19. Spieltag
28.12.2015 18:30
Beendet
ManUtd
Manchester United
0:0
Chelsea FC
Chelsea
0:0
Stadion
Old Trafford
Zuschauer
75.275
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90
20:26
Fazit:
Manchester United und der FC Chelsea trennen sich im "Spitzenspiel" des 19. Spieltages mit 0:0. Die Hausherren erspielten sich bereits im ersten Durchgang gegen abwartende Gäste ein Übergewicht, das sie jedoch nicht in Zählbares ummünzen konnten. Die zweite Hälfte startete mit einer Riesenchance für die Blues, die jedoch am überragenden De Gea scheiterten. Auf der anderen Seite gab sich Courtois im Kasten der Gäste allerdings ebenfalls keine Blöße und kratzte in der 56. Minute mit einem unfassbaren Reflex den Versuch von Herrera aus zwei Metern von der Linie. In der Folgezeit blieb Manchester weiter am Drücker, konnte aber zu selten für Torgefahr sorgen. Chelsea zog sich weit zurück und vergab die seltenen Kontermöglichkeiten kläglich. Unterm Strich geht das torlose Remis in Ordnung. United zeigte sich spielerisch verbessert, nimmt mit einem Punkt aber natürlich zu wenig mit. Die Zukunft von Louis van Gaal bleibt weiterhin ungewiss.
90
20:21
Spielende
90
20:20
Die Einwechslung von Loftus-Cheek nimmt natürlich weitere Sekunden von der Uhr. In Zeitlupe trabt Oscar vom Platz.
90
20:20
Einwechslung bei Chelsea FC: Ruben Loftus-Cheek
90
20:19
Auswechslung bei Chelsea FC: Oscar
90
20:19
Eine knappe Minute ist noch zu gehen, aber hier scheint nicht mehr viel zu passieren.
90
20:18
Gelbe Karte für Wayne Rooney (Manchester United)
Rooney kommt im Zweikampf mit Oscar zu spät und erwischt seinen Gegner an der Wade.
90
20:17
Immerhin drei Minuten gibt es obendrauf.
90
20:17
Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Viel Nachspielzeit wird es wohl nicht geben.
88
20:16
Die Fans im Old Trafford peitschen ihre Mannschaft nochmal kräftig an. Die Uhr tickt jedoch erbarmungslos runter.
86
20:14
Nach längerer Zeit mal wieder eine klare Torgelegenheit! Der eingewechselte Borthwick-Jackson schlägt das Leder scharf von der linken Seite in die Gefahrenzone, wo Rooney am zweiten Pfosten lauert und mit seiner Direktabnahme den Ball über den Querbalken stochert.
85
20:12
Von den Gästen ist in den letzten Minuten überhaupt nichts mehr zu sehen. Die Red Devils sind klar das spielbestimmende Team, können mit ihren Angriffsversuchen über die Flügel allerdings kaum für Torgefahr sorgen.
83
20:10
Young setzt sich auf dem rechten Flügel stark gegen die Verteidiger durch und flankt dann flach ins Zentrum - direkt in den Fuß eines Gegenspielers.
82
20:09
Louis van Gaal zieht seine letzte Option von der Bank und bringt Phil Jones für Daley Blind in die Partie.
81
20:08
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Manchester United)
Schweinsteiger langt im Mittelfeld gegen Matić hin. Auch diese Situation war völlig unstrittig.
81
20:08
Einwechslung bei Manchester United: Phil Jones
81
20:08
Auswechslung bei Manchester United: Daley Blind
80
20:07
Auf der Gegenseite dribbelt sich Ramires gegen Smalling fest. So verpuffen die rar gesäten Kontermöglichkeiten für den FC Chelsea.
79
20:05
Flanke um Flanke segelt in den Strafraum der Blues, aber die Londoner können bislang jede Hereingabe abfangen. Dennoch geht ManU verstärkt in die Offensive und will hier drei Punkte mitnehmen.
77
20:04
Van Gaal wechselt erneut. Mata geht vom Feld und klatscht mit Memphis Depay ab, der für die Schlussminuten in die Begegnung kommt.
76
20:03
Einwechslung bei Manchester United: Memphis Depay
76
20:03
Auswechslung bei Manchester United: Mata
74
20:01
Aus dem Mittelfeld wird das Leder nach einem Ballverlust von Zouma in den Lauf von Rooney gechippt, der freie Bahn hat, bis der Pfiff des Schiedsrichters ertönt. Der Stürmer der Red Devils stand im Abseits.
72
19:59
Gelbe Karte für Eden Hazard (Chelsea FC)
Hazard musste in diesem Spiel viel einstecken und teilt nun auch mal aus. Der Belgier springt auf dem linken Flügel in Young hinein und holt sich die völlig berechtigte Gelbe Karte ab.
71
19:58
So ist es: Ramires ersetzt Willian, der sich trotz leichter Verletzungsprobleme durch das Spiel geschleppt hat. Zudem macht Darmian auf Seiten der Hausherren Platz für Borthwick-Jackson.
70
19:57
Einwechslung bei Manchester United: Cameron Borthwick-Jackson
70
19:56
Auswechslung bei Manchester United: Matteo Darmian
69
19:56
Einwechslung bei Chelsea FC: Ramires
69
19:56
Auswechslung bei Chelsea FC: Willian
69
19:55
An der Seitenlinie deutet sich der erste Wechsel an. Ramires wird wohl in die Begegnung kommen.
67
19:54
Unterdessen sucht ManU weiterhin die Lücke in der gegnerischen Defensive. Bislang stehen die Blues aber sicher und lassen nicht viel zu.
65
19:52
Das erste Tor der Partie liegt irgendwie in der Luft, aber bislang halten beide Torhüter ihren Kasten sauber...
62
19:50
Da hätte Matić mehr draus machen müssen: Bei einer Kontergelegenheit für die Gäste spielt Willian mit seinem Diagonalpass in den Lauf des Sechsers. Der Serbe taucht frei vor De Gea auf, aber haut das Leder aus 15 Metern mehr als deutlich über die Latte.
61
19:49
Nach 60 absolvierten Minuten stehen die Torhüter in dieser Begegnung klar im Fokus. Beide Keeper haben ihre Mannschaft mit Glanztaten vor einem Rückstand bewahrt.
59
19:47
United drückt weiter auf die Führung: Herrera wird an der Strafraumkante freigespielt und steckt umgehend durch auf Martial, aber der Flügelflitzer wird geschickt von Terry abgekocht und kann das Zuspiel nicht erreichen.
56
19:44
Der war doch eigentlich schon drin! Martial bahnt sich seinen Weg über den linken Flügel und bringt das Leder ins Zentrum. Herrera kommt frei vor Courtois an die Kugel und scheitert mit seinem Versuch aus zwei Metern am Unterarm des überragenden Schlussmannes der Hauptstädter. Wahnsinn, wie der Keeper den noch erwischt hat!
55
19:42
Wenn die Gäste dann aber zu Kontergelegenheiten kommen, verlieren sie meist die Kugel. Diesmal kann sich Hazard gegen drei Gegenspieler nicht durchsetzen.
53
19:40
Dennoch zieht sich Chelsea weiterhin sehr zurück und lässt die Hausherren kombinieren. Diese können allerdings noch kein Kapital aus dem vielen Ballbesitz schlagen.
50
19:37
Wie auch im ersten Durchgang erleben wir in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts eine dicke Gelegenheit. Hoffentlich machen die Mannschaften so weiter und lassen nicht abreißen.
48
19:36
Riesenchance für die Blues! Hazard steckt nach herrlichem Solo fein durch auf Pedro. Der Offensivmann geht in den Strafraum und schlenzt die Kugel aus 15 Metern aufs Tor. De Gea kann parieren, allerdings kommt Azpilicueta auf der linken Seite an den Ball, aber auch seinen Versuch aus spitzem Winkel wehrt der Schlussmann von United ab!
47
19:33
Beide Trainer haben übrigens nicht gewechselt und schicken ihre Formationen aus den ersten 45 Minuten ins Rennen.
46
19:32
Weiter geht's im Old Trafford!
46
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:21
Halbzeitfazit:
Eine interessante Partie geht in die Pause. Nach einer furiosen Anfangsphase, in der Mata am Aluminium scheiterte und De Gea gegen Terry rettete, übernahm United die Spielkontrolle. Die Hausherren haben zwar enorm viel Ballbesitz, schafften es aber seitdem zu selten gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores zu kommen. Seit der Möglichkeit durch Martial in der 17. Minute hat es keine hundertprozentigen Torchancen mehr gegeben - allerdings auf beiden Seiten, denn Chelsea beschränkt sich meist auf die Defensivarbeit und lauert auf Konter. Bislang verliefen diese jedoch im Sande, da es den Gästen im Angriff hier und da an Präzision fehlt. Wir dürfen gespannt sein, ob wir im zweiten Durchgang wieder mehr packende Torszenen erleben dürfen. Bis gleich!
45
19:17
Ende 1. Halbzeit
45
19:17
Pedro foult Herrera auf der linken Seite. Es gibt Freistoß für die Red Devils, den Mata ins Zentrum schlägt, aber nur den Kopf von Oscar findet.
44
19:15
Blind räumt Hazard in der eigenen Hälfte ab. Dafür gibt es zwar keine Karte, aber der belgische Stürmer muss hier ordentlich einstecken.
43
19:13
Diesmal donnert Schweinsteiger aus 30 Metern den Ball aufs Tor, nachdem Zouma mit seinem Klärungsversuch direkt in die Beine des Ex-Münchners gespielt hatte. Der Schuss des Nationalspielers landet allerdings auf der Tribüne.
41
19:11
Rooney legt nach einem Zuspiel von der linken Seite im Fallen in den Rückraum ab für Mata, aber der Spanier bleibt mit seinem Schussversuch in der Defensive der Hauptstädter hängen.
39
19:09
Gelbe Karte für Chris Smalling (Manchester United)
Smalling stellt gegen Hazard das Bein raus und bringt den Belgier zu Fall. Das muss Gelb geben, keine Frage.
38
19:08
Ohje. Hazard verfehlt mit seinem kurzen Zuspiel auf Willian seinen Mitspieler um locker zwei Meter. Sowas sollte einem Spieler in der Premier League eigentlich nicht passieren.
36
19:07
Auf dem linken Flügel steckt Darmian für Herrera durch, aber der Unparteiische pfeift den Offensivmann zurück und entscheidet auf Abseits. Enge Entscheidung, das hätte man auch als gleiche Höhe werten können.
34
19:04
Es gibt Freistoß für die Hauptstädter, nachdem Herrera Hazard gelegt hatte. Willian legt sich die Kugel aus gut 25 Metern zurecht, aber seine Hereingabe in den Strafraum findet keinen Abnehmer.
32
19:02
Nach kurzer Behandlungspause ist Willian aber wieder mit von der Partie. Beide Teams sind wieder vollzählig.
30
19:00
Gelbe Karte für Morgan Schneiderlin (Manchester United)
Das sah übel aus. Schneiderlin rauscht mit offener Sohle in die Beine von Willian. Der Brasilianer bleibt zunächst am Boden liegen und wird dann an der Seitenlinie behandelt.
29
18:59
Rooney fasst sich aus 30 Metern ein Herz und donnert das Leder auf den Kasten von Courtois. Der Keeper macht sich ganz lang und kratzt das Spielgerät aus dem linken Giebel.
27
18:57
Gelbe Karte für John Mikel (Chelsea FC)
Bei einem Konter für ManU sprintet Martial durch die gegnerische Hälfte. Mikel weiß sich nur mit einem Foulspiel zu helfen und wird zurecht mit der Gelben Karte verwarnt.
26
18:56
United verbucht nach 26 absolvierten Minuten ganze 75 Prozent Ballbesitz. Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
24
18:54
Wenn es bei Manchester gefährlich wird, dann eigentlich ausschließlich über die linke Seite. Martial gelingt es immer wieder, gefährlich in den Strafraum vorzudringen.
22
18:53
Wieder ist es Martial, der von der linken Seite in den Sechzehner zieht. Diesmal geht der Spieler der Red Devils aber zu Boden. Die Fans fordern natürlich Elfmeter, aber der Unparteiische lässt weiterspielen. Völlig zurecht, denn da war keine Berührung im Zweikampf mit Zouma.
19
18:49
Auf der Gegenseite marschiert Willian über den rechten Flügel und sucht Pedro auf Höhe der Sechzehnmeterkante. Mata hat jedoch aufgepasst und kommt vor dem Londoner an den Ball.
17
18:47
Zum zweiten Mal Aluminium! Herrera spielt auf die linke Seite zu Martial. Der Flügelspieler zieht zur Mitte und lässt vom linken Strafraumeck einen Flachschuss auf das gegnerische Gehäuse ab. Vom kurzen Pfosten rollt der Ball zurück ins Spielfeld.
15
18:45
Derweil schaffen es die Hausherren allerdings nicht, gefährlich in die Nahe des Tores von Courtois zu kommen. Trotz enorm viel Ballbesitz fehlt es der Offensive momentan an Durchschlagskraft.
12
18:41
Die Handschrift von Louis van Gaal ist bei der Spielweise von ManU klar zu erkennen. Ballbesitz lautet die Devise. In den letzten Wochen war diese Philosophie allerdings nicht von Erfolg gekrönt.
10
18:40
Chelsea zieht sich nun aber etwas zurück und lässt die Red Devils kommen. Diesmal legt Rooney in den Rückraum auf Schneiderlin, dem bei seinem Abschluss aus 25 Metern die Kugel jedoch über den Schlappen rutscht und um einen guten Meter am rechten Pfosten vorbeirauscht.
7
18:37
Was für eine Anfangsphase im Old Trafford! Die Teams geben nach anfänglichem Beschnuppern in den ersten drei Minuten mächtig Gas und gehen offensiv zu Werke.
5
18:36
Und nach der ersten Ecke für die Blues zappelt der Ball um ein Haar im Netz! Von der rechten Seite wird der Eckball ins Zentrum geschlagen. Dort schraubt sich John Terry hoch und drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz auf den gegnerischen Kasten. De Gea reißt geistesgegenwärtig die Arme hoch und rettet für seine Mannschaft!
4
18:34
Und auf der anderen Seite werden die Gäste aktiv! Blind verstolpert auf der linken Seite das Leder. Hazard luchst ihm den Ball ab und will in die Mitte für Pedro ablegen, aber die Hausherren bringen noch ein Bein dazwischen.
3
18:33
Lattenknaller! Nach einem Einwurf von der rechten Seite legen die Hausherren ab für Mata, der aus halbrechter Position die Kugel mit voller Gewalt aus gut 20 Metern an den Querbalken drischt. Da hätte es beinahe 1:0 gestanden!
1
18:30
Der Ball im Old Trafford rollt. Los geht's!
1
18:30
Spielbeginn
18:26
Die Mannschaften betreten angeführt vom Schiedsrichtergespann den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los!
18:18
Die Blues müssen heute auf Diego Costa verzichten. Der Spanier ist nach seiner fünften Gelben Karte gegen Watford für die Begegnung im Old Trafford gesperrt. Stürmer Eden Hazard feiert unterdessen sein Startelf-Debüt nach seiner überwundenen Verletzung.
18:16
Bei den Hausherren darf Wayne Rooney wieder von Beginn an ran, nachdem der Stürmer gegen Stoke nur auf der Bank Platz nehmen durfte. Des Weiteren kehren Schweinsteiger und Darmian in die Startelf zurück.
18:07
Zudem dürfte die Statistik die Hoffnungen der Hausherren trüben. Der letzte Sieg gegen Chelsea liegt nämlich schön länger zurück. Am 28. Oktober 2012 konnten sich die Red Devils mit 3:2 gegen die Londoner Rivalen durchsetzen.
18:00
Zuletzt unterlag United bei Stoke City mit 2:0 und steckte dafür heftige Kritik ein: "Die Spieler wollen einfach nicht. Es war eine erbärmliche Vorstellung in der ersten Halbzeit gegen Stoke.", kommentierte Ex-Profi und TV-Experte Alan Shearer den Auftritt der Red Devils. Auf die Gerüchte zu seiner möglicherweise bevorstehenden Entlassung reagierte Trainer Louis van Gaal mit einer bemerkenswerten Aussage: "Der Klub muss mich nicht feuern oder entlassen. Manchmal mache ich das selbst." Bei einer Niederlage heute könnte die Ära van Gaal bei ManU durchaus zu Ende gehen.
17:52
Bei den Red Devils rumort es gewaltig! Nach einem starken Saisonbeginn ging es bei den Hausherren rapide bergab. Durch die historischen vier Niederlagen in Serie wurde ManU auf den sechsten Tabellenplatz durchgereicht und schied sogar als Gruppendritter aus der Champions League aus. Zum Gesicht der Misere wurde natürlich - wie sollte es auch anders sein - der Trainer gemacht. Louis van Gaal kämpft heute um seinen Arbeitsplatz!
17:44
Zumindest gelang es dem neuen Coach, bei seinem Debüt gegen Sunderland einen wichtigen Dreier einzufahren. Allerdings konnte mit dem 2:2 gegen Watford am vergangenen Samstag die Aufbruchstimmung nicht wirklich aufrechterhalten werden. Hiddink versuchte dem mageren Ergebnis jedoch etwas Positives abzugewinnen: "Es war wichtig, dass die Mannschaft nach dem 1:2-Rückstand gut reagiert hat, vor allem gegen ein defensives und sehr gut organisiertes Watford." Gegen den kriselnden Rivalen von Manchester United muss nun aber dringend wieder ein echtes Erfolgserlebnis her!
17:39
Was ist nur mit Chelsea los? Der amtierende Meister steht nach 18 absolvierten Begegnungen mit dem Rücken zur Wand! Die Blues belegen in der Liga mit nur 19 Zählern den 15. Rang und müssen in dieser Spielzeit gegen den Abstieg kämpfen. Am 17. Dezember trennten sich die Hauptstädter schließlich von José Mourinho und verpflichteten den Niederländer Guus Hiddink, der bereits zwischen Februar und Juni 2009 bei den Blues auf der Bank saß. Kann Hiddink den Erfolg bei Chelsea zurückbringen?
17:32
Hallo und ein herzliches Willkommen zum 19. Spieltag in der Premier League! Manchester United gegen Chelsea FC - das bedeutet in diesem Jahr Krisengipfel statt Titelkampf. Welches der beiden Teams dieses traditionsreiche Duell für sich entscheiden kann, erfahren wir ab 18:30 Uhr!

Manchester United

Manchester United Herren
vollst. Name
Manchester United Football Club
Spitzname
The Red Devils
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.03.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Old Trafford
Kapazität
75.731

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837