12. Spieltag
08.11.2015 17:00
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:2
Crystal Palace
Cr. Palace
1:1
  • Yannick Bolasie
    Bolasie
    21.
    Linksschuss
  • Coutinho
    Coutinho
    42.
    Rechtsschuss
  • Scott Dann
    Dann
    82.
    Kopfball
Stadion
Anfield
Zuschauer
44.115
Schiedsrichter
Neil Swarbrick

Liveticker

90
18:58
Fazit:
Neil Swarbrick pfeift die Partie ab, Crystal Palace entführt mit einem 2:1-Sieg die drei Punkte aus Liverpool! In einer wahnsinnig temporeichen Partie erwischten die Gäste den besseren Start, überrumpelten den LFC und sicherten sich in der 21. Minute die verdiente Führung. Im Laufe der ersten Hälfte fanden die Hausherren jedoch zusehends in ihr Spiel und glichen mit einem bärenstarken Angriff kurz vor der Pause aus. Statt nach dem Seitenwechsel das Tempo rauszunehmen, knüpften die Mannschaften nach der Pause an den ersten Durchgang an und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Reds sich zwar ein Chancenplus erarbeiteten, die Kugel aber nicht im Tor unterbrachten. Das schaffte auf der anderen Seite Scott Dann nach einem Eckball, köpfte das Leder in die Maschen und sicherte seinem Team den dritten Sieg in Folge gegen den LFC. Mit den drei Punkten zieht Crystal Palace an Liverpool vorbei auf Rang acht, während die Reds mit der ersten Niederlage unter Jürgen Klopp auf Platz zehn abrutschen.
90
18:52
Spielende
90
18:50
Alles läuft Richtung Palace-Tor, in letzter Konsequenz bleibt der LFC aber zu ungefährlich, um an der Gäste-Führung zu rütteln.
90
18:49
Wayne Hennessey hält die Führung erneut! Alberto Moreno schickt seinen Schuss von links in die kurze Ecke, die der Keeper aber gerade noch zumachen kann und den Versuch pariert.
88
18:47
Beide Trainer nehmen den letzten Wechsel. Bei den Gästen kommt Jordon Mutch für Yohan Cabaye. Bei Liverpool soll es Divock Origi für Aktivposten Jordon Ibe richten.
87
18:46
Einwechslung bei Crystal Palace: Jordon Mutch
87
18:46
Auswechslung bei Crystal Palace: Yohan Cabaye
87
18:46
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
87
18:46
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordon Ibe
86
18:45
Das war schonmal eine Idee! Coutinho nimmt den Schuss aus der zweiten Reihe, den Hennessey gerade noch zur Ecke klären kann. Die fällt aber zu schwach aus, um die Gäste in Gefahr zu bringen.
84
18:44
Mit der erneuten Führung im Rücken bleiben die Eagles am Drücker. Den Reds muss schleunigst etwas einfallen, wenn sie nochmal zurückkommen wollen.
82
18:40
Tooor für Crystal Palace, 1:2 durch Scott Dann
Die Gäste holen sich die Führung zurück! Nach einer Ecke kommt Scott Dann gegen Roberto Firmino zum Kopfball und scheitert aus kurzer Distanz an einem stark reagierenden Simon Mignolet. Der Ball springt aber wieder zurück zum Innenverteidiger, der die Kugel diesmal ins obere linke Eck drückt.
80
18:39
Alan Pardew wechselt ein zweites Mal: Für die Schlussphase kommt Joe Ledley für Jason Puncheon in die Partie.
79
18:38
Einwechslung bei Crystal Palace: Joe Ledley
79
18:38
Auswechslung bei Crystal Palace: Jason Puncheon
79
18:38
Clyne testet seinen eigenen Keeper. Mit einem druckvollen Rückpass bringt der Rechtsverteidiger Mignolet in die Bredouille, der den Ball gerade noch vor dem heransprintenden Stürmer aus dem Strafraum bekommt.
77
18:35
Cabaye tritt die Kugel in den Sechzehner und bekommt den geblockten Versuch postwendend wieder. Der Nachschuss des Franzosen geht aber einen guten Meter am Kasten vorbei.
76
18:34
Gelbe Karte für Nathaniel Clyne (Liverpool FC)
Nathaniel Clyne kann Wilfried Zaha auf der linken Seite nur mit einem Foul stoppen. Das gibt die Gelbe Karte und den Freistoß kurz vor dem Strafraumeck.
74
18:32
Ist das ein Schlagabtausch an der Anfield Road! Ibe dribbelt sich in den Sechzehner und legt für Benteke in die Mitte, dessen Schuss aber geblockt wird.
73
18:31
Mignolet hält das 1:1! Puncheon zieht aus der zweiten Reihe ab und wuchtet das Leder aufs Liverpool-Tor. Der LFC-Keeper fliegt in die Ecke und boxt die Kugel aus dem Strafraum.
71
18:30
Adam Lallana mit der nächsten Möglichkeit! Roberto Firmino setzt sich über rechts durch und findet Christian Benteke, der die Kugel kurz vor dem Sechzehner für Adam Lallana ablegt. Der 27-Jährige packt einen Hammer aus, drischt den Ball aber über die Latte.
70
18:29
Intensive Zweikämpfe, starke Angriffe auf beiden Seiten. Keins der Teams will hier die Punkte teilen, die Kontrahenten liefern weiterhin ein klasse Spiel ab.
68
18:27
Clyne schickt das Spielgerät für den eingewechelten Firmino in den Sechzehner. Der Brasilianer dribbelt sich zwar in eine gute Schussposition, stand zuvor aber im Abseits.
67
18:25
Gelbe Karte für Pape Souaré (Crystal Palace)
Für ein Einsteigen gegen Jordon Ibe holt sich Pape Souaré die Gelbe Karte ab.
66
18:25
Beide Trainer greifen zu Wechseln. Bei Crystal Palace geht Connor Wickham für Bakary Sako in die Offensive. Auf Seiten der Gastgeber übernimmt Roberto Firmino für Emre Can im Mittelfeld.
65
18:24
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
65
18:24
Auswechslung bei Liverpool FC: Emre Can
65
18:23
Einwechslung bei Crystal Palace: Connor Wickham
65
18:23
Auswechslung bei Crystal Palace: Bakary Sako
63
18:22
Auf der anderen Seite verpasst Benteke! Lallana bringt die Flanke von links auf den Kopf des Belgiers, der das Spielgerät aber knapp über den Kasten drückt.
62
18:21
Das muss das 1:2 sein! Wilfried Zaha nimmt den Mannen in Rot im Sprint über die rechte Außenbahn gleich ein paar Meter ab und bringt die Flanke in den Sechzehner, wo Bakary Sako allein auf weiter Flur heranläuft, aber das Leder ins Außennetz schießt.
61
18:20
Rechtzeitig zum nächsten Liverpool-Eckball ist Pape Souaré mit einem dicken Kopfverband wieder auf dem Rasen. Die Hereingabe klärt Sako im Strafraum.
60
18:18
Wilfried Zaha vertändelt die Chance! Yala Bolasie setzt den Rechtsaußen im Strafraum ein, der braucht kurz vor dem Kasten aber zu lange und lässt sich von Martin Škrtel das Leder vom Fuß nehmen.
59
18:17
Pape Souaré will noch kurz vor der Grundlinie die Kugel zurückholen und prallt mit Tempo in die Bande. Der gerade erst von einer Verletzung zurückgekehrte Linksverteidiger muss behandelt werden.
56
18:15
Gelbe Karte für Jason Puncheon (Crystal Palace)
Jason Puncheon wollte Liverpools Konter gleich zwei Mal mit Fouls stoppen und wird im Nachhinein noch mit Gelb bestraft.
55
18:14
Im Konter tankt sich Can durchs Mittelfeld und legt den Ball über Benteke auf rechts zu Ibe. Der passt wieder auf den Belgier im Sechzehner, der jedoch mit einem deftigen Einsteigen von Delaney gestoppt wird.
53
18:12
Die Eagles suchen ihren Weg nach vorn, haben aber Probleme im Aufbauspiel, da Liverpools Defensive mittlerweile schon bei Coutinho und Benteke anfängt. Puncheon arbeitet sich bis zum Sechzehner vor, verzieht seinen Schuss aber vollkommmen.
50
18:10
Nachdem Palace Liverpools Angriff im Strafraum eigentlich schon geklärt hat, kommt Emre Can doch nochmal an die Kugel und setzt zum Abschluss an. Yohan Cabaye kennt da aber keinen Spaß und drischt das Leder ins Seitenaus.
48
18:07
Die erste Chance gehört aber den Reds! Im Doppelpass mit Coutinho geht Benteke in den Strafrau, wird bei seinem Abschluss gerade noch von Delaney gestört und knallt die Kugel auf die Tribüne.
47
18:05
Crystal Palace kommt mit richtig Dampf zurück auf den Rasen. Bolasie geht gegen Clyne aber eine Spur zu motiviert vor und bekommt das Stürmerfoul abgepfiffen.
46
18:04
Weiter geht's an der Anfield Road! Nachdem Liverpool bereits ein Mal wechseln musste, kommen nun beide Teams unverändert aus der Kabine.
46
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:53
Halbzeitfazit:
Durchatmen in Liverpool: Mit dem 1:1 geht's in die Pause! Crystal Palace fand den deutlich besseren Start in die Partie und setzte die anfangs überforderten Reds stark unter Druck. In einer Phase, in der Liverpool eigentlich besser ins Spiel gefunden hatte, nutzte Yala Bolasie den kollektiven Aussetzer der Reds im Strafraum zum 1:0 für die Gäste. Im Anschluss erarbeitete sich der LFC jedoch die besseren Chancen und hatte vor allem über Christian Benteke die Möglichkeiten zum Ausgleich. Den schoss dann aber Philippe Coutinho nach einem klasse herausgespielten Angriff der Reds herbei und stellt die Zeichen wieder auf Anfang. Die Halbzeit endete mit Oberwasser für die Hausherren, wenn Palace mit ebenso viel Druck wie zu Anfang aus der Kabine kommt, ist hier aber alles drin!
45
17:49
Ende 1. Halbzeit
45
17:49
Doppelchance für die Reds! Coutinho bringt die Ecke in den Sechzehner, wo Lovrens Kopfball kurz vor der Linie geblockt wird und Lucas' Nachschuss über den Querbalken geht.
45
17:48
Damien Delaney eröffnet die Chance für Benteke: Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld schlägt der Kapitän im Strafraum ein Luftloch, der Belgier kommt hinter ihm aber zu spät und die Kugel trudelt ins Aus.
44
17:45
Und die Reds könnten nachlegen! Coutinhos Ecke findet Lovren im Strafraum, dessen Kopfball fast in den CP-Kasten abgefälscht wird. Hennessey kann den Versuch gerade noch vor der Linie halten.
42
17:43
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Coutinho
Mit einem Traumtor erzielen die Reds den Ausgleich! Jordon Ibe leitet die Aktion ein und steckt für Nathaniel Clyne in die rechte Strafraumseite durch. Der Rechtsverteidiger passt in die Mitte zu Adam Lallana, der mit der Hacke auf links gibt, wo Christian Benteke für Philippe Coutinho durchlässt. Der Brasilianer nimmt die Kugel an der linken Fünferkante an und bringt das Leder mit rechts im langen Eck unter.
41
17:41
Mamadou Sakho muss doch einsehen, dass es für ihn heute nicht mehr weitergeht. Die Position in der Innenverteidigung übernimmt Dejan Lovren.
40
17:40
Einwechslung bei Liverpool FC: Dejan Lovren
40
17:40
Auswechslung bei Liverpool FC: Mamadou Sakho
39
17:40
Wieder die Chance für Adam Lallana! Von Jordon Ibe eingesetzt zieht der Offensivmann in den Strafraum und aus 16 Metern ab. Sein Schuss geht aber über die Latte.
38
17:38
Sakho Stabilität wird direkt von Bolasie unter Druck gesetzt, der sich auf den Weg zum Kasten der Gastgeber macht, aber vorher im Abseits stand.
37
17:37
Dejan Lovren ist schon halb auf dem Platz, nachdem Mamadou Sakho vom Platz gehumpelt ist, da entscheidet sich der Franzose doch noch, auf die Zähne zu beißen und weiter zu machen.
34
17:35
Nach einem Luftduell mit Bakary Sako kommt Mamadou Sakho extrem unglücklich auf und hat sich anscheinend das Knie verdreht. Der Innenverteidiger muss auf dem Platz behandelt werden.
32
17:33
Benteke verpasst die Chance! Clyne wird von Lallana am Sechzehner eingesetzt und spielt die Kugel zurück zum Engländer im Strafraum. Der passt wiederum an die Fünferkante zu Benteke. Der Belgier trifft den Ball jedoch nicht richtig und die Palace-Abwehr kann klären.
31
17:31
Die Reds sind am Drücker. Bei gegnerischem Ballbesitz stehen die Eagles aber kompakt um den eigenen Sechzehner und lassen kaum ein Durchkommen zu.
29
17:29
Fast der Ausgleich für die Hausherren! Jordon Ibe tritt den nächsten Eckball an den Fünfer, wo Christian Benteke zum Kopfball steigt und das Leder aufs Tor drückt. Mit einer klasse Parade lenkt Wayne Hennessey den Versuch um den Pfosten. Die fällige nächste Ecke bleibt harmlos.
27
17:28
Die Ausführung lässt aber zu wünschen übrig. Alberto Moreno schickt den Ball flach zu Jordon Ibe in den Sechzehner, der davon jedoch selbst überrascht scheint, keinen Anspielpartner findet und die Kugel ins Aus passt.
26
17:26
Gute Standardposition für die Reds: Puncheon checkt Ibe zehn Meter vor dem eigenen Sechzehner weg und bekommt den Pfiff gegen sich.
25
17:25
Liverpool sucht die Antwort. Coutinho setzt sich zwar erst gegen zwei Gegenspieler durch, bekommt seinen Pass zu Benteke aber nicht zum Mann.
23
17:24
Crystal Palace macht hinten alles richtig und hat sich den Offensivdrang aus den Anfangsminuten zurückgeholt. Die Führung ist nicht unverdient und wurde von einer schläfrigen Liverpool-Abwehr noch begünstigt.
21
17:21
Tooor für Crystal Palace, 0:1 durch Yala Bolasie
Der Liverpool-Schreck schlägt wieder zu! Wilfried Zaha kommt über die rechte Seite und schlägt die Flanke in den Sechzehner, wo eigentlich genug Spieler in Rot bereit stehen, die Hereingabe aber nicht klären können. Schließlich lässt Emre Can die Kugel vor die Füße von Yala Bolasie springen, der allen Raum der Welt hat, um sich das Spielgerät auf den linken Fuß zu legen und das Leder aus zehn Metern in die Maschen setzt.
20
17:20
Nach einem Fehlpass von Emre Can schnappt sich Yohan Cabaye das Spielgerät im Mittelfeld und versucht sein Glück einfach mal aus 35 Metern. Der Schuss geht aber weit über den Querbalken.
18
17:19
Mittlerweile herrscht an der Anfield Road aber mal richtiges englisches Wetter. Es regnet in Strömen, was ein feines Spiel auf dem Rasen nicht gerade einfacher macht.
15
17:16
Alberto Moreno nimmt im Konter Emre Can mit, der sich auf der linken Außenbahn stark gegen James McArthur behauptet und den Weg für Philippe Coutinho frei macht. Der Doppeltorschütze vom Chelsea-Spiel ist aber noch nicht ganz auf der Höhe und legt die Murmel in die Füße des Gegenspielers.
14
17:14
Coutinho tritt den Eckball in den Sechzehner, wo Bolasie aber per Kopf klären kann.
13
17:13
Mit viel Einsatz erobert sich Zaha an der Seitenlinie gegen Moreno die Kugel, dann kommt aber Lallana zur Hilfe und leitet das Spielgerät wieder zum Spanier weiter, dessen Flanke immerhin die erste Ecke für die Gastgeber herausholt.
11
17:12
Nach dem temporeichen Beginn geht es Crystal Palace nach vorn etwas ruhiger an und stellt sich tief in die eigene Hälfte.
9
17:09
Mit einem starken Antritt tankt sich Jordon Ibe durchs Mittelfeld und steckt nach rechts in den Sechzehner durch, wo Adam Lallana an die Kugel kommt, seinen Schuss aber weit am langen Winkel vorbeischickt.
7
17:07
Im Doppelpass mit Benteke spielt sich Coutinho bis an den Sechzehner, wird da aber mit einem starken Einsatz von Dann vom Ball getrennt.
5
17:05
In Liverpools Angriff läuft es derweil noch nicht zusammen. Alberto Moreno startet über links und will Philippe Coutinho in der Mitte mitnehmen. Der Brasilianer hat aber ungewohnte Probleme bei der Ballannahme und verliert die Kugel.
3
17:04
Crystal Palace startet mit Dampf in die Partie. Sako legt von der Grundlinie zurück auf Cabaye, der im Sechzehner gerade noch von Can am Abschluss gehindert wird.
2
17:02
Souverän sieht anders aus. Simon Mignolet lässt sich fast von Yala Bolasie die Kugel vom Fuß klauen und bringt seinen Pass noch gerade so zu Mamadou Sakho, der auf Kosten einer Ecke klärt. Die bleibt aber ungefährlich.
1
17:00
Die Kugel rollt an der Anfield Road! Die Gäste stoßen die Partie an.
1
17:00
Spielbeginn
16:54
Schiedsrichter Neil Swarbrick führt die Teams auf den Rasen. Der 45-jährige Unparteiische aus Preston wird heute von Scott Ledger und Michael Salisbury an den Seitenlinien unterstützt.
16:49
Liverpool muss derweil weiterhin auf seinen Kapitän Jordan Henderson verzichten, der nach seiner Fuß-Operation gerade erst zurück im Lauftraining ist. Während auch Vize-Kapitän James Milner mit einer Oberschenkel-Verletzung passen muss, übernimmt Lucas Leiva die Kapitänsbinde. Der Brasilianer kehrt nach der Rotation in der Europa League genau wie die geschonten Philippe Coutinho, Martin Škrtel und Adam Lallana in die Startelf zurück.
16:44
Dwight Gale, der in den letzten vier Partien gegen die Reds insgesamt vier Buden machte, muss heute mit Oberschenkelproblemen passen. Für ihn stürmt Bakary Sako. Verzichten müssen die Adler außerdem auf Marouane Chamakh und Lee Chung-yong. Dafür ist aber Verteidiger Pape Souaré nach seiner Verletzung wieder fit und übernimmt die linke Abwehrseite von Joel Ward.
16:37
Bei den letzten Aufeinandertreffen hat das jedenfalls gut geklappt. Von den letzten fünf Begegnungen konnten die Londoner drei gewinnen. Am schmerzlichsten für alle Anhänger der Reds war jedoch ein Unentschieden. Die lang ersehnte Meisterschaft im Auge traf Liverpool im 37. Spieltag der Saison 2013/2014 auf Crystal Palace, führte mit 3:0 und ließ sich dann durch drei Gegentore innerhalb von neun Minuten den Sieg aus der Hand nehmen. Die Partie machte Crystal Palace zum Liverpool-Schreck. Beide Begegnungen der Vorsaison entschieden die heutigen Gäste mit 3:1 für sich.
16:30
Besonders die Defensivleistungen kommen den Londonern gut zu stehen. Während der Angriff wie erwähnt eher mau ausfällt, gehört die Abwehrarbeit mit nur elf Gegentoren zu den besten der Liga. Allein Arsenal, United und die Spurs kassierten weniger Treffer. Die eigene Stärke hat CP-Coach Pardew als Liverpools Schwachstelle ausgemacht. "Wir müssen aus dem Kapital schlagen, bei dem sie nicht gut sind", so der ehemalige Mittelfeldspieler. "Die Verteidigung ist ein Problem, das der Klub schon seit einiger Zeit hat und wir hoffen, das ausnutzen zu können."
16:24
Nach einem zehnten Platz in der letzten Saison setzt sich das Team von Trainer Alan Pardew auch in dieser Spielzeit im Mittelfeld fest. Dabei gehen die Eagles besonders gern auf fremden Rasen auf Punktejagd. Drei seiner fünf Auswärtsspiele konnte der Londoner Klub für sich entscheiden, darunter unter anderem das Gastspiel beim Stadtrivalen Chelsea. Am letzten Wochenende zeigte Crystal Palace, dass man die Großen auch im Selhurst Park ärgern kann und rang Manchester United ein 0:0 ab.
16:15
Der Punkt- und Prestigeerfolg an der Stamford Bridge sollte für den LFC jedoch kein Strohfeuer bleiben, wenn man den eigenen Erwartungen gerecht werden will. Denen hinken die Jungs von der Merseyside auf Rang neun um einiges hinterher. Die drei Tore beim Sieg gegen Chelsea haben außerdem Seltenheitswert. Mit gerade mal zwölf Treffern lässt die Offensive des LFC zu wünschen übrig. Kein Team in der oberen Tabellenhälfte hat weniger häufig den Kasten getroffen. Die gleiche Anzahl hat nur ein Klub aufzuweisen: Crystal Palace.
16:10
Mit Unentschieden gegen Tottenham, Kazan und Southampton begann Jürgen Klopps Beschäftigung an der Merseyside. Seit dem Pokalsieg gegen Bournemouth haben die Reds aber keine Punkte mehr liegen lassen. Nach dem dicken Ausrufezeichen hinter dem 3:1-Auswärtssieg gegen Chelsea, nahm Liverpool auch unter der Woche in der Europa League die drei Zähler aus Russland mit nach Hause.
16:02
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntagnachmittag in der Premier League! Liverpool empfängt Tabellennachbarn Crystal Palace. An der Anfield Road rollt die Kugel ab 17 Uhr!

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074

Crystal Palace

Crystal Palace Herren
vollst. Name
Crystal Palace Football Club
Spitzname
The Eagles
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Selhurst Park
Kapazität
26.255