Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
Gruppe F
15.11.2021 20:45
Beendet
Schottland
Schottland
2:0
Dänemark
Dänemark
1:0
  • John Souttar
    Souttar
    35.
    Kopfball
  • Ché Adams
    Adams
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Hampden Park
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Schottland besiegt Dänemark im letzten Spiel der Gruppe F der WM-Qualifikation in Europa mit 2:0 und sichert sich somit den Heimvorteil für das Playoff-Halbfinale nächstes Jahr auf dem Weg nach Katar. Dänemark hingegen verpasst es, alle zehn Spiele ohne Punktverlust zu meistern. Nach dem 1:0 zur Pause dümpelte die Partie in Durchgang Nummer zwei etwas vor sich hin. Weder die Hausherren hatten ernsthafte Torchancen zum Ausbau der Führung, noch konnten die Skandinavier entscheidende Akzente nach vorne setzen. So dauerte es bis zur Schlussoffensive der Dänen, bis die Briten mit einem Konter doch noch zum 2:0 kamen (86.). Einen schönen Abend noch!
90.
22:36
Spielende
90.
22:36
Die Stimmung ist nun natürlich ausgelassen in Glasgow, die Fans singen lautstark und honorieren so den konzentrierten Auftritt ihrer Mannschaft. Schottland sichert sich derweil das Heimrecht in den Playoff-Spielen für die WM im nächsten Jahr.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:33
Beinahe das dritte Tor! Adams legt vor dem Tor rechts hinüber zu Armstrong, der eigentlich nur noch ins freie Eck köpfen muss. Doch Kjær kann irgendwie noch auf der Linie blocken.
87.
22:30
Einwechslung bei Schottland: Tony Ralston
87.
22:30
Auswechslung bei Schottland: Kieran Tierney
86.
22:28
Tooor für Schottland, 2:0 durch Che Adams
Schottland kontert Dänemark eiskalt aus! Über zwei Stationen landet die Kugel bei Armstrong, der in der gegnerischen Hälfte perfekt in den Lauf von Adams halblinks passt. Gegen Sisto setzt dieser geschickt seinen Körper ein, zieht etwas nach rechts und verwandelt flach im rechten unteren Eck.
85.
22:27
Uhre lässt den Ausgleich liegen! Ein Ball nach dem anderen segelt in die britische Box. Irgendwie springt die Kugel zu Uhre, der fünf Meter vor dem Tor aus der Drehung komplett frei zum Schuss kommt. Doch er trifft das Leder nicht richtig und so kullert der Ball in die Arme von Gordon.
84.
22:26
Schottland vertraut inzwischen immer mehr auf das altbewährte Motto: Hoch und weit bringt Sicherheit! Dänemark beißt sich derweil weiterhin die Zähne aus.
82.
22:25
Der dänische Nationaltrainer erschöpft sein Wechselkontingent knappe zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit vollständig und bringt Bah sowie Dreyer für Wass und Kristensen.
81.
22:24
Einwechslung bei Dänemark: Alexander Bah
81.
22:24
Auswechslung bei Dänemark: Rasmus Kristensen
81.
22:23
Einwechslung bei Dänemark: Anders Dreyer
81.
22:23
Auswechslung bei Dänemark: Daniel Wass
81.
22:22
Für den schottischen Kapitän Robertson hat die Partie auch aufgrund von Krämpfen ein Ende. Er sowie Christie werden durch McKenna und Armstrong ersetzt.
80.
22:21
Einwechslung bei Schottland: Stuart Armstrong
80.
22:21
Auswechslung bei Schottland: Ryan Christie
79.
22:21
Einwechslung bei Schottland: Scott McKenna
79.
22:21
Auswechslung bei Schottland: Andrew Robertson
78.
22:20
Die Skandinavier versuchen nun gegen Ende der Partie, die Schotten nochmal hinten einzuschnüren. Doch wirklich ernsthafte Torgefahr strahlen sie dabei nicht aus. Andererseits ist es nur ein Tor Unterschied.
75.
22:17
Und tatsächlich muss der umtriebige Billy Gilmour wenig später ersetzt werden. Für ihn ist nun sein Teamkollege aus Norwich Kenny McLean auf dem Feld.
74.
22:16
Einwechslung bei Schottland: Kenny McLean
74.
22:16
Auswechslung bei Schottland: Billy Gilmour
73.
22:15
Dritter Wechsel bei den Gästen: Uhre, der ebenfalls sein Nationalelfdebüt feiert, ersetzt den glücklosen Cornelius. Derweil hat Gilmour auf Seiten der Briten mit Krämpfen zu tun.
72.
22:14
Einwechslung bei Dänemark: Mikkel Uhre
72.
22:14
Auswechslung bei Dänemark: Andreas Cornelius
70.
22:12
Die Partie trudelt so langsam aber sicher in Richtung Schlussphase. Sowohl ein 2:0 der Schotten als auch ein Ausgleich der Dänen ist im Rahmen des Möglichen.
67.
22:10
Skov Olsen versucht es immer wieder mit hohen Hereingaben auf den langen Pfosten, doch die schottische Hintermannschaft, in dem Fall in persona von Souttar, hat die Lufthoheit im eigenen Strafraum inne.
64.
22:06
Adams taucht plötzlich alleine vor dem dänischen Keeper auf, umkurvt ihn rechts und trifft den Pfosten! Doch danach hebt der Assistent die Fahne – richtige Entscheidung, denn der Schotte startete aus dem Abseits heraus.
62.
22:04
Nach einem Einwurf von rechts haut Gilmour per Drop-Kick einfach mal drauf. Aus 25 Metern segelt das Leder allerdings genau in die Arme von Schmeichel.
61.
22:03
Im Zuge zweier Ecken von der linken Seite kann Schottland sich mal wieder offensiv zeigen. Doch wirkliche Gefahr entfachen die Hausherren dabei nicht.
58.
22:01
Skov Olsen setzt sich auf der rechten Seite gegen seinen Kontrahenten durch und legt sich die Kugel auf links. Er flankt hoch an den Elfmeterpunkt, wo Cornelius aber aufgrund guter Abwehrarbeit von Cooper nicht an das Zuspiel herankommt.
57.
21:59
Kasper Hjulmand wechselt zum ersten Mal und das gleich doppelt. So kommt Jens Stage zu seinem Debüt im Nationaldress.
56.
21:59
Einwechslung bei Dänemark: Jens Stage
56.
21:58
Auswechslung bei Dänemark: Jens Jønsson
56.
21:58
Einwechslung bei Dänemark: Pione Sisto
56.
21:58
Auswechslung bei Dänemark: Jacob Bruun Larsen
54.
21:57
Nun hat Kjær mal eine tolle Idee und chippt die Kugel links in den Sechzehner zum tief startenden Bruun Larsen. Dieser legt per Kopf direkt ab zu Cornelius im Zentrum, der Gordon ebenfalls mit Köpfchen im kurzen Eck herausfordert. Aber im Anschluss hebt der Linienrichter die Fahne – Abseits.
52.
21:55
Auf der dänischen Bank sieht es nun danach aus, als kündigten sich die ersten Wechsel an. Weiterhin gelingt den Gästen wenig bis gar nichts in der offensiven Zone, um zum Ausgleich zu gelangen.
49.
21:51
Es ist bislang ein ruhiger Beginn in den zweiten Durchgang ohne Torchancen auf beiden Seiten. Die Dänen haben jedoch mehr Ballbesitz.
46.
21:47
Weiter geht's! Beide Teams kehren unverändert nach dem Seitenwechsel zurück.
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit:
Pause in Glasgow! Schottland führt zum Abschluss der European Qualifiers in der Gruppe F mit 1:0 gegen Dänemark. Und das geht auch in Ordnung, weil die Hausherren sich Mitte der ersten Hälfte mehr und mehr in einen offensicen Rausch spielten und einen Eckstoß nach dem anderen herausholten. Einer davon, der achte, wurde dann von Souttar perfekt vollendet (35.). Möchten die Dänen also vollkommen ohne Punktverlust aus der Qualifikationsphase hinausgehen, müssen sie in Durchgang zwei ein paar Schippen drauflegen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
44.
21:32
Beste Chance der Gäste bis jetzt! Skov Olsen kommt rechts am Sechzehner an die Kugel und sieht Wass im Rückraum ohen Gegenspieler. Er legt zurück und Wass versucht es mit einem harten, flachen Schuss ins linke Eck. Doch ein schottisches Bein lenkt den Ball noch entscheidet zur Ecke ab, die in der Folge nichts einbringt.
41.
21:28
Es scheint vorerst so, als wären die Hausherren mit der 1:0-Führung zur Pause zufrieden. Sie ziehen sich jedenfalls etwas zurück und überlassen Dänemark mehrheitlich den Ball.
38.
21:25
Und wie lautet die Antwort der Dänen? Immerhin bekommen sie ihren ersten Eckstoß der Partie zugesprochen, den Wass von der linken Seite aus ausführt. Er bekommt aber nicht richtig unter die Kugel, sodass der Ball viel zu flach in den Sechzehner fliegt und geklärt werden kann.
35.
21:22
Tooor für Schottland, 1:0 durch John Souttar
Das hat sich angedeutet! Die Überlegenheit der Schotten drückt sich in den letzten Minuten vor allem in zahlreichen Ecken aus. Und die achte führt zum Erfolg! McGinn hebt die Kugel von rechts wunderbar an den zweiten Pfosten. Dort hält Cooper den Ball im Spiel und köpft an die Fünfmeterraumkante zu Souttar. Völlig blank nickt er die Kugel per Aufsetzer ins Tor.
33.
21:21
Auf Seiten des EM-Halbfinalisten ist es Simon Kjær, der den Laden hinten noch irgendwie zusammenhält. Mit seinem Kopf oder Fuß kommt er oftmals noch dazwischen. Und so auch jetzt, denn er kann einen Schuss des Gegners noch zur Ecke abblocken.
31.
21:17
Derzeit spielen nur die Gastgeber! Dänemark hat deutliche Probleme, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
28.
21:16
Doch Schottland rollt schon wieder an! Adams macht an der Sechzehnerkante einen hohen Ball fest und legt links hinaus zu Robertson. Dieser flankt mit dem ersten Kontakt hoch in die Mitte, wo die Kugel von einem dänsichen Kopf verlängert wird und bei McGinn landet. Dieser schließt aus der Drehung ab, doch Mæhle kann den Versuch blocken.
26.
21:13
Die Gäste erholen sich nun erstmal ein bisschen von dem Offensivdrang der Schotten in den letzten Minuten und lassen den Ball nun kontrolliert laufen.
23.
21:10
Schmeichel bewahrt die Gäste vor dem 0:1! McGinn setzt Gilmour mit einem tollen Schnittstellenpass halbrechts in Szene. Dieser hat den Kopf oben und passt flach in den Sechzehner zu Christie. Aus dem Rückraum kommt Adams angerauscht und übernimmt die Kugel, ehe er aus zehn Metern flach rechts unten abschließt. In letzter Sekunde streckt Schmeichel noch seinen Fuß raus und kann zur Ecke abwehren.
21.
21:08
Gelbe Karte für Kasper Schmeichel (Dänemark)
Die Schotten bleiben am Drücker. Robertson flankt von links und Kjær klärt (vermeintlich) erneut zur Ecke. Mit dieser Entscheidung ist Schmeichel derart unzufrieden, dass er sich lautstark darüber beschwert und letztlich dafür verwarnt wird.
20.
21:07
...McGinn nimmt sich der Sache an und flankt an den langen Pfosten. Dort köpft Kjær die Kugel auf der anderen Seite ins Toraus, sodass es erneut Ecke gibt. Von links tritt Gilmour zum Standard an, doch diesmal werden die Gastgeber wegen eines Offensivfouls im Strafraum zurückgepfiffen.
19.
21:06
Schottland bekommt nun einen Eckball auf der rechten Seite zugesprochen. Es ist der erste der Partie...
18.
21:05
Robertson entwischt links am Sechzehner Kristensen und geht zur Grundlinie. Er chippt den Ball hoch ins Zentrum, in der Hoffnung, dass das Spielgerät McGinn erreicht. Doch Kjær ist aufmerksam und kann klären.
16.
21:03
Der ehemalige Gladbacher Christensen wähnt sich knapp 25 Meter vor dem schottischen Kasten ohne Gegenspieler und wagt den Abschluss. Die Kugel segelt aber einen halben Meter zentral über das Tor.
13.
21:01
Joakim Mæhle antizipiert einen Pass des Gegners frühzeitig und fängt ihn links in der eigenen Hälfte ab. Sofort drückt er aufs Gas und macht Strecke über den halben Platz. Vor dem Strafraum der Briten zögert er allerdings zu lange mit einem Anspiel, sodass die Hintermannschaft der Gastgeber das Zuspiel abfangen kann.
12.
20:59
Die Skandinavier bekommen zunehmend mehr Kontrolle über das Geschehen. Im letzten Drittel vor dem eigenen Tor beherrschen sie bis jetzt jeden Quadratmeter.
9.
20:57
Nun zeigen sich die Gäste ein erstes Mal im gegnerischen Drittel. Kristensen flankt von rechts einfach mal an den Elfmeterpunkt, wo Wass eingelaufen kommt. Mit der Brust drückt er die Kugel aber lasch links am Tor vorbei.
7.
20:55
Immer wieder stoppen kleinere Fouls oder Ungenauigkeiten den Spielfluss. Dies macht den Beginn der Partie etwas zäh.
4.
20:50
Die Hausherren lassen den Ball in den Anfangsminuten gut laufen, ohne dabei aber gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Dänemark läuft bislang nur hinterher.
1.
20:47
Der Ball rollt! Die Schotten in dunkelblau haben Anstoß. Dänemark läuft in weißen Trikots auf.
1.
20:46
Spielbeginn
19:58
Auch die Schotten konnten die letzte Begegnung vor wenigen Tagen für sich entscheiden: Mit einem 2:0 schlugen die Briten Moldawien. Ohnehin ist die Bilanz von Steve Clarkes Truppe nahezu perfekt in dieser Qualifikationsgruppe. Mit Ausnahme des Hinspiels gegen Dänemark Anfang September musste Schottland sich gegen kein Team geschlagen geben, gewann zuletzt fünf Mal in Serie. Nun gilt es, sich für die Hinspielpleite gegen die Skandinavier zu revanchieren.
19:57
Der Durchmarsch der Skandinavier bei der WM-Qualifikation verbunden mit der in jeglicher Hinsicht emotionalen sowie erfolgreichen Europameisterschaft im vergangenen Sommer haben dafür gesorgt, dass das gesamte Land im totalen Fußballfieber ist. Zuletzt gewann das Team von Nationaltrainer Kasper Hjulmand souverän mit 3:1 gegen die Färöer Inseln. Heute Abend soll der perfekte Abschluss für das Jahr 2021 gelingen, weshalb Dänemark sicherlich auch heute nochmal alles geben wird.
19:55
Die heutige Begegnung ist dabei eine, bei der es um die berühmt berüchtigte Goldene Ananas geht. Denn während Dänemark mit inzwischen 27 Punkten bereits im vergangenen Monat das WM-Ticket lösen konnte, haben die Schotten mit derzeit 20 Zählern Platz zwei und somit einen Playoff-Platz sicher. Um Platz drei in der Gruppe kämpfen Israel und Österreich, die jeweils 13 Punkte auf ihrem Konto haben.
19:40
Einen schönen guten Abend, liebe Fußballfreunde, und ein herzliches Willkommen zum Abschluss der WM-Qualifikation in der Gruppe F zwischen Dänemark und Schottland. Ab 20:45 Uhr rollt die Kugel über den Rasen des Hampden Parks in Glasgow!

Schottland

Schottland Herren
vollst. Name
The Scottish Football Association
Stadt
Glasgow
Farben
dunkelblau
Gegründet
13.03.1873
Stadion
Hampden Park
Kapazität
52.054

Dänemark

Dänemark Herren
vollst. Name
Dansk Boldspil-Union
Spitzname
Danish Dynamite
Stadt
Bröndby
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.05.1889
Stadion
Parken
Kapazität
38.076