Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
21. Spieltag
29.12.2019 13:30
Beendet
C. Glasgow
Celtic Glasgow
1:2
Rangers FC
Rangers FC
1:1
  • Ryan Kent
    Kent
    36.
    Linksschuss
  • Odsonne Édouard
    Édouard
    42.
  • Nikola Katić
    Katić
    56.
    Kopfball
Stadion
Celtic Park
Zuschauer
58.902
Schiedsrichter
Kevin Clancy

Liveticker

90.
15:36
Fazit:
Jetzt ist Schluss, die Rangers gewinnen nach etwas mehr als neun Jahren wieder im Celtic Park und sorgen für Spannung im Meisterschaftsrennen! Der Dreier ist hochverdient. Die Gerrard-Elf zeigte über weite Strecken der Partie die reifere Spielanlage. Einzig in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs machte Celtic die spielerischen Defizite durch große Leidenschaft wett und gewann Oberwasser. In diesen Zeitraum fielen ein verschossener Elfmeter von Ryan Christie, der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Rangers-Führungstreffer von Ryan Kent und der verdiente, aber per Hand erzielte Ausgleich von Odsonne Édouard. Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Rangers wieder das Spielgeschehen. In der 56. Minute erzielte Nikola Katić nach Barišić-Ecke den Kopfballtreffer, der die Partie schließlich entscheiden sollte. Die Rangers hatten in der letzten halbe Stunde gegen ideenlose Gastgeber alles im Griff und können mit einem guten Gefühl in die knapp einen Monat lange Winterpause gehen.
90.
15:28
Spielende
90.
15:27
Gelb-Rote Karte für Alfredo Morelos (Rangers FC)
Die Ecke mündet in einem Konter der Rangers. Alfredo Morelos ist auf und davon, lässt sich aber noch von Jeremie Frimpong aus dem Tritt bringen und wird für seine vermeintliche Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz gestellt!
90.
15:27
Odsonne Édouard kommt noch einmal im Strafraum zum Abschluss, doch Nikola Katić stellt sich dazwischen. Die angezeigte Nachspielzeit ist bereits abgelaufen, trotzdem wird der fällige Eckball noch ausgeführt!
90.
15:26
Mit der Auswechslung von Davis vergehen noch einmal ein paar Sekunden. Bei der Ecke kommt schließlich Christopher Jullien recht frei zum Kopfball, setzt das Leder aber rechts am Kasten vorbei. Ein Abwehrspieler war wohl noch dran, doch der Unparteiische gibt nur Abstoß.
90.
15:24
Einwechslung bei Rangers FC: George Edmundson
90.
15:24
Auswechslung bei Rangers FC: Steven Davis
90.
15:24
Eine Hereingabe von rechts klärt Steven Davis mit dem Kopf zur Ecke. Zwei der angezeigten vier Minuten sind bereits um.
90.
15:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:22
Auch wenn er selbst heute kein Tor erzielte, gehört er zum engeren Kandidatenkreis bei der Wahl zum Man of the Match: Alfredo Morelos zieht auf dem rechten Flügel das nächste Foul und kann das Geschehen nochmal komplett in die gegnerische Hälfte verlagern.
88.
15:20
Die Zeit verrinnt unentwegt. Eine Schlussoffensive der Hausherren lässt weiter auf sich warten, die Rangers stehen hinten sicher.
86.
15:19
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld kommt Odsonne Édouard am linken Pfosten frei zum Kopfball. Der unplatzierte Versuch stellt Allan McGregor aber nicht vor Probleme.
85.
15:16
Gelbe Karte für Alfredo Morelos (Rangers FC)
Die Hausherren spielen sich die Kugel recht ideenlos vor dem gegnerischen Strafraum hin und her. Trotzdem geht Alfredo Morelos mit aller Vehemenz dazwischen und holt sich für seinen rüden Einsatz gegen Scott Brown den nächsten gelben Karton ab.
82.
15:14
Gelbe Karte für Borna Barišić (Rangers FC)
Der Kroate verschuldet einen aussichtsreichen Freistoß für Celtic. Der eingewechselte Leigh Griffiths jagt die Kugel von der rechten Außenbahn aber direkt ins Toraus.
81.
15:13
Beide Coaches nehmen personelle Änderungen vor. Bei Celtic kommt mit Leigh Griffiths ein frischer Stürmer, Mittelfeldmann Ryan Christie macht dafür Platz.
81.
15:13
Einwechslung bei Celtic FC: Leigh Griffiths
81.
15:13
Auswechslung bei Celtic FC: Ryan Christie
81.
15:12
Einwechslung bei Rangers FC: Scott Arfield
81.
15:12
Auswechslung bei Rangers FC: Glen Kamara
80.
15:12
Erstaunlich viel spielt sich derzeit in der Hälfte der Hausherren ab. Vielleicht hebt sich die Lennon-Elf ihre Kräfte für eine Schlussoffensive auf.
77.
15:11
Die Rangers verpassen eine Riesengelegenheit zur Vorentscheidung! Alfredo Morelos hat bei einem Konter viel Platz und nimmt den links mitgelaufenen Joe Aribo mit. Aus spitzem Winkel verzieht der 23-Jährige aber völlig.
75.
15:09
Eine Viertelstunde bleibt Celtic noch, um die erste Old Firm-Heimniederlage seit Oktober 2010 abzuwenden. Damals setzten sich die Rangers mit 3:1 durch, Allan McGregor und Steven Davis sind als einzige Akteure verblieben.
74.
15:06
Scott Brown hat mal eine Idee und schlenzt die Kugel aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Odsonne Édouard gerade noch entscheidend am Kopfball gestört wird.
73.
15:05
Die Rangers haben weiterhin alles im Griff. Borna Barišić darf auf links zu einer weiteren Ecke antreten und lässt sich dabei viel Zeit. Alfredo Morelos kommt frei zum Kopfball, gerät dabei aber stark in Rücklage.
71.
15:03
Gelbe Karte für Boli Bolingoli-Mbombo (Celtic FC)
Auch der Celtic-Verteidiger sieht für einen taktischen Zupfer gegen James Tavernier den gelben Karton.
70.
15:02
Gelbe Karte für Glen Kamara (Rangers FC)
Jeremie Frimpong zieht auf rechts das Tempo an und kann von Glen Kamara nur per Grätsche gestoppt werden. Der Finne kommt zu spät und holt sich die vierte Gelbe Karte der Partie ab.
68.
15:01
Neil Lennon hat genug gesehen und vollzieht einen Doppelwechsel. Nir Bitton und Olivier Ntcham sollen für mehr Stabilität im Mittelfeld sorgen.
68.
15:00
Einwechslung bei Celtic FC: Olivier Ntcham
68.
15:00
Auswechslung bei Celtic FC: James Forrest
68.
14:59
Einwechslung bei Celtic FC: Nir Bitton
68.
14:59
Auswechslung bei Celtic FC: Michael Johnston
67.
14:59
Aus der zweiten Reihe und halblinker Position visiert Odsonne Édouard mit einem halbhohen Schlenzer das lange Eck an. Allan McGregor muss sich wieder strecken!
65.
14:58
Immerhin dürfen auch die Hoops nun zweimal in Folge von der Eckfahne antreten. Allan McGregor lenkt einen Kopfball von Christopher Jullien um den Pfosten.
64.
14:57
Es bleibt dabei, die Rangers besitzen am heutigen Nachmittag die reifere Spielanlage. Celtic machte die Defizite in der guten Phase vor der Pause durch Leidenschaft wett, das gelingt derzeit nicht.
62.
14:54
Diesmal hat die Celtic-Defensive alles im Griff. Offensiv bekommt die Lennon-Elf derzeit aber kaum etwas zu Stande, nach einer schnellen Antwort wie nach dem ersten Gegentreffer sieht es gerade nicht aus.
60.
14:52
Alfredo Morelos zieht einen Freistoß nach dem anderen. Jetzt dürfen die Gers von der linken Außenbahn zum Standard antreten. Mit elf Kopfballtreffern stellt das Team von Steven Gerrard den Liga-Spitzenwert.
58.
14:50
Für Borna Barišić ist es bereits die zweite Torvorlage am heutigen Nachmittag. Keine schlechte Bilanz für einen Linksverteidiger.
56.
14:48
Tooor für Rangers FC, 1:2 durch Nikola Katić
Mit dem zweiten Eckball in Folge gehen die Rangers erneut in Führung! Borna Barišić schlägt die Hereingabe auf den ersten Pfosten, wo Nikola Katić deutlich höher steigt als Kristoffer Ajer und das Spielgerät aus wenigen Metern halbhoch in das kurze Eck wuchtet!
55.
14:48
Der Unparteiische hat einen Celtic-Verteidiger zuletzt am Ball gesehen, es gibt Ecke für die Rangers.
54.
14:47
Momentan gestaltet sich das Geschehen ausgeglichen. Jetzt fehlen Nikola Katić bei einer Hereingabe von Borna Barišić nur Zentimeter.
52.
14:45
Nun rückt Celtic über links vor, die Hoops agieren aber längst nicht mehr so konsequent wie in der Schlussphase der ersten Hälfte. Immerhin springt nach einer Klärungsaktion von Ryan Jack ein Eckball heraus.
50.
14:43
Morelos lässt die erneute Führung liegen! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte findet den auf dem linken Flügel startenden Ryan Kent, der wiederum einen scharfen Ball auf den zweiten Pfosten spielt. Morelos enteilt seinem Gegenspieler, grätscht die Kugel aus kurzer Distanz aber über den Querbalken!
49.
14:40
Gelbe Karte für Ryan Christie (Celtic FC)
Auch der zweite Durchgang beginnt hitzig. Ryan Christie räumt nahe der Seitenlinie Alfredo Morelos ab.
46.
14:38
Mit Anstoß für die Hausherren geht es weiter! Beide Übungsleiter verzichten zur Pause auf personelle Wechsel.
46.
14:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:29
Halbzeitfazit:
Eine packende erste Halbzeit geht mit einem insgesamt gerechten 1:1-Pausenstand zu Ende. Die Rangers bewiesen vor allem in der Anfangsphase die reifere Spielanlage und spielten die Hausherren phasenweise an die Wand. Mit der Zeit kämpfte sich Celtic zwar in die Partie, verschoss durch Ryan Christie aber einen Elfmeter und musste drei Minuten später den Treffer von Ryan Kent hinnehmen. Die Bhoys steckten jedoch nicht auf und erzielten noch vor der Pause den Ausgleich - ein Schuss von Callum McGregor wurde von Odsonne Édouard mit der Hand unhaltbar in die Maschen abgefälscht, das Tor hätte also nicht zählen dürfen. Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen!
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Celtic bleibt am Drücker und hofft darauf, die Partie noch vor dem Pausentee drehen zu können. Eine scharfe Flanke von Jeremie Frimpong gerät aber zu lang.
45.
14:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:19
Nach langer Zeit beruhigt sich die Partie mal etwas, denn der Torschütze Callum McGregor muss noch auf dem Spielfeld behandelt werden.
43.
14:18
Der Unparteiische scheint sich noch einmal mit seinen Assistenten zu beraten, doch der Treffer zählt. Absicht ist Odsonne Édouard nicht zu unterstellen, und im Abseits stand der Angreifer bei der entscheidenden Ballberührung auch nicht. Nach der neuen Handspielregel hätte das Tor wohl trotzdem nicht zählen dürfen.
41.
14:15
Tooor für Celtic FC, 1:1 durch Odsonne Édouard
Da ist der nicht unverdiente Ausgleich, Callum McGregor überwindet Allan McGregor! Der 26-Jährige zieht aus 20 Metern und halblinker Position ab und hat dabei Glück, dass die Kugel auf ihrem Weg in das kurze Eck noch entscheidend abgefälscht wird. Die Gäste beschweren sich, denn Odsonne Édouard lenkt das Spielgerät womöglich mit der Hand ab.
40.
14:13
Mittlerweile ist hier richtig Feuer drin. Die Hausherren lassen sich vom Gegentreffer nicht beeindrucken und suchen die umgehende Antwort. Odsonne Édouard wird an der Strafraumkante gerade noch am Abschluss gehindert!
38.
14:11
Gelbe Karte für Scott Brown (Celtic FC)
Dem Celtic-Captain ist der Frust deutlich anzumerken, gegen Glen Kamara kommt er deutlich zu spät.
36.
14:10
Tooor für Rangers FC, 0:1 durch Ryan Kent
Jetzt gehen die Rangers in Führung! Von der linken Strafraumkante hat Borna Barišić die Übersicht für den am kurzen Eck lauernden Ryan Kent, der das Leder aus zehn Metern an den Innenpfosten und von dort in die Maschen schlenzt!
34.
14:08
Wieder wird es gefährlich. Einen Kopfball von Jeremie Frimpong kann Steven Davis gerade noch auf der Linie klären! Celtic ist nun klar am Drücker.
33.
14:06
Elfmeter verschossen von Ryan Christie, Celtic FC
Allan McGregor pariert! Der Elfmeter von Ryan Christie ist eigentlich nicht schlecht geschossen, der 24-Jährige visiert mit einem strammen Schuss das rechte Eck an. Doch McGregor taucht rechtzeitig ab und lenkt die Kugel zur Ecke!
32.
14:05
Gelbe Karte für Nikola Katić (Rangers FC)
Nikola Katić hält Christopher Jullien im Sechzehner über längere Zeit am Trikot. Kevin Clancy zeigt sich konsequent und gibt Elfmeter für Celtic!
31.
14:05
Nach einem leichtfertigen Ballverlust von Ryan Jack ist Ryan Christie plötzlich auf und davon. Connor Goldson geht im letzten Moment dazwischen und kann zur Ecke klären!
29.
14:03
Mit zwölf Treffern führen Odsonne Édouard und Alfredo Morelos die Torschützenliste der schottischen Premiership an. Vom Kolumbianer ist bisher allerdings deutlich mehr zu sehen als vom Franzosen in Diensten der Hoops.
27.
14:01
Das ist mal ein guter Vorstoß! Eine flache Hereingabe von links nimmt Ryan Christie aus zehn Metern direkt. Die Kugel rauscht jedoch deutlich über den Querbalken.
26.
14:00
Bei Celtic geht weiterhin nichts zusammen. Christopher Jullien spielt einen uninspirierten hohen Ball in einen Raum, in dem nicht mal annähernd Mitspieler zu finden sind.
24.
13:58
Der zweite Eckball in Folge sorgt für Gefahr. Von rechts kommt Steven Davis aus spitzem Winkel zum Abschluss. Fraser Forster wirkt überrascht und kann gerade noch mit der Fußspitze klären!
23.
13:57
Doch da ist wieder Morelos, der auf der Außenbahn gegen Christopher Jullien einen billigen Freistoß herausholt. Die Hereingabe von Borna Barišić wird von einem Celtic-Verteidiger ins eigene Toraus abgelenkt, die Rangers können das Geschehen wieder in die gegnerische Hälfte verlagern.
21.
13:55
Gerade leisten sich die Rangers ein paar Unkonzentriertheiten und verlieren dadurch ein wenig die Kontrolle über das Spiel. Borna Barišić verspringt die Kugel ins Seitenaus.
19.
13:54
Da ist der erste Abschluss für Celtic! Ryan Christie jagt das Leder aus beträchtlicher Distanz aber beinahe in den River Clyde.
18.
13:52
Die Hereingabe von James Tavernier bringt vorerst nichts ein, doch der Ball bleibt heiß und landet erneut beim Kapitän, der aus wenigen Metern jedoch nur ein Schüsschen in die Arme des Keepers bringt.
17.
13:51
Nun dringt Morelos über den rechten Flügel vor und kann von Boli Bolingoli-Mbombo nur mit einem unsanften Einsteigen gestoppt werden. Es gibt einen aussichtsreichen Freistoß für die Rangers.
15.
13:50
Wieder Morelos! Diesmal zieht der Kolumbianer von links in die Mitte. Sein Passversuch bleibt hängen, da versucht er es aus der zweiten Reihe einfach selbst. Doch erneut gerät Fraser Forster nicht wirklich ins Schwitzen.
13.
13:48
Diese Szene ist beispielhaft für die erste Viertelstunde. James Tavernier spielt das Leder von rechts diagonal zum mit dem Rücken zum Tor stehenden Alfredo Morelos, der sich einmal dreht und abzieht. Nur am Abschluss hapert es noch, den flachen Ball kann Fraser Forster sicher aufnehmen.
11.
13:45
Nach einem langen Ball in die Spitze ist Alfredo Morelos plötzlich auf und davon! Der Angreifer steht knapp nicht im Abseits und versucht, den links mitgelaufenen Joe Aribo in Szene zu setzen. Scott Brown kann das Zuspiel gerade noch unterbinden!
9.
13:43
Es bleibt dabei, die Kugel läuft besser durch die Reihen der Gers. Vor allem James Tavernier ist in der Anfangsphase sehr aktiv, bleibt erst mit einer Hereingabe an Christopher Jullien hängen und setzt den Nachschuss aus der zweiten Reihe dann über den Kasten.
7.
13:41
Wieder ist Scott Brown gefordert, gegen den wendigen Alfredo Morelos weiß er sich aber nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Es gibt Freistoß für die Rangers aus gut 30 Metern, Borna Barišić schlenzt die Hereingabe allerdings genau in die Arme von Fraser Forster.
5.
13:40
Nun wird der zentral postierte Joe Aribo mit einem scharfen Ball von links in Szene gesetzt. Im Eins gegen Eins setzt sich aber Celtic-Spielführer Scott Brown durch.
4.
13:38
Die Rangers legen einen guten Start in die Partie hin. Kapitän und Rechtsverteidiger James Tavernier schnappt sich nahe der Mittellinie das Leder und leitet eine längere Ballbesitzphase ein.
3.
13:35
Es herrscht nicht nur eine atemberaubende Atmosphäre, sondern auch gute klimatische Bedingungen. Bei Temperaturen um die 11 Grad Celsius scheint die Sonne.
1.
13:34
Kevin Clancy pfeift sein persönlich zweites Old Firm an, mit Anstoß für die Gäste geht es los!
1.
13:32
Spielbeginn
13:17
Beide Trainer nehmen im Vergleich zu den Partien am Boxing Day nur punktuelle Änderungen vor. Bei den Bhoys rückt Michael Johnston für Olivier Ntcham in die erste Elf, auf Rangers-Seite sind der wieder genesene Routinier Steven Davis und Alfredo Morelos für Scott Arfield und Jermain Defoe dabei.
13:16
Erst am Donnerstag waren beide Teams im Einsatz. Celtic gewann mit 2:1 bei St. Mirren, Rangers setzte sich zuhause mit 1:0 gegen Kilmarnock durch.
13:05
Selten war ein Dreier wichtiger als heute: Die Rangers haben derzeit nur fünf Punkte Rückstand und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mit einem heutigen Sieg könnte das Team von Steven Gerrard also direkte Reichweite herstellen. Sollte allerdings Celtic gewinnen, würde der Abstand schon acht Zähler betragen.
12:55
In der aktuellen Spielzeit gingen die bisher einzigen direkten Duelle hingegen wieder an Celtic. Die Bhoys gewannen in der Liga mit 2:0 auswärts im Ibrox Park und holten im Nationalstadion Hampden Park durch einen knappen 1:0-Erfolg den Ligapokal.
12:52
Doch um Celtic die Meistertrophäe streitig zu machen, fehlten den Rangers in den letzten Jahren meist die Punkte aus dem Old Firm. Von 17 Derbys seit dem Wiederaufstieg des Rekordmeisters konnte Celtic 14 für sich entscheiden. Erst in der vergangenen Saison gelangen den Gers die einzigen beiden Siege.
12:46
Seit acht Jahren heißt der schottische Meister Celtic. Nach dem zwischenzeitlichen Zwangsabstieg in die vierte Liga haben sich die Rangers immerhin wieder in die höchste Spielklasse vorgearbeitet und wurden in der vergangenen Saison nach zwei dritten Plätzen erstmals wieder Zweiter.
12:36
Schönen Sonntagmittag und herzlich willkommen zum 420. Old Firm! Celtic und den Rangers bietet sich im direkten Duell die Möglichkeit, wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen zu sammeln und sich mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu verabschieden. Anstoß ist um 13:30 Uhr!

Celtic Glasgow

Celtic Glasgow Herren
vollst. Name
The Celtic Football Club
Spitzname
The Bhoys
Stadt
Glasgow
Land
Schottland
Farben
grün-weiß
Gegründet
06.11.1887
Stadion
Celtic Park
Kapazität
60.832

Rangers FC

Rangers FC Herren
vollst. Name
Rangers Football Club
Spitzname
The Gers
Stadt
Glasgow
Land
Schottland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
00.03.1872
Stadion
Ibrox Stadium
Kapazität
50.467