türkei
Farben
gelb-rot
Gegründet
20.10.1905
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Leichtathletik, Volleyball, Rudern, Wasserball, Kajak, Segeln, Judo
Stadion
Türk Telekom Stadyumu
Kapazität
52.650

Beşiktaş

Beşiktaş Herren
vollst. Name
Beşiktaş Jimnastik Kulübü
Spitzname
Kara Kartal
Stadt
Istanbul
Land
Türkei
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
03.03.1903
Sportarten
Fußball, Basketball, Volleyball, Handball, Ringen, Leichtathletik, Boxen
Stadion
Vodafone Park
Kapazität
41.903