Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Braunschweiger Zeitung
15. Spieltag
05.12.2021 15:00
Beendet
ManUtd
Manchester United
1:0
Crystal Palace
Cr. Palace
0:0
  • Fred
    Fred
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
73.172
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
17:02
Fazit: Ralf Rangnick startet sein Manchester-United-Abenteuer mit einem 1:0-Erfolg über Crystal Palace. Der Erfolg der Gastgeber ist absolut verdient, allerdings fand Manchester nach einer sehr engagierten ersten halben Stunde in der Folgezeit immer seltener Mittel und Wege, die dichtgestaffelte Abwehr der Gäste zu überwinden. So musste ein Sonntagsschuss von Fred von der Strafraumgrenze gute 10 Minuten vor dem Abpfiff für den Premierensieg Rangnicks herhalten. Durch den Dreier stellt United den Anschluss an die Europapokalplätze wieder her, während sich Crystal Palace nach jetzt drei Liganiederlagen in Folge eher nach unten orientieren muss.
90.
16:54
Spielende
90.
16:54
Die letzte Minute läuft, Crystal Palace versucht es noch einmal über Michael Olise, aber Maguire klärt. Kurz danach ist das Spiel vorbei.
90.
16:53
Crystal Palace setzt sich zum ersten Mal in dieser Partie tief in der Hälfte des Gegners fest. Aber für den Kasten von De Gea wird es bislang nicht wirklich gefährlich.
90.
16:52
De Gea geht auf Nummer Sicher und befördert eine eigentlich verunglückte Hereingabe, die sich in hohem Bogen Richtung Latte zu senken droht, zum Eckball ins Toraus. Die Ecke wird nicht gefährlich.
90.
16:50
Gelbe Karte für Victor Lindelöf (Manchester United)
90.
16:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
16:49
United gelingt es, das Spiel auch nach der Führung tief in die Hälfte des Gegners zu verlagern und damit die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten.
86.
16:47
Auswechslung bei Manchester United: Bruno Fernandes
86.
16:45
Einwechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
85.
16:45
Mit schwarzem Kopfverband geht es für Maguire weiter.
84.
16:44
Einwechslung bei Crystal Palace: Eberechi Eze
84.
16:44
Auswechslung bei Crystal Palace: Cheikhou Kouyaté
84.
16:44
Einwechslung bei Crystal Palace: Michael Olise
84.
16:43
Auswechslung bei Crystal Palace: Jordan Ayew
82.
16:43
Das Spiel ist unterbrochen, weil Harry Maguire im eigenen Strafraum behandelt werden muss. Der englische Nationalspieler und Odsonne Édouard sind im Luftzweikampf mit den Köpfen zusammengestoßen. Während es für den Palace-Akteur keine Konsequenzen gab, liegt der United-Abwehrmann schwer getroffen am Boden.
81.
16:42
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
78.
16:37
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Fred
Gibt es doch noch ein Happy End beim Rangnick-Debüt? Fred lässt das Old Trafford erbeben. Mason Greenwood findet im rechten Strafraum auf dem Weg zum Tor keine Lücke, erkennt aber, dass Fred außerhalb des 16ers ungedeckt ist. Seine Rückgabe landet beim Brasilianer, der sofort abschließt und Guaita mit einem wunderschönen Schlenzer in die linke obere Ecke überwindet.
76.
16:36
Einwechslung bei Manchester United: Anthony Elanga
76.
16:36
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
75.
16:36
Großchance für Crystal Palace! James Tomkins köpft den Ball aus bedrängt von zwei United-Verteidigern an den rechten Pfosten, wo Jordan Ayew völlig frei aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Allerdings springt die Kugel einen fast parallel zur Torlinie einen halben Meter am langen Pfosten vorbei.
73.
16:33
Gelingt dem Rangnick-Team noch der Lucky Punch? Im Augenblick sieht es nicht zwingend danach aus, als würde United hier und heute noch als Sieger den Platz verlassen.
71.
16:31
United kommt wieder vermehrt zu Abschlüssen - allerdings fehlen weiterhin die klaren Torchancen. Bruno Fernandes legt an der Strafraumgrenze ab auf Mason Greenwood, der seinen Abschluss aber deutlich verzieht. Die Kugel springt gute vier Meter am rechten Torpfosten vorbei.
68.
16:29
...Alex Telles auf die Latte! Aus wenig aussichtsreicher Position versucht es der Brasilianer tatsächlich direkt. Sein Schuss landet auf der Latte.
67.
16:26
Gelbe Karte für Marc Guehi (Crystal Palace)
Endlich gibt es einmal etwas Raum für United. Nach dem Ballverlust von Palace im Mittelfeld gibt es den langen Ball auf Rashford, der auf der rechten Angriffsseite an Guehi vorbei ist, dann aber von diesem gehalten wird. Es gibt folgerichtig Gelb und Freistoß...
66.
16:25
Einwechslung bei Crystal Palace: Odsonne Édouard
66.
16:25
Auswechslung bei Crystal Palace: Christian Benteke
64.
16:24
Nach einer Palace-Ecke landet die Kugel über Umwege bei Conor Gallagher, der aus 20 Metern abzieht. Sein Schuss verfehlt das Ziel allerdings völlig und landet auf den Tribünen des Old Trafford. Wir warten immer noch auf die erste richtige Torchance für die Gäste aus London.
62.
16:22
Für den heute zumeist unauffälligen Jadon Sancho ist der Arbeitstag beendet. Mason Greenwood darf sich für die letzte halbe Stunde an seiner Stelle in der Offensive versuchen.
62.
16:20
Einwechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
62.
16:20
Auswechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
58.
16:19
Gute Aktion von Jadon Sancho, der sich an zwei Crystal-Verteidigern vorbei in den Sechszehner des Gegner hineindribbelt. Trotz der vielbeinigen Verteidigung gelingt es ihm, die Kugel auf Rashford durchzustecken, der sich dann aber auf dem Weg zum Tor festläuft.
57.
16:17
Momentan ist auf beiden Seiten kaum Spielfluss zu erkennen. Immer wieder ist die Partie aufgrund von Fouls unterbrochen. Crystal Palace kommt das sicherlich eher gelegen als Manchester United.
56.
16:15
...Gallagher schlägt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Cheikhou Kouyaté zwar per Kopf zum Abschluss kommt, die Kugel aber nicht aufs Tor bringen kann. Es ist aber offenbar noch ein United-Spieler zuletzt am Ball, so dass es mit Eckball weitergeht. Der bringt allerdings keine Gefahr für den Kasten von De Gea.
54.
16:13
Ayew holt zwei Meter vor dem United-Strafraum einen Freistoß in halbrechter Position heraus...
50.
16:11
Guaita muss raus, um im letzten Moment den Kopfball von Cristiano Ronaldo zu verhindern. United kommt nun wieder häufiger in die gefährliche Zone.
49.
16:09
Bruno Fernandes zieht aus aussichtsreicher Position 18 Meter zentral vor dem Kasten ab, aber das kann der Portugiese eigentlich besser. Die Kugel fliegt weit über den Kasten.
48.
16:08
Palace zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück und macht es den Angriffsbemühungen der Red Devils richtig schwer.
46.
16:05
Ohne personelle Wechsel geht es weiter. Das Team von Ralf Rangnick konnte den Wiederbeginn kaum erwarten und stand bereits zwei Minuten vor dem Gegner aus London zur 2. Halbzeit bereit. Es scheint, als wollten sie den zweiten Abschnitt ähnlich engagiert beginnen wie den ersten.
46.
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:53
Halbzeitfazit: Zur Halbzeit in seinem Premier-League-Debüt muss Ralf Rangnick erkennen, dass noch etwas Arbeit auf ihn wartet, um aus Manchester United ein echtes Spitzenteam zu formen. Dabei gab es einige gute Ansätze zu sehen. Um die Mitte des ersten Durchgangs erspielten sich die Gastgeber vor allem in Person von Cristiano Ronaldo Abschlüsse im Minutentakt, die ganz großen Chancen waren allerdings nicht darunter. In der Folgezeit bekamen die Gäste aus London die Partie vor allem defensiv die Partie besser in den Griff, ohne eigene offensive Ansätze zu zeigen.
45.
15:49
Ende 1. Halbzeit
45.
15:49
Tolle Aktion von Diogo Dalot, der sich an der rechten Außenbahn den Ball erobert und in den Strafraum eindringt. Im Doppelpass mit McTominay bekommt er das Spielgerät zurück, aber der Schlenzer aufs lange Eck fliegt einen Meter über das Tor.
44.
15:46
Die Abwehr der Gäste steht nun viel besser als in der ersten halben Stunde, auch der Großteil der wichtigen Zweikämpfe geht nun an das Team ganz in Gelb.
41.
15:43
Freistoß für Crystal Palace aus dem rechten Halbfeld. Die Hereingabe von Conor Gallagher erreicht Christian Benteke zwar im Strafraum, aber der Stürmer kann den Ball nicht kontrolliert in Richtung Tor köpfen.
39.
15:41
Den Angriffen der Roten fehlt es in den letzten Minuten an Präzision. Im Moment hat die Abwehr der Eagles kein Problem, die Angriffe der Red Devils zu unterbinden.
36.
15:38
Seit gut 15 Minuten versuchen die Gäste aus London nicht einmal mehr, für Entlastung zu sorgen. Die Partie findet ausschließlich in der Hälfte von Crystal Palace statt.
32.
15:36
Das erste Ausrufezeichen des bislang blassen Jadon Sancho: Von links dribbelt sich der Ex-Dortmunder an die Strafraumgrenze. Sein Schuss wird zu einer Bogenlampe abgefälscht, die oben auf dem Tornetz landet. Es gibt nur Eckball für United, der nichts einbringt.
31.
15:32
Gelbe Karte für Nathaniel Clyne (Crystal Palace)
Völlig berechtigte Gelbe Karte gegen Nathanial Clyne, der deutlich zu spät im Zweikampf mit Fred ist und diesen mit offener Sohle am Knöchel trifft. Der Brasilianer muss kurz behandelt werden, kann dann aber weiterspielen.
30.
15:31
10:2 Torschüsse und 64 Prozent Ballbesitz geben die Überlegenheit der Gastgebern nur unzureichend wieder. Allerdings fehlt dem Team von Ralf Rangnick noch die eine hunterprozentige Torchance.
28.
15:29
Es erscheint nur als eine Frage von Minuten, bis hier der Führungstreffer für United fällt.
26.
15:28
CR7 legt die hohen Hereingabe aus dem Strafraum per Kopf auf Bruno Fernandes ab, der von der Strafraumgrenze abzieht. Der Mittelfeldmotor trifft die Kugel nicht richtig, dennoch muss sich Guaita mächtig strecken, um den Einschlag ins linke untere Eck zu verhindern.
24.
15:26
Der Druck auf das Palace-Tor nimmt immer weiter zu. Freds Distanzschuss hätte Guaita in arge Probleme bringen können, aber James Tomkins blockt das Geschoss ab.
22.
15:24
Rashford legt von der Torauslinie zurück auf Cristiano Ronaldo, dessen dritter Torschuss innerhalb von wenigen Minuten zu zentral auf den Kasten kommt und deshalb kein Problem für Guaita darstellt.
19.
15:22
Und gleich der nächste Abschluss von CR7. Sein Kopfball aus 10 Metern fliegt ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
18.
15:21
In abseitsverdächtiger Position wird Ronaldo hoch angespielt. Der 36-Jährige nimmt den Ball mit der Brust an und zieht aus der Drehung ab. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wird allerdings von einem Palace-Abwehrbein abgeblockt.
17.
15:19
Schon in der ersten Viertelstunde ist in einigen Situationen erkennbar, wie Rangnick künftig zu agieren gedenkt. Immer wieder versuchen die Red Devils tief in der gegnerischen Hälfte konzertiert zu pressen, um so zu Ballgewinnen zu kommen.
15.
15:16
...die Hereingabe ist zu hoch und zu lang. Gleichzeitig hat Pawson in der Mitte ein Stürmerfoul gesehen. Es geht weiter mit Freistoß für United aus dem eigenen Strafraum.
14.
15:15
Zaha holt den ersten Eckball für Crystal Palace heraus...
12.
15:14
...in typischer Ronaldo-Manier löffelt der Portugiese das Spielgerät in Richtung linkes oberes Eck, aber sein Versuch ist einen guten Meter zu hoch angesetzt - keine Gefahr für den Kasten von Guaita.
12.
15:12
CR7 steht 22 Meter halblinks vor dem Kasten zum Freistoß bereit...
9.
15:12
Jetzt wieder United. Cristiano Ronaldo spielt einen Ball, der halb Flanke, halb Torschuss ist, hoch vom rechten Strafraumeck an den zweiten Pfosten. Bruno Fernandes kann dort die Kugel nicht erreichen, so dass der Ball hoch ins Toraus fliegt.
7.
15:10
Erster Entlastungsangriff der Eagles. Zaha steckt die Kugel im Strafraum zum abseitsverdächtig postierten Benteke durch, der freistehend sofort abzieht, aber den Ball nicht voll trifft. De Gea hat kein Problem mit dem Kullerball.
4.
15:07
Gastgeber starten mit viel Druck in die Partie. Palace kann sich kaum aus dem eigenen Strafraum befreien.
3.
15:05
Erste gute Chance für United. Die Red Devils lassen im Anschluss an die Ecke die Kugel um den Strafraum rotieren, bis Alex Telles freistehend aus 18 Metern abziehen kann. Sein Versuch verfehlt das rechte Toreck nur um einen guten Meter.
3.
15:04
Marcus Rashford spielt auf der linken Außenbahn seine Schnelligkeit aus und kann kurz vor dem Strafraum nur auf Kosten eines Eckballs gestopt werden.
1.
15:03
Schiedsrichter Craig Pawson hat die Partie freigegeben - das Premier-League-Debüt von Ralf Rangnick ist gestartet.
1.
15:01
Spielbeginn
14:55
Schiedsrichter der Partie ist Craig Pawson, an den Seitenlinien unterstützt von Lee Betts und Scott Ledger.
14:50
Mit Crystal Palace ist eine Mannschaft im Old Trafford zu Gast, das zuletzt ein wenig ins Straucheln geraten ist. Durch die beiden knappen Niederlagen gegen Leeds United und Aston Villa hat das Team von Patrick Vieira vorerst den Anschluss an die Europacupplätze verloren. Hoffnung gibt allerdings ein Blick auf die vergangene Saison. Das letzte Gastspiel bei Manchester United konnte Palace am 19. September 2020 mit 3:1 gewinnen. Andros Townsend und zweimal Wilfried Zaha trafen für die Londoner, Donny van de Beek erzielte den einzigen United-Treffer.
14:43
In der Anfangsformation der Red Devils ist die neue Handschrift Rangnicks noch nicht zu erkennen. ManUtd beginnt mit exakt der gleichen Elf wie unter der Woche gegen Arsenal. Damit steht auch Superstar Cristiano Ronaldo, der gegen die Gunners mit zwei Toren geglänzt hatte, in der Startelf. Sein Einsatz stand lange auf der Kippe, hatte der Portugiese sich doch beim Jubel nach dem Elfmeter-Treffer gegen Arsenal leicht am Knie verletzt.
14:33
Von seinem Vorgänger als Interimstrainer, von Michael Carrick, übernimmt Rangnick ein Team, dass sich zuletzt deutlich stabiler als zu Saisonbeginn gezeigt hatte. Carrick beendet seine Tätigkeit ungeschlagen mit einer Bilanz von 2 Siegen und einem Unentschieden. Auch die Heimschwäche der Red Devils konnte Carrick abstellen: Nach zuvor vier Heimspielen ohne Sieg mit Niederlagen gegen Aston Villa, Liverpool und Manchester City konnte United unter der Woche Arsenal vor eigenem Publikum mit 3:2 schlagen. Nach dem Sieg gegen Arsenal verkündete Carrick, dass er seinen Herzensverein mit sofortiger Wirkung verlassen und nicht als Co-Trainer unter Rangnick tätig werden wird.
14:25
Mit Spannung wird der erste Auftritt des 'Fußball-Professors' an der Seitenlinie der Red Devils erwartet. Der 63-Jährige, der zuletzt als Sportdirektor bei Lokomotive Moskau tätig war, soll United als Interimslösung bis zum Saisonende trainieren, um danach als Berater des Klubs zu fungieren. In der Pressekonferenz anlässlich seiner Vorstellung am Freitag ließ der neue Coach allerdings mit Aussagen aufhorchen, dass er sich eine über das Saisonende hinausgehende Trainertätigkeit für United durchaus vorstellen könnte: "Wenn alles gut läuft, könnte ich mir vorstellen, ihnen zu empfehlen, noch ein Jahr dranzuhängen, wie ich das bei RB Leipzig auch getan habe."
14:03
Hallo und herzlich willkommen zum Premier-League-Duell des 15. Spieltags zwischen Manchester United und Crystal Palace und damit zum ersten Auftritt von Ralf Rangnick als United-Trainer!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
05.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
74.140

Crystal Palace

Crystal Palace Herren
vollst. Name
Crystal Palace Football Club
Spitzname
The Eagles
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-blau
Gegründet
10.09.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Selhurst Park
Kapazität
26.255