Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
13. Spieltag
09.11.2019 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
4:1
RC Celta
RC Celta
2:1
  • Lionel Messi
    Messi
    23.
    Elfmeter
  • Lucas Olaza
    Olaza
    42.
    Dir. Freistoß
  • Lionel Messi
    Messi
    45.
    Dir. Freistoß
  • Lionel Messi
    Messi
    48.
    Dir. Freistoß
  • Busquets
    Busquets
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
69.626
Schiedsrichter
Guillermo Cuadra Fernández

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt gegen Celta Vigo mit 4:1 und erobert sich damit die Tabellenführung zurück. Die Célticos spielten eine gute Stunde lang auf Augenhöhe mit, hatten dann allerdings keinerlei Kraftreserven mehr. Die Katalanen meldeten sich nach zwei Pflichtspielen in Serie ohne Sieg mit einem beachtlichen Ergebnis zurück, für das sie allerdings aus dem Spiel heraus nicht allzu viel taten. Die ersten drei Tore fielen allesamt durch Superstar Messi nach Standards, ehe beim Busquets-Treffer einerseits die Luft bei den Celestes bereits raus war, und andererseits das Spiel längst entschieden war. Óscar García bleibt an alter Wirkungsstätte der Traumeinstand also verwehrt. Die Galizier gehen auf einem Abstiegsplatz in die Länderspielpause, haben nun allerdings auch zwei Wochen Zeit, um die Spielidee des neuen Trainers zu verinnerlichen.
90.
22:52
Spielende
90.
22:51
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Zwei Minuten Nachspielzeit.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:49
Die Ecke geht jedoch zu nah ans Tor. Marc-André ter Stegen pflückt die Kugel ganz locker runter.
88.
22:48
Lucas Olaza probiert es erneut und auch dieser Ball ist richtig stark. Am kurzen Eck hätte der vermutlich passen können, allerdings ist ter Stegen zur Stelle und faustet die Kugel beherzt zur Ecke weg.
88.
22:47
Gelbe Karte für Busquets (FC Barcelona)
Vigo kommt trotzdem noch einmal. Brais Méndez will an der rechten Strafraumecke an Busquets vorbeigehen, der seinen Körper stehen lässt. Gelbe Karte und eine gute Freistoßsituation für die Célticos.
85.
22:44
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Busquets
Der Deckel ist drauf und Busquets stellt auf 4:1. Ausgangslage ist einmal mehr der bärenstarke Dembélé, der dieses Mal über links kommt. Seine Flanke findet keinen Abnehmer, allerdings macht Busquets am Strafraum dann den zweiten Ball fest, hat viel Platz, die nötige Übersicht und schließt überlegt aus knapp 16 Metern linksunten ab. Keine Chance für Rúben Blanco.
83.
22:44
Klares Abseits, aber der Schiedsrichter ist dennoch angehalten, die Situation zunächst laufen zu lassen, damit eine VAR-Überprüfung stattfinden könnte. Der eingewechselte Gabriel Fernández geht mutterseelenalleine auf Marc-André ter Stegen zu und vergibt wirklich kläglich. Ein Schuss aus der Kategorie "besserer Rückpass". Gewiss hätte das nicht gezählt, es sagt dennoch viel über das Selbstvertrauen der Galizier aus, die inklusive des Freistoßtors aus Durchgang eins erst bei sieben Saisontoren in 13 Spielen stehen.
81.
22:42
Interessant. Óscar García nimmt einen zentralen Mittelfeldspieler runter und wechselt einen weiteren Stürmer ein. Will Celta in den letzten zehn Minuten etwa auf die zweite Luft hoffen?
81.
22:41
Einwechslung bei Celta Vigo: Gabriel Fernández
81.
22:40
Auswechslung bei Celta Vigo: Pape Diop
80.
22:40
Das Spiel plätschert weiter vor sich hin. Barca macht den Ballbesitz fest und kontrolliert die Partie. Viele Lücken ergeben sich für die Katalanen momentan allerdings nicht.
77.
22:37
Eine Viertelstunde lang darf sich nun doch noch Denis Suárez beweisen, der im Sommer den FC Barcelona in Richtung Galizien verließ und sehr enttäuscht darüber war, heute nicht zur Startelf gehört zu haben.
76.
22:36
Einwechslung bei Celta Vigo: Denis Suárez
76.
22:36
Auswechslung bei Celta Vigo: Stanislav Lobotka
74.
22:35
Luis Suárez darf nach seiner Knöchelverstauchung noch knappe 20 Minuten auf den Platz. Er übernimmt für den einmal mehr sehr unauffälligen Antoine Griezmann, der es heute sehr schwer hatte, weil sein Zentrum stets zugestellt war. Bei der einzigen Torchance war er jedoch einmal mehr im Dress der Blaugrana nicht zur Stelle. Es bleibt eine schwere Saison für den Weltmeister.
73.
22:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
73.
22:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
72.
22:33
Dembélé sorgt als einer von ganz wenigen Spielern auf dem Platz weiter für Alarm. Auf dem rechten Flügel wartet er lange und schickt dann Messi, dem allerdings ein paar Zentimeter fehlen, um an die Kugel zu kommen, gegen die Rúben Blanco dann gewiss keine Abwehrchance mehr gehabt hätte. So bleibt es bei einem gefährlichen Angriff.
71.
22:31
Dem Spiel ist das Tempo abhandengekommen. Barca ist mit dem 3:1 zufrieden und möchte offensiv nicht übermäßig viel gegen inzwischen wieder gut postierte Galicier investieren und den Gästen fehlt neben den spielerischen Mitteln inzwischen vor allem die Physis.
68.
22:28
Nach einem kurzen Aufbäumen kommt inzwischen offensiv gar nichts mehr von den tapferen Hellblau-Weißen, bei denen sich die fünfte Niederlage in Serie zunehmend abzeichnet. Inzwischen ist die Blaugrana dem vierten Treffer näher als die Kelten dem Anschlusstreffer. Die Gäste bezahlen nun den Tribut für den immens hohen Einsatz, den die Galicier in der ersten Stunde an den Tag legten.
65.
22:26
Óscar García nimmt den aktiven, aber am Ende seiner Kräfte angelangten Sisto raus und bringt mit Brais Mendéz ebenfalls einen offensiven Mann. Noch sind die Galizier offensichtlich nicht gewillt, sich hinten reinzustellen. Vielleicht bringt dieser Wechsel ja noch einmal offensive Impulse.
64.
22:24
Einwechslung bei Celta Vigo: Brais Méndez
64.
22:24
Auswechslung bei Celta Vigo: Pione Sisto
64.
22:24
Barca hat nun auf den Flügeln mehr Platz und nutzt diesen vor allem über den Aktivposten Dembélé zunehmend auch aus. Es scheint so, als sei die Sturmphase der Gäste fürs Erste überstanden.
61.
22:23
Griezmann lässt die Chance zum 4:1 liegen. Sisto lässt sich in ungünstiger Position den Ball vom Fuß klauen. Messi trabt alleine auf den Strafraum zu und kann entweder nach rechts auf de Jong ablegen oder nach links auf Griezmann. Er entscheidet sich für den Franzosen, der aus ca. sieben Metern an Rúben Blanco scheitert.
60.
22:20
Dembélé findet nach dem nächsten Sololauf Messi im Strafraum der Célticos. Die Abwehr ist aber aufmerksam und stellt den argentinischen Zauberfußballer, der seitlich mit dem Rücken zum Tor stehend den Angriff abbrechen muss.
57.
22:18
"O Celtiña" macht fleißig weiter und spielt in diesen Minuten Volldampf voraus. Hugo Mallo kommt ca. elf Meter halbrechts zum Tor stehend zum Kopfball, bekommt allerdings gar keinen Druck dahinter, sodass die Kugel eher gen Eckfahne geht. Nichtsdestotrotz eine weitere Strafraumszene für die Gäste, die dem Anschlusstreffer zunehmend näherkommen.
55.
22:16
Celta Vigo bleibt am Ball. Der dritte Torschuss binnen vier Minuten. Pione Sisto stößt in die Tiefe vor und bekommt von Iago Aspas den Ball perfekt serviert. Am Ende wird der Winkel allerdings zu spitz, sodass ter Stegen nur das Torwarteck schließen muss, um abzuwehren, was für den erfahrenen Deutschen eine leichte Übung ist.
53.
22:14
Schon wieder ein Torschuss von Vigo, die damit in Durchgang zwei bereits doppelt so oft (2x) aufs Tor geschossen haben als im gesamten ersten Durchgang, als der direkte Freistoß von Olaza den ersten und einzigen Torschuss markierte. Ter Stegen hat aber auch bei dem ansehnlichen Schuss aus der zweiten Reihe von Fran Beltrán sicher zupacken. Etwas zu unplatziert ist der wuchtige Rechtsschuss aus ca. 20 Metern.
52.
22:12
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Der Katalane tritt Juncà auf den Fuß und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
51.
22:11
Im Alleingang zieht Lionel Messi den Célticos den Stecker, die sich allerdings nicht aufgeben, sondern mutig weiter nach vorne spielen. Sisto kommt aus dem Spiel heraus sogar zum ersten Torschuss, der ter Stegen aus ca. 16 Metern halbrechter Position jedoch nicht in die Bredouille bringt. Der Deutsche kann die Kugel problemlos aufnehmen.
48.
22:08
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Lionel Messi
Nein, es ist keine Zeitlupe des Treffers zum 2:1, sondern tatsächlich bereits das 3:1! Unfassbar, was dieser Argentinier im Fuß hat! Lionel Messi zaubert auch diesen direkten Freistoß ins Vigo-Tor - auch dieses Mal ohne Abwehrchance für Rúben Blanco.
47.
22:08
Barca macht Druckt. Frenkie de Jong kann am Strafraum von Pape Diop nur per Foul vom Ball getrennt werden. Das gibt wieder Freistoß für Barcelona. Dieses Mal ca. 22 Meter. Schlägt Messi erneut zu?
46.
22:07
Was für ein Einstand! Ousmane Dembélé braucht nur 30 Sekunden, um anzukommen. Auf der rechten Seite tankt er sich nach vorne und setzt sich dann im Dribbling gegen drei Galizier durch, ehe er frei vorm Tor aus ca. 14 Metern zum Abschluss kommt. Mit rechts visiert er das lange Eck an. Die Kugel geht letztlich aber knapp drüber.
46.
22:05
Die Teams sind zurück auf dem Spielfeld und der Schiedsrichter gibt die zweiten 45 Minuten frei. Ernesto Valverde lässt derweil Ansu Fati in der Kabine und bringt positionsgetreu Ousmane Dembélé.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:04
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
46.
22:04
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona geht mit 2:1 in die Halbzeitpause und das Ergebnis geht insgesamt durchaus klar. Barca tat nach einer schwachen Anfangsviertelstunde insgesamt mehr fürs Spiel und hatte insgesamt fast durchgehend die Kontrolle, kam allerdings aus dem Spiel heraus bis zum Schluss noch nicht gefährlich vors Tor der Celestes. Überhaupt gab es auf beiden Seiten praktisch keinerlei Strafraumszenen. So verwundert es nicht, dass alle drei Tore aus Standardsituationen heraus gefallen sind. Ein Elfmeter, den Messi sicher verwandelt, und dann der sensationelle Freistoß von Olaza, den "La Pulga" ihm auf der Gegenseite prompt nachahmt. Für die Gäste dürfte es sehr schwer werden, aus dem Spiel heraus gefährlich vor den Kasten der Blaugrana zu kommen, die defensiv im Endeffekt nicht wirklich etwas anbrennen ließ und das Gegentor per Freistoß kassierte, den es bei sauberer Ballabnahme durch Messi eigentlich gar nicht hätte geben dürfen.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Lionel Messi
Unfassbar! Camp Nou verbeugt sich vor Lionel Messi, der per direktem Freistoß, der so perfekt passt, dass er an den Innenpfosten anditscht und von dort ins Tor geht, auf 2:1 stellt. Das zweite Traumtor binnen drei Minuten.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:47
Gelbe Karte für Fran Beltrán (Celta Vigo)
Der Defensivmann der Celestes zieht seinem Gegenspieler mehrere Sekunden lang am Trikot. Es gibt den Freistoß und die Gelbe Karte. 23 Meter zum Tor. Ein Fall für Messi.
44.
21:46
Die Blaugrana muss mit diesem Rückstand erst einmal klarkommen. Ernesto Valverde schickt so kurz vor der Pause die Bank zum Warmmachen.
42.
21:43
Tooor für Celta Vigo, 1:1 durch Lucas Olaza
Wahnsinnstor von Lucas Olaza, das zum 1:1-Ausgleich führt! Alles rechnet mit Iago Aspas, der anläuft, aber nur antäuscht. Stattdessen führt Lucas Olaza, der seitlich zum Ball stand, den Freistoß mit ganz kurzem Anlauf aus und schnibbelt das Ding zauberhaft um die Mauer herum ins lange Eck. Keine Abwehrchance für Marc-André ter Stegen. Ein echtes Traumtor! Es bleibt dennoch das Geschmäckle, dass es diesen Freistoß wohl eigentlich nicht hätte geben dürfen.
40.
21:42
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Celta erobert den Ball und setzt zum Konter an. Pape Diop lässt sich im Drei gegen Drei eigentlich viel zu viel Zeit, sodass Messi mit nach hinten gehen und den Ball erobern kann. Eigentlich spielt er beim Einsteigen von hinten klar den Ball. Eine grenzwertige Gelbe Karte, die den Célticos aus ca. 21 Metern zentraler Position die nächste gute Gelegenheit einbringt.
40.
21:42
Es wirkt so, als versuche die Blaugrana, vor der Halbzeit noch auf das zweite Tor zu drängen. Zumindest sind die Hausherren in diesen Minuten etwas zwingender als bisher.
37.
21:40
Eine Soloaktion sorgt kurz für Furore. Arthur tankt sich im Dribbling durch den Strafraum hindurch bis zur Grundlinie vor, legt dann ins Zentrum, wo das Spielgerät Rúben Blanco durch die Hosenträger rutscht. Dahinter schiebt Messi ins leere Tor ein. Allerdings war die Kugel vor der Hereingabe sichtlich im Toraus. Der Schiedsrichter ließ die Szene lediglich weiterlaufen, damit ein VAR-Eingriff hätte erfolgen können, der aber ausbleibt. Immerhin mal eine gute Barca-Szene aus dem Spiel heraus im Drittel der gut stehenden Célticos.
35.
21:38
Ein Tor kann mitunter ein Spiel öffnen und Leben in ein Match bringen, das bislang etwas stockte. Auf diese Partie trifft das allerdings nicht zu. Im Gegenteil: Seit dem verwandelten Elfmeter besteht das Spiel praktisch nur noch aus Mittelfeldgeplänkel mit längeren Ballbesitzphasen auf beiden Seiten, die allerdings nicht ins Drittel des Gegners hineinführen. So findet die Begegnung auf sehr engem Korridor ab.
32.
21:34
Das Spiel plätschert so vor sich hin. Barca hat nun zwar den gewohnten Ballbesitz, zu mehr als zu Distanzschüssen reicht es bei der sicheren Defensive der Gäste aber nicht. Messi probiert es aus ca. 28 Metern. Rúben Blanco hat mit dem mittelhohen Schuss bei dieser Entfernung aber gar keine Probleme und hat die Kugel sicher.
29.
21:30
Celta Vigo reagiert auf den Rückstand bislang zumindest aus taktischer Sicht noch nicht. Die Gäste halten am defensiven 5-3-2-System fest und verteidigen weiter konzentriert.
26.
21:28
So allerdings nicht. Der Freistoß von Iago Aspas geht deutlich rechts am Kasten von ter Stegen vorbei, der zudem in der richtigen Ecke zur Stelle gewesen wäre. Keine Gefahr.
25.
21:26
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Umtiti langt vor dem eigenen Strafraum gegen Pape Diop hin. Das sind etwas weniger als 20 Meter Torentfernung aus zentraler Position. Durchaus etwas für Iago Aspas.
24.
21:26
Ehe der Elfmeter ausgeführt wird, muss Nélson Semedo vom Platz. Der Katalane scheint sich verletzt zu haben. Busquets übernimmt.
23.
21:24
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Lionel Messi
Der FC Barcelona geht mit dem ersten Torschuss des Spiels vom Elfmeterpunkt aus mit 1:0 in Führung. In gewohnt cooler Manier verwandelt Messi mit links per Flachschuss nach linksunten. Ein Tor, das den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellt. Zuvor war von den Hausherren praktisch gar nichts zu sehen.
23.
21:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Busquets
23.
21:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Nélson Semedo
21.
21:23
Elfmeter für Barcelona! De Jong steckt raus auf Firpo, dessen Flanke Aidoo im Strafraum an den Arm bekommt. Der Schiedsrichter pfeift sofort. Das geht in Ordnung. Der Arm des Galiciers war deutlich zu weit oben.
19.
21:20
Zumindest den Ballbesitz hat der spanische Rekordpokalsieger sich wieder zurückgeholt. Im Drittel der Gäste geht allerdings rein gar nichts. Das macht auch Ernesto Valverde sichtlich unruhig. Der Coach sitzt nicht mehr, sondern tigert seine Coachingzone entlang.
16.
21:19
Nicht ungefährlich. Sergi Roberto wird in Bedrängnis im eigenen Strafraum von ter Stegen angespielt und muss sofort auf seinen Keeper zurücklegen, der das Ganze allerdings fußballerisch gelöst bekommt. Vigo ist dennoch sehr gut im Pressing und sehr dicht an den Gegenspielern, wodurch die Katalanen sich nach wie vor schwertun.
14.
21:16
Barca kommt jetzt zumindest mit Messi mal vor den gegnerischen Strafraum. Der Zauberfloh findet zunächst keine Anspielstation, kommt dann aber kurze Zeit später erneut in Ballbesitz und sucht kurzerhand aus ca. 17 Metern mit links einfach mal trocken den Abschluss. Keeper Rúben Blanco ist aber rechtzeitig linksunten runtergetaucht, um den Flachschuss festzumachen.
11.
21:13
Die Ballbesitz-Werte kommen gerade rein: Nur 29% Ballbesitz für die Blaugrana sprechen eine klare Sprache in Bezug auf diese extrem schwache Anfangsphase. Óscar García scheint seine Mannschaft optimal auf dieses schwere Auswärtsspiel vorbereitet zu haben.
9.
21:12
Nach wie vor nichts zu sehen von den Hausherren. Die Mannschaft von Óscar García macht das Spiel und gibt den Ton an. Auf der rechten Abwehrseite musste Nélson Semedo schon mehrfach hellwach zur Stelle sein, um einen ersten Torabschluss der Gäste zu verhindern.
6.
21:08
Die Kelten sind richtig gut im Spiel und stellen Barca so zu, dass von den Hausherren in den ersten fünf Minuten gar nichts zu sehen ist. Bei Balleroberung gelingt den Gästen zudem das schnelle Umschaltspiel nach vorne. Zwar noch nichts Zwingendes, aber dennoch ein Spielbeginn, wie er nicht unbedingt zu erwarten war.
4.
21:05
Von den ersten Eindrücken her bietet uns der neue Coach Óscar García ein offensives 3-5-2 mit Pione Sisto neben Iago Aspas vorne drin an, aus dem defensiv dann ein 5-3-2 wird. Die Celestes scheinen sich dementsprechend nicht verstecken und irgendwie auf ein 0:0 hoffen zu wollen, sondern gehen überraschend mutig in dieses schwierige Auswärtsspiel.
1.
21:02
Der Unparteiische gibt das Spiel frei. Die Hausherren spielen in ihren rot-blau-karrierten Trikots und den blauen Hosen. Das Farben der Celestes setzen sich davon ausreichend ab, sodass die Gäste in ihren gewohnten hellblauen Trikots mit den weißen Hosen auflaufen können.
1.
21:02
Spielbeginn
20:59
Die Mannschaften kommen gerade auf den Platz. Samstagabend, Flutlicht, die Ränge sind gut gefüllt - alles ist angerichtet für einen tollen Fußballabend, an dem Barca sich die Tabellenführung zurückholen möchte, nachdem Real Madrid und Real Sociedad schon vorgelegt haben, während Celta Vigo irgendwie etwas Zählbares aus Camp Nou entführen möchte.
20:55
Der Unparteiische am heutigen Abend kommt übrigens aus Madrid. Guillermo Cuadra Fernández pfeift sein siebtes Saisonspiel in La Liga. Für die Katalanen war er dabei bislang alles andere als ein gutes Omen. Die Blaugrana leitete er bei der 0:2-Auswärtsniederlage in Granada, bei der er unter anderem einen Elfmeter gegen den FC Barcelona pfiff. In Katalonien selbst trat er zudem im Heimspiel von Espanyol Barcelona in Erscheinung, als die Periquitos zuhause mit 0:2 gegen Real Valladolid verloren. Auch gegen den Stadtrivalen der Blaugrana pfiff er dabei einen Elfmeter. Entsprechend argwöhnisch dürften ihn die Culés heute Abend beobachten, die abermals zahlreich in den Fußballtempel Camp Nou gekommen sind.
20:49
Die Bilanz schlägt derweil klar in Richtung der Blaugrana aus, die bislang 62 der 112 Aufeinandertreffen mit den Celestes gewinnen konnte. Bei 27 Unentschieden stehen erst 23 Siege der Galicier in den Geschichtsbüchern, die allerdings das bis dato letzte Duell am 4. Mai 2019 zuhause mit 2:0 gewinnen konnten. Barca stand zu diesem Zeitpunkt zwar schon als Meister fest, für die Célticos war es jedoch ein Meilenstein in Richtung Klassenerhalt. Auswärts in Camp Nou gewann Vigo allerdings letztmals am 1. November 2014. Vor etwas mehr als fünf Jahren war es dabei ein knapper 1:0-Sieg durch das goldene Tor von Joaquín Larrivey, der heute in Paraguay bei Cerro Porteño spielt.
20:43
Gerade für den teuersten Sommerneuzugang Denis Suárez ist die Degradierung auf die Bank unter dem neuen Trainer in diesem Spiel eine ganz bittere Pille. Der 25-Jährige kam in diesem Sommer vom FC Barcelona zu den Galiciern. Er und der verletzte Rafinha (Knöchel), der von der Blaugrana nur ausgeliehen ist, hatten sich auf die Rückkehr nach Camp Nou eigentlich ganz besonders gefreut und hätten gerne mitgeholfen, die bislang miserable Torausbeute der Celestes etwas aufzupolieren. Bislang stehen erst sechs Tore aus zwölf Ligaspielen bei den Hellblau-Weißen zu Buche, was insgesamt auch der Grund für die momentane Misere ist. Gerade auch Valencia-Neuzugang Santi Mina wird schmerzlich vermisst, während Dauerbrenner Iago Aspas mit zwei Toren und zwei Vorlagen zwar der Topscorer ist, vorne allerdings zumeist allein auf weiter Flur steht.
20:37
„In drei Tagen kannst du keine Wunder vollbringen“, sagte der neue Cheftrainer Óscar García derweil im Vorfeld der Partie bei MARCA. Dennoch hofft der Coach natürlich darauf, an alter Wirkungsstätte eine erste Duftmarke hinterlassen zu können. Dazu stellt er im Vergleich zur jüngsten 0:1-Heimpleite gegen Getafe auf drei Positionen um. Denis Suárez, Gabriel Fernández und Brais Méndez nehmen allesamt zuerst auf der Bank platz. Für sie beginnen heute Abend Pione Sisto, Juncà und Pape Diop.
20:31
Dennoch wechselt der 55-jährige Coach, der seit 2017 das Amt des Cheftrainers der Katalanen bekleidet, allerdings nur noch bis Saisonende Vertrag hat, auf fünf Positionen durch. Jordi Alba bleibt wegen einer Muskelverletzung ganz draußen. Auf der Bank sitzen derweil zunächst Busquets, Ousmane Dembélé, Clément Lenglet und Arturo Vidal. Die Spieler, die heute neu reinkommen und mit denen nach zwei Pflichtspielen in Folge ohne Sieg heute der sechste Heimsieg im sechsten Heimspiel in La Liga gelingen soll, sind Arthur, Sergi Roberto, Samuel Umtiti, Junior Firpo und Ansu Fati.
20:25
Dennoch stockte unter der Woche in der Champions League der Motor des amtierenden Spanischen Meisters vor den eigenen Fans. Zuhause gegen Underdog Slavia Prag kam der FC Barcelona völlig überraschend nicht über ein torloses Remis hinaus und verpasste damit eine Vorentscheidung in der stark besetzten Gruppe mit Borussia Dortmund und Inter Mailand. Bemerkenswert, zumal gegen die Tschechen nicht etwa eine B-Elf auf dem Platz stand, sondern mit das Beste, was Ernesto Valverde angesichts der momentanen Verletzung von Luis Suárez zur Verfügung hatte.
20:20
Auswärts lief es auch für die Blaugrana in der laufenden Saison nicht übermäßig erfolgreich. Die Truppe vom zunehmend in die Kritik geratenen Ernesto Valverde gewann nur zwei der sechs Partien in der Ferne und bekleidet in der Auswärtstabelle lediglich den neunten Platz. Umso besser für Messi, Griezmann, ter Stegen und Co, dass heute in Katalonien gespielt wird. In Camp Nou gewann Barca bislang alle Ligaspiele und steht deswegen auch in La Liga ganz weit oben. Ein Heimsieg gegen Vigo und die Katalanen gingen nur wegen dieser Heimdominanz als Tabellenführer in den nächsten Spieltag.
20:15
Ausgerechnet beim FC Barcelona soll nun die jüngste Talfahrt ein jähes Ende nehmen. Bislang war für die Celestes aber gerade auswärts fast gar nichts zu holen. Nur zwei Punkte aus den bisherigen fünf Ligaspielen in der Ferne stehen bei dem Verein zu Buche, der schon in diesem Sommer als 17. gerade noch so die Klasse hielt. Dementsprechend warten die Galicier noch auf ihren ersten Auswärtssieg in der Saison 2019/20.
20:10
Mit Óscar García übernimmt nun ausgerechnet ein Urgestein aus Barcelona das Traineramt bei den Célticos. Der 46-Jährige, einst Musterschüler von Johan Cruyff, absolvierte als Spieler in den 90ern 69 Ligaspiele für die Blaugrana (21 Tore) und war zuletzt bei Klubs in Israel, England, Österreich, Frankreich und Griechenland als Trainer tätig. Nun übernimmt der Weltenbummler erstmals eine Mannschaft aus La Liga.
20:04
Dabei stehen die Gäste aus Galicien gehörig unter Zugzwang. Vigo verlor die letzten vier Ligaspiele hintereinander allesamt und ist damit in der Tabelle auf Platz 18 abgerutscht. Dementsprechend trennten sich die Kelten am Wochenende nach der 0:1-Heimniederlage gegen Getafe von Coach Fran Escribá, der erst im März diesen Jahres für Miguel Cardoso übernommen hatte.
19:58
Herzlich willkommen in Camp Nou, wo heute Abend um 21:00 Uhr der FC Barcelona im Rahmen des 13. Spieltags von La Liga Celta Vigo empfängt.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

RC Celta

RC Celta Herren
vollst. Name
Real Club Celta de Vigo, S.A.D.
Spitzname
Celtiñas, Celtistas, Celestes, Olívicos
Stadt
Vigo
Land
Spanien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
23.08.1923
Sportarten
Fußball
Stadion
Municipal de Balaídos
Kapazität
31.800