Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe D
07.09.2021 20:45
Beendet
Frankreich
Frankreich
2:0
Finnland
Finnland
1:0
  • Antoine Griezmann
    Griezmann
    25.
    Linksschuss
  • Antoine Griezmann
    Griezmann
    53.
    Rechtsschuss
Stadion
Groupama Stadium
Zuschauer
57.057
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
22:46
Fazit:
Am Ende in dieser Höhe verdient schlägt Frankreich Finnland mit 2:0 und feiert den dritten Sieg im sechsten Spiel der WM-Qualifikation. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel zog Frankreich das Tempo an und kam immer wieder in die gefährlichen Räume, schließlich krönte Griezmann seine überragende Leistung an diesem Tag mit seinem zweiten Tor. Der Doppelpacker war an nahezu jeder guten Aktion der Equipe Tricolore beteiligt und harmonierte prächtig mit Benzema. Finnland agierte in der zweiten Halbzeit unter den eigenen Möglichkeiten und enttäuschte heute gegen ein Frankreich, das mit neuer Formation und ohne zahlreiche Topspieler angetreten ist.
90.
22:40
Spielende
90.
22:36
Es schwappt die La Ola durch das Stadion in Lyon, die Franzosen feiern auf den Rängen ebenso ausgelassen wie Pogba hier den Ball streichelt.
90.
22:35
Nanu? Sieben Minuten Nachspielzeit, wo zaubert Aytekin die denn her?
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
22:35
Deschamps muss nochmal eingreifen, für Kimpembe geht es nicht weiter. Lenglet macht die letzten Meter ebenso wie Tchouaméni, der mit Matchwinner Griezmann abklatscht.
90.
22:33
Einwechslung bei Frankreich: Aurélien Tchouaméni
90.
22:33
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
90.
22:33
Einwechslung bei Frankreich: Clément Lenglet
90.
22:32
Auswechslung bei Frankreich: Presnel Kimpembe
88.
22:31
Kimpembe liegt im eigenen Sechzehner und muss behandelt werden.
86.
22:30
Hradecky packt gegen Benzema zu! Kimpembe schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte über den ganzen Platz. Benzema ist frühzeitig gestartet und läuft mit Arajuuri im Rücken auf Hradecky zu, der Schlussmann pariert den harten Schuss aus acht Metern aber sicher!
83.
22:27
Finnland wagt sich nochmal in die Offensive, von der linken Außenbahn wird Pukki in den Rücken der Abwehr geschickt. Routiniert bringt er den Ball an den Fünfer, Kimpembe räumt aber auf und klärt den Ball.
81.
22:24
Einwechslung bei Finnland: Jukka Raitala
81.
22:24
Auswechslung bei Finnland: Nikolai Alho
80.
22:23
Einwechslung bei Frankreich: Wissam Ben Yedder
80.
22:23
Auswechslung bei Frankreich: Anthony Martial
79.
22:23
Benzema ackert und kämpft um einen verlorenen Ball vor dem finnischen Strafraum, stellt den Körper rein und bekommt tatsächlich den Freistoß zugesprochen. Der Gescholtene macht es selbst, platziert den Ball aus 20 Metern aber gekonnt in der Mauer.
77.
22:21
Die zahlreichen Wechsel haben dem Geschehen hier leider den Spielfluss genommen. Frankreich lässt die Kugel laufen und zeigt vereinzelt, was spielerisch alles möglich ist. Mehr aber auch nicht, die hochkarätigen Torchancen fehlen.
74.
22:17
Der nächste Doppelwechsel steht auf dem Plan, Nissilä und Pohjanpalo verlassen den Platz. Jensen und Kairinen sind die Wachablösung.
73.
22:16
Einwechslung bei Finnland: Kaan Kairinen
73.
22:16
Auswechslung bei Finnland: Urho Nissilä
73.
22:15
Einwechslung bei Finnland: Fredrik Jensen
73.
22:15
Auswechslung bei Finnland: Joel Pohjanpalo
71.
22:15
Griezmann hat heute richtig Laune! Pogba wird im Zentrum nicht angegangen, mit viel Auge chippt er den Ball in die Spitze zu Benzema. Der wird entscheidend gestört, doch mit Dusel springt der Ball in den Lauf von Griezmann und der denkt sich: Seitfallzieher und ab dafür, heute geht alles! Aber nein, der artistische Abschluss geht am rechten Pfosten vorbei.
68.
22:11
Dubois verabschiedet sich für heute mit einer Torvorlage, der Leipziger Mukiele feiert sein Debüt für Les Bleus.
67.
22:10
Einwechslung bei Frankreich: Nordi Mukiele
67.
22:10
Auswechslung bei Frankreich: Léo Dubois
64.
22:07
Gelbe Karte für Teemu Pukki (Finnland)
Aytekin packt wieder den Gelben Karton aus, weil Pukki Rabiot voll auf den Latschen tritt. Muss man nicht drüber reden.
63.
22:07
Doppelwechsel bei den Gästen. Uronen ist angeschlagen und Schüller bereits verwarnt, sie werden jetzt von Soiri und Valakari ersetzt.
62.
22:06
Einwechslung bei Finnland: Onni Valakari
62.
22:06
Auswechslung bei Finnland: Rasmus Schüller
62.
22:05
Einwechslung bei Finnland: Pyry Soiri
62.
22:05
Auswechslung bei Finnland: Jere Uronen
60.
22:05
Unfassbare Kombination der Franzosen, doch Griezmann verpasst den Hattrick! Der Spielmacher hält den Ball hoch und kommt so tatsächlich an Nissilä vorbei. Dann steht er im Dreieck mit Martial und Benzema und so läuft der Ball auch im Sekundentakt entlang der Strafraumkante, bis er wieder bei Griezmann landet. Der nimmt den Ball 14 Meter vor dem Tor unsauber mit und schickt den Schuss über die Latte hinweg!
56.
22:00
Frankreich will jetzt die Entscheidung und die Hausherren bespielen jetzt immer mehr die Vertikale. Griezmann wird die linke Außenbahn entlang geschickt und jagt die Kugel scharf vor dem Tor her, ihm fehlt am Fünfer aber der Abnehmer.
53.
21:57
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Antoine Griezmann
Griezmann! Doppelpack! Und Hradecky sieht schlecht aus. Benzema setzt sich im Mittelfeld stark gegen zwei Gegenspieler durch, mit einer 180-Grad-Drehung tanzt Benzema durchs Mittelfeld und schickt den Ball auf die rechte Seite. Dubois läuft an und gibt den Ball wieder quer zu Griezmann, der aus spitzem Winkel innen an Hradecky vorbei ins kurze Eck trifft!
52.
21:56
Rabiot prüft Hradecky aus der Distanz. Der Schlussmann von Bayer Leverkusen ist aber schnell auf den Beinen und pariert den Schlenzer.
50.
21:54
Und jetzt liegt ein Finne. Ohne gegnerische Einwirkung bleibt Uronen liegen, der laut aufschreit. Offenbar ist er bei seinem Pass im Rasen hängen geblieben und hat sich das Sprunggelenk verdreht.
48.
21:52
Rumms, es hat mächtig gekracht bei Hernandez, der in der Vorwärtsbewegung mit einem Gegenspieler zusammengeknallt ist. Der Linksverteidiger wird am Spielfeldrand intensiv behandelt.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Frankreich führt nach 45 Minuten gegen Finnland mit 1:0. Die Equipe Tricolore muss auf viele Leistungsträger verzichten und entsprechend sah das Spiel der Hausherren auch größtenteils aus. Das spielerische Niveau ist durchschnittlich, einzig legte Frankreich starke zehn Minuten hin und kam so auch zum Führungstreffer. Zwei, drei Nadelstiche konnten derweil auch die Finnen setzen, alles in allem sollten sich die Gäste hier mehr trauen. Die Spielidee der Gäste ist durchaus sichtbar gewesen und könnte für eine spannende zweite Hälfte sorgen!
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:31
Frankreich scheitert wieder auf den letzten Metern! Mit vier Mann startet Frankreich den Anlauf von der linken Seite, Griezmann wird an die Grundlinie geschickt und geht in die Box, sein Rückpass auf Benzema wird aber von Arajuuri abgefangen.
41.
21:28
Schöne Aktion von Kamara, der mit einem Hacke-zu-Hacke Rabiot stehen lässt. Seine nächste Aktion ist dann weniger schön, sein Pass in Richtung Pukki hoppelt und wird von Varane abgefangen.
38.
21:25
O'Shaughnessy verhindert das Gegentor! Griezmann bekommt mit dem Ball am Fuß im Zentrum zu viel Platz. Geduldig wartet er ab, um dann Martial an der Strafraumkante zu bedienen. Der lässt klatschen und so kommt Benzema ins Spiel, der mit zwei Haken durch die Box wandelt und aus sechs Metern abdrückt, O'Shaughnessy stellt aber in letzter Instanz das Bein rein und blockt ab!
36.
21:23
So, Finnland hat die Drangphase endgültig überstanden. Der Ball läuft jetzt auch bei den Franzosen langsam. Um nicht zu sagen, dass das Geschehen hier relativ planlos aussieht.
33.
21:20
Ruhephase für die Gäste, die jetzt zum ersten Mal den Dauerdruck seit dem Gegentor brechen können und selbst den Ball laufen lassen. Von Torgefahr brauchen wir aber noch nicht sprechen.
30.
21:17
Frankreich dreht jetzt an der Schlagzahl, Finnland steht nur noch hinten drin und verteidigt, was das Zeug hält.
28.
21:14
Es ist das 26. Pflichtspieltor für Griezmann im Trikot der Equipe Tricolore. Damit ist er in der Ära Deschamps der erfolgreichste Torschütze der Franzosen.
25.
21:11
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Antoine Griezmann
Genial, Griezmann packt die feine Klinge aus! Martial hat die Kugel auf dem linken Flügel und bedient Benzema an der Sechzehnerkante im Zentrum. Mit dem ersten Kontakt legt er für Griezmann auf, der aus einer Gegenbewegung kommt und den Ball aus 14 Metern mit dem Außenrist perfekt unten rechts ins Eck schickt!
22.
21:09
Wow, starke Pressingsequenz der Gäste. Frankreich gerät mächtig unter Druck, weil Finnland mit allen Mann hochschiebt. Varane schlägt den Ball raus, Hernandez verliert den Ball aber in der eigenen Hälfte. Finnland kann aus dem Einwurf aber nichts machen.
19.
21:05
Lloris muss eingreifen! Nissilä geht im Zentrum gegen Rabiot ins Dribbling, schlägt einen Haken und zieht dann unvermittelt aus 25 Metern ab. Der Schuss wird abgefälscht, fliegt im hohen Bogen aufs Tor zu und Lloris muss den Ball über die Latte hebeln. Die anschließende Ecke ist wieder nichts.
17.
21:03
Uiuiui, das wird Didier Deschamps nicht gerne sehen und hören. Passiv läuft seine Mannschaft der finnischen Ballstafette hinterher und wird damit von den Rängen mit Pfiffen bedacht.
14.
21:00
Kimpembe verteidigt aggressiv nach vorne und nimmt Pukki mit dem langen Bein den Ball ab. Selbiges passiert aber auch auf der Gegenseite, wo Martial sich gegen zwei Verteidiger nicht durchsetzen kann.
11.
20:58
Der erste Abschluss kommt von Hernandez! Der Debütant ist auf seiner linken Seite aufgerückt, wird freigespielt und aus 25 Metern kommt der Distanzschuss. Dem Ball fehlt aber ein guter Meter zum Einschlag unten rechts.
9.
20:56
Benzema verpasst die erste Torchance! Nach seiner erneut schwachen Ecken bekommt Griezmann den zweiten Ball auf dem linken Flügel und darf erneut servieren. Rabiot verlängert am ersten Pfosten mit dem Kopf und Benzema steht am Fünfer frei, kann den Ball aber nicht kontrollieren.
6.
20:52
Zwei Ecken in Folge für Frankreich - die eine schlechter als die andere. Finnland bekommt wegen eines Offensivfouls schließlich den Freistoß in der eigenen Hälfte zugesprochen.
4.
20:51
Damit wird Schüller im nächsten WM-Qualifikationsspiel den Finnen nicht zur Verfügung stehen, er fehlt dann gesperrt. Freut sich eben jemand anderes über einen Platz in der Startelf.
3.
20:49
Gelbe Karte für Rasmus Schüller (Finnland)
Die Ecke bringt nicht viel ein, außer eine Gelbe Karte für Schüller. Der muss nach dem schwach getretenen Standard nämlich gegen Dubois das taktische Foul ziehen.
2.
20:49
Alho bringt einen langen Einwurf von der rechten Seite in den Strafraum der Franzosen und so muss Dubois zur Ecke klären.
1.
20:46
Spielbeginn
20:14
Ansonsten dürfen wir uns heute Abend auch über deutsche Beteiligung in Lyon freuen. Die Partie wird von Schiedsrichter Deniz Aytekin und seinen Assistenten geleitet. Hoffen wir mal, dass Aytekin heute genauso gut aufgelegt ist wie seine Tonträger. Ja, der Mann ist leidenschaftlicher DJ.
20:11
Das letzte Pflichtspiel zwischen diesen beiden Nationen liegt schon acht Jahre zurück, auch damals ging es um die Qualifikation zur WM 2014. Frankreich gewann die Partie mit 3:0, schon damals liefen Benzema und Pogba für Les Bleus auf - und der Stürmer von Real Madrid besorgte auch den dritten Treffer zum Endstand. Auch Norwich-Stürmer Pukki stand damals schon für sein Heimatland auf dem Platz.
20:07
Erwartungsgemäß führen Les Bleus die Qualifikationsgruppe D an, aktuell sind es neun Punkte aus fünf Spielen. Mit bislang zwei Siegen und drei Remis ist Frankreich also noch ungeschlagen. Finnland hat noch zwei Spiele weniger absolviert als der heutige Gegner, liegt aber mit fünf Zählern auf Rang zwei der Gruppe.
20:05
Es wird spannend bei Frankreich, Nationaltrainer Didier Deschamps traut sich heute an die Dreierkette ran und weicht von seinem präferierten 4-3-3 ab. Bayern-Spieler Coman hat sich im Training an der Wade verletzt und fällt heute aus ebenso wie Kante, Dembélé, Pavard und Mbappé. Dennoch ist die erste Elf der Franzosen gespickt mit Topstars. Finnland bietet wie erwartet alles auf, was es hat. Der Underdog wird von Hradecky, Pohjanpalo und dem früheren Schalker Pukki angeführt.
19:56
Herzlich willkommen zum WM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und Finnland in Gruppe D. Während Finnland vor drei Tagen einen knappen 1:0-Erfolg gegen Kasachstan feiern durfte, stolperte die Equipe Tricolore über die Ukraine und holte nur einen Punkt.

Frankreich

Frankreich Herren
vollst. Name
Fédération Française de Football
Spitzname
Les Bleus, Équipe Tricolore
Stadt
Paris Cedex 16
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.04.1919
Stadion
Stade de France
Kapazität
81.338

Finnland

Finnland Herren
vollst. Name
Suomen Palloliitto
Stadt
Helsinki
Farben
weiß-blau
Gegründet
1907
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
36.200