12. Spieltag
08.11.2015 17:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
1:1
Tottenham Hotspur
Tottenham
0:1
  • Harry Kane
    Kane
    32.
    Rechtsschuss
  • Kieran Gibbs
    Gibbs
    77.
    Linksschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
60.060
Schiedsrichter
Martin Atkinson

Liveticker

90
18:55
Fazit
Ein einmal mehr sehr unterhaltsames North London derby zwischen Arsenal und Tottenham endet durchaus leistungsgerecht mit 1:1! Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Großchancen, legten eine tolle Laufbereitschaft an den Tag und bescherten dem stets stimmgewaltigen Publikum ein tolles Stadion-Erlebnis. Kane netzte in der ersten Halbzeit ein, Gibbs erzielte im zweiten Durchgang den hart erkämpften Ausgleich. Damit bleiben beide Hauptstädter seit über sechs Wochen ungeschlagen und gehören weiterhin der Spitzengruppe des Klassements an. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90
18:52
Spielende
90
18:51
Giroud gerät mit beiden Innenverteidigern der Spurs aneinander. Die Diskussionen nehmen über eine Minute von der Uhr.
90
18:50
Drei Minuten Nachspielzeit stehen an!
90
18:50
Kane probiert es im Rahmen eines schnellen Gegenangriffs links im Sechzehner unter Bedrängnis mit einem Schuss aufs lange Eck - vorbei!
90
18:49
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Joshua Onomah
90
18:48
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Christian Eriksen
89
18:48
Ganz klar: Die letzten Minuten gehören den Hausherren! Arsenal will den Dreier, während die Gäste nur noch hinten drin stehen und sichtlich platt sind. Oder reicht es noch für einen spielentscheidenden Konter?
88
18:46
Wen bringt ein potentielles Remis weiter? Im Grunde genommen beide: Arsenal bleibt oben an City dran, während die Spurs auf die internationalen Ränge klettern.
87
18:45
Noch gut vier Minuten bis zum Anbruch der Nachspielzeit. Arsenal drängt nun auf den Siegtreffer und Tottenham ist derzeit voll und ganz damit beschäftigt, diesen zu verhindern.
86
18:43
Dieses tolle Derby hätte eigentlich zwei Sieger verdient. Der Spielstand von 1:1 spiegelt bei weitem nicht die Chancenflut dieses Duells wieder.
84
18:42
Tolle Parade von Lloris! Giroud kommt im Fünfer nach einer Flanke von rechts außen frei zum Kopfball! Der Schlussmann reagiert glänzend und ist mit einer Hand dran!
83
18:41
Arsenal will mehr! Die Gunners rennen an und wissen natürlich auch, dass ein weiterer Treffer reicht, um die Tabellenführung zu übernehmen!
82
18:40
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Ryan Mason
82
18:40
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
81
18:40
Hier brennt die Hütte! Die Zuschauer machen einen wahnsinnigen Lärm und auf dem Platz hagelt es Torchancen im gefühlten Minutentakt. Grandioses Derby!
79
18:38
Gibbs erzielt beinah das 2:1! Mertesacker befördert einen Eckball zentral vor den Kasten links in den Fünfer. Gibbs ist zur Stelle, scheitert aus kurzer Distanz allerdings am glänzend reagierenden Keeper Lloris!
78
18:37
Einwechslung bei Arsenal FC: Mikel Arteta
78
18:37
Auswechslung bei Arsenal FC: Mathieu Debuchy
77
18:34
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Kieran Gibbs
Das Emirates Stadium erbebt - Ausgleich! Özil schlägt eine Zucker-Flanke von der rechten Außenbahn links in den Fünfer der Spurs. Gibbs eilt herbei, steigt mit gestrecktem linken Bein in die Luft und befördert das Spielgerät volley ins kurze Eck! Tolle Vorarbeit, toller Abschluss, tolles Tor!
75
18:33
Ein alter Bekannter aus der Bundesliga betritt die Bühne: Der ehemalige Leverkusener Heung-min Son ersetzt Èrik Lamela.
75
18:33
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
75
18:33
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Èrik Lamela
74
18:32
Einwechslung bei Arsenal FC: Kieran Gibbs
74
18:32
Auswechslung bei Arsenal FC: Joel Campbell
70
18:29
Čech glänzt auf der Linie! Lamela köpft einen Eckstoß aus geringr Distanz auf den Kasten! Doch der Schlussmann ist mit einer Hand dran und wehrt das Leder nach vorne ab!
71
18:27
Kane probiert es erneut - und wie! Der bislang einzige Torschütze ist zentral am Strafraumrand nicht vom Ball zu trennen und nimmt das linke, untere Eck ins Visier. Das Leder zischt knapp am Pfosten vorbei und klatscht hinten an die Werbebande!
70
18:27
Christian Eriksen stellt in dieser zweiten Halbzeit den Dreh- und Angelpunkt des Tottenhamer Offensivspiels dar. Der Däne ist heute klasse drauf!
68
18:26
Über Langeweile kann sich hier in der englischen Hauptstadt wohl niemand auch nur im Ansatz beschweren. Unglaublich, welchen Einsatz beide Rivalen an den Tag legen!
66
18:25
Verrückt, wie die Spurs hier auf einmal wieder aufdrehen. Plötzlich liegt das 0:2 förmlich in der Luft.
64
18:24
Wieder die Spurs! Jetzt ist Kane plötzlich durch und taucht rechts frei vor dem Kasten der Hausherren auf. Doch der junge Brite knallt das Leder flach am langen Eck vorbei!
64
18:23
Auf der anderen Seite will es Eriksen wieder wissen! Walker bedient den Dänen rechts im Strafraum mit einem feinen Pass - doch Čech lenkt den folgenden Knaller zur Seite ab!
63
18:20
Die Gunners sind nun klar am Drücker. Hohe Bälle scheinen das Rezept zu sein, um den Spurs gefährlich zu werden. Im ersten Spielabschnitt führte das Kurzpassspiel der Hausherren noch zu kaum Torgefahr.
60
18:19
War das verdammt knapp! Özil dreht einen Eckstoß scharf zentral in den Fünfer, wo Giroud geradezu sträflich allein zum Kopfball ansetzen darf! Der Franzose wähnt sich wohl bereits als Schütze des Ausgleichstreffers - doch die Kugel geht haarscharf links am Gehäuse vorbei!
58
18:17
Erneuter guter Kopfball von Arsenal! Diesmal köpft Koscielny einen aus dem linken Mittelfeld kommenden Freistoß zentral an der Strafraumgrenze knapp links am Kasten vorbei! Die Gunners kommen in Fahrt!
58
18:16
So allmählich bekommt Schiedsrichter Martin Atkinson alle Hände voll zu tun. Das Derby-Barometer steigt!
57
18:15
Das North London derby hat es wieder einmal so richtig in sich: Es geht hin und her, beide Mannschaften erspielen sich Torchancen und das Publikum sorgt für eine tolle Stimmung. So macht Fußball Spaß!
55
18:13
Gelbe Karte für Èrik Lamela (Tottenham Hotspur)
Lamela holt Coquelin von den Beinen und sieht die erste Karte dieser Partie.
54
18:13
Latte! Özil zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld zentral in den Fünfer. Giroud verschafft sich mit fairem Körpereinsatz Platz und köpft in Richtung Tor - doch der Ball geht nur an den Querbalken!
51
18:11
Tolle Aktion von Eriksen! Der Däne dringt nach einem feinen Doppelpass mit viel Tempo rechts in den Strafraum der Gunners ein und schließt aus spitzem Winkel selbstbewusst ab - die Kugel dreht sich ganz knapp links am Tor vorbei!
51
18:10
Gut verteidigt! Sánchez marschiert zentral auf den Sechzehner der Gäste zu und schickt sich an, Giroud mit einem steilen Flachpass links in den Strafraum zu schicken. Doch Vertonghen ist aufmerksam und bringt den Fuß dazwischen!
50
18:08
Man merkt, dass sich das Team von Arsène Wenger eine Menge für den zweiten Durchgang vorgenommen hat. Tottenham hält sich noch zurück.
49
18:07
Guter Versuch von Campbell! Der vielleicht stärkste Gunner der ersten Halbzeit fasst sich am rechten Strafraumeck ein Herz und feuert das Leder wuchtig flach aufs lange Eck! Doch Schlussmann Lloris ist blitzschnell unten und lenkt das Geschoss mit ausgestrecktem Arm zur Seite weg!
48
18:06
Die Hausherren würde im Fall eines Sieges die Tabellenführung übernehmen. Doch können die Gunners dieses Derby noch drehen?
47
18:05
Setzt Tottenham den Sturmlauf fort? Oder gelingt es Arsenal endlich, die zweifelsohne vorhandene Offensiv-Power in den Rasen zu brennen?
46
18:04
Der zweite Durchgang läuft! Während die Gäste personell unverändert auf das Spielfeld zurück kehren, gibt es bei den Gunners einen Wechsel: Flamini ersetzt Santi Cazorla.
46
18:04
Einwechslung bei Arsenal FC: Mathieu Flamini
46
18:04
Auswechslung bei Arsenal FC: Santi Cazorla
46
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:52
Halbzeitfazit
Tottenham führt zur Pause mit 1:0 bei Arsenal London! Beide Mannschaften zeigten von Beginn an, dass man heute bereit ist, mit Einsatz und Leidenschaft zu agieren. Nach gut 20 Minuten gelang es den Spurs, die Kontrolle zu übernehmen und immer wieder gefährlich vor Petr Čech aufzutauchen. In der 32. Minute war es dann soweit: Harry Kane vollendete nach schönem Zuspiel von Danny Rose zur Gäste-Führung. Gelingt es den Gunners nicht, Citys Stolperer bei Aston Villa (0:0) auszunutzen und schließen die Spurs damit endgültig zum Spitzen-Quartett auf? Oder drehen die Hausherren nach dem Seitenwechsel auf? Es bleibt spannend, bis gleich!
45
17:48
Ende 1. Halbzeit
45
17:48
Wenn bei den Gunners etwas nach vorne geht, dann zumeist über die rechte Seite. Joel Campbell spielt auf der Außenbahn immer wieder seine Schnelligkeit aus, doch die Zuspiele des Briten erreichen noch deutlich zu selten einen Mitspieler.
44
17:46
Noch gut eine Minute bis zur Pause. Tottenham ist die präsentere Mannschaft und dem 2:0 gefühlt näher als Arsenal dem Treffer zum 1:1.
42
17:44
Die Spurs spielen, wie man es von ihnen erwartet: Hinten wird kompakt gestanden und nach einem Ballgewinn geht es blitzschnell nach vorne. Individuell starke Angreifer und eine grandiose Einsatzfreude machen diesen Spielstil möglich.
39
17:42
Das hätte sehr gefährlich werden können! Campbell dringt rechts im Sechzehner der Gäste bis an die Grundlinie vor und legt das Leder flach in die Mitte! Sánchez kommt unter Bedrängnis an den Ball, kann diesen jedoch nicht kontrollieren. So springt das Spielgerät vor die Füße von Torhüter Lloris, der beherzt zupacken kann.
37
17:40
Giroud und Vertonghen geraten aneinander und sorgen für Gesprächsstoff auf dem Platz und den Trainerbänken. Schiedsrichter Atkinson regelt die Angelegenheit besonnen und verzichtet darauf, Karten zu zücken.
35
17:38
Arsenal antwortet mit wütenden Angriffen! Doch Tottenham steht hinten bislang sicher und lässt die Gunners kaum in den Strafraum eindringen.
32
17:34
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Harry Kane
Die Spurs belohnen sich für den bislang beeindruckenden Auftritt! Rose schlägt einen weiten Ball aus dem linken Mittelfeld in den Lauf von Kane. Der junge Torjäger hat viel Platz, enteilt mit Koscielny seinem letzten verbliebenen Widersacher und dringt halblinks in den Strafraum ein. Unmittelbar vor dem aus seinem Tor eilenden Keeper Čech legt der Angreifer sich den Ball auf den rechten Fuß und schlenzt die Kugel schlussendlich flach ins lange Eck - toll gemacht!
32
17:34
Klar ist natürlich auch: An einem normalen Tag dürfte den Hausherren ein Geniestreich von beispielsweise Özil oder Sánchez genügen, um zum Torerfolg zu gelangen. Dem nach wie vor gut gelaunten Heim-Publikum wäre ein solches Szenario sicherlich recht.
31
17:32
Auch wenn das Duell umkämpft und schön anzuschauen ist: Von Tottenhams Kopfball ans Außennetz einmal abgesehen konnten sich die Akteure auf dem Rasen noch keine tollen Torchancen erspielen.
29
17:31
Und was treibt die in den vergangenen Wochen zu Recht hochgelobte Offensive der Gunners so? Özil, Giroud und Sánchez werden derzeit nur selten von der Kreativzentrale der Roten in Szene gesetzt.
27
17:29
Beeindruckend, was die Spurs hier im Wohnzimmer des Stadt-Rivalen präsentieren. Die Gäste sind am Drücker!
25
17:28
Keine schlechte Chance für die Gäste! Eriksen schlenzt einen Freistoß aus dem Mittelfeld scharf rechts vor den Kasten der Gunners. Dier hat viel Platz, setzt das Leder aus spitzem Winkel allerdings nur ans Außennetz!
25
17:27
Die Spurs setzen sich erstmals in der Hälfte der Hausherren fest. Arsenal kann sich kaum befreien, auch weil die Offensive um Eriksen, Dembélé und Kane immer wieder giftig nachsetzt.
24
17:25
Tottenham wird immer mutiger! Soeben wird Mertesacker von Dembélé im eigenen Sechzehner nach einem Abstoß von Čech angegangen. Der Weltmeister muss die Kugel unkontrolliert nach vorne schlagen.
22
17:23
Auch wenn Arsenal über mehr Ballbesitz verfügt: Die schnellen Konter der Gäste haben es in sich! Spannende Partie hier im Emirates Stadium!
19
17:22
Gar nicht mal so ungefährlich! Dembélé lässt links am Strafraumrand zunächst Santi Cazorla stehen und visiert das kurze Eck mit einem strammen Flachschuss an! Coquelin wirft sich dazwischen - knapp links am Tor vorbei und Ecke für die Spurs! Diese bringt danach nichts ein.
18
17:20
Wie eingangs bereits erwähnt: Die letzten Duelle gingen häufig auf Augenhöhe über die Bühne, knappe Resultate waren stets die logische Konsequenz. Momentan machen beide Teams den Eindruck, für ein Törchen gut zu sein.
17
17:18
Während es die Gunners häufig mit feinem Kurzpassspiel durch die Mitte probieren, rennt Tottenham immer wieder über die Flügel an. Welche Methode führt zum ersten Torerfolg?
15
17:17
Einen wirklich gefährlichen Torschuss durfte das stimmgewaltige Publikum im Londoner Norden noch nicht bezeugen. Dafür stimmt das Tempo, die Laufbereitschaft und die Leidenschaft - und zwar auf beiden Seiten!
14
17:15
Ein derzeit schwaches Chelsea lenkt den Fokus der Londoner natürlich auf die heutigen Kontrahenten. Arsenal scheint im Kampf um den Titel ohnehin ein gewichtiges Wörtchen mitreden zu können, doch greifen vielleicht sogar die Spurs in den Showdown an der Spitze ein?
12
17:13
Ganz klar: Die Anfangsphase dieses Derbys macht richtig Spaß! Dass die Stimmung im weiten Rund hervorragend ist, versteht sich von selbst.
10
17:12
Čech packt zu! Dembélé dringt halblinks in den Sechzehner der Hausherren ein und spitzelt den Ball scharf an den Fünfer. Dort ist der tschechische Keeper vor Kane zur Stelle!
9
17:11
Doch der vom deutschen Nationalspieler ausgeführte Eckstoß landet zentral im Sechzehner geradewegs bei einem Gegenspieler, der das Leder aus der Gefahrenzone köpft.
8
17:10
Erste Ecke der Partie - für die Gunners, nachdem ein Verteidiger eine Özil-Flanke am rechten Strafraumeck über die Grundlinie lenkt.
7
17:10
Derzeit gelingt es Arsenal, die Kontrolle an sich zu reißen. Vieles spielt sich rund um den Strafraum der Gäste ab.
6
17:09
Beide Mannschaften verteidigen hoch, weshalb die offensiven Mittelfeldspieler viel Platz haben, um sich zu entfalten. Gerade verpasst es Campbell beispielsweise, einen tollen Sánchez-Pass rechts im Sechzehner der Spurs unter seine Kontrolle zu bringen. Nach wie vor keine Chancen, aber viel Tempo auf dem Rasen!
4
17:07
Doch nun zum flotten Beginn im Emirates Stadium! Beide Teams geben Vollgas und setzen nach einem Ballgewinn auf gnadenlosen Offensivdrang. Die ersten Minuten brachten zwar noch keinen Torschuss hervor, doch oftmals fehlte nur noch der finale Pass.
3
17:05
Für die Spurs geht heute darum, die beeindruckende Serie von zehn ungeschlagenen Partien in Folge auszubauen und sich endgültig zum Spitzen-Quartett aufzuschließen.
2
17:04
Manchester City kam vorhin nicht über ein torloses Unentschieden bei Aston Villa hinaus - die Gunnners nehmen demnach mit einem Dreier die Tabellenführung ein!
1
17:03
Die Kugel rollt! Arsenal steht wie gewohnt in rot und weiß auf dem Rasen, Tottenham präsentiert sich im weiß-blauen Dress.
1
17:02
Spielbeginn
16:53
Auch Gäste-Trainer Pochettino tauscht defensives Personal: Walker und Rose stellen die neuen Außenverteidiger der Spurs dar, im Gegenzug nehmen Trippier und Davies zunächst auf der Ersatzbank Platz.
16:52
Arsenal-Coach Arsène Wenger nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen die Bayern eine personelle Änderung vor: Laurent Koscielny darf in der Innenverteidigung anstelle von Gabriel Paulista beginnen.
16:45
In der jüngeren Vergangenheit sahen die Fans beider Traditionsvereine in der Regel Duelle auf Augenhöhe: Nur in einem der letzten sieben Spiele gewann eine Mannschaft mit mehr als einem Tor Vorsprung (Ausnahme: Arsenals 2:0-Heimsieg im Ligapokal 2013/14). Vorige Saison trennte man sich zunächst im Emirates Stadium mit 1:1 voneinander, in der Rückrunde fuhr Tottenham an der White Hart Lane einen 2:1-Heimerfolg ein.
16:41
Heute steigt übrigens das 170. North London derby zwischen den beiden Rivalen aus der englischen Hauptstadt. Arsenal erkämpfte sich 71 Siege, die Spurs gingen 53 Mal als Gewinner vom Feld und 45 Vergleiche endeten in einem Remis.
16:37
Tottenham führt derzeit die Europa League-Gruppe J mit sieben Zählern nach vier Partien an. Dies haben die Londoner unter anderem dem 2:1-Heimsieg gegen Anderlecht zu verdanken, welcher am Donnerstag eingefahren werden konnte. Die Belgier kämpfen neben Monaco und überraschend starken Underdogs aus Aserbaidschan (Qarabag Agdam) um ein Überwintern auf internationalem Parkett.
16:33
Den heutigen Hausherren wurde unter der Woche allerdings die zweifelhafte Ehre zuteil, zu einem Auswärtsspiel nach München reisen zu "dürfen". Während man sich vor wenigen Wochen im heimischen Emirates Stadium noch mit 2:0 gegen die Bayern durchsetzen konnte, setzte es am Mittwoch eine derbe Pleite: Die Gunners waren chancenlos und unterlagen mit 1:5!
16:29
Die Gunners verloren in dieser Spielzeit erst zwei Premiere League-Partien, Tottenham kassierte sogar erst eine einzige Niederlage. Arsenal ist seit fünf Spielen ungeschlagen, die Spurs bringen es auf zehn Punktgewinne am Stück – beide Mannschaften sind also äußerst formstark!
16:21
Einen wunderschönen guten Tag und herzlich willkommen zum North London derby zwischen Arsenal und Tottenham! Beide Teams sind in der Liga seit Wochen unbesiegt, ab 17.00 Uhr rollt der Ball durch das Emirates Stadium!

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.362

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur Herren
vollst. Name
Tottenham Hotspur Football Club
Spitzname
The Spurs
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
05.09.1882
Sportarten
Fußball
Stadion
Tottenham Hotspur Stadium
Kapazität
62.062