4. Spieltag
31.08.2019 18:30
Beendet
Burnley
Burnley FC
0:3
Liverpool FC
Liverpool
0:2
  • Chris Wood
    Wood
    33.
    Eigentor
  • Sadio Mané
    Mané
    37.
    Rechtsschuss
  • Roberto Firmino
    Roberto Firmino
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Turf Moor
Zuschauer
21.762
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90
20:26
Fazit:
Liverpool gewinnt in Burnley verdient mit 3:0 und bleibt durch den saisonübergreifend 13. Ligasieg in Folge Tabellenführer der Premier League! Die Anfangsphase gestaltete sich weitgehend ausgeglichen, mit der Zeit setzte sich aber die größere Klasse der Reds durch. Trent Alexander-Arnold brachte nach einer guten halben Stunde mit einer unglücklich von Chris Wood in das lange Eck abgefälschten Hereingabe die Führung, fünf Minuten später erzielte Sadio Mané den im Grunde schon vorentscheidenden zweiten Treffer. Die Hausherren hielten gut mit, blieben in der Offensive aber viel zu harmlos und tauchten auch im zweiten Durchgang kaum gefährlich vor dem Kasten von Adrián auf. Zehn Minuten vor Schluss machte Roberto Firmino nach unfreiwilliger Vorarbeit von Mohamed Salah den Deckel drauf. Die Tabellenführung der Reds wird mindestens zwei Wochen währen, denn am kommenden Wochenende ist auch in England Länderspielpause.
90
20:19
Spielende
90
20:18
Es läuft bereits die dreiminütige Nachspielzeit. Liverpool lässt die Kugel in den eigenen Reihen kreisen und setzt zu einem wohl letzten Angriff an.
90
20:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:16
Plötzlich haben die Hausherren noch eine Chance zum Ehrentreffer! Der eingewechselte Jay Rodriguez lässt Virgil van Dijk ins Leere laufen und hat nur noch Adrián vor sich. Doch der spanische Keeper macht sich ganz lang und wehrt den Lupferversuch des einmaligen Nationalspielers ab!
88
20:15
Mittlerweile geht es nur noch um die Höhe des Resultats. Mohamed Salah schlägt von links die nächste gefährliche Flanke in den Burnley-Sechzehner.
85
20:14
Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schöpft Jürgen Klopp sein Wechselkontingent aus. Mit Divock Origi und Xherdan Shaqiri betreten zwei ehemalige Bundesliga-Akteure den Rasen.
85
20:12
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
85
20:12
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
85
20:11
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
85
20:10
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
83
20:10
Auch der umtriebige Mohamed Salah hofft noch auf seinen Treffer. Nach einem Zuspiel von rechts wird der ehemalige Basler zehn Meter vom Tor entfernt gerade noch am Abschluss gehindert.
80
20:06
Tooor für Liverpool FC, 0:3 durch Roberto Firmino
Roberto Firmino macht den Deckel drauf! Der frühere Hoffenheimer leitet den Angriff mit einem weiten Pass auf Mohamed Salah selbst ein. Der Ägypter legt sich die Kugel an der rechten Strafraumkante zum Abschluss vor, doch da kommt schon wieder Firmino angerauscht und hämmert das Leder in das linke Eck!
79
20:05
Dwight McNeil probiert es aus der zweiten Reihe, drischt das Leder aber weit über den Querbalken. Der linke Mittelfeldmann hat nach einer guten ersten Halbzeit etwas abgebaut.
78
20:04
Die Clarets versuchen es noch einmal, doch so richtig durchschlagskräftig wird es nicht. Virgil van Dijk und seine Abwehrkollegen haben weiter alles im Griff.
76
20:02
Kurz nach seiner Einwechslung ist Jay Rodriguez auf halblinks frei durch, scheitert aber an Keeper Adrián und steht dabei meterweit im Abseits.
74
20:01
Auch Sean Dyche nimmt die erste personelle Veränderung vor. Für den glücklosen Ashley Barnes kommt Sommer-Neuzugang Jay Rodriguez.
74
20:00
Einwechslung bei Burnley FC: Jay Rodriguez
74
20:00
Auswechslung bei Burnley FC: Ashley Barnes
73
19:59
Rund 20 Minuten bleiben den Hausherren mit Nachspielzeit noch. James Tarkowski gewinnt nun mal ein Kopfballduell mit Virgil van Dijk, setzt das Leder aus wenigen Metern aber über den Kasten.
71
19:58
Nun ist es soweit, für Jordan Henderson geht es tatsächlich nicht weiter. Wie erwartet betritt Alex Oxlade-Chamberlain den Rasen.
71
19:57
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
71
19:57
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
70
19:56
Das Team von Sean Dyche tritt wieder etwas engagierter auf und bringt von rechts eine tückische Flanke in den Sechzehner. Der Ball setzt am Elfmeterpunkt auf, landet dann aber wieder in den Armen von Adrián.
69
19:55
Einfach mal lang und weit in die Spitze. So versuchen es gerade die Clarets, doch Adrián hat aufgepasst und ist vor Chris Wood am Ball.
66
19:53
Der heute überragende Jordan Henderson bleibt nach einem Zweikampf angeschlagen liegen. Jürgen Klopp schaut besorgt drein, Alex Oxlade-Chamberlain macht sich bereits warm.
64
19:51
Um ein Haar führt ein Ballverlust im Mittelfeld erneut zu einem Treffer der Gäste. Eine schnelle Kombination findet Roberto Firmino, der am linken Pfosten mit einem Seitfallzieher am Verteidiger hängenbleibt.
63
19:49
Jetzt geht es wieder über rechts. Trent Alexander-Arnold sorgt mit seiner von Erik Pieters abgewehrten Flanke für die nächste Ecke.
60
19:47
Der Standard wird kurz ausgeführt und landet im Rückraum bei Mohamed Salah, der allerdings einen Wald an Gegenspielern vor sich hat und kein Durchkommen findet.
59
19:46
Nun geht es über die insgesamt etwas unauffälligere linke Seite. Fabinho wird nahe der Strafraumkante von James Tarkowski umgestoßen und holt einen aussichtsreichen Freistoß heraus.
58
19:44
Einen Salah-Querpass in den Strafraum kann die Hintermannschaft der Hausherren vermeintlich klären. Doch Roberto Firmino erobert die Kugel zurück und kommt um ein Haar aus fünf Metern zum Abschluss.
56
19:43
Doch im Zentrum lässt Virgil van Dijk nichts anbrennen und köpft die Kugel entschlossen aus der Gefahrenzone. Der Niederländer scheint heute noch einmal beweisen zu wollen, warum man ihn zu Europas Fußballer des Jahres gekürt hat.
55
19:42
Einzig Dwight McNeil kann bei den Clarets ab und zu Akzente setzen. Gegen Trent Alexander-Arnold holt er nahe der linken Eckfahne einen Freistoß heraus und macht sich selbst zur Ausführung bereit.
53
19:39
Mohamed Salah ist nach Zuspiel von Roberto Firmino frei durch, steht aber auch deutlich im Abseits. Auf beiden Seiten fehlt es derzeit an Genauigkeit.
51
19:38
Doch bei den Hausherren geht derzeit noch weniger zusammen. Ashley Barnes lässt ein Zuspiel in die Spitze direkt ins Seitenaus abtropfen.
49
19:36
Mit einem halbhohen Diagonalpass versucht Fabinho, den rechts startenden Trent Alexander-Arnold in den Lauf zu schicken. Das Zuspiel gerät allerdings ein wenig zu lang und überquert die Torauslinie.
47
19:33
Andrew Robertson holt gegen James Tarkowski den ersten Eckball im zweiten Durchgang heraus. Die Reds legen sofort wieder den Vorwärtsgang ein.
46
19:32
Schon geht es weiter! Wechsel gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu verzeichnen.
46
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:23
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Liverpool bereits mit zwei Toren Vorsprung in Burnley! Schon nach fünf Minuten verbuchte Mohamed Salah mit einem Pfostenschuss die erste große Chance, ansonsten gestaltete sich das Geschehen jedoch weitgehend ausgeglichen. Erst nach einer halben Stunde drehten die Reds auf: In der 33. Minute senkte sich eine noch unglücklich abgefälschte Flanke von Trent Alexander-Arnold unhaltbar für Nick Pope in das lange Eck. Vier Minuten später bestrafte die Klopp-Elf einen Ballverlust der Hausherren eiskalt, Sadio Mané konnte nach Vorarbeit von Roberto Firmino einschieben. Bei Burnley hingegen ging in der Offensive kaum etwas zusammen. Mal sehen, ob den Clarets nach dem Pausentee noch etwas einfällt.
45
19:16
Ende 1. Halbzeit
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
19:15
Wieder Barnes! Es ist allerdings noch nicht der Tag des Torjägers, der das Leder aus ähnlicher Position einen halben Meter am langen Pfosten vorbeischiebt.
43
19:13
Ashley Barnes kommt nun mal zu seinem ersten Abschluss! An der rechten Strafraumseite wird er aber noch entscheidend gestört und drischt das Leder weit am Kasten vorbei.
41
19:11
Die Clarets sind bemüht, allerdings steht Liverpool nun tiefer und bietet kaum ein Durchkommen. Dwight McNeil hofft an der linken Torauslinie nach dem Duell mit Trent Alexander-Arnold vergeblich auf einen Eckball.
39
19:09
Schon rauscht die nächste gefährliche Flanke in den Sechzehner der Gastgeber. Die Hereingabe von Jordan Henderson kann Nick Pope gerade noch abfangen.
37
19:07
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Sadio Mané
Die Klopp-Elf legt sofort nach! An der Mittellinie leisten sich die Hausherren einen folgenschweren Ballverlust. Roberto Firmino läuft zentral auf den Kasten zu und legt links raus zu Sadio Mané, der von der Strafraumkante überlegt ins rechte untere Eck abschließt!
35
19:06
Burnley-Coach Sean Dyche hatte seine Schützlinge vor Spielbeginn noch vor der tiefstehenden Sonne gewarnt. Doch die TAA-Flanke wurde von Chris Wood noch entscheidend abgefälscht und war für Nick Pope tatsächlich nur schwer zu halten.
33
19:03
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Trent Alexander-Arnold
Die Reds gehen kurios in Führung! Jordan Henderson legt von der rechten Torauslinie zurück ins Halbfeld, wo Trent Alexander-Arnold angerauscht kommt und flankt. Der Ball wird länger und länger und senkt sich hinter Nick Pope in das lange Eck!
32
19:02
Nach Foul von Fabinho dürfen die Clarets wieder zum Freistoß antreten. Den Chipball von Ashley Westwood klärt jedoch der aufmerksame Virgil van Dijk.
30
19:00
Das erste Spieldrittel ist um. An die turbulente Anfangsphase kann die Partie nicht mehr anknüpfen, doch es bleibt spannend.
29
18:59
Auf der Gegenseite steckt Sadio Mané diagonal für Mohamed Salah durch, der dem im Eins gegen Eins mit Nick Pope wieder nur wenige Zentimeter fehlen.
27
18:57
Doch für Nadelstiche sind die Hausherren immer gut. Aaron Lennon bringt von rechts eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Trent Alexander-Arnold nur mit Mühe zur Ecke klärt.
26
18:56
Ashley Barnes ist in der Sturmspitze bislang komplett abgemeldet, muss weit der eigenen Hälfte verteidigen und weiß sich nur mit unfairen Mitteln zu helfen. Der fällige Freistoß leitet die nächste Ballbesitzphase für Liverpool ein.
24
18:55
Ein Seitenwechsel von Trent Alexander-Arnold findet am linken Pfosten Sadio Mané, der sich ein wenig durch den Sechzehner tänzelt und mit einem abgefälschten Abschluss eine Ecke herausholt.
23
18:53
Liverpool wird wieder stärker. Roberto Firmino zieht von der zentralen Strafraumkante ab, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
21
18:52
Mohamed Salah vergibt erneut die Führung! Per Doppelpass mit Jordan Henderson dringt der Ägypter in den Sechzehner ein. Im Laufduell mit Keeper Nick Pope hat er knapp das Nachsehen, allerdings prallt ihm das Spielgerät noch an das Bein und von dort knapp am rechten Pfosten vorbei!
19
18:49
Dwight McNeil nimmt Tempo auf. Aus 20 Metern zieht er selbst ab und bringt eine abgefälschte Bogenlampe in die Arme von Adrián. Der Pass auf den Mitspieler wäre wohl die bessere Option gewesen.
17
18:47
Die Gastgeber holen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus. Die Hereingabe von James Tarkowski segelt allerdings direkt ins Toraus.
15
18:45
Eine Viertelstunde ist gespielt, es geht auf und ab. Für Liverpool ist es bislang die erwartet schweren Aufgabe, mit dem Pfostenschuss von Mohamed Salah kann die Klopp-Elf aber immerhin schon eine Großchance verzeichnen.
14
18:44
Nun sind wieder die Reds dran. Liverpool hält das Leder für längere Zeit in den eigenen Reihen, kann aber keine Durchschlagskraft entwickeln.
12
18:42
Wieder wird es gefährlich. Diesmal muss Adrián mit den Fäusten eingreifen, befördert die Kugel aber souverän aus dem eigenen Sechzehner.
11
18:41
Virgil van Dijk ist mit dem Kopf zur Stelle, kann aber nur zu einer Ecke von der gegenüberliegenden Seite klären.
10
18:40
Doch plötzlich setzt sich Dwight McNeil auf dem linken Flügel durch und holt gegen Trent Alexander-Arnold den ersten Eckball der Partie heraus.
9
18:39
Mittlerweile gelingt es dem LFC besser, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Burnleys Angriffsversuche werden seltener.
7
18:37
Die Hausherren versuchen es immer wieder mit langen Bällen in die Spitze. Meistens landen die etwas zu ungenauen Zuspiele aber in den Armen von Adrián.
5
18:35
Mohamed Salah trifft den Pfosten! Der Ägypter wird an der rechten Strafraumseite von Sadio Mané angespielt und zieht volley Richtung kurzes Eck ab. Von der Stange prallt der Schlenzer zurück auf das Spielfeld.
3
18:33
Nun schaltet die Klopp-Elf wieder den Vorwärtsgang ein. Eine Henderson-Flanke von rechts gerät aber zu lang für den auf der gegenüberliegenden Seite lauernden Georginio Wijnaldum.
2
18:32
Was für ein Start in die Partie! Die erste Spielminute wird klar von den Reds dominiert, die aber nicht zu einem gefährlichen Abschluss kommen. Dann ist auf der Gegenseite plötzlich Chris Wood frei durch, bleibt von der rechten Strafraumseite aber an Adrián hängen.
1
18:31
Mit Anstoß für die dunkel gekleideten Gäste geht es los! In Lancashire scheint die Sonne.
1
18:30
Spielbeginn
18:19
In einer knappen Viertelstunde geht es los! Beide Übungsleiter schicken angesichts der anstehenden Länderspielpause ihr bestes Personal ins Rennen. Der heutige Unparteiische heißt Chris Kavanagh und kommt aus Manchester.
18:09
Burnleys letzter Sieg gegen die Reds ist gut drei Jahre her. Beim 2:0-Erfolg der Clarets hießen die Coaches ebenfalls schon Sean Dyche und Jürgen Klopp. Während es den früheren Dortmunder 2015 auf die Insel zog, ist sein Trainerkollege seit 2012 bei Burnley im Amt und hat seither zwei Premier League-Aufstiege und eine Europa League-Teilnahme zu verbuchen.
17:59
Die letzten zwei Begegnungen im Turf Moor verliefen beide nach dem gleichen Muster. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Reds im zweiten Durchgang auf und gingen im Januar 2018 mit 2:1 und im Dezember 2018 mit 3:1 als Sieger vom Platz.
17:53
Spannende Duelle könnten heute zwischen Ashley Barnes und Virgil van Dijk stattfinden. Barnsley Angreifer befindet sich nach zwölf Treffern in der vergangenen Spielzeit auch in der Frühphase dieser Saison in guter Form und hat bereits vier Tore auf dem Konto. Liverpools Innenverteidiger wurde unter der Woche zu Europas Fußballer des Jahres geehrt.
17:49
Doch auch Burnley erwischte einen guten Saisonstart. Am ersten Spieltag feierten die Clarets einen 3:0-Heimerfolg gegen Southampton. Aus den folgenden zwei Auswärtspartien nahm das Team von Sean Dyche immerhin einen Punkt mit. Einer 1:2-Niederlage bei Arsenal folgte ein 1:1 in Wolverhampton.
17:46
Zum Auftakt setzte sich die Klopp-Elf mit 4:1 gegen Aufsteiger Norwich durch. Mit einem 2:1 in Southampton folgte umgehend der erste Auswärtssieg, ehe man am vergangenen Wochenende das Spitzenduell gegen Arsenal mit 3:1 für sich entscheiden konnte.
17:43
Wie schon in der Vorsaison scheint es in der höchsten englischen Spielklasse auf einen Zweikampf zwischen Manchester City und dem Liverpool FC hinauszulaufen. Während sich die Citizens mit dem 2:2 gegen Tottenham aber schon einen ersten Strauchler erlaubten, haben die Reds nach drei Spieltagen noch keinen Punktverlust zu verzeichnen.
17:34
Schönen Abend und herzlich willkommen zum dritten Premier League-Spieltag! Liverpool ist in Burnley auf einen Dreier angewiesen, um die Tabellenführung zu bewahren. Anstoß ist um 18:30 Uhr!

Burnley FC

Burnley FC Herren
vollst. Name
Burnley Football Club
Spitzname
The Clarets
Stadt
Burnley
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
01.01.1882
Sportarten
Fussball
Stadion
Turf Moor
Kapazität
22.546

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074