Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
16. Spieltag
06.01.2021 20:45
Beendet
AC Mailand
AC Mailand
1:3
Juventus Turin
Juventus
1:1
  • Federico Chiesa
    Chiesa
    18.
    Rechtsschuss
  • Davide Calabria
    Calabria
    41.
    Rechtsschuss
  • Federico Chiesa
    Chiesa
    62.
    Linksschuss
  • Weston McKennie
    McKennie
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
Giuseppe Meazza
Schiedsrichter
Massimiliano Irrati

Liveticker

90.
22:40
Fazit:
Eine Serie bleibt bestehen, eine andere reißt. Juve bleibt mit dem 3:1-Auswärtsieg in der Fremde weiter unbesiegt, Milan muss nach 15 Serie-A-Partien hingegen die erste Pleite hinnehmen. Nach der Pause konnte die Begegnung nicht mehr das Niveau des ersten Durchgangs halten, dennoch begann Milan aktiver. Doch wieder war es die Kombi Dybala-Chiesa, die Juve die erneute Führung einbrachte. Im Anschluss versuchte vor allem Çalhanoğlu immer wieder sein Glück, fand seinen Meister heute aber im Gehäuse der Alten Dame. Stattdessen legte Juve nach einem Konter nach und machte den Deckel endgültig drauf, danach kam von Milan zu wenig, um doch noch einen Punkt mitzunehmen. Für Gesprächsstoff wird im Nachhinein der Schiedsrichter sein, vor allem mit seiner Entscheidung, Bentancur nach dessen rüden Foulspiel nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Mit den Niederlagen beider Mailänder Clubs haben die Bianconeri durchaus wieder ein Wörtchen im Titelrennen mitzureden.
90.
22:39
Spielende
90.
22:39
Die Nachspielzeit ist so gut wie vorbei, Juve spielt den Vorsprung ganz locker herunter und wird die Serie der Rossoneri brechen.
90.
22:38
Wieder ist der Unparteiische im Blickfeld. Rabiot trifft gegen Brahim Díaz im Strafraum weniger Ball als Gegenspieler, aber die Pfeife bleibt stumm, kein Elfmeter.
90.
22:37
Maldini hat nur Augen für das Tor und übersieht Mitspieler links und rechts. Stattdessen zieht er zentral in den Strafraum, hat aber zwei Gegenspieler vor sich und bringt nur ein Schüsschen auf Szczęsny, der sicher zupackt und das Spiel entschleunigt.
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:34
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, es dürfte aber noch einiges an Nachspielzeit geben.
90.
22:33
Gelbe Karte für Alessio Romagnoli (AC Milan)
Romagnoli bleibt eiskalt stehen und lässt Ronaldo auflaufen - klare Sache, das gibt Gelb.
88.
22:32
Çalhanoğlu bleibt unermüdlich in den Abschlüssen, aber auch erfolglos. Aus 21 Metern knallt er von halblinks aus vollem Lauf auf den Kasten, verzieht aber deutlich drüber.
87.
22:31
Einwechslung bei AC Milan: Lorenzo Colombo
87.
22:31
Auswechslung bei AC Milan: Samu Castillejo
87.
22:30
Einwechslung bei Juventus: Merih Demiral
87.
22:30
Auswechslung bei Juventus: Gianluca Frabotta
85.
22:29
Frabotta zündet auf der linken Außenbahn den Turbo, flankt Donnarumma im Anschluss aber direkt in die Arme. Der Keeper macht das Spiel sofort schnell, bei Milan zeigen sich in der Offensive aber nur Çalhanoğlu und Rafael Leão - da ist zu wenig Bewegung für einen Konter.
84.
22:28
Çalhanoğlu aus der Distanz! Aber erneut heißt der Sieger Szczęsny. Den Distanzschuss aus 20 Metern hält der Pole ganz sicher fest und lässt gar nicht erst den Rebound zu.
82.
22:26
All-in bei Pioli! Ein Dreifachwechsel soll den Umschwung bringen. Auf dem Feld müssen sich die Neuen erst einmal sortieren.
81.
22:26
Einwechslung bei AC Milan: Daniel Maldini
81.
22:25
Auswechslung bei AC Milan: Diogo Dalot
81.
22:25
Einwechslung bei AC Milan: Pierre Kalulu
81.
22:25
Auswechslung bei AC Milan: Davide Calabria
81.
22:25
Einwechslung bei AC Milan: Andrea Conti
81.
22:24
Auswechslung bei AC Milan: Simon Kjær
78.
22:24
So kann es gehen. Statt Unterzahl Juve erzielt die Alte Dame in Person von McKennie die vermeintliche Entscheidung. Aber gut zehn Minuten bleiben den Rossoneri noch, um die ungeschlagene Serie aufrechtzuerhalten.
76.
22:20
Tooor für Juventus, 1:3 durch Weston McKennie
Zwei Scorer ausgewechselt und zwei neue wieder rein, was ein Händchen von Pirlo! Kulusevski tanzt auf der rechten Seite den völlig überforderten Hernández aus, zieht an die Grundlinie und legt am Fünfer quer in die Mitte. Da hat McKennie den Weg mitgemacht und schiebt aus vier Metern ganz locker an Donnarumma vorbei ins Netz.
75.
22:20
Pirlo macht das einzig richtige und nimmt Bentancur - eigentlich zu spät - vom Feld. Beim nächsten falschen Blick wäre der sonst wohl endgültig vom Platz geflogen.
74.
22:17
Einwechslung bei Juventus: Federico Bernardeschi
74.
22:17
Auswechslung bei Juventus: Aaron Ramsey
74.
22:17
Einwechslung bei Juventus: Arthur
74.
22:17
Auswechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
74.
22:17
Den fälligen Freistoß aus 26 Metern knallt Çalhanoğlu direkt auf den Kasten, verfehlt diesen aber doch deutlich.
72.
22:16
Gelbe Karte für Danilo (Juventus)
Jetzt wird es wild von Irrati. Danilo trifft klar den Ball beim Tackling gegen Castillejo und bekommt dennoch das Foul gegen sich gepfiffen und zusätzlich noch den gelben Karton.
72.
22:15
Starker Ball von Ronaldo auf McKennie, der perfekt in die Lücke ins Zentrum startet. Der Ex-Schalker nimmt die Kugel stark mit, scheitert mit dem Abschluss halblinks im Sechzehner aber an Donnarumma, der sicher zur Seite abwehrt.
71.
22:15
Dicke Fehlentscheidung von Irrati. Vor dem Konter von Çalhanoğlu fällt Bentancur Castillejo aus vollem Lauf - so kann man mit einer Gelben Karte im Gepäck nicht ins Tackling gehen. Unverständlicherweise bleibt der Platzverweis aus.
70.
22:15
Çalhanoğlu startet den Konter über die rechte Seite, nimmt aber den besser postierten Calabria nicht mit und läuft sich im Strafraum fest - immerhin eine Ecke holt er noch heraus.
67.
22:12
Erster Wechsel auch nun bei Milan. Edeltechniker Brahim Diaz ersetzt einen blassen Hauge, der nicht seinen besten tag erwischt hat.
67.
22:11
Einwechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
67.
22:11
Auswechslung bei AC Milan: Jens Hauge
66.
22:10
Beide Neuen bringen sich aber direkt ein! Kulusevski stolziert links in den Sechzehner hinein, verpasst aber den richtigen Moment das Abspiels und so wartet McKennie in der Mitte vergeblich auf den Querpass.
64.
22:08
Überraschenderweise nimmt Andrea Pirlo beide Scorer vom Feld und bringt mit McKennie und Kulusevski zwei frische Kräfte für Chiesa und Dybala.
63.
22:08
Einwechslung bei Juventus: Weston McKennie
63.
22:07
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
63.
22:07
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
63.
22:07
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
62.
22:05
Tooor für Juventus, 1:2 durch Federico Chiesa
Was einmal klappt, das funktioniert auch ein zweites Mal! Dybala wird halblinks vorm Sechzehner nicht angegangen und flankt auf die rechte Seite zu Chiesa. Der lässt mit einem Haken Hernández stehen, zieht in die Mitte und versenkt die Kugel aus 17 Metern unnachahmlich links im Eck!
60.
22:04
Gelbe Karte für Rodrigo Bentancur (Juventus)
Da haben wir dann doch die erste Gelbe Karte. Bentancur stoppt Hernández beim Konter von hinten - taktisch.
60.
22:04
Dybala zündet auf rechts den Turbo und zieht in den Strafraum. In der Mitte sucht er Ronaldo, der sich aber nicht vom Verteidiger lösen kann. Am Ende landet der Flankenversuch des Argentiniers bei Donnarumma.
58.
22:02
Da hat Chiesa Glück, dass ihm die erste Gelbe der Partie erspart bleibt. Von hinten tritt er Calabria in die Hacken, der Unparteiische hat in dieser äußerst fairen Partie aber noch ein Nachsehen.
56.
22:00
...Sein Standard erreicht zunächst niemanden, Chiesa erreicht auf rechts aber den zweiten Ball. In der Mitte springt Castillejo dann unter seiner Flanke durch und am zweiten Pfosten lauert Ramsey, der das Rund aus zehn Metern aus spitzem Winkel jedoch nur ans Außennetz knallt.
55.
21:59
Ein dummes Foul von Rafael Leão gegen Bentancur beschert Juve 30 Meter zentral vor dem Kasten einen Freistoß. Dybala steht bereit...
53.
21:58
Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs beruhigt sich ein wenig, die Partie spielt sich vor allem im Mittelfeld ab.
50.
21:55
Milan setzt sich am gegnerischen Sechzehner fest, letztendlich wird es nach einer Dalot-Flanke aber nicht gefährlich für die Alte Dame.
49.
21:54
Im Zentrum sind bei der Ecke die Kapitäne beider Teams am Ziehen und Zerren, Romagnoli bekommt allerdings das Foul gegen sich gepfiffen.
48.
21:52
Szczęsny ist gleich wieder gefragt! Dalot hat niemand auf dem Schirm und der kann aus 17 Metern zentral vorm Tor fast ohne Gegenwehr abziehen, aber der Keeper Juves ist zur Stelle und pariert zur Ecke.
46.
21:50
Hauge wird sofort über links auf die Reise geschickt. Im Zentrum nimmt er Castillejo mit, der muss aber nach links abdrehen und wird dann abgedrängt. Sein Flankenversuch findet im Anschluss keinen Abnehmer.
46.
21:49
Personell unverändert startet die zweite Halbzeit!
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht der Kracher zwischen Milan und Juve in die Halbzeitpause. Ein absolut gerechtes Ergebnis in einem Spiel, das vor Tempo strotzt und über die vollen 45 Minuten mehr als ansprechend war. Die Rossoneri übernahmen von Beginn an das Heft in die Hand, dennoch traf Juve nach kurzer Drangphase zuerst, setzte sich im Anschluss aber etwas zur Ruhe. Das nutzten die Hausherren, kamen vor allem in Person von Çalhanoğlu zu vielen guten Chancen und nutzten eine davon kurz vor der Pause auch zum verdienten Ausgleich.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
42.
21:32
Die Juve-Proteste sind kurz und heftig, bringen aber nichts. Stattdessen geht es gleich wieder nach vorne! Ronaldo schiebt an, legt quer auf halblinks für Ramsey, aber der Schuss des Walisers landet in den Armen von Donnarumma.
42.
21:31
Kurz steht das Tor noch auf der Kippe, denn vor dem Ballgewinn ging Çalhanoğlu durchaus robust gegen seinen Gegenspieler zu Werke, doch vom VAR kommt nichts - das Tor steht!
41.
21:28
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Davide Calabria
Hauge erobert in der eigenen Hälfte die Kugel und schickt Rafael Leão über links auf den Flügel. Mit viel Platz und Übersicht findet er in der Mitte Calabria und dessen Abschluss aus 15 Metern landet eiskalt oben rechts im Knick. Ein bärenstarker Konter.
39.
21:28
Mittlerweile ist die Führung der Gäste ein wenig schmeichelhaft, Milan investiert deutlich mehr in die Partie und hätte sich den Ausgleich durchaus verdient.
37.
21:26
Ramsey will für ein wenig Entlastung für die Alte Dame sorgen, bleibt mit dem versuchten Konter nach seiner Balleroberung aber an Kessié hängen.
35.
21:25
Hakan Çalhanoğlu: Teil 2! Rafael Leão legt zentral vorm Tor an der Sechzehnerkante auf für den Teamkollegen und der löffelt auf engstem Raum einen Schuss auf Szczęsny zu, doch der Pole im Kasten setzt zur Flugshow an und wehrt stark zur Seite ab. Kessié schnappt sich den zweiten Ball, findet erneut Çalhanoğlu, doch wieder bleibt der Juve-Keeper Sieger in der kleinen Privatfehde und schnappt sich den Schuss des Türken aus knapp 13 Metern.
34.
21:22
Immer wieder Çalhanoğlu. Der Türke entwickelt sich zum Dreh- und Angelpunkt Milans in dieser Partie. Szczęsny wehrt seinen Distanzschuss aus gut 24 Metern aber sicher ab und begräbt das Leder unter sich.
33.
21:21
Calabria fasst sich auf halbrechts ein Herz, knallt das Rund aber weit am Kasten vorbei.
31.
21:21
Milan macht weiter Druck. Çalhanoğlu zieht von links in die Mitte, sucht aus 17 Metern mit dem rechten Schlappen den Abschluss, bleibt aber mit dem abgefälschten Schuss am Ende an Bonucci hängen, der die Kugel in die Weichteile bekommt.
28.
21:19
Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein, aber Çalhanoğlu kommt auf dem linken Flügel an den zweiten Ball. Er schickt auf gut Glück eine Flanke in den Sechzehner, da findet sich allerdings kein Abnehmer.
27.
21:17
Ramsey spielt einen katastrophalen Diagonalball vor dem eigenen Sechzehner und Hauge hat aufgepasst. Der Norweger fängt die Kugel ab, schickt sofort den eingelaufenen Rafael Leão ins Zentrum. Aus elf Metern zieht der sofort aus spitzem Winkel von halblinks ab, Szczęsny macht die kurze Ecke aber zu und pariert glänzend.
26.
21:15
Der junge Hauge wirkt im Offensivspiel Milans noch sehr verloren und ist nahezu kein Faktor. Wenn, dann geht es bei den Hausherren nur über rechts, entweder durch Castillejo oder Rafael Leão.
24.
21:12
Auf der Gegenseite ist Chiesa nicht zu bremsen! Der Italiener kommt diesmal aus dem linken Halbfeld, hat keinen Gegenspieler vor sich und zimmert aus 18 Metern halbhoch in Richtung Donnarumma. Der Keeper geht auf Nummer sicher und wehrt nach vorne ab, Kjær bereinigt dann per Kopf.
22.
21:11
Rafael Leão startet im Mittelfeld ein Solo, lässt sich nicht abschütteln und zieht bis an den Strafraum heran. Mit einem Haken nach links zieht er an Bonucci vorbei und zieht zentral aus 16 Metern ab - sein Schuss fliegt nur hauchzart am linken Giebel vorbei.
20.
21:10
Die erste Viertelstunde gehörte fast ausschließlich Milan, seitdem aber drückt Juve. Vor allem Chiesa hat jetzt Blut geleckt und zaubert auf seiner rechten Seite erneut Hernández aus. Sein Querpass ins Zentrum erreicht Ronaldo aber nicht, Milan kann klären.
18.
21:06
Tooor für Juventus, 0:1 durch Federico Chiesa
Wahnsinn, was für ein Spielzug! Chiesa tanzt auf rechts Hernández aus und legt quer für Dybala. Der Argentinier sieht, dass sein Teamkollege in den Sechzehner läuft und legt ihm perfekt mit der Hacke auf. Chiesa nimmt die Kugel noch einmal mit und schiebt sie ganz cool unten links flach an Donnarumma vorbei ins Eck.
16.
21:05
Der Eckball wird zwar zunächst nicht gefährlich, Milan bekommt die Kugel aber nicht aus dem Strafraum geklärt und Chiesa kommt aus 15 Metern zentral zum Abschluss. Donnarumma schaut das Geschoss an den Pfosten, was ein Pech für Juve!
15.
21:03
Bislang noch gar nicht gezeigt hat sich Ronaldo. Immerhin holt er nach einem Eins-gegen-Eins-Dribbling auf der linken Seite eine Ecke heraus.
14.
21:02
Den fälligen Standard schickt Çalhanoğlu aber direkt in die Arme von Szczęsny. Keine Gefahr für den Juve-Strafraum.
13.
21:02
Hernández versucht sein Glück mit einer Flanke von links, die wird aber von Bonucci sicher aus der Gefahrenzone geklärt. Der Franzose kommt halblinks aber erneut an die Kugel und holt einen Freistoß im Halbfeld heraus, nachdem er von Chiesa umgerempelt wird.
11.
21:00
Bonucci spielt den Ball ins Aus, weil Teamkollge Chiesa am Boden liegt. Der hatte zuvor einen Stoß von Hernández abbekommen, kann aber ohne Behandlung weitermachen. Bei der Aktion des Mailänders hätte man durchaus über einen Foulpfiff nachdenken können.
9.
20:58
Dybala zieht zwei Mann auf sich und schüttelt beide mit dem schnellen ersten Schritt ab, Kessié spitzelt ihm kurz vorm Sechzehner aber gerade noch den Ball vom Fuß - allerdings genau zu Bentancur, der aus 15 Metern von halblinks abzieht - drüber.
7.
20:56
Bentancur mit dem nächsten Bock! Im eigenen Strafraum will er mit der Hacke weiterleiten. Castillejo nutzt den schlechten Pass, schnappt sich halbrechts die Pille und zieht aus zehn Metern ab, aber Szczęsny ist schnell unten und pariert sicher zur Seite weg.
6.
20:55
Erster Eckball im Spiel und Milan führt den frech aus. Çalhanoğlu spielt kurz Hauge an, den keiner bewacht, und der zieht halblinks im Sechzehner sofort ab, sein Schuss wird aber von Bonucci geblockt.
3.
20:53
Auch Milan meldet sich an! Rafael Leão bekommt keine Gegenwehr, zieht von halblinks ins Zentrum an den Strafraum heran. Sein Abschluss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei, Szczęsny wäre aber da gewesen.
2.
20:51
Auf der Gegenseite hat Dybala die erste Chance des Spiels! Ramsey setzt sich auf links durch, tankt sich an die Grundlinie und spielt ins Zentrum. Der Argentinier trifft den Ball nicht richtig und so wird es eine leichte erste Aufgabe für Donnarumma.
2.
20:50
Bentancur pennt anscheinend noch und spielt in der eigenen Hälfte Castillejo in die Füße, der spielt aber einen unerreichbaren Pass auf Rafael Leão.
1.
20:48
Es ist angerichtet - mit leichter Verspätung ertönt der Anpfiff!
1.
20:48
Spielbeginn
20:40
Im direkten Vergleich der beiden Teams in der Liga führen die Bianconeri mit 66:50 Siegen (bei 54 Remis), in jüngster Vergangenheit konnte das Team von Andrea Pirlo nicht mehr gegen das von Stefano Pioli gewinnen (zwei Remis, eine Niederlage). Die Vorzeichen versprechen ein packendes Duell um die vielleicht letzte Chance für Juve auf die Meisterschaft, gehen wir es an! Unparteiischer der Partie ist Massimiliano Irrati, ein erfahrener Mann. In wenigen Minuten wird er die Partie anpfeifen.
20:30
Juve muss im Vergleich zur Vorwoche in der Startelf nur auf Alex Sandro verzichten. Aufgrund der angesprochenen Infektion von Cuadrado kann dieser allerdings nicht einspringen. Für den Brasilianer beginnt daher Frabotta auf der Linksverteidigerposition. McKennie muss zudem auf die Bank, dafür startet Rabiot von Beginn an.
20:21
Blicken wir also noch auf die Aufstellungen beider Teams. Bei Milan kehrt im Vergleich zur Partie am Sonntag Hernandez nach einer Gelbsperre zurück, Tonali muss allerdings eine Rotsperre absitzen. Rebić fehlt angeschlagen und Diaz sitzt nur auf der Bank. Dafür beginnen Castillejo und Hauge.
20:12
Auch Juventus Turin hat – coronabedingt – einige Ausfälle zu beklagen. Alex Sandro und Juan Cuadrado wurden kürzlich positiv getestet und fallen aus. Paulo Dybala und sein ein kongenialer Partner und Torgarant Cristiano Ronaldo (führt Serie A mit 14 Treffern an) sind aber mit von der Partie. Der beklagte nach der Niederlage einen Tag vor Weihnachten gegen Florenz öffentlich die Leistung seiner Mannschaft. Die Worte haben anscheinend gewirkt, das erste Spiel im neuen Jahr ging gegen Udinese mit 4:1 gewonnen. Der Portugiese glänzte dabei selbst mit zwei Treffern und einer Vorlage. Nichtsdestotrotz beträgt der Rückstand auf den heutigen Gegner schon zehn Punkte (bei einem Spiel weniger). Nur sieben von 14 Partien konnten in dieser Saison gewonnen werden. Eine Niederlage kann man sich im direkten Duell damit nicht erlauben. Immerhin ist man aber auswärts in dieser Saison noch ungeschlagen.
20:02
Viel schwieriger als ausgerechnet eine Auswärtspartie bei Milan könnte es für Juve nicht sein. Die Mailänder sind bestens aufgelegt und als einziges Team in den fünf europäischen Topligen noch ungeschlagen (in 15 Partien). 37 Punkte stehen bereits zu Buche, so viele wie noch nie in der Vereinsgeschichte seit Einführung der Drei-Punkte-Regel (Saison 94/95). Damit ist man aktuell Tabellenführer vor Lokalrivale Inter, der überraschend bei Sampdoria verlor. Unerwarteterweise kann man den Vorsprung an der Spitze damit auf vier Zähler ausbauen. Die Generalprobe Milans am Sonntag gegen Benevento verlief beim 2:0 bereits erfolgreich. Ein dicker Wehrmutstropfen für die Rossoneri ist allerdings der immer noch andauernde Ausfall von Zlatan Ibrahimović, der weiter an einer Verletzung laboriert.
19:53
Am heiligen Dreikönigstag kommt in Italien traditionell die „Befana“, eine gutmütige alte Hexe, die Kinder entweder beschenkt, oder bestraft. Für wen sie heute Punkte dabeihat, wird sich nachher zeigen. Neun Jahre in Folge gewann Juve den Scudetto. So schwer wie in diesem Jahr gestaltete sich die Titelverteidigung aber noch kaum. Vieles deutet darauf hin, dass die Meisterschaft 2020/21 in die Modestadt Mailand gehen könnte. Es ist natürlich noch nicht aller Tage Abend, aber die Gazetten in Italien sind sich bereits jetzt einig: Sollten die Bianconeri um Ronaldo und Co. verlieren, ist die zehnte Meisterschaft in Serie kein Thema mehr.
19:45
Herzlich willkommen und schönen guten Abend zur englischen Woche in Italien. Zum Abschluss des 16. Serie-A-Spieltags stehen sich der AC Mailand und Juventus Turin gegenüber. Anstoß im Guiseppe-Meazza-Stadion ist um 20:45 Uhr.

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254